Forenarchiv Europa-Politik
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Europa-Politik" archiviert.
-
Wieso trat Griechenland der EU bei? 1981
Im Moment ist ja Griechenland ein großes Thema. Trotzdem frage ich mich, wieso ist Griechenland überhaupt der EU beigetreten? Was waren die Absichten? Grüße -
Tymoschenko und der blaue Fleck
Verfolge, zwangsläufig, die derzeitigen Kontroversen um Frau Tymoschenko. Das Bild von ihr, wo sie anklagend einen Arm mit einem blauem Fleck zeigt kam mir allerdings ausgesprochen albern vor. Einen ähnlichen Fleck hatte ich grad selbst, keine ... -
15.000€ pro Grieche?
Habe grade gesehen, dass zwischen ca. 2002 und 2011 die griechische staatsverschuldung von ca. 150 Mrd. auf 320Mrd € angewachsen ist. bei ca. 10,8 Mio Griechen macht das über 15.000 € pro Grieche, egal ob Säuglich oder Rentner. für eine 6 köpfige ... -
Griechenland-Korupption-Deutschland
Ist schon interessant, wie Deutschland von Griechenland permanent verlangt die Korruption im ihrem Land nun endlich zu bekämpfen! Das UN-Gesetz aus dem Jahre 2003 hat Deutschland in vorbildlicher Manier ja auch unterschrieben. Leider ist diese ... -
Reisefreiheit ohne Passkontrollen
Kann es nicht auch Reisefreiheit mit Passkontrollen geben? Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum mit Passkontrollen an nationalen Grenzen auf einmal keine Reisefreiheit mehr bestehen soll? -
Wäre eine Rückkehr zur Vor-Euro-Zeit möglich?
Guten Tag, oft wird vor einem "Scheitern des Euro" gewarnt. Mich würde interessieren, ob es überhaupt ein denkbares Szenario gibt, dass der Euro aufgegeben und die EU-Staaten zu den alten Vor-Euro-Währungen zurückkehrt? Wäre das ... -
fast 90%, aber nur fast
Ich nur das Gefühl, man wird hier hier im großen Stil auf den Arm genommen? Wen interessiert denn, ob ein sogenannter Schuldenschnitt nun freiwillig stattfindet oder nicht? Gibt´s denn Wetten darauf, gab´s nix anderes zu berichten oder wieso wird ... -
Nochmal: Europa, Euro, Helmut Schmidt u seine Rede
Guten Tag, ich hatte schon einmal das Thema hier angesprochen, ob die EU von vorneherein nur erfunden worden ist, um Deutschland "einzubinden": http://www.wer-weiss-was.de/theme75/article6215104.html Ich möchte es gerne noch einmal ... -
ACTA und die Geheimhaltung
Neulich bin ich auf diesen Schrieb aufmerksam geworden: https://arebentisch.wordpress.com/2012/02/28/rechtsgutachten-wurde-acta-ratifizierung-kompromittieren/ Dort steht drin, das das Rechtsgutachten nicht veröffentlicht werden darf, da es die ... -
Griechenlandrettung ...
Da eigentlich mal einer der griechischen Milliardäre wie der in den USA mal gesagt, "wir müssen mehr für unsereen Staat tun"? Oder anders gefragt: Wenn die Rentner und Normalverdiener auf einen Teil ihres Einkommens verzichten müssen, ... -
Euro:Wie sollten es die Deutschen 'richtig' machen
Guten Tag, immer wieder sieht man bei Demonstrationen in Griechenland wütende antideutsche Proteste, bei denen die natürlich mittlerweile ermüdenden Nazi-Vergleiche auch nicht fehlen. Mir ist dabei immer noch nicht klar, was die Griechen ... -
Massaker an der Meinungsfreiheit?
Hallo , der türkische Ministerpräsident Ördogan kritisiert ein in Frankreich geltendes Gesetz, das die Leugnung von Völkermorden (u.a. an den Armeniern während des Ersten Weltkriegs im Osmanischen Reich) unter Strafe stellt. Zu Recht? Teilt ... -
Abgeschriebenes Papier zur Griechenlandrettung
Ich hab schon öfter mal hier Fragen beantwortet bekommen, wenn ich dieses Forum hier durchforstet habe musste aber noch keine Frage stellen. Jetzt muss ich es doch machen. Grgor Gysi erwähnt in seiner Rede (s. Link), dass Frau Merkel und Herr ... -
'50 Vertragsverletzungsverfahren'
Einem SPON-Artikel: Leutheusser-Schnarrenberger verwies darauf, dass insgesamt mehr als 50 Vertragsverletzungsverfahren aus Brüssel gegen Deutschland anhängig seien - "nicht in meinem Bereich, sondern in vielen anderen Bereichen, in ... -
Was für ein Europa brauchen wir?
Es geht darum, wie Europa konstruiert ist. Die EU besteht aus Staaten. Vielleicht hat sich außer mir schon mal jemand Gedanken darüber gemacht, dass das Zusammenleben nach Regionen besser klappen könnte. Ein europäischer Staat könnte aus einer ... -
EU-Kommission
Den Nachrichten fiel neulich wieder einmal der Begriff 'Vorratsdatenspeicherung'. Das Gesetz dazu wurde vom Bundesverfassungsgericht gekippt, aber es bleibt die Vorgabe aus Brüssel, ein solches Gesetz zu verabschieden. Es droht Ärger aus Brüssel, ... -
Erdoğan vs. Ahmadinedschad
Ist Recep Tayyip Erdoğan nur eine kultiviertere Ausgabe von Mahmud Ahmadinedschad? Die aktuelle Nachrichtenlage kommt mir zumindest so vor. Ich finde den Mann gefährlich. Wenn ich das was ich bei Wiki finde für bare Münze halten kann, dann kann ... -
Einwanderer aus der EU
Der Zeitung konnte ich lesen, daß derzeit tausende von Griechen, Spanier, Italiener, Portugiesen, Bulgaren, Polen usw. nach Deutschland einwandern, nachdem hier in Deutschland der Arbeitsmarkt noch Beschäftigungspotential hat. Ich konnte jedoch ... -
Frankreich - Türkei - Armenier
Liegt eigentlich das Problem? Den Holocaust leugnet doch auch k(aum)einer. Ich meine: Die Türken brechen wegen der zugegebenermaßen nach Wahlkampf riechenden Gesetzesinitiative Frankreichs eine diplomatische Eiszeit vom Zaun, anstatt sich ... -
EU-Berater für Internet
Guttenberg ist jetzt Berater für Fragen über das Internet. Meine Fragen sind: Wer hat ihm den Platz besorgt? Was zeichnet Guttenberg dafür aus, dass er Ahnung über das Internet hat? Wie kann man das verhindern oder gibt es mehrere Berater für die ... -
Freihandelszone EU
Leute. Ich habe ein Riesen Problem: Ich muss ein Referat über Die Freihandelszone EU schreiben, weiß aber nicht, was das ist. Ich habe schon mit Freunden überall gesucht, aber wirklich GARNICHTS gefunden. ICh hoffe Hilfe -
Geburtstag: 10 Jahre Euro!
War eine tolle Sache! Dann kam der Euro. Leider. Was ist von der Euphorie des Euro geblieben? Ist irgendjemand noch euphorisch? Karin -
Europäische Zentralbank vs amerikanische Notenbank
N'abend, ich habe einen Artikel bei heute.de gelesen ueber Meinungen zu den Eurobonds. Darin fiel der Satz: "Zugleich warnte der Energiekommissar davor, die Europäische Zentralbank nach dem Vorbild der amerikanischen Notenbank umzugestalten. ... -
aktuelles Powie Thema für ein Referat
Powi solle ich zu einen aktuelles Thema sprechen, das höchstens 3 Monate alt sein darf. Im Moment mach ich mich damit sehr schwer und suche schon eine Woche dabei ist bald Stichtag. Was schlimmer als ein Thema zu finden, worüber ich gerne reden ... -
Sperrklausel bei Europawahl verfassungswidrig
In Deutschland geltende 5%- Sperrklausel für das Europäische Parlament ist nach Urteil des Bundesverfassungsgericht verfassungswidrig. Die Regelung im Europawahlgesetz sei nichtig. Wieso gilt das nicht auch für Landtags- und Bundestagswahlen? ... -
USA und der Euro
Ein paar Tagen habe ich einen Bericht gelesen indem es um Amerika und den Irakkrieg ging. Naja es ging halt darum das wenn Öl gekauft wird, es nur in Doller bezahlen werden kann, was im Irak zu einem Konflikt führte als man Öl auch mit Euro ... -
Gerettet
Sind wir noch lange nicht, da seid ihr, verehrte Experten, sicher einig. Mich bewegt eine Frage, die sowohl in dieses Brett als auch zu Innenpolitik und Finanz- und Wirtschaftspolitik gepaßt hätte. Vor gut eineinhalb Jahren ließ Papandreou ... -
Euro (Goldesel?)
Was wäre mit Griechenland ohne Euro. Hätte es dann eine Drachmen-Pleite gegeben? Ich glaube, dass skrupellose Politiker unter dem Euro verantwortungslos wirtschaften. „Die Anderen werden schon bezahlen“ , Hauptsache die Wahl ist erst mal gewonnen. -
Stoiber und die Entbürokratisierung
2007 ist Edmund Stoiber Leiter einer EU-Arbeitsgruppe zum Bürokratieabbau. Hat man schon irgendetwas über erreichte Erfolge gehört? Oder wäre die Abschaffung der Arbeitsgruppe eine sinnvolle Entbürokratisierungsmaßnahme? Grüße Carsten -
Michmaedchentechnung ,oder?
Griechenland hat 33 mio Einwohner , bei einem Zuschuss von weis nicht wieviel schon geflossen sind, ist doch aber jeder Grieche jetzt schon Millionaer ,oder was wird da geschoben ? -
Wann zerbricht die EU?
Aus reinem Spaß mal eine kleine Tipprunde: Was tippt ihr wie lange die EU noch hält, und wie lange der Euro? Bin gespannt. Wenn es soweit ist, kriegt derjenige, der am nächsten dran war, einen Keks von mir =) -
kauft Griechenland Panzer mit Rettungsschirm?
Das sein, dass Griechenland hunderte Panzer kaufen will mit Geldern aus dem Rettungsschirm? 400 amerikanische Panzer mit europaeischem Geld? Mag mal jemand die Seite direkt lesen und zitieren, ohne den google Uebersetzer dazwischen. ... -
griechische Göttin der Gerechtigkeit wird gesucht?
Euro wurde heute gerettet nur wer rettet morgen Griechenland? cu Friedrich -
Kann uns die Slowakei vor dem Rettungschirm retten
Eurorettungsschirm kann angeblich nur einstimmig von den Euroländern beschlossen werden. Nun ist die Zustimmung des slowakischen Parlaments wegen seiner Mehrheitsverhältnisse und seines herausragenden Präsidenten Richard Sulik ... -
Preisschwankungen in der EU
Lieben Wirtschaftler und Agrarwissenschaftler... ich studiere Wirtschaft und Politik und muss ein Referat zum Thema Preisschwankungen machen, wovon mein Unterteil ist: Was für Folgen haben Preisschwankungen auf die Bauern und wie reagieren sie? ... -
Der besondere Staat 'Vatikan' in Europa
Finde ich in keinem Brett irgendetwas zum Papstbesuch. Dieser "Staat"? steht für das katholische Christentum und hat sich verschrieben, Arme und Bedürftige zu unterstützen...oh nein, sorry: Hat sich verschrieben, für alle notleidenden ... -
Nachrichten Zusammenfassung der letzten Woche?
Kann mir jemand helfen, eine Nachrichten Zusammenfassung der letzten Woche zu finden? Suche schon die ganze Zeit aber finde einfach nichts sinnvolles. Oder gibt es sowas garnicht??? Falls ihr etwas findet, bitte den Link zuschicken. Danke! Mit ... -
Griechen raus aus Euro
Wäre so schlimm daran, die Griechen ziehen zu lassen - bis sie wieder fit sind? Dank & Gruß René -
was denken die Griechen?
Deutschland hätten ja viele inzwischen nichts mehr dagegen, wenn griechenland aus dem euro austritt. egal was für folgen das hätte (kurzfristig hauptsächlich auf dem balkan/südosteuropa), ist es für viele auf dauer besser als ein rettungspacket ... -
Gold als Sicherheit für Deutschland?
Hatte ich gelesen, dass Finnland sich seine kredite/Bürgschaften durch die Goldreserven absichern läßt. Das fand ich eine gute und legale Idee. Warum macht Deutschland das nicht und wehrt sich dagegen? Sind solche Reserven nicht für solche ... -
[MOD]CO-Mod gesucht
Wird ein User, der sich gerne in diesem Brett aufhält und sich gut mit den Gepflogenheiten bei w-w-w auskennt und diese praktiziert. melden. Vielen Dank und viel Spass Gruß Roland [MOD] -
Edelmetalle als Pfand denkbar?
Eine Frage, die mich beschäftigt: Was spricht eigentlich dagegen, dass Not leidende EURo-Länder, als Sicherheit für die erhaltenen Kredite, ihr Tafelsilber verpfänden? Laut WIKIPEDIA müssten die betroffenen fünf Länder allein über eine ... -
'Scheitert der Euro, dann scheitert Europa'
Dzień dobry!, was machen wir nur wenn nun der Euro (Währung der Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion) scheitert und Deutschland vergreist Jeder dritte Beschäftigte in Deutschland ein Ü50 wird? die Lösung: wir also Deutschland und Polen ... -
Euro-Bonds (Diskussionsvorlage)
Überlegung stelle ich zur Diskussion: 1. Einführung von Euro-Bonds bei gleichzeitiger Abschaffung der EU-Mitgliedsbeiträge 2. Einführung von EU-Mitgliedsbeiträgen in Abhängigkeit der relativen Staatsverschuldung. (Schulden/Bruttosozialprodukt) ... -
Frankreich/Burka-Verbot/Video
In der letzten Woche hat dieses Video (http://www.youtube.com/watch?v=Pj92i3VVxco) in Frankreich für einigermaßen Furore gesorgt. Wie ich finde, absolut lächerlich. Die Frau wurde aufgefordert sich zu identifizieren und kam dem nicht nach, daher ... -
Norwegen
Setze voraus, daß die Umstände des Massenmordes in Norwegen hinreichend bekannt sind. Der Mörder hat ja ein "Manifest" verfaßt und ins Netz gestellt. Dies Manifest scheint mir keinefalls als Ausdruck eine psychisch gestörten ... -
Staatspleiten vor Euro Zeiten?
Wie war das denn früher vor Euro Zeiten mit den Staatspleiten? Mich würde mal interessieren, wie man früher mit Staatspleiten umgegangen ist, bevor der Euro eingeführt wurde. Oder wie geht man mit Staatspleiten von nicht Euro Ländern um? Warum ... -
wer weiß Details zur Griechenland-Unterstützung?
Bin nur ein einfach informierter Bürger und wüsste gerne etwas mehr, einfach Hintergrund-Info's - vielleicht nimmt sich jemand die Zeit? - wer genau wird unterstützt in GR, der Staat oder die Superreichen oder Klein-, Mittel-, Großunternehmen ... -
Landwirtschaft: Immer noch Geld für Brachland?
Die EU immer noch Subventionen an Landwirte für das Nichtbewirtschaften / brach liegenlassen von Anbauflächen? Diese werden doch eigentlich dringend für den Anbau von Getreide gebraucht, das als Biokraftstoff dem Benzin und wohl bald auch ... -
Insolvenz Deutschlands
Die Staatsverschuldung Europa 31.12.2010: http://www.staatsverschuldung.de/ausland.htm Griechenland: 142%. Ist gerettet Italien: 119%: Wird gerettet Belgien: 96.8% Irland: 96.2% Portugal 93.0% An 6. Stelle kommt Deutschland! Spannen wir noch 2 ... -
thema eu-senator??
User, ich hätte da mal eine frage zum thema "eu-senator". wie wird man eu-senator (ist der titel vielleicht sogar käuflich erwerblich?), ist das überhaupt eine seriöse sache? auf mich machten die wenigen infos die man zum thema bekommt ... -
Rebellion in Griechenland
Haben die Griechen nur gegen die Sparmaßnahmen, die die EU fordert? Und warum? Karin -
Eingliederungshilfe für Spätaussiedler
Aus der ehemaligen UDSSR, Estland, Lettland oder Litauen gewährt das Bundesverwaltungsamt auf Antrag eine Pauschale Eingliederungshilfe für erlittenen Gewahrsam. Voraussetzungen für die Gewährung der pauschalen Eingliederungshilfe: Spätaussidler ... -
Hilfe privater Gläubiger für Griechenland
Private Gläubiger sollen nach Merkel für die Griechenlandhilfe aufkommen. Nun heißt es von den Wirtschaftssachverständigen, dass trotzdem der Steuerzahler für fast dieselbe Summe aufkommen müsste, da die privaten Gläubiger zum größten teil dem ... -
Griechenland helfen, 2-Klassen-EU?
Von der Hilfe für Griechenland die Rede ist, dann scheint es so, als würden nur die Euro-Länder diskutieren. Hilft denn nicht die ganze EU? Oder feixen Dänen, Schweden usw., dass sie nicht den Euro haben. Gibt es noch potentiellen Beitrittsländer ... -
Geburtendaten im Netz von Frankreich
Suche für jedes Dorf in Frankreich eine Geburtenrate von Jungs und Mädchen über mehrere Jahrzehnte. Das ist in Baden-Württemberg leicht zu haben. In 10 Minuten war ich fündig. Aber über Frankreich kann ich nichts finden. Wer kann mir helfen. Ich ... -
Was ist Utopie?
Hab mal eine Frage, über den Begriff Utopie. "Ich habe mal gehört Utopie sei ein Wunsch (Traumvorstellung), die bisher nicht erreicht wurde. Dies wurde mir im Zusammenhang mit dem Kommunismus erklärt. zB. ist bisher immer nur der Sozialismus ... -
H.Schmidt:'Weg. NS muss Deutschl. bis 2200 zahlen'
Guten Tag, In einem Interview mit dem "Handelsblatt" vom 07.12.2010 sagte Altkanzler Helmut Schmidt: "Wegen der Nazizeit und des Zweiten Weltkriegs wird Deutschland für lange Zeit in der Pflicht stehen - für das ganze 21. ... -
Kroatien in die EU
Hab ich gelesen, dass Kroatien vielleicht 2013 in die EU aufgenommen werden soll. Heißt das, dass die glauben, dass es 2013 noch eine EU gibt? Nick -
Welche Eisenbahnprojekte stehen in Europa an?
Welche großen Eisenbahnprojekte stehen in Europa derzeit an? -
Europa / Demokratie???
Leute! Kann mir jemand erklären ob es in Europa eine Demokratie gibt? Ich zweifle sehr daran! http://www.youtube.com/watch?v=Geg_6Xoy...e=youtu.be Mir scheint Gewalt an Jugendlichen und Frauen und Kindern nicht Demokratisch zu sein? Lg AmunRa -
Griechenland Alltag
Sieht aktuell der Alltag in Griechenland aus? Spürt man die Krise im Sinne von steigender Kriminalität oder Agression? Oder geht alles mehr oder weniger seinen alten Gang? Mich interessiert das, was man dort im Alltag erlebt, nicht was die ... -
Seit wann spricht man von Europa??
Oben steht es ja schon. Im Internet kann man zwar was dazu finden, allerdings bin ich auf der Schule im Internet, und da ist die Seite leider gesperrt ): Kann mir jemand vielleicht helfen? LG, Franzimf2603 -
Gesetze in Frankreich in Bezug auf Minderheiten
Kann mir dabei helfen, herauszufinden, welche Gesetze in Frankreich mit Minderheiten zu tun haben und diese ggf. einschränken (Beispielsweise das Burkaverbot). Wie wird es legitimiert? Gibt es vielleicht noch weitere ähnliche Gesetze? Wo kann ich ... -
Frankreich und Agrarmarktförderprogramme der EU
Ich setzte mich grad schulisch mit der EU auseinander und frage mich in welche Bereiche die Gelder (wie viel, warum (Ziel) ) der EU, die zur Förderung des Agrarmarktes ausgeschüttet werden, am Beispiel Frankreichs, gehen. Bin auf Seiten der EU ... -
Europa als Rivale zur USA? wirtschaftlich/politis
Könnte die Europäische Union jemals als Rivale der USA sowohl wirtschaftlich als auch politisch entstehen? -
Finnland gegen EU
Gewinnt? OK, etwas verkürzt, aber was glaubt ihr, wie die Sache weitergeht? Gruss, Marco -
Lebensmittel: EU erhöht radioaktive Grenze 20 fach
Esse ich praktisch nur welchen der in Europa gezüchtet wurde. Doch wie ist es mit Reis und zum Beispiel Grünen Tee oder Meersalz? Es geht um Fukushima und den Supergau. Gerade habe ich auf der Homepage von Greenpeace gelesen das vor ein paar ... -
Volk laesst sich nicht erpressen
Lassen sich die kleinen Leute auf einmal nicht mehr erpressen und ausquetschen? Nicht nur in Tunesien oder Bahrein. Auch in Euroland wird ueberall rumgemuckt und protestiert. Irland will die Zinsen nicht mehr zahlen, nur weniger. Portugals Chef ... -
Luftraum über dem Mittelmeerraum/Touristenflüge ?
Hallo auch an alle anderen! Die frage, die sich mir hier (Libyen-Krieg) stellt, ist eher, wie der Krieg über dem Mittelmeerraum den Luftverkehr beeinträchtigen wird? Gruß, Katharina -
Krieg gegen die Türkei?
Wird mit allen Ehren in unserem Land empfangen. In der Türkei herrscht immer noch folgendes: Frauen werden von ihren Ehemännern ermordert, weil sie sich trennen wollen. Frauen müssen sich den Männern unterordnen, sich verschleiern, müssen hinter ... -
Internationaler Krieg vor den Toren Europas??????
Erstmal vorab ich habe keine Ahnung von Politik. Ich mache mir jedoch ein bisschen Sorgen da ich gerade auf der homepage von n.tv zufällig gelesen habe, dass womöglich ein internationaler Krieg vor den Toren Europas stehen würde. Was bedeutet ... -
Euroländer / Währungsfrage zwecks Prägerecht!
Also folgende Frage: Gibt es Euroländer die ein Prägerecht haben, also den Euro eingeführt haben jedoch weiterhin ihre alte Währung verwenden? -
AKP Staaten Zugangsvoraussetzungen
Die AKP-Länderliste umfasst derzeit 79 Staaten des afrikanischen, karibischen und pazifischen Raums. Kennt jemand die konkreten Zugangsvoraussetzungen , um ein "AKP-Staat" zu werden? Wikipedia schreibt etwas von Achtung der ... -
Europäische Atominsel - Nowaja Semlja
Da im internet auf was gestossen, was mich sehr intressiert: die insel liegt im nordpolarmeer. auf nowaja semlja werden/wurden ja atombomben und nuklearwaffen getestet. auf google earth ist die insel verschwommen dargestellt. meine Fragen: - ... -
Visapflicht für Europa
Vielen Ländern besteht Visapflicht. USA Russland ... Auch für Europa wäre es ein Schutz, eine Einreise zu kontrollieren. Es wäre ein Schutz, Abschiebungen schneller abzuwickeln. Meine Frage: Warum führt Europa die Visapflicht nicht ein? Und warum ... -
Flüchtlingsstrom aus Tunesien
Tunesien herrscht kein Krieg. Die in Italien ankommenden "Flüchtlinge" verlassen ihr Land aus wirtschaflichen Gründen. Tagesschau 15.2.11, 20 Uhr: "Ich bin Informatiker, ich würde hier auch in einer Bäckerei arbeiten. Ich habe in ... -
EU-Schülerkalender 2010 gesucht
User, weiß jemand von euch wo ich ein oder zwei Exemplare des umstrittenen (wegen den fehlenden christlichen Feiertagen) EU-Schülerkalenders herbekomme?? Vielen Dank für eure Antworten. -
Gesetzliches Heiratsalter Spanien bis jetzt 14?
Mit Entsetzen habe ich gelesen, dass das gesetzl.Heiratsalter in Spanien von 14 (!!!) auf jetzt 16 heraufgesetzt wurde. Durfte also bisher in Spanien z.B. ein 20jähriger oder älterer Mann ein 14-jähriges KIND heiraten,in Europa?! Das kann ich ... -
Europäischen Parkausweis
In ganz Italien kann man nicht den von der Europ.EU geforderten Blauen Invaliden "Parkausweis"erhalten.Was mache Ich wenn ich demnächst nach Deutschland komme ? Danke und Gruß Renata -
Dieses Jahr Landtagwahlen in Büsingen?
Ich habe gelesen und gehört, dass Büsingen nicht zur Bundesrepublik Deutschland gehören würde. Ist da was dran, und finden im Jahr 2011 wirklich keine Landtag-Wahlen in Büsingen statt? -
Gehört Büsingen zur EU?
Hat jemand von euch eine Ahnung, ob Büsingen am Hochrhein überhaupt zur EU gehört? Oder ist das eine zolltechnische Frage, welcher Region man "politisch" angehört? Siehe http://www.buesingen.de/ http://www.bwg.name/ Gruss Andreas -
Sextäter Schadensersatzansprüche / EU-Recht
Http://www.ftd.de/politik/deutschland/:gerichtshof-ruegt-sicherungsverwahrung-in-deutschland/50214461.html Auszug: Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) verurteilte die Bundesrepublik erneut in vier Fällen und kritisierte einen ... -
Warum ist Nationalsozialismus Rechts?
Neulich stellte sich mir die Frage warum Nationalsozialismus als "Rechts" angesehen wird und warum deren heutige Anhänger und Nachvolgerparteien auch rechts sind. Sozialismus ist doch die Umverteilung des Geldes und somit als links ... -
ECOFIN-Rat und Einleitung eines Defizitverfahrens
Wieso sollte ein Wirtschaftsminister für sein eigenes Land stimmen in der Frage um ein übermäßiges Defizit? Der kritische Punkt liegt nach Ansicht der Stabilitätspakt-Befürworter in der Tatsache, dass sich der Rat aus den EU-Finanz- und ... -
Der Wahnsinn geht weiter in Griechenland
Hat die 1.Mrdsummen aus dem Rettungspaket erhalten und was machen die damit?? Als 1. Moscheen für die Moslems bauen....mit unseren Steuergeldern.. Was haltet Ihr davon?? ... -
Bildungspolitik 2011
Mir jemand sagen wie es nun weitergeht mit der Bildungspolitik von Frau Von der Leinen. -
Vorstellung
Habe für dieses Brett die Moderation übernommen. Auf ein gutes Miteinander. Gruß Roland -
Volksentscheid Schweiz
Kenne die schweizer Verfassung nicht - deswegen meine Frage: Beim Volksentscheid (Abschiebung von Ausländern) erklärte ein Politologe, das Ergebnis gehe nicht konform mit internationalem Recht. So - und nun? Wie verhindern die Schweizer, daß ... -
Türkeibeitritt in die EU
Ich würde gern wissen, ob es aus Sicht der EU Sinn machen würde, die Türkei mit aufzunehnen. Beschränken möchte ich meine Frage allerdings auf reine wirtschaftliche Aspekte wie Währungsunion, Binnenmarkt, ect. Es wäre toll, wenn ihr mir helfen ... -
Staat pleite ohne EU
Sicherlich waren mittel- oder westeuropäische Staaten wie Griechenland oder Irland auch schon vor der Gründung der EU und der Existenz des Rettungsschirms einmal (oder mehrmals) "pleite". Was passierte damals? War das günstiger oder ... -
warum 'Weltkrieg'
Warum werden die beiden letzten europäischen kriege als Weltkriege bezeichnet? ich mein es gab ja schon vorher viele mit ähnlichem ausmaß oder ähnlich vielen mitkämpfenden ländern. Was ist das Kriterium für "Weltkrieg"? grüße -
Zollunion realisierung!!!
Mache ein Referat über die zollunion und kann leider nirgendswo finden, warum die zollunion schon 1968 realisiert worden ist, also früher als geplant? Vielen Dank Grüße Anna -
Asylpolitik, ein Film der nachdenklich macht
Ich habe hier schon ein paar mal über Asyslpolitik geschrieben. Nun gibt es einen Film, der so viel mehr darüber sagt, als ich hier schreiben kann. Deswegen mache ich hier etwas sehr ungewöhnliches und stelle einen Film vor. Der Film heißt: 'Die ... -
Vergleich Türken in Bulgarien/Türken in Deutschl.
Guten Tag, ausser Deutschland bekanntlich in Europa noch ein anderes Land mit einer starken türkischen Minderheit, nämlich: Bulgarien. Laut Wikipedia sind es 9,4 Prozent (http://de.wikipedia.org/wiki/Bulgarien#Ethnien). Natürlich hat die Präsenz ... -
Erneuerbare Energie- Entwicklungspolitik
Schreibe gerade an meiner Seminararbeit über das Thema "Ernerubare Energie- Chance für eine bessere Zukunft in Entwicklungsländern". Ich hab schon ein paar Organisationen gefunden die sich für die Förderung von Erneuerbaren Energien ... -
Wird so unsere Arbeitskraft entwertet ?
Zusammen, habe grad bei Swr3 im Radio gehört das die Bundesregierung es bald zuläßt das aus dem Osteuropäischem Raum die Zeitarbeitsfirmen auch bei uns ihre Arbeitskräfte verleihen. Allerdings für einen Lohn für den ich keinen Finger krum machen ... -
Vergleich EFTA EWG
Wenn man die europäischer Freihandelszone EFTA und die EWG vergleicht, ist es möglich zu sagen, welche von diesen mehr Wohlstand für die Bevölkerung gebracht hat?? Dankeschön! lg -
Die Bänke links vom Bundestagspräsidenten
Mir einer erklären für wen diese Bänke im Bundestag gedacht sind? Die Bänke rechts sind ja für die Bundesregierung reserviert. Wofür aber die Anderen? -
wie bekommt man Subventionen in der EU ?
Angst, ist erstmal nur fiktiv, würde mich einfach interessieren. Beispiel: in einem EU-Land soll ein touristisches Projekt aufgebaut werden. Grundstrukturen und Pläne sind vorhanden, auch Kostenkalkulationen gibt es bereits. Nur leider reicht das ...