Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Finanz- & Wirtschaftspolitik

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Finanz- & Wirtschaftspolitik" archiviert.

• Wechselgebühr DM-Euro
    Wollte ich bei der Post meine letzten DM in Euro wechseln. Da ich keine Postkundin bin, hätte mir das laut der Postangestellte 6,- DM Gebühr gekostet. Ich habe es sein gelassen und werde zu meiner Bank gehen. Ist das zulässig? Ich dachte, die ...
  • Andreotti auf italienischem Euro?
    Habe ich das richtig erkannt, dass der in diverse Mafia-Aktivitäten verwickelte Giulio Andreotti auf der italienischen Euro-Münze abgebildet? Das Äquivalent dazu wäre wohl ein deutscher Euro mit Uwe Barschel.
  • Gelbe Kreise auf Euro-Banknoten
    Sind sie Euch auch aufgefallen: die gelben Kreise auf den Europakarten der Euro-Banknoten. Sollen das Inseln darstellen? Aber die Kreise sind unterschiedlich! Also auf einem 50er sind andere als z. B. auf dem 20er oder 5er. Wer weiß näheres?
  • Jetzt schlägts 13,7603
    Ein wenig unqualifiziert ;-) Jetzt schlägts 13,7603 Oder 1,95583 Was hat uns die neue Währung gebracht? Das Fehlen von Währungsschwankungen. Die haben sich im noch nicht geeinten Europa immer als nachteilig erwiesen. Um Eurofähig zu werden, haben ...
  • Starres Handwerk
    Mir mal jemand erklären, warum es in Deutschland dieses höchst starre Innungssystem im Handwerk gibt? Wer in D einen Handwerksbetrieb aufmachen will, muß zwingenderweise einen Meisterbrief nachweisen. Im Zeitalter des freien Marktes - gerade ...
  • Umtauschkurs Lire-Euro
    Mich interessiert der offizielle Umtauschkurs italienische Lire (Lira?) vs. EURO. Gerüchteweise habe ich was von 2:1 gehört, also zwei Eimer Lire für einen Euro, aber das glaub ich nicht so recht. Tom
  • Argentinien vor dem Abgrund
    Habe gestern einen ausfuehrlichen Bericht und die schrecklichen Bilder aus Argentinien gesehen. Vielleicht habt ihr auch diesen Film im ARD verfolgt, wo auf die Lebensumstaende der Leute dort hingewiesen wurde. Meine Fragen nun: Wie konnte es ...
  • EURO-Abzocker
    Seit heute gibts bei Post und Banken EURO-Starterkits. Ist das nicht alles eine gezielte Abzockerei der Banken? Angenommen, es wurden heute 100 Millionen DM in Euro umgetauscht. Der Euro ist noch kein offizielles Zahlungsmittel, wohl aber die DM, ...
  • Angebots- und Nachfrageinflation
    Kann erklären, wie eine Angebots- und eine Nachfrageinflation entsteht?
  • Funktioniert doch nicht!
    Funktioniert doch garnicht. Hat man mir doch letzte Woche gesagt. Was schreibt Heise denn da http://www.heise.de/newsticker/data/jk-16.12.01-005/ Muß wohl ein Irrtum sein. Grüße Michael
  • Droht in den USA ein neues Japan?
    Die Fed hat ja nun zum 11 mal in Folge die Zinsen gesenkt. Bisher hat die Konjunktur ja nicht drauf reagiert. Für wie groß haltet Ihr die Gefahr, daß Greenspan hier irgendwann das Problem hat, wenn es noch schlimmer mit der Wirtschaft käme, ...
  • Sagenhaft:DEUTSCHLAND steht vor Konjunktur-Wende
    Macht Spass zu hoeren....der gute Schroeder richtets schon.... Das Kieler Institut für Weltwirtschaft rechnet mit einer raschen Erholung der deutschen Wirtschaft. (sueddeutsche.de) Siehste...und die ewigen Miesmacher hier sehen - natuerlich - ...
  • 'Soforthilfe': ist das Kredit oder Schenkung?
    In den Nachrichten heißt: "Deutschland hat 45Mio Mark Soforthilfe bereitgestellt." Handelt es sich dabei um geschenktes Geld oder ist das ein Kredit? Wenn letzteres, ist das ein zinsloser oder ein verzinster? Wie kriegt man sowas im ...
  • Katastrophe für die Werften
    Die Presse so list kommt einem vor: Die Haengepartie geht weiter, die deutschen Werften muessen auf Beihilfen warten und sind solange der Billigkonkurrenz aus Korea ausgeliefert. Stimmt das so..oder haben die dt. Werften den Anschluss verpasst ...
  • Rechtlicher Rahmen der Hamas -Kontensperrung
    Die D haben auch die Schweiz, Japan, Spanien Konten rechtlich eingefroren der HAMAS - wie selbstverstaendlich auch die USA rechtlich diesen Schritt vollzogen haben . Der deutsche Wortlaut hier - mit Link der Bundesregierung: ...
  • 5,7 Prozent der Amerikaner ohne Arbeit
    Zahl der Arbeitslosen in den USA ist im November stärker gestiegen als erwartet. Quelle: http://www.sueddeutsche.de/index.php?url=/wirtschaft/branchenpolitik/32178&datei=index.php ..und hier meinen so Stuemper...die deutsche Wirtschaft haenge ...
  • [MOD] wieder einmal zum Thema Urheberrecht
    In der letzten Zeit ist es wieder dazu gekommen, daß hier Artikel aus fremden Inhalten in erheblichen Umfang zitiert wurden. Dies ist regelmäßig rechtlich nicht zulässig. Es muß absolut ausreichend sein, hier mittels Link auf die Quelle zu ...
  • Endlich: USA drehen Geldhahn fuer Hamas zu
    WASHINGTON: In ihrem Kampf gegen den Terrorismus gehen die USA jetzt auch gegen die radikale Palaestinenser-Organisation Hamas vor. Praesident George W. Bush verfuegte die Sperrung der Konten einer Stiftung in Texas und von zwei ...
  • gekoppelte Währung
    Koppelt ein Land seine Währung an die eines anderes Landes (z. B. an den US-Dollar oder auch Euro)? Möchte es so seine Währung stabil halten? Wenn ja, wie funktioniert das eigentlich? Liebe Grüße Claudia
  • Rezession und Börse
    Alle! Wirtschaft und Finanzpolitik hat mich immer nur peripher interessiert, aus welchem Grunde ich gleich ankündige, eine möglicherweise dumme Frage zu stellen. Ich verstehe nicht, wie es kommt, daß wir einerseits am Rande einer Rezession stehen ...
  • Inside the Black Box: The Credit Channel of ....
    Monetary Policy Transmission..... Ben S. Bernanke & Mark Gertler Hallo, im Zuge eines Referates zum Thema Credit Channel will ich oben genannten Aufsatz bearbeiten... Nun meine Frage, weiß jemand einen Link, wo ich eine deutsche Übersetzung davon ...
  • Bitte im Forum BWL 'Berechnung/ Euro' lesen (o.T.)
    Ohne Text
  • Frage zu Zinsdifferenzen
    Ich denke hier ist meine Frage am besten aufgehoben: Ein Bekannter hat mir heute von seinem neuesten "Coup" berichtet: Er hat ein Angebot, in der Schweiz ein Darlehen aufzunehmen, die Währung ist Schweizer Franken und das Geld in eine ...
  • mal ein bißchen was aus dem wirklichen Leben
    Hallöchen, da ich ja nun seit neuestem von unserem Experten für sämtliche Wirtschaftsbelange zum Dummkopf ernannt worden bin, kann ich ja ohne Gefahr eines weiteren Verlustes an Reputation ein paar Berichte aus der Praxis ablassen. Folgende ...
  • Einbruch und Entlassungen bei Siemens,wg. USA
    Einem Umsatz von 38,9 Milliarden Mark sind die USA für Siemens inzwischen der wichtigste Markt. Und dieser brach massiv ein. Quelle: Manager-Magazin.de Auch hier an die *blümchenschenk* User - die abslolut keine Ahnung von der Abhaengigkeit der ...
  • LUFTHANSA:Entlassungswelle rollt an/wg.11.09.USA
    Die Mitarbeiter der Lufthansa wird es jetzt ernst. Tausende sollen bereits ihre Kündigung erhalten haben. Frankfurt am Main - Die Lufthansa leitet wegen der Krise nach den Anschlägen in den USA Kündigungen ein. Das geht aus einer Mitteilung an ...
  • Herr Riester und das Rechner
    Spaß beim lesen. http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,168517,00.html Es kann mir doch wohl keiner mehr sagen, als hätte man diese Dinge nicht berücksichtigt, oder? B2
  • Arbeitslosigkeit u. atypische Beschäftigungsformen
    Jemand eine Seite, die in Statistiken oder irgendeiner anderen Form die Entwicklung der Arbeitslosigkeit in den letzten Monaten bzw. Jahren darlegt? Kennt jemand eine Seite, die Informationen über die gesetzliche Lage zu atypischen ...
  • Kennt jm. Höhe der Armutsgrenze in Deutschl.?
    Lese immer wieder von der Armutsgrenze an der Familien oder Alleinerziehende mit ihren Kindern rumkrebsen. Nur... bei welchem zur Verfügung stehendem Geld spricht man denn von Armutsgrenze? Weiß das jemand? Danke, Brigitte
  • Industrie und EU
    Für das lange Zitat. Es stammt aus N-tv online. Zitat Anfang: Die Europäische Kommission überprüft die Zulässigkeit der öffentlichen Förderung für den Bau eines neuen Infineon-Werks in Dresden. Dabei geht es um die Höhe der Förderung. Nach ...
  • Kapitaldisposition
    Finanzwissenschaftler u. a.! Bei dem Studium meiner Lektüre bleibe ich zurzeit an folgenden Begriffen hängen: Kaptialdisposition, Alimentierungsproblem... Was ich an Erklärungen finde, hilft mir leider gar nicht weiter, so z. B.: ...
  • Wie stehen die EuropäerInnen zum Euro?
    Dem Thema kann ich in letzter Zeit nicht mehr allzu viel finden, auch, wenn das wohl schon des öfteren mal gefragt/diskutiert worden sein dürfte... Die Nachrichten hier in Frankreich haben in den letzten Tagen mal ein paar Leuten diese Frage ...
  • Europäische Währungen ab 2002 in Euro tauschen
    Stimmt es, dass ab 2002 die deutschen Banken alle am Euro teilnehmenden ausländischen Banknoten und Münzen (Peseten, Lire, Escudos usw.) genauso kostenlos umtauschen (müssen) wie die D-Mark? Danke schonmal vorab ---> Mayo
  • Erhöhung der Tabaksteuer
    Ich habe gelesen, dass bei der Erhöhung der Tabaksteuer Zigarren ausgenommen sind. (DIE ZEIT Nr. 42 vom 11.10.01) Stimmt das? Zeitungsente? Falschbehauptung eines CSU-Politikers? Das kann doch wohl nicht wahr sein, sagt sich ... Stucki
  • Achtung! Aktienkäufer!
    Wichtig fuer alle Aktiensparer / Aktionäre, der Fiskus lauscht. "Falsche" Freistellungsaufträge können viel Geld kosten, siehe: Oberfinanzdirektion Koblenz Verfügung S-0220 A - St 53 1 AO-Kartei § 85 AO Karte 2 AO:85 AO:85 AO:93/13 ...
  • Zentrale Finanzkontrolle... geht das überhaupt?
    Ich hätte da mal eine dumme Frage: Ist es überhaupt technisch möglich, den gesamten Finanztransaktionssektor so zu überwachen, das es tatsächlich zur Terrorbekämpfung taugt? Ich behaupte mal, Nein! Denn dazu müsste man nicht nur die Kontoinhaber ...
  • Ein Wort von eurer MOD
    Wie eigentlich bekannt sein sollte sind persönliche Beleididungen in diesem Brett nicht erwünscht und werden von mir gelöscht. Danke für eure Aufmerksamkeit Gruss Marion (MOD)
  • Blackjack mit Bin Laden....Finanzverquickungen..
    Jetzt merken mehr und mehr Laender - auch die Steueroasen - mit WEM sie dealen: Terror-Organisationen samt Drogenmafia- bei dem die soo glaeubigen TALIBAN tief verwurzelt sind. Ein excellenter Fachmann hellt das Geflecht samt Veraenderungen gut ...
  • Sagenhaft:G-7 wollen Terrorismus trocken legen
    Richtig durchgreifen: Finanzielle Struktur soll ausgehoben werden Die Finanzminister der sieben führenden Industrieländer (G-7) wollen dem internationalen Terrorismus jetzt den Geldhahn zudrehen und weiter gegen Steueroasen vorgehen. Das ...
  • gebrauchte europäische Münzen?
    Alle :-) kann ich irgendwo europäische Münzen kriegen, von den Ländern, die jetzt auf den Euro umsteigen? So, dass ich nur den Geldwert bezahlen muss? Es gibt zwar so Münzsammlungen von jeweils einem Land, aber die sind dann stempelpoliert und ...
  • der Bund der Steuerzahler..
    Hat wieder zugeschlagen: 25.09.2001 14:10 Uhr Bund der Steuerzahler: So verprassen Politiker unsere Kohle Der Bund der Steuerzahler hat mal wieder den Politiker auf die Finger geschaut. Steuerverschwendung ohne Ende, das Geld werde planlos ...
  • Bretton Woods & EWS
    Wer kann mir das erklären? oder mir eine Url schicken wie man das zu verstehen hat? bzw mir sagen ob ich es richtig verstanden habe in Bezug auf die Vorgeschichte des Euros: Nach dem 2. Weltkrieg wurde in Bretton Woods die Weltbank beschlossen , ...
  • Nächster WWG - WO?
    Wo wird eigentlich wohl das naechste G8-Treffen und der naechste Weltwirtschaftsgipfel in 2002 stattfinden? Nicht, dass ich beabsichtige, mich dort an Schlaegereien zu beteiligen. Ich moechte fuer´s Studium eine Einschaetzung verfassen. Habe ...
  • Welthandelsgeflecht
    Kann mir jemand sagen, wo ich einen guten Überblick über das Welthandelsgeflecht bekomme? Da müsste es doch gute und aktuelle Seiten im Netz geben? Gruß, Paul.
  • China in der WTO
    China ist neues Mitglied in der WTO nach ca. 15 Jahren Verhandlungen. Bislang hat sich die USA immer dagegen gesperrt. Ist wohl der Preis dafür, dass China der USA freie Hand bei der Terrorismusbekämpfung geegeben hat. Oder was meint ihr?
  • Bin Ladens Finanzquelle
    Http://www.n-tv.de/2522674.html Wäre doch logisch, oder?
  • World Trade Center
    Wie wird sich wohl das mit dem WTC wirtschaftlich auf uns auswirken? Tom
  • Geldmenge
    Leser, ich habe zum Begriff GELDMENGE einige Fragen...: 1. Wie können sich Wirtschaft und Kapitalmarkt an dem, von der EZB oder Bundeszentralbank(?)vorgegebenen Geldmengenziel orientieren? Welche Entscheidungen werden davon beeinflußt? 2. Wo ...
  • Das fliegende Parlament......wie nun !?
    Schon viele Politiker sind wegen Privatreisen auf Kosten des Staates in Bedrängnis geraten. Von Jakob Augstein -Suedd.Ztg. (SZ vom 7.9.2001) - Am meisten beeindruckten den Kanzler die Telephone: In einer Höhe von 10000 Metern über dem indischen ...
  • Wirtschaftswachstum - Darum!
    Danke für Eure Antworten auf "Wirtschaftswachstum - warum eigentlich?"! Ich habe mir auch noch ein paar Gedanken dazu gemacht und bin zu zwei Antworten gekommen. Wichtig ist nach meiner Ansicht v.a. die zweite Antwort, da in ihr ...
  • Lache, Germane !
    Ich weiß, ich soll ja keine Volltextartikel mehr hier posten, aber dieser ist einfach zu gut und lustig um ignoriert zu werden *g*. Lache, Germane, und kaufe Lache, Leser, tanze und singe, linksrum und rechtsrum, frohlocke und springe, und frag ...
  • Wirtschaftswachstum - Warum eigentlich?
    Kann mir mal jemand erklären, warum unsere "Wirtschaft" unbedingt wachsen muß? Danke und viele Grüße, Gustav Kollmeier, München
  • I-D Media setzt Mitarbeitern das Messer auf die Br
    Um betriebsbedingte Kündigungen zu vermeiden, legt der Berliner Webdienstleister I-D Media seinen rund 400 Mitarbeitern mit ungewöhnlichen Mitteln den Abschied von der Firma nahe. Die Angestellten fanden am heutigen Dienstagmorgen einen ...
  • 5000 - Deutschland AG
    Beiden, die möchte die unten aufgeführten punkte zusammenfassen, da beide miteinander verknüpft sind. Die deutschland ag ist mehr wie pleite. Jede firma, jeder personenhaushalt wäre konkurs. Die verschuldung jedes einzelnen bürgers ist derzeit ...
  • 5000*5000
    Wurde dieses model von gewergschafts seite abgelehnt! und was kommt nun bei opel?? die belegschaft soll weniger lohn für mehr arbeit bekommen? gut es geht um arbeitsplatzsicherung (ist ja auch in ordnung) aber um neue arbeitsplätze zu schaffen ...
  • Deutschland AG
    Ein herzliches Moin Moin an alle ! Ich bin der Meinung das die Deutschland AG mehr als Pleite ist. Habe gestern im FS gehört das die Steuern (Sozialabgaben) im nächsten Jahr wieder kräftig steigen werden. Unabänderlich. Aber - auch Benzin (!!) ...
  • [MOD] Erneuter Hinweis auf das Thema des Brettes
    Ich schrieb es zuvor und ich schreibe es erneut: Der Name dieses Brettes ist Finanz- und Wirtschaftspolitik. Ich bitte nochmals darum, Beleidigungen, Lästereien und unsachliche Kommentare aus diesem Brett herauszuhalten. Diese Dinge, wenn ...
  • Hass der Polizei in Genua Details eines Deutschen
    Tritte, Tränengas und Faschistenlieder Der Kasseler Wissenschaftler Ulrich Brand hat am 21. Juli in Genua nach eigenen Angaben friedlich gegen den Weltwirtschaftsgipfel demonstriert, als er plötzlich verhaftet wurde. 30 Stunden hielt ihn die ...
  • 'Große Depression' 1873-1895
    Nach einigem hin und her entschied ich mich schließlich meine Frage zur Weltwirtschaftskrise am Ende des 19. Jahrhunderts hier zu stellen und nicht im Forum "Geschichte", da ihr euch ja auch gerade mit der aktuellen Wirtschaftskrise ...
  • woher kommt der zusammenbrich der weltwirtschaft
    Meines bwl studiums und meiner drei jahre new economy berufserfahrung will mir rein volkswirtschaftlich bzw sozio.oekonomisch gesehen nicht recht klar werden wieso die letzten monate so schnell aus allem was irgendwie zukunftsweisend bzw ...
  • Risikobereite Unternehmer
    Wir hatten hier ja mal vor kurzem die Diskussion, dass Unternehmer so viel verdienen müssen, weil, wenn es schief geht, es leicht zu hohen Verlusten kommen kann. Da ist ja Haffa ein sehr gutes Beispiel. Hat viel Verdient, EM-TV in riesige ...
  • Was würden sie machen, wenn es kein Geld gäbe?
    Beruflich? privat? danke für alle antworten.
  • Hinterfragung: 'Globalisierungs'-Gegnerschaft
    Die Kritik an der "Globalisierung" ist offenkundig frei von Argumenten. Mit zwei Ausnahmen haben "Globalisierungsgegner" bisher keinen konstruktiven Ansatz einer realisierbaren Alternative entwickelt: 1. Gewalt im Sinne Camus ...
  • Der globale Protest als neue Dimension der Globali
    Zeigt sich NACH dem totalem Fiasko in Genua was wirklich los mit der Globalisierung: Die Armut waechst nachweisbar - weltweit - und die Reichen werden immer reicher: Spiegel-online.de rechechiert gruendlich Von Harald Schumann und Carolin Emcke ...
  • Vom Oligopol zum Monopol?
    Wie heute morgen gemeldet wurde, verkauft EON seinen gesamten Mineralölsektor an die British Petroleum (BP). In diesem Paket sind auch alle etwa 2.400 ARAL-Tankstellen enthalten. BP springt dadurch auf den ersten Platz, was die Anzahl der ...
  • Kürzt die Renten und die Pensionen - von oben
    Kürzt die Renten und Pensionen von oben herab. Und es wird des Geldes vieles da sein. Und auch von Ungerechtigkeit wird man nicht sprechen können. Es trifft die Profiteure der "unten" ausgehandelten Gehaltserhöhungen, die sich den ...
  • Linkliste
    Bitte auf diesen Artikel nicht antworten. Vorschläge für Links bitte direkt an die Moderatoren Michael Kling oder exc. Die Europäische Zentralbank: http://www.ecb.int/ Die Deutsche Bundesbank: http://www.bundesbank.de Das ...
  • Wirtschaftspolitik der PDS
    Wir arbeiten an der Uni an einem Projekt über die Wirtschafts-Politik der PDS. Unser Ziel ist es, das Wachstumspotential der deutschen Wirtschaft zu analysiseren und die von der PDS vorgeschlagenen Maßnahmen, dies zu erreichen, zu analysiseren ...
  • Krankenversicherungen zusammenlegen?
    Wie wir ja alle wissen, gehen die Sozialversicherungen am Stock. Ganz besonders die Krankenversicherungen. Erhöhungen bei den Beiträgen ärgern Arbeitnehmer wie Arbeitgeber gleichermaßen. Um die Kosten zu begrenzen, werden die unterschiedlichsten ...
  • zwei thesen die es zu widerlegen gilt
    Beim täglichem zeitungslesen machte ich mir plötzlich mal gedanken die über das stupide konsumieren des papiers hinausgeht (passiert ja nicht so oft) - zwei dinge wurden mir plötzlich erschreckend klar. 1. wohin führt der immer stärkere boom auf ...
  • Herzlichen Glückwunsch IGM
    Da kann man doch nur gratulieren. Da melden sich 5000 Langzeitsarbeitslose bei VW, um dort 42h die Woche zu arbeiten und was macht IGM? Eine grandiose Entscheidung, in der Zeit der Hochkonjunktur und wenigen Arbeitslose ein sinnvoller Schritt; ...
  • Was machen mit Münzen nach Euro-Einführung??
    Ich habe noch diverses Münzgeld aus anderen EU-Staaten - wie das so ist, wenn man mal irgendwann in Österreich, mal in Frankreich, Niederlande usw. Urlaub gemacht hat. Normalerweise verwendet man das Restgeld in einem der nächsten Urlaube wieder. ...
  • Euro-Kursrisiken bei Bargeldeinführung
    WiPo-Experten, ich habe gelesen, dass es u. U. bei der Euro-Bargeleinführung zu Kursrisiken kommen kann, weil die Ausländer ihre DM lieber in Dollar tauschen werden als in Euro. Wieso würde dadurch der Eurokurs belastet? Liebe Grüße Claudia
  • Autofinanzierung, günstigste Kredite....
    Kann jemand weiter helfen und verraten, wo man derzeit den günstigsten Kredit bei einer Bank für einen Autokauf bekommen kann? Ich würde im Autohaus gerne als Barzahler auftreten....
  • Der Euro - weiterhin eine provinzielle Währung
    Der Euro ist und bleibt ein Spekulationsobjekt und eine provinzielle Währung, so lange man nicht bereit ist, der "Leitwährung" US-Dollar Paroli zu bieten. Aber hierzu fehlt jegliche Bereitschaft. Interessant ist das Schauspiel doch, zu ...
  • 29.800 Yen= ? DM
    Wie liegt der Wechselkurs zwischen Yen und DM? Ist der recht konstant oder kann man da starke SChwankungen erwarten wie beim Heisei-Boom? Wieviel DM sind 29.800 Yen? Danke für eure Antwort Gruss Christian
  • Russ. Wirtschaftslage
    Wie wuerdet Ihr die derzeitige Wirtschaftslage in Russland bewerten? Vielleicht nicht im Detail, sondern eher im Ganzen. Etwas Trendzeichnend waere sehr gut. Vielen Dank und mit freundlichen Gruessen, tigger
  • Geldschöpfungsprimat?? Was ist denn das?
    Bei der Lektüre von Prof. Lechners "Wirtschaftspolitik" bin ich auf "Optionen des Geldschöpfungsprimats: Bundesbankmodell versus Mefo-Wechsel-Modell" gestoßen. Leider kann ich einfach nicht verstehen, was mit dem ...
  • Lottogewinn der Bundesregierung und dennoch......
    Was ist das für eine regierung, die einen volltreffer im lotto von 120 milliarden 120.000.000.000,- (UMTS) zzgl. 32.000.000.000,- BB-Gewinn hat und dennoch ohne öko-(abzock)steuer nicht mal die rentenkassen saniert bekommt; wobei hier die ...
  • kindergeld...
    Irgendwas hab ich da net ganz verstanden. es geht z.z. die diskussion, kindergeld nur noch an die zu zahlen, die's wirklich brauchen. in der letzten bild am sonntag haben sich einige prominente für diese idee ausgesprochen. es würd ihnen ...
  • Wer hat das ganze Geld?
    In den Nachrichten hört man, dass die Wirtschaftsmärkte der Welt mehr oder weniger in einer Krise stecken. Die Länder EU sind stark verschuldet, weshalb Eichel das Sparprogramm ansetzte. Die USA haben Schulden, die mehrere Billiarden Dollar ...
  • Konjunkturprognosen
    Ich bin auf der Suche nach Konjunkturprognosen, d.h. im speziellen nach Prognosen zum Wirtschaftswachstum 2001 und 2002 für verschiedene Länder (D, EU, USA usw.) und für Deutschland die prognostizierte Entwicklung einzelner Branchen ...
  • Kreditbestände der Bundesbank
    Es eine Möglichkeit, Bundesbankstatistiken im Internet anzusehen? Ich müsste herausbekommen, wie sich die Kreditbestände der Bundesbank in den letzten Jahren entwickelt hat. Weiß das vielleicht schon jemand und wenn ja: " Wo ist das Geld ...
  • Heisei-Boom
    Am 22. September trafen sich die fünf Finanzmächte der Welt im Plazahotel in New York. Um die Exportüberschüsse Japans zu verringern und somit das Defizit der USA zu verringern beschloss man, den Dollarkurs abzuwerten und den YEN-Kurs ...
  • Leitzinsen und Aktienkurse
    Welcher Zusammenhang besteht zwischen den Leitzinsen und den Aktienkursen? Zum aktuellen Fall: Warum steigen die Aktienkurse in Amerika so drastisch, nachdem die FED die Leitzinsen gesenkt hat?
  • Gerechtigkeit fuer alle?!
    Wo bleibt die Gerechtigkeit? Gott sei Dank, dass unser Gerechtigkeitspapst,Bundeskanzler Schroeder, es bemerkt hat, dass manch erbeitsloser Mensch weniger verdient als Leute, die vom Sozialamt unterstuetzt werden. Und noch ein Unding: Menschen, ...
  • Europhobie oder besser Euphorie?
    ...wir sind unweit der Euroeinfuehrung,..da wuerde es mich schon interessieren, wieviele buerger in Dtl. diese Einfuehrung begruessen....
  • Geldmarkt in den USA, Hausarbeit
    Habe eine Hausarbeit mit dem Thema " Der Geldmarkt in den USA" bekommen. Diese soll neben aktuellen Themen auch die Grundlagen behandeln. Leider habe ich bisher noch keine Informationen zu den theoretischen Grundlagen ...
  • Bafög bei Ausbildung?
    Ich möchte im August diesen Jahres an der "staatliche geförderten Berufschule der media Akdemie gemeinnützige GmbH" in Dresden eine 2 jährige Ausbildung zum gestaltungstechnischen Aissisten anfangen. 1.) Mit wieviel Bafög kann ich ...
  • Investitionsrechnungen für AV
    Kann mir sagen, welche Investitionsrechnungen sich für Güter eignen, die keinen fest zu bestimmenden wirtschaftlichen Output im Unternehmen erbringen. z.B. Gabelstapler (Transportieren Material, Felstlegung von Preis je to-Bewegung jedoch ...
  • Kosten für Arbeitsplatz ?
    Wer hat Informationen darüber, wie hoch die statistischen Fixkosten für folgende Arbeitsplätze zu veranschlagen sind: Lagerarbeiter, Kundenbetreuer Sachbearbeiter (z.b. Buchhaltun) Folgende Kosten sollten berücksichtigt sein: Einzel- und ...
  • EZB beschliesst nicht, wieviel Geld gedruckt wird?
    Frage ist, ob eine Zentralbank (egal welche) tatsaechlich nur den Zinssatz bestimmt und die zu druckende Geldmenge von der jeweiligen Regierung bestimmt wird. (Genauer gesagt, wie das in Deutschalnd war bzw. in Euroland und Grossbritannien ist.) ...
  • Geschäftsfähigkeit
    Weiß nicht genau, ob mein Posting hier richtig ist, aber egal... Weiß jemand, ob ein beschränkt Geschäftsfähiger sein Konto überziehen darf?? Vielen Dank, Galli
  • Rangliste größter Konzerne weltweit
    Suche eine Rangliste der (10-20) größten Konzerne der Welt. Wer kann mit Internetadressen o.ä. helfen?
  • Weltbank und UN
    Klassifikation der UN(O) und der Weltbank gibt es für Entwicklungsländer? Kennt jemand eine Tabelle, in der alle afrikanischen Länder in die Klassifizierungen eingeordnet sind? Grüße, Dieter
  • Ökosteuer, Benzinpreis: Steigerung 1.1.?
    Um wieviel ist die Ökosteuer am 1.1. erhöht worden? Was ist auf den Liter Benzin an Steuer drauf geschlagen worden? Ich meine, es waren 6 oder 7 Pfg/l !? Stucki
  • Euro-Umfragen
    Schreibe im Augenblick meine Facharbeit. Thema: Die Vor- und Nachteile des Euro. Ich bin schon ziemlich weit, ist glaub ich nicht weiter schlimm. Eine Information kann ich aber partout nicht bekommen. Ich bräuchte unbedingt Umfragen die relativ ...
  • Bayernloppy
    Tja sicher wäre die Strecke über Augsburg günstiger gewesen, aber Schwaben ist eben in Bayern das 5te Rad am Wagen! Obwohl Schwaben der 2. größte Regierungsbezirk ist , mit 1,8 Mio Einwohner und eine beträchtliche Summe zu den Steuereinnahmen ...
  • Verantwortung für staatliches Schönrechnen
    Finanzfachleute und sonstigen Wirtschaftsweisen Wie neulich durch die Presse lief, wurde die ICE-Neubautrasse München-Ingolstadt-Nürnberg auf Druck der damaligen Bundesregierung und der bay. Landesregierung schöngerechnet, um die Trasse üerhaupt ...
  • Hilfe, noch 12 Tage bis zur Prüfung in VWL
    Ich stecke gerade bis zum Hals, und Tag und Nacht in meinen Prüfungsvorbereitungen für den Immobilienfachwirt und komme mit VWL nicht klar. Wer kann mir folgende Fragen beantworten: Welche wirtschaftspolitischen Ansätze gibt es zur Verbesserung ...

Andere Themen