Forenarchiv Ess- & Trinkkultur
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Ess- & Trinkkultur" archiviert.
-
Einkauf in Bäckerei-Filialen
Im Brett "Handel" (weiter oben) habe ich eine Frage dazu gepostet. Es wäre nett, wenn Ihr mal dort vorbeischauen könntet. "Danke" sagt Burkhard -
Milchaufschäumer - für 3€ oder für 25€?
Zeiten der "Latte Macchiato - Mode" kann mir hier bestimmt jemand helfen. Mit Milchschäumer meine ich die kleinen Handrührer, nicht die Edelstahltöpfe, wo man dann per Hand ein Sieb einige Sekunden nach unten und oben drückt.. In den ... -
Wie heisst dieses Teil?
In besseren Restaurants ist zuweilen folgendes zu beobachten: Das servierte Gericht wird unter einer "Haube", oft aus Alu oder Silber, an den Tisch gebracht. Dieses Teil liegt also oben, auf dem Teller, ist eine Halbkugel und hat oben ... -
Schiffszwieback
Einmal echten Schiffszwieback kosten! - Bei meinem letzten Besuch in Bremerhaven stiess ich in Bäckereien, Brotshops und Delikatessenläden auf ein ungläubiges "Wat?" - Viele schienen von diesem famosen Gebäck, an dem sich die alten ... -
Mit Bitterschokolade nicht zunehmen???
Zusammen! Ich habe letztens in einer Illustrierten gelesen,dass wenn der Kakaoanteil einer Schokolade über 70% liegt,man nicht zunimmt!Klingt ja wirklich toll,doch Zucker und Fett ist da doch auch noch drin... Kennt sich da jemand gut aus? Wäre ... -
Alkoholfreies 'Verdauerli'
Was kann man eigentlich als Digestif reichen, wenn Alkohol nicht getrunken werden darf und der klassische Espresso nicht gemocht wird? Gruß Stefan -
Link Gewürze
Habe ich eine sehr informative Seite über Gewürze gefnden. Ich hoffe, der Link passt in dieses Brett - und war nicht schon 10x da. http://www-ang.kfunigraz.ac.at/~katzer/germ/generic_frame.html?Alpi_gal.html Viele Grüße Heidi -
Zum Wohl!
Neulich, beim Trinken in einem Lokal sagte ich zu meinem Gegenüber: "Auf Dich!". Was genau bedeutet das? Woher kommt den ausdruck bzw diese Sitte? Was wünsche ich denn überhaupt? "Auf Dich"... was??? Vielen Dank für die ... -
Mehl Type 405 und Type 1050 Unterschied ?
Ich gerade mit meiner Freundin wegen "falsch" gekauften Mehls Krach bekam, stellt sich mir die Frage: Was ist der genaue Unterschied zwischen Type 405 und 1050 -Mehl. Das es was mit dem Verbrennungsgewicht zu tun hat, meine ich zu ... -
Hartweizengrieß u Weichweizengrieß: Unterschied?
Gestern Grieß für Grießbrei kaufen, dabei fiel mir auf daß es beides gibt. Weiß jemand was der Unterschied ist? Heidi -
Tabaksorte Gauloises Blondes
Möchte hier jetzt keine Diskussion über das für und wider des Rauchens entfachen noch weiss ich ob ich hier im richtigen Forum bin. Ich rauche sehr gern (obwohl ich durchaus weiss, dass dies schaedlich ist) und vorwiegend Gauloises Blondes (also ... -
Küchentuch/Suppe
Habe folgendes Problem: In meinen Kochbüchern steht unter Suppen, dass man diese sieben und danach durch ein Tuch geben soll. Welche Tücher kann man dazu benutzen? Ich bin mir nicht sicher, ob normale Geschirrtücher abfärben und die ganze Chemie ... -
Selbsegepresster Saft
Schmeckt sebsgepresster Saft (Entsafter, mit Reibescheibe und Zentrifugalsieb) so "weich" - anders kann ich es nicht beschreiben- ? Alex -
Negerküsse
Leidenschaftlich gerne Negerküsse. Woraus bestehen sie eigentlich? Wieviel Kalorien haben sie und kann man sie auch selbst machen? Gruß und danke Aurikel -
Espresso ->'Wie'?
Huhu! Nun mal eine Frage an alle Espresso-Fanatiker: Wie wird er am besten zubereitet?Damit meine ich nicht die tollen Maschinchen, sondern die guten alten Espressokannen. Muss der Deckel nun offen sein oder nicht? Andrücken oder nicht? Liebe ... -
Mi Xao, Vietnamesisch
Hier im Forum rein zufällig eine Vietnamesin oder jemanden der sich mit vietnamesischen Essen auskennt??? Suche das Rezept für Mi Xao, irgendwelche gebratenen Nudeln mit Bambus, Sojasprossen, Fleisch und Gemüse. Meistens zumindest. DANKE -
Wo kommt der Döner her?
Irgendwo bei www stand neulich, daß der Döner (eines meiner absoluten Lieblingsgerichte!) gar nicht türkisch wäre- ich bin geschockt! Ja aber- wo isser dann her? Hungrige Grüße Weikko -
Frage zu Kaffee
Ein Paket Kaffee ohne Koffein geschenkt bekommen, trinke sonst nur den "richtigen" Kaffee. Kann mir jemand erklären warum der entschärfte Kaffee deutlich langsamer durch den Filter läuft, egal ob per Hand oder Maschine?? neugierige ... -
Kaloriengehalt von H2O
Habe mich gerade gefragt, wieviel kcal wohl Wasser (100ml) hat - ganz gewöhnliches Leitungswasser? Wer weiß es? Danke schon mal für die Antwort(en), Luggi -
Rezepte mit Walnüssen?
Kennt gute Rezepte mit Walnüssen? Bekam so viele geschenkt und hätte gerne ein paar Anregungen... Danke Brigitta -
Ernährung allgemein...
So langsam geht es auch bei mir los, d.h. die Gewichtszunahme und die damit verbundenen Schwimmringe zwingen nun langsam zu entschiedenem Handeln. Sicher weiß ich, das ausgewogene Ernährung, Sport usw. dazugehören, was mich jedoch interessiert: ... -
Toscana und Winzer
Ich plane eine kurze, leider viel zu kurze, Reise in die Toscana und liebe die dortige Weine. Nun da ich nicht viel Zeit habe möchte ich die Wein- und Toscanakenner fragen, welchen Winzer für Chianti, Montepulcianao und Montalcino ich unbedingt ... -
Tee richtig zubereiten?
Kommt es bei der korrekten Zubereitung von Tee an? Ein Link zu einer guten Seite oder ein Buchtipp sind auch willkommen. Vielen Dank! Sebastian -
Dunkin' Donuts in Deutschland?
Weiss wo es in Deutschland Filialen der Kette Dunkin' Donuts gibt? Berlin und München sind mir bekannt, gibts denn auch im Ruhrgebiet welche? Danke Gruß Thomas -
wer hat Erfahrung mit F.X.Mayr-Kur??
Die Runde! Draußen liegt zwar noch meterweise Schnee - aber trotzdem habe ich nun angefangen eine mildere Form der F.X.Mayr-Kur zu machen (arbeite nebenbei ganztags). Statt Milch, die ich nicht vertrage, nehme ich heiße Gemüsebrühe oder mal warme ... -
Weinfrage
Huhu! Wenn ich in 18 Jahren einen Wein verschenken möchte, der aus dem Jahre 2003 stammt, wann sollte ich mich da nach welcher Art Wein umsehen?!?! Bye, Vanessa *abernichtsoooooooteuerbitte* -
Eiswürfel mit Loch
Frage mich warum in vielen Lokale die Eiswürfel ein Loch auf einer Seite haben. Ich weiss ja mittlerweile, das die so aus dem Automaten kommen. Aber warum? gibt es für das Loch einen bestimmten Grund oder ist das aus technischen Gründen nicht ... -
Nitratgehalt ?
Mich interessieren ob es wirklich so ungesund ist im Winter grünen Salat zu essen?Grüsse Lilly -
Eiswein
Habe zwei fragen zu eiswein, konkret zu: Grüner Veltliner, 2001, Neusiedlersee 1. wie lange kann ich den lagern? 2. wie schnell muss ich die einmal offene flasche austrinken? danke hbx -
Rezept für Campingwecken???
Ein Rezept für Campingwecken. Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank im Vorraus, Lotta -
Cordon bleu
Wer weiß, woher der Name "Cordon bleu" kommt? Meine Tochter braucht es für die Schule. Danke, Marianne -
MOD ungebeten zur Hilfe eilend
Zu viele Authoren diverser Beiträge hier haben vielleicht den Kommentar übersehen: "...Dieses Brett bietet die Möglichkeit, die kulturellen Aspekte von Essen und Trinken zu diskutieren. Dazu gehört eigentlich alles, was daraus ein Vergnügen ... -
BIn echt oft bei BK aber onion rings auf em Burge
Gibt es normal net! nur normale Zwiebeln! -
Honigmelonenwodka...?
Eigentlich trinke ich ja kaum Alkohol. Allerdings habe ich vor einiger Zeit bei einem Bekannten einen wirklich guten Drink genießen dürfen: Honigmelonen-Wodka. Aber anscheinend gibts den in Österreich nirgends zu kaufen, und mein Bekannter hat ... -
Cream of Tatar
Habe ein englisches Rezeptbuch bekommen und stolpere dort immer wieder über die Zutat: Cream of Tatar Leider habe ich keine Ahnung, um was es sich dabei handelt. Wäre schön, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Danke im voraus. Nic -
krabben und co.
Mir jemand sagen, ob im 18. Jhdt. in Europa schon Krabben, Scampi, Gambas und der Rest der Familie auf dem Esstisch vorzufinden waren? Wenn ja: Wie wurden sie vorzugsweise zubereitet und verspeist? Ich habe mich ein wenig über Schalen- und ... -
Buger King: BBQ Burger immer mit 2 Onion Rings?
Und Gourmandes, gestern enthielt mein Barbeque Burger bei BK zwei Onion Rings. Irgendwie paßt das ja nicht richtig, oder war das wirklich Absicht? In der Hoffnung, dass in H-Hauptbahnhof kein Slim Shady arbeitet Stephan -
Hermannrezept
In meiner zeit gab es den hermannteig den man selbst ansetzen mußte.wurde nach einer reifezeit im ofen zu eine art brot gebacken.schmeckte ziemlich süß.kennt jemannd noch das rezept ?? -
Wein in einer lilablauen Flasche
Ich hätte mal gerne Eure Meinung dazu gehört: Irgend ein Marketingfuzzi hat den Rheingauern diese Flasche aufgeschwatzt. Mich schüttelt es jedesmal, wenn ich einen guten Wein in dieser Flasche kaufen soll. Geht es Euch genauso? Ich finde schon, ... -
Cognac vers Armagnac
Ist eigentlich der Armagnac beim Verbraucher so unter die Räder gekommen ? Selbst in Frankreich kriegt man ja Probleme im Lokal, wenn man statt eines Cognacs einen Armagnac bestellen will Dabei finde ich einen "durchschnittlichen" ... -
Darf der Bauer die Kuhmilch verkaufen?
Für ein Milchgericht brauche ich die natürliche Kuhmilch bzw. Frischmilch ohne Auszug. Frage: Darf ein Bauer mir die Kuhmilch ohne weiters verkaufen oder geht das nur unter der Hand, weil diese Vorgehensweise vom Gesundheitsamt nicht gerne ... -
Fragen zum Pfeiferauchen vom Einsteiger
Wird immer wieder ausführlich erklärt, wie man seine Pfeife stopfen sollte; unten locker, in der Mitte fester und oben ganz fest. Ich kann mir aber nicht vorstellen, wie das funktionen soll. Der Druck setzt sich doch nach unten durch. Wenn man ... -
Cognac-Kenner gefragt
Zum Geburtstag habe ich auch eine Flasche Cognac bekommen. Es steht kein Markenname drauf, allerdings handelt es sich um eine sehr schöne Glasflasche (Flachmann ähnlich, aber größer; mit Korken als Verschluss). Da ich mich mit solchen Spirituosen ... -
Warme Salatsoße bei Alfredissimo?!
Vor einigen Jahren hat ein Gast (ich glaube Leander Hausmann, der allerdings nicht auf der Alfredissimo-Homepage steht) bei Alfredissimo eine warme Salatsoße mit Balsamicoessig, Mandeln, Honig und Knoblauch zubereitet. Leider habe ich das Rezept ... -
Weight-Watcher's Punkte-System-Verteilung?
Diejenigen von Euch, die gerade dabei sind oder es schon mal mit WW versucht haben, können mir vielleicht noch beantworten, wie viele Punkte man bei wieviel Gewicht zu sich nehmen darf. Ich kann mit nur erinnern, dass es losging mit: von xy kgs ... -
Lidl-Schnaps
4711 ist nicht das Deo das wir verwenden würden, ebensowenig die nötige Promillezahl um mit einem Schnaps zufrieden zu sein.Die Rückverstärkung der Transpiration ist möglich, am besten ein neues Deo verwenden um den Hersteller verklagen zu ... -
INSEKTEN - RESTAURANT IM KREIS DARMSTADT
Kam grad mal die spontane idee, nach nem "insektenrestaurant" im raum darmstadt zu suchen, allerdings spuckt google mal wieder nur unnützes zeug aus! mich würde es nämlich mal brennend interessieren, wie das ganze krabbelzeugs so ... -
die armen Würstchen
Der Diskussion (steht noch weiter unten im Brett), ob Bockwürstchen in kochendem Wasser platzen, weil sich Wasser aufgrund der Temperatur innerhalb der Wurst ausdehnt (Theorie 1) oder weil die Osmose schuld ist (d.h. Wasser dringt durch die ... -
Restaurant+Hotel in Berlin f. priv. Feier
Wir suchen ein gutes Lokal zum Feiern (40 Leute) mit gutem Essen (Buffet wäre gut) und nettem Ambiente in Berlin - eventuell auch ausserhalb, ggf. mit Übernachtungsmöglichkeit. Wer hat hier schon Erfahrung bzw. gute Tipps (Internetseite, Buch, ... -
Wo finde ich denn bitte
Eine umfangreiche Anleitung zum Umgang mit meiner Traumfrau??? Damit ich all meine Taktlosigkeiten usw. abstellen kann. Im ernst, gibt es etwas, was in diese Richtung geht? Ein Beispiel: ich - Bring dir bitte auch einen Blumenstrauß mit sie - ... -
Backen in der Mikrowelle
Huhu, meine Freundin hat so eine tolle Mikrowelle mit Grill und Heißluft, in dem wir nun auch mal ab und zu was backen oder zubereiten wollen (zB Pommes). Mein letzter Kuchen (laut Rezept mit einer Kombination aus Heißluft und Mikrowelle gegart) ... -
Fettarme Ernährung
Alle! Aus gesundheitlichen Gründen muß mein Verlobter seine Ernährung umstellen...*freu* - und muß nun extrem an Fett sparen. Mein Verlobter ist aber ein *Käsemonster* und nun wollte ich fragen, wer mir da Tipps über möglichst fettarmen Käse, der ... -
Kein Spass, wie stelle ich meine
Freundin (40 Jahre) meiner Tante(60) und meinem Onkel(60) vor? Wir haben eine Feierlichkeit, wo ich gerne alles richtig machen möchte. Ich nenne meine Tante mit Tante Vorname und meinen Onkelmit Onkel Vorname. Kann ich alle mit Vornamen ... -
Aussprache Taittinger
Ich trinke gerne mal eine Flasche Taittinger, bin mir aber leider recht unsicher, was die Aussprache angeht. In Restaurants habe ich folgende zwei Varianten gehört (leider nicht in offizieller Lautschrift): Taiting-gäär Tetäschee (also wie man es ... -
Pfeffer
Ich darauf komme, weiß ich auch nicht, aber ich war bisher immer der Ansicht, "weißer Pfeffer" (immer als Pfefferkörner verstanden) sie einfach "schwarzer Pfeffer", aber eben vorher geschält. Jetzt kauf ich mir mal so ein ... -
Haltbarkeit Champagner?
Habe mal vor langer,langer Zeit bei dem Gewinn einer Meisterschaft 2 Flaschn(Magnum) Moet Chandon bekommen.Wie lange ist der haltbar?Oder besser zu lassen und in Erinnerung schwelgen? Gruß Ronnie -
Wasser zum Kaffee
Wozu dient das kleine Glas Wasser im Café das man manchmal zum Kaffee serviert bekommt? zum verdünnen? oder zum spülen? danke pius -
einrichtung des humidor
Die runde, ich habe zu weihnachten nen humidor geschenkt bekommen. der hat jetzt 70% luftfeuchte und wartet auf befüllung. jetzt lag da als nettes beiwerk der luftbefeuchter, das hygrometer und eine kleine holzplatte mit zwei löchern und zweimal ... -
Reifer Käse
Jemand ein Forum wo sich Köche bzw.Catering Unternehmen austauschen,ich habe einen reifen Käse in Richtung Grana und suche einige Verbraucher um diesen zu testen.Danke! gruss jokl -
Penne
Jemand den Unterschied zwischen "Penne rigate" und "Penne lisce"? Geschmacklich wie optisch finde ich keinen. Herzliche Grüße Thomas Miller -
Wein und Tipps für 30 Jährige Lagerung
An alle Weinkenner! Mit einigen Freunden will ich guten Wein (ca 30 Euro die Flasche) kaufen und in ca 30 Jahren genießen. Es soll Rotwein sein, soviel steht schon fest, alles andere ist noch offen. Welche Weine eignen sich dafür? (vielleicht ... -
Ungeschälte Kürbiskerne
Ich habe mir ungeschälte Kürbiskerne gekauft - wie kann ich Diese nun öffnen, um an den leckeren Kern zu kommen? Meine Versuche mit Rand abknabbern und dann den Rest der Schale abzupulen, haben mich nicht sehr überzeugt - obwohl bei Diäten ... -
ein paar fragen zu absinth
Hab gestern den ersten absinth meines lebens getrunken. schmeckte ein wenig wie ouzo oder pernot, also nach anis. was aber genau ist absinth ?? warum war er lange verboten ?? warum behaupten einige dass sie einen einzigartigen rauschzustand ... -
Rehkeule
Hat jemand Ahnung, ob man eine Rehkeule vormittags schon zubereiten kann und so lange im Backofen bei niedriger Temperatur bis zum Verzehr abends stehen lassen kann ohne dass sie austrocknet und hart wird? Wenn ja, welche Temperatur muss man zur ... -
Marinierte Orangenscheiben?
Feinschmecker, wer kennt ein Rezept für (pikant) marinierte Orangenscheiben "nach sizilianischer Art"? Wurde als Vorspeise mit gehackten Zwiebeln serviert. Gruß und frohes Fest Kreszenz -
Wodka
Was ist die optimale Trinktemperatur für Wodka? Woraus wird er hergestellt? Habe eine Flasche geschenkt bekommen und weiss überhaupt nichts über dieses Getränk. Vielen Dank! Jörg -
Würstchen kochen oder ziehen lassen?
Hab neulich gelesen, dass man Würstchen nur im heißen Wasser ziehen lassen soll und nicht kochen!!! Könnte mir jemand sagen warum dies so ist?? Vielen Dank schon mal im Voraus -
remoulade - strecken oder fettreduierte? tips?
Tach aus berlin, meine frau schwoert auf thomy remoulade die hat aber 75 % fett, ab und an haben wir mal fettreduzierte remoulade gehabt aber die schmeckte nach a.. und friedrich ... wer kann eine kalorienreduzierte empfehlen (nix fuer uns war zb ... -
Rieling von Meyer
Bin eigentlich Biertrinker. Nun hab ich im Zuge der ganzen Weihnachtsschenkerei von einem Kunden ein Fläschchen Rieling Croix du Pfoeller 2001, Vielle Vigne, von Rene Meyer bekommen. Da auf dem Etikette gleich eine Medaille D´or aufscheint, hab ... -
Tee verfärbt sich
Verfärbt sich Grün-/Schwearz-Tee im Laufe des Tages? Morgens ist er in der Thermoskanne noch leicht grünlich und hell, abends dunkelbraun und undurchsichtig. Alex -
Aldi Wein
Mir heute eine Kiste Rotwein im Aldi gekauft, einen Vino Ripasso DOC classico Superiore 2000 aus dem Gebiet Vapolicella für 5,99 die Flasche. Ist das ein "guter" Wein, stimmt das Preis/Leistungsverhältnis? Habe - wie man liest - keine ... -
kann man Primeur lagern? Wenn ja, wie lange? o.T.
Nix mehr, weil alles in den Titel gepasst hat. Klaro? ;-) -
Zitronengrastee
Habe mir soeben im 3.-Welt-Laden Zitronengrastee gekauft. Wie er schmeckt, braucht Ihr mir nicht mehr sagen - das weiß ich seit 5 Minuten ;-) Zubereitung muß ich allerdings noch optimieren, momentan schmeckt es mehr nach Kalk mit Zitronensaft. ... -
Fresskorb
Ich möchte den Eltern meines Freundes zu Weihnachten gern einen Fresskorb schenken . Leider fehlen mir momentan die Ideen, was man da alles hineinpacken könnte?!? Bisher habe ich: - 1 Fl. Likör - 1 Glas Marmelade - 1 Dose "Hausmacher ... -
Alternative zu Fortnum & Mason Tee
Nun erreicht die schlechte wirtschaftliche Lage auch mich und ich bin nicht mehr bereit wiie bisher für eine Dose Darjeeling Tee von Fortnum & Mason € 21 zu zahlen. Gibt es vergleichbare Tees die nicht so teuer sind? Danke & Gruß Falckus -
Granatapfel
Kultur", hoffe, bin hier richtig :) Woran erkenne ich einen frischen Granatapfel? Bis vor kurzem wusste ich nicht einmal, dass das Fruchtfleisch um die Körner richtig tiefrot sein kann, und vor Saft nur so spritzt... Die Schale, bilde ich ... -
Wandbild mit Kräutern oder Gewürzen
Meine Frau sucht seit geraumer Zeit ein Wandbild (mind 60 x 80 cm) mit Bildern von Gewürzen oder Kräutern. Alle, na ja viele, Onlineläden und Posterläden in echt hat sie schon abgeklappert und ist dem Verzweifeln nahe. Ebay & Co sind auch unter ... -
Namen berühmter Speisen - wor erklärt ?
Gibt ja eine ganze Reihe von Speisen, die nach irgendeinem mehr oder weniger berühmten Menschen benannt sind - sei es, dass dieser das Rezept erfunden hat, sei es, dass er es besonders gern gegessen hat oder warum auch immer. So z. B. ... -
Tee - an alle in Österreich lebenden www'ler
Hab weiter unten nach einem Lipton Earl Grey Tee gesucht, der in D leider nicht mehr vertrieben wird. Könnte mir jemand aus Österreich vielleicht sagen, ob dieser Tee dort in den Lebensmittelläden zu bekommen ist? Hier in D gab es ihn in einer ... -
Kohl in indischer Küche
Haben seit ca. 1 Jahr ein indisches vegetarisches Kochuch (mit sehr leckeren Gerichten). Was uns etwas erstaunt ist, dass dabei sehr viele Gemüse vorkommen, die wir bisher als eher "traditionell deutsch" eingestuft hätten, wie z.B. ... -
Ißt man bei Shrimps den Darm mit?
Gerade ein kleines Streitgespräch mit meiner Freundin, ob bei Shrimps (die ja gepult wurden) Noch der darm drin ist, wenn wir sie im Krabbencocktail oder sonstwo serviert kriegen oder im supermarkt kaufen. Oder wie ist das bei Nordseekrabben? ... -
Liste alter/gereifter Käse?
Ich bin ein Freund von gereiftem Käse d. h. z. B. Gouda der ein paar Jahre alt ist sowie Beauvoire & Mimolet (hoffe ich habe es richtig geschrieben...). Was ich suche ist eine Übersicht von "altem" Käse d. h. Käsesorten dei schon ein ... -
Rotwein und Geschmack.
Soll man den Rotwein vor dem Trinkgenuß einen Tag offen stehen lassen? Angeblich schmeckt er dann am besten. Ist das nur ein Spruch, oder ist da etwas wahres dran? Gruß Andy -
Lipton, Earl Grey, grüne Packung, 500gr. - Wo?
A propos Tee, ich suche seit Ewigkeiten o. g. Tee. Habe vor einigen Monaten noch alte Vorräte in den Geschäften aufgekauft, aber nun ist's wohl endgültig vorbei. Hatte letztes Jahr die Kundenservice-Nr. auf der Teepackung angerufen, wo mir gesagt ... -
hochwertige Teesorten, oder nur Geschmack?
Erkenne ich diese? Am Preis bestimmt nicht. Der Geruch? Bin kein Fachmann, obwohl ich Tee sehr gern trinke. Ich suche eben den Tee für mich, ich fand bisher nur "Earl Grey bluestar", der stimmt so ziemlich. Aber ich hätte es noch eine ... -
Kaffeepulver in der Espressomaschine?
Da habe ich doch so eine nette Espressomaschine, die mit Druck (15 bar) das heiße Wasser durch mein Espressopulver quetscht. Ich hörte neulich, daß ich wirklich nur Espresso in meine Espresso-Maschine einfüllen soll, keinen normalen Kaffee. Da ... -
Alkoholgehalt in Getränken und wieviel Promille?
Kann mir sagen, wie ich den Promillegehalt von Alkohol im Blut in etwa ausrechnen kann. Ich finde Seiten im WWW, die aufzeigen, wieviel Gramm Alkohol im Getränk sind, aber ich müsste mal wissen, wieviel Promille das im Blut ausmacht? Danke, ... -
weinseminare im Raum München
Schönen guten Tag, ich würde meinem Vater dieses Jahr gerne ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk machen: Ein Wein-Seminar. Leider ist die VHS schon ausgebucht. Kennt jemand andere Anbieter und Möglichkeiten in/um München? Besten Dank Jörn -
Viecher im Mehl nach kurzer Zeit - wieso denn nur?
Ich kann Mehltüten offen oder geschlossen, 1 Monat oder 1 Jahr (etwas übertrieben) aufbewahren - generell habe ich erst an der Tüte Viecher und dann innen drin. Die Tierchen sind ganz klein und krabbeln ganz langsam, Farbe etwa dunkles Braun. ... -
Waren hier nicht ein Menge Whisky-Nasen?
Salve Habe gerade vernommen, dass für Freunde des Whisky's eine interessante Veranstaltung in Zürich stattfindet. Wen es interessiert, hier ist der Link: http://www.whiskyship.ch/ Ciao Tufkac PS: Denkt dran, in CH gelten 0.8 Promille. -
Dekantieren
Jahren lagern in meinem Keller ein paar Flaschen Wein, die jetzt langsam fällig werden. Es handelt sich um Bordeaux 92er bis 94er 2emé bis 5emé Classé. Da ich natürlich nichts falsch machen will meine Frage. Müssen die dekantiert werden und wenn ... -
Mit was werden Früchte-Tees aromatisiert?
Mit was werden eigentlich Früchtetees (Himbeer, Erdbeer usw. in Teebeuteln von Aldi oder Teekanne usw.) aromatisiert? Künstlich oder natürlich? Das Zeug riecht ja wie aufgelöste Bonbons! -
gekochte Pfefferschoten u. Mü. Milchreis
Uns ist neulich die Küche zum biochemischen Waffenlager verkommen. Grund: kleingeschnittene Pfefferschoten im kochenden Wasser. (für Salat, sollte den Schoten die Schärfe nehmen, da das bei Zwiebeln unter laufendem Wasser auch ein paar ätherische ... -
Bockbier
Lieben, vielerorts ist ja nun auch Bockbierzeit. Aber woher stammt eigentlich das Wort "Bockbier" lieg ich mit dem Ort Einbeck richtig ? Welche gravierende Unterschiede gibt es überhaupt und ist in Süddeutschland das Bockbier auch so ... -
Rehrücken
Habe gelesen, dass schon jemand ein "Rehproblem" hatte, aber ich weiss trotzdem noch zu wenig. Ich habe einen ganzen Rehrücken im Tiefkühler, wie kann ich ihn zubereiten, dass er saftig und zart bleibt? herzlichen dank barbara -
Lebensmittel über dem Verfallsdatum
Es irgendwelche Lebensmittel, die man ohne weiteres auch nach dem Verfallsdatum noch genießen kann? Ich denke da an eine Bemerkung, die ich mal zu Tee gehört habe: "der wird manchmal eh erst 1 o. 2 Jahre gelagert bis er dann endlich in den ... -
Mamambert
Was ist eigentlich gegen die Produktion von Menschenkäse, also der industriellen Verarbeitung von menschlicher Muttermilch nach dem Vorbild von Kuh-, Schafs- und Ziegenkäse als idealem Nahrungsmittel von dem Säuglingsalter entwachsenden Menschen ... -
Kaffee rösten
Mir wurden aus afrika grüne Kaffebohnen mitgebracht und die würde ich mir jetzt natürlich gerne rösten weiß von Euch vielleicht jemand auf was man da achten muß und wie man vorzugehen hat???? Eine Internetseite wäre auch hilfreich. Vielen Dank ... -
Dosage bei Deutschem Sekt
Wissenden, hier eine Frage, die kein anderes Brett zu passen scheint: Was wird eigentlich bei in Deutschland flaschenvergorenen Sekten nach dem Degorgieren als Dosage zugesetzt? Beim Champagner handelt es sich um alten Wein, gemischt mit Kandis ... -
Falafes
Bin gerade in einem Text über den Begriff "Falafes" gestolpert! Was ist das? Aus dem Zusammenhang geht hervor dass es was zum Essen sein muss. Und vor allem: Wie wird das korrekt ausgesprochen?!? Vielen Dank für Eure Hilfe! (Eilt ...