Forenarchiv Finanz- & Wirtschaftspolitik
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Finanz- & Wirtschaftspolitik" archiviert.
-
Deutschland - Lender of Last Resort
Könnt ihr mir sagen, wer in Deutschland der sogenannte Lender of Last resort bzw. Kreditgeber der letzten Zuflucht ist? Angenommen eine große Bank geht pleite, übernimmt das der Staat oder die Zentralbank? Google bringt mich da nicht weiter, da ... -
ESM ist grundgesetzwidrig?
Stöbern auf YouTube wurde ich auf diesen Gesetzentwurf aufmerksam und würde gern eure Einstellung und Argumente dafür/dagegen hören. Eine Erläuterung der Problematik findet sich hier: http://www.youtube.com/watch?v=d6JKlbbvcu0 Auch enthalten und ... -
Korruption und Geldwäsche in Österreich
Ich muss eine Arbeit über Korruption und Geldwäsche in Österreich schreiben und suche einen interessanten Fall dazu. Je internationaler der Fall, desto besser. Google spuckt mir immer nur dieselben Namen raus: Grasser, Strasser, Meischberger usw. ... -
Griechische Sozialisten & Rückzahlung
Ich habe vor kurzem eine Griechin in Belgien getroffen, die meinte, sie wählt links, weil die Schulden, die Griechenland hat, nicht zurückgezahlt werden sollten. Die Schulden seien illegal entstanden und sollten deshalb als nicht existent ... -
Wohin soll die Wirtschaft wachsen?
Alle fordern (mehr) Wirtschaftwachstum... 1. Bedeutet das nicht ein expotentielles Wachstum? und 2. Wohin führt dieses Wachstum eigentlich? -
Umgang mit den Reichen ....
Weshalb tut sich eigentlich der Staat so schwer in Zeiten höchster Verschuldung das Geld nicht hauptsächlich bei den Vermögenden zu suchen??? Warum spart er nicht an denen, die dieses Sparen am wenigsten in ihrem Lebensstandard bemerken???? Warum ... -
Geld für Griechenland
Heißt ja immer, dass wir Geld für Griechenland zahlen würden. Aber beispielsweise durch EFSF, jetzt ESM werden doch nur Bürgschaften/ Garantien vergeben (und beim ESM Barreserven geschaffen), falls ich bis hierher falsch liege, dann Sorry. Aber ... -
Ausgaben Harz4 2011
Ich wüsste zu gern, was alle Harz4-Aufwendungen zusammen in 2011 gekostet haben. Finde nüscht dazu :-( Ach ja, und dann würde ich mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, wie viel für die Renten aller Beamten aufgewendet wurde. Klar, gleicher ... -
Innitiative für Grundeinkommen Schweiz
Vor ein paar Tagen wurde in der Schweiz eine Innitiative für ein Grundeinkommen eingereicht. Ich weiss das war hier schon Thema vor langen Jahren. Was mich interessieren würde, und was ich nicht verstehe: Ich hab mich in der Vergangenheit schon ... -
Wieso Bürgschaften für die Transfergesellschaft
Wieso sind Bürgschaften der Länder für die Transfergesellschaft der Fa. Schlecker erforderlich -
Rettungsschirm 1000 Milliarden Euro
Ist eigentlich das Geld des Rettungsschirm? In den Geld-Pressen? Im Safe der EZB? Wo kommt das Geld her? Gruß René -
ESM-Vertragsentwurf
Hallo zusammen, was ist Euch über den ESM-Vertragsentwurf bekannt? Wie nahe kommt der Vertrag einem angestrebten euroschen Stabilitätsmechanismus? Wie sehr bestimmt der Vertragsentwuf die Diskussion in der europäischen Finanz-und ... -
Wo finde ich Informationen zu den Erdgasspeichern
Bin auf der Suche nach einer Quelle, aus der die wöchentlichen Speicherstände der Erdgasspeicher in Deutschland abzulesen sind. Es gibt anscheinend Die große Suchmaschine konnte mir leider keine heiße Spur geben. Bei DESTATIS, BGR und LBEG ... -
Wer genau bekommt die Gelder des Soli's?
Heute, am Dienstag 20.03.2012, wird mal wieder über den Soli diskutiert. Weiß jemand wie genau die erwirtschafteten Gelder im Osten verbraucht werden? Meinem Wissen nach zahlt ja jeder Bürger, der Einkommens- oder Körperschaftssteuer zahlt, auch ... -
Jahrestagung IWF öffentlich oder geheim?
Findet die Jahrestagung des Internationalen Währungsfonds (IWF) öffentlich (also vergleichbar mit einer Plenarssitzung im deutschen Bundestag) oder geheim hinter verschlossenen Türen (mit anschließender Pressekonferenz) statt? -
Ein Staat ohne Steuern? Möglich?
Das Thema scheint in den USA immer aktueller zu werden. Es gibt ein Präsidentschaftskandidaten namens Ron Paul, der dieses seit 1988 immer wieder behauptet. Glaubt Ihr, dass ein Staat wie die USA, die ca. 15 Bio. USD Schulden besitzt und nach der ... -
Beschlossen: Deckelung Solarförderung,Reduzierung
Ist es korrekt, dass die Einspeisevergütung in Deutschland bereits ab März oder April erneut um mind. 15 % reduziert werden soll und dass die Solarförderung in Deutschland auf max. 3 GW gedeckelt werden soll? Bitte um eure Antworten. Danke vorab. ... -
Wie oder durch wen wurde die Änderung des § ...
... 19 Abs. 2 StromNEV in das Gesetz zur Neuregelung energiewirtschaftsrechtlicher Vorschriften vom 26.7.2011 eingebracht? Im Entwurf vom 6.6.2011 BT-Drs. 17/6072 und auch im Entwurf vom 22.6.2011 BT-Drs. 17/6248 ist davon noch keine Rede, aber ... -
Bankenkrise u europäische Staatsverschuldungskrise
Kann mir einer von euch vielleicht kurz und prägnant erklären, was die Ursachen der Bankenkrise in den USA waren, was der Staat für Gegenmaßnahmen eingeleitet hat und wie die Bankenkrise mit der Staatsverschuldungskrise in Europa im Zusammenhang ... -
Industrieansiedlung in Griechenland
Griechenland in der Krise wird durch die EU zu Tode gespart. Eigentlich müßte aber die griechische Wirtschaft angekurbelt werden. Ich wundere mich, warum Deutsche oder andere Europäische Firmen keine Produktionsstätten nach GR auslagern ... -
Krise liberaler Staat sozialwirtschaftlicher Staat
Habe von meinem Professor eine Frage erhalten die ich benatworten soll. Könnt ihm mir da weiterhelfen? Die Frage ist wieso die Konsequenzen einer Wirtschaftlichen Krise in der Euro-Zone für Wirtschaftssubjekte in einem liberalen Staat härter sind ... -
Staatsanleihen mit negativem Zins
Wurde im 'Bericht aus Brüssel' im WDR fast nebenbei erzählt, daß Deutschland kürzlich Staatsanleihen teilweise mit negativem Zins ausgegeben wurden, die Gläubiger das Geld Deutschland geliehen haben und statt Zinsen zu bekommen auch noch dafür ... -
Staatsausgaben mindern ?
Wie kann zum Beispiel Deutschland die Staatsausgaben verringern? Mich würde interessieren, wo man denn sparen könnt? Das Meiste fließt in den Sozialbereich, aber wie könnte man denn da was kürzen- ohne einen Aufstand zu lösen ?? -
Wer bekommt die Zinsen?
Bekommt eigentlich die Zinsen, die Griechenland für das geliehene Geld bezahlen muss? Danke für Eure Antworten. -
EU-Hilfen Griechenland
Mir jemand sagen, wie die EU Griechenland unterstützt, deidem diese um Hilfe gebeten haben? ...außer den Rettungspaketen und bevorstehendem Schuldenerlass der Banken? Vielen Dank für eure Hilfe. -
kein Bargeld
Italien soll die Bezahlung mit Bargeld stark eingeschraenkt werden. Will man neue Kunden fuer Banken schaffen? Steuerhinterziehung der Kleinen einschraenken? www.swz.it/de/ausgaben/15681-alles-auf-eine-karte.html Oder gehts langfristig um den ... -
Wege aus der Krise
Um Europa aus der Krise zu fuehren gibt es diverse Optionen. Einige davon werde ich hier vorstellen und bin gespannt was ihr davon findet oder ob jemand evtl. noch eine andere Moeglichkeit sieht. (Griechenland benutze ich als Beispiel, man kann ...