Forenarchiv Kultur allgemein
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Kultur allgemein" archiviert.
-
Gastgeschenk für die Dame des Hauses?
Wird von der Tochter des Hauses eine Einladung ausgesprochen, und auch von ihr die Hauptlast der verursachten Umstände getragen, welches Gastgeschenk gebührt dann der Dame des Hauses? Gruss, Marco -
Knigge im Job -> wer bietet das Du an (Chef/Ang
Ich bin hier im richtigen Brett ... Meine Frage an euch Knigge-Spezialisten: stellt euch eine Firma in der Druckvorstufe (Prepress-Studio) vor. Dort arbeiten überwiegend jüngere Leute zwischen 25 und 45 Jahren. Meine Wenigkeit mit 39 Jahren ist ... -
halloween....
Jetzt steht ja mal wieder halloween und dementsprechend auch die kinder vor der tür. was der hintergrund dieser "feier" ist, ist mir schon klar (auch wenn ich mehr der St. martin fan bin), aber keiner kann mir sagen, warum die kinder ... -
Tuerkische Kultur
Wer will Tuerkische Kultur und Sprache kennenlernen? http://www.turkologie.com/ -
Al Capone - Mode und Kleidung
Hier jemand was man zu Zeiten von "Al Capone" getragen hat??? Vor allem die Mode der Frauen. Röcke? Bin über jeden rat dankbar! -
Kleidung 17./18.Jh.
Hallöchen, meine Familie und ich gehen im Dezember zum Kurfürstenessen auf Schloss Augustusburg. Ich wollte mal fragen, ob jemand weiß wie damals 17./18. Jh. (Lebzeiten August des Starken) die Kleidung war. Vielleicht kennt jemand eine Seite, wo ... -
Benehmen: Tür aufhalten aber wie?
Hab ein Benimmproblem und keiner weiß was richtig ist. Folgende Situation 1. Man geht zu zweit auf eine Tür zu. 2. Die Tür ist rechts angeschlagen, Türgriff also linke. 3. Die Tür muß aufgezogen werden. Nun will die links laufende Person der ... -
Weihrauch
Hoffe, ich bin hier richtig in diesem Forum... Ich wollte wissen, ob Euch ein Online-Shop für Räucherwerk; genauer: Weihrauch und Springkohle bekannt und zum empfehlen wäre... Wem fällt was ein??? Liebe Grüße Florian -
Österreich braucht Eure Hilfe
Es ist wahlkampf und straches rest-fpö reitet wieder rassistische rösser durch unsere straßen! das neueste: auf seiner web-site lässt h.c. eine umfrage laufen, wo er abfragen lässt, ob wien mehr oder weniger zuwanderung braucht. lasst ihn uns ... -
Seiten über Immigranten in Canada gesucht
Lieben:-) Hoffe ich bin hier richtig. Ich suche Informationen über Immigranten in Canada. Hauptsächlich über Immigranten aus Deutschland. Die Lebenslage der deutschen Immigranten dort interessiert mich besonders. Ich brauche das für eine Arbeit ... -
Menü Beschreibung
Ab wieviel Essensgerichte kann man von einem -Menü- sprechen? Ist eine Vorspeise und ein Hauptgericht - ohne Nachspeise - ein Menü ? Darf ein Gastwirt ein Mittagessen mit zwei Gerichten ein Menü nennen ? -
Oktoberfest 2005
War noch nie beim Oktoberfest. Wisst Ihr, ob man in den Zelten Eintritt bezahlen muss oder vorher reservieren muss? -
Was trägt 'mann + frau* bei Premierenfeier?
Und Kulturell aktuelle! Wir haben eine Vorpremiere gewonnen mit anschließender Gala einschl. der Filmstars. Ausgesetzt durch eine größere Brauerei... Ort ist München. Was trägt man da? Ist Smoking für den Mann okay oder gibt es da anderes, das in ... -
DRINGEND eine Geschichte zum Vorlesen gesucht!!!
Die Experten! Ich suche DRINGEND eine schöne Geschichte, die ich bei einer Hochzeit am kommenden Wochenende vorlesen könnte. Zuerst Dachte ich an "Das Geschenk der Weisen" von O.Henry, aber da ist der Weihnachtsbezug wohl doch zu ... -
Bestattungswesen
Wissenden, (vielleicht paßt das gar nicht hier herein????) auf dem Friedhof in Oybin im Zittauer Gebirge ist eine Grabstätte von Alfred Moschkau, 1848-1912. Auf dem Grabstein steht, daß er - u.a. - Förderer des progressiven Bestattungswesens war. ... -
Dirndl (auch mieten?)
Modeexperten. Ich fahre dieses Jahr zum Oktoberfest und wollte dort auch ganz Stilecht im Dirndl auftauchen. Leider sind die Dinger furchtbar teuer und daher habe ich überlegt mir eines zu mieten. (ähnlich wie beim Kostümverleih) Kennt jemand da ... -
Telefon-Benimm-Regeln
Mehrfach gegebener Veranlassung möchte ich gerne mal die Meinung anderer zum Thema Telefon-Benimm-Regeln erfahren. Ich bin der Meinung, dass der Anrufer sich namentlich vorzustellen hat. Immerhin dringt er in meine Privatsphäre ein. Werde ich ... -
Herkunft und Kultur der Roma
Kann mir jemand Informationen über das Volk der Roma geben? Kann mir jemand eine Buchempfehlung geben? Kennt jemand Links zu diesem Thema? Gibt es vielleicht im Raum Münster sogar einen Kulturverein oder ähnliches? Besonders freuen würde ich mich ... -
einleitungsmusik kulturreport
Wer kennt den komponisten, oder die bezeichnung des schmissigen jingels vom kulturreport auf dem Ersten? -
schnelle Hilfe! Motto-Party: Himmel&Hölle
Alle Phantasievollen! Heute abend findet eine Motto-Party statt: "Himmel & Hölle". Ich will mir keine Teufelchen-Hörner aufsetzen und habe auch keine Engels-flügel zur Verfügung. Oh je, und Kissen um den Leib binden, um eine unförmige ... -
welches motto?
Ich habe eine frage zu thema 'motto-party' ... da mein diesjähriges jubiläum ein rundes ist, möchte ich es nicht mit einer herkömmlichen fete erträglicher machen, sondern mal ein motto vorgeben ... habe schon etliches 'ergoogelt', die passende ... -
Party mit bayerischem Motto
Ende Okt. gehe ich zu einer Firmenfete, die unter dem Motto "Oktoberfest" steht. Es sollte auch jeder in bayerischem Outfit kommen. Dirndl und Lederhose sind klar. Gibt es da auch andere Ideen? Weiß einer was? Danke für Tipps! gruß Carmen -
gebrauchten Grabstein verkaufen... wo?!
Wo kann man denn einen gebrauchten Grabstein verkaufen? Der Steinmetz hat ihn abgebaut und kann den alten Stein angeblich nicht mit einem neuen verrechnen. Er will auch für den alten Stein nichts zahlen. Er kann aber wohl den Stein nicht wieder ... -
Gute Musik im Netz...
...könnt ihr haben. Denn mal ehrlich: Wer hat schon Zeit, sich durch alle Neuerscheinungen durchzuhören und die Perlen auszusortieren? Wir sind seit einigen Wochen mit einer Webseite online, die genau diese Aufgabe übernimmt: ... -
Auftritt mit ungeheurem Unterhaltungswert!
Am Sonntag, dem 14.08.05 gastierte bei uns in Münster in der Gaststätte "Frauenstr. 24" die Band "Zärtlichkeiten mit Freunden". Die Beiden aus Riesa sind echt absolute Spitze! Sie gastieren derzeit an verschiedenen Orten in ... -
Ist ein Spanier...
Hin und wieder entflammt bei Bekannten/Freunden eine Diskussion und dazu hätte ich eure begründete Meinung. Nämlich: Ist ein Spanier ein Latino? Wenn ja, warum? Wenn nein, weshalb? Für Eure zahlreiche Antworten bedanke ich mich schon! ... -
Kitsch im internationalen Vergleich
Als Lehrer an einer "multikulturellen" Schule in einem Hambuger Brennpunktstadtteil fällt mir immer wieder auf, dass Menschen z. B. aus der Türkei, aber auch aus Indien ihre Wohnungen in einer Weise einrichten oder mir kleine Dinge ... -
Trauzeugin - welche 'Aufgaben'?
"Job" hat eigentlich die (kirchliche) Trauzeugin? Gibt`s irgendwas, was sie bei der Hochzeitsfeier bedenken sollte, bestimmte Bräuche o.ä.? Lieben Gruß und danke, Nina -
silberne hochzeit
Von uns feiern bald Silberne Hochzeit. Suche gute Geschenksideen. Bitte wer hat Tipps. Danke im voraus Doris und Norbert -
Etikette
Forum, kann mir jemand ein gutes Buch über Etikette empfehlen. Ich will es jemandem schenken, der sich mit dem Gedanken trägt,ein Seminar zu buchen, bevor er eine leitende Stelle in der Industrie antritt. Vielen Dank für Eure Bemühungen. Gruß Malu -
'Hochzeitsanzeige' Textvorschläge gesucht
Freundin und ich werden im September eine Lebenspartnerschaft begründen. Hat jemand eine Idee, was man als Text auf die "Hochzeitsanzeigen" schreiben kann, also die Karten, die danach an die Verwandt/Bekanntschaft verschickt werden? Da ... -
material von klaus kinski (aus die 10 grössten...)
Weiss ich nicht ob ich hier im brett richtig bin, also wenn ich total falsch liege bitte ich den mod den beitrag vielleicht in richtige brett weiterzuleiten. ich suche filmmaterial von klaus kinski, und zwar nicht irgendwelche filme sondern zwei ... -
Frauen Komplimente machen?
Ja gute Manieren wieder gefragt sind, möchte ich gerne wissen wie man Frauen Komplimente mache. Gibt es da auch gewisse Regeln, die es zu beachten gilt? (Unterschiede verheiratete/ledige etc.) Mir geht es hier nicht um plumpe Anmache wie es ... -
Chef oder Dame zuerst vorstellen
Hätte eine relative einfache Frage, zumindest für den der es weiß: Wenn ich mit einer Frau zu meinem Chef komme, stelle ich zuerst die Frau dem Chef vor oder den Chef der Frau? (spielt am Ende doch noch das Alter der Frau eine Rolle?) Vielen Dank ... -
Frage zu Who is Who Buch/Verzeichnissen
Hoffe das ich das richtige Forum gefunden habe. Wer kann mir vielleicht mehr zu Who is Who- Verzeichnissen erzählen. Wer kommt da rein ? Warum ? Ist es eine "Auszeichnung" mit seiner Biografie dort verzeichnet zu sein ? Sollte / Kann ... -
Eheringe in anderen Kulturen
Warf sich mir eine Frage auf. In unserer "westlichen" Kultur trägt als Zeichen der Ehe einen Ehering. Wie sieht dieser Ehebeweis in anderen Kulturen aus? Z.B. im Islam oder Asien? Gibt es sowas dort auch oder ist das eine ... -
(Pop)Musik ist auch Kultur...
...und deswegen texte ich hier. Einen Bereich für populäre Musik, oder gar "elektronische Musik" scheint es nicht zu geben. Mein kulturelles Angebot für alle Interessierten: http://nachtschicht.12m.de/ Mein erstes, kleines Forum...noch ... -
'Blog' - ???
Was gestern in London geschehen ist, ist unfassbar. Ich werde nie verstehen warum Leute für seine eigene Ideale töten, doch sehr oft nicht bereit sind dafür selbst zu sterben. Wie dem auch sei, meine Gedanken sind mit den Londonern und vorallem ... -
Kusstanz, Küsseltanz, Kusswalzer
Wer kann mir mehr über Kusstänze erzählen? In welcher Region werden (wurden) sie getanzt? Wann sind sie entstanden? Gibt es noch andere Begriffe dafür. Gibt es Unterschiede im Tanz? Wann werden sie getanzt? Liebe Grüße aus Berlin von Sulamith -
wie Blähtuch winden
Man eine Krawatte knüpft, das weiß ich nun seit vielen Jahren. Kürzlich werde ich von einem Freund gefragt, ob ich wisse, wie man dieses Halstuch (im offenen Hemd zu tragen, oberster Knopf offen gelassen, zuweilen als Blähtuch gescholten) als ... -
Eigener Name auf neuer Glocke?
Sehe kürzlich eine neu gegossene Glocke, die kurz davor war, auf den Turm gehievt zu werden. Zu meinem Erstaunen war unten außen rum, in dem Band, in das sonst Lobsprüche zu Ehren Gottes miteingegossen sind (oder der Heilige, dessen Namen die ... -
Sinnspruch für Grabstein
Bin auf der Suche nach Grabsteinsprüchen für den Grabstein eines lieben Verwandten, und zwar welchen, die über das übliche Norm (auf ewig unvergessen...) vielleicht ein bißchen hinausgehen. In „wer-weiss-was“ habe ich dazu Deinen Beitrag aus dem ... -
Anzugärmel Etikett
Sehe häufig beim Einkauf, das an Anzugärmeln für Herren unten Etiketten/Label angenäht sind. Frage: Werden die abgeschnitten, wenn man ihn tragen will? Oder müssen/sollen/können die dran bleiben? Danke und Gruß Plö -
warum mißt man Gold in Karat?
Richtig will mir diese Frage nirgends passen, also versuche ich es hier. Diamanten etc. mißt man in Karat, was ja, soweit ich das weiß, eine Gewichtseinheit ist. Soweit so gut. Kürzlich habe ich Angebote gesehen !Gold in 24 Karat" und ... -
Smokingverleih
Hoffentlich habe ich mit meiner Frage das richtige Brett erwischt: Wo kann man in Frankfurt oder Umgebung (wegen mir ganz Hessen) einen Smoking leihen? Für Eure Erfahrungswerte dankt Euch Rolf -
Japaner und Nase putzen
Ich habe gehört, daß es in Japan verpönt ist, sich öffentlich die Nase zu putzen. Was machen Japaner, wenn sie Schnupen haben. Viele Grüße Iris -
typisch deutsch???
Werde in 3 Wochen für einige Wochen als Aupair nach Spanien gehen. Ich möchte der Familie gerne etwas mitgringen - habe mir auch schon den ganzen Tag den Kopf darüber zerbrochen, bin aber zu keinem vernünftigen Ergebnis gekommen. Habt ihr ... -
Vernissage organisieren
Da draußen, ich habe ein kleines Problemchen. Wenn man eine Vernissage organisiert, worauf muss man da achten, an was alles muss man da denken und wie macht man sowas eigentlich? Vielleicht habt ihr ja dazu ein paar Ideen oder links??? vielen ... -
nochmal duzen/siezen
Hatte ne blöde Situation am Wochenende: Mir (Frau vom Chef)wurde von einer Frau eines Mitarbeiters das "du" angeboten - da sie ja älter sei. War mir eigentlich nicht so recht weil mein Mann mit allen per "Sie" ist. Na hilft ja ... -
Jugendkulur
Habe mal eien frage: Wer produziert die Jugendkulur ??? Ich habe schon Recherchen durch geführt, aber leider ohne Ergenis. Wer kann mir da vielleicht weiterhelfen. vielen Dank im Vorraus -
Abtreibung
Mir jemand sagen, wie es rechtlich in den Staaten zu dem Thema Abtreibung steht? Sind die Meinungen verschieden? Würde mich sehr interessieren! DANKE! -
Japan-Tag in Düsseldorf
Nur mal erwähnen, dass wir heute in Düsseldorf unseren Japan-Tag zelebrieren, der von der großen japanischen Gemeinde hier (ca 6500 Menschen) jedes Jahr als Dankeschön organisiert wird. Es gibt ein breites kulturelles Angebot mit allem rund um ... -
Über wen begann Paul Celan eine Diplomarbeit?
Finde ich nirgendwo über wen Paul Celan begann eine Diplomarbeit zu schreiben. Wer kann mir helfen? Marco -
Junggesellenabschied - einzig aber NICHT albern
Bin auf der Suche nach einem Motto für einen Junggesellenabschied. Es soll was spaßiges werden, aber eben nicht albern oder primitiv wie z.B. "Stipperin" oder grottenschelchte Spielchen.... Hat jemand Tipps und / oder Erfahrungen, wie ... -
Walden Two
Der Utopie "Walden Two" (deutsch: Futurum 2) von BF Skinner soll es ja tatsächlich eine Gruppe von Menschen geben die nach den Gesellschaftsbild von Skinner leben. Ich finde dazu aber nichts wirklich brauchbares und ich brauche recht ... -
besonderes Hochzeitsgeschenk
Ich hoffe, ich bin hier richtig - ich bin auf der Suche nach einem richtig schönen Hochzeitsgeschenk für zwei kulturell begeisterte Menschen, die bereits ein Haus mit allem Zubehör besitzen - Geschenktisch fällt also aus... Ich weiß von Freunden, ... -
die 80ziger..?
Würde gerne unserem jüngeren Familienmitgliedern etwas die 80ziger verdeutlichen..so mit Bilder, Musik, Videos usw.. ..weil die interessiert das wie verrückt wir damals doch so waren.. Gibt es dazu Fanseiten über die 80ziger? Danke -
Geschenk bei Primiz
Bin in Kürze zu einer Primiz eingeladen (also der Priesterweihe eines katholischen Priesters). Hab hiervon keine Ahnung, ist das erste Mal in meinem Leben. Frage: Ist es üblich, dazu was zu schenken? Wenn ja, was nimmt man denn da? Oder ist so ... -
Hochzeitsbräuche weltweit - Geschenke?
Lieben, da eine gute Freundin von mir bald heiratet (ihren Mann kenne ich gar nicht) dachte ich, dass ich den beiden ein paar Geschenke mache; was so eben traditionell für bestimmte Länder ist. Gibt es sowas überhaupt? Beide sind viel unterwegs ... -
außergewöhnlicher Partyraum im Ruhrgebiet
Ich suche für max. 50 Personen einen Raum zum Feiern im Ruhrgebiet (am besten in BO, RE, DO oder E, anderes geht aber auch). Aber es soll diesmal nicht das klassische Vereinsheim oder Gemeindezentrum sein, sondern etwas außergewöhnlicher, z.B. ... -
Benimmregeln für Gäste?
Bin zuständig für einen Austausch mit Studenten aus Australien. Aufgrund mehrerer Probleme mit den Studenten (auf beiden Seiten) möchte ich jetzt eine Art Leitfaden zusammenstellen, auf dem steht wie man sich denn so bei anderen Leuten verhält, ... -
Duzen/Siezen
Moin Benimmkenner, mein Bruder frug mich gestern etwas, bei dem ich ´nicht so sicher bin. Es geht ums Duzen/Siezen bzw. wer das wie anbieten darf oder nicht. Ich habs mal so gelernt, daß es der ältere dem jüngeren, der Chef dem Untergebenen ... -
Hochzeitsvorbereitungen als Trauzeugin??
Wissenden! Ich bin Trauzeugin bei der Hochzeit von guten Freunden von mir und soll den Junggesellinnenabschied der Braut organisieren. Da ich sowas noch nie gemacht habe, bin ich etwas hilflos mit der Umsetzung. Ich weiß bis jetzt nur von einem ... -
Ursprung eines Begriffes
Weiß nicht genau, ob diese Rubrik die richtige für meine Frage ist. Ich wollte mal erfahren, woher eigentlich der Begriff bei dem Kinderspiel mit den Stühlen "die Reise nach Jerusalem" kommt ? Freue mich auf Antworten. Vielen Dank Jul -
Copyrightfreihes über Deutschland/deutsche Kultur
Wollen einen Verein "Deiutschsprachiges Kulturforum Kunming" in China gründen, um die deutsche Kultur den Chinesen näher zu bringen. Ich bin verantwortlich für die Gestaltung der Internetseite. Auf unser Seite will ich unter anderem ... -
Ich suche nen Feiertag
Sers Ich überlege schon die ganze Zeit, wie dieser Feiertag heiß und in welchem Land er zelebriert wird. Und zwar pasiert da folgendes: In jedem Dorf steht jede Tür offen und man ist überall eingeladen. Wenn man ein fremdes Haus betritt wird man ... -
www.aeiou.at wieder online!
Das österreichische Internetlexikon http://www.aeiou.at/ ist wieder online! Es wurde am 1. April aus finanziellen Gründen aus dem Netz genommen. Nun scheint man eine Lösung gefunden zu haben, der weiten WWWelt dieses wertvolle Kulturlexikon ... -
Wofür steht das CH?
Ich weiß, dass man die Schweiz zB bei den länderaufklebern am Auto mit "CH" abkürzt, aber wofür steht das??? -
Jugendkultur 'Gothic'
Hin und wieder stoße ich auf schwarzgewandete Menschen, die sich "gothic" nennen. Kann mir einer sagen, was die Identität dieser Gruppe ausmacht ? Wann gehört man dazu ? Was sind die inhaltlichen Aussagen dieser Gruppe ? Gruß Marion -
Noch eine 'Papst-Frage' Sprache wärend der Wahl
Interessiert mich das Ganze nur wenig. Jedoch habe ich mich gestern gefragt wie diese vielen verschiedenen Kardinäle während der Wahl sich verständigen, da sie ja aus ganz verschienenen Teilen der Welt kommen. Sprechen sie lateinisch, ... -
kein Fernsehen mehr !!!
Die Runde endlich möchte ich es umsetzen: KEIN FERNSEHEN MEHR!!! Die hohen Fernsehgebühren haben mich verärgert und die nachgewiesenen Mißwirtschaft der GEZ durch den Rechnungshof. Da ich länger mit dem Gedanken spiele, die Kiste ganz ... -
etwas sarkastisch:Die Medien müssen jubeln
Medien, Funk, Fernsehen, Prese, t-online, alle müssen doch derzeit richtig jubeln, so viele tolle Sachen, über die man mit größter Betroffenheit berichten kann, von vorne nach hinten, von hinten nach vorne, und noch mal gewendet: -- Papst ... -
Hitler und die blonden Haare
Abend habe ich etwas über Hitler im TV gesehen. Ich habe in der Schule öfters geschlafen, besonders in Geschichte *g* Aber was mich jetzt mal interessieren würde. Warum müssen richtige Arier blond sein und blaue Augen haben. Hitler hatte selbst ... -
Leider kein Aprilscherz
Das "Jahrhunderprojekt" AEIOU.AT wurde zum 1. April ohne Angabe von Gründen eingestellt. Es ist nur noch eine Lapüidare Pressemeldung zu finden: http://www.beyars.com/de/partner_4072.html Schade drum. Gruß Eckard -
1. April - Ursprung?
Aktuellem Anlass stellt sich mir gerade die Frage wo der Brauch des Aprilscherzes herkommst, Ursprung, Geschichte usw. und ob er auf Deutschland oder anderswie begrenzt ist. Gruß, Stanly -
Wechselgeld - Scheine und Münzen
Zugegeben eine nicht weltbewegende Frage, und doch passiert es immer wieder: Man nimmt die Münzen und läßt den Schein liegen. Neulich: Ich hatte beim Bäcker 2.50 € zu bezahlen. Ich lege einen 10€-Schein hin, irgendwas lenkt mich ab, die ... -
Weißer Sonntag
Gerade habe ich in meinem Kalender gesehen, daß am 3. April der "weißer Sonntag" ist. Was ist das? Woher kommt diesen Ausdruck? Vielen Dank für die Infos! Schöne Grüße aus Nürnberg! Helena -
Zusammenleben in der Antike
Für ein Referat sucht jemand Informationen über "Vorteile und Probleme des Zusammenlebens (der Menschen) in der Antike", in dem Häusern und Wohnungen. Es wurde schon sehr viel gegooglt, aber es kam nie was vernünftiges heraus. So wie es ... -
Feiertage in China
Interessiere mich für das Frühlingsfest in China. Ich habe herausgefunden, dass es nach dem Mondkalender berechnet wird. Meine Frage nun, wie kann ich berechnen, wann z.B. im Jahre 1994 das Frühlingsfest gefeiert wurde (nach "unserem" ... -
Au Pair Agenturen sinnvoll?
Hoffe, dass ich in dieser Rubrik richtig gelandet bin! Ich würde im Sommer gerne für ein paar Monate als Au pair nach Spanien gehen. Wenn ich über Google Au pair-Agenturen suche, werde ich erschlagen mit Informationen. Woran erkenne ich eine ... -
Brockhaus 1898
In meinem alten Brockhaus wollte ich etwas über Lokomotiven nachschlagen und dabei muss ich feststellen, dass in meiner Ausgabe (Brockhaus' Konversations=Lexikon. - Vierzehnte vollständig neubearbeitete Auflage. Revidierte Jubiläums-Ausgabe. - ... -
Bedeutung von Vornamen
Bin mir zwar nicht ganz sicher, ob meine Frage zu diesem Forum passt, aber was passenderes hab ich nicht gefunden. Meine Frage: Kennt jemand eine Suchmaschine, wo man (auch seltene) Vornamen und ihre Bedeutung nachschlagen kann? Gruß, Steffen -
Geschenk aus Bulgarien
Brauche dringend Hilfe! Suche ein typisch bulgarisches Geschenk. Problematisch: es darf kein Lebensmittel sein und muss repräsentativ (praktisch/technisch) sein (also keine Ikonen oder so). Wer weiß Rat? Gruß Kirsten -
Hochzeit auf spanisch
Suchen nach typischen spanischen Hochzeitsbräuchen und Geschenken. Hat jemand Tipps oder Links? Danke, Anke -
spenden in verschiedenen laendern
Anlaesslich des "red nose day" hab ich heute ueber das spendenverhalten in verschiedenen laendern nachgedacht und frage mich, ob es nur meine wahrnemung ist oder ob es noch andere "spendetraditionen" in anderen laendern gibt? ... -
familienstammbaum /-buch, nachnamenherkunft
Von euch bitte jemand, wo ich ein familienstammbuch erstellen lassen kann und was ich dafür benötige? wo kann ich nachschauen, welche herkunft nachnamen haben, mit evtl. bedeutung? bitte um eure antworten. vielen dank. gruß -
Infos über das Jahr 1992?
Gerade dabei, eine Geburtstagszeitung für das Jahr 1992 zu entwerfen und bräuchte dringend Infos, welche Lieder Anfang 1992 in den Charts waren, was man 1992 so alles an Kleidung etc. trug und sonstige Kuriositäten und Besonderheiten von 1992... ... -
Designprodukt für Referat - nur welches?
Dringend ein Designprodukt oder einen Alltagsgegenstand für ein Referat - sollte aber nicht so abgedroschen sein... kein Ulmer Hocker oder Eames-Chair... Witzig wäre ein Alltagsgegenstand - etwas, das man täglich im Gebrauch hat ... Viele Grüße ... -
Lateinische Wörter
Gerne wüsste ich, wie die Uebersetzung der folgenden drei lateinischen Wörter lautet: ODERIM DUM METUAT; meine Kenntnisse reichen mal wieder nicht aus..... herzlichen Dank für Eure Hilfe!! Mit freundlichem Gruss, Corinne -
Typisch deutsches Hochzeitsgeschenk
Hall zusammen, ich hoffe, dies ist der Bereich, in dem meine Frage richtig 'liegt': Die Tochter eines befreundeten chinesischen Ehepaares heiratet Ende März. Sie leben in Singapur, sind gut betucht und haben eigentlich alles. Trotzdem möchten ... -
Die besetzten Gebiete auf der Berlinale
Die besetzten Gebiete auf der Berlinale: Paradise Now, neuer Film von Hany Abu-Assad Gestern wurde der neueste Film des palästinensischen Regisseurs Hany Abu-Assad, Paradise Now, auf der Berlinale gezeigt. Im Mittelpunkt der ... -
China und rauchen
Leute, ich weiß nicht, ob ich hier überhaupt reinpasse mit meiner Frage ... Mir ist aufgefallen, daß ich noch nie rauchende Chinesen gesehen habe, schon gar nicht auf der Straße, an der Bushaltestelle oder sonstwo? Rauchen die wohl überhaupt ... -
Dudelsackspieler gesucht
Halli hallo! Ich suche für meine Hochzeit, als Geschenk für meinen Zukünftigen, einen DUDELSACKSPIELER aus dem Raum Thüringen, Hessen oder Bayern (Mitteldeutschland). Für einen Auftritt zur Hochzeitsfeier in einem rustikalen Gewölbekeller. Freue ... -
Kinofilmsuche
Ich suche einen Filmtitel bzw. Infos: Am Filmanfang sieht man, wie ein Mann einer schönen Dame die Zehennägel mit Nagellack bemalt. Später entwickelt sich (natürlich) eine Liebesgeschichte. Evtl. Krimi? Möglicherweise eine französische Produktion ... -
Frage zum Thema Karneval
Lebe noch nicht so lange in Deutschland, deswegen ist die Frage für einige ein wenig blöd. Ab wann verkleidet man sich zu Karneval. Morgen oder erst übernächsten Montag? Was geschieht dann in den nächsten Tagen? (wenn es regional unterschiedlich ... -
japanische Umgangsformen
Uns im Betrieb kommen demnächst ein paar Japaner zu Besuch. Ein paar Besprechungen, später soll ich noch einen Vortrag halten. Nun habe ich mal gelernt, dass Japaner sich normalerweise nicht die Hände geben sondern sich (je nach Rang) verbeugen. ... -
Maori- Tattoos Bedeutung?
Freundin von mir möchte sich tätowieren lassen. Am liebsten hätte sie ein Maori- Tattoo, weil sie davon begeistert ist. Dazu meine Frage: Sind Maori- Tattoos mehr als Tribal zu sehen oder haben sie auch Bedeutungen im Sinne von chinesischen ... -
China das Land der Zukunft...?
Interessiere mich sehr für andere Kulturen, besonders für China. Ich würde auch gerne später nach China reisen um dort einen Beruf auszuführen. Jetzt stellt sich nur die Frage: Ist diese Überlegung Schwachsinn oder In Erwägung ziehend? Und ... -
Leitkultur
Nächste Woche solle eine Diskussion in meinem Kurs stattfinden zum Thema "Multikultarismus unter einer Leitkultur... Ja oder nein." Spontan würde ich nein sagen. Für mich sollten alle Kulturen gleichgestellt werden. Wie seht ihr das? ... -
Schwibbogen
Bedeuten beim Erzgebirglichen Schwibbogen die gekreuzten Degen in dem Wappen. Manchmal hängt sogar noch ein Hufeisen darunter ?? Grüße von Walter.