Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Finanz- & Wirtschaftspolitik

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Finanz- & Wirtschaftspolitik" archiviert.

• Sozialverträglich?
    Was ist daran "Sozialverträglich", wenn ein Unternehmen X Arbeitsplätze nicht mehr neu besetzt, die Arbeiter in den vorzeitigen Ruhestand schickt, die Arbeit, die von den X Arbeitern gemacht wurde, nach Tschechien, Polen, Ungarn oder ...
  • ACHTUNG ZYNISCH
    Geschichte wiederholt sich andauern sagt doch irgendein sprichwort, oder? na wenn es so ist, dann wird der wirtschaftsweise kromphardt (aus rheinische zeitung) wohl recht haben. er sagt, die regierung schröder schlittert wie die regierung unter ...
  • Wachstum
    Soll in diesem Land eigentlich in den letzten Jahren außer der Summe der in Umlauf befindlichen bunt bedruckten Zettel namens Geld "gewachsen" sein??? Meine Erfahrungen, was gewachsen ist: 1: Wartezeiten (ein 30l-Boiler hat eine ...
  • Hartz-Kommission
    Ich hoffe, ich bin in dieser Abteilung richtig. Mich interessiert nämlich im einzelnen, was die Hartz-Kommission schriftlich niedergelegt hat. Auszugsweise wird so was ja in der Tageszeitung abgedruckt. Wahrscheinlich aber wird das Schlimmste ...
  • alle haben sich unterworfen.......
    Alle? Nein! Nur eine kleines Dorf im Norden.... (frei nach Asterix und Obelix) 17.11.2002 10:19 Uhr In einem Dorf bei Hamburg kann man immer noch mit D-Mark bezahlen In Kropp, einem Dorf in der Nähe von Hamburg, kann man immer noch mir der guten ...
  • Ob der Krieg gegen den Irak da weiterhilft?
    Haalo Leutz, soebend wiedermal was interessantes gefunden zum nachgrübeln: LE MONDE diplomatique In der Schuldenfalle Kürzlich hat die amerikanische Federal Reserve mit ihrer vierten diesjährigen Zinssenkung den Aktienmärkten einen kurzfristigen ...
  • Sag nicht, du hättest es nicht gewußt...
    Bekanntlich sollen im Sparpaket von Eichel _alle_ Börsengewinne unabhängig von der Zeitdauer besteuert werden. Z.Zt. werden nur Börsengewinne, die innerhalb von 12 Monaten realisiert werden, mit der Spekulationssteuer belegt. Was werden die ...
  • Danke Herr Schröder
    Längerem sparen meine Frau und ich um uns ein Eigenheim kaufen zu können. Zum einen woll(t)en wir keine Miete mehr zahlen, zum anderen dachten wir an unsere Altersversorgung. Soweit so gut!!! Nun ist es uns aus Gründen die wir beide nicht zu ...
  • Danke Herr Duisenberg
    Der Euro steigt gegenüber dem Dollar!!! (Super! Daß das den Ausfuhren aus dem Euroraum schadet, stört einen Bürokraten wie Sie ja nicht) Die Inflationsrate bleibt unter 2% Stabilität ist alles, egal was die Regierungen von dieser ...
  • unbequem
    Irgendwie komme ich nicht umhin auf diesen Artikel hinzuweisen. Leider ist der Artikel online nicht einzusehen ohne daß man sich anmeldet. "Hinaus aus der Abwärtsspirale" von Juergen B.Donges (Lehrstuhl für Wirtschaftspolitik an der Uni ...
  • Unsere Bauwirtschaft - unwirtschaftlich
    Wäre, wenn die Bauwirtschaft - besonders der Bereich Straßenbau- mit industriellen Methoden arbeiten würde? Aber Änderungen, sind die überhaupt möglich bei einem System, welches bis in die Amststuben hinein marode und korrumpiert ist. Mein ...
  • Wieso kommt so was nicht in den Nachrichten?
    Vorgestern lief mir was über den GIS-Newsticker in der Bank, wobei ich stutzig wurde. Vor allem weil es nirgends in den Nachrichten auftraucht. Ich hab heute leider vergeblich versucht den Text wiederzufinden. Nur soviel weiss ich noch: IWF ...
  • Beitragsbemessungsgrenze KV
    Der letzten Zeit (ca. seit der Wahl) wird sehr viel über eine Anhebnung der Grenze gesprochen, ab der man von der gestzlichen KV in die Private wechseln darf. Früher waren das prinzipiell 75% der RV Grenze (leider gelten prinzipien seit September ...
  • Wieso baut der Staat keine Wohnungen ?
    Habe zwar kaum Ahnung von solchen Dingen, denke aber dennoch gerne darüber nach. Als ich heute Abend mit dem Auto im Stau stand, habe ich am Radio gehört, dass in vielen Ländern, darunter auch die Schweiz die Immobilienpreise weiterhin steigen ...
  • für die, die gestern
    Wiso verpasst haben. so wird man auch bei der rente noch geschröpft! http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/0,1872,2020683,00.html cu
  • die linke Diktatur wird immer schlimmer...
    Rundfunkgebühr: Pauschalabgabe pro Haushalt im Gespräch Nach Aussage von Mecklenburg-Vorpommerns Regierungschef Harald Ringstorff soll geprüft werden, ob man die Erhebung der GEZ-Gebühr in Zukunft modifiziert. Im Gegensatz zur bisherigen ...
  • ich will Vermögenssteuer!
    Gemeindemitglieder :-) So wie hier im Forum teils gemeckert wurde über eine Einführung einer Vermögenssteuer, beschlich mich etwas der Eindruck, daß hier ausschließlich Milliardäre und Billionäre neben mir armen Suppe rumhängen. Dem scheint aber ...
  • sparquote in deutschland
    Habe ich gelesen,d as die dt. sparquote erstmals seit langem über 10% gestiegen ist. kann es sein, das das ganze gerede der politik vom sparhaushalt, von der konsolidierung etc. mehr schadet als fördert? ich finde es sehr komisch, sowas nicht ...
  • Unternehmensverkauf gewollt - U.-Kauf nicht?
    Der ein oder andere mag sich daran noch erinnern, daß Ende 1999 bekannt wurde, daß die damalige Regierung beabsichtigte (und letztlich auch umsetzte), Gewinne aus dem Verkauf von Beteiligungen steuerfrei zu stellen. Damals stiegen die Kurse an ...
  • Höhe der Schulden = Höhe der Guthaben
    ... das ist "Paragraph 1" jeder Wirtschaftslehre. Wenn ich jemandem einen Euro "leihe" (für die Juristen: "Darlehen gebe"), dann habe ich ein Guthaben (besser: "Forderung") und der andere hat eine Schuld ...
  • Noch mehr zu Schulden und Zinsen..
    "Helfen kann nur eine riesige Pleitewelle. Damit würden zwar die Gläubiger etwas verlieren, aber die Schuldner könnten wieder anfangen zu wirtschaften. Anders kommen wir von diesem riesigen Schuldenberg nicht herunter. " So schreibt ein ...
  • Schlußfolgerungen Fragen 1 und 2
    Danke für Eure rege Beteiligung. Die ganzen Kommentare und Erläuterungen haben mir wirklich gut geholfen, dieses Thema besser zu verstehen. Ich möchte mal die ganzen ungeheuerlichen Zahlen beiseite lassen und nur die Grundsätze verstehen. Ich ...
  • Frage 2: 80 Milliarden
    Danke für Eure Antworten auf Frage 1. Dadurch weiß ich inzwischen, daß es ganz grob gerechnet 80 Milliarden Euro sind, die wir pro Jahr an Zinsen zahlen. Nun gehören dazu natürlich immer zwei Seiten. Die Zahler sind wir alle. Aber wer sind die ...
  • Frage 1: Wieviel Zinsen zahlt ...
    .. die Öffentiche Hand? Hallo, im Zusammenhang mit Gerüchten über Neuverschuldung und Steuererhöhung interessiert es mich als erstes mal, wieviel Zinsen Bund, Länder und Kommunen täglich oder jährlich für Ihre Schulden zahlen. Wie finde ich die ...
  • Dax bei 3000 - huppsala
    Es nicht Jürgen Willhelm, der die Unterschreitung der 3200 fürs Jahresende vorhergesagt hat und dem ich noch sarkastischer erwiderte, daß dies wohl nicht so lange dauern würde?? Also Jürgen, die dürfen jetzt alle "Prophet" zu uns sagen ...
  • Wirtschaftsstandort Deutschland
    Macht den Wirtschaftsstandort Deutschland attraktiv? Wieso sind noch nicht alle großen Firmen ins Ausland abgewandert? Kurze Frage, große Diskussion? Eure Meinungen bitte. Gruß Marcus
  • Wettbewerb im lokalen Bildungsbereich: VHS-Subv
    Wettbewerb im lokalen Bildungsbereich: VHS-Subventionen Hallo, ich möchte eine Werturteilsdiskussion zum Thema Subvention von Volkshochschulen starten. Haltet Ihr die Subvention von Volkshochschulen für sinnvoll? Werden nicht private ...
  • Wohin wächst die Wirtschaft?
    Mal 'ne ganz dumme Frage: Wohin wächst die Wirtschaft? Es ja nun mal Wahlkampf, und jeder betont: Wir sind Europas Schlußlicht im Wirtschaftwachstum, bzw. wir sind es nicht, ist ja auch egal. Aber warum das ganze? Was ist das Ziel? Ich denke mir ...
  • Steuer oder Bundesbank?
    Anhaltenden Streit um die Finanzierung der Flutopfer würde mich interessieren, wieviel Euros die vorgeschlagenen Modelle eigentlich bedeuten. Wie hoch sind die zu erwartenden Mehreinnahmen durch die Verschiebung der Steuerreform? Was bringt die ...
  • So langsam halte ich die Mangaer in Deutschland...
    Wirklich für nicht lernfähig und betriebswirtschaftliche Nieten. Aus dem Spiegel: Der Kahlschlag geht weiter Angesichts der Konsumflaute und fehlender Aufträge kürzen die Unternehmen weiter ihre Mitarbeiterzahl zusammen. Bei KarstadtQuelle sind ...
  • @Mike
    Will ich sachlich bleiben. Aber das ganze muß auch tiefgründig durchleuchtet werden. Hier drüben wird es offen ersichtlich, daß wir uns in der ganzen Gesellschaft zurückentwickeln. So geht das nicht mehr weiter. Wir haben Unmengen Erwerbslose und ...
  • VWL-Hausarbeit wer kann mir helfen???
    Ich bin dem verzweifeln nahe ... haben folgendes Thema für eine Hausarbeit aufbekommen ... bin damit vollens überfragt ... :-( wer kann mir hier weiterhelfen??? ich bin für alle hinweise und lösungen dankbar ... Hausarbeit Thema 2: Wie ist die ...
  • $6,162,050,564,438.14
    Stehend sind die US-Staatsschulden von gestern. Wann melden die eigentlich Konkurs an? Oder besser gefragt: Wie lange müssen wir noch darauf warten? Frank http://www.publicdebt.treas.gov/opd/opdpenny.htm
  • wirtschaften II
    Sollte zum nachdenken Anlaß geben: Die Wurzel aller wirtschaftlichen und der meisten sozialen Probleme besteht im Verlust des Privileges unseres Staates über die Erstellung des Notengeldes und des Buchgeldes, sowie des Kredites. Damit wurde unser ...
  • hallo Banker...
    Es kommt das Gerücht auf, dass die Banken den mittelständigesn Unternehmen keinen Kreditrahmen mehr offenlassen, also keinen Überziehungskredit mehr einräumen. Wenn das stimmt, dann bricht unsere Wirtschaft zusammen! Dann sind 4 Mio Arbeitslose ...
  • globales Firmennetzwerk
    Ich suche eine Übersicht der größten internationalen Firmen, aus der die Verbindungen untereinander aufgeschlüsselt werden und vor allem die Tochterfirmen ersichtlich sind... Vielen Dank!
  • Stoibers Wirtschaftskompetenz
    Habe ja nun viel gelesen, daß Bayern ein so erfolgreiches und hochentwickeltes Land ist, daß der Ministerpräsident deswegen unbedingt auch Bundeskanzler werden muss. Nun wird ja auch immer die wirtschaftliche toll dastehenden Unternehmen in ...
  • DM in Ex-Jugoslawien?
    Alle, ich glaube mich an Nachrichten zu erinnern, die berichteten, daß nach den Kriegen in einigen Teilen Ex-Jugoslawiens die DMark als (offizielles?) Zahlungsmittel eingeführt bzw. genutzt wurde. Was ist denn seit der Euro-Einführung aus diesem ...
  • NZZ Dossier - Der Streit um das Gold
    Http://www.nzz.ch/dossiers/2002/nationalbankgold/ Interessant zu sehen, dass man in der Schweiz offenbar dem Souverän zutarut, selbst zu entscheiden was mit dem Geld des Staates, und damit das Gold jedes einzelnen Bürgers, passiert :-) Grüße Bernd
  • Eichel will alle Schulden bis 2037 zurückzahlen
    Http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/0,1518,207065,00.html Da hat er sich ja was vorgenommen, der Hans :-) Nur, 20 Mrd. € pro Jahr reichen die niemals aus, oder? Bei 1300 Mrd. € Schulden müssten in 30 Jahren doch jedes Jahr mindestens 40 Mrd. € ...
  • US-Wirtschaft/-Kapital: Wer besitzt 30%?
    Angeblich sollen 30% der US-Wirtschaft bzw. des Kapitals in jüdischen Händen sein. Das scheint mir mal wieder eine der "üblichen Aussagen" zu sein. Kann das stimmen? Wo gibt es seriöse Aussagen dazu? Danke, Stucki
  • Wieviel Wirtschaftspolitik ....
    Brauchen die Unternehmen denn noch, bevor sie den Aufschwung einleiten? Oder sehe ich das richtig, daß die Politiker auch noch selbst die Unternehmen führen sollen, damit die endlich was unternehmen anstatt nur zu jammern, daß es ihren Aktionären ...
  • Goldman Sachs Chef stützt Sommer
    Http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,205177,00.html Was haltet ihr davon? Hat der gute Hank Recht? Oder will er sich nur in Bezug auf weitere Mandate bei Börsengängen/Anleihenemission et cetera für die DT stark machen und damit sein Haus ...
  • mal ein paar Gedanken zum E.On-RAG-Ruhrgas-Deal...
    Kurz und knapp: Ist evtl. kein Zufall, daß E.On der Deutschen Bahn AG gerade jetzt die Stinnes AG verkauft hat? Nachdem die Bahn vor ein paar Jahren Schenker an Stinnes und damit an die heutige E.On AG verkauft hat, fehlte ihr speditionsmäßig die ...
  • Abkoppelung vom US-Aktienmarkt ...
    Es nicht jetzt an der Zeit, sich in Europa Gedanken zu machen, wie man sich vom Zocker- und Mogler-Markt der US-Börsen abnabeln kann. Eines wäre doch zum Beispiel, wenn man wieder auf die europäischen Bilanzierungsregeln zurückgeht und überlegt, ...
  • Post soll ueber 570 Millionen Euro zurueckzahlen
    Hello ...also doch, lt Bruessel: BRUESSEL: Die Deutsche Post hat nach Auffassung der EU-Kommission gegen das Wettbewerbsrecht in der Europaeischen Union verstossen und soll deshalb staatliche Beihilfen von 572 Millionen Euro an den Bund ...
  • Insolvenzen-Rekordjahr: Basel II ?
    Experten, eben bekomme ich die ddp-vwd-Meldung: "Deutschland steht in diesem Jahr voraussichtlich ein neuer Pleitenrekord bevor. Die Zahl der Insolvenzen von Unternehmen und Privatpersonen legte im ersten Halbjahr im Vergleich zum ...
  • Kostenexplosion im Gesundheitswegen ein Lüge?
    Jeder weiß, gibt es seit Jahren diese Diskussion um eine Kostenexplosion im Gesundheitswesen. Jetzt ist eine Statistik aufgetaucht, die behauptet, das sei alles eine Lüge. Im Jahre 1975 gaben die Gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) den ...
  • Kirch-Konzern in Insolvenz
    Medienimperium kirch hat sich wohl gewaltig uebernommen. http://www.welt.de/daten/2002/06/13/0613un337918.htx die medienlandschaft war wohl nicht mit italien oder anglosprachlichen laendern zu vergleichen, siehe bezahlfernsehen, wer hat ...
  • Hauskauf
    Angenommen ich habe ein Haus gefunden, was mir gefällt. Kann man ein Haus so einfach wie ein Fahrrad kaufen? Wer kennt sich aus und hat Erfahrung mit den Hauskauf? Brauche ich dazu einen Anwalt? Die Idee die mir vorschwebt sieht wie folgt aus, ...
  • Konsumentenstreik ??
    Die folgende Aufforderung erreichte mich heute per e-mail. Was haltet ihr von einer solchen Aktion - ich denke die Aussichten sind nicht sehr groß - weil der Bedarf sich zum größten Teil doch nur verschiebt oder ? " Hallo Leute, Wie ihr ...
  • subvention bergbau
    Kam eben in den nachrichten. die eu-kommission genehmigt deutschland weiterhin die subvention des bergbaus mit 4 mrd euro im jahr. im bergbau arbeiten z.zt 50.000 leute. und nun fange ich zu rechnen an: 4 mrd : 50.000 = 80.000 euro pro nase. ist ...
  • MWST - Begründung
    Moin Leute, wie begründet der Staat die Erhebung einer MWST ? Wo kommt die Idee der MWST her ? Gibt es dazu eine Formel ? Erhebt sie jeder Staat ? Eine Steuer auf ein Produkt kann ich nachvollziehen, aber wo liegt die MWST ? Vielleicht liege ich ...
  • wer kann mir erklären...
    Warum der Boss der Deutschen Bank 10.000.000,- € pro Jahr verdient? Für mich sind Gehälter von über 1 Million € ein Schlag ins Gesicht der Normalverdienenden. Dies soll kein Neid sein! Ich gönne jedem möglichst viel zu verdienen. Doch diese ...
  • Währungsreserven
    Ich habe heute gelesen, dass ein führendes Mitglied der HVB der ansicht ist, daß die Währungsreserven in einen Rentenfonds gehören. Um damit die Rentenkasse zu entlasten. Währungsreserven sein nicht mehr zeitgemäß. Wie seht Ihr das? Gruß Ivo
  • Interessanter Artikel über das vordringen...
    Des Englischen in Europäischen Unternehmen: http://www.nytimes.com/2002/05/19/international/europe/19ENGL.html Grüße Bernd
  • zahlt Mercedes Steuern?
    Und Steuerexperten. gerade hat mir jemand gesagt, dass Mercedes keine Steuern zahlt. Also davon befreit ist. Kann das stimmen? Wenn das wahr ist, dann frage ich mich, warum ich noch einen Großteil meiner Einkünfte abgeben muss. Grüße Raimunf
  • Kapitalismus
    Der Grundsteine des Kapitalismus ist, dass das "common good" (Allgemeinwohl) durch die egoistischen Handlungen jedes einzelnen gefördert wird. Adam Smith meinte dazu sinngemäß: Ein Einzelner hat nur seinen eigenes Wohl im Sinn, aber er ...
  • Einkommensverteilung/Leistung und Bedarf*dringend*
    Suche sehr sehr dringend aktuelle zahlen über die einkommensverteilung / einkommensgerechzigkeit in deutschland / eu und weltweit. sehr gut wäre es auch wenn mir jemand auch sagen könnte wo ich aktuelle grafiken dazu finde. mir liegen hier leider ...
  • Die Katze aus dem Sack
    Neue Regierung in Sachsen-Anhalt hat die erste Katze aus dem Sack gelassen: Da das Land die Gehaltserhöhungen der Erzieher und Erzieherinnen in den Kindergärten, -horten und -tagesstätten nicht zahlen kann oder will, werden die Kosten dafür auf ...
  • Bush in der Schuldenfalle - USA Zahlungsunfähig ?
    Http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,196179,00.html Gibt es eigentlich in Deutschland eine gesetzliche Maximalhöe für die Staatschulden ? Soweit ich weiß gibt es im Grundgesetz nur den Passus, dass die Neuverschuldung nicht die Summe der ...
  • 3x40% Programm!
    Denn schon einmal einen Thread zum 3x40%-Programm der CDU/CSU? Ich hab keinen im Archiv gefunden. Oder hab ich mich da nur verloren?? ;-) Mich bewegt die Frage, wie denn diese 170 Milliarden € (Fiscber im Phönix) aufgebracht werden können. Achja, ...
  • wirtschaften...
    Dank erstmal für eure Beiträge zum letzten Artikel von mir – ich hoffe, ihr habt ihn nicht allzu ernst genommen. Überwiesen hat mir ja auch keiner was ( ihr Geizkragen!!!! :-)) Wolfgang Dreyer hatte sich vor kurzem über die Ruhe an der ...
  • Ausstieg aus dem Euro?
    Die Partei, die den Ausstieg aus dem Euro auf ihre Fahnen schreiben würde, könnte bei der Bundestagswahl 60 bis 70 Prozent der Wählerstimmen erwarten. Warum macht das dann keine Partei? Z.B hat doch unser Bundeskanzler sonst eine feine Nase für ...
  • In 15 Jahren gibt es HIER Krieg....
    Oder wir sind Pleite, suchts euch aus. Hallo w-w-w-ler, Ich möchte auf diesen Thread ganz besonders hinweisen, habe deshalb diese provokativ klingende Überschrift gewählt. Es geht dabei um MEIN Geld. So provokativ die Überschrift zu klingen ...
  • Unsere neuen Wirtschaftsbosse
    Aufgabe aus der PISA-Studie (für Neuntklässler!) wurde den BWL-Studis an der Uni Leipzig gestellt: "Ermitteln Sie einen Satz mit möglichst vielen runden Münzen, deren Durchmesser zwischen 15 und 45 Millimeter liegen soll. Dabei muss jede ...
  • Ist Deutschland noch zu retten?
    Etwas längerer Text: PANORAMA Nr. 612 vom 18.4.2002 Wem gehört Deutschland? - Die Profiteure der Staatsverschuldung Anmoderation Anja Reschke: Beim Baukonzern Holzmann war's im März so weit, das Luft- und Raumfahrtunternehmen Dornier, der ...
  • ist Premiere mit den 600 Mio. aus dem Schneider?
    Yahoo.de: Murdoch bietet 600 Millionen Euro für Premiere Hamburg (dpa) - Der Medienmogul Rupert Murdoch bietet nach Informationen der «Welt am Sonntag» 600 Millionen Euro für die Mehrheit am verlustbringenden Kirch-Bezahlsender Premiere. Auch die ...
  • 'Piece of Shit'
    Irgendwie gefällt mir der Titel... *g* Nachdem Enron-Skandal, wo die Firmenleitung ihren Mitarbeiter den Kauf von Firmenanteilen empfohlen hat, als sie ihre Firmenanteile verkauften, nun der nächste Skandal. Dieses Mal bei Merryl Lynch. Aber bei ...
  • Benzinpreis doch Abzocke?
    War ich tanken. Dabei fiel mir die heftige Auseinandersetzung zwischen Automobilclubs, Politik und Mineralölindustrie ein: Die Automobilclubs sprachen von der Abzocke der Autofahrer durch die Mineralölfirmen, weil die kurz vor Ostern die Preise ...
  • Premiere World - am Ende oder gibts Hoffnung?
    Langem Überlegen denke ich, dass hier doch das richtige Forum für die Frage ist. Der Hickhack bei Premiere geht ja immer weiter, aber wie sind die Meinungen dazu: Wird der Konzern pleite gehen, sprich sein Angebot einstellen? cu yose
  • Geldverplemperung
    Ich habe gerade mal wieder etwas erfahren, da geht einem Steuerzahler das Messer in der Tasche auf. In Osnabrück haben sie den Platz vo dem Bahnhof neu gestaltet. ist ja in Ordnung. Doch wozu muss man da Pflastersteine aus China importieren? ...
  • Haushaltzdefizit!
    Eichel plant die Einführung einer Versicherungssteuer auf Sozialversicherungen (Kranken- Renten- Arbeitslosenversicherung) diese Einnahmen sollen zum Abbau des Haushaltdefizts genommen werden. "armes deutschland" cu
  • Neues Wirtschaftsmodell
    Entnommen aus dem SPIEGEL. Das Programm der französische Präsidentschaftskandidaten Laguiller, die in den Umfragen bei ca. 9% liegt. 1. Ein Unternehmen, das Gewinne macht, darf niemanden entlassen. 2. Ein Unternehmen, das keine Gewinne macht, ...
  • Verbrauch von Metallen in D gesucht
    Habe im Brett 'BWL und Marketing' einen Artikel stehen, dass ich die Verbräuche von Eisen und anderen Metallen für D suche. Ausführlicher Artikel im obigen Brett und auch bitte dort antworten. Link: ...
  • Plurilateral ?!
    Ich stehe momentan vor dem Problem den unterschied zwischen Plurilateralismus und Multilateralismus erklären zu müssen (beides im Zusammenhang mit Globalisierung und der WTO). Leider existiert das Wort plurilateral noch nicht mal im ...
  • Österreicher Euro-Muffel
    Langsam bewahrheitet sich, dass die Österreicher Euro-Muffel sind. Im dritten Monat nach der Euro-Einführung gibt es kaum ein Laden, kaum eine Gaststätte, wo nicht auch noch Schillinge angeführt sind. Die doppelte Preisauszeichnung wird ...
  • FAQ: Basel II
    Vorab: Diese FAQ zum Thema BASEL II ist weder vollständig, noch stellt sie einen Anspruch auf absolute Richtigkeit. Sie ist natürlich mit der notwendigen Sorgfältigkeit angefertigt worden, soll aber letztlich nur einen Eindruck der geplanten ...
  • England zum $-Markt oder €- Markt?
    England hat sich ja bekanntermaßen noch nicht für den € entschieden. Vor einigen Tagen sagte ein Bekannter (Schweizer Anlageberaterfirma und selbst Emmitent) von mir, dass die bestimmt eher den $ einführen werden, als den €. Was haltet Ihr davon? ...
  • Aktien Schuld an Wirtschaftslage???
    Leute, ich werde zuzeit öfter mit Thesen konfrontiert, nach denen die heutige wirtschaftliche Lage u.a. den Aktiengesellschaften zu verdanken sei. Danach würde jede AG ja verplichtet sein, seine Aktionäre mit hohen Dividenden zu bedienen und ...
  • Unsere Unternehmen
    Hier ein Szenario: Die Unternehmer erhoehen im Zuge des Euro alle Preise. Bis zu 26% bei mir. Dann wundern sie sich wenn die Binnennachfrage zurueckgeht und wollen deswegen keine Loehne erhoehen Oder ist es nicht so
  • Arbeitslosigkeit in Japan
    Ein Freund von mir behauptet in Japan hätte es eine Arbeitslosenrate von mehr als 40%. Stimmt das etwa? Kann ich nicht glauben... Servus Herbert
  • Deutschland als Stabilitätsbedrohung für den Euro
    Wie wir ja nun alle wissen, hapert es bei Deutschland mal wieder daran, die Stabilitätskriterien aufgrund seiner enormen Verschuldung einzuhalten. Dass Deutschland sich da seit der Wiedervereinigung immer hart an der Grenze des europäisch ...
  • 'k'-lauer Brief aus Brüssel
    Heute in der Rheinischen Post und auch direkt in den "heute"-Nachrichten gewürdigt: Die EU verzichtet angeblich auf einen blauen Brief, in dem man die Deutsche Regierung darauf hinweisen würde, daß die aktuelle Neuverschuldung am Rande ...
  • USA: BIP legt unerwartet (?) zu
    Hallihallo, interessante Meldung in den Medien: Im 4. Quartal 2001 ist das US-Bruttoinlandsprodukt um 0,2 % gestiegen, nachdem die Wirtschaft im Vorquartal noch um 1,3 % geschrumpft war. Nach Angaben des Handelsministeriums sei dies vor allem auf ...
  • Gesetzesvorschläge aus dem Bayernland
    Eine interessante Meldung : "Manfred Bodmeier, Staatssekretär im bay. Innenministerium, hat kürzlich eine interessante Forderung gestellt. Er will das in Zukunft auch PC-Spiele die man der Kategorie "Strategie- und ...
  • Giftiges Geld?
    Enthalten die 1- und 2-Euro-Münzen einen so hohen Nickel-Anteil, daß Allergiker bei Kontakt mit Juckreiz, Hautrötung und Bläschenbildung reagieren (etwa ein Drittel der Frauen unter 30 sind Nickel-Allergikerinnen - ich habe bereits mehrfach ...
  • Wie Duisenberg (EZB) seinen Hintern rettet
    Erinnert sich nicht: Mächtig Streit in der EU um den Sitz der EZB. London als europäisches Finanzzentrum fiel von Anfang an aus, Brüssel war zu unbedeutend, also ging es nur noch um Frankfurt und Paris. Wie der Streit ausging, ist bekannt. Als ...
  • BCE ECB EZB EKT EKP 2002
    Nicht wundern über den Betreff! Das ist die Copyright-Zeile auf den Euroscheinen. Angeblich die 5 offiziellen Abkürzungen von "Europäische Zentralbank". Doch wofür stehen sie? Die ersten drei Kürzel sind mir klar. Sie stehen offenbar ...
  • Weniger Arbeitslose durch mehr Flexibilitaet
    Ist so eine Pauschalformel die man immer wieder hoert. Ehrlich gesagt habe ich wegen meiner Arbeit schon ueberall in D gewohnt, auch in Luxemburg und Singapore. Habe immer Freunde und Familie aufgegeben fuer den Job. Hatte aber keine Frau und ...
  • Geldvolumen
    Bekanntlich kann die Bundesbank (jetzt EZB) ja Einfluß auf Konjunktur und Geldwert nehmen, indem sie Zinspolitik betreibt und das Geldvolumen steuert. Die Sache mit der Zinspolitik ist mir klar; aber weiß jemand wie das mit dem Geldvolumen genau ...
  • Maastrichtkriterien geknackt?
    Radio lief heute morgen folgende Meldung: "Der Chefvolkswirt der Bundesbank, Remsberger, hat bei der jüngsten Sitzung des Konjunkturrates für die Öffentliche Hand erklärt, die Inflationsrate schraube sich in ungeahnte Höhen. Man könne nicht ...
  • Steuerkonzept der Union
    Heute zwei Meldungen: In der einen plädiert Merkel für eine Erhöhung der Staatsverschuldung: "Die Union macht im Wahlkampf milliardenschwere Versprechen: Sie will im Falle eines Regierungswechsels die für 2005 anstehende Entlastungsstufe der ...
  • Ungleichgewicht in der Wirtschaft
    OT, abe rich habe kein besseres Brett gefunden. Also: Die Gehälter der normalen ANgestellten in D stagnieren, werden sogar real weniger. Die Manager aber erhöhen sich die Gehälter ins Bodenlose (siehe Siemens, +27%). So lange dies so weiter geht, ...
  • Dringend: Geld aus dem Ausland
    Brauche dringend eine kurze Beratung zu meinem Problem. Folgendes: Ein Bekannter von mir aus Nigeria möchte sich ein Konto in Deutschland anlegen, da er in seinem Land nicht so viel Geld auf seinem Konto besitzen darf. Da es eine Weile dauern ...
  • Deficit Spending
    Es gab früher zu Zeiten der sozialliberalen Koalition auch mal eine Wirtschaftsflaute. Damals gab Schiller (War er damals Wirtschaftsminister oder Kanzler?) die Devise vom "devicit spending" aus. Das sollte die Wirtschaft ankurbeln. Tat ...
  • Islam ... Religion oder Wirtschaftsmacht
    Vor etwa 30 Jahren wurde die OPEC effizient und ungeheuere Geldsummen wechselten von den industrialisierten Laendern in die wichtigsten oelproduzierenden Staaten. Davon kam ein betraechtlicher Teil in den Besitz von Familien von ...
  • Euro = Angleichung der MWSt?
    Österreich kommen die ersten Reaktionen zum ersten Euro-Kauf-Tourismus: "Es ist zu befürchten, dass der Einkaufstourismus nach Deutschland und Italien zunimmt." Bernhard Felderer, Leiter des Instituts für Höhere ...
  • Euro = Preissteigerungen?
    Yahoo.de meldet am 7.1.: Köln (dpa) - Die Preise im Einzelhandel sind seit der Euro-Umstellung laut einer Studie auf breiter Front gestiegen. Das ist das Ergebnis einer am Montag veröffentlichten Studie des Kölner Instituts für ...
  • Euro-Prägungen
    Der Diskussion, ob Andreotti auf der italienischen Euro-Münze abgebildet ist, wurde auch gesagt, daß der Vatikan eigene Euro-Münzen und -Scheine druckt. Hierzu meine Fragen: Welche Staaten - ausgenommen die bekannten Flächenstaaten - haben noch ...

Andere Themen