Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Finanz- & Wirtschaftspolitik

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Finanz- & Wirtschaftspolitik" archiviert.

• Werkstätten der Welt im 21 Jh.?
    Nich mehr -made in Germany-; -welche Länder außer China produzieren noch Elektronik und andere Waren zu unvorstellbar günstigen Preisen und unter Bedingungen vor der Arbeiterbewegung? danke Friedrich PS:...sogar Gabelstapler werden in China durch ...
  • RIP Milton Friedman
    Milton Friedman, Begründer der modernen Geldmarktpolitik, ist tot. http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,449042,00.html Ralf, hoffentlich kommen jetzt nicht wieder die Keynesianer aus ihren schuldenfinanzierten Löchern
  • Gaspreise 06/07
    Ich hab im vergangenen Jahr an einem "Feldversuch" unserer Stadtwerke teilgenommen. Dort wurde ein fester Gaspreis für ein Jahr lang festgeschrieben. Dieser galt, so war es vertraglich vereinbart, auch wenn die Stadtwerke den Gaspreis ...
  • Hurra, es geht bergauf
    Die Arbeitslosenzahl ist im Oktober verglichen mit dem Vormonat um ca 100.000 gesunken. Damit setzt sich ein Trend fort, der wohl im Frühsommer eingesetzt hat. Meine Fragen sind: 1. In welche Beschäftigungsverhältnisse wurden die nun nicht mehr ...
  • Unternehmenssteuerreform und Kapitalanlage
    Siehts mit euren meinungen zur steuerreform und der sich ändernden besteuerung von kapitalerträgen aus? kritische äußerungen erwünscht! mfg
  • Modifizierte Rahmenbedingungen Britenrabatt
    1984 wurde der Britenrabatt für das Vereinigte Königreich in Fontainebleau beschlossen. Seit dem ist der EU-Haushalt ständig modifiziert worden. Diese Änderungen hatten zumindest theoretische Auswirkungen auf die Höhe des Britenrabattes - ...
  • Bundes- / Landesschuldendienst
    Wer weiss das. Wenn man immer von der Neuverschuldung des Bundes redet oder davon, dass Schuldenzinsen des Bundes heute schon x... Euro des Bundeshaushaltes ausmacht. Dann würde mich mal interessieren, an wen werden die Zinsen gezahlt. Wo hat der ...
  • Bundesbank?
    Hoffe,ihr könnt mir helfen... Ich weiß trotz großer Bemühungen immer noch nicht Recht,wofür die Deutsche Bundesbank zuständig ist,warum sie da ist,und überhaupt... Alle erklären mir das furchtbar kompliziert,selbst mein Lehrer,und wikipedia ja ...
  • Strom
    Ist den jetzt mit den Verschärfungen zur Kontrolle der Strompreise. Habe heute morgen gelesen das von einer Verschärfung abgesehen wird?! Die Energiespitze hat wohl bei Merkel ond Co geweint sie würden zu wenig verdiehene. Gibt es eigentlich ...
  • Noch so ein Spinner (Grundeinkommen etc.)
    Vor einiger Zeit gab es hier ja eine Diskussion über die Einführung eines arbeitsunabhängigen Grundeinkommens. Viel wurde über die Höhe eines solchen Einkommens und dessen Finanzierbarkeit diskutiert und polemisiert. Die Frage der Notwendigkeit ...
  • Warum ist unser Sozialstaat...
    ... nicht mehr finanzierbar? Hallo, ich würde gerne eure Meinungen dazu wissen. Ich schreibe fürs Seminar sowas wie eine Statistik und dachte hier bekomme ich von euch / Ihnen sicherlich zahlreiche Antworten. Ich werde auch noch bei mir in der ...
  • Unternehmensteuerreform
    Ich sitze gerade an meiner Diplomarbeit und wollte fragen, ob jemand weiß, wo ich Informationen über nationale und internationale Auswirkungen der von der Bundesregierung geplanten Unternehmensteuerreform bekommen kann. Vielen Dank schonmal, Gruß Flo
  • Transrapid Verkauf
    Ich habe eine Frage: Wenn Politiker um die Welt reisen, um z.B. den Transrapid zu "verkaufen", tun sie das dann im Nebenerwerb für die Hersteller? Oder geht so etwas mit Beraterverträgen? Oder hat das etwas mit Politik zu tun? Schöne ...
  • Buch gesucht!!!
    Freundin von mir studiert im Ausland und braucht für ihr Arbeit ein gutes Buch über die wirtschaftliche Entwicklung der BRD ab 2000. ich finde da nichts konkretes. Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben? Würd mich sehr freuen!! Danke, Gruß!
  • Fahrtkosten in der Steuer
    Nachdem ich aus dem Steuerforum rausgeschmissen wurde, versuche ich nun mal hier mein Glück, vielleicht kann mir da jemand meine Frage beantworten. 1. Ich fahre täglich 150 km zur Arbeit und zurück. In den vergangenen Jahren konnte ich wenigstens ...
  • Bei wem hat Dt. schulden?
    Wissenden, keine Ahnung ob meine Frage hier richtig aufgehoben ist, ansonsten bitte ich um Verschiebung ins bwl-brett... Ich hatte eine Diskussion mit meinem Vater bezüglich unserer Staatsschulden. In meiner Naivität ging ich davon aus, dass es ...
  • Jetzt BenQ pleite!?
    Ich bin nicht betroffen und doch empört über das Verhalten von BenQ-Deutschland. Soll man eine offenkundige Verarschung der "gelben Gefahr"* widerspruchslos hinnehmen? Ich schlage einen Kaufboykott von BenQ-Produkten vor. Jeder ...
  • 谢谢 再见 (xie xie zai ji
    "Bringing Enjoyment and Quality to Taiwan" der taiwanische Handyhersteller BenQ überantwortet nach genau 1 Jahr Pflichtbeschäftigung sein deutsches Handy-Geschäft der Insolvenz also schickt seine 3000 deutschen Beschäftigten in Bayern ...
  • Mindestlohn, Pro und Contra
    Was spricht eigentlich gegen einen gesetzlichen Mindestlohn, von meinetwegen 6€ / Arbeitsstunde. Soweit ich einer vernünftigen Tageszeitung entnehmen kann, gibt es in vielen europäischen Ländern Mindestlöhne, im Luxemburg so an die 1500€ / Monat ...
  • Wie entstehen Konjunkturzyklen?
    Die sich laufend ändernde Lage der Wirtschaft beschäftigt nicht nur Ökonomen,sondern uns alle. Denn mit der Konjunktur schwankt nicht nur das Wirtschaftswachstum,sondern verändern sich auch Arbeitslosigkeit, Löhne und Zinsen. Damit sind wir alle ...
  • Wann versagt der Markt?
    Wann versagt der Markt? Was kann man dem Markt überlassen und was muss man regeln? In welchen Fällen sind Vorschriften über Preise und Monopole etc nötig?
  • Senkung Beiträge AV vs. MWSt.-Erhöhung
    Ich mich recht entsinne, warb Angela Merkel vor der Wahl mit einer MWSt-Erhöhung bei gleichzeitiger Absenkung der Beiträge für die Arbeitslosenversicherung. Damit würden der Konsum stärker besteuert und die Arbeitskosten (aus Arbeitgebersicht) ...
  • Freiheit für die Wirtschaft ??
    Alle sieben Sekunden verhungert ein Kind unter zehn Jahren - 826 Millionen Menschen sind permanent schwer unterernährt: Und dies auf einem Planeten, der vor Reichtum überquillt. Die Beutejäger des globalisierten Finanzkapitals, die Barone der ...
  • Wohlstandsindex der Weltbank
    Kann mir jemand einen Link geben, wo es eine Rangliste des Wohlstandsindex der Welbank gibt? Danke!
  • Sächsische Wirtschaft
    Mir jemand sagen wie hoch das sächsische BIP, BSP, das BIP pro Kopf und das Wirtschaftswachstum 2006 sind? Ein Vergleich mit Deutschland wäre auch nicht schlecht. Danke!
  • Berechnung Kinderzuschlag
    Weiss nicht, ob meine Frage hier hin passt, aber die Kategorie schien mir die passendste. Ich wüsste dringend gerne, wie das Einkommen bei einem Freiberufler mit ggf. schwankendem Einkommen bzgl. der Gewährung des Kinderzuschlags berechnet werden ...
  • Die meiste Steuerliteratur zum deutschen System?
    Kennen viele diese Behauptung, dass sich ca 3/4 der weltweiten Steuerliteratur nur mit dem deutschen Steuersystem befassen. Kennt irgendjemand eine Quelle für diese Aussage? Mir kommt sie etwas reisserisch vor... mfg Matze
  • Lebenslüge Arbeitsplätze durch Steuersenkgung
    Herr Rüttgers ist für den einen oder anderen Spruch bekannt. Vor einigen Tagen machte er mit seinen Spruch von der Lebenslüge Stimmung. http://de.news.yahoo.com/22082006/12/ruettgers-verteidigt-lebensluege-these.html Wie das hörte, musste ich ...
  • Internationale Bank für Wiederaufbau
    Mir vielleicht jmd. 2,3 wichtige Projekte o.g. Bank/Institution verweisen? Ich habe diverse Projekte in Afrika, Asien, aber das läuft allgemein unter der Weltbank, gibt es da nichts spezifisches mehr?
  • Der Euro in Südostasien
    Wie ich bereits mehrfach gelesen habe, wurde die D-Mark und nach der EWU der Euro als offizielle Währung in Montenegro (und Bosnien). eingeführt. Soweit ist auch alles klar, was diese Tatsache betrifft. Allerdings ist mir völlig unklar, wie so ...
  • wirtschaftliche Lage
    Glaubt ihr, wird das jetzt ewig so weitergehen mit Deutschland oder wird sich die Wirtschaft endlich mal wieder erholen? Was sagt ihr zur Mehrwertsteuererhöhung, wird die das Wachstum bremsen? Ich glaube, dass die Bürger sowieso schon sparen, ...
  • wie lange dauert der chinaboom?
    Ich diskutiere grad mit einem freund dadrüber was nach chinaboom kommt..der ist der meinung das eventuell indien chinas platz einnehmen wird.. ich sage eher das die chinesen bald es geschafft haben ihr umwelt zu zerstören das sie an ihrem eigenen ...
  • Werden Arme immer ärmer...
    Und Reiche immer reicher? Und inwieweit trifft das für Deutschland zu ? Gruß Du_du
  • Pipelinebruch in Alaska ...
    Das wird jetzt immer wieder als Begründung für steigende Ölpreise angesehen. Jetzt sagte mir jemand: "Ist doch ganz logisch! Pipeline reparieren kostet Geld, Pipeline nicht reparieren bringt Geld - durch höhere Preise. Warum also die ...
  • Verhältnis von Gaspreis und Strompreis
    Leider bin ich mir nicht sicher ob dies hier das richtige Forum ist, da ich kein spezielles Forum zu Energie(preisen) gefunden habe. Zu meiner Frage: Wie werden sich Strom- und Gaspreise zu einander entwickeln? Gemeint ist, ob man vlt. jetzt ...
  • Oskar und Faulenzer?
    Sonntag abend sagte Oskar Lafontaine bei Christiansen nahezu wörtlich 'der Faulenzer, der geerbt hat' solle ... ich weiß nicht mehr ganz genau was dann kam... Kann mir das jemand deuten, der ggf. die Sendung auch gesehen hat? Danke und Gruß Carolin
  • Frage zu Fremdkapitalzinsen
    Ich habe eine Frage, die mich schon laenger beschaeftigt: Wisst ihr zufaellig eine Loesung? Warum sind Fremdkapitalzinsen Ursache der deutschen Steuermalese? Besten Dank fuer eure Hilfe, PAtrick
  • Dienstvorschrift für Dienstkraftfahrzeuge
    Sicher, dass ich hier richtig bin bin ich mir nicht, aber trotzdem die frage: ich bin auf der suche nach der aktuellsten dienstvorschrift für die beschaffung, haltung und nutzung für Dienstkraftfahrzeugen... nun finde ich bei google nichts, aber ...
  • Alternativen zum Steuerbasierten
    Regierungssystem? Soweit mir bekannt ist wird in jedem Land, in dem es zumindest Geld gibt (also nicht bei irgendwelchen Ureinwohnern) Steuern verlangt, und allermeistens auch mehr oder weniger frei- oder widerwillig gezahlt. Wenn ich meine ...
  • Warum so viele Steuern zahlen?
    Ich fasse es nicht....Ich bin Elektriker und komme auf meine Kosten (Gott sei Dank)...Aber warum soll ich fast die Hälfte meines Lohns an irgendwelche Nichtstuer zahlen die nicht arbeiten wollen?
  • Bundeshaushalt
    Bekommt man Informationen, wie groß der Bundeshaushalt ist woher das Geld alles kommt und wo das Geld hinfließt. grüße
  • Teure Energie und Terorismus ...
    Die Tatsache ist : Je teurer die Energie wird, desto mehr Geld erhalten die internationalen Terroristen ... Wann also wird die westliche Finanzwelt etwas ENTSCHEIDENDES, bisher nocht nicht dagewesenes tun, UND WAS wird das wohl sein ? Bitte kein ...
  • lasst doch endlich unsere Arbeitslosen in Frieden
    Es vorweg zunehmen Christian, Deine Antworten werden ich nicht lesen, weil sie mich nicht interessieren. Bitte antworte mir erst gar nicht auf meinen Beitrag. Höre mir einfac nicht zu, denn ich werde Dir auch nicht mehr zu hören. Ich kann Deine ...
  • hightechland indien - wie kam es dazu
    Kann ein sonst armes land wie indien eine hightechnation werden? welche politischen schritte hat indien hierfür unternommen? gruss desperado
  • Arbeit
    Alle Experten hab da mal ne Frage und zwar... Situationsbeschreibung: Ein Berliner Unternehmen produziert Reißverschlüsse. Die Subventionen laufen jetzt aus. Zunehmende Konkurrenz aus Fernost, geringe Konsumachfrage, das hohe Preisniveau in ...
  • Arbeitsmarkt & Konsequenzen
    Verstehe nicht ganz, warum immer auf die Unternehmen geschaut bzw. geschimpft wird, wenn die Arbeitslosenzahlen steigen. Ein Unternehmen wird immer genau so viele Mitarbeiter beschäftigen, wie es braucht, um die anfallenden Arbeiten zu erledigen. ...
  • Sparvermögen der Deutschen
    Grad im Radio gehört, das lt. Bundesbank die Deutschen ein Sparvermögen von 4,5 Billionen haben. Umgerechnet auf die Bevölkerung wären das ca. 55000 EUR pro Bürger. Damit könnte man die Staatsverschuldung locker begleichen. Mich würd mal ...
  • Stausee in Hamm
    Habe gerade in den Nachrichten gehört, dass heute in Hamm ein Volksabstimmung bezüglich der Anlage eines Stausees als Naherholungsgebiet läuft. Die Kosten hierfür belaufen sich auf 80 Mio. €. In einer anderen Sendung war von 12o Mio. € die ...
  • Agenda 2010/ Hartz 4
    Alle Experten hab da mal ne Frage und zwar -->Die Bundesregierung informiert über die Agenda 2010.Was ist bereits beschlossen?Was steht noch an?Wie geht es weiter? Ich freue mich auf reichhaltige Information! Vielen Dank im Voraus Ryo
  • merkelsteuer
    Hoch wird die merkelsteuer ? für die antwort vielen dank im voraus mfg kunde3
  • Steueränderungsgesetz...
    Das Bundeskabinett hat doch am 10. Mai einen Entwurf für ein Steueränderungsgesetz 2007 beschlossen (http://www.bundesregierung.de/artikel-,413.1000216/Staatsfinanzen-nachhaltig-sani.htm) Jetzt wollte ich mal nachfragen ob jemand vielleicht noch ...
  • Depression reloaded?
    Mir Leute die sich in diesem Brett umschauen haben sicherlich mehr Verstand auf dem gebiet von Finanzen und Wirtschaft, desshalb hier meine Frage: Was glaubt ihr, wie wahrscheinlich ist es, dass eine weitere Depression auftritt, wieso bereits ...
  • Einkommensentwicklung
    Informationen zur Entwicklung der Einkommensverteilung, habe aber leider nichts im Internet finden können, um mich einzulesen. Kann mir jemand eine Seite empfehlen oder wichtige Punkte nennen, die ich bei der Recherche beachten müsste, quasi ...
  • Doppeltestaatbuergerschaft-wer kriegt die Steuern?
    Und einfache Frage von mir (Antwort wird wahrscheinlich nicht ganz so einfach sein.) Wenn man die Doppeltestaatbuergerschaft als Deutscher besitzt - was durch aus moeglich ist nur mit einigem Papierkram verbunden ist - welcher Staat bekommt dann ...
  • Besserverdiener...
    Ab wann genau ist man denn nun einer? Jeder wirft mit dem Wort um sich, aber ich zumindest habe keine konkrete Vorstellung davon, welche Gehaltsstufe einen in diese Gruppe befördert. Und wo grenzen sich die Besserverdiener wiederum von den ...
  • Strukturpolitik: Angebot- oder Nachfrageorientiert
    Kurze Frage die mich im Rahmen eines Hausarbeit beschäftigt, aber die ich selbst nicht wirklich eindeutig beantworten kann: Welcher "Stoßrichtung" folgt Strukturpolitik: Angebot oder Nachfrageorientiert? MfG
  • Absenkung Rentenniveau <-> steigende Versteu
    Ich suche eine schicke Grafik, in der die mit dem neuen Alterseinkünftegesetz 2005 verabschiedete stückweise Senkung des Rentenniveaus der steigenden nachgelagerten Besteuerung der Renten gegenübergestellt ist. Weiß jemand, wo ich eine solche ...
  • EZB
    Kann mir jemand sagen wie die EZB Geld in den Wirtschaftskreislauf bringt und wieder entzieht? Ich habe mir schon gedanken gemacht, aber so richtig zufrieden bin ich damit nicht. Möglichkeiten Geld in die Volkswirtschaft zu bringen: - Gehälter an ...
  • Keynesianische Wirtschaftstheorie: Fiskalismus
    Wird die Keynesianische Wirtschaftstheorie als Fiskalismus bezeichnet und behauptet, ihr Mittel sei die Steurpolitik. Andererseits wird in meinen Quellen nur beschrieben, dass der Staat Krisen durch zwei Maßnahmen auszugleichen versucht (Deficit ...
  • aktuelle Maßnahmen
    Grüße, Verena
  • d kreditwürdig ?
    D noch kreditwürdig ? für die antworten vielen dank im voraus mfg kunde3
  • Arbeitslosengeld II Mehr oder weniger?
    Ich beziehe zur Zeit eine Rente wegen Erwerbsunfähigkeit, die aber Ende des Jahres ausläuft. Was die Beträge angeht habe ich gerade mal 20 Euro mehr. Wie kommt ihr mit dem Geld hin? Gibt es noch Möglichkeiten irgendwelche Zuschüsse oder so in ...
  • Bürgschaft Regierung für Gasprom?
    Wollte mal hier nach Rat fragen. Wie kann es sein, dass die Bundesregierung eine Bürgschaft für ein ausländisches Unternehmen übernimmt? Ist das gängige Praxis und nur jetzt mal zufällig zu Tage getreten? Wenn das schief gegangen wäre, wie wäre ...
  • SPIEGEL-Titel Schattenwirtschaft
    Zwischen 1981 und 1984 titelte das Magazin Der SPIEGEL "Die [deutsche?] Schattenwirtschaft". Ich benötige dringend Nr./Erscheinungsjahr und Datum, um das Heft nachbestellen zu können. Geholfen wäre mir für eine Rechersche noch schneller ...
  • Globalisierung und Sozialverantwortung?
    Ich frage mich schon seit einiger Zeit wo wir hinsteuern. Wir erwirtschaften Milliardengewinne oder auch 'nur' Millionengewinne mit immer weniger Arbeitskräften, aber das reicht immer noch nicht, denn wenn wir das gleiche mit weniger ...
  • Konkursverschleppung mit Ansage? (Dt.)
    ... oder warum geht das gerade in Dt. so gut ? ______________________________________ Kriminelle Politik und ihre zwangsläufigen Folgen => => => Der deutsche Adler hat naturgemäß scharfe Augen, und doch scheint er die Blindheit der Justiz nicht ...
  • Dresden verkauft kommunale Wohnungen.
    Euch sicher nicht entgangen ist, hat die Stadt Dresden nun den kompletten Bestand an kommunalen Wohnungen verkauft. Unsere Zeitungen sind derzeit voll damit. Soweit ich weiss, handelt es sich um 48000 Wohnungen mit 18% Leerstand. Für 1,7 ...
  • französischer Industriepatriotismus
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen die dt. Industriepolitik im Vergleich zu Frankreich zu verstehen. Subjektiv kommt es mir vor, dass Deutschland der "gute" Europäer ist und dafür die goldene Ananas gewinnt; Frankreich mit seiner ...
  • Magdeburger Alternative
    Würde einmal eure Meinung dazu interessieren, bezüglich des Kombilohnmodells von Ronnie Schöb und Joachim Weimann, das sich "Die Magdeburger Alternative" nennt. Diese ist in Auszügen nachzulesen unter www.arbeitistmachbar.de Die ...
  • Politiker-Gehälter/-bezüge
    Leute, in der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann, folgende Frage: wo findet man im Web eine Übersicht über die Gehälter/Bezüger deutscher Politiker? Hab schon Ewigkeiten gesucht, aber nichts gefunden. Vielen Dank für eure Hilfe! Viele ...
  • e.on Deal
    Verstehe ich jetzt warum die Energieversorger in den letzten Monaten ihre Preise so unangemessen erhöhen mussten. Jetzt haben sie den Salat und wissen nicht mehr wohin mit dem ganzen Geld. Ätsch. ...
  • EU - Zoll?
    Ich las... "durch die EU-Erweiterung entfallen Handelsbarrieren, wie Zoll und Einfuhrsteuer..." das heißt für mich: die Länder, die in der EU sind, entfallen diese Kosten... und dann natürlich die Schlußfolgerung: alle Länder außerhalb ...
  • Einfuhrsteuer...
    Leser, ist die Einfuhrsteuer noch aktuell? und wer muss die wann zahlen? Danke für Eure Antworten. Linda
  • Abgeordnetendiäten
    Frage an die wer-weiss-was-Gemeinde: Hat jemand eine Internetadresse, wo man die Höhe der Abgeordnetendiäten ab 1949 (falls es sowas gibt) erfragen oder nachlesen kann. In Google habe ich nichts derartiges gefunden. Auch auf der Seite der ...
  • Warum hohe Verschuldung der Stadtstaaten?
    Sind gerade Berlin, Bremen und Hamburg besonders hoch pro Kopf verschuldet? Mir fällt jetzt nur ein, dass in den Stadtstaaten der Verwaltungsaufwand pro Bürger vermutlich besonders hoch ist, also einfach relativ viel "Regierung pro ...
  • wann sind die gewerkschaften endlich weg?
    Seit geraumer zeit sehen wir das gewerkschaften zu einem *ja und amen*-sager fraktion mutieren... wieso schafft man diese nicht einfach ab?? die arbeitskräfte in der brd (physische arbeitskraft) können eh im globalen preiskampf nicht mithalten.. ...
  • Konjunkturprogramm der Bundesregierung
    In den Nachrichten wird immer wieder vom Konjukturprogramm der Bundesregierung geschrieben und gesprochen. Wo aber finde ich das Konjunkturprogramm der Bundesregierung. Gibt es ein offizielles Dokument oder wenigstens eine inofizielle ...
  • innerparteilicher Demokratie-Parteienfinanzierung
    Mal kennt einer den Zusammenhang zwischen innerparteilicher Demokratie und Parteienfinanzierung? Das sich eine Partei von Spenden, eigenem erwirtschaftetem und öffendlichen Mitteln finanziert ist bekannt. Aber wie hat das Einfluss auf die ...
  • Altes Schweizer Münzgeld
    Fand ich es toll, dass jemand, der in der Schweiz in einem alten Anzug von seinem Uropa ein paar uralte Münzen findet (z. B. von 1900), immer noch damit in den Laden gehen und sich damit etwas kaufen kann. Dem ist aber doch nicht so, denn ich ...
  • ElektroG und die wirtschaftlichen Folgen
    Das Gesetz nun verabschiedet wurde und u.a. in gewohnter deutscher Manier mehr Verwirrung und Kosten verursacht, stellt sich die Frage, wie die volkswirtschaftlichen Folgen aussehen. Die wirtschaftlichen sind klar. ca. 30.000 Kleinunternehmer ...
  • Öffentlicher 'Dienst' ?????
    Wegen Gehältern auf der Straße. Korrekt. Schichtarbeit und voller Einsatz. Gilt allerdings der Protest auch für die anderen „Öffentlichen“? Dann leise Zweifel. Straßenverkehrsamt Köln. 30 „Öffentliche Dienstler“ im schweißtreibenden Einsatz. ...
  • Maßnahmen gege die Arbeitslosigkeit in D. ?
    Mitglieder ! Wie sieht es eigentlich aktuell mit den Maßnahmen gegen die Arbeitslosigkeit aus? Welche Partei vertritt welche Maßnahmen und vor allen Dingen welche die Große Koalition? Denn diese werden wohl am wahrscheinlichsten umgesetzt. Ich ...
  • RWE Ergas Optimo Mini Maxi
    Da ein Problem Hab jetzt schon ein paar mal bei der RWE angerufen, dass ich den gaspreis wissen wollte. Entweder kam gar nichts. Dann haben sie jetzt schon zweimal den preis für strom statt für gas geschickt. Weiß einer wie hoch die kosten sind. ...
  • Arbeitsplatzförderung
    Spricht eigentlich gegen den Plan, dass Langzeitarbeitslose einen Teil ihres evtl. Lohnes vom Staat erhalten und der Rest vom AG? Klar, nicht auf ewig. Doch könnte ich mir vorstellen, dass das ein Anreiz für so manchen AG ist, mehr AN ...
  • Grundsicherung für jeden
    Spricht dagegen, wenn jeder Bürger eine Grundsicherung bekäme ca. in Höhe von Hartz 4 + einer pauschalen Betrag für Miete o.ä. - Wer arbeiten geht, bekommt vom AG die Differenz zwischen dieser Grundsicherung und dem, was er jetzt netto kriegt. ...
  • Reiche BRD
    Schloß Bellevue in Berlin wurde für 540.000.000 Euro umgebaut! Was hätte man dafür alles an Arbeitsplatzmaßnahmen machen können! Grüße Raimund
  • Gaspreis international und national
    Dank des Gaspreis-Streites Russland-Ukraine wissen wir nun alle, wieviel das Erdgas auf internationalem Parkett denn nun kostet. Russland will von der Ukraine den Weltmarktpreis und der sei 230 $ pro m³ Gas. Ich hab das mal umgerechnet: Bei ...
  • firmenanteile dank köhler?
    Ich finde es herrlich das der bundespräsident sich für eine stärkere beteiligung der arbeitnehmer an unternehmen ausspricht... http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/10/0,3672,3256298,00.html fraglich bleibt nur...wie sollen wir unsere facharbeiter ...
  • Argumentation pro Ackermann gesucht
    Moin, hat sich jemand etwas näher mit dem Thema Mannesmann, Ackermann, Esser,.... beschäftigt und kann ein paar schlüssige Argumentationen zu Gunsten der Zahlungen an Esser liefern? thx moe.
  • Telekom
    Was heute lief hat ja jeder mitbekommen. Meine Fragen dazu: 1. Es soll keine betriebsbedingten Kündigungen geben. Wo ist also das Problem der Beschäftigten? 2. Was haben der Gewinn der Telekom mit den Entlassungen zu tun? Müssen Unternehmen die ...
  • NRW möchte alle Auszubildenen im ÖD nicht übern.!
    Lieben! ich bin nun im 3. Jahr meines Dualen Studiums zur Regierungsinspektoranwärterin (FH)..nun ruft man heute unseren Einstellungsjahrgang zusammen uns sagt uns, der Finanzminister hätte beschlossen, alle Auszubildenen des Jahrgangs 2003 nicht ...
  • tatsaechliche Verwendung der sog. 'Rentengelder'
    Regierung zu Regierung war es ueblich, sich in dem als "Rentenkasse" titulierten Ruecklagetopf zweckentfremdet zu bedienen. Gestern aeusserte sich eine Hoehrer im DLF, daß er sich wundere, wieso die Drahtzieher dieser regierungsseitigen ...
  • Billiger Atomstrom?
    Ich muss mal meinem Ärger etwas Luft lassen. In der Diskussion über die zukünftige Energieversorgung werden immer wieder zwei Kritikpunkte von Atomkraftbefürwortern genannt, die einfach falsch sind: Erstens werden die hohen Subventionen für ...
  • Staatsverschuldung
    Wollte ich eine Frage zum Problem der Staatsverschuldung stellen, aber dafür muß ich erst noch einige Fakten wissen: Ich habe erfahren, daß der Staat vor allem bei den eigenen Bürgern verschuldet sein soll. Wie statistisch gesehen die Verteilung ...
  • Goldreserven der Bundesbank
    Heute war ein Bericht im ZDF, wonach das Gold der BRD größtenteils in England, Frankreich und Amerika sei, denn verteilt sei es sicherer. Ist das weltweit üblich, daß die Länder, die große Goldreserven haben, diese hauptsächlich in Fremdländern ...
  • Grundeinkommen
    Habe gerade diesen Artikel gelesen: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,386396,00.html Wie realistisch ist so was? Ich würde mit 1200 € im Monat sofort aus D verschwinden. In Indonesien bspw. kann ich dafür wie ein König leben. Warum sollte ...
  • Was hat das bitte zu bedeuten?
    Erhöhung unseres Anteils an dem Unternehmen X auf 50% plus 1 Stimme ist durch. Wir sparen hier künftig die MwSt. ein. Es handelt sich hier um ein Unternehmen, dass für uns tätig ist. Was heißt wir sparen die MWst. ein? Die wird doch sowieso ...
  • Falsche Denkweise?
    Tach auch! T-online berichtet von einer Studie, derzufolge sich die Ergebnisse mittelständischer Unternehmen im Zuge ihrer Standortverlegungen/erweiterungen in osteuropäische Billiglohnländer nicht mit den ursprünglichen Zielen und Erwartungen ...
  • Geteilte Gesellschaft?
    Diskussion "Planwirtschaft" ist meiner Meinung nach aus dem Ruder gelaufen. Die Fronten sind verhärtet, und letztendlich wurden nur noch persönliche Angriffe ausgetauscht. Ich bin mir sicher, in diesem Forum sind Vertreter der ...
  • Power-Resource-Theory
    Freund ist hier nicht angemeldet und hat mich gebeten, hier eine Frage zu stellen. Er braucht eine möglichst genaue Definition von der so genannten Power-Resource-Theory (ich hab leider überhaupt keinen Plan, was das sein soll). Kennt sich jemand ...

Andere Themen