Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Kultur allgemein

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Kultur allgemein" archiviert.

• Silberhochzeit Einladungstexte
    Ich hoffe ihr kommt mir weiterhelfenm muss die einladungskarten für meine eltern gestalten. und mich auch um den text kümmern. was habt ihr drauf geschrieben? oder habt ihr links im www mit textbeispielen? werde mich sehr freuen. vielen dank ...
  • Frankreich - Deutschland
    Hab mal wieder eine Frage zu meinem Lieblingsland Frankreich. Ich studiere dort und versuche gerade Unterschiede zu finden zwischen deutschem und französischem Umweltverhalten. Ich mein wir haben Dosenpfand, die Grünen sind an der Regierung ...
  • Duzen - wer bietet es wem an?
    Ich hoffe, dass ich das richtige Brett für meine Anfrage erwischt habe! Bei mir im Büro ist eine recht lockere, nette Atmosphäre und ich verstehe mich mit meinen Kollegen auch sehr gut. Eigentlich würde ich ihnen gerne das "Du" ...
  • 7 Tagewoche
    Welche Formen der Wochengestaltung gibt, bzw. gab es? Nur die 7 Tagewoche, oder auch andere? Vielen Dank und Gruß Bernhard
  • Franzsosen, unsere Nachbarn
    Ich bin auf der Suche nach etablierten Vorurteilen gegenüber Franzosen. Wer kann denn ein paar nennen? Salutations Eric
  • 'Dresscode' in der Sauna...
    ... naja, in der Sauna ist schon klar. Aber wie haltet ihr das in der restlichen Saunaanlage (Ruheräume, Weg zwischen einzelnen Saunen, etc). Immer schnell artig das Handtuch um die Hüften oder den Bademantel an, oder doch eher so wie ich, ...
  • Hochzeit in Italien: Polterabend?
    Ich weiß nicht, ob das hier das richtige Brett ist, aber ich frag einfach mal ;) Gibt es in Italien auch den Brauch des "Polterabends" am Tag vor der Hochzeit? Vielleicht ist ja der eine oder andere Italiener hier ;)
  • ries papier
    Ich weiss, es passt hier absolut nicht rein, aber ich hab sonst nix gefunden, wo ichs posten haett koennen. kleine frage: man liest in katalogen, buechern, zeitungen,... immer wieder von der papiermengenangabe ries. wieviel ist das? hat das mit ...
  • Zärtlichkeiten in der Öffentlichkeit
    In meinen Bekanntenkreis ist ein frischverliebtes Päarchen, die sich bei jeden Gelegenheit Händchen halten und streicheln, auch in Gesprächsrunden. Unter meinen anderen Bekannte gibt es diskussionen darüber, ob dieses Betragen unhöflich ist, ...
  • Rede bei einer Hochzeit?
    Ein Kind meiner Freundin heiratet demnächst. Wie ist es üblich bzgl. einer Rede. Bin ich da gefordert? Wenn ja, wie gestalte ich eine solche...? Vielen Dank für Tipps!!! Grüße Sebastian
  • Was macht eigentlich ein Trauzeuge?
    Die Frage, ob ich Trauzeugin sein möchte, habe ich mit JA beantwortet. Da ich bisher auf den beiden Hochzeiten, die ich als Gast besucht habe, nicht besonders aufmerksam war, hoffe ich hier einige Infos zu bekommen: Was muss ein Trauzeuge denn ...
  • CD gesucht
    Für diese Frage finde ich im www mindestens 5 geeignete Bretter, ich fange mal hier an. Immer wieder passiert es mir, daß man in einer Ausstellung, einer Kirche oder einem Museum ein Bild/eine Darstellung sieht, z.B. die Martyrien des hl. ...
  • Chinesin Heiraten
    Was sind die Vorraussetzungen dafür wenn ich als deutscher meine chinesische Freundin heiraten will? Sie studiert z.Zt. in Holland. Grüße, Chris
  • Trinkgeld im Hotel
    Ich verbringe demnächst ein paar Tage im Hotel in Deutschland und mache mir Gedanken über die Modalitäten, wie ich Trinkgeld gebe. Aus Gründen der Bequemlichkeit soll alles auf Zimmerrechnung gebucht werden (auch Getränke an der Bar und im ...
  • Betrachtungssärglein
    Im Österreichischen Raum waren in früheren Jahrhunderten Betrachtungssärglein, auch "Tischsargl" oder "Tödlein" genannt, verbreitet: ...
  • Sirtaki
    Ich habe mal gehört, dass der Sirtaki eine reine Erfindung Hollywoods ist (Alexis Sorbas). Stimmt das denn?
  • Trink- und Festlieder
    Ich suche Texte von Liedern, die meistens früher von Studenten, Burschenschaften usw. gesungen wurden. In der Regel im Zusammenhang mit feiern, Gelagen usw. So in der Art "Es scheint der Mond so hell ..." Bin für jeden Hinweis dankbar ...
  • Trauerfeier, Urnenbeisetzung, Kranz
    Ein Freund der Familie ist vor wenigen Tagen verstorben. Am 28. soll die Trauerfeier (mit Verbrennung) stattfinden. Es wird irgendwann später ( ca. 4 Wochen ) eine Urnenbeisetzung geben. "Wann werden wir unseren Kranz los?" a.) bei der ...
  • Dame am linken oder rechten Arm?
    Führt man die Dame am linken oder rechten Arm? Klar, links ist das Herz, somit die Herzseite. Andererseits führt der Ritter sein Schwert links und wird daher kaum seine Dame auf dieser Seite führen... Und überhaupt, was sagt die aktuelle ...
  • 7-armiger Leuchter - Geschichte?
    Wir sind über ein Geschenk zur Frage gekommen, was es mit dem siebenarmigen Leuchter auf sich hat. Wir sind davon ausge-gangen, er sei im jüdischen Brauchtum üblich, aber das ist ja der achtarmige Leuchter, dessen Geschichte ich schon gefunden ...
  • Wie nennt man Onkel und Tante?
    Mutter und Vater heißen Eltern. Bruder und Schwester heißen Geschwister. Doch wie nennt man Onkel und Tante? Max Goldt hat das mal gefragt und ich habe bisher keine Antwort darauf gefunden...
  • Eulen der Minerva
    Bin ich hier richtig? Was ist mit "Eulen der Minerva" gemeint? Danke Antal
  • Kulturgeschichte der Auktion
    Hula, durch Zufall fand ich folgenden Link zu o. g. Thema und möchte euch den Text nicht vorenthalten, da ich fand ihn sehr interessant und wissenswert. http://www.kunstmarkt.com/pages/wis/geschichte_bericht.html?id=38597 Guten Rutsch! Diana
  • Buchtip: 'Die Deutschen schreien'(Florian Coulmas)
    Wollt nur mal diesen Buchtip loswerden. Autor ist ein Deutscher, der die meisten Jahre seines Erwachsenenseins in Japan verbracht hat und nun wieder nach D zurückgekehrt ist. Seine Eindrücke bzgl. D sind höchst interessant (wenn auch längst ...
  • Name für offenes Singen gesucht
    Für mich ist das ein fürchterlicher Name, der "gewöhnliche" Leute, solche, die nicht oder nicht stark mit der Kirche verbunden sind, eher abschreckt als anzieht. Als Redaktor der gemeindeinternen Kirchenzeitschrift suche ich eine ...
  • chinarestaurants
    Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass chinarestaurants sich fast immer im ersten stock von gebaeuden befinden? hat das einen tieferen sinn, eine mystische bedeutung, oder ist das kostenerzwungener zufall? ich werde natuerlich auch den ...
  • David Bowie, Heathen - 'Slip Away'
    Ich bin getreuer David-Bowie-Fan und habe mir auch "Heathen" gekauft. Leider beinhaltet das Booklet keine vollständigen Texte. Kann mir jemand sagen, wo ich den Text (am besten im Netz) von "Slip Away" bekommen kann ? Das ...
  • Nikolaus - wann genau?
    Wir haben uns heute hier im Büro darüber gestritten, wann man denn nun eigentlich den Schuh vor die Türe stelle soll, damit der Nikolaus (=Eltern) ihn füllt. Einige waren der Meinung, das müsse in der Nacht vom 5. auf den 6. Dezember ...
  • 3D <Bilder>
    Hab kein besseres Brett gefunden! Meine Frage: Wie funktionieren solche 3D Bilder? GRUß PÜLA
  • Ich brauche Vorschläge
    Jetzt sitze ich schon 4 Tage vor der Trauerkarte und mir fällt nichts ein. Was schreibt man einer Frau, die vor 2 Jahren ihren Mann durch eine wirkliche Kleinigkeit verloren hat und deren Sohn sich jetzt das Leben genommen hat? Mir fallen keine ...
  • Wer bezahlt im allg. die Kosten für die Hochzeit?
    Vielen Dank im voraus. Susanne & Günter
  • Torso von Schapur / Duschanbe
    Kann mir jemand zu diesen beiden Begriffen nähere Angaben machen? Es handelt sich m.E. um orientalisches Gut. Herzlichen Dank zum voraus!!
  • Gehirnstürmen zu Herbst
    Welche Sätze (evtl. Worte) fallen Euch zu Herbst ein? (--> eine Runde "Brainstorming") Ich suche eher was Erfrischendes, Positives, Natuerliches - darf gerne auch auch ein Gedicht sein, aber nur wenn Ihr es richtig schön findet ( ...
  • treues Liebespaar in der Antike gesucht...
    Salü Kulturexperten Es gibt eine wunderbare Geschichte aus der griechischen Mythologie, von einem treuen Liebespaar. Nur ist mir der Namen entfallen. Ich glaube es fing mit "P" an... :-(. Vielleicht kann jemand meinem Gedächnis auf ...
  • Halloween und Indianer
    Heute hat ein guter Freund und Kanada-Kenner mein paganes Weltbild so ziemlich eschüttert, indem er a) behauptete, daß die amerikanische Variante von Halloween mindestens zur Hälfte ihren Ursprung im Erntedankfest der Natives hätte und b) die ...
  • Schulbeginn NRW 1974 ?
    Wer kann mir sagen, welches genaue Datum 1974 in NRW der erste Schultag nach den Sommerferien hatte. Freue mich über Hilfe. Viele Grüsse Allie
  • Unterschiedliche Kalender nur religiös?
    Vielleicht kann mir ja jemand zu folgendem Thema ein wenig Hintergrund aus der täglichen Praxis geben? Es gibt unterschiedliche Kalender. Die westliche Welt hat ihren gregorianischen, die Juden ihren jüdischen, die Moslems ihren muslimischen. ...
  • öffentliches Spucken
    Seit wann ungefähr ist das bei uns (leider) populär? Und wie kam es dazu? Sportler als Vorbild? Gruß, Frank
  • Geschlechterkampf? Brehms Tierleben gibt...
    Die Antwort: http://www.sueddeutsche.de/index.php?url=/kultur/terminekritik/theater/55578&datei=index.php Das ist zumindest einen amüsanten Versuch wert. Die wahren Antworten stehen in der Bildergalerie. Gruß Michael
  • Seminar: türkische Männer <-> ich
    Wer im Unterrichtsbrett liest, weiß, dass ich gerade ein Seminar mit lauter türkischen Landsleuten betreue. Heute war der zweite Tag. Wir verstehen uns sehr gut und alles läuft wunderbar. Nun hat mir gestern eine Bekannte den Tipp gegeben, ...
  • Knoblauchhochzeit oder Gemüsehochzeit?!
    In vielen Foren sind mir die Knoblauchhochzeit oder Gemüsehochzeit, die man nach 33 1/3 Jahren feiert, begegnet. Woher kommen diese beiden Bräuche - und was macht man da genau? Meine Eltern sind bald soweit, und da will ich natürlich alles ...
  • Beteiligungen bei CD-Erstellung
    Hallöchen! Wer kann mir mehr über den Ablauf sagen, wenn CDs aufgenommen werden, wer dann wieviel in der Regel beteiligt wird (Sänger, Solisten, Chormitglieder,etc), wie lange, bei welchen Stückzahlen, in welcher Höhe usw. Werden die ...
  • Kulturverständnis Österreich-Deutschland
    Ohne jetzt einen Länderkrieg beginnen zu wollen, .... mich würde interessieren, ob es Untersuchungen über das unterschiedliche Kunst- und Kulturverständnis zwischen Österreich und Deutschland gibt. Wenn es so eine Untersuchung gibt, kann mir ...
  • Jans Rautenbach (Kultur und Filme in Südafrika)
    Habe vor einigen Tagen etwas über den Südafrikaner Jans Rautenbach gehört. Soweit ich weiss organisiert er Kulturfestivals und hat früher einige Filme gedreht (und sich unter anderem mit der Apartheids-Regierung angelegt). Wisst Ihr wie ich ...
  • Wie heißt der Cheffredakteur der Zeitung Die Zeit
    Wie heißt der Cheffredakteur der Zeitung Die Zeit? Danke! Gruß Christian
  • Weltkloster gegen Intoleranz, für Küngs Weltethos
    Zunächst: Ich bedaure, unter wer-weiss-was kein besseres Forum für den folgenden Beitrag zu finden. Ich meine, es wäre an der Zeit ein Forum Ethik (unter Kultur, Politik und Wirtsschaft) einzuführen. Weltkloster in Radolfzell entsteht In ...
  • Weihnachtsbräuche
    Karl-Heinz
  • Vorstellung der Freundin bei Familie und
    Verwandten und Bekannten. Wir sind demnächst bei einer Feierlichkeit und dort möchte ich meine Freundin vorstellen. Meine Fragen: a. in welcher Reihenfolge, Eltern, Geschwister, Freunde usw.? b. wie stelle ich vor, das ist meine Freundin ...
  • Briefanschrift Freiherr?
    Ich muss einem Reichsfreiherrn von und zu ... und seiner Frau einen Kondolenzbrief schreiben. Da ich mit den beiden per Du bin, ist die Anrede im Brief kein Problem. Aber was schreibe ich aufs Briefkuvert? Für eine rasche Antwort wäre ich ...
  • Klamotten zur mündl. Prüfung
    Weisjanich, ob das hier so 100%ig passt,,, habe in zwei Wochen mündliche Prüfung (Staatsexamen Medizin). Jetzt hab ich mir letzte Woche ein endgeiles Jacket gekauft, so eins wollte ich schon immer haben. Ohne Revers, sondern mit so einem ...
  • Hochzeit: Rede der besten Freunde
    Hat jemand von Euch schon mal eine humorvolle Rede auf heiratende Freunde gehalten? Mir schwebt eine Art Dialog/Zwiegespräch zweier guter Freunde über den Bräutigam vor, welches zwischen zwei Gängen beim Dinner vorgetragen werden soll. Wer ...
  • Hochzeitsbrauch
    Baumstamm nageln und / oder zersägen ist doch superöde. Vielleicht habt Ihr Lieben ja eine Idee. Ich bin so unkreativ. Die beiden sind von Beruf Einzelhandelskauffrau ( lebensmittel ) und Schachtmeister im Straßenbau. Fällt evtl. jemandem ...
  • Stella Musical
    Ich habe im Dezember einen Gutschein bei Stella Musicals bestellt und auch bekommen. Jetzt stehe ich vor einem Problem, denn Stella Musicals gibt es gar nicht mehr. Vor einer Woche war ich im SI Zentrum in Stuttgart, aber die erkennen diesen ...
  • Höflichkeitsanrede (Geschichte)
    Hoffentlich weiß jemand von Euch mehr zu diesem Thema: Mich interessiert, wie sich die Menschen im Ausgang des 18. Jahrhunderts angesprochen haben: 1. Haben sich Kindern und Eltern gegenseitig gesietzt? 2. Haben Lehrer die Schüler gesietzt? ...
  • Gothic Styling!?!
    Eine Freundin hat eine Gothic - Post Punk Revue (in den frühen 1980ern) auszustatten und sucht dringend nach entsprechenden Vorlagen (Bilder, Erfahrungsberichte etc) Besonders Accessoires sind von Bedeutung! Wer kann helfen? Lil PS Ich tu ja was ...
  • Russische Folklore
    Cu
  • Ambrosia
    Ambrosia, die Speise der Götter. Was ist das eigentlich, gibt es eine irdische Entsprechung, oder handelt es sich ausschließlich um eine imaginäre Speise. MfG Roberto
  • In Schottland links vor rechts?
    Ich fahre nächste Woche mit meiner Familie nach Schottland in den Urlaub. Nun herrscht in Britannien bekanntlich Linksverkehr. Heißt das, dass auch die hiesige Verkehrsregel "rechts vor links" dort umgekehrt auszulegen ist - also ...
  • Geschenkideen für die Oma
    Meine Oma wird 89 und ich habe absolut keine Ahnung, was ich ihr schenken könnte. Sie ist noch superfit und eher so der Fischkopf, will heißen sie ist nicht sehr kitschig veranlagt. Hat jemand einen Tip? Vielen Dank und Grüße, Mathias
  • warum werden zum petersfeuer puppen verbrannt?
    Puppen verbrannt worden - warum? vielen dank!
  • Wieviel Türken im Ausland
    Suche ne Internetseite auf der die Einwohnerzahl der Türken im Ausland aufgelistet ist. Die Einwohnerzahl von Türken in ausländischen Städten hab ich nach langer suche in google auch nicht gefunden! Kann mir jemand helfen ??? Besten Dank im ...
  • freakstars 3000
    .. so heisst das neue werk von christoph schlingensief - war gestern nacht in viva zu sehen. wer hat es gesehen? was haltet ihr davon? meine meinung: gesachmacklose scheisse auf kosten anderer... gruss khs
  • Till Eulenspiegel im Netz?
    Dank an euch alle. Floh
  • Düren
    Ich weiss nicht so recht, ob ich hier richtig bin, aber das war mir das einzige Brett, wo ich meinen Artikel reinzustellen wage ;-). Wer kennt sich in Düren aus? Läßt es sich dort leben, ist es schön dort? Ich war etwas erschrocken, als ich ...
  • wer geht mit zur beerdigung??
    Dieses thema beschäftigt gerade mehrere personen. es geht um folgendes: der vater unseres direktor´s ist gestorben. wer geht zur beerdigung? sein abteilungsleiter (der ist ihm unterstellt)? der teamleiter (unter abteilungsleiter)? die normalen ...
  • Kulturrandfrage: Berlin (Doppelpost Wohn/Arch)
    DORFKIND braucht dringend karitative Ratschläge: Ich suche Berlin für (unfreiwillige) Einsteiger. Welche Stadtteile sind atmosphärisch zu empfehlen für jemanden wie mich, der demnächst für einige Zeit nach Berlin ziehen muss, dem die Stadt ...
  • wieso fehlen PLZ-Bereiche?
    Wenn man sich die PLZ-Karte der Dt. Post anguckt (z.B. http://www.honda-club.net/dies_und_das/deutschlands_postleitzahlen.htm ), kann man feststellen, daß es Lücken in der Zählung gibt. Es fehlen z.B. die PLZ-Bereiche 05 und 62, bestimmt noch ...
  • Fahnen heute
    Heute sind die deutsche Fahnen hier in Goettingen alle bei Halbmast. Kann jemand mir das erklaeren? Danke, KIM
  • Pop/Rock-Fotografen von Anfang der 70er gesucht !!
    Welcher Rock/Pop Fotograf hat von 1972 heute noch Fotos, die er mir evtl verkaufen könnte ? Wer kennt jemanden solchen ? Vielen Herzlichen Dank Thomas T.
  • Zuckertüten
    Mit meinem Anliegen verstoße ich scheinbar gegen die Gesetze der Marktwirtschaft... Ich würde nämlich gern JETZT Zucker-tüten kaufen! Wer hat Tipps, wo ich sowas im Mai herkriege? Vorausdank: Flora.
  • Muenchener... Blauer Engel...
    Was ist der "Blaue Engel" in Muenchen? Ich habe keine Ahnung ob das hier das richtige Brett ist... Ich habe diesen Namen gehoert und habe keine Ahnung WER oder WAS der "Blaue Engel" sein soll. Ich meine NICHT das ...
  • Kurze Hemden?
    In Amerika sieht das bestimmt anders aus. In Deutschland sagte mir unlängst ein Freund, stehe das kurze Hemd immer für Leute, die sich nicht richtig kleiden können bzw. ihren Knigge nicht gelesen haben. Danke für Antworten und Beiräge
  • Wasserschloß in Seligenstadt
    Kann mir wer was zum Wasserschloß in Seligenstadt sagen? Gruß, ESta
  • Willkommensrituale für Babys
    Wer hat Erfahrung mit einer "statt-Taufe"-Feier? Wir möchten unsere Tochter im Juli mit einem Familien-/Freunde-Fest offiziell auf dieser Welt willkommen heißen und fragen uns, ob es (ähnlich wie bei der Taufe) ein anderes ...
  • Liste mit Gedenktagen?
    Ich suche eine Liste mit den deutschen Gedenktagen à la "Tag des Bieres", "Tag der Zahngesundheit", "Tag des Lärms", möglichst auch mit Tagen wie dem Muttertag und dem Valentinstag. Listen mit den UNO-Gedenktagen ...
  • Gasthausdichte früher deutlich höher?
    In einem Stadtteilblättle habe ich kürzlich einen Beitrag gelesen, der anhand einer Wanderung am Südrand Dresdens mir wieder deutlich vor Augen geführt hat, wieviele Gasthäuser es früher (1910 oder so) einmal gab und wie wenig, im Gegensatz ...
  • Silberhochzeit
    Wer hat heisse Tipps für eine Silberhochzeit? Ich denke da an Verse, Spielchen usw. Soll nett sein und nicht zu lange dauern. Bin gespannt auf Eure Ideen! Gruss Antje
  • Suche Party-Tips
    Ich suche Thema-Ideen für ein Party in Sommer oder Herbst. Wer kann mir helfen? Na gut, hier sind ein paar Infos: - die Party ist von Schülern für Schüler (Oberstufe eines Gymnasiums) - wir haben schon des öfters Feste gestaltet (drum fehlen ...
  • Orden und Preise
    Wieso werden Orden und Preise eigentlich "verliehen"? Heißt das, dass die Empfänger irgendwann alles zurückgeben müssen?
  • Ein Bild von Mann...
    In der heutigen Ausgabe des Magazins Stern ist eine ganzseitige Anzeige von Prada zu finden, auf der ein junger Mann die neueste Prada-Mode für den Herrn vorstellt. Hier könnt ihr das Bild mal angucken (scan), falls ihr den Stern gerade nicht ...
  • FKK
    Eine kurze knappe Frage: Sollte von FKK absehen, nur weil man vom Aussehen her nicht gewissen Schönheitsnormen entspricht (fettleibig, usw) oder "alt" ist?
  • Entwicklung des Hauses
    Es wäre super wenn jemand was wüßte es mir schreibt.
  • Anrede
    Huhu! Was schreibt man auf Briefumschläge drauf, wenn ein Paar verheiratet ist, aber keine Kinder hat? Trotzdem Familie? Eheleute o.ä. finde ich völlig dämlich. Oder schreibt man z.B. Else und Willi Meier? Aber auf demn Umschlag für die ...
  • Kommunion, woran liegt´s?
    Eine derzeit heiß in meinem Freundeskreis diskutierte Frage: Woran liegt es, dass im Gegensatz zu "früher" die Erstkommunion nicht mehr nur am weissen Sonntag stattfindet, sondern auf mehrere Sonntage "verteilt" wurde? Bin ...
  • Hut in der Kirche und Verhalten in der Kirche
    Huhu! Am weißen Sonntag 'darf' auch ich mal wieder zur Kirche ;-) Ich habe mir gerade einen schönen (dezenten, kleinen, schwarzen) Hut gekauft, den ich gerne tragen möchte. Jetzt stellt sich mir die Frage, darf ich den in der Kirche auflassen? ...
  • Ehering an der rechten Hand: nur in Deutschland?
    Auf Antwort freut sich eine etwas verwirrte Corrie
  • Warum haben Elefanten Angst vor Mäusen?
    Ich hoffe, dass ich in diesem Brett richtig bin. Eigentlich ist es doch so, dass Elefanten garantiert keine Angst vor Mäusen haben. Warum wird es denn nun in diversen Cartoons immer wieder so dargestellt? Worin hat dieses Vorurteil seinen ...
  • Vorstellung von Fremden
    Ich hoffe, ich bin hier auf dem richtigen Brett. Aber Knigge und Kultur - das passt wohl. Also: Ich kenne das so, wenn ich mich z.B. mit zwei Freunden treffe, die sich nicht kennen, stelle ich sie einander vor. Eine Freundin meinte letztens, das ...
  • Frage
    Ich bin kein Kunstkenner. Für mich ist Kunst was mir gefällt, wofür ich auch bereit bin zu zahlen. Manchmal bekomme ich den Eindruck, daß die Kunst nichts mit dem Produkt sondern mit der Kunst des verkaufens zu tun hat. Warum zahlen z.B. ...
  • Intellektuellenszene in Deutschland
    Für meine Studienplatzwahl wäre eine Sache von entscheidender Bedeutung, über die ich praktisch keine Informationen habe: Gibt es in der einen oder anderen deutschen Großstadt so etwas wie eine intellektuelle Szene? Ich stelle mir z.B. Cafés ...
  • political correctness und Benennungen
    Huhu! Als ich da oben im ALK Brett gerade die Diskussion zu einem 'behindeten' Brett gelesen habe, fiel mir diese Frage wieder ein. Ich hoffe, ich bin hier richtig, was besseres gibt es meiner Meinung nach jedenfalls nicht. Es geht auch um ...
  • Das Auge des RA
    Gina
  • JAPAN
    Mein 13jähriger Sohn interessiert sich für Japan. Leider ist mein Wissen - gelinde gesagt - nicht sehr umfangreich. Wer weiß wo ich seiten finde oder wie wir uns der jap. Kultur nähern können. Viell. hat auch jemand Filmtipps. Den einzigen ...
  • Schottenröcke/Kilts
    Ich möchte gern einen Kilt für einen einzigen Anlaß haben und 500 € sind mir ehrlich gesagt dafür zu viel. Kennt jemand günstigere Alternativen? ein Schnittmuster auf deutsch? Die momentan modernen Röcke bei Quelle und Otto sind leider zu ...
  • Herman van Veen-Konzert: wie lange dauert eines?
    Ich plane einen Konzertbesuch von Herman van Veen. Ich würde gerne wissen, wielange so ein Konzert von Herman in etwa dauert, um abschätzen zu können, wie lange unsere Tochter beschäftigt werden muss. Vielen Dank, Deborah
  • Einladungstext
    Huhu! Ich weiß nicht weiter! Ich bin gerade dabei, Einladungskarten für unsere Verlobungsfeier zu basteln, aber irgendwie gefällt mir keine meiner bisherigen Formulierungsideen. Habt ihr vielleicht noch ein paar Anregungen für mich? Also, auf ...
  • Künstleragenturen in Berlin & größter Papierfliege
    Im Mai ist die Internat. Luftausstellung (Messe) in Berlin bei der ich u.a. Events und Workshop für ein Unternehmen organisieren soll. Wie finde ich in Berlin Künstleragenturen, die mir Künstler für interessante Auftritte für einen ...
  • Form der Toblerone
    Warum hat Toblerone diese komische Form? Einfach nur ein Gag?
  • Amerikanische Tastatur (Y-Z)Tausch
    Habe schon Stunden im Netz gesucht und nix konkretes gefunden, vielleicht gibt es hier jemanden, der so gebildet ist, mir meine Frage zu beantworten: Wann, von wem und aus welchem Grunde wurde auf der amerikanischen Schreibmaschinentastatur das Y ...
  • Kondolieren II: Tod im 5.Schwangerschaftsmonat
    Das ist zwar eine ganz haarige Sache, aber die Betroffenen haben selber in einem Brief an Freunde/Bekannte sehr deutlich gemacht, dass sie das tote Kind für immer als ihr 1.Kind ansehen werden und es einen dementsprechenden Platz in ihrem Leben ...

Andere Themen