Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Finanz- & Wirtschaftspolitik

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Finanz- & Wirtschaftspolitik" archiviert.

• was sagt ihr dazu?
    Ist nicht von mir: habe ich gelesen und meinte, es sollten alle lesen, weil ich es auch so sehe! quellenangabe unterm text: -------------------- Editorial Faulheit siegt Ein etwa 50-jähriger Türke, der nach 25 Jahren Aufenthalt in Deutschland ...
  • Umstrukturierung Steuer-Fianzsystem in Deutschland
    Dann will ich auch mal eine diskussion lostreten: in deutschland haben wir doch ein system nach folgendem muster: auf drei ebenen (bund, länder, gemeinden) wird geld eingenommen und ausgegeben und dazwischen immer hin und her geschoben. dazu ...
  • Gaspreise ?
    Wer-weiss-was'ler, kann mir jemand erklären, warum die Erdgaspreise seit 30.09.1999 um 50 % gestiegen sein sollen ? Ich frage, weil diese Preiserhöhung natürlich an mich als Mieter weitergegeben werden soll .Nach meinen Recherchen stammt unser ...
  • € stärken, sooo schwer?
    Liebe ExpertInnen! Manchmal, wenn ich so 9*kluge Artikel lese, wo genau steht wie man`s macht, zum Beispiel mal eben den €-Kurs mit einem massiven Zwei-Jahres-Programm auf 1,10 Dollar hochfahren - und dann auch noch im Spiegel - bin ich schlicht ...
  • Inflationsrate in D (letzte 10 Jahre)
    Brauche dringend eine Tabelle (Internet-Link?) mit den Inflationsraten in Deutschland für die letzten 10 Jahre. Ich habe zwar schon Preis Index-Tabellen (ist vielleicht nicht das deutsche Wort, aber ihr wißt was ich meine :-) gefunden, aber ich ...
  • Rot/Grün doch nicht so gut wie Hans immer schreibt
    Ja das wird dem hans sein rosa weltbild zerstören. Die fünf Wirtschaftsweisen haben die Bundesregierung aufgefordert, die hohe Arbeitslosigkeit offensiver und mit einer “konsistenten Konzeption” zu bekämpfen. In ihrem am Mittwoch veröffentlichten ...
  • VWL-Seiten im Netz?
    Suche dringendst (zwecks Klausur) aufschlussreiche Seiten zur VWL (Uni-Skripte etc.), die selbst einem Deppelchen wie mir die Materie etwas näher bringen könnten. Vor allem brauche ich Sachen zur Makro. Und gute Seiten zum aktuellen Geschehen ...
  • 5 Weisen-Gutachten: Viel Beifall f. ROT-Gruen...
    Aber auch Kritik: In den neuesten Gutachten ( auf 500 Seiten ) zur wirtschaftlichen Entwicklung hat der Sachverstaendigenrat die Regierung fuer Ihre Steuer- und Finanzpolitik gelobt. Zugleich mahnt er weitere Reformen in der Arbeitsmarkt- und ...
  • 8 Tage ohne Frage
    Gibt es keine mehr Fragen zur Wirtschafts- und Finanzpolitik mehr. 2. Theorie: Hans hat alle so genervt, daß sich keine mehr traut, neue Fragen zu stellen. Gruß Christian
  • Aufschwung auf dem Arbeitsmarkt !
    Deutsche Welle-News berichten heute morgen: NUERNBERG: Der Aufschwung auf dem Arbeitsmarkt hat sich nach Informationen der DPA auch im Oktober fortgestzt. Nach Berechnungen von Experten sei die Zahl der Arbeitslosen im vergangegenen Monat auf ...
  • Ökosteuer
    Die Frage ist bestimmt schon häufiger gestellt worden, aber wo kann ich nachlesen wofür die Steuergelder verbraucht werden. Speziell die Ökosteuer, weil bei soviel Geld müssten wir ja in einem ÖKOlogischen Paradis leben! MfG Dirk
  • Aufschlag Ökosteuer, Stromsteuer 2001
    Die genauen Zahlen der Ökosteuererhöhung am 1.1.2001 nicht parat. Wieviel also? Dsgl. die Stromsteuer (Pfg/kWh). Was müssen die E-Produzenten draufschlagen, ohne, dass sie Verlust machen Gruss, Stucki
  • hoechstpreis
    Schreib gerade eine arbeit ueber die preisbildung beim monopol. jetzt gibt es ja um die macht des monopolisten einschraenken zu koennen einige moegliche massnahmen von seiten des staates. zb. könnte man sagen der monopolist sollte den preis auf ...
  • Die negativen Folgen des Euros für die Wirtschaft
    Die einzige Seite, die zur Zeit vom schwachen Euro profitiert, sind die exportierenden Großunternehmen im Euroland. Anders als es uns die Bundesregierung aber weißmachen will, schadet eine schwache Währung der Wirtschaft im allgemeinen aber mehr, ...
  • EXPO und noch mehr Politikermärchen.
    Hört euch mal an was zur Zeit von der Frau Brigitte Breul und unseren "höchstbegabten" Politikern über die EXPO verzapft wird. Da machen diese Hohlköpfe ein Defizit in Milliardenhöhe und verkaufen das dann noch als Erfolg. Warum kann ...
  • Organisierte Kriminalität
    ... würde man das nennen was unsere Politiker betreiben wenn es nicht honorige Politiker wären die solche Ideen wie jetzt die Besteuerung der Spekulationsgewinne umsetzen. Ich wette, erwischt werden keine Leute die Millionen anlegen oder ...
  • Finanzierung am Euromarkt
    Expertinnen, liebe experten, kann mir von euch jemand den unterschied zwischen euro-notes facilities und euro-commercial papers erklären? wenn ihr darüber hinaus noch eine stichhaltige definition zu asset backed securities habt, wäre das ganz ...
  • MAterielle Privatiesierung
    Wieder eine Bitte, hat jemand Erfahrungen in Sachen materielle Privatiesierung, wenn möglich richtung Bauwesen? Insbesondere interessieren mich Modelle, Vorraussetzungen und natürlich Beispiele. Bzw, wenn jemand interessante Seiten zu dem Thema ...
  • welches Zahlungsmittel aus USA wählen?
    Habe ein Paket in die USA verschickt und bekomme nun die Anfrage vom Empfänger, welche Bezahlung ich wünsche: -wire transfer -check -money order -cashiers check? Was ist für mich am günstigsten? (es handelt sich um ca. DM 100.-) Ich möchte ...
  • Deviseneinfuhr Germany
    US$ darf man in Deutschland pro Person einführen? Grüße und danke für die Antwort Frank
  • Der Einfluß der Geldpolitik auf die Beschäftigung
    Eine Hausarbeit suche ich dringend Artikel, Zahlenmaterial, Literatur u.ä. zum Thema " Der Einfluß der Geldpolitik auf die Beschäftigung". Die Hausarbeit soll ca. 10 Seiten Text umfassen und ich hab auch noch keine Ahnung, nach welchen ...
  • Durchschnittsverdienst
    Jemand den aktuellen Durchschnittsverdienst eines Angestellten in Deutschland? Ciao Kaj
  • Alternative zu Benzinmotoren?
    Ganz Europa schimpft über die Benzinpreise. Merzedes und Toyota entwickeln Alternativen zu Benzinmotoren. Als Denkanstoss findet Ihr einen Link zu einer Toyotawebsite in der Schweiz. http://www.toyota.ch/deu/green/brenn.html Wenn die Konsumenten ...
  • Benzinverbraucher können sich wehren!
    Alle! gerade habe ich einen tollen Tipp erhalten (eigentlich uralt). Wenn wir, die Verbraucher in den Monaten Oktober, November, Dezember mit ARAL (erster Buchstabe im Alphabet) anfangen und dort nicht mehr tanken, so wird denen bald recht ...
  • Darf eine Steuer versteuert werden?
    Wer kennt sich da aus: wir zahlen mit jedem Liter Benzin xxx-Pfennige Mineralölsteuer und Ökosteuer. Diese beiden Steuern müssen wir jetzt mit der Mehrwertsteuer noch einmal versteuern! Meines Wissens ist das nicht rechtens! Vom ...
  • weltkonferenz aller branchen/gesellschaftsbereiche
    Ende januar dieses jahres hatte ich mir ueberlegt, dass es doch schon traurig und zum verzweifeln ist, dass es 10 000ende von organisationen und millionen von einzelaktivisten auf dieser erde gibt, die sich fuer das gute, wahre und schoene ...
  • Wider dem Benzinpreis
    Bin ja sonst nicht für solche Aktionen, aber diesmal finde ichs gut: An alle Autofahrer!!!!! Der Sprit wird immer teurer! Und genau das werden wir dagegen tun. Wir, alle Verbraucher wehren uns gegen die gierigen Kartelle der Ölmultis und machen ...
  • Ein paar Gedanken zu Benzinpreisen -> lang!
    Woche Urlaub - eine Woche Zeit, ein paar Überlegungen zum Thema Benzinpreis und Ökosteuer anzustellen. Ganz Europa protestiert gegen die hohen Kraftstoffpreise. Ganz Europa? Nein. Proteste und Blockaden gibt es von Spediteuren, Busunternehmern, ...
  • Benzinpreise
    Ich haette mal folgende Frage... Wie kann man sich erklären, dass im Moment die Benzinpreise so steigen? Wer ist da "schuld" dran, wer macht die Preise, oder wie sind da die Zusammenhänge ? Warum haben - zumindest hier in Muenchen, ist ...
  • Ost-Renten-Finanzierung
    Ex-Arbeitsminister Blüm sagte, dass der Aufbau Ost die Rentenversicherung stark belastet hat. Fachleute sagen, dass der Rentenbeitragssatz heute noch deutlich niedriger sein könnte, wenn die Versicherung nicht durch die Ostrenten belastet worden ...
  • Wo sind bei uns die Verbände ...
    ...die so eine Blockade wie in Frankreich organisieren könnten? Bei uns schimpft nur jeder über den hohen Benzinpreis, ansonsten passiert nichts. In Frankreich wird blockiert, und das mit Erfolg.... Ivo
  • 98,8 Milliarden
    Mich würde interessieren, was der Finanzminister mit dieser Riesensumme aus dem UMTS-Geschäft macht. Schuldenabbau ist klar, aber wie sieht das in der Realität aus? Will er die staatlichen Schuldverschreibungen zurückkaufen? Die sind zeitlich ...
  • Was wird aus einem Pfennig in 2000 Jahren bei 5%?
    Antwort: Mehr als 200 Milliarden Erdkugeln aus purem Gold! Soviel zur Verdeutlichung der Dimension des Zinsproblems. Zu den m.E. schlüssigen Ideen der INWO hier eine "kleine" Geschichte in Form eines Frage/Antwort-Spieles. Bin gespannt ...
  • Bekämpfung der Armut: Wie? / I.
    Ich habe mir die Seiten der http://www.inwo.de, die Herr Götz hier freundlicherweise vorgestellt hat, mal angesehen und muss sagen: Liebe Freunde, sooo wird das mit der Bekämpfung des "entfesselten Kapitalismus" nichts werden. Auch die ...
  • Geld als 'verderbliche' Ware
    Die "Initiative für Natürliche Wirtschaftsordung" INWO www.inwo.de ist der Meinung, dass unsere gesamten Probleme daher rühren, dass sich Geld durch Zins "vermehren" kann und dass der Gläubiger reich wird, ohne etwas dafür zu ...
  • Zinspolitik
    Wenn ein Bürger keine Schulden hat (ja, sowas solls geben), dann soll er ja nicht glauben, daß er keine Zinsen zu berappen hat. Wegen der Staatsverschuldung in Österreich muß der Staat (wir alle) täglich an die 200 Millionen Schilling Zinsen ...
  • Länderfinanzausgleich
    Der Länderfinanzausgleich ist gesetzlich festgelegt. Dazu einige Detailfragen: 1. Werden Geber- und Empfängerländer jedes Jahr neu festgelegt ? 2. Ebenso die Höhe, die die Länder jeweils geben/empfangen? 3. Sind die empfangenen Gelder ...
  • TOLL:Bundesrat stimmt der neuen Steuerreform zu..
    Und somit siegt - deutlich - die Bundesregierung, um endlich die lange ueberfaellige neue Steuerreform auf den Weg zu bringen. Ab 2005 wird damit der Spitzensatz auf nunmehr endgueltige 42% gesenkt. Neben Grossfirmen werden auch der Mittelstand ...
  • suche Fachbegriffe Rentenpolitik Riesters
    Soll die Rentenpolitik Riesters kurz zusammenfassen und habe nur die Originaltexte zur Verfügung. In welchem Buch/auf welcher Site kann ich herausbekommen, was Fachwörter wie "modifizierte Nettolohnanpassung" oder "demografische ...
  • Bankleitzahlen - Verzeichnis Österreich gesucht
    Wo kann ich besagtes (online) finden? dank im voraus, jj
  • Saysches Theorem
    Jemand, wieso nach keynesianischer Auffassung oben genanntes nicht funktioniert? Danke, Mark
  • Vollanrechnungs- und Halbeinkünfteverfahren
    Wer kann mir erklären, was obengenanntes genau bedeutet, und was die Auswirkungen für die Unternehmen sind? DANKE, Mark
  • Alle sollen zahlen!!!
    Taeglich ist die Rente im Gespraech, das Verdriessliche daran ist aber, dass die Leute, die davon reden, selber keine Beitraege zahlen. Die eigentlich Betroffenen werden nicht gehoert und auch die Gewerkschaften aeussern sich nicht zu diesem ...
  • Zwei-Säulen-Strategie der EZB
    Kann mir jemand erklären, was genau die ZSS ist, oder wo ich Online-Quellen finde? Danke, Mark
  • Böse Gewerkschaften
    Jedes Jahr das gleiche Spiel:Die "bösen" Gewerkschaften wollen mehr Geld. Und die armen Arbeitgeber werden durch Streikforderungen unter Druck gesetzt. Aber kann unser Wirtschaftsystem ohne diese Tariferhöhungen auf Dauer überleben ? ...
  • Mengentender > Zinstender
    Angesichts einer anstehenden VWL-Klausur plagen mich viele Fragen...zu viele Fragen 1. Die EZB geht zum Zinstender nach amerikanischem Verfahren über. Zitat: "Mit dem gewählten Verfahren erhalte die EZB Informationen von den Märkten, ohne ...
  • Leitzinserhöhung
    Die Leitzinsen, egal ob Fed oder EZB, werden entweder erhöht um die Konjunktur zu verlangsamen, oder die Inflation zu bremsen. Aber auf welche Wege, oder über welche Mechanismen geschieht dies? Wieso verlangsamt sich die Konjunktur? Und warum ist ...
  • Suche DRINGEND VWL-Hausarbeit!!!!!!!
    , brauche unbedingt eine Hausarbeit im Fach Volkswirtschaftslehre Themenbereich für einen Wirtschaftsing. Bitte um Ideen bis 6.6.2000 22.00 Uhr.
  • Aktienwert?
    Wer bestimmt den Preis einer Aktie? Also das was jeder täglich in der Zeitung nachlesen kann.
  • Aktien - echte Rendite oder spekulativer Gewinn ?
    Verstehe nicht viel von Geldgeschäften. Aber nach dem man überall nur von Aktien liest, habe ich mir sehr viele Beiträge im Internet durchgelesen. Was mir noch nicht klar ist, ob Aktien eine Realwert darstellen: Leistung, Erfolg, Besitz, Umsatz ...
  • Aktienkauf
    Ein Bekannter hat mir heute geraten, Aktien von kunststofferzeugenden Firmen zu kaufen. Bitte um Euren Rat. Karl.
  • Steuerreform
    Suche im Web nach Informationen zu aktuellen Steuerreform. Was plant die Regierung, was die Oppostition? Wo kann ich im Web Informationen finden, die die Zusammenhänge auch für Laien gut erklären? Ich benötige Informationen für mein GM-Referat ...
  • Wettbewerbspolitik
    Kennt jemand gute Quellen (am besten online) in denen die Grundsätze der europäischen und der deutschen Wettbewerbspolitik verglichen und erklärt werden? 1000 Dank, Mark
  • Knappheitsindikator?
    Kann mir jemand den Knappheitsindikator bei der Preisgestaltung von Angebot und Nachfrage erklären? Alle Bücher schon durchgewälzt und finde leider nichts darüber. Danke im voraus. Gruß ..Melanie..
  • Was ist der 'Mittelstand'?
    Mir mal jemand eine eingermaßen aussagekräftige und eindeutige Definiton des Begriffes "Mittelstand" nennnen? Zur Not täte es auch eine Erklärung, wie sich diese Gruppe von anderen abgrenzt. Anscheinend verwendet jeder diesen Begriff ...
  • Mitschnitt TV-Sendung So.07.05.2000 >23:00 Uhr\
    SUCHE MITSCHNITT der Sendung TV- Sendung hr \ Hessen am Sonntag, 07.05.2000 Uhrzeit: von 23:00 Uhr bis 00:00 Uhr Titel: Killer GmbH & Co. (TV-Kurzwahl: 5-528-991) mit Titel: Dokumentation Söldnerkonzerne erobern den Markt bitte Infos, wer das ...
  • BÖRSE AKTUELL
    Börse aktuell Wo finde ich aktuell Börsenberichte und kann mir ein günstiges Depo errichten . Wie ich gehört habe kann man bei verschiedenen Anbietern ein Depo errichten und dies spielerrisch verfolgen. Wäre schön wenn sich einer meldet
  • EU-Verzollung / Umwegverzollung
    Wer kennt sich im Bereich Deutsche Einfuhr- verzollung aus. Benötige jede Information für folgende zollrechtliche Angelegenheit: Eine Sendung soll von der Schweiz via Oesterreich nach Deutschland spediert werden. Die Verzollung erfolgt bereits in ...
  • Vor- und Nachteile des schwachen Euro ?
    Wer kann mir mal sowohl die Vor- als auch die Nachteile eines schwachen Euro erklären ? Außerdem würd mich noch interessieren, wie es dazu eigentl. kommt, dass der Euro so schwach ist !
  • Wirtsch. Entwicklung 1999
    Kann ich einen kurzen Text über die Wirtschaftliche Entwicklung Deutschlands 1999 bekommen? (Ne Din A4 seite würde langen) Sollte also nich so ausladend sein, sonder nur einige Fakten beinhalten. Danke schonmal Michael
  • US Dollar Wärungshöchststand
    Ich ein Referat über Währungen´, speziell über den US Dollar halten muß, bin ich nun schon seit ein paar Tagen auf der Suche nach dem historischen Höchststand des Dollars. Meine letzte Information war bei 4,70 DM pro US Dollar. Diese Auskunft war ...
  • Noch schlimmer: DM 100 Milliarden JÄHRLICH...
    ...könnten eingespart werden, wenn die Kienbaum-Studie endlich Realität werden würde, DOCH: Sie liegt seit fast 4 Jahren (VIER!!!) rum und verstaubt: Im Focus 33/1997 wurden die größten Möglichkeiten auf 10 Seiten kurz beschrieben! Einzige ...
  • DM 135.000.000.000 für Deutschland!
    Diese eMail habe ich gerade an die per eMail erreichbaren Stellen in Berlin (Bundesregierung.de; spd.de; cdu.de usw.) geschickt - WER WEISS NOCH, welche Unternehmensberatung diese Studie durchgeführt hat? Leider streikte damals mein Video... ...
  • Informatiker aus Indien?
    Warum will die Regierung Indern gestatten, in Deutschland zu arbeiten? Warum nicht Briten, Russen, Afrikaner....?
  • M.A.I. und Globalisierung
    Vorgestern auf arte wieder mal einen bericht uber die WTO-konferenz in seattle gesehen (echt schockierend wieviel MACHT inzwischen die WTO und die OECD haben). das mit dem M.A.I. (Multilateral Agreement on Investment) ist natuerlich der gipfel ...
  • IWF Köhler vs. Koch-Weser
    Kann mir mal jemand erklären, wieso Köhler ein besserer Kandidat als Koch-Weser sein soll (mal abgesehen davon, dass letzterer den Amis anscheinend nicht gepasst hat) ? fragt Marion, die Koch-Weser für den Job klasse fand.
  • TV-Bericht 'Das Märchen von 'Made in Germany' '
    Suche eine Aufzeichnung des TV-Wirtschaftsberichts im ARD vom 09.02.00, 21.45 Uhr. Wer kann (gegen Kostenerstattung) den aufgenommenen Bericht auf Videoband kopieren ? Bitte kurze Info per eMail oder Tel. tagsüber im Büro 02733 / 815-260. Vielen ...
  • EWU stoppen? (Planspiel)
    Planspiel Thema: Soll die europäische Wirtschaftsunion (EWU) gestoppt werden? 4 Gruppen A: Einzelhandelsvertreter* B: Bürger C: Politiker D: Wechselstubenbesitzer *Soll die EWU aus Sicht eines Einzelhandels-Vertreters durchgeführt werden? Welche ...
  • Heinrich von Canstatt?
    Wer kennt die (deutsche?) Vergangenheit dieses Knaben, bzw. wo kann ich darüber etwas lesen? Vielen Dank, Gunnar.
  • Prozyklische und antizykliche Fiskalpolitik
    Ich soll am Mittwoch ein Referat über "Prozyklische und antizykliche Fiskalpolitik" halten finde aber in keínem Buch was und das Internet gibt auch nichts her. Meine Frage ist ob sie irgendwelche Unterlagen oder Links kennen?? Oder ...
  • Feststellung zu Holzmann
    Es nicht erstaunlich, dass bei der Holzmannrettung jedermann davon ausgeht, dass der Beitrag der Banken zur Finanzierung nur hoch verzinst geliehen ist und der Beitrag der Holzmannbeschäftigten logischerweise ein Geschenk an die Firma Holzmann ? ...
  • Ausser Reden nichts gewesen
    Es ist erstaunlich wie viele Plattformen den Erfindern zur Verfügung stehen. Allein in den deutschsprachigen Länder wie Deutschland, Schweiz und Österreich sind es bislang an die 50 Institutionen, die sich zum Teil mit angenehmen Dienstleistungen ...
  • Rückerstattung Sozialabgaben
    Ich weiss nicht, ob ich in diesem Forum richtig bin ... Gibt´s denn schon ein PC-Programm um die Rückerstattung der Sozialabgaben (Weihnachts-Urlaubsgeld, Einmalzahlungen etc.) im Vorab auszurechnen? Danke für die Antworten Andreas
  • Tarif/Manteltarif
    Ist der unterschied zwischen einem Tarif und einem Manteltarif? Grüße Christian!
  • Freiheit und Wohlstand für alle Menschen
    Ich habe immer wieder die Vision von einem weltumspannenden Forschungsprojekt mit dem Thema: "Freiheit und Wohlstand für alle Menschen dieser Erde" Die Grundidee ist einfach: Wir haben genug Nahrung für alle. Wir haben Waren und ...
  • wirtschaftliche Frage:
    Habe eine Frage: Warum ist die Erhöhung der Leitzinsen ein Mittel um die Inflation zu bekämpfen? Danke Kathi
  • Was ist eine importierte Inflation?
    Mir jemand die oben genannte Frage beantworten? Danke Kathi
  • Umsiedler - Was schenkt ihnen der deutsche Staat ?
    Vorweg bemerkt - habe ich nichts gegen unser neuen Mitbürger zumindest nicht gegen alle. Es stellt sich jedoch in immer wiederkehrenden Diskussionen ob mit Kollegen, Freunden und auch anderen Leuten die Frage z.B. wie machen die das - letztes ...
  • Wachstumssteuer/Marktanteilssteuer
    Warum werden Firmen nicht ueber die Parameter besteuert, die diese selber in die Hoehe treiben wollen, also Wachstum und Marktanteil, sondern (auch) ueber die Lohnsteuer, was sie fuer Sozialvertraeglichkeit geradezu bestraft? Zudem: Wenn man als ...
  • Neue Unternehmen in Asien
    Wer kann mir große Firmen nennen, die in letzter Zeit zu Poduktionszwecken bzw. Expanison hauptsächlich in den asiatischen Raum "ausgewandert" sind. Aus Kostengründen oder warum auch immer?
  • Rente mit 25! 5 Stunden Woche!
    Was sollen diese Forderungen der Gewerkschaften? Wenn man mit 60 aufhört, darf man wirklich nicht meckern, wenn die Rente nicht ausreicht. Wie soll sie auch, wenn man 30 Jahre arbeitet, und 30 Jahre in Rente ist. Und zweitens, was soll man 30 ...
  • Grundleitlinie der Parteien
    Würde gerne von bestimmten deutschen Parteien die Grundleitlinien der wirtschaftspolitischen Ausrichtung bzw. deren wirtschaftspolitische Zukunftskonzeptionen erfahren. Obwohl ich Volkswirt bin, fällt mir es schwer, dies in wenigen Kernpunkten ...
  • Internationale Aktiengesellschaft
    Ich suche jegliche Inormationen zum Titelthema. (Berichte, Artikel, Adressen u.s.w.)
  • Habe einige Fragen zum Wirtschaftskreislauf !!!!!!
    Ich habe hier ein Modell eines Wirtschaftskreislaufes vor mir liegen. Auf diesem sind das Ausland, die Unternehmen, die Banken, die privaten Haushalte und der Staat und die jeweiligen Güter- und Geldströme, die dazwischen fließen aufgeführt. Ich ...
  • Arbeitszeitverkürzung
  • Aktien Neuemission
  • Tod der Lobby
  • Kulturprojekt Kuba
    Kann mir Tips geben, ob und wie man für ein kulturelles bi- bzw. multinationales Projekt an öffentliche Gelder oder andere Sponsoren herankommt? In unserem Fall handelt es sich um ein kubanisch-deutsches Musik- und Tanzprojekt in Berlin, das sich ...
  • Oekosteuer im Brett Inlandspolitik!
    Bitte schau mal ins Brett "Inlandspolitik allgemein", wenn Euch das Thema interassiert! Grusz, Frank
  • ewiges Wachstum
    Hungere seit langem danach, daß mir jemand plausibel erklärt, wie ein Wirtschaftssystem, das auf ständigem Wachstum basiert, dauerhaft wachsen kann. Meines Wissens nach sind die Ressourcen der Erde begrenzt. Was, wenn sie aufgebraucht sind? Ich ...
  • Greenspan
    Aufgrund der nur rudimentär vorhandenen pädagogischen Kenntnisse meines WiPo-Dozenten: Warum haben Devisenhändler eigentlich Angst vor einer Zinserhöhung? Wie sind die genauen Zusammenhänge zwischen Zinsniveau, Investitionen, Sparen, Konjunktur ...
  • These bzgl. Standorten u. weltweiter Ausgleich
    Was haltet Ihr von diesem Modell: Aufgrund der weltweiten Klimaveränderungen wird es in Mitteleuropa wärmer und humider. Daher sind noch bessere Voraussetzungen für die Landwirtschaft gegeben. In weiten Teilen Afrikas allerdings wird es noch ...
  • Dipl. Ing.
    Wer weiß was von Alfred Lansburgh, Ökonom, Banker und Publizist in der Zeitschrift "Die Bank" in der Zeit von ca. 1908 - 1934. Die Zeitschrift wurde später "arisiert". Wer kennt oder hat noch Publikationen von ihm, bzw. in ...
  • Anfrag zu Alfred Lansburgh
    Wer weiß was von Alfred Lansburgh, Ökonom, Banker und Publizist in der Zeitschrift "Die Bank" in der Zeit von ca. 1908 - 1934. Die Zeitschrift wurde später "arisiert". Wer kennt oder hat noch Publikationen von ihm, bzw. in ...
  • SPENDENAUFRUF
    .
  • Konjunktur
    Kann mir Informationen zu Konjunktur und Wachstum ( Konjunkturverlauf, Ziele der Konjunkturpolitik, usw.) schicken?
  • Euro fällt, oder Dollar steigt?
    Wieso sagt man, z.B. in den Nachrichten, daß der Euro zum Dollar fällt/steigt? Vor er Einführung des Euro hieß es immer, der Dollar ist schwächer bzw. stärker geworden, nicht aber die DM ist schwächer/stärker. Jetzt hört man aber nur, daß der ...
  • KONJUNKTUR
    Wer kann mit was über Aufschwung, Abschwung, Depression, Rezession erzählen... bin gerade in Prüfungsvorbereitung und kann die Merkmale nicht auseinander sortieren!! HILLLLFEEE!!!
  • Frage zum Rentensystem
    ! Mich beschäftigt schon länger folgende Frage, dessen Antwort mir aber verschlossen blieb. Wie war das umlagefinanzierte Rentensystem eigentlich ursprünglich gedacht ? Es kann es nicht verständlich finden, daß Arbeitnehmer gezwungen sind einen ...
  • Renten in den neuen Bundesländern
    Gestern nacht sah ich im Fernsehen eine Diskussionsrunde, die sich mit dem Thema Renten beschäftigte. Es wurde behauptet, daß die Renten in den NEUEN Bundeslündern höher seien als in den ALTEN. Ein anderer Diskussionsteilnehmer behauptete ...

Andere Themen