Forenarchiv Kultur allgemein
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Kultur allgemein" archiviert.
-
ich nochmal
Danke fuer eure hilfe auf mein posting von vorhin jetzt ergibt sich eine neue frage: was mache ich, wenn der verstorbene den freitod gewählt hat? die familie hat den tod sehr privat gehalten, niemand war informiert im haus... nur die engste ... -
kondulieren - wie?
Habe jetzt keine passende Kategorie für mein Anliegen gefunden... Ich stelle meineFrage jetzt mal im Kultuforum... Das ist noch das passendste... Die Frage, die ich habe ist eigentlich simpel, aber ich habe auf dem Gebiet noch keine grossen ... -
Auswandern (Achtung: interaktiv!)
Grüße an die Experten! Ist ja eigentlich verpönt... aber ich frag trotzdem: Wer mir armen Schüler so kurz vor dem Halbjahreszeugnis helfen will, der beantworte folgende (Um-)Fragen: Stell dir vor, du WILLST auswandern: a) Welche Gründe kannst du ... -
Hochkultur in Westafrika
Bezeichnung der Hochkultur, die es in Westafrika gegeben hat, fällt mir ums Verworgen nicht mehr ein. Der Name dieser Kultur ist m.W. identisch mit dem Namen eines heute noch existierenden Volkes. In Erinnerung ist mir noch die für diese Gegend ... -
Ypsilon
Nicht oft, aber doch schon mehrfach, habe ich auf deutschen, alten Grabsteinen diesen Buchsstaben ÿ, also ein Ypsilon mit einem Doppelpunkt drauf gefunden. Wir heißt der, wann wurde der verwended, warum, wie hat man den ausgesprochen, warum gibt ... -
Bücherverbrennung in den USA
Hallt hier nicht ein Aufschrei durch das Forum? Warum nehmen die Teilnehmer von www einfach so hin, daß in den USA weiterhin Bücher verbrannt werden? Warum nimmt der "aufgeklärte" Teilnehmer von www einfach so hin, dass die Darwinsche ... -
Nemesis - Göttin der Vergeltung
Wer kann mir zu folgendem Zitat etwas mitteilen?: "Geboren werden, herumirren, sterben, verwesen, vergessen werden." Nemesi -
Sommer-, Winter- etc. -anfang
Kommt es, daß der Sommeranfang immer am 21.6. ist, sich der Anfang von Frühling, Herbst und Winter aber immer (wenn auch in einem bestimmten Rhythmus) verschieben? Z.B. war der Winteranfang in 2001 der 21.12., in 2002 ist es aber der 22.12. - ... -
Urlaubszwang
Haltet Ihr von dem Megastau der letzten zwei Tage auf manchen Autobahnen? Sobald mal ein paar Tage frei sind, legt sich der Deutsche auf die Autobahn. Mir kommt es vor, als ob der durchschnittliche Deutsche ein ziemlich armer Hund sein muß, daß ... -
'Big Ben' - Was ist das eigentlich?
In einem Computersüiel ("You Don't Know Jack" Teil 1 oder 2) wird die Behauptung aufgestellt, "Big Ben" hiesse nicht jenes berühmte londoner Gebäude, sondern lediglich die darin befindliche Glocke (obwohl diverse Lexika etwas ... -
Deutscher Ausdruck/Begriff
Wer weiß, was sich hinter dem Ausdruck "Ringelpietz mit Anfassen" verbirgt? -
Strohsterne in England?
In meiner Heimat sind aus Stroh gebundene Sterne ein traditioneller Christbaumschmuck. Ich möchte jetzt gerne einem Engländer solche Strohsterne schicken - allerdings nur unter der Voraussetzung, dass nicht auch in England ähnlicher Schmuck für ... -
Weihnachtswuensche
Teilen Sie mir bitte mit, wie die richtigen Weihnachtswuensche (sowie zum Neuen Jahr) fuer Freunde und fuer Kollege (sehr hoffliche Form) sein wird.Was kann ich noch zusaetzlich altaer Leute wuenschen? Beste Gruesse aus St. Petersburg, Russland ... -
kunstmagazin
Es ein magazin über kunst und kultur zum lesen als heft? es sollte günstig und leicht verständlich sein. für die antwort vielen dank im voraus mfg kunde3 -
Buch über Briefe von Soldaten
Frau sagte es gäbe ein Buch über Briefe die Soldaten und die frauen derer geschrieben haben während des Krieges. Artikel gibt es im Moment auch in der Bildzeitung. Kennt jemand dieses Buch ? Vielen Dank. Gruß Anno -
Pfennigfrage
Ihr kennt doch sicher diese Sitte: Pfennigstücke werden gesammelt, um Brautschuhe zu kaufen. Was machen diese Frauen, wenn der Euro kommt? Alles in 1-Cent-Stücke umtauschen? -
Clash of Civilization Critical essay
Ich würde gerne (möglichst auf englisch) einen Critical essay zum Thema Clash on Civilization von Samuel P. Huntington lesen. Ich wäre Euch sehr dankbar falls ihr mir einen Critical essay zu diesem Thema empfehlen könntet.Vielen Dank! -
Briefe mit einem Füller schreiben ...
... ich habe immer das gefühl, daß ein brief mit füller geschrieben, eine völlig andere note bekommt, als wenn man mit einem kuli schreibt. denke, es geht noch mehreren so. wer kann mir einen guten füllfederhalter empfehlen, oder mir seiten im ... -
griechischer 'rosenkranz' ?
Ding hat doch einen eigenenen namen, oder ? damit, heisst es, spielen die griechen im café. es sieht aus wie ein rosenkranz, es gibt metall- und perlenvarianten und jetzt hab ich so etwas geschenkt bekommen (hilft wohl sich das rauchen ... -
Streichhölzer und vorher
Wann gibt es Streichhölzer? Weiss jemand, wie die ersten aussahen und wo/wie sie aufbewahrt wurden? Was stand auf den Schachteln? Wie wurden vorher in bäuerlichen Verhältnissen Kerzen und Oellampen entzündet? Alles zum Thema interessiert den Frank -
Anrede OB (Oberbürgermeister)
- in unserer kleinen Stadt (25 000 Einw.) komme ich mehrmals jährlich mit unserem OB zusammen. Da gerade ein Wechsel desjenigen ansteht, möchte ich klären, wie er richtig angeredet werden sollte. Varianten: a) Nur "Herr ... -
Etikette Handreichen und Duzen männl./weibl.
In einem Verkaufstraining für Hochschulabsolventen tauchten heute zwei Fragen auf, die ich - auch nach Studium der einschlägigen „Benimm“-Literatur - nicht endgültig beantwortet fand. 1. Eine Außendienstmitarbeiterin (ca. 27 Jahre alt) betritt ... -
Was passierte alles ma 27.Oktober??
Egal, welches Jahr! Hat jemand Seiten im Internet? Danke!!!!!!!! -
erhobener Zeige- und Kleiner Finger...
Wieder so ne frage... woher kommt die "angewonhneit" insbes. von rockstars auf der bühne mit ausgestrecktem Zeige- und kleinem Finger rumzurennen ?? (nicht zu verwechseln mit "Victory" oder nur dem Mittelfinger :-) das sieht ... -
New York City Ballet...
Heute war in der FAZ ein Artikel ueber das NYCB und deren Auffuehrungen in Edinburgh und in Athen. Dabei fiel mir der letzte Satz auf, und es wuerde mich interessieren ob Ihr dass genauso sieht: "Als Balanchine 1962 bei seinem ersten Besuch ... -
Weltkindertag
War Weltkindertag, heute ist "Tag des Butterbrotes". Hat jemand von euch oder euren Freunden eine Liste oder kennt eine website, wo sämtliche solche kuriosen Tage aufgeführt sind? Das ist schon äußerst interressant, wie ich finde. Wer ... -
Jüdisches Museum / Von Michael Naumann
Zur Kenntnisnahme: Ein Museum für die Zukunft / Von Michael Naumann Erinnerungskultur ist einer der Respekt erheischenden, zugleich Abstand schaffenden Begriffe, mit dem seit fast einem Jahrzehnt von wohlmeinenden Politikern und Publizisten in ... -
Benimmregeln beim Vorstellen
Wie mach ich´s richtig, wenn ich einen Bekannten zufällig treffe und ihm meine Begleitung vorstelle. Sage ich "... Das ist Hans Müller" oder muss ich erklären, in welchem Zusammenhang er mit mir steht, also z. B. "... Das ist mein ... -
Warum hält man beim gähnen die hand vor den mund?
Interessiert der kulturgeschichtliche hintergrund des hand-vor-den-mund-haltens beim gähnen. ich hab mal geruechteweise vernommen, es stamme "aus dem mittelalter" (sehr dehnbar!) und gruende sich auf die vorstellung, dass aus dem ... -
Nießen und das Benehmen dabei
Ich habe vor einiger Zeit mal gehört, dass es heutzutage nicht mehr üblich ist "Gesundheit" zu sagen, wenn jemand nießt. Stattdessen müsste der "Nießer" eigentlich Entschuldigung sagen nach neueren Benimmregeln (darauf lege ... -
Hitchcock
Hat mich schon etwas an Überwindung gekostet, meine Frage in dieser Rubrik zu veröffentlichen; doch ich denke das dieser, von mir als etwas in Richtung Kult zu betrachtetender Film, (nur) die Rubrik Film,etc... nicht verdient! Meine Frage bezieht ... -
Allgemeinbildung...?
Angst, dies wird kein jammernder "Hach, was geht die Bildung der Leute den Bach runter" Text. Wollte nur eben etwas loswerden, was mich ein bisschen gewundert - na, sagen wir ruhig schockiert hat. Im Geschichtsbrett (und auch in ... -
Musikstudium Aufnahmeprüfungen
Ich möchte mich gerne für das sommersemester 2002 auf einer fh anmelden, um musik zu studieren. auf der homepage habe ich erfahren, dass man unter anderem an 2 instrumenten ausgebildet werden soll. vorher jedoch gibt es noch eine aufnahmeprüfung ... -
... oder aber schweige für immer!
In diesen seichten amerikanischen Komödien ist die Frage des trauenden Popen: "Wer etwas gegen die Verbindung dieser Leute einzuwenden weiß, spreche jetzt oder schweige für immer!" (Nicht ganz wörtlich), meist Anlass für eine aufgeregte ... -
Sturm auf Belecke
Wer kennt DAS Gedicht, was die Soester Fehde bschreibt und vor allem den Sturm auf Belecke? Es fängt glaub ich so an: Als die Nacht vor Pfingsten war kam aus Soest eine große Schar Weiter weiß ich nicht aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen... ... -
'Versicherungskultur'
Wissende, zwar hat es mit Kultur nicht direkt etwas zu tun aber ich muss mal was loswerden... In der letzten Zeit fällt mir auf, daß unsere Gesellschaft immer stärker ihre Verantwortung abgibt. Es entsteht ein Volk von Abge- und Versicherten die ... -
Wann welcher Knoten???
Brauche eine Webseite, auf der ich finden kann, wann ich welchen Krawattenknoten verwenden sollte. Zum Beispiel zu welchen Angelegenheiten nimmt man am besten den Windsor-Knoten, wann ist er übertrieben?? Gruss, Alex -
MOD Bitte etwas mäßigen ;-)
Ich habe den gesamten Thread gelöscht, weil außer gegenseitigen Beleidigungen nicht mehr viel Sinnvolles dabei herauszukommen schien. Wer weiterdiskutieren möchte, soll das bitte im Plauderbrett tun. Noch ein Wort an die Neuen: Es ist nicht sehr ... -
Dringend! Text für kleine Dankesrede gesucht.
Und sonstige Wortgewaltigen, da ich leider nicht mit Eurer Gabe ausgestattet bin, ich andererseits nicht um eine kleine Rede herumkomme, bitte ich um Eure Hilfe. Auf einer Hochzeitsfeier im kleinen Kreis (nur Geschwister und Freunde)sollte ich ... -
[Artikel wurde gelöscht.]
-
Grab wird neu belegt - und die 'Reste'?
Deutschland ist die sog. "Ruhezeit" auf Friedhöfen meist nur 25 oder 30 Jahre. Danach kann ein Grab neu belegt werden. Wenn ein solches nun neu ausgehoben wird, finden die Totengräber doch bestimmt noch jede Menge unverweste ... -
Twielight in the forbidden city
Reginald Fleming Johnston, der englische Lehrer des letzten chin. Kaisers Pu Yie, verfasste nach seiner Rückkehr nach Großbritanien eine Biographie der Vorgänge während seiner Lehrerzeit in der verbotenen Stadt in Peking die im Original ... -
Pinselform
Es ist eine weltbewegende Frage, von der die Weiterexistenz des christlichen Abendlandes abhängt, ich weiß, aber interessieren tuts mich trotzdem. Warum sind die Stiele bei Aquarellpinseln hinten so unverschämt spitz? Meine Söhne habne sich schon ... -
jack-or-jive
Sei mein Held und verrate mir, was dieser englische Auspruch bedeutet! Meine eigenen Wörterbücher konnten mir nicht weiterhelfen... Allerheldigste Grüße: Flora. -
Wo haben Prominente ihren Schulabschluss gemacht?
Für eine Arbeit zum Thema "Schulabschluss" suche ich Informationen darüber, wo (in welcher deutschen Schule) prominente/berühmte Personen (z.B. Politiker, Schauspieler, Musiker, Schriftsteller, etc.) ihren Schulabschluss (Abitur, ... -
08-15
Weiß jemand, woher der Ausdruck "08-15" (nullachtfuffzehn) kommt ? ich glaube es mal gewußt zu haben... aber das Gedächtnis... Jochen -
Wolfgang Wagner
Hat Wolfgang Wagner in Bayreuth einen Vertrag auf Lebenszeit. Weiß hier jemand wie lange schon, und wer diesen Vertrag mit ihm ausgehandelt hat? Cu Rene -
TV-Tip 21-07-01
Arte 21.07.01 21.40 Uhr - 22.40 Uhr Kulturmagazin - metropolis Titel: Die Kultur- Hauptstadt Rotterdam http://www.lernzeit.de/themen/sendungen/mgn/mgn210701_inhalt.phtml Gruß Henry -
Kulturhaupstadt
Lieben, Letztens hat sich bei uns im Kunstunterricht die Frage aufgeworfen, ob Berlin denn noch als Kulturhauptstadt anzusehen ist (wie vor ca. 18 Jahren, wo jeder noch nach Berlin wollte),oder ob inzwischen eine andere Stadt diesen Status ... -
Hier ein gelegentliches Silberhochzeitsgedicht
Die Silberhochzeit ist ein Fest, das sich nur einmal feiern lässt; drum feiert man es gründlich. Man kauft viel Fleisch, Wurst, Bier und Wein und lädt sich viele Gäste ein, teils schriftlich und teils mündlich. Man denkt: Es war nicht immer ... -
Hochzeitsrede (bzw. -gedicht)
Wer kennt dieses Gedicht: Vater - Tochter: das ist immer eine eigne Allianz. Nur wer's kennt, hat einen Schimmer von dem ganzen Eiertanz: Denn da bilden Vaterliebe und der Stolz aufs eigne Kind... keine Ahnung, wie´s weiter geht. Oder sieht hier ... -
Gute Gewohnheiten
Möglicherweise nicht die 100% perfekte Kolumne hier, aber Ihr werdet mir das sicherlich verzeihen... :-) Ich bin auf der Suche nach "guten Gewohnheiten", die Euch einfallen, welche, die Ihr selbst praktiziert oder gerne haben würdet und ... -
Nochmal Dresscode auf Hochzeit
Einer Hochzeit, wo festliche Kleidung erwünscht ist: tagsüber zur kirchlichen Trauung ein mittelgrauer 2-Teiler mit weißem Hemd und blauer Krawatte, brauner Gürtel, braune Schuhe. Abends schwarzer Dreiteiler, Weste silber, mit welcher Krawatte ... -
sonnendarstellungen in verschiedenen kulturen
Suche Darstellungen der Sonne aus verschiedenen Kulturen. Ich weiss nicht, ob es da überhaupt unterschiede gibt? Aber ich gehe mal davon aus. Wer kann mir sagen, wie z.B. Asiaten die Sonne darstellen. Ich suche außerdem einen internationalen ... -
Sprüche
Vielfachen Wunsch eines einzelnen, veröffentliche ich hier einen größeren Teil meiner Srrüchesammlung. Die total ätzenden sind natürlich ausgelassen. Ob das unbedingt Kultur ist weiß ich nicht. A Arbeit: Jeder macht was er will, keiner was er ... -
Besorderer Gag für eine Party gesucht
Suche für eine Geburtstagsparty (Nähe Frankfurt/Main, Alter der Gäste zw. 10 und 40 Jahren) einen besonderen Gag (z.B. einen Alleinunterhalter oder etwas anderes). Hat jemand eine Idee? Sollte allerdings im erschwinglichen Rahmen sein (bis max. ... -
Dresscodes
Wie funktioniert das mit den Dresscodes? Festlich = dunkler Anzug? Was steht in der Einladung, wenn Smoking erwartet wird? Was zieht man/frau "üblicherweise" bei einer Hochzeit (als Gast) an? Ist ein hellgrauer Anzug (2-tlg.) zur Kirche ... -
Goldene Hochzeit
Bin am Entziffern eines Textes aus dem 17. Jht. Anläßlich einer Goldenen Hochzeit ist dort die Rede von einer 'Zeder Hochzeit' oder 'Ander Hochzeit'. Kann mir jemand sagen, ob diese alten Bezeichnungen auf ein 50jähriges Hochzeitsjubiläum einst ... -
Bakun Staudamm schon fertig?
Würd gern wissen, ob der Bakun-Staudamm mittlerweile schon fertig ist. Habe früher mal etwas von einem Baustopp gehört, danach aber von keiner weiteren Entwicklung. :( Danke für eure Hilfe, Matthias -
Infos ueber Welttage
Ich bin auf der Suche nach den offiziellen Welttagen (z.B. Vatertag, Tag des Buches, Tag der Mutter etc). Weiss jemand, welche Institution dafür verantwortlich ist oder woher ich eine Liste dieser bekomme, damit ich wenigstens einen Tag davor ... -
Das Globale Dorf ....
Wenn man die Weltbevölkerung auf ein 100 Seelen zählendes Dorf reduzieren könnte und dabei die Proportionen aller auf der Erde lebenden Völker beibehalten würde, wäre dieses Dorf folgendermaßen zusammengesetzt : 57 Asiaten 21 Europäer 14 ... -
deutliche Zeichen anhand von Speisen o.ä.
Es seinerzeit eine eindeutige Sprache durch die Haltung eines Fächers gab, davon habe ich schon einmal gehört. Auch andere "Weisheiten" sind oft auf alte Bräuche zurückzuführen. (Zahn zulegen - kommt von Topf über dem Feuer herablassen, ... -
Was ist Kultur?
Was bewegt den Menschen dazu, einen verhüllten Reichstag oder ähnliches als Kunst, Kultur zu bezeichnen? Ist es der Wunsch der Flucht aus dem trivialen Leben, welches der Mensch abschütteln will, indem er paradoxe Verhaltensweisen zeigt? Ist es ... -
Museum der Phantasie eröffnet!!
Kunstinteressierte! Für alle die es noch nicht wissen: heute wird in Bernried am Starnberger See das Museum der Phantasie eröffnet! Es beherbergt die bedeutende Expressionisten- und Kuriositätensammlung von Lothar-Günther Buchheim. Ein absolutes ... -
Stadtplan Berlin
Weiß jemand, wo man im Internet einen Stadtplan von Berlin kostenlos anfordern kann? Ich kenne das von anderen Städten, daß dies möglich ist, bei Berlin finde ich aber nix. -
Froh zu sein bedarf es wenig
Weiß irgendjemand von euch, welchen Ursprung das Lied "Froh zu sein bedarf es wenig" hat bzw. in welchem zeitlichen Rahmen es entstanden ist ? Vielen Dank im Voraus Alex -
Bin ich zu altmodisch?
Als ich letztens in den Bus einstieg, kam mir so ein Milchgesicht von vielleicht gerade mal 12 Jahren entgegen. Ganz lässig lümmelte er sich aus der Tür und steckte sich sofort eine Kippe an. Ist das normal? Ich bin doch gerade mal 21!! Aber ... -
Abu Simbel
Komme eben aus Ägypten zurück, habe dort u.a. den Tempel von Abu Simbel gesehen, der ja wegen des Assuan Staudammes zersägt und an höherer Stelle wieder aufgebaut wurde. Ein Film hat angedeutet, daß der ganze Tempel, der ganze Stein mit der Hand ... -
Material: Computerkultur/-kunst/Jugendmedienkultur
Ich suche Material, Erfahrungen und Meinungen zu dem Themenkomplex: aktive Medienarbeit bzw. Medienpädagogik mit dem Schwerpunkt Internet, Computerkunst und Multimedia. Besonders interessiere ich mich für die Orientierung in Richtung ... -
Geldgeschenke zur Konfirmation/Kommunion
Ich weiß nicht, ob dies das richtige Board ist. Es geht um Geldgeschenke zur Konfirmation. Zu meiner Zeit bekam man, meist von den Bekannten der Eltern, Briefumschläge mit Glückwünschen und einem Geldschein darin. In den Siebzigern war das ... -
maßgefertigte Schuhe
Vorsicht DoppelPosting (MODs. gibt es denn tatächlich noch keine Seite über Mode???) - bitte im Brett JOBS antworten hallo Leute nachdem ich jetzt aus dem Turnschuhalter raus- (und in eine seriöse Firma rein-) gekommen bin, mußte ich mich mit ... -
Djembe gesucht
Ich mache seit kurzer zeit Afro-trommelkurse und möchte mir nun eine eigene Djembe zulegen. Nur habe ich leider absolut keine Ahnung, was ich für eine Djembe anlegen muss (die eben nicht nur für Dekozwecke herhalten soll). Mein trommellehrer ... -
Hexengedicht gesucht
Suche ein älteres Hexengedicht, dessen Quelle ich garnicht kenne. Um genau zu sein, hatte meine Oma nur noch Wortfetzen in Erinnerung. Da sie aber in 2 Monaten Klassentreffen hat, würde sie dort gern das gesamte Gedicht zum besten geben. folgende ... -
Was sagt der Knigge dazu?
Lage: Hochzeit, Braut hat einen wunderbaren Hut, von dem sie sich nicht trennen möchte. Fragen: - kann sie beim Stehempfang nach der Trauung das Prachtstück auf dem zauberhaften Prachtkopf lassen? - wie ist es damit beim anschließenden Essen? - ... -
Länder, Kulturen,...
Würde gerne Email-Freundschaften mit Leuten aus anderen Ländern (hauptsächlich Südamerika) schließen. Kann mir jemand Tipps geben, wie ich zu Adressen komme, oder wo ich mich dazu veröffentlichen kann. Danke im Vorraus Taran -
Einschulung ausserhalb von Deutschland
Ich suche Informationen zu den Einschulungstraditionen ausserhalb von Deutschland, etwa in Polen, Portugal, England, Daenemark, Belgien, Frankreich, Norwegen, Slovenien, usw. Kann einige mir damit helfen? Danke, KIM -
Blonde Kinder auf den Salomonen???
Ich habe letzthin eine Dokumentation über den Südpazifik-Inselstaat Salomonen gesehen und war total erstaunt, dass alle Kinder dort (man bemerke: sie sind dunkelhäutig) eine blonde Haarpracht haben. Wie ist so etwas möglich? Die ... -
Urmila-Bedeutung des Namens?
Bin ziemlich unsicher, ob ich hier überhaupt richtig bin. Aber es würde mich sehr freuen, hier jemanden zu finden, der mir etwas über die Bedeutung des Namens Urmila erzählen könnte! Vielen Dank für die Mühe im Voraus. Tschüß und schönes ... -
Robert Delaunay: Kreisformen, Sonne Nr.3
Kann mir Angaben (Websites?) über Robert Delaunay und sein Bild Kreisformen, Sonne Nr.3 geben? Brauche vor allem Lebenslauf usw. Wäre happy... MfG Muck -
groesste Disco in NRW?
Jemand von Euch, wie ich herausbekommen kann, welche Disco die Groesste in Nordrheinwestfalen ist? ( flaechenmaessig). Das Tarmcenter in Bochum vielleicht? Oder das Soundgarden in Duisburg? Danke schon mal im voraus. -
Geschichtliches zum Thema Schmuck
Sehr geehrte Damen und Herren, ich suche für meine Semesterarbeit Infomaterial und Internetadressen zum Themenbereich "Schmuck" insbesondere zur geschichtlichen Entwicklung des Tragen von Schmuck und von Schmuckstücken. Besten Dank im ... -
Suche bilder von Gamsbard
Tja das wars auch schon. Ich suche für ein Projekt Bilder von Gamsbärten (das sind diese Haarigen dinger die sich vor allem Bayern gerne an ihre Filzhüte stecken.) ich würede mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann. -
loveparade
Was hat berlin eigentlich so ein problem, dieses geniale, über die grenzen hinaus bekannte happening zu unterbinden? bekommen die es nicht gebacken mit den ausrichtern eine ordentliche regelung für alles organisatorische zu treffen(müll etc)? das ... -
Aprilscherze
Als Information für alle, die die Geschichte und die Geschichten über die vermuteten Ursprünge der Aprilscherze kennen möchten, folgt ein ziemlich langer Text. Viel Spaß Barney Der 1. April "Der 1. April ist der Tag der ... -
zukunft der printmedien
Brett erscheint mir doch am sinnvollsten... ich hab z.b. früher immer gern computerzeitschriften gekauft, weil da oft mal brauchbare tips und anleitungen drin waren. wenn ich heut sowas such, find ich's im internet. das online-angebot von anderen ... -
Was ist...
... eigentlich ein Kultur-Bolschewist? Ich kann den Begriff nicht richtig einordnen. Vielen Dank schon mal im voraus, Götz -
zitate
Sich im internet datenbanken die zitate vieler denker beinhalten ... natürlich sollte man selbst beim lesen auf stellen stoßen die einem gefallen, aber ich will mir mal einen gewissen überblick verschaffen ... gibt es derartige sammlungen? danke, ... -
Telegrafenanlage in Schenkenberg / Kreis PM
Für eine Klausurersatzarbeit meiner Tochter suche ich den genauen Aufstellort der Telegrafenanlage im Ort Schenkenberg, Kreis Potsdam-Mittelmark, der Bestandteil der Telegrafenlinie Koblenz-Berlin war. Angegeben ist in der Ortschronik ... -
Suche Stadtwappen Dreikirchen
Suche das Stadt-(Gemeindewappen)von Dreikirchen/Westerwald.Kann mir da jemand helfen.Danke im Vorraus. H.Wolpers -
Barockkreuz
Sockelinschrift eines Barockkreuzes aus dem Jahre 1761 von dem Bildhauer Heinrich Jung aus Mainz wird durch folgende Buchstaben und Worte ergänzt: VBG.W. ANTONI TACURATO bei dem "G" könnte es sich auch um ein "C" handeln. Das ... -
Geburtstagslied
Hallöchen, ich suche den genauewn Wortlaut des DDR-Kinderliedes.... "Weil heute dein geburtstag ist... " Wer kann mir den text sagen oder einen hinweis geben ? Ist schon etwas dringend... Danke Robby -
(Schlagende) Verbindungen
Hatten neulich eine interessante Diskussion über Studentenverbindungen. Dabei wurde uns allen bewußt, dass keiner genau über diese Sache Bescheid weiß. Durch die Darstellung in den Medien bekommt man eher den Eindruck, dass dort viel getrunken ... -
Herausforderung: Tirol-Sticker
Kuckuck Experten, ich hab 'ne echte Herausforderung. Also: Jung, ledig, sucht... ... ...einen ganz bestimmten Sticker. Ich war im Urlaub und hab am Autobahnhof Innsbruck einen Aufkleber kleben gesehen. Der war ungefähr 20*8cm (oder so), schwarz, ... -
Aborigenes
Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich im Internet verwertbare Artikel über die Kultur, den Mythos und die Geschichte der Aborigenes finden kann? Im vorraus schon mal vielen Dank Eberhard -
Historische Kacheln
Wo finde ich Literatur über die Herstellung von Ofen- und Wandkacheln? Vielen Dank für den Bericht. Verena -
Unterschied zwischen Tuareg und Beduinen?
Ich frage mich gerade, was der Unterschied zwischen einem Tuareg und einem Beduinen ist. Meine Suche im Internet hat dazu keine befriedigenden Ergebnisse gebracht, deswegen hoffe ich, dass vielleicht jemand von Euch mir bei der Beantwortung der ... -
Tussi Deluxe
Jemand von Euch die neue 'Lifestyle'-Frauenzeitschrift mit dem Titel Tussi Deluxe? Und wenn ja,-was haltet Ihr davon ? Bin gespannt auf Eure Antworten. Gruesse M. -
Umfrage: Erfindungen
Welche der zahlreichen Erfindungen, die in der Geschichte der menschheit gemacht worden sind, haltet ihr für die bedeutendste? Bin gespannt auf eure Meinung - und danke jetzt schon mal! -
Indonesien
Weiss was über hölzerne, männliche, sitzende Figuren? Das Gesicht der Figur liegt in den Handflächen, der Mann sitzt quasi im Schneidersitz und ist gebückt. MfG Harald -
kreative Geschenkideen!
Kuckuck Ihr alle! Ich such neue Geschenkideen, weil meine alten alle inzwischen etwas abgedroschen sind. Bis jetzt hab ich z.B. Weinflaschen (in einer Weinkiste) gekauft und die Etiketten mit selbstgeschriebenen Kurzgeschichten überklebt, was ...