Forenarchiv Europa-Politik
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Europa-Politik" archiviert.
-
EU-Instanzen im Überblick
Http://www.europa-digital.de/dschungelbuch/ Gruß Peter -
Noch einmal Europapolitiker
Der Europaabgeordnete Markus Ferber (CSU) hat jetzt aufgedeckt: 1. die bekannten 2044 Euro Diätenerhöhung (versteuert mit 16 % frei von Soli und Kirchensteuer ) 2. sie wollen sich jetzt den Pensionsanspruch erhöhen: von 3 % auf 3.5 % der ... -
EU-Osterweiterung
Welche Probleme seht ihr in Bezug auf die EU-Osterweiterung ab Mai 2004 für Deutschland, speziell für das Bundesland Sachsen ? -
Europolitiker
Diese Schmarotzer wollen sich 2000 Euro Diätenanhebung bewilligen! bekommen schon wesentlich mehr, als die "normalen" Politker und wollen gleich anständig zu langen. Was haltet Ihr davon? Ist eine Diätenerhöhung von 2.000 Euro z.Zt. ... -
raster & benefit für betroffene
Überwachungsmodalitäten fallen euch bei forcierter internetnutzung zum einschüchtern einzelner und fixieren bestehender machtstrukturen auf? an welchen stellen stört euch überwachung besonders? mfg -
Europäische Kommision, brauche antwort auf frage!
Weis ja das dies direkt kein Hausaufgaben Forum ist. Aber ich brauch es unbedingt, vielleicht muss ja der ein oder andere gar nicht direkt überlegen und weis es vielleicht aus dem Kopf. Also meine Augabe ist so: Ich soll zu der Europäischen ... -
Wann hört der Mülltourismus endlich auf?
05.01.2004 09:36 Uhr Holländischer 'Sondermüll' landet als Dünger auf deutschen Feldern In den Niederlanden darf aufgrund der dort strengeren Grenzwerte kein Klärschlamm (Endprodukt aus Kläranlagen) als Dünger verwendet werden. Darum wurden in ... -
Wo steht Deutschland?
Vor kurzem habe ich einen Bericht über Lettland gesehen und musste feststellen, dass unsere Systeme in Deutschland wirklich nicht mehr so toll sind wie sie es wohl mal waren. Mir kommt es so vor, dass wir links und rechts überholt werden. Wie ... -
Seit wann Europa?
Gehört vielleicht in ein anderes Brett, aber vielleicht könnt ihr mir hier auch helfen... Seit wann wurde eigentlich die Bezeichnung "Europa" für unseren Kontinent verwendet und wer hat ihn eingeführt? -
ist die Türkei wirklich europäisch?
Die Türkei will unbedingt zur EG. doch erfüllt sie denn die kriterien? So wird jedes Kind, das in der türkei in die Schule geht gezwungen am islamischen Unterricht teilzunehmen. ebenso steht im Pass die Religion. In Gebieten, die nicht islamisch ... -
ENDLICH Widerstand gegen die geplante
Riesenabzocke in der EU. http://www.frankfurter-rundschau.de/fr_home/startseite/?cnt=357587 Vor allem die Polen sollen sich doch von ihren geliebten Amis aushalten lassen, denn außer an unserem Geld (mit dem sie dann Kampfflugzeuge in den USA ... -
EU wieder am Schrumpfen? Wünschenswert?
Ist es denkbar, daß es wegen des Streites um die EU auch nach der Erweiterung einen Schrumpfungsprozess geben kann? Und wäre das nicht auch begrüßenswert, nachdem die erhofften Vorteile ja bis heute noch nicht eingetroffen sind? Ich frage aus ... -
Anna Lindh
Neulich habe ich wieder an diese einmalig talentierte Frau, die ermordete Außenministerin Schwedens, gedacht. Und ich hätte ein paar Fragen: Hat man nun ihren Mörder bereits gefaßt? Wer war das? Aus welchen Gründen hat er sie umgebracht? Ist er ... -
Euro-Stabilitätspakt
Auch die Niederlande werden im kommenden Jahr voraussichtlich gegen die Drei-Prozent-Obergrenze des Euro- Stabilitätspakts verstoßen. Den Haag zählte bisher zu den schärfsten Kritikern deutscher Defizit-Vergehen. Das regierungsamtliche ... -
Es wird langsam Zeit...
... sich die Frage zu stellen, was man in DIESER Union mit DIESEN Repräsentanten noch zu suchen hat: http://www.diepresse.at/Artikel.aspx?channel=p&ressort=eu&id=392057 Patrick (für den die jetzige EU nichts mehr viel mit der EU zu tun, zu der ... -
Über Österreich wird drübergefahren.
Also, den Marmeladekonflikt erwähne ich nur mehr, weil ich kurioses liebe. Da hat sich wohl die EU gedacht, wir verkaufen den Österreichern einen unfugtiösen Blödsinn als Kompromiß und die Österreicher denken, was für ein Blödfug, aber wir haben ... -
de facto 'Aus' des Stabilitätspaktes durch D & F
Unter Führung von Frankreich und Deutschland, welche beide deutlich die Maastrichtkriterien nicht einhalten können (oder wollen), wurde ein "Kompromiss" im Ecofin ausgehandelt. Dieser läuft auf die kommende Bedeutungslosigkeit des ... -
Scotland Yard
Ahnung, ob die Frage hier reingehört. Dennoch: Was bedeutet Scotland Yard ? Woher kommt der Name ? Grüsse Lothar -
gerade im Radio
Elf Aqitaine Boose zu mehreren jahren Haft und hohen Geldstrafen wegen Veruntreuung von Firmengeldern verurteilt. Aber eines haben sie vehement abgestritten: dass die Politik geschmiert wurde. Grüße Raimund -
EG - Gesundheitsminister?
Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe ich bin in diesem Teil des Forums richtig! Den Rauchern unter euch, sind bestimmt schon die Warnhinweise der EG- Gesundheitsminister aufgefallen, die seit kurzem eure Zigarettenschachteln verzieren. Nun ... -
EU-Steuersätze
Mir Jemand netterweise eine Quelle im Web nennen, in der ich eine aktuelle Steuersatztabelle der europäischen Länder im Vergleich finden kann? Gefunden habe ich eine Tabelle von 1997 http://www.zei.de/download/zei_wp/B03-03.pdf (Seite 18 von 32) ... -
Umfrage: Israel = Bedrohung für Weltfrieden
Gestern kam auf dem Deutschlandfung in den Nachrichten eine komische Meldung (voller Text siehe unten). Nach einer Umfrage halten 59 % der Europäer Israel für eine Bedrohung des Weltfriedens, 53 % die USA. Weiß jemand ob und wenn ja wo das ... -
Quellen zur Euro-Debatte in Deutschland
Schwedische Freundin von mir schreibt gerade an einer Hausarbeit ueber einen Vergleich zwischen der Euro-Debatte in Schweden und Deutschland. Da aber ja die Diskussion in Deutschland schon ein Weilchen her ist, weiss sie nicht, wie sie ... -
EU Osterweiterung im Mai 2004
Hy, ich halte an der HS einen Vortrag in Englisch über die Ängste die die Menschen immer noch haben wenn Polen und Tschechien im Mai 2004 in die EU beitreten. Ich würde mich freuen wenn ihr mir mitteilen könntet wie ihr darüber denkt, über die EU ... -
Präzedenz Türkischer EU-Beitritt
Et allii, ganu unabhängig von der politischen Diskussion, pro/contra etc. stellt sich die Frage, welche Staaten eigentlich ein Recht auf EU-Beitritt haben. Marokko wurde schon abgelehnt. Aber warum? Ist für die Türkei tatsächlich der europäische ... -
Gütesiegel?
Diesmal hab ich eigentlich gar nichts dagegen wie bei den Namensangleichungen beim Essen, ich will bloß wissen warum. Es geht um das österreichische Gütesiegel. Wenns nach der EU geht soll es jetzt abgeschafft werden. Warum eigentlich? Man ... -
Heute bei Wer wird Millionär?...
War eine Frage bei wer wird Millionär, welches afrikanische Land 1989 versucht hat der EG beizutreten, leider habe ich die Auflösung nicht mitgekriegt. Welches Land war es denn?? Danke und Gruß -
Was hält Ihr davon?
In der heutigen Süddeutsche Zeitung online (Fr. 24.10.03) war heute Folgendes zu lesen: http://www.sueddeutsche.de/ausland/artikel/255/20235/ Was hält Ihr davon? Ich, als EU-Bürgerin aber weder Österreichin noch Deutsche, war schlichtweg ensetzt. ... -
Russische Staatsbürgerschaft
Bin vor 13 Jahren mit meinen Eltern von Russland nach Deutschland gekommen. Dann haben meine Eltern die Russische Staatsbürgerschaft abgegen und haben die deutsche bekommen(weil mein Vater ein Deutscher ist). So, jetzt wollte ich fragen: wenn ich ... -
Marmeladinger
Also, da tun sich erfreuliches in der EU, auch wenns nur Kleinigkeiten sind. Da läßt sich Frankreichs Chirac von Deutschlands Schröder vertreten. (Oder umgekehrt?) Ich hab zwar nicht genau mitbekommen bei was und das ist nicht so wichtig, aber es ... -
schweizerisch-polnische beziehungen
Interessiere mich für die bilateralen beziehungen zwischen polen und der schweiz und zwar in jeder hinsicht, sowohl politisch, wirtschaftlich, kulturell. für interessante und wissenswerte informationen und hinweise bin ich sehr verbunden -
Gibt es eigentlich EU Zölle?
Es eigentlich Zölle, für Waren & Dienstleistungen, die in die EU eingeführt werden? Falls nicht wäre das doch eine gute Möglichkeit, viele Produktionsorte außerhalb der EU durch die entstehende Verteuerung wieder hereinzuholen! Die positive Folge ... -
Generationsvertrag: Geld & Macht
Was haltet ihr davon, Rechtsschutz- und Rentenversicherung ähnlich wie Arbeitslosen- und Sozialversicherung zusammen zu legen? Welche Risiken schließen so eine Veränderung am ehesten aus? Welche Corporate Identity bedient das Modell stärker als ... -
Beitritt Tschechien zur EU
Da Tschechien ab 2004 zur EU kommt, wird dann von denen auch der Euro eingeführt oder sind das eine andere Sache. Kann mir einer diese Frage beantworten, da in meinen Freundeskreis uneinigkeit herscht. mfg Sirak -
Gehört die Türkei zu Europa?
Bin Schüler und muss für Erdkunde herausfinden, ob die Türkei nun zu Europa gehört, oder nicht. Könnt ihr mir helfen?? Also, wie gesagt, muss ich wissen, ob sie dazu gehört oder nicht. Und wenn sie nicht dazu gehört, dann sagt mir bitte warum. ... -
Kfz-Versicherung im europäischen Ausland
Habe einen Freund der in Italien eine Ferienwohnung besitzt. Nun wollte er dort einen Roller zulassen und erhielt die Auskunft, daß dies lediglich mit einer sogenannten "Residente" einem Erstwohnsitz in Italien möglich ist. Zudem muss ... -
Staatsbürgerschaft
Hab google bemüht aber trotzdem nix gefunden.... also... ich habe da eine sehr wichtige frage. Ich bin Schüler 16Jahre alt. Meine Mutter ist in Russland geboren und später in die DDR gezogen. Mein Vater ist ehemailger Staatsbürger der deutschen ... -
EU Strafe für Deutschland
Eigentlich interessiere ich mich überhaupt nicht für Politik und habe davon auch nicht viel Ahnung, aber was ich heute im Radio gehört habe, darüber rege ich mich tierisch auf. Es geht um die Neuverschuldung eines jeden EU Mitgliedes. Da ... -
Ein Europa?
Ich noch "relativ" neu hier bin hab ich mal ne frage, wie ihr es finden würdet, wenn Europa wirklich eins währe?. Also keine Grenzen mehr, keine einzelnen Regierungen, sondern nur eine Europaregierung und nur noch eine Sprache. (Wärer ... -
Vor/-Nachteile eines EU-Beitritts der Türkei
Wundere mich, welche Vor/-Nachteile es haben könnte, für die EU, im Falle eines Beitritts der Türkei in die EU. Welchen Vorteil im Ausmaß (neben zu erwartenden Subventionsgeldern) hätte ein Beitritt der TR für die TR selber? Vielen Dank für die ... -
Schweden Pro oder Kontra Euro?
Schweden steht ja meines Wissens nach bald ein Referendum über die Einführung des Euro an. Weiß jemand das genaue Datum und wie stehen die Chancen für einen Beitritt? Vielen Dank Marcus -
Schweiz:Lösegeldforderungen (Geiseldrama Sahara)
Wie verhielt sich die Schweiz gegenüber Lösegeldforderung beim Geiseldrama in der Sahara! Ich möchte mich nicht nur auf Zeitungsartikel abstützen... Gute Pages sind auch willkommen! Grüssle, Michaela -
Wahlrecht in die EU
Hoffentlich bin ich im richtigen Brett! Als Spanierin in Deutschland, darf ich hier nur in lokalen Wahlen teilnehmen. Auf alles was bundesweit eine Rolle spielt, darf ich meine Meinung nicht geben. Hier, stehe ich unter deutschem Gesetz (was ja ... -
Unterschied Länder / Staaten?
Nicht ob das so das rechte Brett ist, doch die Frage sei nun hier gestellt: was ist der Unterschied zwischen Länder und Staaten? Danke und ciao, Romana -
Definition Verfassung
Frage mich nun, da wir den Verfassungsentwurf in den Händen halten, was genau denn eine Verfassung ausmacht? Was hat sie, was die Verträge nicht haben, außer dass sie die Verträge und die Charta der Grundrechte in ein Dokument integriert? Worin ... -
EU-Konvent... und weiter?
Der EU-Konvent hat seine Arbeit abgeschlossen, der Entwurf für einen "Vertrag über eine Verfassung für Europa" wurde der italienischen Ratspräsidentschaft übergeben, am 4. Oktober 2003 soll die Regierungskonferenz in Rom eröffnet ... -
Baskenland - Plan Ibaretxe
Lebe selber in Spanien und lese und hoere oefter vom "Plan Ibaretxe" im Baskenland. Kann mir jemand sagen worum es in diesem Plan genau geht. Ich weiss, dass Ibaretxe der Lehendakari (Praesident) vom Baskenland ist und dass es in diesem ... -
kartellbestimmungen bzgl medien in italien
Suche für ne hausabeit eine seite im netz, aus der hervorgeht, wie genau die kartellbestimmungen in italien im medienbereich sind (stichwort belusconi). gibts sowas? hat jemand einen hilfreichen link für mich? dank im voraus micha -
Genetisch veränderte Lebensmittel
Habe gestern gelesen, dass genmanipulierte Lebensmittel bzw. welche, die genmanipulierte Bestandteile enthalten nach 7 Jahren Pause doch wieder in der EU hergestellt bzw. eingeführt werden dürfen sollen. In einem kleinen Nebensatz stand, dass die ... -
Kindergarten Europa
Ihr schon mal kinder im sandkasten beobachtet ? ich kann das täglich bei meiner tochter tun. die grabenkämpfe, der streit ums territorium (die burg), der streit um die waffen (die sandschippe)..... strampeln, weinen, nach mama rufen...... ich war ... -
Krimineller Vorsitzender des EU-Rates....
Morgen hat der EU-Rat die zweifelhafte Ehre, einen Kriminellen als Vorsitzenden zu haben. Gegen diesen Herrn waren und sind, sage und schreibe, in Italien total 26 strafrechtliche Verfahren hängig und seine Nähe zur Mafia scheint ebenfalls ... -
atomwaffen und überflugsrecht der nato
Ich suche gerade daten zu atomwaffenfreien luftkorridoren in europa. ist köln in so einem korridor? gruß -
EU Agrarreform
Zuge der Agrarreform habe ich eine dpa Grafik gesehen, aus der zu entnehmen ist, dass Deutschland (mal wieder?) der größte Nettozahler in die EU-Agrarföderung ist. D.h. insgesamt werden ca. 7500 Mio € netto eingezahlt, wobei der Deutschland mit ... -
England gegen Mehrheitsentscheidungen. Warum?
Im Titel schon geschrieben: Welche Gründe bringt Grossbritannien für seine Haltung in der EU gegen Mehrheitsentscheidungen vor? Ich finde bis jetzt leider nur Hinweise, dass sie dagegen sind. Enorme Grüsse :) Andreas PS: Ich meine jetzt ... -
EG-Strafe
Bayern will bei einer evtl. 10 Milliarden Strafzahlung an die EG wegen Verletzung des Stabilitätsprogrammes sich daran nicht beteiligen. Da Bayern einen Teuerungssatz von 1,5 % hat, hält es sich voll an die Richtlinie. Ob sie damit Chancen haben? ... -
Ruiniert der Euro Deutschland?
Zeit gewinnt der Euro nahezu täglich an Wert gegenüber dem US-Dollar. Jetzt klagt die exportorientierte deutsche Wirtschaft über Gewinneinbrüche. Wie kann das sein, wenn die Politiker (Hallo, Helmut Kohl!) bereits vor Jahren von den Vorzügen der ... -
Lastenausgleich
Was ist der "Lastenausgleich"? Wer Empfängt ihn? Wer zahlt ihn? Wird er noch immer gezahlt (oder nur einmalig)? Kann ein gezahlter L. zurückgefordert werden? Gibt es eine Site mit Infos? Gruß Roland -
Die Zukunft Europas?
Auf Spiegel-Online fand ich einen sehr passenden Artikel(=>http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,245941,00.html) über den EU-Konvent und die Vorschläge des Konventspräsidenten Giscard D. Vor allem folgende Schlussfolgerung finde ich ... -
Rückgabe meines Eigentums vom EG-Mitglied Polen
Nunmehr zwei Jahren läßt der polnische Staat mein Eigentum in Ostpreußen mangels Nichtbewirtschaftung verkommen. Ich fordere daher die Rückgabe. Nach einer Ratifizierung der EG-Verträge durch Polen halte ich eine Wiederinbesitznahme durch mich ... -
Giscard D. und sein letzter Vorstoß
Was haltet ihr vom letzten Vorschlag von Giscard D. dem Konventspräsidenten? Die Eckpunkte: Ein von den Regierungschefs gewählter Präsident der EU, der 6 Personen an seiner Seite hat (!); ein einzelner für die gemeinsame Außenpolitik zuständiger ... -
Britisches Unterhaus
Neulich habe ich im Fernsehen eine Sitzung des Britischen Unterhauses gesehen. Ich fand das sehr interessant, habe aber nicht so recht die Abläufe verstanden. Weiß jemand, wie dort eine Sitzung von statten geht? ` Warum springen die Abgeordneten ... -
Nur mal so zur Diskussion
Mitleser, wenn ich mir die Entwicklung der transatlantischen Beziehungen so anschaue und was sich sonst in der Welt so tut, dann wäre es vielleicht gar nicht schlecht, wenn sich die EU möglichst schnell nach der Währungs- auch zu einer Außen- und ... -
Peace Flaggen.
Jeder kennt ja aus den aktuellen Nachrichten, die Flaggen der Demonstranten in Regenbogenfarben und der Aufschrift Peace. Nur ist mir aufgefallen, das da garnicht Peace draufsteht sondern "PACE" Also ohne "e". Wie kommt das? ... -
Türkei marschiert in den IRAK ein
Türkei marschiert wieder in den Irak ein. Dort werden und müssen sie die Kurden unterdrücken. Damit wird ein neuer Brandherd geschaffen. Dies verursacht von einem Nato-Partner und zukünftigem EU-Mitglied!! Wie ausgezeichnet es doch den ... -
Europäischer Rat
Muss demnächst ein Referat über den Europäischen Rat halten hat jemand eine Ahnung wo ich Referate oder gute Seiten darüber finden kann? Die Hompage des Europäischen Rates habe ich schon gefunden bräucht aber noch ein paar Informationen. Schon ... -
DELIBERATIVES REGIEREN AUF GLOBALER EBENE (Verw.)
Schaut doch mal bitte hier, villeicht könnt ihr mir ja weiterhelfen: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticle.fpl?ArtikelID=1466826 Bitte nur dort antworten :) Danke! greets Vince -
Maklerrecht
In Zukunft dürfen Makler ja keine Fonds mehr verkaufen.(EU-Richtlinie ab 15. Januar 2003) Weiß jemand, wie das dann mit den fondsgebundenen LV´s sein wird? Grüße Raimund -
Zukünftige Rolle Europas
Bei "Sabine Christiansen" war ich erstaunt über eine Definition Karsten Voigts, dass Europa nicht als Pendant zu Amerika gedacht sei (das war früher einmal, nun nicht mehr), sondern als Partner. Prinzipiell scheint das einleuchtend. ... -
EU Außenpolitik - Ist das überhaupt wünschenswert
Eine gemeinsame EU-Außen- und Verteidigungspolitik. Das ist m. E. gescheitert. Und das ist nicht schlimm. Die EU müßte sich diese Illusion abschminken, daß souveräne Staaten mit divergierenden Interessen keine gemeinsame Außen- und ... -
Darf solch ein Staat in die EU??
Diese kleine Notiz habe ich in einer versteckten Ecke unseres Bistumsblättchens gefunden: Priester vor Gericht Rom (KNA) In der Türkei muß sich ein italienischer Kapuzinerpater vor Gericht verantworten, weil er einen jungen Mann ... -
EG-Zusammenarbeit...
Http://www.arcor.de/news/news_article.php?kat=brennpunkt die solidarische Arschkriecherei der 8 wurde ohne F und D zu informieren gemacht. dieses EG Gebilde ist eine Totgeburt! Der erste Fehler wurde gemacht, als man unbedingt (gegen den Willen ... -
8 erpressbare europäische Staaten im Kniefall
Seh ich das richtig, dass in der sogen. Irak Kriese (mal von GB abgesehen, die wohl sowieso irgendeinen Ami-Spleen haben) 7 leicht durch die USA erpressbare Staaten einen Kotau vor Bush machen? Wenn ja, wer kann näheres berichten? Ich hab hier ... -
Adolf und Saddam
Wie sich die Geschichte doch wiederholt! In den späten 30-er Jahren ahnte man was Hitler so alles wollte. Europa war im Dämmerschlaf und wachte erst auf als der Adolf in Polen einmarschierte. Dann, als es sehr kritisch wurde, haben die Allierten ... -
'Traité de l'Élysée'
Mittwoch und am Donnerstag wird der 40. Jahrestag des deutsch-französischen Freundschaftsvertrages gefeiert. In meiner Facharbeit schreibe ich über die Feier und über die Reaktionen der Presse. Deswegen wäre es mir sehr hilfreich, wenn ich schon ... -
Deutsch-Französischer Vorschlag zur Eu-Verfassung
Man kann derzeit in den Zeitungen davon lesen, dass sich Schröder und Chirac getroffen haben und einen gemeinsamen Standpunkt zu einem Teilbereich der kommenden EU-Verfassung erarbeitet haben. Das wirft für mich mehrere Fragen auf: Wenn ein ... -
Poodlepower-Brits=Arsneeded?!!
Kann man seine machtpolitische Irrelevanz durch Arschkriechen kompensieren? Man vergesse nicht: Nordamerikanische Staaten waren einst britisches Empire (Teletubbieland!). Daß man sich seinen EX-Kolonien so hündisch un- terwirft ist schon ... -
GottseidanknichtinENGLAND...
R.B. hatte die eine Hinsicht geliefert (Euro). GB´s Engagement als Poodle der stasifizierten US-Amis (wer den letzten ARD-Weltspiegel sah, weiß, was ich meine)ist nur peinlich, aber wahr. Was bleibt? Der Krieg ist Europa egal. Ein us-Kriegsgewinn ... -
Nachrichten-Politik & Wiedererkennungs-Wert
Weiter weg das Ereignis, um so drastischer die Darstellung... Ein Modell, das nicht nur in Weißkittelzone und bei Prominenten-Klatsch di-katastrophale Folgen hat. Wie erlebt ihr Hochwasser, wenn nur noch für Rettungskräfte Daten-Highways frei ... -
England
Warum wird eigentlich England nicht aufgefordert, seine Mitgliedschaft im €-Land zu überdenken? 02.01.2003 11:55 Uhr Nein Danke - 2/3 der Briten gegen den Euro Es schadet zwar der britischen Industrie, aber die Bürger sind trotzdem gegen die ... -
Aufnahme von 10 Staaten in die EU?
Wie wirkt sich das a. kurzfristig b. langfristig auf die EU und auf uns aus? Was wird gegeben und was wird erreicht? Ich sehe momentan lediglich 10 'schwächere' Staaten, die viel Unterstützung benötigen. Danke für Antworten! Gruß Andy -
Assoziierte EU-Länder
Ich habe gelesen, dass Marokko, Tunesien und Israel mit der EU "assoziiert" sind. Was bedeutet das konkret? Bringt das diesen Ländern bessere Chancen, mal in die EU aufgenommen zu werden? (Hoffentlich nicht, denn ich halte nichts davon, ... -
Warum Gründung der Freien Republik Uhlenhof,Europa
Da immer wieder Fragen zu diesem Themenschwerpunkt auftauchen, die selten genug und meist nicht ausreichend und sinngetreu beantwortet werden, biete ich den Interessierten eine Zusammen- fassung der aktuellen Fragestellung mit einer umfassenden ... -
Schwellenprobs sind keine
Sollte die Türkei, jener Staat, welcher nach Atatürk nie weiter von Atatürk entfernt war als heute, je einer wie auch immer gearteten EuropaUnion Bestandteil werden...ist absehbar, daß die USA als nächsten Schritt Russland in die EU drängen ... -
EU-Beitritt der Türkei
CSU-Landesgruppenchef Michael Glos sagte im Südwestrundfunk: "Nach meinem Verständnis endet Europa am Bosporus und geht nicht bis zum Hindukusch und bis zur irakischen und syrischen Grenze." Weiß denn der Hr. Glos nicht, dass es einen ... -
Briten empört...über die Wahrheit!
08.12.2002 14:54 Uhr Churchill ein Mörder? - Briten empören sich über deutschen Historiker Der deutsche Historiker 'Jörg Friedrich' beschreibt in einem 600-seitigen Buch das Grauen der Bombardierungen deutscher Städte im zweiten Weltkrieg. Man ... -
Werbeverbot für Zigaretten
Ist es ja durch, das europaweite Werbeverbot für Zigaretten. Ich glaube aber, dass sich die Verantwortlichen nicht so richtig überlegt haben, was sie da angestellt haben. Allein für die Verlage entsteht eine Werbelücke von 400 Mio €. Gar nicht zu ... -
Wer ist dümmer?
Haider oder Möllemann ? nicki -
@MOD interessante Informationsseite!!
Ich teile zwar nicht ihre Ansichen, aber hier guibts ein paar interessante Fakten aus Straßburg: Strasbourg/Freiburg im Breisgau, 05. September 2002 - Den Auftakt dazu soll bereits das Fernsehduell Schröder/Stoiber liefern. Was interessiert die ... -
Agrarpolitik - Erklärung für Kids?
Kann vielleicht jemand von euch erklären, was Agrarpolitik ist, so dass es auch eine 13jährige versteht? vielleicht gibt es auch eine internet-seite, wo sowas erklärt kindgerecht wird? vielen dank im voraus sonja p.s. sorry fürs doppelposting, ... -
ob da ein paar mit der Schere warten....?
Haupt will vom Donau-Turm springen In die Höhe stieg am Freitag die FPÖ. 170 Meter auf den Donauturm mussten sich Interessierte wagen, um Parteichef Herbert Haupt bei seiner Abschluss-Pressekonferenz lauschen zu können. Der Sozialminister zeigte ... -
Anti-Wahl-Werbung
17.11.2002 10:33 Uhr Häme und Spott: ÖVP in Österreich macht sich über Schröder lustig In unserem Nachbarland Österreich macht sich die ÖVP über Deutschlands Bundeskanzler Schröder lustig. Mit Zeitungsanzeigen verspotten sie ihn. Die Anzeige wird ... -
IWF-Sitz umbedingt in der USA?
Kleines Gedankenspiel (vom Konventsmitglied Farnleitner): Die USA schaffen derzeit mit 17% Stimmkraft im Internationalen Währungsfond an. Alle EU-Staaten zusammen haben aber um die 30% Stimmkraft, sind aber aufgrund fehlender gemeinsamer ... -
Ist die Türkei ein asiatisches Land?
Das hab ich mal in der Schule so gelernt: mit einem kleinem Zipfel, der zu Europa gehört. Nun hat eben in den Nachrichten Giscard D'Estaing gesagt, die Türkei könnte nie Mitglied der EU werden, weil sie halt nicht zu Europa gehört. Klingt ... -
Ungarn/Deutschland/Aufenthaltserlaubnis
Lebensgefährtin ist Ungarin und benötigt zur Zeit noch eine jährlich zu erneuernde Aufenthaltserlaubnis (Studium in Köln). Sie darf auch nur maximal 90 Tage im Jahr arbeiten. Meine Fragen: Wird es bereits vor einem Eintritt Ungarns in die EU ... -
Türkei, wo steht die AKP?
Den letzten Tagen wird man ja seitens der Presse nicht müde zu berichten, die AKP sei gemässigt und konservativ. Wie passt das nun mit der Vorstrafe von deren Chef wegen "islamistischer Volksverhetzung" (Quelle: B5 aktuell) zusammen? ... -
EU-GmbH
Schreibe grade an meiner Diplomarbeit (Besteuerung der englischen private limited company). Mein Prof meinte, dass ich in diesem Zusammenhang auch auf die EU-GmbH eingehen sollte. Diese wäre auf EU-Ebene erst angedacht, aber noch nicht umgesetzt ... -
Wahlen in der Türkei
Jemand wie "islamistisch" diese Siegerpartei ist? sind es gemäßigte oder radikale? Ist eine Islamisierung mit Rückkehr ins Mittelalter in der Türkei zu befürchten? gruss winkel -
EG Richtlinie 2000/59/EG in Englisch??
Gibt es irgendwo im Netz eine Version der EU richtlinie 2000/59/EG in Englischer Sprache? Es geht da um Schiffsabfälle. Herzlichen Dank im voraus. Olaf -
EU-Erweiterung: Meinungsumfrage
Das Parlament ist an der Meinung der Bürger zur Erweiterung der EU interessiert - die übersichtliche Meinungsumfrage ist in den nächsten Tagen links oben auf der Seite http://www.europarl.eu.int/home/default_de.htm# anklickbar. Wer keine Meinung ... -
Europäische Verfassung
Derzeit ist der Eu-Konvent ja fest am debattieren über eine europäische Verfassung. Ich verfolge sehr interessiert diese Entwicklung und mein Eindruck ist folgender: Ich glaube, dass der Konvent nur aufgrund der Unfähigkeit der Regierungschef ...