Forenarchiv Finanz- & Wirtschaftspolitik
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Finanz- & Wirtschaftspolitik" archiviert.
-
Endlich PKW-Maut
Erste Schritt wird getan. Die Umweltverbände (Grüne???) klagen wegen Luftverschmutzung der Städte (Berlin, Düsseldorf, Dortmund). Nach Kat., nach Erneuerungszwang alter Heizkessel, nach unendlichen Auflagen zur Schadstoffminimierung der ... -
Erwerbstätigkeit älterer Menschen: CH vs. D
Dem schon unten zitierten Käseblatt wird geschrieben, dass in Dnur 40 % der über 55jährigen Deutschen, dafür aber über 70 % der über 55jährigen Schweizer arbeiten. Als Begründung für die Sitaution in D wird v.a. das Senioritätsprinzip (Lohn ... -
Experten vs. Käseblatt
Eine Quizfrage zum Wochenende. Wie jeder Mensch, v.a. beim BDI, BDA, DIHK, Handwerkskammer etc. weiss, kann man die Arbeitslosigkeit nur reduzieren, wenn man den Kündigungsschutz lockert. Welches Käseblatt schreibt da in der heutigen (18.03.05) ... -
wer kauft Krankenhaus
Uns in Leipzig soll ein sehr großer Krankenhauskomplex privatisiert werden. Alleine das Neugebaute Entbindungshaus hat ca. 50 Mio Euro gekostet und dies ist ein kleiner Teil der ganzen Anlage. Daher frage ich mich, wer kauft denn (wer hat das ... -
steuerberater und meister
Zu denken gibt mir, dass es dem steuerberater besser geht als dem handwerksmeister. 迪特米克若迪格 -
Erleichterungen für die Wirtschaft
Fast jeden Tag nun schon seit Jahren hören und lesen wir, dass die Wirtschaft finanziell entlastet werden muss, damit die Konjunktur in Gang kommt und Arbeitsplätze geschaffen werden. Manche sagen, "es ist doch schon viel gemacht ... -
viel schlimmer: 330% d. BIP Verschuldung in DT
2002 bei 330 Prozent des Bruttoinlandsprodukts - 7000 Mrd. Euro behauptet die Welt: http://www.welt.de/data/2005/03/09/608095.html wenn man alle Verpflichtungen (bes. Rente) mit einrechnet! Und seither ist es ja nicht besser geworden. Da stehe ... -
Schulden der Staaten
Es hat doch sicher fast jeder Staat Schulden (ich meine hiermit die Außenverschuldung). Wo (bei welchem Staat oder Institution) werden denn die Schulden gemacht? Bsp. Dtl.: wo leiht sich Dtl. jährl. sein Geld? Wenn fast jeder Staat Schulden hat, ... -
Noch Fragen???
Der Tagesspiegel (Berlin) von heute: http://www.tagesspiegel.de/berlin/index.asp?gotos=http://archiv.tagesspiegel.de/toolbox-neu.php?ran=on&url=http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/08.03.2005/1688740.asp#art Arbeitsplatzvernichtung bevor sie ... -
Zahl der Sozialhilfeempfänger
Die Zahl der Sozialhilfeempfänger ist um über 90 % gesunken. Ein enormer Erfolg der Bundesregierung und ein Zeichen, wie schnell Hartz IV bereits gewirkt hat. Nun müssen nicht mehr die Kommunen Sozialhilfe, sondern der Bund Arbeistlosengeld II ... -
Österreichische Schule
Würd mal die allgemeine Meinung zu dieser "Strömung" interessieren. Gleichzeitig ist dieses Forum natürlich ein prima Indikator für den Bekanntheitsgrad selbiger! Dann mal los! -
Schneller und schlimmer als befürchtet
In einem langen Artikel in der Welt wird nun bestätigt, was sogenannte Europaskeptiker und auch ich befürchtet haben. Ich hoffe es ist erlaubt, hier einen Link zu setzen: http://www.welt.de/data/2005/02/22/532018.html Vor ca. einem Jahr habe ich ... -
Bankgeheimnis in Deutschland
Immer häufiger tauchen in letzter Zeit Fragen und Anmerkungen zu der Thematik "gläsener Bankkunde " auf, Dazu einmal ein paar Anmerkungen, so wertfrei es geht: Der Bürger zahlt heute für sich selbst ( moralisch einfandfrei ) für seine ... -
Geld horten
Durch eine andere Diskussion darauf gestoßen, setze ich ausnahmsweise einen Fuß in das Piranhabecken und frage an dieser prominenten Stelle ganz bewußt die Vertreter der alternativen bzw. kreativen Einstellung zur gängigen VWL. Ein Ansatz dieser ... -
Noch was zu D's Managern
Gelesen: Zu guter Letzt wird mit der Verlagerung der Softwareentwicklung ins Ausland auch Prozess-Know-how exportiert. Softwareentwicklung ist keineswegs eine von den fachlichen Aspekten losgelöste Disziplin: Nur wenn der ... -
Entlassungen bei Deutsche Bank und Katstadt
...und nun wieder das Geschrei der sozailromantischen Gutmenschen, die dem klassischen Feindbild des bösen alles verschlingenden Kapitalisten huldigen. Hat sich einer der Schreier mal gefragt, wann er / sie das letzte Mal in einer Bankfiliale ... -
in bild gelesen ...
! BILD meldet jeder bürofuzzi in welchem amt auch immer kann ohne seinen chef zu informieren mal nachschauen was denn der herr Mustermann so an konten hat. und was drauf ist. bis 3 jahre zurück ! was haltet ihr denn davon ? plus BAB maut - der ... -
wo kommt das Geld für Investitionen her
Wo kommt das Geld für Investitionen her, wie destruktiv wirken Investitionen auf gesättigte Märkte und was ist überhaupt ein gesättigter Markt... "...Investitionen in gesättigte Märkte sind destruktiv Investitionen in gesättigte ... -
Politiker entlassen?
Gab, gibt oder wird es jeh eine möglichkeit geben, politiker zu entlassen? jetz echt mal gaanz blöde gefragt. denn: ich komme mir verarscht vor. ich arbeite am bau und das ist nicht gerade die "sessel-pupser" arbeit wie sich einige ... -
Eine Frage zur aktuellen Wirtschaftspolitik.
Moin. Ich habe da mal eine Frage an die Politikwissenschaftler. In den letzten Jahren ist immer wieder die Rede davon, das die Arbeitszeit verlängert werden soll, wobei das Gehalt gleich bleibt. Und vor zehn Minuten sagte F. Müntefering, das dass ... -
Forschung und Entwicklung
Forschung und Entwicklung... ...folgen der Produktion - und zwar ins Ausland. Ganz klare Sache; denn wenn hierzulande zu teuer produziert wird, dann wird logischweise auch zu teuer geforscht und entwickelt. Ausserdem macht es Sinn, die ... -
Wirtschaftspolitische Fragen...brauche Hilfe!
Einen Aufnahmetest an einer sehr wirtschaftsorientierten Hochschule bräuchte ich ein wenig Hilfe bei der Vorbereitung. Mir werden Fragen gestellt in Bezug auf die wirtschaftspolitische Lage in Deutschland- ob auch Ausland drankommt weiß ich nicht ... -
Kapitalflucht
Habe gerade eine Info erhalten, dass seit ein paar Monaten (etwa seit bekannt ist, dass ab 1.5.2005 das Bankgeheimnis fällt) über 1.000.000.000 Euro auf ein einziges Konto einer Bank am Rande der EG geflossen ist. Wenn man noch andere Banken dort ... -
Alles Lüge und Betrug ?
Experten ! und moin moin ! Im september des letzten jahres sollte nach dpa die rentenkasse leer sein und die auszahlung der renten damit sehr in frage gestellt. jetzt nur 2 momnate später hat man einen plötzlichen überschuß von 500 MIO € das ... -
SMS Steuer
Hab heute von einem Arbeitskollegen erahren, dass irgendein Inselstaat eine SMS-Steuer Zwecks Schuldenabbaus eingeführt hat. Wieviele SMS werden täglich in Deutschland geschrieben? Pro SMS 1 Cent Steuer nur für den Schuldenabbau? Wenn ich Zahlen ... -
Steuerhinterziehung
Um die Staatsfinanzen Besorgte, kann man als Nichtraucher und Radfahrer (d.h. ohne eigenes Auto) wegen Steuerhinterziehung angeklagt werden? Gruß, Andreas -
Selbst-Dreh-Tabak und die Steuer
Hab gestern im vt auf irgendeinen sender gelesen das sone schwachsinnige nun auch die steuer fuer selbstdrehtabak erhoehen will - da wegen der niedriegen steuer von selbstdrehtabak viele millionen an steuern verloren gehen da viele nun umsteigen ... -
Eichel verfehlt Haushaltsziel – Geringere Neuversc
Hallöchen. Da wird er in der Presse dauernd böse gegeißelt und dann hat er seinen großen Tag: Eichel kann vermelden, daß die Nettoneuverschuldung 2004 doch tatsächlich 4 Mrd. Euro unter dem Sollwert von 43,5 Mrd. Euro liegt. In Zeiten schwacher ... -
Pflegeversicherung: Kinderlose zahlen mehr
Ist es soweit: Kinderlose zahlen ab sofort 0,25% ihres Bruttoeinkommens "Strafe", eben weil sie keine Kinder haben. Was sagt Ihr dazu? Und was unternimmt man vor allem dagegen? Ich bin empört hoch 36! Was ist mit denen, die einfach ... -
gedrucktes geld zur wirtschaft?
Geld gedruckt wird, wie kommt das dann in die wirtschaft? gruss umungus -
USA unter Bill Clinton
All! Wie sicherlich jeder weiß hat die USA in der Regierungszeit Bill Clintons einen immensen wirtschaftlichen Aufschwung (bzw. Erholung) erlebt hat. Von einem jährlichen Defizit von 200 Milliarden Dollar zu einem Überschuss. Sicherlich wurde der ... -
Währungsreform 48
Ich bin noch im Halbschlaf oder es gibt keinen "Geschichte"-Bereich in diesem EXPERTEN-Forum. Naja, ich hoffe mal, ich bin hier mit meiner Frage richtig: Warum wurde bei der Währungsreform im Juni 1948 pro Kopf 60 DM in Raten zu erst ... -
Wie funktionert die Aussenwirtschaft ?
Deutschland ist eine Exportland. Wie der BK sagt, haengt die nationale Wirtschaft von den Exporten ab. Normalerweise zahlen die Importlaender nicht. Grosse Schulden hauefen sich immer an. In Zeiten der Naturkatastrophen ergibt sich eine rationale ... -
Spenden ?
Kann mir hier jemand mal erklären warum spenden steuerlich geltend gemacht werden dürfen ? Das ist doch grober unfug ! Ich teile mir meine spende mit den anderen steuerzahlern. vielleicht wollen die das gar nicht ? und erst die kirchensteuer. ... -
500 Mio Spende für Flutopfer
Möchte eigentlich nur wissen, wie so etwas finanziert wird? Danke schon mal Patricia -
Welche Partei hinterm Spiegel?
Ist ja nun bekannt, dass hinter manchen Tageszeitungen bestimmte Parteien sitzen. Aber welche sitzt hinter dem Spiegel??? Und woher kann man so etwas wissen? -
Suche Begründung:
Sinkt der Spitzensteuersatz um 3 % und der Eingangssteuersatz um 1 %. Sind die spitzenverdiener die Notleidenden? Grüße Raimund -
der ertse Ökonom dankt ab.
Zugleich betonte Wiegard in dem am Donnerstag veröffentlichten Vorabbericht auch, dass die Zusammenarbeit im Rat schwieriger geworden sei. "Da stoßen neuerdings Denkmodelle aufeinander, die in fast allen Bereichen völlig unvereinbar ... -
Die letzte Stufe der Steuerreform 2000
Hallihallo, laut BMF bringt die letzte Stufe der Steuerreform eine Entlastung von 6,5 Mrd. Euro. Was ich leider nirgendwo gefunden habe ist, wie sich die Entlastung auf die Senkung des Eingangssteuersatzes und die des Höchststeuersatzes aufteilt. ... -
Goldener Handschlag von Volkswagen
Diesen Artikel habe ich zufaellig gefunden. http://www.newsclick.de:80/ Ich frage mich dabei immer wieder (seit einigen Jahrzehnten), wer das letzten Endes bezahlt. Ja, ich bin jetzt auch Rentner, aber ich habe bis 65 'aushalten' duerfen. ... -
Vorzeitige Schuldtiglung Russlands
Russland will zwischen 3,5 und 4,2 Mrd. Euro vorzeitig an Deutschland zurückzahlen! (Ziemlich ungenau diese Buchführung, was?) Die Banken ärgern sich ja, wenn jemand vorzeitig tilgt, (Vorfälligkeitsentschädigung) müssen wir (Deuschland) uns jetzt ... -
Russische Mafia kauft Yukos
Wer steckt hinter der Baikalfinancegroup? Hier ist die Lösung :-)))))) http://www.aktuell.ru/ruwir0010/morenews.php?iditem=1062 Hallo Experten! Ich fand den Artikel recht amüsant und zugleich doch auch spannend, denn wer kann solche Kaution schon ... -
unsinnige ausgaben
Neus thema aber wichtig natürlich sind die ausgaben für soziales am höchsten dennoch kann an anderen stellen gespart werden. z.B. kanzleramt. wieso sind da so riesige ausgaben? z.B. verkehr. auch hier kann gespart werden durch verwendung neuerer ... -
BIP
2000 bis 2003 wuchs das BIP um 17,9 Mrd. http://www.memo.uni-bremen.de/docs/memo04ku.pdf Klingt ja erstmal ganz gut - aber denkste. Das war nur auf einen brummenden Export zurückzuführen. Die Inlandsnachfrage ging um 44 Mrd zurück. Schliessen wir ... -
27 Mio. Euro teures Mahnmal in Berlin - Nötig??
Könne wir uns solche Mahnmale eigentlich noch leisten? Das muss mal wieder der Bund bezahlen. Bei 5 Mio. Arbeitslosen und weiss Gott wieviele Menschen ander Armutsgrenze sollte man unser Geld besser anlegen. Wir haben meines Erachténs nach doch ... -
Regiogeld in Düsseldorf, brauchen wir das?
RP Online http://www.rp-online.de/public/article/dtoday/news/aktuell/71603 informierte über den Beginn der Ausgabe des Umlaufgebührenpflichtigen Regiogeldes "Rheingold". Brauchen wir für unseren wirtschaftlichen Fortbestand so etwas ... -
Wunder Wachstum
Will ich jetzt mal eher unkommentiert zur Diskussion stellen, da er nur das beinhaltet, was ich schon die ganze Zeit sage: Bürgerliche Ökonomen haben keine Ahnung. Bislang tun Deutschlands Experten so, als wüssten sie, wie eine Wirtschaft aus der ... -
VW-Werk in China schafft Arbeitsplätze?
Hab in den Nachrichten gelesen: Schröder eröffnet ein VW-Werk in China, und damit werden ganz viele Arbeitsplätze geschaffen. Jetzt ist die Frage: was bringt den deutschen Arbeitslosen Industrieelektrikern, Industrieschlossern, etc. ein VW-Werk ... -
arbeitslosenzahlen seit 1950 ...
... gibt es die in zahlen jährlich irgendwo in der übersicht? vermutlich bin ich zu doof mit den suchworten in zig suchmaschinen, denn ich kann online die zahlen nicht finden ... und bei www.arbeitsamt.de bin ich nur auf die eckwerte 1991 - ... -
Einzelhandelsumsatz – was gehört dazu?
Der komplette Einzelhandelsumsatz in Deutschland beträgt ca. 400 Milliarden Euro. Die gesamten Konsumausgaben privater Haushalte in Deutschland betragen ca. 1,3 Billionen Euro. Wer kann mir sagen, wie sich diese 1,3 Billionen ... -
Preiseinbruch?
Alle Wirtschaftsfachleute hier mal einen Schritt nach vorne treten? Ich hätte da nämlich eine Frage: Der Rohölpreis ist in den letzten Tagen deutlich eingebrochen und liegt derzeit bei etwa 40 US-Dollar das Barrel. In Spitzenzeiten, die noch gar ... -
Deutschland und die Weltwirtschaft
Im neuen Fonds ist ein Interview mit einem Volkswirt der INVESCO, Herrn Jörg Krämer. Er bemängelt, dass in D die Binnennachfrage so arg stagniert wie schon seit 40 Jahren nicht mehr. Dass diese Stagnation nicht mal von Frankreich abgefangen ... -
'schwarzer Freitag' - in China?
Wenngleich nicht in Aktien oder dem geschichtlichen Ausmaß: China "Privatleute verkaufen panikartig Dollars" mehr: http://www.chinaintern.de/article/Wirtschaft_Hintergrundberichte/1100814546.html Die erste Meldung der Form vor 4 ... -
subventionen
Wird in d immer von sub- ventionsabbau geredet. komischerweise werden nur die "subventionen" der arbeitnehmer gemeint. bei den arbeitgebern wird nicht gekürzt. oder sehe ich das falsch ? mfg kunde3 -
Hitler - Autobahnen...
Ich recherchiere, mehr oder weniger erfolglos bisher, für eine Gegenüberstellung der heutigen "Zwangs-1-Euro-Jobs" für Langzeitsarbeitslose und Sozialhifeempfänger zu früheren Maßnahmen in ähnlichen wirtschaftlichen Situationen... z.B. ... -
Artikel gesucht: Detlef Quart die vier Grundregeln
Ungefähr 6 Wochen wurde in einer Diskussion der Artikel "Die vier Grundregeln des Kapitals", geschrieben von Detlef Quart, von einem Diskussionsteilnehmer verlinkt. Diese Link kenne ich leider nicht mehr. Könnt ihr ihn mir bitte geben? ... -
Was denn nun?
Auf der einen Seite sagen dir Arbeitgeber, dass wir wieder länger arbeiten müsen, um konkurrenzfähig zu sein -> Sicherung der Arbeitsplätze. Andererseits hat gestern in der Tagesschau Verdi vorgerechnet, dass eine Arbeitszeitverlängerung im ... -
Hebesatzrecht
Mir jemand den Unterschied zwischen dem Hebesatzrecht und der Steuergesetzgebungsbefugnis erklären??? Vielen Dank, Max Jehmlich -
Sozailstaat Zukunftsmodell?
Einer neuen breit angelegten Untersuchung beschreibt der US-Ökonom Peter Lindert, das der europäische Wohlfahrtsstaat nicht einer liberalern US-Wirtschaftspolitik unterlegen ist (Wachstum und Arbeitsplatzschaffung relativ gleich). Weiter stellt ... -
Steht denn das alte Opelwerk noch, Opelwerk noch
Ja, es steht noch!.... Hallo, Lange nicht´s über Opel gelesen. Den Vorwurf altbacken oder "nicht innovativ" zu sein, sehe ich mit dieser (alten?) Werbung jedenfalls nicht bestätigt! ... -
Pro-Kopf Verschuldung
Die Staatsverschuldung (Bund+Laender+Kommunen) von Deutschland betraegt pro Kopf so ca. 17000 Euronen. Nehmen wir mal spasseshalber an, ich will "meinen" Teil der Verschuldung zahlen und schicke einen Scheck an den Finanz-Hans mit der ... -
Quizfrage an alle
Welcher deutsche Finanzminister hat als letzter den Schuldenstand zurückgeführt? (Dies als Widerlegung der These, es seien noch nie Schulden getilgt worden.) Andreas P.S. Antwort von mir spätestens Montag. -
Sanierung der Finanzen durch Sparen
Frage mich schon länger, ob der Sparkurs unserer Regierung der richtige Weg ist zur Entschuldung. Schließlich bedeutet jede gestrichene Ausgabe irgendwo auch sinkende Einnahmen. Drum meine Frage: Gibt es irgendwo auf der Erde ein Land, das seine ... -
Familie in Deutschland
Textausgabe aus einem aktuellen Mathebuch 7. Klasse einer Realschule irgendwo in Deutschland: "Familie Hübner hat im Monat Ausgaben in Höhe von 4.000 Euro. Davon möchte sie 7% auf die Seite legen. Wie hoch ist das Ersparte im Jahr ?" ... -
das entspricht einem Aufruf ...
Zum Geldasnlegen im Ausland. http://www.handelsblatt.de/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/artpage/0/cn/GoArt!204867,204872,813153/SH/296523eb80b602608ce0f4f26fdb5e/depot/0/index.html Wir gehen mal wieder einen weiteren Schritt in Richtung gläserner ... -
Deutsche Firmen gehen ins Ausland...
Ich habe heute wieder von Daimler gelesen, dass sie in Russland ihre Autos bauen lassen wollen. Dabei wurde erwähnt, dass die anderen deutschen, VW und BMW auch schon dort sind und dort fertigen lassen. Meine zweiteilige Frage: 1. in welcher ... -
Investieren in China...?
(oder gute Nacht, je nachdem...) - hohe Korruption - faule Kredite - überhitzte Wirtschaft... - Pulverfass Naher Osten die Lage in China & Saudi-Arabien beschreibt. Zu deutsch: wer dorthin investiert (bzw. die Firmen die dort massiv ... -
Wo finde ich aktuelle Statistiken im Netz???
Ich suche nach Statistiken (über BIP, BIP pro Kopf, Verschuldung, Verschuldung pro Kopf, Arbeitslosenzahlen, Verbrechensraten) im aktuellen weltweiten vergleich! Kennt einer eine Seite im Internet wo ich die Daten finden kann? Habe schon auf der ... -
DE pleite oder nicht?
Wird das wohl erst nächsteas Jahr enden?: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,325564,00.html Wenn Köhler den jetzt kippt, wirds lustig. Soll doch Eichel noch 50 Mrd. für Investitionen aufnehmen, dann gibts wenigstens nur Haue aus ... -
Eichel und die KK
Guten Morgen , jetzt bezieht eichel schon die KK in sein konzeot mit ein. um die maastrichtkriterien zu erfüllen. aber - was haben die kassen mit dem budget von eichel zu tun ? und warum wieder nur det "kleine mann" aber noch mehr ... -
Chinesen beginnen massiv Dollar zu verkaufen
Stimmt das? http://www.chinaintern.de/article/Wirtschaft_Hintergrundberichte/1098639146.html Wenn ja warum, was bedeutet das für den Euro? Fragt Torsten -
China erhält weiter Entwicklungshilfe
Ist inzwischen die sechstgrößte Volkswirtschaft und eine der größten Handelsnationen der Welt. Wachstumsrate beträgt ca.9%. Eigentlich ein Fixstern in einer trüben Weltwirtschaft. China besitzt den zweithöchsten Devisenbestand der Welt, Export.- ... -
wer steckt hinter der FED (USA)
Werden hier http://www.vasematrixdeo.de/14020.html neben einem gravierend ernüchternden Resúmeé über den Schuldenstand Deutschlands auch noch anschaulich die Banken aufgelistet, die hinter der FED stehen, also in diesem Spiel eine entscheidende ... -
Philip Morris plant Preiserhöhung um 40 Cent
Philip Morris plant Preiserhöhung um 40 Cent je Packung München (dpa) - Der «Marlboro»-Hersteller Philip Morris erhöht seine Zigarettenpreise im Zuge der Tabaksteuererhöhung zum 1. Dezember um 40 Cent je 19-Stück-Packung. Die Philip Morris GmbH ... -
25.000 Zuwanderer gewünscht
Ich das heute in den Nachrichten richtig gehört? Die Zuwanderungskommission schlägt vor, 25.000 Menschen ins Land zu holen, weil in bestimmten Bereichen der Wirtschaft qualifiziertes Personal fehlt. So weit kann ich das ja noch verstehen. Wo es ... -
Grundsatzfrage Kapitaleinkünfte und BSP
Moin Moin, einige hier meine, unser Zinskapitalismus könnte für ewig (einer schrieb 2500 Jahre) weitergehen. An diese habe ich mal folgende Frage: Unser BSP wächst seit ca. 50 Jahren in etwa linear. Anfangs waren das enorme Zuwachsraten, ... -
Zentralbanken und Geld???
Unlängst las ich einen Roman in dem folgende vereinfachte Darstellung der Weltfinanzen erwähnt wurde: Banken vergeben Kredite aus den Einlagen (Guthaben) ihrer Kunden. Da dies in der Regel nicht ausreicht, holen sich diese Banken wiederum einen ... -
E-Day
Kürzlich bin ich auf nen Artikel gestoßen, den ich hier gerne mal zur Diskussion stellen würde: http://www.heise.de/tp/deutsch/special/zen/18566/1.html Wenn diese Behauptungen stimmen (was ich als Laie nun mal nicht überprüfen kann), dann wäre ... -
'Harte' Einschnitte bei Karstadt?
Soweit ich das lesen konnte sind die Einschnitte bei Karstadt im Bereich übertariflicher Leistungen und dem Verzicht auf Gehaltserhöhungen in den kommenden drei Jahren. Mit der Option auf Nachzahlungen. Betriebsbedingte Kündigungen gibt es nicht, ... -
Rückkauf T-Online-Aktien
Dass Aktienkauf, Geldanlage in Aktien ein Risiko beinhaltet, müsste eigentlich jeder wissen. Insofern kann man bei der jetzigen Aktion des Rückkaufs der T-Online-Aktien für 8,99 Euro und dem damaligen Ausgabepreis von 27,xx Euro nur die Schultern ... -
Bei wem hat Deutschland Schulden?
Würde gerne mal wissen, bei wem Deutschland überhaupt die Schulden hat, bzw. an wen die BRD die Zinsen bezahlt und ob ein Staat irgendwann keine Kredite mehr bekommen kann? Danke im Voraus. -
höchste Neuverschuldung Deutschlands
Seit bestehen der Bundesrepublik. Hallo, die Nettokreditaufnahme ist weitaus höher als die Investitionen. Es wurde mal fixiert, daß diese nie höher sein dürfte! Und jetzt? Interessiert es niemand mehr? Daraus ergibt sich meiner Ansicht nach => ... -
6 fache Verschuldung zum Sozialprodukt
Verzeichnen wir, (noch) nicht in Deutschland, aber im Irak! http://www.nzz.ch/2004/10/04/wi/page-article9WF96.html Hallo, wer kennte eine Verlaufs-Statistik aus der ablesbar ist, wie (vielleicht bei wem) sich die Verschuldung des Iraks auf das ... -
Börse: Wurzel allen Übels?
Weiß, es ist ein sehr provokanter Titel. Doch ist das nicht teilweise tatsächlich wahr? Die Börse (der Handelwert des Betriebes) kümmert sich nicht um Arbeitsplätze. Hier ist nur eines wichtig: der Anstieg des Aktienwertes. Dafür wird so mancher ... -
Link von dan fx - Zinsen die Wurzel des Bösen
Ich habe den Artikel gelesen, den Dan verlinkt hatte. http://www.f51.parsimony.net/forum203170/messages/1492.htm Autor des unterhaltsamen aber auch beängstigenden Textes ist Detlef Quart. Ich habe den Artikel gelesen und fand ihn stark ... -
staatsverschuldung
Mir jemand mal in einfach worten kurz erklären, wo sich unser staat das geld leiht? wenn der deutsche staat jedes jahr um zig millionen euro neu verschuldet, heißt das doch, dass sie sich das geld irgendwo leihen, oder? sind das ... -
Skrupellose Irre erobern die Chefetagen
"Stockholm (AFP) - Ist Ihr Chef eine charmante und guterzogene Führungspersönlichkeit, die schnurstracks die Karriereleiter hinaufklettert? Falls ja, könnte er ein Psychopath sein, wie US-Psychologen jetzt herausgefunden haben wollen. ... -
Wieviel wird wofür ausgegeben
Wissenden, Ich wüßte gerne: Wieviel zahlt der Staat järlich an: Sozialhilfe und Verwaltungskosten in diesem Bereich Arbeitslosenhilfe und Verwaltungskosten des Arbeitsamtes (ich schreibe absichtlich nicht AGENTUR da diese Bezeichnung in meinem ... -
EZB nennt Eichels Etatprognose zu optimistisch
Http://www.ftd.de/pw/eu/1094280035210.html "Einen Tag vor dem Treffen der EU-Finanzminister und Notenbankchefs hat die Europäische Zentralbank (EZB) Deutschland und anderen Euro-Mitgliedsstaaten vorgeworfen, systematisch eine zu ... -
das Dankeschön des Herren Hartz:
Http://www.n-tv.de/5422953.html Hi, Hartz ist ja bekanntlich einerseits der Sozialabbaumanager und andererseits VW-Vorstand. Mit dieser Aktion führt er die gesamte Dummquatscherei unserer Regierung vom "Wirtschaftsaufschwung" und mehr ... -
Hurra, weniger Steuereinnahmen!
Ulla Schmidt kann sich freuen. Die in der letzten Zeit drastischen Steuererhöhungen haben ihre Wirkung nicht verfehlt. Endlich ziehen die Raucher zum Teil Konsequenzen. http://www.welt.de/data/2004/02/05/233020.html Wann wird Hans Eichel endlich ... -
bundesfinanzhaushalt
Alle würde gern die kompletten einnahmen und ausgaben von deutschland mit jeder einzelnen position. etwa pro monat oder jahr gruss kevin -
Gas- und Ölpreiskoppelung
Wirtschaftsexperten ! In Zeiten steigender Ölpreise wird üblicherweise etwas zeitversetzt der (Erd)-gaspreis erhöht, und zwar mit der Begründung, dass der Gaspreis an den Ölpreis gekoppelt ist. Normalerweise steht das das eine mit dem anderen ... -
japanischer Zug Shinkanse gebucht
000 000 000 US-Dollar will China in schnelle Bahnverbindungen investieren und Siemens ICE ein großer Favorit wollen Sie nicht. 12 Mill. gehen uns durch die Lappen: -warum wollen die Chinesen die Deutsche ICE-Supertechnik nicht? (manag. oder ... -
Ikea
Firma Ikea berechnet für ihre Produkte in Deutschland (im neuen Katalog) wohl teilweise höhere Preise, als bei den europäischen Nachbarn (Österreich). http://de.biz.yahoo.com/040828/336/46mcf.html Woran liegt das? Gruß karin -
Was heißt Hartz IV?
Steht HARTZ? Ist das eine Abkürzung oder ein Name? Woher kommt der Begriff? Danke, Coco -
Lafontain und Hartz IV
Ist er jetzt noch glaubwürdig? (Für mich war er es nie) http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,315303,00.html -
Tritt für Schröder von der wall-street
//www.freitag.de/2004/36/04360101.php har-har-har. Jetzt wird die deutsche Innenpolitik schon an der Wall-Street disqualifiziert. Der Ökonom könnte mir glatt sympathisch werden :-) Gruß Frank PS: ein Tipp, woher die Scheine kommen sollen: löst ... -
Hartz und Co im Überblick?
In der Diskussion um Hartz IV und andere Maßnahmen der Agenda 2010 verliere ich langsam den Überblick. Die aktuelle Schlagwortschlacht um das Thema ist mir ehrlich gesagt zuwider. Weiß jemand von euch eine Seite, wo die Dinge übersichtlich, ... -
Vorsorge noch sinnvoll?
Das neueste Beispiel: Arbeitslosengeld 2-- Wer jetzt sparsam lebt, kriegt später kein Geld vom Staat, wer jetzt alles verpulvert, kriegt später Geld vom Staat. Wenn man jetzt eine private Rentenversicherung macht, nutzt das was? Ich meine, dass ...