Forenarchiv Kultur allgemein
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Kultur allgemein" archiviert.
-
Wem gibt man zuerst die Hand?
Guntach, gestern war ich bei einer geschäftlichen Besprechung mit einem Institutsleiter (Prof. Dr.) und seiner Stellvertreterin ("nur" Dr.). Bei der Begrüßung musste ich in Sekundenbruchteilen meine Benimm-Datenbank durchforsten, wem ... -
Die siebente Saite
Soll einen Film geben mit dem Titel: "Die siebente Saite". Alle, die den Film gesehen haben, waren begeistert. Weiß jemand, ob es den als DVD (oder Video) gibt? Ich habe schon über google lange gesucht, aber bislang nichts gefunden. ... -
südamerikasiche gemeinschaft?
Ich habe von einer bekannten eine anfrage es soll eine neue flagge für die südamerikanische gemeinschaft geben ( ich hab davon zwar noch nie was gehört, aber niemand weiß alles). sie wollte wissen wie die aussieht und welche bedeutung diese hat. -
Ehering an welcher Hand?
Habe in Mexiko geheiratet. Während der Hochzeitsfeier erzählte mir der Bruder meines jetzigen Mannes, dass man in Mexiko den Ehering am LINKEN Ringfinger trage und den Verlobungsring am RECHTEN Ringfinger (also genau umgekehrt als in ... -
Brauche dringend eure hilfe euren Rat!!1
Könnt ihr mir vielleicht helfen und sagen was euch zum thema : "Nicht auch, sondern nur" bitte bitte bitte..... Danke Mija -
Chinesisch oder Japanische Anreden
Habe gehört wenn man -chan hinter den Namen setzt ist das eine weibliche Anrede??? Stimmt das??? Darf ich das -chan nur bei weiblichen Person so anreden??? Mit freundlichen Grüssen Nora -
Historismus
Weiß, dass im Historismus neben Gemälden, Möbeln und Architektur auch frühere Blankwaffen nachgebaut oder mit neuen Teilen ergänzt wurden (z.B. mittelalterliche Schwertklingen mit neuem Gefäß). Aber wie steht es mit Dolchen? Wurden diese im ... -
Frage zu Kondolenz
Uns in der Nachbarschaft gab es kürzlich einen Totenfall. Allerdings haben wir mit der betroffenen Familie so gut wie nichts zu tun, wir wollen dennoch unser Beileid ausdrücken. Anstatt zur Beerdigung zu gehen, haben wir uns nun überlegt einfach ... -
Wo bekomme ich das Lied 'Kerl wach uff' her?
Das Lied "Kerl wach uff" ist von den "Buchener Huddelbätze". Es ist ein Faschingslied. Es würde mir auch reichen, wenn man es nur online hören könnte. Also an alle Faschingsbegeisterten, bitte mitsuchen!!! Hinne houch!!! -
Männeken Pis - Wahrzeichen von Brüssel
Würde folgendes interessieren: Was hat es mit der Männeken Pis auf sich ? War das eine Bierlaune der Bauherren oder welche tiefere Bedeutung hat dieser Männeken Pis und vor allen warum wurde er wirklich erbaut und für wen, was sollte er und soll ... -
Holländischer Studenten/Kulturverein in Berlin?
Es in Berlin einen holländischen Studentenverein oder Kulturverein? Danke für jede Info/website! Grüße marrio64 -
'Gosh' von 'Shak Edi Bobo'
Jemandem diese Worte etwas? 1995 habe ich spät nachts auf 3SAT einen Mitschnitt einer Aufführung in Mainz auf Video aufgenommen. Bei der Aufführung handelte es sich um eine Mischung aus Akrobatik, Klamauk und Rockmusik eines Teams von ca. 15 ... -
Leben in Baden
Ist das Leben in Baden (Baden-Württemberg) und was charakterisiert die Badener im Besonderen im Vergleich zu bspw. den Bayern ? -
Lederhose - Cordhose!?!?
Weiß gar nicht, ob ich in dieser Rubrik richtig bin, ABER: trägt man in Bayern nur Kniebundhosen aus Leder oder können die auch aus Cord sein? Hintergrund ist ein möglichst realistisches Faschingskostüm ;o)) Liebe Grüße, die Lydia! -
LOST IN TRANSLATION
Gestern waren meine Frau und ich in obigem Film mit Bill Murray, der überall als brüllkomische Komödie angekündigt worden war. Der Film war gut. Wir waren aber beide der Meinung, eine Komödie sei es nicht gerade gewesen, sondern ein ernster, ... -
das Ende der Skala ist bereits erreicht.
Alle, ist das noch Kultur? (ich sage nein) An politischen Brennpunkten.(sind bekannt) In der Berufswelt wie in den Schulen.(sind bekannt) An den Fernsehschirmen. (RTL Dschungel Show) Nein, eigentlich ist das Ende der Skala bereits erreicht. Ein ... -
Ausspucken - dumme Angwohnheit oder was?
Bin mir zwar nicht sicher, ob die Frage hier am Besten aufgehoben ist, aber ich denke doch, dass es etwas mit Kultur zu tun hat. Was hat das Ausspucken von männl. Jugendlichen für einen Hintergrund?? Ist das "cool"? Haben ganze Gruppen ... -
Niedergang der Kunst?
"Hindus betrachten Objekte der Kunst mit gutem Verständnis. Von einem Hindu erwartet man natürlich einen interessanten Ansatz und ungewöhnliche Bemerkungen, und so ist es. Deshalb ist einem Hindu Bilder zu zeigen, eine wirkliche Freude. Wie ... -
Blumen zu Tauerfeier
Am Donerstag werde ich zu Tauerfeier meiner guten Bekannte in einer Kirche gehen. Eine Beerdigung wird nicht stattfinden sowie ich von dem Ehemann verstanden habe. Ich werde Blumen bzw. ein Kranz bestellen, ich danke ich habe keine Problem bei ... -
Werfen die Schweden wirklich Bäume aus Fenstern?
Bekannter von mir, hat eine etwas bizarre Frage: In der IKEA-Werbung sagen sie immer, dass es in Schweden zu dieser Zeit Brauch ist, die Bäume aus den Fenstern zu "schmeißen".. ist das wirklich so, oder nur ein Werbe-Gag? Da ich mich ... -
Tier gesucht,dem man best. Eigenschaft zuschreibt
Auf die Gefahr hin, dass ich hier nicht ganz richtig bin... Meine Jugendgruppe ist auf der Suche nach einem "Maskottchen" - sprich, bei uns suchen sich die Gruppen Tiernamen aus, die den (gewünschten)Eigenschaften der Teammitglieder am ... -
Blumen zum 80-er?
Welche Blumen drücken Hochachtung, Verehrung und Liebe aus? (Blumen zum Geburtstag meiner Oma.) Danke schon im Vorraus für Ratschläge. Gruss, Marco P.S. Gibt es ein Blumen-Verzeichnis, bei dem sie nach Bedeutung geordnet sind? -
Handkuss
Situation: Letztens gab ich meiner Freundin zärtlich einen Handkuss doch sie zuckte zurück und sagte nur "weißt du was dass überhaupt bedeutet? wenn nicht darfst du es nicht machen" ergo: ich hab keine Ahnung welche nähere Bedeutung ein ... -
Begrüßung und Verabschiedung
Jemand, wie man sich in Luxemburg (Luxembourg) und in Zürich (Schweiz) begrüßt bzw. wieder verabschiedet (formal und nicht formal) ? Gruß Jade -
Roter Teppich
Als erstes bitte ich um Nachsicht, falls ich im falschen Brett bin. Ich wüßte sonst nicht, wo ich meine Frage unterbringen soll... Die Frage: Wenn "Promis", vorallem Schauspielern, sich irgendwo eintreffen, vorzugsweise um einen Preis ... -
Statistiken
Bin mir nicht sicher in welche Kategorie das passt: Gibt es irgendeine Internetseite auf der Statistiken sämtlicher Themen zu finden sind? Mich interessieren grad die Ausgaben für Feuerwerkskörper zu Silvester der letzten Jahre! -
Freiwilliges kulturelles Jahr
Kann mir jemand was dazu erzählen? Gibt es eine Homepage über dieses Thema -- ich weiß sogar es gibt eine, aber ich find sie nicht mehr -- hat jemand damit Erfahrungen gemacht? -
Grüßen wie?
Bekomme diese Frage nirgends richtig unter. Wenn mir eine Einzelperson begegnet, die ich kenne, grüße ich mit Namen. Doch wie grüße ich mehrere Personen (Ehepaar, Lebenspartner, Familie oder andere Gruppen)? Gruß Otto -
gentleman behaviour
Ihr mir in o. g. angelegenheit helfen? suche nen leitfaden, in dem steht, wie sich ein gentleman in den verschiedensten situationen zu verhalten hat und wie er sich zu kleiden hat. mit tipps, tricks und regeln, an die sich ein gentleman zu halten ... -
Eine Frage, die vielleicht nicht hierher gehört
Bin mir nicht sicher, ob meine Frage in den Kulturbereich gehört, also seht es mir bitte nach, falls ich hier verkehrt bin. (Oder gebt mir einen Tipp, wo sie besser stünde) Also: kürzlich bekam ich vom Chef meines Mannes ein sehr schönes ... -
Hochzeit und Nationalhymne
Ihr Erfahrungen mit dem Besuch von Hochzeiten? Mich würde interessieren wie typisch bzw. untypisch es ist, dass die Nationalhymne auf einer Hochzeit gespielt wird. In Deutschland ist das wohl eher untypisch, vielleicht könnt ihr über Erfahrungen ... -
Mitteleuropäische Zeit in Spanien
Wissenden, nach der heutigen "Wer-wird-Millionär"-Sendung, in der gesagt wurde, daß Portugal in der Zeitzone GMT liegt, kam folgende Frage auf: Spanien liegt in der Zone MEZ. Ich meine mich aber zu erinnern, daß wir bei unserem ... -
Begriff des <B>Paten</B> erklären
Kann die Aufgabe eines christlichen Patens gut erklären? Wenn möglich, so, daß es im holländischen gut verständlich ist. hier ist nur soviel bekannt, daß der Pate die Eltern unterstützt bzw. anleitet, das getaufte Kind im chrislichen (hier ... -
Weihnachtsgedicht aus Finnland
Suche ein Weihnachtsgedicht aus Finnland. Kennt da irgendjemand etwas schönes? Wenn möglich natürlich in deutsch oder englisch Vielen Dank Siegfried -
Eltern mit Vornamen anreden
Meine Nichte (jetzt 15 Jahre alt) sagt Michael zu ihrem Vater. Ich (fast 40 Jahre alt) rede meinen Vater zwar auch mit "Du" an, aber ich nenne ihn nicht beim Vornamen. Wie ist das bei Dir? Das interessiert mich doch jetzt mal. Danke! Zerni -
Welche Uhr
Meine zukünftige Frau will mir zur Hochzeit eine Uhr schenken. Ihrer Vorstellung nach soll es eine Rolex GMT oder Sea-Dweller werden. Ich finde diese Uhren herrlich und schön, finde aber auch noch eine andere Richtung gut, d.h. ich liebäugel noch ... -
Ideen nach dem Standesamt
Hallöchen zusammen, ich hoffe, dass ich nichts überlesen habe aber im Archiv bin ich nicht fündig geworden... Freunde von mir heiraten Ende Dezember standesamtlich (die "richtige" Hochzeit findet erst Ende April statt) Ich suche ... -
Kultur Spaniens
Kennt Ihr empfehlenswerte Webseiten über die "Kultur" Spaniens? "Kultur" im weitesten Sinne - also Land, Leute, Sprache, etc. Wo man ein klein wenig spürt, wie sich Spanien am Anfag des 21. Jahrhunderts fühlt, womit es sich ... -
Kreuzworträtsel
Weiß jemand, ob man irgendwo im Netz Kreuzworträtsel zum selbermachen finden kann. Ich meine damit ein Rätsel, das schon angelegt ist, das man aber umgestalten kann. Danke für Tipps Saba -
Insider-Führer für Köln gesucht
(und natürlich auch der Rest der Welt)! Ich wohne seit einem halben Jahr in Köln und suche jetzt einen möglichst umfangreichen Stadtführer, in dem auch einige Geheim-/Insidertips stehen bzgl. Restaurants, Kneipen, Kulturevents, etc. Also nicht ... -
Suche kreatives geschenk...zum Selbermachen????!!!
Bin schon länger auf der Suche nach einem passendem Geschenk für meinen Freund (Mitte 20) zum runden Beziehungsjubiläum:-) Hatte ja schon viele kreative Ideen wie Herzkuchen oder Kalender mit gemeinsamen Bildern....und und und,aber wäre trotzdem ... -
Kosten für die Vereinsgründung!
Sehr geehrte Damen und Herren, in geraumer Zeit will ich einen "eingetragenen Verein" gründen und würde gerne erfahren, welche Kosten auf mich zukommen. Sei es von Amtsgericht, Rechtsanwalt/Notar, alle die Kosten, die mit der ... -
Ninja und Samurai - aus Japan?
Kürzlich habe ich mich gefragt woher die Ninjas und Samurai kommen und habe im Internet gesehen, dass sie wohl japanischen Ursprungs sind. Ist das richtig? Und wenn ja, welche "Krieger" hatten dann die Chinesen? Vielen Dank schon jetzt ... -
Wochenende in Indien
Wer kann mir sagen, wie die Werktage und die Wochenenden in Indien liegen. Damit meine ich, z.B. im Iran ist der Donnerstag vergleichbar mit unserem Samstag und somit der Freitag der Sonntag und bzw. Ruhetag. Vielen Dank für Eure Hilfe Gruß Michele -
Steinlaus und Pschyrembel
Im Pschyrembel stand mal (1980?) ein Beitrag zur Steinlaus (Petrophaga lorioti). Wie hat es Loriot resp. ein Unterstützer geschafft, den Artikel da unterzubringen? Wer weiß was? Danke für jede Antwort! -
Kardinalstugenden
Kennt jemand die Entstehungsgeschchte, bzw. Hintergrund der Kardinalstugenden und Todsünden? Sind diese lediglich innerhalb des katholischen Glaubens relevant und existent? Grüsse Peter -
symbolik ostasiatischer mythologie
Wer kennt sich mit der symbolik von ostasiatischer mythologie aus? habe tattoovorlagen gesehen mit verschiedenen motiven (wesen, masken, wächter ?). wer hat bilder mit dazugehöriger bedeutung? -
Leben und Arbeiten in London
Mich sehr freuen, wenn jemand seine Erfahrungen bzgl. Leben und Arbeiten in London mitteilt. Wie ist das Leben und Arbeiten dort eigentlich, auch verglichen mit einer deutschen Großstadt, wie z. B. Frankfurt ? Wie hoch sind dagegen die ... -
Kennt jemand diesen Trickfilm???
Einigen Jahren (ungefähr 1996/97) sah ich zur Weihnachtszeit einen Trickfilm. Es war kein übliches Weihnachtsmärchen, obwohl man es als Märchen bezeichnen könnte. Es ging um eine Liebesgeschichte, die sich in der Zukunft abspielte. Ein Erfinder, ... -
Bayern rassistisch
Bei der Frage "Ausländer raus aus Deutschland?" machten wissenschaftliche Studien starke Unterschiede zwischen den Bundesländern aus. Mit 9,2 Prozent kam die geringste Zustimmung aus Hamburg. In Sachsen-Anhalt und Thüringen antworteten ... -
Die Farbe weiss
Liebe Wissende, für einen Artikel über die "Bedeutung" der Farbe weiss suche ich weitere Hinweise. Z.B.: in welchen Sprichwörtern taucht "weiss" auf, hat sich die Farbe weiss in der Kunst- und Kulturgeschichte in ihrer Aussage ... -
Hochzeitsideen
Mich gefragt, ob ich hier richtig bin, mir fällt aber nix Besseres ein. Suche gute Ideen für eine Hochzeit - eine gute Freundin von mir heiratet. Also um ehrlich zu sein keine seltsamen Spiele und so - ist nicht so ihr Stil und meiner wohl auch ... -
Kunstmaler Sailer und Glau
Habe zwei Ölgemälde jeweils auf Leinwand gemalt auf einem Dachboden gefunden. Das eine Bild ist signiert mit dem Namen "Sailer", das andere mit dem Namen "Glau" oder "Czlau". Das Bild des Malers Sailer hat als ... -
Manieren
Aus Äthiopien stammende Autor Asfa-Wossen Asserate schreibt (Vorabdruck in einer großen Tageszeitung aus Frankfurt am Main): "...ganz allgemein ist der Wert der Langsamkeit für die Manieren nicht zu unterschätzen; das ist wohl einer der ... -
Frauen im alten Rom
Haben sich Frauen im ALten Rom eigentlich schon die augenbrauen gezupft? -
Illuminati - Templer
Welcher Nährstoff trägt Geheimbude, die Jahrhunderte überdauern? Templer, Freimaurer oder Illuminati. Ist es nicht so, dass der innere Drang eine5 jeden Menschen, die Neugier und dessen Befriedigung zum Wohle seines und zum Wohle seiner ... -
griechische Antike
Weisst Du den Namen jenes Jünglings der griechischen Antike, der seinen Vater solange bedrängte, den Sonnenwagen einmal fahren zu dürfen, bis er es schaffte. Ich glaube die Geschichte endete unglücklich. Und es ist nicht Ikarus! B.t.w noch eine ... -
Mutschmann Reise
ExpertInnen. Ich suche eine Video-Kopie des o. g. Fernsehfilms "Mutschmanns Reise" aus dem Jahre 1981. Es ist eine Filmsatire über einen missglückten Familienurlaub, der auf Formentera unter der Regie von Hanno Lunin gedreht wurde. ... -
Gotthold Ephraim (Gedicht über Leibzig)
Mir jemand von Euch die beiden Fragen beantworten? „Ich komme nach Leipzig, an einen Ort, wo man die ganze Welt im Kleinen sehen kann.“ von Gotthold Ephraim Lessing Worauf begründete der Dichter seinerzeit die Beschreibung der Stadt Leipzig? ... -
Filmvorführung, Lizenz?
Bin in einem Kulturverein, so aufm Dorf, und wir möchten einen Film vorführen. Das Problem ist, dass wir auch gerne Eintritt nehmen würden und wenn das nicht, dann doch zumindest im Café, wo's stattfindet, Kost verkaufen möchten. Filme für ... -
Patenschaft
Den letzten Monaten habe ich meinen Eltern finanzielle Unterstützung angeboten für z.B. Krankenzusatzversicherung. Da sie darauf nicht eingegangen sind!? ja, richtig gelesen, bin ich wieder auf eine frühere Idee gekommen: ich möchte gern eine ... -
Allerheiligen und Fröhlichkeit
Hallihallo, liebe Knigge-Experten, Was würdet ihr von einer Geburtstagsparty am 1. November, also Allerheiligen halten? a.) Das ist Blasphemie und Zeichen für den Untergang des Abendlandes. b.) Ob 1.11. oder 25.9. oder 37.12. oder sonstiges Datum ... -
solis ortus
Kennt jemand den Ausdruck "solis ortus" oder "Solisortus" ? Möglicherweise aus dem lateinischen? viele Grüsse Peter -
[Artikel wurde gelöscht.]
-
was tun zum flirten/kennenlernen in Berlin
Ich bin im moment ziemlich alleine hier in Berlin! Ich will einfach neue Leute kennenlernen, aber ich weiß nicht wie/wo? Der Threat schien mir hier am geeignetsten, um zu fragen: Wo würdet ihr hingehen (alleine) - und was würdet ihr dort machen - ... -
'molière' von ariane mnouchkine
Kulturbeflissene, da mir das brett "DVD + Video" zu technisch und "Kino + Fernsehen" zu aktuell erscheint, frage ich einfach hier :-) weiß jemand, ob es diesen film noch im handel gibt (video oder DVD)? und wo ich ihn evtl. ... -
Was kostet eine Hochzeit
Würde mal interessieren, was einem bei einer Hochzeit so für Kosten erwarten. Sollte nicht im 5 Sterne Hotel stattfinden, aber auch nicht beim Griechen um die Ecke... Mal angenommen, man läßt sich nicht alles von den Brauteltern bezahlen. Wird ... -
Leipzig damals und heute (Gedicht von Gotthold E.)
Mir jemand von Euch die beiden Fragen beantworten? „Ich komme nach Leipzig, an einen Ort, wo man die ganze Welt im Kleinen sehen kann.“ von Gotthold Ephraim Lessing Worauf begründete der Dichter seinerzeit die Beschreibung der Stadt Leipzig? ... -
[Artikel wurde gelöscht.]
-
Kein Trinkgeld für die Kultur?
Interessiert eure Meinung: habt ihr Trinkgeld für die Kultur übrig? Ich war letztens in einem Schloss und habe mich bei einer Führung wirklich gut amusiert. Allerdings ist mir aufgefallen, dass trotz der Mühe, die sich die Führerin gemacht hat, ... -
Text für Jubiläumskarte (Beruf)
W-w-w'ler habt ihr einen kurzen schönen Text, den man in die Karte für einen Mitarbeiter schreiben kann, der Firmenjubiläum hat. Da wir ein junges Unternehmen sind, sind die Mitarbeiter keine 10 Jahre dabei, aber Jubiläen gibt es ja schon nach ... -
Geburtstag: Traditionen historisch
Habe vor einigen Jahren (leider ohne mir die Quelle zu merken) gelesen, dass Geburtstage bei uns früher hinsichtlich Geschenke angeblich anders begangen wurden. Nämlich: die Person, die Geburtstag hatte, beschenkte die Gäste (aus Freude, diesen ... -
Gefahr = Chance?
Immer wieder taucht in Management-Trainings/Seminaren bzw. der einschlägigen Literatur zum Thema das Bild vom chinesischen Schriftzeichen, das gleichzeitig Gefahr und Chance bedeutet, auf. Hier wird erklärt, was es damit auf sich hat: ... -
Unterschied Dom - Münster
Habe den Artikel "Unterschied: Dom, Kirche, Kathedrale..." von 2001 schon gelesen hier wird der Unterschied nach der Funktion gemacht. Mich würde jetzt interessieren, ob es auch architektonische Unterschiede zwischen Dom und Münster ... -
romantische Plätze nähe Stuttgart
Möchte demnächst meine Freundin verloben(ich wohne in Esslingen nähe Stuttgart), jetzt suche ich in der Umgebung einen Platz, der sehr gut dafür geeignet wäre. Zuerst habe ich an dem chinesischen Garten in Stuttgart gedacht, aber der hat nur bis ... -
Zeugen Jehovas - Erziehung, Leben, Ausstieg?
Hier per zufall in dieses Forum gestoßen und hoffe, man kann hier evtl. meine Fragen beantworten. Geht halt um das Thema Zeugen Jehovas. ALso ich wurde jetzt vor kurzem mit dem Thema konfrontiert, kann aber nicht wirklich was genaues dazu sagen, ... -
GEMA-Gebühren ???
Jemand wo ich Informationen über Gema-Gebühren (Berechnungsgrundlagen) bekomme? Ein Link wäre nicht schlecht. Gruß Bernd -
Japan
Habe vor kurzem meine neue leidenschaft entdeckt, die geschichte und kultur japans. ich suche nun anlaufstellen, wo ich weitere informationen zu diesem thema erhalte. vielleicht kennt jemand vereine, veranstaltungstermine... wäre nett, wenn ihr ... -
Mein Vater wird bald 70 ...
Vater wird zu seinem 70. Geburtstag zu einem Brunch in eine Gaststätte einladen und möchte gerne Freunde, Nachbarn und Verwandte dabeihaben. Okay! Was es zu essen geben soll, haben wir schon geklärt. Jetzt geht es um das Drumherum. Wir haben ... -
Mädel ruck an meine grüne Seite...
-)). In einem anderen Forum kam die Diskussion auf, an welcher Seite des Mannes die Braut üblicherweise/traditionell vor den Altar tritt, bzw. auf welcher Seite sie nach der Trauung aus der Kirche kommt. Kann jemand von Euch diese Frage definitiv ... -
<b>Nationalität bei Geburt</b>
Wie bekommt ein Mensch seine Nationalität? z. B. in Deutschland? Vater: Afrikaner; Mutter: Deutsche; Kind geboren in Deutschland. Danke für Eure Antworten. Grüße vom Main: HoB -
Höflichkeit
Gästebuch meiner Internetseite hat sich jemand mit einer nicht existierenden e-mail-Adresse eingetragen. Über die google-Suche nach seinem Namen finde ich die Person aber recht schnell. Ich habe noch ein paar Fragen an diese Person. Was meint ... -
Dinge, die gut riechen
Ich brauche fuer eine Kosenamen-Sammlung Dinge, die traditionell als gut riechend empfunden werden, und vielleicht sogar Dinge, die in der griechischen/ roemischen/germanischen/keltischen/indischen/... Sage duften oder zumindest mit dem ... -
sic!
Was genau heisst sic! und woher stammt es? Ich denke es ist lateinisch oder? Btw. wie lauten schon wieder das alte griechischen Alphabet? Ich denke es geht von Alpha bis Omega oder?? vielen Dank Grüsse Peter -
Zigaretten, altersschwach...
Einem Freund von mir ist bei der Übernahme einer Wohnung auf ein Paket alte Zigaretten gestoßen. Es sind von Hand gedrehte mit Tabakblatt außen herum, und sie dürften in etwa 30 Jahre alt sein - sie sind entsprechend trocken. Gibt es eine ... -
Finderlohn
Sein, daß meine Frage zu diesem Brett nicht passt. Ich habe mein Portomonnaie verloren. Geld, Papiere - alles weg. heute meldet sich jemand, der es gefunden hat und mir zurückgeben möchte. Dies hat vor dem materiellen Wert vor allem auch einen ... -
polnischer Brauch mit Bräutigam
Ich hatte neulich eine Unterhaltung mitbekommen. Und da lachten zwei Frauen über Ihren Hochzeitsbrauch (polnisch) den man mit dem Bräutigam bei der Hochzeit machen würde. Anscheinend ist das entweder was peinliches oder total lustiges... Keine ... -
Anrede Frau Frau
Ich bin in einem Aufsatz auf die Bezeichnung Frau Frau gestoßen. Also Frau Frau und noch einige Titulaturen dahinter als Anrede. Ist "Frau Frau" ein Druckfehler, oder gab es das? (Person lebte im 18. Jahrhundert). Oder was hatte dieses ... -
Martinshorn
Wissende! Kürzlich gab es in unserer Gegend mal wieder einen Großeinsatz von Feuerwehr und Polizei. Dabei tauchte die Frage auf woher der Begriff "Martinshorn" kommt. Weiß jemand Näheres? Danke im Voraus und liebe Grüße von Lea -
Suche Lageplan von 'Unter den Linden'
Ich bin im Internet einfach nicht richtig fündig geworden. Ich suche eine Karte, in der alle Sehenswürdigkeiten rund um "Unter den Linden" in Berlin eingezeichnet sind (mit der Bezeichnung dieser neben der Karte). Die Karte auf: ... -
Kretischer Sagenkreis
Beschäftige mich seit kurzer Zeit mit griechischer Mythologie und suche gerade das, was man als "Kretischer Sagenkreis" bezeichnet. Welche Sagen gehören dazu? Ich kenne nur die von Europa, die auf dem Stier reitet, die von Dädalus und ... -
symbol der schlange
Experten! ich suche nach dem namen des mythischen symbols der kreisfoermigen schlange, die sich selbst in den schwanz beisst. ich weiss, dass es irgendetwas mit unendlichkeit und unvergaenglichkeit der zeit zu tun hat, aber mir fehlt der name. ... -
Schminken in der Öffentlichkeit?
Alle Benimm-Apostel, ich habe da eine Frage: ist es unhöflich oder unschicklich sich in der Öffentlichkeit zu schminken? Zum Beispiel in der S-Bahn auf dem Weg zur Arbeit schminke ich mich, oder an der Bushaltestelle. Ich finde das immer ... -
Anbieten des 'Du's
In den nächsten Tagen sehe ich zum zweiten Mal in meinem Leben die Schwiegermutter meiner Tochter. Das erste Mal sah ich sie ganz kurz auf der Hochzeit. Wir wurden uns vor dem Standesamt kurz vorgestellt. Während des anschließenden Essens war sie ... -
Zinnmarke.....
Suche mit wachsender Verzweiflung nach der Herkunft folgender Zinnmarke: Wappenschild, darin aufrechter Löwe mit Speer?Lanze? in den Vordertatzen. Eine Hintertatze auf einem Fass?Korb?Kiste? aufgestützt. Ueber dem männlichen Haupt drei Sterne. ... -
Adelsheirat - Wahlfreiheit?
Alle! Wie war das denn so vor 200 Jahren im Zeitalter der Aufklärung: Haben sich die adeligen Frauen ihre Männer aussuchen können? Konnte eine Frau aus einem österreichischen Hause zum Beispiel einen Adeligen aus Württemberg heiraten (man denke ... -
Herren links, Damen rechts?
Woher kommt der Brauch, daß der Mann links von der Frau und umgekehrt geht und sitzt, zum Beispiel bei der Hochzeit oder ähnlichen Anlässen? Im Prinzip ist es doch egal, wer an welcher Seite geht...?? -
Brautrede
Ich bin ganz verzweifelt. Ich muß bei der Hochzeit meiner Tochter eine sogenannte "Brautrede" halten. Hab mir zwar etwas zurechtgelegt, bin aber total unsicher, ob das das Richtige ist. Kann jemand mir helfen wie man so etwas aufbaut??? ... -
Gabel
Alle, letztlich beim Chinesen ergab sich eine Diskussion über Besteck (Stäbchen, Gabel, Löffel, Messer...). Dabei stellte sich die Frage, seit wann es eigentlich die Gabel gibt. War doch eher Luxus, oder? Immerhin reichten doch lange ein Löffel ... -
Neapel sehen und sterben
Hat eigentlich ursprünglich diesen Spruch gesagt? Goethe hat ihn nur zitiert, soviel ich weiß. Gruß und danke! Aurikel