Forenarchiv Kultur allgemein
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Kultur allgemein" archiviert.
-
fliegengittertür ?
Lesrer/ in . In vielen US Filmen sieht man eine Tür die ich als Fliegengittertür bezeichnen würde . Welche funktion hat sie wirklich ? Gibt es sie auch hir in Deutschland in der Qualität ? MFG: Anne -
Location für ne Hochzeit
Ich suche möglichst im Kreis Mayen Koblenz ein Herrenhaus oder Gutshof, wo man eine Hochzeit mit vielen Gästen feiern kann. Die sollten auch über diverse Unterbringungsmöglichkeiten verfügen, damit die Gäste nicht abends fahren müssen. Wer kennt ... -
Blue Goals und Lasershow in Hamburg (zur WM)
Soweit ich richtig informiert bin, sollte es doch zur WM jeden Abend (um 22:30 oder 23:00 Uhr) in Hamburg eine Lasershow geben, in die die meisten Blue Goals einbezogen werden. Dazu soll es auf der Binnenalster ebenfalls sehenswertes aus Licht ... -
W-Abschlußfeier in Berlin: welche Sänger u.a.?
Ich hier richtig? Ich suche das Programm der Abschlußfeier der WM in Berlin. Wer singt, wer ist Gast usw. Danke für Links! Danke für Eure Hilfe! LG Carmen -
Volant
Hallöli, gerade habe ich gelernt, dass das, was ich unten am Vorhang vermutete ursprünglich Steuer(rad) heißt. Der Volant. Warum wird die Rüsche am Rock, Vorhang, Markise etc. ebenso genannt? Weiß das einer von euch? Bin sehr gespannt, hoffe aber ... -
Kulturwissenschaften
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Studiengang "Kulturwissenschaften"? Grüße Hias -
Der Stolz Deutsche/r zu sein?
Habe neulich mitbekommen, wie sich irgendein Politiker darüber beschwerte, dass die Deutschen (insbesondere Jugendliche) viel zu selten stolz darauf wären welche zu sein. Für mich stellte sich die Frage, warum man es denn sein soll? Einge werden ... -
Kleine Frage
Was war eigentlich zuerst da? Die Henne oder das Ei? -
Begrüßung per Wangenkuß
Mir jemand, was über Begrüßungen per Wangenkuß schreiben? Ich bin jetzt schon öfters in die peinliche Situation gekommen, dass ich das falsch gemacht habe. Mal wurde ich bei der Begrüßung dreinmal andeutungsweise auf die Wange geküßt und von der ... -
Bob Dylan
Heute hat Bob Dylan Geburtstag! Wie mir ein Kundiger mailte: Robert Zimmermann mit eigentlichem Namen. Er wird 65 Jahre alt, und ich werde etwas von seiner Musik hören, um seiner würdig zu gedenken. Herzlichen Glückwunsch, Bob Dylan, und DANKE. ... -
Wien - Kabarett - 24. Mai 2006
Kabarett Niedermair - Wien, 8. Bezirk, Lenaugasse, 19.30 Ich habe für den heutigen Abend 2 Karten für das Kabarett von Helmut Schleich in Wien. Leider hat meine Begleitung heute morgen abgesagt. Wenn jemand Lust hat, das Kabarett zu sehen, dann ... -
Landkarte von Bedeutung
Wie erläutert man, bzw. definiert man den Begrif "Landkarte von Bedeutung"? Wer kennt den Text "Nein, danke" von Daxing Chen? Kann man den Begriff "Landkarte von Bedeutung" darauf anwenden, bzw. erklären wie das ... -
Brautstrauß
Schönes Wochenend... Ich hab da mal eine Frage!!!! Also ich war gestern auf einer Hochzeit.... und als es dann zum traditionellen "Brautstrauß Wurf" kann hatte ich mehr oder weniger Glück, der Strauß wurde also geworfen und ich und die ... -
Schreckhand vor den Mund
Leider habe ich kein passenderes Forum für meine Frage gefunden als dieses, aber vielleicht gibt es ja hier jemanden, der mir weiterhelfen kann. Warum hält sich der Mensch vor Schreck die Hand vor den Mund? Szenen dazu kann man z.B. im Fernsehen ... -
Morgenbesinnung
Weiß das passt nicht so richtig hierher, aber ich habe nichts passenderes gefunden.... Ich suche Morgenbesinnungen für die Schule. Es sollen kurze Texte oder auch Gebete sein die eine passende Einstimmung für den Tag geben. Vielen Dank für Eure ... -
'Ein Männlein steht im Walde'
Kennt Ihr doch auch das o.g. Lied. Mir wurde immer beigebracht, es handele sich beim Männlein im Walde um die Hagebutte. Auch in der Oper "Hänsel und Gretel" ist das so. Jetzt gibt es aber diese Fernsehwerbung (ich habe leider ... -
Drei Finger...
Tach auch! Wieso werden bei einem Eid / einem Schwur DREI FINGER erhoben? Woher stammt denn das wohl? Welche Bedeutung hat das? Danke für jeden Gedanken, den ihr euch macht! Gruß, Golden Luzie -
Charme erlernen?
Habe ein gutes Benehmen. Ich weiß, welche Manieren sich gehören. Den Knigge habe ich gelesen und wende ihn auch teilweise an. Manchmal kommts mir aber so vor, dass es der Frau gar nicht gefällt und dass ich dabei mich gezwungen fühle. Allerdings, ... -
Ruhetage
Habe festgestellt, daß die Wirtshäuser, sofern sie einen Ruhetag nehmen, fast alle dienstags geschlossen haben. Einige Ausnahmen haben den Ruhetag montags oder mittwochs. Daß donnerstags geschlossen ist, habe ich bis jetzt noch nirgends ... -
Kleidung Hochzeit Neapel
Am WE auf eine Hochzeit nach Neapel eingeladen und bin mir noch nicht ganz sichedr hinsichtlich der Kleidung. Was ich weiß: - Beige fällt aus - auf dieser Feier ist es nicht vorgesehen, sich für den Abend noch einmal umzuziehen Letzteres ... -
Krawattenknoten Bundeswehr / Uniform
Als nicht Bundeswehrler meine Frage an euch: Welcher Krawattenknoten wird zu Uniformen der Bundeswehr getragen? Gruß Thomas -
Besonderheit der Deutschen Sprache
Einiger Zeit quält mich eine Frage: Gibt es ein Lebensmittel mit dem Anfangsbuchstaben "U"?? Das soll kein! Witz sein!! Ich hab mir schon ganz doll das Hirn zermartert. Hab aber keines gefunden. Auch im Internetlexikon Lebensmittel gibt ... -
Adel in Wiesbaden?
Kann mir etwas über den Adel sagen, der in Wiesbaden lebt? Welches sind bekannte Familien, Prominenz in Wiesbaden? Danke schon mal für Infos! -
Trauzeuge - was zieh ich an?
Bin demnächst Trauzeugin auf dem Standesamt. Die kirchliche Hochzeit folgt eine Woche später, also die Braut wird wohl nicht im weißen Hochzeitskleid da sein. Was ziehe ich an???? Was ist üblich? Danke Hebre -
Professur - Festakt - Kleiderordnung?
Wissende, ein Bekannter, Dozent an einer Uni, wird demnächst Professor. Er hat angekündigt, meinen Mann und mich zum Festakt einzuladen. Näheres ist noch nicht bekannt, insbesondere wissen wir nicht, ob es sich um eine Tages- oder ... -
Auswandern
Unten habe ich einen ähnlichen Beitrag gefunden, daher müsste es das richtige Brett sein... Wir träumen davon, irgendwann einmal Deutschland zu verlassen und auszuwandern (Norwegen / Schweden, Österreich, Schweiz...). Doch welches Land hat das, ... -
hochzeitswünsche
Lieben! ich bräuchte mal wieder dringend(st) eure hilfe! morgen heiratet meine cousine und wir schenken ihr ein kleines spruch-büchlein, in das forne eine widmung hineinkommt. einen passenden spruch hab ich schon gefunden, aber was mir noch fehlt ... -
'gelackte' Haare Anfang 20.Jh
Frage, aber ich wüsste nicht, wo ich darauf eine Antwort finden könnte, und genau so eine brauch ich nun mal dringend! Heutzutage schmiert Mann sich Gel in die Haare, aber was tat man um die Jahrhundertwende? Geschniegelte Herren von damals ... -
An die Polen hier: Fragen zum Konsum/Sparen
Ich habe mal ein paar Fragen an die Polen hier, die auch noch einen Bezug zu dem Land haben. Es geht um eine deutsch-polnische Vergleichsstudie zur Konsumlust bzw. der Einstellung zum Sparen. Darüber schreibe ich demnächst was und will erstmal ... -
Aufstehen, wenn die Nationalhymne gespielt wird?
Und Expertinnen, im w-w-w-Archiv habe ich vieles gefunden über Text und Geschichte der deutschen Nationalhymne. Leider nicht das, was ich wissen möchte: - Warum stehen wir Deutsche heute mehrheitlich nicht auf, wenn z.B. in einem Stadion ... -
klaus farin und die jugendkulturen...
Hoffe ich bin hier am richtigen brett...=/ hhat irgendwer das buch "jugendkulturen zwischenkommerz und politik & musik und rebellion" von klaus farin gelesen? es werden da ja sehr viele meinungen zum thema aufgeführt und die ... -
ödipus & gorgo medusa
Bin ich über einen knappen hinweis gestolpert, nach dem könig ödipus auch mit der gorgo medusa nachkommen gezeugt haben soll. weiß jemand näheres und kann mir die quelle dazu angeben? danke im voraus. shillington -
Auswandern..
Mein bester Freund und ich überlegen auszuwandern. USA natürlich ;). Jetzt bin ich mir natürlich erst mal direkt nicht sicher, ob ich hier in der richtigen Rubrik bin. Ich würd einfach ganz gerne ein paar Tipps einholen. Was muss man beachten? ... -
indische gottheiten
Mir - wieder mal - nicht sicher, ob ich hier richtig bin. ich suche nach so richtig schön "kitschigen" bunten bildern von indischen gottheiten. hab zwar schon welche gefunden, aber die waren irgenwie alle nicht so, wie ich mir das ... -
Die Zeitgenossen lesen meist die falschen Bücher!
Das in meinen Augen geniale Buch "Geschichte griffbereit" (nirgendwo werden die geschichtlichen Zusammenhänge so präzise und klar nachgezeichnet wie hier) gibt es nicht mehr zu kaufen. Neuauflage Fehlanzeige. Dagegen wird einem auf ... -
Fußball-World-Camp
Begleitend zur Fußball WM soll in Spangenberg (Nordhessen) ein interessantes Jugendcamp stattfinden, organisiert von "world camp", das wiederum zu einem Verein "Christ Camp e.V." gehört. Weiß jemand etwas über diesen Verein? ... -
Stepptanz !?
Wer hat Erfahrungen mit dem Beginnen? Was sollte / muss man beachten? Gibt's hier "NEWBIE-TIPPS"? Einkauf-Tipps? Merci, Jogi -
Hilfe: Kleiderordnung Blazer
Am Wochenende bin ich abends eingeladen und auf der Einladung steht Blazer als Kleiderordnung. Für den Mann heisst das ja wohl blauer Blazer und eine helle Hose oder auf jeden Fall etwas leger ohne Krawatte. Was aber zieht Frau an?? Kann mir ... -
Rauchkultur! Tabakpreise!
Da dem Brett keine Beschreibung zugeordnet ist, kann ich hier ja nur richtig sein, wenn ich den Tabakkonsum als Rauchkultur bezeichne :-) Und jetzt meine Frage, kennt jemand die aktuellen Tabakpreise in Luxemburg?? Lieber Moderator, falls ich ... -
Microsoft Office-Assistentin Katze Minki ...
Ich LIEBE sie ! Weiß jemand, wer sie gezeichnet hat ? Es würde mich sehr freuen, den/die Zeichnerin im Netz kennenzulernen. Danke schon mal ;-) Arcoiris -
Geburtstagsbrauch Niederlande
Dass in den Niederlanden zur Geburt eines Kindes ein "Biskuit" geschenkt wird und man den Angehörigen eines Geburtstages ebenfalls gratuliert, weiß ich schon. Nun habe ich gehört, dass man den Stuhl des Geburtstagskindes schmückt. Was ... -
Aldous Huxley und der Sport
Wieder ein Zitat: "Dichtung kann nie Ersatz für Krieg und Mord sein, aber Sport und Spiel können es sein - ein völlig echter Ersatz!" Diesmal geht es mir eher um die Bedeutung. Meinte Huxley, dass Sport und Spiel gleichzusetzten sind ... -
Sport ist Opium für das Volk
Muss unbedingt herausfinden, von wem dieses, meiner Meinung nach höchst intelligente, Zitat stammt! Vl kann mir von euch jemand helfen. lg und schon mal danke im voraus, veronika -
'Erika Mustermann' in anderen Laendern
Habe doch tatsächlich eine Frage, zu der es kein passendes Board zu geben scheint. Da das Thema sich jedoch im weitesten Sinne der "Alltagskultur" zurechnen lässt, versuche ich es mal hier. Ich frage mich, ob es Namen wie Erika ... -
Siezen Duzen
Moin Kenner der Etikette, folgender Fall: Ein Kollege (mitte 30) stellt fest, daß es einen neuen Kollegen gibt, der ein Jahrgang unter ihm in der Schule war. Beide kannten sich damals recht gut und haben sich auch sofort erkannt hatten aber ... -
Benannte Tage im Kalender
Tage im Jahr sind Gedenktage. Heute ist Weltfrauentag,ein anderes Mal ist Weltflüchtlingstag oder Weltkindertag oder Tag des Baumes. Ich suche einen Jahreskalender, in dem alle diese Tage eingetragen sind. Die Suchworteingabe zeigte, dass es ... -
Waidmannsheil
Eine bestimmte Idee (eine Freundin hat neuen Job) suche ich Gruß- oder Glückwunschformeln, die mit Berufen verbunden sind! Habe mich schon (fast) zu tode gegoogelt... Ich schreibe mal, was ich bis jetzt gefunden habe, ich denke, es git da aber ... -
Wer hat eine Idee??
So kann es nicht weitergehen, aber wie muss es weitergehen. Ich schreibe diesen Artikel um neue Ideen zu bekommen. Also ich möchte hier über die Armut in der Welt reden. Vorab ich würde es gut finden, wenn sich hier jemand äußern möchte, das er ... -
Jazz, Deko & Essen
Wissenden, wir planen einen gemütlichen Abend, an dem vor allem Jazz (live) gespielt werden soll. Jetzt mache ich mir Gedanken über Essen und Dekoration. Geplant ist nur ein netter Snack, aber irgendwas typisches... Habt ihr da Ideen? Auch was ... -
Kulturmanagement
Schließe noch dieses Jahr meine Matura ab und würde gerne in Zukunft etwas in Richtung Kulturmanagement weitermachen. Nun sind aber (zumindest in Österreich) alle diese Studien postgradual. Welche studienrichtung soll ich nun wählen um darauf ... -
Künstlerin???
Folgende kleine Vorgeschichte: Meine Frau ist Kunstglaserin und hat sich vor 18 Monaten per „Ich AG“ selbständig gemacht. Das Gewerbe hat sie bei ihren Eltern angemeldet da wir in einem reinen Wohngebiet wohnen und da ist Gewerbe nicht erlaubt. ... -
Anrede für einen Abt??
Alle, wer kann mir sagen, wie ich - als weibliche Nicht-Ordensfrau - einen Benediktiner-Abt in einem Brief korrekt, aber zeitgemäß anspreche? Danke im Voraus, Clarissa -
Fasching & Kinder-Straßen-Sperre (Maut)
Es ist im Südwesten Tradition und traf auch mich heute nachmittag: an Fasching sperren Kinder die Straßen (in Wohngebieten) mit rübergezogenen Luftschlangen und lassen AutofahrerInnen erst nach Zahlung eines Wegegelds vorbei. Ich habe meinen ... -
Der Tod des Goldenen Mannes
Wissenden, in Darmstadt, meiner Heimatstadt, sollen - so wurde mir heute erzählt - im Faschingsumzug des Jahres 1950 zwei Männer als Südseeinsulaner verkleidet gewesen sein. Sie hatten ihre Körper eingeölt und sich braun gefärbt, sie ritten auf ... -
Knigge-Bücher gut oder schlecht? empfehlenswert?
Möchte mir ein passendes Knigge Buch kaufen das klein und handlich ist. Hört sich vielleicht etwas lustig an, aber ich möchte halt auch einen guten Eindruck hinterlassen bei anderen Menschen. Da ich gerade öfters im Internet chatte und mich auch ... -
Hierarchien in Japan
Verehrte Kulturwissenden, kennt sich vielleicht jemand mit den Hierarchien in japanischen Behörden aus? Habe leider nur die englischen Berufsbezeichnungen. Aber: Alle unsere Gäste stammen aus einem Ministerium. Weiß jemand, wie man die Gäste in ... -
Sehe mich schon gekreuzigt und an die Wand geschmi
-------------------------------------------------------------------------------- Na toll, dann hat die DDR-Liesl also doch ihr Wort nicht gehalten! Von wegen Mehrwertsteuer wird nicht erhöht! Das bedeutet für jeden einzelnen Bewohner von ... -
Breitling Navitimer
Grüß euch :-) (jetzt haben wir den salat - kein "sonstiges"-brett mehr, und weit und breit kein uhren-brett ;-)) ich tippe mir grad die finger wund auf der suche nach einer anleitung zum einstellen von zeit, datum, etc. bei der ... -
Ist unterhalten in Muttersprache unhöflich?
Kann zu folgendem Problem etwas sagen: Auf einer dt. Party in Deutschland haben sich drei afrikanische Damen in ihre Muttersprache (Dialekt) unterhalten. Eine der Damen war meine Frau. Nach der Party sagte ich ihr das ich es unhöflich finde, wenn ... -
Harte Nuss?
Bise ist ein Ritual nicht nur bei uns Franzosen. Es zeigt Freundschaft, stellenweise Zuneigung, Verbundenheit etc. Wo kommt dieses Ritual her? Stopp, bin noch nicht am ende. In der Schweiz ist es üblich 3mal mit der Bise. In Frankreich, ... -
Präsent mitbringen?
Meine freundin hat morgen geburtstag und am samstag gehen wir mit ihren eltern schick essen (das erste mal, dass ich mit ihren eltern am tisch sitzen werde! huiuiui!). "natürlich" werd' ich eingeladen, auch wenns mir nich recht ist. ... -
Wie beleibt ist Stefan Raab bei seinen Kollegen?
Raab veräppelt ja viele Bekannte Persönlichkeiten aus Film und Fernsehen. Ich unterstelle diesen Personen, das sie diese Scherze über ihre Person zum größten Teil nicht lustig finden. Darum meine Frage, was meint ihr wie beliebt Stefan Raab ... -
Umgangsformen in den USA
Ich muss demnächst in die USA, um einem wichtigen Kunden neue Produkte zu präsentieren. Sprachlich komme ich zurecht, allerdings beziehe ich meine Informationen über landesübliche Umgangsformen/ Geschäftsgebräuche mehr aus dem Bereich der ... -
Hitler Fotobefehl
1942/43 den Befehl, sämtliche Kulturschätze, die nicht bombensicher verlegt werden können, zu fotografieren. Hier die Seite mit diesen Aufnahmen : http://www.zi.fotothek.org mfgConrad -
'Fremde' Gäste - Gästezimmer oder Hotel?
Alle! Das ist hier wohl das Forum,wo meine Frage am besten hinein passt. Ein Bekannter möchte aus dem Ausland einen Kurztrip nach Deutschland machen. Natürlich freue ich mich darüber, auch wenn ich die Person nicht so gut kenne und auch noch ... -
Holz - Bedeutung einzelner Hölzer
Ich glaube schon, daß ich im richtigen Brett bin. ;) Ich suche nach der "Bedeutung", die einzelnen Hölzern bzw. Holzarten beigemessen wird. Bei Edelsteinen kennt man das Prinzip: Amethyst steht für Kreativität, Bergkristall für ... -
american cookie jars
Www-ler, in der Uni haben wir heute als Hausaufgabe aufbekommen, herauszufinden, warum das Kulturem "cookie jar" nur in den USA zu finden ist und warum sich cookie jars in anderen Kulturräumen / Ländern nicht durchgesetzt hat. Ich wäre ... -
laos - laotInnen - aussenbild
Mich interessiert, wie laotInnen im asiatischen raum gesehen werden; also zb. sind es eher die preussen oder die ostfriesen asiens (ohne die genannten volksstämme irgendwie beleidigen zu wollen). also: in welche schubladen werden sie von wem ... -
Platzdada für die Naturdada
Radiotipp: Heute hat DADA Geburtstag! Dazu: Dienstag, 17. Januar 2006 um 20.03 Uhr EBU Abend der ars acustica Art's Birthday 2006: TransDADAexpress Mit Beiträgen von Alvin Curran u.v.a. in Live-Aktionen aus Wien, Moskau, Madrid, Baden-Baden, ... -
Korrekte Ansprache
Spricht man jemanden an, der Paul van de XXX heißt? Also "Herr van de XXX"? Gehört alles nach "Paul" zu dem Nachnamen? Wäre dies auch schriftlich so? Danke und Gruß ajlav -
Beerdigung, Ablauf etc.
Wissenden, am vergangen Dienstag ist leider mein Großvater von uns gegangen, und am Montag steht die Beerdigung an. Nun war ich das letzte mal vor ca. 16 Jahren, also mit stolzen 8 Jahren auf einer Beerdigung. Mich interessiert jetzt der ... -
Mummelsee
Bin bei der Durchsicht von Kunstliedern aus der Romantik nun 2 mal (unabhängig voneinander) auf den Begriff "Mummelsee" gestoßen. Was hat es damit auf sich? In beiden Fällen tummelten sich Nixen darin. :) Liebe Grüße, Nike -
'Fanartikel' - seit wann
Wissenden, ich lese gerade "ben hur" und darin ist beschrieben, dass die anhänger einens bestimmten teams beim wagenrennen bänder in der jeweiligen farbe des fahrers trugen. die geschichte spielt in etwa zu beginn unserer zeitrechnung. ... -
Alte Stahlwerke
Lieben. Ich interessiere mich für alte Industrie. Wer kann mir sagen woher ich alte Fotos von der Henrichshütte in Hattingen Bekomme. Alte Hallenpläne, außen und Innenaufnahmen, einfach alles. Meine jetzt nicht den Öffentlichen Teil ( Museum) ... -
Pianobar in Hamburg
Mit Freunden sprach ich neulich über diese typischen Pianobars, wie man sie aus amerikanischen Filmen kennt. Gemütliche Atmosphäre und Livegesang (Soul). Wo finden wir denn so eine Bar in Hamburg? Kennt jemand so eine Location? Im Internet habe ... -
Raclette in Restaurants
Gerade im Radio gehört, dass es irgendwo im Hessischen ein Restaurant gibt, in dem es einmal in der Woche einen schweizer Hüttenabend gibt. Mit richtigem Raclette (also großes Käserad, Schnittstelle schmelzen, abwischen). Ist es normal, dass man ... -
Sylvesterhütchen, woher wofür ?
Frohes Neues Jahr, aus Norddeutschland kenne ich den Brauch der Sylvesterhütchen. Kleine Hüte aus bunter Pappe am Sylvesterabend zu tragen. In Dänemark gibt es diese Sylvesterhüte auch, da haben sie allerdings eine normale Größe. Das wäre ... -
Kapellen
Möchte mir eine kleine Kapelle bauen, wer weiss wo ich Bilder von Kapellen und Bildstöcke herunterladen oder anschauen kann Danke willi -
Fanclub aufbauen
Suche dringend Informationen wie man einen Fanclub einer Band aufbaut. Es stellen sich mir die Fragen: nach der Organisation innerhalb des Teams. Was dort am effektivsten? Muss man sich als Verein eintragen lassen? Gibt es rechtliche Fallen? Da ... -
'Knigge' Fightclub
Im Film Fightclub wird eine Frage aufgeworfen, als ein Mann an einem Anderen (sitzenden) im Flugzeug vorbeilaufen will. Das geht nur wenn er seitlich läuft. Wendet man nun dem anderen den Hintern zu?? oder die Vorderseite?? *g* Matze -
Allgemeinbildung
Ergibt sich der Umfang des Wissens, das als Allgemeinbildung bezeichnet wird? Welche Maßstäbe werden angesetzt, wenn festgelegt werden soll, welche Kenntnisse der Durchschnittsbürger haben soll? Grüße Ostlandreiter -
Anrede auf Brief für Ehepaar
Folgende Situation: --- 1. Ein geschäftlicher Brief mit privaten Anteilen soll geschrieben werden. Motto: danke für die gute Zusammenarbeit, Einladung zum abschließenden Essen. 2. Adressaten sind ein entfernter Geschäftspartner und seine Frau. 3. ... -
WC Deckel schliessen oder nicht ?
Ich weiss nicht ob ich in diesem Board richtig bin, ich versuche es mal; Ihr kennt doch "Knigge". Also nicht persönlich oder so :-) Ja genau, der mit dem "Benimm". Wenn ich nun irgendwo zu Gast bin (Restaurant, bei Freunden, ... -
Schwitzender Weihnachtsmann
Bin auf der Suche nach einem schwitzenden Weihnachtsmann,der so richtig von der Sonne gebrutzelt wird und dem der Schweiss nur so saftet. Vielleicht habt ihr da ja ein Motiv. Danke Matthias -
News & Stories
Es vorweg zu nehmen: Vielleicht bin ich einfach nicht intelektuell genug. ABER kann mir mal einer das geheimnis hinter dieser obskuren sendung verraten, die zu nächtlicher stunde auf diversen sendern dahinflackert? Sie nennt sich mal "news & ... -
leni riefenstahl
Moin leutz, ich bin auf der suche nach ´nem film von leni riefenstahl, wo es um das great barrier riff in australien geht. ist ´ne tauchdoku, soweit ich weiss. soll ausserdem der letzte film von ihr sein. (lief vor einiger zeit auf arte.) hat ... -
Handschuhe
Auf zeitgenössischen Fotos sieht man immer wieder wie hohe Offiziere der Wehrmacht, etwa nach der Verleihung einer hohen Auszeichnung, beim Handshake mit Hitler, die Handschuhe anbehielten, Hitler trug aber keine Handschuhe. Ich war der Meinung, ... -
typisch Englisch! - dringend
Verzweifelt wende ich mich an euch. Ich muss bis zum Wochenende einen Geschenkkorb mit typischen Englischen, vor allem Londoner Sachen gestalten. Da sollen nicht nur Speisen rein, sondern auch andere typische Dinge, bei denen man auch das ein ... -
Verlobung und Heirat -> Ringfinger
Hatte letztens eine Diskussion mit mehreren aus meinen Betrieb, und wir sind irgendwie zu keinem Ergebniss gekommen. Es kam jedenfalls irgendwie das Gerücht auf das verheiratete Menschen aus dem OSTEN den Ring an der rechten Hand tragen würden, ... -
Moscheenkuppel - die 3 Kugeln
Ich suche eine Erklärung für die 3 Kugeln, die sich auf (mir scheint) allen Moscheenkuppeln befinden. In der Mitte der Kuppel aufgesetzt, ist doch jeweils so ein Stab, der vom Mond gekrönt ist. Und unter dem Mond sind diese 3 Kugeln, deren ... -
Jüdischer Brauch
Den Juden gibt es den Brauch, beim Besuch der Gräber ihrer Verstorbenen einen Stein auf dem Grabstein abzulegen. Das würde mir für uns als Christen ebenfalls gut gefallen, wenn wir mit unserer Wandergruppe mal die Grabstätten unserer verstorbenen ... -
Hochzeitskarte... Text
Mein kumpel heiratet... hat jemand eine idee, was ich uf die hochzeitskarte schreiben kann? will nicht nur "alles gute... blabla" schreiben danke fuer eure anregungen im voraus -
Geräuschvolles Scheißen,
Z.B. wenn man irgendwas "falsches" gegessen hat, ist einem ja irgendwie peinlich, wenn man das erledigen muß, wenn man gerade irgendwo zu Gast ist und die Architektur von der Akkustik her so ist, daß das dann garantiert alle mitkriegen. ... -
Bauten der Pharaonen
Kürzlich habe ich der Behauptung widersprochen, die alten Ägypter konnten keine Bögen bauen. Und tatsächlich, bei meinen Urlaubsbildern finden sich reihenweise Tempelansichten, aber keine Bögen. Nun sind meine Bilder ja kein Architekturlehrbuch ... -
Schriftliche Anrede
Experten, wie rede ich im Geschäftsbrief einen Baron an? Er verwendet übrigens manchmal bei seiner Adresse Freiherr ...., an anderer Stelle "Baron ..." Genügt ein einfaches: Sehr geehrter Herr Baron .... Vielen Dank im Voraus Regina -
Griech. antike Grabsteine
Habe im Urlaub einige griech. Grabsteine aus der Antike gesehen. Soweit es sich um Denkmale für Frauen handelt, wird darauf die Tote auf einem Stuhl sitzend dargestellt und eine vor ihr stehende Dienerin überreicht ihr ein Schmuckkästchen - für ... -
Herrscher mit Hund
Suche fuer ein Referat Portraits (Malereien sowie Fotos) von Herrschern, die sich mit ihrem Hund abbilden lassen haben. Ich meine, dass ich irgendwann einmal eine Malerei von Ludwig XIV. (Sonnenkoenig) mit seinem "toy-dog" gesehen habe, ... -
Kostenpflichtiges Wissen
Keine Ahnung, ob ich hier richtig aufgehoben bin. Ich ärgere mich momentan maßlos darüber, dass Artikel/Studien/Ergebnisse im Netz nur kostenpflichtig abzurufen sind. Sollte Wissen der Menschheit (zu 90% generiert in öffentlichen Einrichtungen) ... -
Wem ist das nächste Jahr gewidmet?
Dieses Jahr feiern wir das Schillerjahr. Wer wird im nächsten Jahr (also 2006) geehrt werden? Ich konnte nichts finden. Vielen Dank für Antworten im Vorraus! Sulamith -
Kind pinkeln lassen Kindpinkeln
- Was ist eigentlich der Hintergrund dieser Tradition ?! - Wer wird eingeladen ? Gruß Danny