Forenarchiv Kultur allgemein
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Kultur allgemein" archiviert.
-
Wettbewerb für Kulturschaffende
Unter http://www.steinroex.de findet Ihr einen Wettbewerb für Kulturschaffende. Kulturelle Projekte und Einrichtungen aller Richtungen, die wissen möchten, wie sie ihr kulturelles Schaffen durch mehr Einnahmen unterstützen könnten, sind ... -
Was ist 'business casual'?
Folgendes "Problem": Wir sind als Projektteam von einem großen Konzern zu einer Veranstaltung geladen worden. Das ganze findet abends in einer Edel-Bar (nein, nix Rotlicht! So mehr Barpianist, Mahagoniholz, Edelcocktails...) statt. Als ... -
Was bedeuten Kreuze bei einer Unterschrift?
Letztens ein Brief von einem netten Mädchen bekommen... unter ihrer Unterschrift hatte sie noch 2 Kreuze gemacht. Was haben die zu bedeuten? Ich habe so was schon mal öfter gesehen (z.B. 3 Kreuze). Wer kann mir helfen oder habe ich was verpasst? ... -
Suche Schriftzeichen für 'Wasser'
Japanisch oder Chinesisch - egal. Hat jemand zufällig ein Bild davon im www gesehen? Andrea -
Internet und Beziehungen...??
Ich studiere zur Zeit an der UCLA und besuche den Kurs "Communication Studies" und bearbeite das Seminarthema "Internet and Relationships". Ich beschaeftige mich mit der Frage, wie das Internet (Mails, Chatten etc.) die ... -
Bedienungsanleitung für einen Abakus (chin. Rechen
Wer kann mir die Bedienungsanleitung für einen Abakus besorgen oder weiß wo ich so etwas bekommen? -
suche Bilder von Malern
Wer kann mir bitte eine Seite empfählen wo ich Bider von den großen Malern der Jahrhunderte anschauen kann Dank,Albin -
Was ist Gold ?
Das laecheln ist Gold ich fing an fuer ein paar tage einen berg hochzugehen eine person kam vollbeladen alleine den berg runter langsam gingen wir aneinander vorbei mit ihrem strahlenden laecheln ohne ein wort zu sagen hoerte ich ich bin ... -
Wo gibt's Gedichte oder Sprüche?
Gedichte oder kluge Sprüche zum Thema Liebe (Whow!) Wo kann ich sowas finden? Danke Frank -
Globale Intelligenz bzw. Globales Lernen
Wer kann mir weiterhelfen? Ich bin auf der Suche nach Infos zu o.a. Thema. Wo steht dazu etwas im Internet? Gibt es Bücher? Wer hat geforscht? Vor längerer Zeit hatte ich schon einmal darüber etwas gelesen. Es geht um die Theorie, dass wenn EIN ... -
Ein Sonnenstahl im Alltag
Ein Sonnenstrahl im Alltag Ein Baum streckt sich der Sonne entgegen Die Erde bedeckt sich den Kern zu pflegen Ich folge den Strahl und finde den Teppich die Blume den Pilz All das was ich im Alltag nicht sah zeigt mir der Sonnenstrahl Lorbass -
Apfel auf Pult und Steine auf Grab
-) Ich seh´s immer wieder im TV, Kino etc. aber bisher hat mir noch niemand ne klare Erklärung geben können. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen... Was hat es zu bedeuten, wenn amerikanische Schüler am Ende der Stunde dem Lehrer nen Apfel auf´s ... -
Abschiedsgeschenk
Eine Freundin von Mir fährt für ein Jahr nach Schweden, ich baruch dringend noch ein abschiedsgeschenk habe aber überhaubt keine Ideen. ich würde mich riesig über ien paar tolle Vorschläge freuen. Danke im Vorraus Hendrik -
Griechische ???????-kette!
In Griechenland kann man öfters, besonders ältere Herren, mit einer Kette, die aussieht wie ein kleiner Rosenkranz, in der Hand beobachten. Weis jemand wie diese Kette heißt, wie sie angewand wird und ob es was im Internet darüber zu lesen gibt? ... -
mythos vom messing- oder eisenberg im weltmeer
Einen solchen mythos soll es sei's unter seefahrern sei's unter schriftstellern gegeben haben, mehr weiss ich nicht. kann jemand mit mehr infos (belegen) helfen? merci dietmar doppelposting mit geschichte -
Scherben bringen Glück . . .
. . . wieso denn eigentlich? Warum zerschmeißt man Glas auf Hochzeiten? Ist das ein Zeichen für Wohlstand? Ich würde gerne wissen, was dahintersteckt - vielleicht habt Ihr ja eine Antwort. Viele Grüße, Iris -
Werner Schimanowich
Kennt jemand Werner Schimanowich und die von ihm entwickelte Idee der kosmologischen Kalenderreform? Ich bin über jeden Hinweis glücklich! Lea -
Hallo Herr Doktor X. ???
Wie ist das eigentlich? Bei uns an der FH werden die Titel ja weggelassen... Aber wie sieht das im "richtigen" Leben aus? Erwartet der Herr Dr. Maier dass man ihn mit "Herr Doktor Maier" anspricht oder reicht ein schlichtes ... -
Ist vergleichende Werbung nun auch in Dtl. erlaubt
Bitte schaut unter Business-Recht nach. dort steht mein Diskussionsartikel. Doppelpostings sind ja nicht erwünscht, aus diesem Grund gebe ich Euch hier nur einen Verweis. Grüße, Matthias. -
Junggeselle mit 30 / Partyideen
Kumpel wird 30 ! Was macht man ausser FEGEN ??? Wäre auch über Geschenkideen/Geschenkverpackungen dankbar und evtl. Internetseiten zu diesem Thema! -
Kritisiert doch mal meine Kolumne
Ihr mal Zeit habt könnt ihr ja einen kurzen Blick auf meine überarbeitete Kolumne unter http://buerger.metropolis.de/matterne/index.html werfen und mich dann mit eurer schonungslosen Kritik fertig machen :-). ciao tm -
rezept fuer kunstblut
Bin schon seit diversen wochen auf der suche nach einer rezeptur fuer die herstellung von geringen mengen kunstblut zuhause. habe schon das internet durchsucht, aber so richtig nichts gefunden. und leider kenne ich keine maskenbildner oder sonst ... -
'Gut gekauft...
...gern gekauft!" Wer erinnert sich nicht an die DDR-Einwickelpapiere und -Einkaufstueten mit den Kauflust erzeugenden Spruechen! Doch WER stellte diese Einkaufstueten her? Sind die Grafiker bekannt? Seit wann gab es diese Tueten? Und - in ... -
GRAF SAINT-GERMAINE
Wer kann uns sagen, wie wir alles (möglichst alles bekannte) über den grafen erfahren können ??? URLs, emails, bücher, etc., etc. ich würde mich riesig freuen. ... thanxx in advance, SABAZIOS. -
Theater Faust Wurzel aus 1 + 2
Zufällig jemand die Inszenierung in Hamburg gesehen? Mich würde interessieren, was Ihr dazu meint. Viele Grüße :-) Birgit -
Was für e Geschenk für eine Gastfamilie in England
Habe dieses Jahr vor meinen Sommerurlaub in England an der Südküste, genauer gesagt in Brighton, zu verbringen. Ich werde dort mit einem Freund bei einer Gastfamilie wohnen. Aus Höflichkeit bringt man der Familie ja eine kleine Aufmerksamkeit ... -
Chinesische Kultur etc.???
Gibt es im www eine deutschsprachige!!! seite ueber die chinesische kultur, sowie chinesisches essen, rezepte etc.? danke im voraus the afterburner -
Längerer Aufenthalt im Ausland
Ich würde gerne ab Juli 2001 zuerst für ca. 3 Monate in Moskau Russisch lernen und anschließend für 6 Monate in Lijiang oder Nanjing Chinesisch. Wer kann mir zu diesen Themen Informationen geben. Ich bin 34 Jahre alt; fest angestellt,würde aber ... -
Samstag heiratet meine Freundin
Meine Freundin heiratet Samstag und Freitag ( also morgen 14.07.00) machen wir 4 Weiber was zusammen ....so als letzten Abschied vor der Ehe. Mit was kann ich meine Freundin überraschen.....BITTE KEINE VORSCHLÄGE für´n Striper! Ich möchte ihr ... -
tauschring
Suche leute mit tauschring-interesse im raum HU-GN -
Die Legende um den Bireselanger Wald (Falkensee)
Mag zwar aussichtslos sein, aber dennoch erhoffen wir uns eine Antwort über die oben erwähnte Legende. Sie geht um einen Mann, der sich im Brieselanger Wald aufhalten soll und dort für das Verschwinden von den Menschen sorgt, die sich aufmachen, ... -
Was ist Absinth?
Bis jetzt konnte ich nur herausbekommen, dass es sich um eine Art Likör gehandelt haben soll, der im letzten Jahrhundert getrunken wurde. Wer weiss mehr? Martin -
Wer hat Fragen an Peter Scholl-Latour?
Werde demnächst die Gelegenheit haben, Peter Scholl-Latour zu interviewen und suche noch Fragen, die ich ihm stellen kann. Bitte macht mit und schickt mir eure Fragen. Vielen Dank! Andreas -
Seit wann raucht die Menschheit?
Wiederangefangener Raucher (ich weiss...) würde ich gerne mal wissen seit wann Mensch raucht. Wie fing es an, wann fing es an, wo fing es an und wie darf man sich die erste Zigarette vorstellen? Danke Kuddel -
Flamenco in Linz, OÖ.
Von spanischer Sprache und Kultur seit jeher besonders fasziniert, möchte ich nun schon lange den Flamenco erlernen ... Doch nichts scheint schwieriger als das - im Raume Linz, Oberösterreich! Es gibt zwar einige Tanzschulen, die einen ... -
Fahnen
Kann mir Quellen nennen, aus denen man genau erfährt, ab wann ein Land seine Fahne führt? In den meisten Büchern über Fahnen und Flaggen, die ich gefunden habe, steht nämlich nur eine Beschreibung der Fahne und lediglich zu einigen etwas mehr ... -
küppersbusch
Suche Biografie von Friedrich Küppersbusch! Danke. -
Herr ober (nur) Professor?
Sprachkundige", mein Boss wollte von mit wissen, ob als Adresse bei einem Professer "An Herrn Professer Dideldu" oder nur "Professor Dideldu" schreibt. Dane Euch, Uli -
Rom
Ist die Frage ziemlich naiv aber ich möchte gerne wissen, warum Rom die "EWIGE STADT" genannt wird? Nur wegen der antiken Gebäude oder gibt es da noch andere Hintergründe? Danke, Gruss Mel -
Die groessten Staedte der Welt
Suche eine Liste der groessten Staedte der Welt (bezogen auf die Einwohnerzahl). Bis zur ca. 1500. Stadt, optimal waere es, wenn auch noch die Koordinaten dabeistuenden. Kennt jemand online so eine Liste oder kann mir sonst einen Tip geben, wie ... -
Christiane Herzog ist gestorben
Dies soll nur ein kleiner Nachruf auf diese großartige Frau sein, die beides, Politikerin sowie engagierte Sozialarbeiterin war. Sie litt seit Jahren unter ihrer Krebskrankheit und hatte ihre zahlreichen repräsentativen Auftritte mit Bravour, ... -
Musical, von Laien einübbar
Wir heben jetzt in grossem Rahmen JOSEPH inszeniert, mit insgesamt 70 Mann auf der Bühne und 25 Mann Orchester, Licht + Tontechnik vom feinsten usw. Auftritte beim Kirchentag, auf der Expo, insgesamt über 20 Gigs in knapp 2 Jahren Welche Truppe ... -
Beedies Zigaretten,aus was?
Wer weiss aus was diese indischen dünnen Beedies Zigaretten bestehen? Welche Blätter sind das? Ist dort auch Nikotin drin? Wo finde ich Infos? Danke für Infos und Tips heraklin -
Toiletten i.öffentl.Gebäuden ??
Es würde mich einmal interessieren, ob Toiletten in Öffentlichen Gebäuden nicht mehr gebräuchlich sind. Mein Anlaß: In Hannover (zur Expo) wurde mit sehr hohem Aufwand eine neue Hauptpost errichtet. Nur an "menschliche Bedürfnisse" hat ... -
Webeschulen - alte Webetechnik
Suche Informationen über die Einrichtung von Privat-Webeschulen auf dem Lande sowie über alte Webetechnik. Es geht um den Zeitraum ca. 1830 bis 1925. Auch Literaturhinweise angenehm. Paul-W. Wahl, 49143 Bissendorf, Nähe Osnabrück. -
ich suche und suche
Kann mir weiter helfen . ich suche nach seiten wo man nachschauen kann ob ein was bestimmte wörter heissen z.B. MATO .gib es das wort in einer sprache und wau bedeutet das. vielen dank an alle die mir antworten Pate -
Kessler Zwillinge
Mir jemand verraten wie alt die Kessler Zwillinge sind ? Danke Christian -
Was bedeutet ACME?
Vielen amerikanischen Serien und Filmen(z.B. Roadrunner-Zeichentrick) taucht immer wieder die Abkürzung ACME auf. Was bedeutet sie? Danke! Andreas -
suche festival
Im Sommer festivals in europa besuchen (interrail) und suche noch adressen bzw url von kulturfestivals bin auch an erfahrungsaustausch interessiert danke -
17jährige aus USA will Deutschland sehen!! Hilfe!!
Sie kommt mit einer Freundin, und sie sind hier mit dem Aut unterwegs und möchten wissen wo Sie hinsollen!!! Sie sind 3 Wochen hier und haben absolut keine Ahnung!!! Wo kann man sich informieren? Internet?? -
E. Flickenschild: Kind mit roten Haaren
Zufällig jemand das Buch von Elisabeth Flickenschild. Ich habe es auf dem Flohmarkt erstanden und erst später gemerkt, daß hinten Seiten fehlen. Jetzt weiß ich nicht, ob es nur die Werbeseiten sind, oder mehr. Vielleicht könnte mir jemand den ... -
Missfits im Tollhaus in Karlsruhe
Weiß jemand, warum der Kartenvorverkauf für die Missfits in Karlsruhe (30.6./1.7.) nicht beginnt. Auf der homepage ist der Auftritt noch verzeichnet, im Tollhaus in Karlsruhe wurde ich aber sehr barsch abgefertigt, ich könne keine Karten ... -
Junge Tenöre
Treten die Jungen Tenöre irgendwann mal im Rhein-Neckar-Kreis auf? -
Oper TOSCA
Jemand von Euch, an welchen beiden Tagen die Oper Tosca spielt? Also, nicht, wann sie aufgeführt wird, sonder in welcher Zeit sie spielt! Danke für die Lösung ;-) Jens -
Expo-wucher - Gibt's 'ne Lösung?
Außen, wir wollen zu viert für ein paar Tage die EXPO besuchen, als ich mich vie I-net über Übernachtungsmöglichkeiten und sonstige Preise informierte, bin ich fast aus den Latschen gekippt. Die billigste Übernachtung wäre schon ab läppischen 139 ... -
Bestechung
Ich bin nicht ganz sicher, ob ich mit meiner Frage auch im richtigen Forum bin, da es sich eher um Unkultur (bei meiner Frage) handelt, aber ich versuchs einfach mal hier :-) Ich bräuchte Informationen, am wünschenswertesten wären Chronologien ... -
Barcelona: Kultur und Feste
Brauche dringend Infos über Barcelona und die Kultur und Feste dort!!! Habt ihr irgendwas darüber oder könnt ihr mir sagen wo ich sowas finde? Vince -
karneval/fastnacht - wo ruft man ahoi?
Ahoi, ich schreibe einen text über die geschicchte des wörtchens "ahoi" und habe gehört, dass in mannheim statt alaaf oder helau "ahoi" gerufen werde. 1. stimmt das? 2. warum? 3. wo noch? herzlichen dank für infos dietmar -
Wichtige Frage über die Menschenrechte!!!!
Salü Wieso verstossen die Menschen gegen die Menschenrechte???? Brauche dringend Antwort! Danke und schöne Grüsse von Stifi -
japanische Feiertage im net ?
Kann mir einen Überblick über die japanischen Feiertage geben bzw. weiß, unter welcher Adresse ich im net nachgucken kann. Am besten wäre eine Seite mit den Feiertagen für alle oder die wichtigsten Länder weltweit. Gruß Jörg -
Gartenzwerge
Werweisswas-ler, wer kennt etwas über die (Kultur-)Geschichte vom Gartenzwerg oder kann einen Hinweis zu Herkunft, Geschichte oder Alter geben? Danke für alles, Maj -
Knie-Pinkler
Bin, wie Ihr dem Titel übernehmen könnt, bekennender KniePinkler. Hier meine Gründe,wie es dazu kam: Zum einen ist es inzwischen doch recht unfein, im Stehen auf den Deckel der Toilette zu pinkeln (bzw. fliegen all die Tröpfchen aus der Toilette ... -
Kulturmanagement
Arbeite in einem Verein, der unter anderem auch Kultur im weitesten Sinne "anbietet". Wir nennen es Soziokultur, weil hier schon seit mehreren Jahren der Versuch unternommen wird, Kultur mit Sozialarbeit, mit "ausgefallenen" ... -
Deutsche risikoscheu??
These: In Deutschland herrscht eine Grundstimmung vor, bei potentiellen Änderungen eher die Risiken als die Chancen zu sehen. Deshalb werden die Dinge lieber so zu belassen wie sie sind. Was meint ihr? Frage 1: Stimmt diese These? Frage 2: Stimmt ... -
Zivilcourage
Bearbeite gerade ein Projetkt über Zivilcourage. Mich würde mal interessieren, was eure Meinung so darüber ist. Es soll hauptsächlich um Fragen gehen, wie: Warum wird nicht geholfen? Wann muß ich helfen? Vielleicht hat ja auch schon jemand ... -
Knecht Ruprecht
Alle, wie ist dieser Knecht Ruprecht eigentlich in seine Rolle als Begleiter vom Nikolaus hineingewachsen. Ich meine, seit wann gibt es den? Hat er vorher vielleicht etwas Anderes gemacht? Gibt es da irgendeine alte Legende. Vielleicht kann mir ... -
John Romero
Suche DRINGEND informationen ueber den spiele-designer john romero,da ich ein referat fuer die uni schreiben muss. danke danke carmen -
Die Schiesser-Unterhose
James hatte unter "Sprache" eine Frage über deutsche Unterhosen gestellt. Alle Antworten stimmten darin überein, dass die klassische Schiesser-Unterhose spießig sei. Meine Frage: warum? Wer bestimmt das? Ein Hinweis: sogar meine Mutter ... -
Hörspiele als MP3, wo findet man das?
Suche sites, die Hörspiele als mp3 oder sonstige Audio-Datei zum (kostenlosen) downloaden bereithalten... Kann mir jemand ein Tip geben? Danke! :-) Philipp -
Passionsspiele
Wer hat einen heissen Tip, wo ich noch zwei Karten fuer die Passionsspiele in Oberamergau bekomme? Kennt vielleicht jemand ein schwarzes Brett, auf dem solche Karten angeboten werden? Danke Martin -
hochzeit
Habe mal gehört, dass nicht nur die "grossen" hochzeitstage benannt sind, sondern auch die "kleinen", z.b. petersilienhochzeit, baumwollhochzeit. kennt das jemand und kann mir eine aufstellung geben? lieben dank dacia -
Yasmina Reza Kunst
Jemand das Stück "Kunst" von Yasmina Reza gesehen und konnte sich den Satz merken, der ungefähr so anfängt: "Wenn ich bin,wer ich bin und du bist, wer du bist, dann bin ich ich und du du, aber wenn ich ich bin, weil du du bist, ... -
Ihr Stefan Kappers ?
Sorry, falls das hier das falsche Brett ist, ich konnte aber keines finden, das besser passt. Seit Monaten findet man in verschiedenen Zeitschriften doppelseitige Anzeigen, in denen ein Mann posiert und irgendeinen (unsinnigen?) Satz von sich ... -
Welche Feiertage?
Welche (Feier)tage feiert man im Deutschland? -
Managing Multicultural Teams
Suche englischsprachiges Infomaterial zu dem Thema "Managing Multicultural Teams". Wär klasse wenn ihr mir auch einen aktuellen Fall aus der Wirtschaft nennen könntet, den man als Beispiel nehmen könnte. Danke Steffen -
Tatkr. Unterstützung f. Theatergruppe in HH?
Hallö, wir sind eine Theatergruppe in Hamburg, die sich mittlerweile aus berufstätigen Hobbyschauspielern zusammensetzt und ausschließlich Klassiker auf die Bühne bringt. So z. B. - Die gelehrten Frauen - Die Katze auf dem heißen Blechdach - Reep ... -
Telebrother + Bigtubbies
Gibt es hier eine Verbindung? Wer verarscht wen? Und was haben Raab und Schmidt damit zu tun? Neugierig, Andreas -
Lord of the dance in Hannover ?
Ich habe gehört daß Michael Flatley (hoffentlich richtig geschrieben) die Stadt Hannover mit seiner Show dieses Jahr noch beehren möchte. Weiß jemand wann und wo das stattfinden soll und wo und für wieviel money evtl. Karten zu bekommen sind ? ... -
seepferdhäute, zebras, kürschner (kleiderkultur)
Begriffsgeschichtliche frage. zum stichwort "seepferdhaut" habe ich in Grimms Deutschem Wörterbuch folgenden Eintrag gefunden: "seepferdhaut: das fell (der zebras) kommt bey den kürschnern in Europa unter dem ungereimten namen von ... -
Familienkultur als Lebensform der zukunft?
Was haltet ihr von einer Familienkultur als lebensform der zukunft? -
wer kann... (zu HP)
Habe eine HP ins Netz gestellt (Literatur/eigene Geschichten) http://www.teichfloh.de jetzt suche ich jemanden, der Ahnung vom Zeichnen/Malen hat. Und der Lust und Zeit hat, für diese HP Bilder zu malen. Also, laßt was von euch hören Danke, David ... -
Wirtschaftskultur: BMW und Rover
In den letzten paar Jahren setzte sich der Trend zu Fusionen in der Großindustrie durch. Es glaubte wohl niemand so recht, daß dies ohne Folgen bleiben könne. Nun haben wir die erste Fusion in Europa, die richtig schiefgelaufen ist und was ... -
Erfindergeist
Hier bin ich glaub ich im richtigen brett... wir haben uns mal gefragt, ob eigentlich irgendwas von einer frau erfunden wurde. keinem von uns is was eingefallen. hat einer von euch ne idee? ach ja: es geht nicht drum, WARUM frauen nix erfunden ... -
Sicherheitsnadel II
Sicherheitsnadel II > (19.3.2000 09:17 Uhr) Erst einmal Danke an alle, die mir beim ersten Teil meiner Frage geholfen haben, aber jetzt geht's ans eingemachte. Ich muss wissen, wer die Sicherheitsnadel, so wie wir sie Heute kennen erfunden und ... -
Theater
Sollte man das hoch subventionierte Staats - und Stadttheater abschaffen??? -
Bildhauer-Suche
Wer kennt die Bildhauer: Max Wagner und Josef Lang, oder kann mir nähere Angaben über sie machen. -
salz und brot
Sagt mal, warum schenkt man leuten zum einzug salz und brot? gibt's das nur in deutschland? danke! barbara -
Redskins oder Red Skinheads
Wer kann mir Auskunft geben über diese Skinhead Gruppierung oder Untergruppe, welche Richtung sie vertreten usw. Bitte auch an meine Mailadresse, vielen Dank vorab!! -
Masken im venezianischen Karneval
Kann mir sagen, wie die Masken im venezianischen Karneval genannt werden? Vielen Dank Carsten -
Benimm-Regeln
Kennt jemand eine Seite, auf der man Benimm-Regeln lernen kann zum z. B.: * Wo legt man beim Essen die Serviette hin? * Welche Kleidung trägt man bei welcher VA? Gruß B. -
Japan-Festivals im Ruhrgebiet?!
Ich bin ein ganz großer Japan Fan. Ich interessiere mich u.a. sehr für ihre Kultur und ihre Gewohnheiten. Da ich leider nicht in der Lage bin, selbst nach Japan zu reisen, würde ich gerne hier im Ruhrgebiet an japanischen Veranstaltungen ... -
Kein Spaß für Gläubige?
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand sage könnte, wo das Wort Heidenspaß herkommt! Danke. Tschuess Lothar Boettcher -
Ethnologie/'Wächterbogen'
In einem Artikel über den "..Bogen bei den mesolithischen Stämmen Nordosteuropas" (BUROV, G. 1978) fand ich den Begriff "Wächterbogen" im Zusammenhang mit Funden von enorm großen Bögen aus dem 5. u. 6. Jahrtausend B. C. BUROV ... -
Jüdisch-Hebräische (Lehn)worte?
Es eine möglichst komplette Liste o.ä. der jüdisch-hebräischen Wörter und evtl. Redewendungen (z.B. Schlampe, Stus, guter Rutsch etc), die in die deutsche Sprache eingeflossen sind? Vielen Dank im voraus. Andreas -
Mitklatschen wieso, weshalb und warum nur?
Mann kann es mit einer fast 100% Sicherheit voraussagen. Eingängiger Takt = mitklatschen des Publikums. Letztes peinliches Beispiel: Nach einer überragenden Vorstellung des Chinesischen Staatscircus hatte das deutsche Publikum nichts besseres zu ... -
Kulturgeschichte des Schnullers
Wer weiß was über die Kulturgeschichte des Schnullers? Wo kann ich was nachlesen? Hat überhaupt schon mal jemand darüber geschrieben? Oder aber auch: Wie sind eure Erinnerungen an diesen "allerersten massiven Betrug" an euch? Bernhard -
Kaiser - König
Ist da eigentlich der Unteschied? Und, hätte Deutschland sowas, wäre es doch ein Kaiser, oder? Und wer wäre das? bye, Vanessa *odersollteichlieberbeiGeschichtefragen?* -
Glockenklöppel
Mir jemand erklären warum sich bei den Glocken in Europa (und auch Amerika) der Klöppel innen befindet und die Glocken in Asien außen "angeschlagen" werden? Vielen Dank im Vorraus. Tschüß Lothar Boettcher -
turban binden?
Experten wer kann mir helfen? ich schreibe eine diplomarbeit zum thema sahara. darin enthalten sind auch unterrichtsvorschläge für die primarschule. ich fände es cool, wenn man mit den schülern zusammen einen turban binden könnte. MEINE FRAGE: ... -
Washington D.C.
Hallöschen! Kennt jemand ein paar Seiten im Internet über Washington D.C. (Sehenswürdigkeiten, usw.)???????? Es würde mir auch nichts ausmachen, wenn diese in Englisch sind. Gruss, loela