Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Finanz- & Wirtschaftspolitik

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Finanz- & Wirtschaftspolitik" archiviert.

• Rätselfrage
    Wirtschftler/wissenschaftler, wir wissen ja nun alle, dass wir sparen müssen. Sparen, sparen und nochmals sparen, auf das uns der Aufschwung ewig hinterherschleiche. DAS ist nämlich die Grundvoraussetzung, dass Deutschland wieder international ...
  • Noch mehr Arbeitslose
    Alle Probleme, die derzeit akut sind, können auf die hohe Arbeitslosenzahl zurückgeführt werden: Staatshaushalt, Gesundheitswesen, Rentenkasse usw. Nun könnte man sagen, wir müssen das Problem der Arbeitslosigkeit in den Griff bekommen und damit ...
  • was Honni nicht schaffte
    Hat der "hochproduktive Kapitalismus" nun doch geschafft: ganze Regionen ausbluten zu lassen: http://www.heute.t-online.de/ZDFheute/artikel/5/0,1367,WIRT-0-2107013,00.html ich frage mich ernstlich, wie das weitergehen soll. Noch zehn ...
  • Währungsreform - Immobilienbesitz
    Alter Mann, hat mit mir über die Währungsreform 1948 in Deutschland gesprochen. Der alte Mann hat behauptet, dass auch die Immobilienbesitzer damals empfindliche Abgaben zahlen mussten. Stimmt Das? Kann mir Jemand etwas darüber berichten oder mir ...
  • Warum Mittel verbrauchen?
    An unserer öffentlichen Einrichtung Universität hört man zur Zeit ungewöhnlich oft den Halbsatz "Mittel für ... sind (nicht) bewilligt worden". Im konkreten Fall sind Mittel für einen weiteren Mitarbeiter am Lehrstuhl bewilligt worden, ...
  • Schuldenerlaß für den Staat unausweichlich?
    Jetzt gibts bestimmt gleich wieder Haue für mich:-) - wie damals, als ich das Thema hier schon mal an sprach. Nun, nach Jahren, taucht das Thema jedoch auch hier und da in den Mainstream-Medien auf: ...
  • Argentinien ist schuld!
    Aus: http://www.rf-news.de/rfnews/printable/News_Item.2004-02-08.0917 "Wenn Argentinien seinen eingegangenen Verpflichtungen nicht nachkomme, wären die Bürger der Industrieländer letztlich nicht mehr bereit, Steuergelder für Hilfen an ...
  • Zukunftsstudie 2020
    Ca. 4 Wochen eine leider nicht wiederholte Medien-Meldung: "Studenten haben verschiedene Szenarien für 2020 entworfen. Politisch/Wirtschaftlich/Gesellschaftlich Interessiert daran waren ausser den Medien auch "Banken-und ...
  • Mehr Geld durch die Steuerreform?
    Ab Januar diesen Jahres sollte ja mehr Vom Lohn übrig bleiben. Mann hat überall die Tabellen gesehen, wer wieviel mehr erhält. Richtig? Ich habe jetzt nachträglich meinen Freibetrag auf der Lohnsteuerkarte ändern lassen -Kilometerpauschale-. ...
  • Bürgerversicherung oder Kopfpauschale?
    Vorteil der Kopfpauschale ist die Verringerung der Lohnnebenkosten. Der Arbeitgeberanteil soll durch eine "einmalige Lohnerhöhung" an den Arbeitnehmer abgegeben werden. Jetzt werden bei der Kopfpauschale aber besserverdienende stärker ...
  • Fehlinvestition
    Http://www.teltarif.de/arch/2004/kw06/s12756.html In diesem Artikel ist unter dem oben geschriebenen Titel der letzte Absatz wichtig. Nach der Wende 1990 wurde mit Hchdruck in den ganzen jungen Bundesländern Glasfaserkabel verlegt. Modernste ...
  • Frau Schmidt?
    Man spielt gnadenlos mit den Ängsten der Menschen....! Die Gesundheitsreform ist gescheitert. Kranke werden abgezockt. Frau Schmid, machen Sie den weg frei. Reform der Reform wird in Angriff genommen. Defination der „chronisch Kranken“ Meine ...
  • Und wieder die Öko-Abzocke?
    Nach Öko-Steuer auf Benzin und Strom, wodurch der Fortbestand der Menschheit gesichert wurde (Um Steuermehreinnahmen ging es ja nicht). Endlich die Öko-Autosteuer (Laut Tritin: damit keiner mehr Brötchen mit dem Auto holt), um 0,00001 % an ...
  • steuermodell die 1.
    Moin moin alle zusammen. lese ja auch dieses brett immer mit großem interesse und dabei fällt mir auf, dass zwar immer wieder die mißstände in diesem land benannt werden und das darüber im allgemeinen auch ein einverständnis herrscht, jedoch ...
  • Eurozone stärken
    Würde gerne wissen, was es denn bedeutet wenn man sagt: "Eine Möglichkeit den Kursgewinn des Euros zu bremsen wäre Dollars zu kaufen und Euros zu verkaufen." Wie kann man sich das vorstellen, wie kann sich das auf den Währungskurs ...
  • Nachtrag zum Thema Konkurrenzdruck
    Mehrfach habe ich hier aufgeworfen, daß wir uns in jeder Hinsicht im Wettbewerb mit willigen Konkurrenten zu tun haben. Ob es nun die Steuern betrifft, die Arbeitszeiten/-kosten oder -flexibilität, die Verwaltung usw. usw. Überall gibt es ...
  • Warum müssen wir immer alles am kompliziertesten m
    Warum müssen wir immer alles am kompliziertesten machen ? Jetzt hat man drei Besteuerungsysteme : 1) Kfz-Steuer 2) Mineralölsteuer 3) Maut Warum kann man sich nicht EU-weit auf ein System einigen und zwar eine einheitliche Mineralölsteuer (die ...
  • aktuelle Daten des stat.Bundesamtes
    Haltet Ihr davon... http://www.faz.net/s/RubC8BA5576CDEE4A05AF8DFEC92E288D64/Doc~E72D25668EF0A4ADEB1BE0C427A363051~ATpl~Ecommon~Scontent.html Ich frag mich nur was die Bundesregierung mit 86 Mrd Euro gemacht hat?? schöne Grüße realslog
  • Wann stehen Wir auf und ändern was??
    Wenn ich am morgen aufsteh komm ich mir schon von vater staat voll verarscht vor!Gehts euch auch so?? -wie können politiker unser geld verschwenden ohne dafür bestraft zu werden? -wieso regiert die regierung am volk vorbei? -wieso gehts im ...
  • ist Geiz wirklich geil?
    Mir das jemand erklären? wem nutzt es, wenn nur noch der Preis zählt? wem nutzt es, wenn dadurch alle Dumpingtricks genutzt werden (müssen)? wem nutzt es, wenn damit auch jeder legalen und illegalen Kostensparmanipulation Vorschub geleistet wird? ...
  • Was ist Globalisierung?
    Hier immer wieder über die Hintergründe der Kriege gestritten wird, hier ein netter link zu einem flash dazu: http://media.kanalb.org/video/im-export.swf Gruß Frank
  • Zur Lage der Nation
    Deutschen Wirtschaft geht es bestens und der Standort Deutschland ist hochattraktiv. Diese Thesen wurden in der letzten Zeit ja wiederholt aufgestellt, anderslautende Meinungen als „Nörgelei“ niedergemacht und wirtschaftliche Fakten ignoriert. ...
  • Betrachtunge zum ÖL
    Dem Hintergrund des Irakkrieges ist es wohl nicht ganz uninteressant, sich mal über Öl und alternativen dazu Gedanken zu machen. http://www.energiekrise.de/news/forum/simla.html Gibt es derzeit eigentlich überhaupt Ansätze für etwas, was ...
  • Was der deutsche Michel wirklich will...
    Http://www.wdr.de/tv/monitor/real.phtml?bid=556&sid=108 Ich verstehe das nicht. Warum sind eigentlich die Mehrzahl der Deutschen Masochisten? fragt sich: Frank
  • Euro vs. Dollar (Quo Vadis, Green Buck)
    Experten machen sich öffentlich Sorgen über den Euro Kurs zum Dollar Ein schwacher Dollar ist sicher ein Problem für alle Unternehmen, die ihre Waren ausserhalb des Eurolandes vertreiben. Dort werden unsere im Euroland produzierten Waren zu ...
  • brainstorm charts
    Ist spinnen kostengünstig zu vermarkten? welche reservate nutzt ihr besonders häufig? herzlich,
  • Japan führt 2004 zinsfreies Geld ein
    ...allen Widersachern zum trotz: Japan führt ZINSERTRAGSFREIES Geld ein! ...Und setzt das Freigeld Beispiel Wörgls um! Habs heute erst gefunden, aber umzusetzen in 4/2004 deshalb Aktuell! http://www.forbes.com/2003/06/09/cz_bf_0609japan.html oder ...
  • Sie habens geschafft!
    12/31/2003 $7,001,312,247,818.28 Ich dachte bis zum letzten Tag eigentlich nicht mehr daran, dass ich bei meinert Lieblingszahl vorn ne 7 im alten Jahr finde werde, obwohl ich es innerlich gehofft hatte :-) Irgendwie sollte ich Orakel werden, ...
  • Warum ist Gold so wertvoll??
    Dies war ein Thema unserer Sylvesterdiskussion. Ok,im Ursprung hatte es wohl einen gewissen Symbolwert.Aber warum heute noch? Ist es vielleicht unverzichtbar für die Industrie? Wenn ja,zu welcher Produktion braucht man Gold? Danke und gutes neues
  • Das Zinssystem führt unweigerlich zum Zusammenbruc
    ....das behauptet jedenfalls Günther Hannich auf seiner Website und in seinen Büchern (www.geldcrash.de). Für alle, die diese Theorien nicht kennen kurz zusammengefasst : Hannich behauptet (sehr vereinfacht), dass unser Wirtschaftssystem wegen ...
  • Deficit Spending, Verschuldung, Geldmenge
    Einen schönen guten Tag, bekanntlich ist die BRD hoch verschuldet. Meine Frage ist nun, warum ein Staat verschuldet sein kann. Die weitaus größten Schulden sind bei der Deutschen Bundesbank. Die Deutsche Bundesbank ist aber staatlich. Natürlich ...
  • Ich sags ja: Hoher Euro ist keine Exportbremse
    Der ehemals schwache Euro immer höher kletterte, hörte das Gejammer nicht auf, nein im Gegenteil, ab sofort wurde über den hohen Euro gejammert. Das Jammern ist wirklich das Lieblingshobby der Deutschen, da ham die Amis nicht ganz unrecht. Dass ...
  • Wie funktioniert die 'Gelddruckerei'?
    Es war einmal ein Müller der Bänker wurde. Er hat sein Geld mit Zinsen verdient und wurde irgendwann vom König beauftragt die Geldmenge zu kontrollieren. Da er so gute Erfahrungen gemacht hat als Bänker Zinsen zu verlangen, verlangte er auch ...
  • Geldvernichtung: irreführende Sprachregelung oder.
    Gehe ich Recht in der Annahme, dass im Rahmen des Aktienwerteverfalls der letzten Jahre offiziell von einer „Geldvernichtung“ gesprochen wird, ein absurdes Wort, was sich durch die Hintertür in unseren (mentalen) Sprachschatz eingenistet hat, ...
  • Am Personal totgespart?
    Nur eine kleine Anekdote über Kaufhäuser in der Weihnachtszeit: Letzte Woche hatte ich endlich Zeit, meine dringendsten Weihnachtseinkäufe zu tätigen. Was tut der kleingeistige Kunde, wenn er auf der Suche nach den schönen Dingen für die ...
  • Schuldenerlaß für Irak?
    Ich lese jetzt in den Zeitungen, daß man in D über einen Schuldenerlaß für den Irak debattiert. Mehrere Fragen: Wer hat diesem Despoten aus deutschen Steuergeldern Kredite finanziert? Waren diese Kredite zweckgebunden und wenn ja, wer hat die ...
  • Arbeitslosigkeit,Steuern,Abgaben senken? So gehts!
    Es war einmal ein Müller. Der hatte eine Mühle. Er mahlte das Getreide und verkaufte das Mehl. Nun trug es sich zu, dass die Kunden kein Geld hatten. Da es kein Müller christlichen oder moslemischen Glaubens war, hatte er von seiner Religion her ...
  • Überblick über Maßnahmen des Reformpakets
    Bin noch an einen umfassenden, kompakten Überblick über alle am Freitag den 19.12.2003 vom Bundestag beschlossenen Reformmaßnahmen interessiert. Auch die Maßnahen, die schon davor für 2004 und 2005 beschlossen wurden, sind interessant. Am ...
  • Die Reform oder ja wo laufen sie den ...hin??
    Nun ist es passiert. Mit seltener Einigkeit haben die etablierten Parteien ein „Reformpaket“ beschlossen, von dem sie überzeugt sind, das es ein bedeutender Beitrag für den Aufschwung in Deutschland sein wird. Nun, vermutlich leben diese Damen ...
  • ALG II trotz Bewilligungsbescheid ?
    Jemand, ob nach den neuen Hartz-Gesetzen auch bereits für bewilligte AlHi-Bescheide ab 1.1.04 das neue ALG II tritt ? Danke! jetme
  • Steuermodell
    Wäre es denn mit diesen steuermodell: nettogehalt: bruttogehalt abzüglich der sozialhilfekosten eines vergleichbaren haushaltes. ist das nettogehalt geringer als die sozialhilfekosten des vergleichbaren haushaltes,dann gibt es einen finanziellen ...
  • Werte-Diskussion
    Wertediskussion scheint mir sehr wichtig und interessant. Da sollten wir uns nichts erzählen lassen, sondern selber mal bestimmen, was wir für wert erachten. Meiner Meinung nach ist das Bezugssystem der Mensch. Alles ist relativ. Also sind die ...
  • Tarifleistungen kontrolliert anpassen
    Wäre Davon zu halten, wenn Unternehmen, die rote Zahlen schreiben, die Möglichkeit hätten, ihre Tarifleistungen von übergeordneter Stelle kontrolliert, anpassen zu können. Ich meine Damit, dass eine übergeordnete Stelle, die sich zu gleichen ...
  • Arbeitsamt
    Gerade im Teletext gelesen: Das Ba hat 90 neue BMW für 22 Millionen Euro gekauft. Die alten taten´s scheinbar nicht mehr! als ausgleich wird dann das ALG gekürzt. Dazu paast der Umbau von Gerstners Büro für 1,6 (?)Mio Euro. Der Kerl verschleudert ...
  • Thema Steuerwettbewerb
    Heute ist ein schöner Artikel in der Börsenzeitung, der über eine Untersuchung der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young und des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung bzgl. der Unternehmensbesteuerung in den EU-Beitrittskandidaten ...
  • Wertkritik
    Hier meine Kurzfassung der Wertkritik, wegen welcher ich die Probleme sehe. Ich hoffe nur, hier wird nicht wieder aus Unverständnis Trollerei unterstellt sondern mal bitte darüber nachgedacht. Ich bin mir sehr sicher, daß an genau dieser Stelle ...
  • Thema: Puff ... 500 Mio fort ...
    Ahja, Eichel und Clement, falls ihr überhaupt noch was spürt, für die 500 Mio. hättet ihr sämtlichen deutschen Kindergarten- Kindern für ein halbes Jahr die Kindergartenplätze zahlen können. Danke für ein weiteres Millionengrab. Weiter so!!! ...
  • Gegen neoliberale Spinnereien
    //... http://www.zukunftswerkstatt-linguistik.de/newsletter.html es denken also sehr wohl einige Professoren und Studenten etwas weiter und haben endlich (oder schon längst?) begriffen, dass sich die Welt nicht mit Mathematik beschreiben lässt. ...
  • Verschwinden die Zinsen?
    Das Thema hatten wir schon mal angerissen, jedoch gibt es wohl neue, wenn auch in ihrem Ursprung sehr alte, Erkenntnisse dazu [...]Mit Zinsen nehmen die sozialen Ungleichgewichte zu, ohne Zinsen bricht der Geldkreislauf zusammen. ... christlichen ...
  • referat über rentenreform 2003
    Eure hilfe! muss für politik ein referat über die rentenreform 2003 halten. könnt ihr mir vielleicht tips geben oder gute seiten im netzt auf denen man auch versteht was da steht?? danke schonmal bis bald jassi
  • Idee für Steuermodell
    Mir schwirrt im Kopf ein Steuermodell herum, was ich hier mal vorstellen will. Es ist nicht neu, aber radikal und wohl auch gerade deswegen meist schnell vergessen. Man erhebt nur noch EINEN Steuersatz, denn allerdings nur auf das VERMÖGEN der ...
  • Parteifinanzierung
    Dringend Hilfe bei einer Frage, die ich als Hausaufgabe für den Politikunterricht erledigen muss. Sie lautet wie folgt: Erklären Sie, welche Geldquellen der staatlichen Parteifinanzierung es gibt! Danke Carina P.
  • Wo leiht sich unser Staat das Geld?
    Kann mir jemand erklären, wo die BRD ihre Schulden macht und was für ein Zinssatz bei diesen Krediten zugrundegelegt wird?
  • neue Steuermodelle
    Mehr ich darüber nachdenke, desto mehr neige ich dem Steuermodell von Merz zu. Meine persönlichen Bedenken hinsichtlich den damit verlorengehenden Steuervorteilen z.B. für Nacht- und Wochenendarbeit, schwinden. Wenn ein Arbeitnehmer einen ...
  • irgend was verstehe ich nicht...
    Deutschland exportiert 7 % mehr, als die gesamte USA . Wir müssten doch extrem reich sein. Wo kommen nur die ganzen Probleme her: leere Staatkassen; klagende Firmen, dass sie am Hungertuch nagen und deswegen "Arbeitsplätze ...
  • blühende Landschaften?
    Mal o, um sich ein etwas besseres Bild zu machen, wie es in anderen Teilen Deutschlands aussieht: http://www.lvz-online.de/lvz-heute/81619.html Wenn man nun noch bedenkt, dass hier vielleicht nur noch 50% der Leute, die potenziell einen Job ...
  • neoliberalismus und kapitalismus?
    Ich hoffe ich schreibe jetzt im richtigen bereich,hmm Kann mir jmd den Unterschied zwischen Neoliberalismus und Kapitalismus erklären? Beide beruhen doch auf einen freien Wettbewerb und beide werden durch Eingriffe vom Staat geschützt. Oder ...
  • Bericht über Steuerhinterziehung
    Vorgestern abend habe ich im Lokalradio (Dortmund) mit halbem Ohr einem Bericht gelauscht, bei dem es unter anderem darum ging, dass der Bundesregierung seit zwei Monaten ein Bericht über Steuerhinterziehung vorliege, dieser aber nicht zur ...
  • Unternehmenssteuer
    Fragen: 1. Wie wird die Unternehmenssteuer derzeit berechnet? Aus was für Steuern und Abgaben setzt sie sich zusammen? 2. "Merz, will die Gewerbesteuer mittelfristig durch einen kommunalen Zuschlag auf die Einkommen- und Körperschaftsteuer ...
  • Drastische Anläße für Veränderungen notwendig?
    Großes Gezeter gab es neulich, als man darüber diskutierte, ob mitunter auch längere Arbeitszeiten denkbar sein sollten oder nicht. Naja, die Franzosen schaffen einen Feiertag ab: Franzosen müssen künftig am Pfingstmontag arbeiten Paris (dpa) - ...
  • Extrem wichtige Ausgabe....
    Deutsche Polizei-Sirene ade - Streifenwagen bekommen US-Polizei-Sirenen Laut Zeitungs-Berichten wurde jetzt auf der Innenministerkonferenz beschlossen, dass 19.319 Fahrzeuge der Polizei bundesweit mit dem Signalton 'Yelp' der US-Polizei ...
  • Windstrom - das regt mich auf !
    Gemeinde ! Die windkrafträder verschandeln die landschaft. Wer einmal in friesland mit dem auto unterwegs war und am horizont immer nurch sich dregende windmühlen vor augen hat weis was ich meine. am abend, ach was, schon zur mittagszeiut machen ...
  • Merz, bitte erstmal hier lesen!
    Hasse immer das rumstochern im brei. deswegen lesen vor diskutieren: http://www.cdu.de/ueber-uns/buvo/beschluss_buvo_merz_papier_0311.pdf alles was merz schreibt steht hier, der rest ist spekulation genauso wie das wetter zur weihnacht! mfg vom ...
  • Noch mal Merz-Stufen-Steuersatz
    Herr Merz hat ein einfaches Drei-Stufen-Steuer-Modell vorgestellt. Nun verstehe ich da was nicht - es ist eine uralte Frage: Da verdient einer so gerade an der Obergrenze einer Steuersatzstufe. Jetzt bekommt er eine kleine Lohn-/Gehaltserhöhung ...
  • Frage zum Merz Model
    Wie soll bei dem Merz Steuervorschlag (oder anderen Stufenmodellen ohne Subventionen) mit Spenden an mildtätige Organisationen verfahren werden? Sind die noch irgendwie absetzbar? Und wenn nicht, besteht nicht die Gefahr, dass die noch große ...
  • Arbeitszeit auf 40+x erhöhen
    Wissenden, ich oute mich mal als unwissende. Ich habe in den Nachrichten mitgekriegt, dass einige wünschen die Wochenarbeitszeit bis auf 48 Stunden zu erhöhen um damit die Wirtschaft anzukurbeln. Wirtschaft ankurbeln, finde ich absolut oberste ...
  • 260.000 Menschen in Japan geklaut!
    Http://finanzen.sueddeutsche.de/nws.php?nws_id=1000258418&cmp_id=&ntp_id=362,385 "Die Zahl der Beschäftigten sank im September im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat um 70.000 auf 63,46 Millionen. Die Zahl der Arbeitslosen ging um ...
  • Kürzer oder länger?
    Meinem Bekanntenkreis diskutieren wir seit einiger Zeit das Problem der Arbeitszeit, ohne dass wir einen Konsens finden. Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der einen vermeindlichen Widerspruch auflösen kann: Bekanntlich gibt es von ...
  • Politiker-Pensionen/fähige Politiker
    Regt wirklich tierisch auf, dass alles so ungerecht verteilt ist. Gestern hab ich zufällig in irgendeinem Bericht mitgekriegt, wie hoch Politiker-Pensionen in relativ kurzer Amtszeit sind. Das schaffte der Normalbürger mit über 200 Jahren ...
  • China und Planwirtschaft
    EM – Um ihre Rolle als „einzige Weltmacht“ zu behaupten, kämpfen die USA an allen Fronten. Eine ganz entscheidende ist dabei die der Wirtschaft und der Finanzen. Und hier geraten sie nach Ansicht vieler internationaler Finanzexperten weltweit ...
  • Mwst-Erhöhung 2004
    Habe gehört,das die mehrwertsteuer im april 2004 erhöht werden soll. wer weiss was näheres ? mfg kunde3
  • Googles Börsengang?
    Presse sieht in dem Plan, aus Google eine Geldmaschine zu machen, ein künftiges Kartenhaus. Z.B.: http://www.fr-aktuell.de/ressorts/wirtschaft_und_boerse/wirtschaft/?cnt=327840 Was meinen Experten dazu? Gruß
  • Deppen im Parlament
    Leute sagen euch, wierum ihr zu laufen habt: http://www.ndrtv.de/panorama/20031023/schuldenberg.html (.rtf-Dokument downloaden) PANORAMA Nr. 633 vom 23.10.2003 Stolpern auf dem Schuldenberg - Abgeordnete kennen die Zahlen nicht Anmoderation Anja ...
  • Bankkredit...
    Neulich ging ich zu meiner Bank und sagte zum Kreditsachbearbeiter: Herr Meier (er hat so einen seltenen Namen), diese dauernde Kreditaufnahme und Höherverschuldung meinerseits muss ein Ende haben!" Ein Strahlen ging über das Gesicht von ...
  • Verschuldung
    Ich höre immer nur Schulden machen, Staatsverschuldung, 47 Mrd. Neuverschuldung usw.... alle sind scheinbar Pleite und leben auf Pump. Woher kommt denn das Geld das geliehen wird wenn alle Pleite sind??? Rainer
  • Dollar-Fragen
    Ich weiß nicht genau, ob ich hier richtig bin, aber vielleicht kann mir jemand folgende Fragen beantworten: - Woher kommt die Bezeichnung "Dollar"? - Woher kommt das Zeichen dafür "$"? Bin gespannt auf die Antworten.
  • Progno(a?)sen
    Man scheint wieder im board mitzulesen. Nach den freudigen Erwartungen, kürzte unser Allroundsupergenieminister Clement seine Prognosen für das Wachstum 2004: Wie Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement (SPD) weiter erklärte, legt die ...
  • si nd meine Bundesschatzbriefe noch sicher ?
    Owt. t.
  • Nicht-Ökonome sind besitzlose Geldverteiler
    Das ist im Prinzip genau das, was ich auch immer sage: die Nicht-Ökonome im Kapitalismus sind schlicht zu doof. Sonst wüssten sie, dass es nicht funktionieren kann. Auch das ist ein Ergebnis des falschen Zeitbegriffs. Betrachtet man mal die ...
  • Ökonomen sind Gläubige
    Wirtschaftswissenschaftler sollten die Finger von Prognosen lassen, sagt Professor Karl-Heinz Brodbeck. Die Vorhersagen sind meist falsch, weil das Leben keine Maschine und die Ökonomie keine exakte Wissenschaft sei. Ergebnisse "wie beim ...
  • Eigenheimzulage = Milliardenlüge????
    Die Diskussion um den Subventionsabbau nicht nur eine Milliardenlüge? Von wegen 8 - 9 Milliarden Subventionen! Gerade im Neubaubereich (der so verteufel wurde)stelle ich folgende Rechnung an. Familienvater, lässt sich ein Häusle bauen. Baukosten ...
  • Entfernungspauschale ist keine Subvention
    Entefrnungspauschale ist nie und nimmer eine Subvention. Ich habe Fahrzeugkosten von ca. 0,25 Euro pro gefahrenen Kilometer. Dies sind IMHO Werbungskosten. In sämtlichen Stellungnahmen und Diskussionen wird ständig von Subventionen und ...
  • Einfuhrbeschränkungen
    Vor kurzem hatten wir hier im Brett darüber diskutiert (Christian), dass erhöhte Einfuhrzölle und Beschränkungen nichts bringen. Nun, die USA sind da ganz anderer Meinung: Enercons E-40, die meistverkaufte (Windkraft-) Anlage der Welt, darf in ...
  • Kapitalismus
    Ihr wohl manchmal recht wenig Wissen darüber an den Tag legt, worüber wir uns unterhalten, habe ich mir gestattet, dazu mal eine Kleine Polemik zu verfassen: http://kds-nano.dyndns.biz/physik-live/physik/prolet.htm beste Grüße :-) Frank
  • Inwiefern bringen Schulden Wachstum?
    Ich suche nach einigermaßen wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Thema "Staats-Schulden" und ihre Nutzen. Ich weiß nicht, inwiefern es sowas überhaupt gibt, da "Schulden" ja ein Streithema sind. Trotzdem, hat jemand was? ...
  • Bin fassungslos! D finanziert Israel Kriegsgerät
    " Finanziert wurde Israels bisherige Atom-Flotte zum großen Teil von den deutschen Steuerzahlern. Sie trugen mit 1,1 Milliarden D-Mark (560 Millionen Euro) 85 Prozent der Anschaffungskosten der drei Schiffe, die 1999 und 2000 geliefert ...
  • Warum Planwirtschaft 200% effizienter ist
    Auch als Antwort zum vorhergehenden thread. Ich möchte es unkommentiert hier als link stehenlassen. Ich denke, es kommen genug Fragen. demnach brüchten wir tatsächlich nur wenige Stunden Beschäftigung am Tag, um heute in Saus und Braus leben zu ...
  • staatshaushalt ganz einfach (?)
    Hallöchen sag ich jetzt mal, denn ich hätte da eine naive frage ;-) unser BIP betrug im letzten jahr rund 2100 mrd. euro, der bundeshaushalt lag bei 247 mrd. euro (lt. stat. bundesamt)- wieso haben wir dann eigentlich ein finanzierungsproblem? ...
  • Selbstbedienungsladen EU-Parlament
    Http://www.bild.t-online.de/BTO/news/2003/10/14/steuer__irrsinn/steuer__irrsinn.html Hier zeigen die Politiker, gleich welcher Partei wieder, dass es zwei Menschenarten gibt: die Politiker und die Steuerzahler. Wobei die letztere als rechtloses ...
  • Unsere Renten sind sicher!
    Die umlagefinanzierten relativ, da sie auch nach einem Wirtschaftscrash weiterbestehen. Nach: http://www.manager-magazin.de/geld/artikel/0,2828,269676,00.html wäre ich allerdings mit der anlagefinanzierten Rente vorsichtig. Solange Eichel noch ...
  • Deutschlands viel zu hohe Arbeitskosten
    Nach diesem Artikel hoffe ich, dass es dem einen oder anderem auffällt, dass er hierzulande nur verarscht wird: http://www.n-tv.de/5188410.html An den zu hohen Kosten für arbeit kann die Wettbewerbsfähigkeit also unmöglich kranken. Noch jemand ...
  • DasLeben ist wie eine Lawine .... die 2te
    Das Leben ist wie eine Lawine ................ mal rauf und mal runter! (Karl Valentin) Das Zitat beschreibt bestens die derzeitige Situation und mit der sich unsere Politiker sich anscheinend seit 20 Jahren einfach so abfinden, in der Hoffnung ...
  • Historischer Staatsschulden-Rekord: 87 Milliarden
    Http://portale.web.de/Finanzen/Haushalt/ Historischer Staatsschulden-Rekord: 87 Milliarden Euro Berlin (dpa/WEB.DE) - Die Neuverschuldung von Bund, Ländern und Gemeinden wird in diesem Jahr ihren historischen Höchststand erreichen: Finanzexperten ...
  • Chiemgauer...
    Habe gerade was nettes gelesen: http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/vermischtes/283470.html. Erst habe ich amysiert geschmunzelt. Dann ist die Idee durchgesickert. Eine tolle Idee. So bleibt das Geld (und dmait das örtliche Vermögen) in ...
  • Das Leben ist wie eine Lawine...............
    .............. mal rauf und mal runter!!! Dieser Satz von K.Valentin könnte sich heute jeder Politiker , als volksberuhignede Scheinerklärung der derzeitigen Situation sich auf seine Fahne schreiben!.............. und sie tun es !!! Hat Euch ...
  • Wie hoch sind die Diäten für Politiker?
    Ich bin mir nicht sicher ob es einen ähnlichen Post schoneinmal gegeben hat. Aber ich müsste wissen wieviel Politiker verdienen. Also Abgeortnete und so. Da ich blutiger Anfänger in Sachen Politik bin, weiß ich auch nicht wo ich suchen soll. ...
  • Herzog-Kommission
    Mir mal einer was aufdröseln? "Nach dem Pauschalprämienmodell der Kommission sollen ein leitender Angestellter und eine Krankenschwester den gleichen Beitrag in die Krankenversicherung zahlen. Der soziale Ausgleich soll künftig über Steuern ...
  • Struck löst Rentenproblem!
    Sowas geniales muss man erstmal kommen. Unser Kriegsminister ist doch der größte: http://www.taz.de/pt/2003/09/18/a0067.nf/text Gruß Frabk
  • Rentenkürzung
    Euch schonmal als Rentner. Nächstes Jahr wird eine Monatsrente gestrichen: http://217.27.2.150/4187081.html " Es werde lediglich der Vorschlag der Rürup-Kommission zur Reform der Sozialsysteme geprüft, Neurentnern ihr Geld am Ende des Monats ...
  • Neuer Schuldenrekord
    Http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,268358,00.html Eichel macht Rekordschulden Der Bund wird in diesem Jahr so viel Schulden machen wie noch niemals zuvor in der Geschichte der Republik. Die Nettokreditaufnahme für 2003 klettert auf rund 41 ...

Andere Themen