Forenarchiv Ess- & Trinkkultur
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Ess- & Trinkkultur" archiviert.
-
Wer gibt mir Info`s über Honig?
Wer kann mir ausführliche wissenschaftlich fundierte Informationen über Honig geben. Ich muß ein Referat für die Schule schreiben und benötige deshalb, wenn möglich, alle Insider-Info`s. Wer weiß z. B. etwas über Auswirkungen von Honig? Kann ein ... -
Marzipan aus Kartoffeln
Eine alte Köchin hat mir einmal erzählt, wie sie im Krieg wohlschmeckendes Marzipan aus Kartoffeln gemacht hat. Leider habe ich mir das Rezept nicht aufgeschrieben. Gibt es hier jemanden, der das Rezept kennt?? -
Cherry Beer gesucht!
Kann mir jemand sagen wo es Cherry-Beer von Lindeman(s) gibt. Kommt meines Wissens nach aus Belgien. Mfg -
Root Beer
Bin ich wohl alleine in dieser Republik, der Root Beer mag. Habe auf meinen letzten Artikel fast keine Resonanz erhalten. Immerhin ist diese Limonade in Nordamerika auf einem 300 Mio Menschen Markt fest etabliert. Sollte dies nicht auch in ... -
Schüttelbecher
Ich denke mal das das der falsche Forum für meine Frage ist . Weiß jemand wo ich einem Schüttelbecher aus Edelstahl her bekomme?(für Cocktails) Ich habe schon fast überall gesucht. Danke -
Wasserkefir ?
Habe von Wasserkefir gehört und habe dazu folgende Fragen: Wo bekommt man das Ferment bzw. Knolle? Ist das dann jederzeit weiter vermehrbar? Was entsteht außer Kohlendioxid? Ist das Produkt Mineralwasser ähnlich und wie lange dauert die ... -
marzipan vs. persipan
Und süßschnäbel, kann mir mal jemand den genauen unterschied zwischen marzipan und persipan verklickern? hab nur mal gehört, daß marzipan aus mandeln ist und persipan aus anderen nüssen? aber welche? und: könnte man auch aus z.b pistazien so ne ... -
außergewöhnliche Schokolade
Ich weiss mir keinen Rat mehr, hoffe darum auf eure Hilfe. Meine Freundin hat im Dezember Geburtstag. Sie ist ein totaler Schokoladenfan.(nun, wer ist das nicht!!) Nun meine Frage. Wer kennt eine Adresse wo man eine übergroße Schokoladentafel ... -
Gurkensalat
In asaiatischen Restaurants (Vietnamesisch?) bekommt man gelegentlich etwas vorgesetzt, was sie GURKENSALAT nennen. Das ist ein Schälchen mit feinen Gurkenstreifen, mit einer glasklaren, extrem leckeren süsslich-scharf-säuerlichen Sosse. Weiss ... -
Essen am Heiligen Abend
Kennt jemand ein gutes Lokal im Ruhrgebiet, bei dem man am Heiligen Abend lecker essen gehen kann? Ich hab schon rumtelefoniert, aber kein Restaurant gefunden, daß geöffnet hat. Danke für Eure Infos Edgar -
tellerwärmer
Suche einen tellerwärmer (maximal für 10 teller) für den privaten haushalt. kann mir irgendjemand ein fabrikat bzw. eine bezugs- quelle nennen? alles was ich bisher aufgestöbert habe war einfach zu teuer (200 dm ++). danke blue ps ich meine keine ... -
Ernährungsberater
Kann mir sagen, wie und wo man Ernährungsberater werden kann ? Danke! Christian -
Chilenische Weingüter...
Sehr schöne Erfahrungen beim Besuch südafrikanischer und kalifornischer Weingüter gemacht. Wie ist´s in Chile? Danke für die Tips Andreas -
Käseaufbewahrung
Kann mir mal jemand verraten, wie ich Käse am besten aufbewahren kann? Danke im Vorraus Manfred -
Fasten und Jo-Jo-Effekt?
Hab die Artikel unten gelesen und da ist mir eingefallen, dass ich das auch immer schon mal machen wollte. Ich hab's aber dann immer gelassen, weil ich Angst vor dem Jo-Jo Effekt hatte. So: Körper denkt es ist ne Hungersnot, Verbrennung runter, ... -
Wie issen das nun mit dem ollen Bier?
Also, folgende Geschichte: Ich war ziemlich lange ziemlich dick, bis ich (nach dem Zivi) zu Hause auszog, zumal ich wg. Knieverletzung keinen Sport treiben konnte. Vor allem ass ich oft aus Langweile zu Hause, weil der elterliche Kühlschrank ... -
Soja, Sojaprodunkte - genmanipuliert?
Wer kennt sich aus mit Soja bzw. genmanipulierten Lebensmitteln? Ist Soja aus ökologischem Anbau auch genmanipuliert? Welche Folgeschäden sind zu befürchten? -
Dips gesucht!
Ich suche leckere rezepte für Dips, sei es zum Salat oder zum "stippen" Danke :) -
Anstossen
... woher kommt der "Brauch" des Anstossens mit (alkoholischen) Getränken und wozu diente das ursprünglich ? Diente das überhaupt zu etwas ? -
tägl. Kalorienbedarf
Wie kann man den täglich benötigten Kalorienbedarf ausrechnen? Sicherlich gibt es dafür eine Formel, oder? Danke Mfg Sandra -
Kann vegetarisch schmecken?
Eingefleischter Fleischesser würde gerne ein wenig weniger Fleisch essen, damit auch er einen Beitrag gegen sinnlose Energieverschwendung tut. Jetzt das Problem: Immer wenn ich ein Gericht ohne Fleisch esse, habe ich trotz leerem Teller einfach ... -
ich faste !!!!!!!!!
An alle die mir hier geantwortet haben besonders - nike - :-) seit freitag bin ich dabei, donnerstag schon nix mehr gegessen und freitag ne menge wasser mit glaubersalz -grauenvoll- aber es hat seine wirkung nicht verfehlt Tja jetzt bin ich den 4 ... -
arabisch kochen
Wo finde ich arabische Rezepte besonders aus Ägypten? Ich habe Nachbarn, die aus Ägypten kommen und ich interessiere mich vor allem für deren Küche. Tschüß Brigitte -
Wer kennt 'Freeland'?
Es soll in Mülheim/Ruhr eine australische Kneipe/Restaurant geben. Kann mir jemand die Adresse mitteilen? -
Mürbeteig mit oder ohne Backpulver??
Als echter Anfänger im Backen habe ich mir in den letzten Tagen im Internet einige Rezepte für Mürbeteig herausgesucht. Einige Abweichungen bezüglich der Menge kann ich ja noch gut nachvollziehen... Aber - bei einigen Rezepten wird mit, bei ... -
wie faste ich richtig????
Kennt jemand einen link wo ich was gutes über fasten finde? ich würde nämlich mal gerne eine woche fasten aber nur mit nix essen is das da ja nicht getan oder?? vielleicht könnt ihr mir das ja auch in kurzfassung erklären wäre nett ! peace und ... -
Waffel-Rezepte
Wie wir alle mittlerweile gemerkt haben, ist die warme Jahreszeit endgültig vorbei. Auf den Stadtfesten der Umgebung (und ganz speziell demnächst auf den Weihnachtsmärkten) werden die Stände mit Glühwein und heißen Waffeln wieder dicht umlagert ... -
Fun beim essen ???
Ich bin verantwortlich für das diesjährige Weihnachtsessen, dass jedes Jahr mit denn besten Freuden statt findet, doch dieses Jahr ist es unser fünfjähriges, was eine kleines Jubiläum bedeutet. Nun möchte ich ein Lokal in der Schweiz finden, wo ... -
dumme Frage, aber ......
Warum muß man das Kochwasser eigentlich auch bei Süßspeisen (Obstknödel, ...)ein wenig salzen? Bitte um Aufklärung, danke Majo -
Wir sind mit 2 Wochen allein zuhause Was kochen
Wir sind 17 und 16 2 Wochne alein zuhaus was sollen wir kochen einfache schnelle Rezepte oder natürlich auch aufwendig (haben ja Zeit) wie macht mann zum Beispiel richtige Frikadellen?? Danke für jede Hilfe!! P.S. bitte per E-Mail -
Elsässische Küche
Im Oktober fahre ich ins Elsaß und freue mich schon auf die kulinarischen Leckereien die mich dort erwarten werden. Das Problem ist nur, ich bin Vegetarierin. Weiß jemand, ob man im Elsaß verhungern muß, wenn man kein Fleisch ißt??? In den ... -
Partyrezepte
Brauche dringend ein paar neue Partyrezepte für mindestens 20 - 25 Personen die gut vorzubereiten sind. Die Party findet im Oktober statt. Gruß Susanne -
'natürliche' Ersatzstoffe..?!
Experten, gestern erzählte mir jemand, das z.B. Holzspäne (Sägespäne?) in Orangensäften eingesetzt werden, um Fruchtfleisch vorzutäuschen.....Ist das wirklich wahr? Und wenn ja, wo kann man das nachlesen? Frank, Berlin -
Liste von E-(Farb)Stoffen in Lebensmitteln gesucht
Mutter will sowas haben, also ein eListe, in der alle chemischen E-Zusatzstoffe in Nahrungsmitteln aufgeschlüsselt sind (zumindest mit Namen) Weiß jemand, wo es sowas gibt? Danke, Jens -
Kombuchapilz
Seit kurzer Zeit einen Kombuchapilz und habe das erste Mal angesetzt. Außer den normalen Rezepten mit grünem oder schwarzem Tee bin ich im Internet noch nicht fündig geworden. hat vielleicht jemand mehr Erfahrung mit seinem Kombucha-Pilz und ... -
Zwiebel bitter??????
Warum werden zwiebel und knoblauch bitter wenn man sie mit der mulinette b.z.w. mit dem schnellmixstab pürriert?????? -
Grüner Tee
Nochmal, wo bekomme ich guten grünen Tee im Internet. Oder wer kennt einen Guten Teeladen in Hamburg. Ciao Markus -
Teelot
Mir jemand sagen wo ich ein Teelot bekomme, und was sowas etwas kostet. Mfg Markus -
Pilze
-) Wie ist das denn jetzt mit den Pilzen/Schwammerln? Darf man die 'freilaufenden' schon wieder essen, oder sind die immer noch radioaktiv belastet? Gudrun *diezumEsseneingeladenist* -
Pro-Kopf-Verbrauch an Bier in Deutschland
Hallihallo... ...kann mir jemand sagen, wie hoch der jährliche Pro-Kopf-Verbrauch an Bier in Deutschland ungefähr ist? Mit bestem Dank, René -
Kastanien-MEHL!
Eß-und kochbegeisterte Runde! Ich habe 2 Tüten KASTANIEN-MEHL geschenkt bekommen und kann leider nichts damit anfangen. WEISS jemand dazu leckere Rezepte ?????? Meric Brigitta . -
nicht die Bohne
Wer kennt Dörrbohnen? Gruss Günter -
Federweißer und Heuriger
Genau bezeichnet man damit? Sind Federweißer und Heuriger verschiedene Bezeichnungen für ein und dasselbe? Oder was ist der Unterschied? Und zu welchem Essen sollte man sie am besten trinken? Tschüssi Cora -
Rezept: sizilianische Nudeln mit Zimt ....
Wer kennt ein entsprechendes Gericht - und kann mir das Rezept mailen ?? danke Nils -
Rezept für Holundersorbet gesucht.
Ich suche dringend ein Rezept für ein Holundersorbet, da ich noch Holundersaft habe.. Bitte um rasche Antwort und danke dafür im voraus. Viele Grüsse sendet Euch Baumi -
zuckerwatte
Ich habs weiter unten bei rezepten schon mal gefragt, würde aber auch hier reinpassen. ich poste es trotzdem hier im board nochmal, falls sich jemand aufn schlips getreten fühlt - schon jetzt ein sorry dafür. also: kann mir einer erklären, wie ... -
dattelschnaps
Ich war im urlaub in tunesien und habe dort einen sensationellen dattelschnaps ( oder likör ) getrunken. wer kann mir sagen wie der heisst , wo ich ihn kaufen kann und wie ich ihn selbermachen kann ? ( ich meine nicht den aus feigen gemachten ... -
Ciabatta, Panini, Tramezzini, Focachia usw.
Bin product development manager und z. Zt. maßgeblich an der Entwicklung eines in deutschland einzuführenden neuen ital. Kaffeekonzeptes beteiligt. Wer kann mir Infos zu den in der Bezugszeile aufgeführten Produkten geben. Oder wer weiß wo ich ... -
RE
Wollte eingentlich was Schreiben, oft getan. Keine(r) hat es verstanden. Also nochmals. Wer Rezepte sucht sollte unter Kochen etc. gehen. Bitte nicht hier. Claude -
Zwergzebus
Ich habe gehört, Zwergzebufleisch soll so gut schmecken und auch so fein durchwachsen sein wie das Fleisch von Charolaisrindern.Ich weiß, das Zebus auch in Deutschland gezüchtet werden, nur habe ich keine Adressen. Wer kann mir bei der Suche nach ... -
Brettbeschreibung
Hallo Mods, dieses Brett wurde ursprünglich geschaffen, um neben "Kochen und Rezepte" die Möglichkeit zu haben, Fragen zu den kulturellen Aspekten von Essen und Trinken zu stellen. Nachdem wir nun die Möglichkeit haben, unser Brett zu ... -
Pasta-Etymologie
Auf Speisekarten in italienischen Restaurants finden sich öfter Pasta-Gerichte "alla matriciana". Nun behauptete ein Bekannter, dies sei falsch, es müsse "all` amatriciana" heißen, da sich der Name zurückführen ließe auf den ... -
Root Beer Limonade
Vor etlichen Jahren habe ich dieses tolle Getränk in den USA kennengelernt und finde, dass es Zeit ist, dass es flächendeckend in Deutschland angeboten wird. Leider sind bisher alle Versuche gescheitert z.Bsp. bei WAL-Mart und Toom-Getränkemarkt ... -
Kartoffel mal anders...
Suche Kartoffelfans, die mir ein paar originelle Rezepte für Kartoffeln geben können. (also Bratkartoffel und Kartoffelpüree kenne ich schon...) also ich meine was wirklich außergewöhnliches (vielleicht gefüllte Kartoffel, oder so etwas ....) Ich ... -
Vollwerternährung ohne Vollkornnudeln
Ein bischen was abzunehmen, und auch wegen der Gesundheit, lebe ich seit ein paar Monaten "Vollwertig". Eigentlich schmeckt mir alles sehr gut, nur eines nicht - Vollkornnudeln (bäh). Da ich aber absoluter Pasta-Fan bin, möchte ich ... -
Was ist Ouzo?
Wer kann mir helfen? Danke, Mike -
Reinigen von Sauerkraut-Fässern
Bekannte möchte wissen, womit sie am besten Sauerkraut-Fässer reinigt und desinfiziert. Früher hat sie dafür "IMI" genommen. Dieses Zeug gibt es aber leider nicht mehr. Wer kann mir sagen, welches Mittel sich am besten zur Reinigung der ... -
ANNONYME GÄSTEEINLADUNGEN - food selfmade?
Noch eine Frage am Morgen: Ich habe von sogenannten "Koch-Eßrunden" gehört, wo sich "wildfremde" Leute gegenseitig einladen zu herrlichen Menues. Wißt Ihr was dazu? .. ich wohne ca. 100 km entfernt von der Großstadt München - ... -
Brötchen
-
Vegitarisch Grillen
-
Weizenbier mit....
-
griechische Süßigkeit
-
dr. merkert / almased
-
Mineralwasseraufsprudelteile
-
Schichtkäse auf amerikanisch???
-
Kochtopf aus Marokko
Kommt eine ganz spezielle Frage. In Marokko habe ich Kochtöpfe aus Steingut,oder Porzellan, gesehen, die ähnlich einem Römertopf funktionierten. Der Topf besteht aus zwei Teilen. Das Kochgut kommt in den unteren Teil der auch gleich als Teller ... -
Schaafskäse einlegen
Mir jemand erklären,wie man einen Schaafskäse richtig einlegt.Mit Gewürzen und so weiter.Wäre euch dankbar,wenn ihr mir direkt mailen würdet,da ich die nächsten 2 Wochen nicht zuhause bin. Tschau,Holger -
Whiskeydrinks
Wwwler, welche Getränke außer Hot Wiskey und Irish Coffee kann man noch mit Wiskey zubereiten? Grüße, Faten -
Amerikanisch einkaufen
Freundin ist Amerikanerin und wir suchen einen Store in Deutschland in dem man einkaufen kann und Amerikanische Lebensmittel findet. Wir suchen zum beispiel Backing Soda Für Tips bin ich dankbar Stefan -
Cidre...
Alle, ich trinke im sommer gerne schön gekühlten cidre. was ist eigentlich der beste cidre auf dem markt? ich denke, es muesste doch noch bessere marken geben als die handelsueblichen billig-teile, oder? danke fuer eure antwort. sabine -
'Wundermesser'
Der TV-Werbung wird ein sogenanntes "Wundermesser" angepriesen. Schneidet alles, wird nie stumpf (25! Jahre Garantie) und kostet auch nicht die Welt (18 Teile für DM 99,-). Hat jemand damit schon (gute) Erfahrungen gemacht oder ist das ... -
Eine Bitte
Wer gute Tips hat über unseres Thema hier, bitte ich diese doch an http://members.aol./svoigt2000/linkpage . Diese Page hat es verdient. Claude PS: Nicht Essen, auch andere sind gefragt. -
Isotonischer Durstlöscher
Weiß, wo ich einen isotonischen Durstlöscher (Konzentrat flüssig) erhalten kann ? Bislang gab es so ein Produkt bei der Fa. Spinnrad (sehr wohlschmeckend, das Produkt nicht die Firma), die es jedoch ausgelistet hat, angeblich wg. zu geringer ... -
Party-Essen
Suche Rezepte und Ideen für ein Party-Essen, d.h. für ca. 50 Leute. Die Vorbereitung sollte nicht zuviel Zeit in Anspruch nehmen und es sollte auch kein Vermögen kosten. Hat jemand eine Idee ? Vielen Dank -
Cocktails
Wie mache ich am besten Cocktails wo gibt es im Netz Seiten oder wer kann mir sagen wie ich am besten Diese Mische welche Zutaten un welche menge (Alkoholfreie - und mit Alkohol) -
Mineralwasser vs. SODA-Club
Ich ein Vieltrinker von Mineralwasser bin, beschäftigt mich der Gedanke, ob es Sinn mach aus ökonomischen und ökologischen Erwägungen mir eines dieser Sprudelgeräte (SODA-CLUB) anzuschaffen. Zumal ich einmal in der Woche 2 Kästen Mineralwasser zu ... -
Brennesseln
Sagt mal, ich bin so oft mit dem Bike im Wald unterwegs und habe dort auch ooefters ziemlich schmerzhafte Begegnungen mit Brennesseln. Meine Frage: Kann ich die einfach mal sammeln und zu Tee verarbeiten? Als Rache sozusagen? Wie wirkt ... -
Blut oder Eiweiß in französischen Weinen
Gestern las ich in der Zeitung, daß VR China den Import bestimmter französischer Weine verboten hat, weil diese angeblich mit o.a. "Zutaten" versehen werden. Wer weiß näheres? -
Pesto von Rucola
Rucola wächst wie verr.... Wer hat ein Rezept für Pesto mit Rucola? Schon jetzt Dank von Gerd. -
Was hilft......
....... das die haut jeden Tag strahlend und gesung aussieht?? -
Rinderbraten nicht gleich Rinderbraten
Riderbraten. Mal ist er butterzart und saftig, das andere mal zäh und trocken wie Leder. Woran liegt das? Es gibt ja viele Zubereitungarten aber welche ist die Beste. Welches Fleisch, Deutsch o. Argentinisch, Bulle o. Kuh, welches Stück von wo? ... -
Fleisch für Shabu-Shabu
Weiß, welches Fleisch (also nicht nur das Tier, sondern welches Stück genau) für das japanische Gericht Shabu-Shabu verwendet wird? Das sind so ganz dünn geschnittene Scheiben, ich glaube, Rindfleisch (?), aber nicht sehr mager, sondern gut mit ... -
Tip in Parma
! Dieser Tip ist für alle, die mal nach Parma/I kommen: Trattoria L´Oca Nera Via Borghesi 3 43040 Parma Tel: 0521/233126 Einmalige Speisen, tolle Weinauswahl. Es gibt einfache Fremdenzimmer. Viel Spaß, Mathias P.S.: dies ist keine ... -
Rezeptbuch aus Trentino??
Suche ein Rezeptbuch, aus dem man typische Gerichte rund um den Gardasee, bzw.Trentino und Lombardei kochen kann. Evtl. noch mit Weinführer. Danke Ramius -
Getränke Mönche 10-12.Jh.
Eine etwas seltsame Frage: Welche Getränke außer Wein und Bier (möglichst heiße Getränke)kannten Mönche (insbesondere Mönche, ich nehme an, der Rest der Bevölkerung hat so ungefähr dasselbe getrunken) im 10.-12. Jh. im europäischen Raum? CU- Kira -
Oliven !! salzlos ??
Ich esse für mein Leben gern Oliven. Anderseits strebe ich eine möglichst salzarme Ernährung an. Gibt es überhaupt salzlose/salzarme Oliven. Dank im Voraus. herbie -
die arroganteste Kochmütze Deutschlands...
Jemand eine Meinung zu Johann Lafer? Zwei Sterne hin oder her... Danke, Andreas -
Lavazza Crema
Wer weiss, wo man in Mönchengladbach oder Umgebung - oder im Net - Lavazza-Crema-Kaffe beziehen kann? -
Cigarren aus einer Tabakpflanze
Wer kann mir Tips geben, wie ich vorgehen muss, um aus meiner im Moment wachsenden Tabakpflanze eine Cigarre drehen kann? -
Knödel aus dem Saarland, suche rezept
Ich war am we im saarland, dort gab es sehr leckere knödel mit leberwurst gefüllt, kennt jemand das rezept für mich???? danke für alle antworten im voraus! sabine -
Pflaumenknödel *schleck*
Heute gibt es bei mir Pflaumenknödel zu Mittag. Vielleicht möchte sich auch jemand daran versuchen? Ich kam nämlich beim Einkaufen der Pflaumen ins Gespräch mit anderen Kunden, die dann auch gleich Pflaumen kauften :-) Pflaumenknödel 1 ... -
espresso trinken wie der profi
Wie bekomme ich zu hause einen solch abgefahrenen espresso hin, wie im cafe? muß ich 2.000 mark ausgeben? -
Butter vs. Margarine
Mir eventuell jemand die Unterschiede zwischen Butter und Margarine beim braten erklären? Wo sind die Vor- bzw. Nachteile? Was muß ich beachten, und warum dürfen einige Margarinesorten nicht zum braten verwendet werden? Vielen Dank im Voraus, ... -
E XXX Zusatzstoffe in Nahrungsmitteln
Wer könnte mir eine URL nennen, wo die ganzen Zusatstoffe aufgelisted sind mit ihrer Einschätzung, inwieweit sie gesundheitsverträglich sind? Vielen Dank im Voraus! -
Aglio Olio
Kann mir sagen sagen wie Spaghetti Aglio Olio zubereite. Dank im voraus Markus -
Peperoni - extra scharf
Habe in meinem Gewächshaus dieses Jahr Pepperonis gezogen, die erfreulicherweise ganz schön geworden sind. Nun mein Problem: Die Dinger sind sauscharf und schon ein kleines Stückchen reicht aus, um bei mir Schweißausbrüche auszulösen. Ausserdem ... -
Inhaltsstoffe Coca-Cola
In meinem Freundeskreis konsumiert man hunderte von Litern Coca-Cola. Am nächsten Tag ist jedem schlecht, und man sucht die Schuld beim schlechten Essen oder an sonstigem. Für mich ist die Sache klar: Die Cola hat Schuld. Kann mir jemand genau ... -
Salz-Ersatz
Ich habe gehört, daß in den USA ein sogenanntes "Nutrasalt" existiert. Also sowas wie Salz-Light!? Weiß jemand wie das schmeckt oder kennt jemand die Zusammensetzung? Welche hier erhältlichen Zutaten/Gewürze könnten denn sonst als ... -
Salz-Ersatz
Ich habe gehört, daß in den USA ein sogenanntes "Nutrasalt" existiert. Also sowas wie Salz-Light!? Weiß jemand wie das schmeckt oder kennt jemand die Zusammensetzung? Welche hier erhältlichen Zutaten/Gewürze könnten denn sonst als ... -
Abnehmen?
Wer kennt "Tips & Tricks" im Internet oder auch Infos, die kostenlos sind und natürlich auch vielversprechend?! Leider habe ich bisher immer nur Seiten gefunden, die mir irgendwas verkaufen wollen... :- ( Gibt es nicht vielleicht ...