Forenarchiv Europa-Politik
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Europa-Politik" archiviert.
-
Was gehört alles zu Europa?
Was Europa ist weiß ich schon. Ich würde gerne wissen, welche Gebiete der Erde juristisch zur Europäischen Union gehören. Der Hintergrund der Frage: Das Parlament der Europäischen Union hat eine Direktive verabschiedet, die nun in nationales ... -
Vorgehen gegen Korruption (Thema Softwarepatente)
Mehreren Monaten verfolge ich den Streit um das Thema "Softwarepatente". Ich selbst bin selbständiger Softwareentwickler, der gerade dabei ist, eine tolle Idee umzusetzen (wobei ich bemerken muss, dass ich, bis auf triviale Fälle, meine ... -
Noch mal: Türkei. Wer hat nun Recht?
Jeder vierte Türke will nach EU-Beitritt Land verlassen Kopenhagen (dpa) - 23 Prozent der türkischen Bevölkerung erwägen einer Umfrage zufolge die Suche nach einem Arbeitsplatz oder die Ansiedlung in einem anderen EU-Land nach einem Beitritt ... -
Das Verwaltungsgericht Berlin...
Hat 2 Prostituierten aus Rumänien die einreise verweigert. Warum? Nun, D hat mit Rumänien ein Niederlassungsabkommen. Danach darf jeder Rumäne (umgekehrt auch) sich in D selbstständig machen. das wollte die beiden Nutten auch. Nur konnten sie auf ... -
Demokratietheorien
Alle Wie könnte eine Frage- bzw. Problemstellung zu John Dewey, dem Pragmatiker, der sich mit Erziehung und Demokratie befasste, lauten. Kann mir hier jemand behilflich sein und mit einige Tipps bzw. Anregungen zu dem Autor und das Thema angeben. ... -
Europa 2020
Haben gerade in der Schule so ein Zukunftsthema "Europa 2020". Unsere Gruppe muss jetzt die Frage klären wie man Arbeitlosigkeit und schlechte Wirtschaftslage in Europa verhindern kann. Am Anfang konnten wir darauf Fantasieantworten ... -
EMRK?
Habe eine Prüfung in Politischer Bildung und habe 2 Fragen zu denen ich keine Antwort finde. 1. Was versteht man unter EMRK ? 2. Wer kontrolliert die EMRK ? Was hat es mit der EMRK auf sich ? was bedeutet das und hätte dazu einer eine Erklärung ... -
europäische wirtschaftsgemeinschaft
WWW´ler Ich hab eine far und hoffe ihr könnt sie mir beantworten, und so erklären das es leicht zu verstehen ist. Wir ahben im Politikunterricht über die EWG, EGKS und über die EG gesprochen. Aber ich habe das nicht ganz verstanden. In welcher ... -
Bundesbank in der EZb
Kann mir jemand Links über die Stellung bzw. Aufgaben der Bundesbank in der Europäischen Zentralbank übermitteln. Ich habe im Internet recherchiert, aber nichts darüber gefunden, auch bei der Website von der Bundesbank oder EZB Vielen Dank schon ... -
Warum sollte sich ein Staat nicht ...
Auf diese Art wehren dürfen? http://www.ftd.de/pw/eu/1099117016784.html?nv=hpm Ist es nicht berechtigt, dass ein Staat die Gäste, die er in seinen Schutz nimmt (denn nichts anderes ist es, wenn ein Asylbewerber aufgenommen wird) genau anzusehen, ... -
Gleich zwei Anliegen...
Alle bereite mich zur Zeit auf meine mündliche Zwischenprüfung in Internationale Beziehungen vor, wäre jedem dankbar, der Anregungen bzw interessante Links für mich hat gleichzeitig möchte ich noch fragen, welche Auswirkungen jetzt Bushs ... -
Türkei in der EU, Auswirkungen?
Würde das nicht zwangsläufig heißen, dass alle Türken, die momentan nicht nach deutschland dürfen einen Freibrief hätten hier zu leben? Danke! Sebastian -
Initiativrecht
Habe heute einen Satz aus Politik und Zeitgeschichte gelesen, der mir nciht ganz einleuchtet, da ich mich noch nicht sehr lange mit diesem Thema beschäftige sprich EU dort steht "wer das Gleichgewicht zwischen großen und kleinen wahren und ... -
Intergouvernemental
Mit dem Begriffspaar intergouvernemental — supranational bezeichnet man unterschiedliche Formen der Zusammenarbeit in der internationalen Politik im allgemeinen und im Bereich europäische Integration im besonderen. Kann mir jemand erklären was ... -
Türkei IST Mitglied der EU!
Warum sonst hat gestern in Rom die Türkei die neue EU-Verfassung mit unterzeichnet?! Die Beitrittsverhandlungen kaschieren nur die längst beschloßene Mitgliedschaft der Türken und sollen die EU-Bürger langsam an die Fakten gewöhnen! Soll mir noch ... -
EU-Kommissare
Barosso auch einzelne Kommissare ablehnen und sogar eigenmächtig austauschen, oder muss er sich an die vorgeschlagenen Kanditaten halten und muss schauen wie er zurech kommt. Danke Josch -
Buttiglione gut für Gleichstellung!
Und zwar aus einer ganz einfachen Überlegung heraus: Sozialdemokraten --> schlimmster Sozialabbau seit langem. ChristDemokraten --> Unchristlicher gehts fast nicht mehr. Grüne --> Castortransportgenehmigungen und sonstige Atom-Unterstützung sind ... -
Anteil angloamerikanischer Kultur
Seit Kurzem ist ja die Diskussion um die Übermacht angloamerikanischer Kulturprodukte im deutschen Kulturmarkt im Gange. Weiß jemand eine seriöse Quelle (z.B. Nachricht einer Presseagentur o.ä.), die sagt, wieviel Prozent der gezeigten Spielfilme ... -
GASP
Kann mir vielleicht jemand erklären was mit Prozeßpolitik der GASP gemeint ist? Und die letzten Bestimmungen und Verabschiedungen zur Gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik?? -
Barroso und Buttiglione
Haltet Ihr von Rocco, dem Anständigen? Naja, dass klerusnahe italienische Politiker ab und an über das Ziel hinausschiessen, kennt man von der Regionalebene. Dass aber Barroso hier wie ein kleiner König seinen Adlatus ausserhalb jedweder ... -
INTERREG
Sich jemand mit INTERREG-Förderung aus? Wie ist das z.B. bei einem Verein der grenzüberschreitend tätig ist. Kann der als Institution gefördert werden oder nur einzelne Projekte. Und wenn Projekte: wie soll das gehen bei kurzfristig geplanten ... -
Liberalismus, Idealismus, Realismus...
Mir jemand die oben aufgeführten auf die heutige EU- Politik beziehen bzw. erklären, ich versteh es nicht ganz, dabei mein ich keine Definition dieser Begriffe Danke -
David Beckham soll in die Politik einsteigen
David Beckham soll nach einem Pressebericht nun auch in die Politik einsteigen - als Werber für ein Ja beim geplanten britischen Referendum zur EU-Verfassung. Der Real-Madrid- Spieler sei bestens geeignet, die Vorzüge eines geeinten Europas zu ... -
grenzüberschreitender Verein
Gar nicht ob ich mich nicht vielleicht lieber in die "Rechtsabteilung" eintragen sollte!? Aber ich dachte mir das ich unter den "Europa-Interessierten" auch Rechtsexperten finde... Ich möchte gerne wissen ob man einen ... -
WAs sind das für Politiker?
Http://de.news.yahoo.com/041013/286/48vb8.html hier bezeichnet Rocco Buttiglione die EU-Politiker (die Mehrheit) als Schwuchteln. Hat der noch alle Tassen im Schrank? Da er früher im Vatikan gearbeitet hat, die Frage: ist der Vatikanstaat ... -
Privilegierte Partnerschaft?
Ja... Eigentlich stehts ja schon im Titel Was ist die von der Union penetrant ventilierte "Privilegierte Partnerschaft" für die Türkei. Welche Rechte erhält die Türkei, welche Pflichten werden ihr auferlegt? Das Papier der CDU ... -
Kroatien in die EU?
Habe da mal zwei Fragen: 1. Wie sieht es eigentlich mit Kroatien und der EU aus?? Wann gehören sie mit in die EU? Oder ist die Wahrscheinlichkeit gering, daß dies in der nächsten Zeit passiert?? 2. Habe einen Bericht im TV gesehen, über Männer ... -
England (GB) und EU
Heute habe ich gerade eine Konferenz der Tories verfolgen können, der größten Oppositionspartei (konservativ). Dabei hat der Kandidat für das nächste Premierministeramt Michael Howard klar deutlich gemacht, dass er, sobald er an die Macht kommt ... -
Tschechien und der Euro
Gibt es eigentlich schon einen Zeitplan, wann Tschechien den Euro einführen wird? Grüße Franz -
Verheugen ein 'Totengräber'?
Ist der EU-Kommissar Verheugen möglicherweise ein "Totengräber" Deutschlands? indem er das finanzielle und ökonomische Ausbluten hier fördert, zugunsten anderer EU-Staaten und künftiger Möchte-Gern- EU-Staaten (zuletzt Türkei)? Für wen ... -
EU-Parlament Wahlergebnisse
Suche die Zusammensetzung nach Fraktionen für das EU-Parlament vor der 4. Wahlperiode (1994-1999). Kennt irgendjemand eine Link, den ich nicht gefunden hab? Auf der Homepage des Parlements bin ich nicht fündig geworden, aber vielleicht gibt es ja ... -
Tuerkei kommt NIE IN DIE eu-
Das die meisten Türken ein ultranationales despotisches Bergvölkchen sind, will hier doch niemand in Abrede stellen oder? Inzwischen werfen immer mehr Meldungen ein negatives Schlaglicht auf unsere Nachbarn... In Deutschland - natürlich besonders ... -
EWG / Türkei
EWG will mit der Türkei nun Eintrittsgespräche aufnehmen. Ich frage mich wieso immer noch Kurden und Türken Asyl begehren. Dies obwohl, lt. EWG, die Menschenrechte respektiert werden. Wer es glaubt wird selig! Dass die Türkei ein Fass ohne Boden ... -
europäische Verkehrspolitik
Sonntag bin ich von Kroatien zurück nach Bayern gefahren. Diesmal sind mir die vielen (mini)- Brummi`s aus Ungarn, aus der Tschechei und anderen Ostblockländern aufgefallen, die unseren Sonntagsverkehr "bereichern". Haben die alle eine ... -
Hartz IV -> Europa
Nein, ich möchte im Europa-Brett jetzt keine Hartz IV Diskussion lostreten. Mich würde interessieren, wie die sozialen Sicherungssysteme bei unseren europäischen Nachbarn aufgebaut sind. Kennt da jemand ein paar gute Seiten wo man sich ... -
Korrekturmechanismus für EU-Nettozahler
Seit gewisser Zeit ist die Einführung eines sogenannten Korrekturmechanismuses für EU-Nettozahler in Diskussion. Demzufolge würden die gößten Nettozahler etwas entlastet. Laut Medien würden von einer solchen Reform alle Nettozahler, außer ... -
Brauche Buchtip: Deutschland - EU
Mir jemand ein Buch empfehlen, welches sich mit dem Verhältnis deutscher politischer Institutionen und den entprechenden supranationalen Organismen der Europäischen Union beschäftigt? Danke, Jochen. -
Suche Links zur Forschungspolitik der EU
Mir jemand bitte Links zur Forschungspolitik der EU empfehlen? Es geht um die Mittelvergabe, Projekte, Zielsetzungen usw. Ich bin sehr dankbar für jeden Hinweis. Gruß, Sebastian -
Unverhohlener Nationalismus der Großen
Wenn ich in den Zeitungen von der Forderung nach Superkommissaren in der EU höre, dann treibt es mir wirklich die Zornesröte ins Gesicht. Allen voran Deutschland, aber genauso GB und F haben dies ja mit Nachdruck gefordert. Einen Superkommisar ... -
EU-Subventionen
Die EU Subventionen zustimmen, die in einem internationalen(europäischen) Projekt beispielsweise durch das Land NRW erbracht werden? Im konkreten Fall beziehe ich mich auf den Bau der neuen Propylen-Pipeline, bei dem die EU 45 Millionen Euro ... -
Worum gehts eigentlich in der Vetriebenendebatte?
Hab leider nur mitbekommen, dass Schröder was abgelehnt wat, worum ging es da eigentlich genau? mfg -
Der Völkermord von 1915
Sehr geehrte Damen und Herren, ich schreibe ihnen bezüglich des Völkermords an dem assyrischen Volk, das 1915 verübt wurde. Der Völkermord fing in Turabdin an ging weiter über das Hakkari Gebirge bis in das heutige Irak. Das abscheuliche ... -
GB-Kabinett unter Blair
Habe eine etwas speziellere Frage: Nach gewissen Parteireformen während den 90ern innerhalb der Labour-Party wäre ein Labour-Premier bei Amtsantritt verpflichtet das gesamte Schattenkabinett als Minister zu berufen und wäre damit einem Teil ... -
Verheugen, der Superkommissar
Nun wird ja in Brüssel neu gemischt, Berroso meinte bereits, es werde unter ihm nicht einen, sondern 24 Superminister geben. Als Vize für Wirtschaft könnte Verheugen allerdings doch de facto dieser "Super-irgendwas" werden. In Brüssel ... -
Auffanglager...
In Nordafrika. Otto Schily hat vorgeschlagen, in Nordafrika Auffanglager für Flüchtlinge einzurichten. Model: Australien. Quelle: http://www.arcor.de/content/aktuell/news/politik/15320407.html Ich habe hier das unangenehme Gefühl, dass es davon ... -
Ist das nicht unlogisch?...
...zumindest ein bißchen verwirrend??? Was meint Ihr dazu? Im Voraus vielen Dank für eure Anregungen und Meinungen! Viele zur EU gehörenden Europäer leben im Ausland. Von diesen auch ein großer Haufen leben und arbeiten ebenfalls im Auslands-EU. ... -
EU-Verfassung - Ratifizierung
Wie wird die EU-Verfassung in Deutschland ratifiziert und speziell muss hierbei der Bundesrat beteiligt werden ? MfG Tom -
Sitze im EU-Parlament
Im Zuge der Verhandlungen über die EU-Verfassungen ist auch ein Kompromiss über die länderbezogene Anzahl der Sitze im Parlament gefunden worden. Der Kompromiss hat Deutschland nicht ganz zufrieden gestellt; es scheint allerdings für beide Seiten ... -
Sitzung des Europäischen Rates
Kann mir villeicht jemand sagen, wo ich was darüber finde, wie die Sitzungen des Europäischen Rates ablaufen. Ich mein jetzt so protokollarsisch, da gibts doch bestimmt ne bestimmte Reihenfolge, wann was gemacht wird oder? Oder gibts etwa ... -
Standpunkt GB zu Beitritten neuer Länder in die EU
Ich bin grad bei meinen Nachforschungen für ein Planspiel an der Uni: Es wird eine imaginäre Beitrittsrunde nachgespielt, die Länder nordzypern, Russland, Serbien und Lettland haben Beitrittsgesuche gestellt. Ich werde in dieser Runde GB ... -
Klares Contra
Möchte gern das Gesicht von Gerog Dobbeljuh Bush sehen, wenn Gerhard S. ihm vorschlägt, Mexico und Nicaragua zu Bundestaaten der USA zu machen. Das würde den Gerard genauso wenig was angehen wie Georg Dobbeljuh die Türkei und die EU. Meine ... -
Bush und die Türcken
Ist so von der Türckei begeistert das die so schnell wie möglich in die EU sollen. Wenn er die so toll findet kann er sie ja in die US-Handelszone aufnehmen und sich aus der Eu-Politik raushalten. Gruß Schnorz -
Latein als Amtssprache?
Folgende zunächst absolut absurd erscheinende Idee: Einführen von Latein als europäischer Amtssprache. Argumente dagegen: -Englisch kann eh fast jeder. -Englisch ist kompatibel zu Amerika. -... ??? Argumente dafür: -Die allermeisten Europäer sind ... -
Deutschkurse für Ausländer zahlt der Steuerzahler
Ich hab keine besseres Unterforum gefunden (Vorschläge?) deshalb hier: Warum soll der Bund, mithin der Steuerzahler, für Deutschkurse und Integrationskurse von einwandernden Ausländern zahlen? Warum zahlen das nicht die, die hierher einwandern ... -
Frage zu EU-Verfassung
Die EU-Verfassung jetzt eigentlich ÜBER den jeweiligen Länderverfassungen und wenn ja, wie siehts dann mit unserem Grundgesetz aus? mfg -
Nächste Beitrittskandidaten für die EU?
Ich weiß, gibt es nun noch weitere Beitrittskandidaten für die EU in relativ naher Zukunft. Wer ist das? Rumänien? Bulgarien? Kroatien? Habe mal ein bisschen auf EU-Seiten gesurft, aber nichts gefunden. Lieben Gruß Dantis -
Wahlomat, war das ein Witz?
Ich war - nach der Wahl - bei http://www.wahlomat.de/ Habe die Fragen spontan und ehrlich beantwortet. Da sagt er mir, ich solle CSU wählen! Da fällt mir ja nichts mehr ein. Ich, und CSU? Wenn, dann hätte ich wohl PDS gewählt. Aber ich bin ... -
Sahra Wagenknecht im EP
Der Wiedereinzug der PDS hat es möglich gemacht. Mit Sahra Wagenknecht sitz demnächst eine linke Wirtschaftspolitikerin im Europäschen Parlament ! Als Parteimitglied freue ich mich natürlich darüber. Nun bleibt zu hoffen, daß Sahrea dem ... -
Europawahl - 'Sonstige' 9 %
Findet man eigentlich die genaue Aufschlüsselung der "Sonstigen" Parteien, die zumindest in Deutschland beträchtlich Stimmen bekommen haben... Offensichtlich besteht ein Antiinformationskartell hierüber... Gruss, Lothar -
Europakompetenzen, Gesetzesgrundlagen?
Was darf eigentlich des Europaparlament für Gesetze machen? Gilt da auch "Europarecht bricht Länderrecht", wie in der Bundesrepublick bei Bund und Ländern? Wann und welche Kompetenzen hat Deutschland der EU-Regierung abegeben? Gruss, Marco -
Visa-Bestimmungen nach neuem EU-Recht
Ich benötige dringend Infos über die neuen Visum-Bedingungen seit der EU-Erweiterung. In meinem Fall geht es um eine Polin die seit 3 Jahren hier in Deutschland lebt und arbeitet! Sie musste Ihr Visum bislang immer wieder (in länger werdenden ... -
Europawahl - Entscheidungshilfe via Wahlomat
Alle! Der Countdown zur Wahl läuft; hier gibts Entscheidungshilfe online: http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/23/0,1872,2122263,00.html Gruss, PECOS -
Deutsche Soldaten = Monster in Kampfstiefeln
Zusammen, ich habe Eure Meinungen zum Kanzlerbesuch in der Normandie gelesen und habe die Medien dazu verfolgt. Jetzt steht heute ein Artikel in unserer Zeitung der mich wütend macht: Die französische Presse empfand Schröders Besuch in der ... -
Europawahl - Wahlkampfkostenrückerstattung
Für einen Doofen: Wieviel Wahlkampfkostenrückerstattung gibt es für die Parteien ? Stimmt es, dass bei einer Wahltbeteilugung von mehr als 50 % diese Erstattung höher ausfällt (wieviel höher ?)? Was passiert, wenn der Zettel ungültig ist - ... -
Europa und seine Entscheidungsstrukturen
Leute, Bürger, Europäer ! Kommenden Sonntag dürfen wir ja wieder mal zu einer Wahl gehn. S ist, moment, mal nachgrübl, nach Bürgermeister, Gemeinderat, Landtag und Bundespräsident heuer meine 5. (!). Doch halt, bei der Präsidentenwahl war ich ... -
Schröder in der Normandie
Peinlich, peinlich was sich da unser aller Kanzler geleistet hat. Klar, das mit der dicken Freundschaft mit Frankreich ist schon in Ordnung. Aber Herr Schröder rettet sich mal wieder in die Internationalität, er besucht einen Soldatenfriedhof, ... -
06.06. ein Feiertag?
Das ganz Europa den 06.06. als Tag der "Befreiung" feiern ist ja klar, aber Deutschland? Was feiern wir denn? Z.B. feiern wir, das wir den Krieg verloren haben, was sonst kein Staat der Welt machen würde, selbst die Irakis zur Zeit ... -
D-Day
Tach zusammen, wofür steht überhaupt das "D" für D-Day? Danke für eure Antworten im Vorraus Mfg Christoph -
europawahl
Im fernsehen,eine diskussion mit europa abgeortnete. Ein zuschauer fragt:wass habt ihr eigentlich richtig gemacht? Kriminalitat: gescheitert Steurnpolitik :gescheitert Drogenpolitik: gescheitert Landwirtschaft:gescheitert Korruption: gescheitert ... -
Einige Gedanken zur EU-Verfassung
Ein paar Auszüge samt Gedanken: "(1) Geleitet von dem Willen der Bürgerinnen und Bürger und der Staaten Europas, ihre Zukunft gemeinsam zu gestalten, begründet diese Verfassung die Europäische Union, der die Mitgliedstaaten Zuständigkeiten ... -
Unterschied EU seit '93 und EG Zollunion von '68?
Schreibe gerade an einer Arbeit, in der es auch um die Vorteile der EU-Mitglieder in Hinblich auf die Handelsbeziehungen geht. Dabei frage ich mich inzwischen: Nehmen wir ein Land, das vorher schon in der EG Mitglied war (z.B. Irland seit 1973). ... -
freizügigkeitsregelung?
Gestern habe ich im radio gehört, daß arbeitswillige aus den neuen eu-beitrittsländern vorerst nicht in den bisherigen eu-staaten arbeiten dürfen (was ich ja wusste). aber folgendes hat mir die checkung genommen: nicht arbeitswilligen stehen alle ... -
Slowakischer Führerschein in Deutschland?
Wenn ein Slowake in Deutschland arbeitet, wie ist das jetzt im Zuge der EU mit dem Führerschein. Bisher hat er immer seinen slowakischen Führerschein mitgenommen + Reisepass und diese dann bei Bedarf vorgezeigt. Muss er jetzt einen europäischen ... -
Wer macht die Agrargesetze?
Habe folgende Frage: Wer ist befugt, Gesetze im Bereich der Agrarpolitik zu beschließen? Ich war immer der Meinung, daß nur der Ministerrat das könnte, aber ein Bekannter glaubt, daß das Parlament auch diese Gesetze beschließen kann. Wißt Ihr ... -
Stimmvolk lehnt Steuerreduktion ab
Konnte das Schweizer Volk darüber abstimmen ob eine Steurreduktion erwünscht sei. Diese Vorlage der Regierung und des Parlamentes fand keine Gnade und wurde mit grossem Mehr vorworfen. Ebenfalls ein vorgeschlagener Abzug für Senioren. Dies ... -
Hausaufgabenhilfe was kostet was in der EU
Ich erfolglos "googelte" & Co., hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Meine Tochter braucht (*g* bis morgen früh) die aktuellen Preise der EU-Mitgliedsstaaten für: a) Milch (1 Liter (ca.)) b) Benzin (dto.) c) 1 kg Brot Es wäre ... -
Weissbuch
Weiss wie weit die Situation mit dem „Weissbuch“ der EU – Neuordnung des EU-Chemikalienrechtes – ist ? Wie ist der aktuelle Stand (Terminierung) ? Oder wird alles auf nach die Wahl verschoben ? Danke für Info und beste Grüsse Lothar -
doch keine freie Jobwahl in Europa?
Moin moin, da war ich doch immer der Ansicht, dass man in der EU ein Recht auf seine freie Wahl des Jobs, egal wo, hat; sprich, eine Arbeitserlaubnis EU-weit. Nun seh ich (ich weiss, ich sollte es lassen) heute mal wieder Kontraste in der ARD und ... -
Oberhaus in England u. Zweikammersysteme allgemein
Einmal: ich hoffe das Brett hier ist der richtige Platz für die Frage, aber ich sehe kein besseres. 1) Welche Funktionen hat das englische Oberhaus, ähnlich wie der deutsche Bundesrat? Kann es also z.B. Gesetze wirklich blockieren, oder nur ... -
Europa bricht Deutschland den Hals
Gerade folgendes im Videotext gefunden: " Deutschland ist Konjunktursorgenkind Mitten im weltweiten Aufschwung bleibt Deutschland Sorgenkind der Konjunktur. Während China eine stürmische Entwicklung erlebt und die Wirtschaft in ... -
die nachteile der neuen EU-Erweiterung
EU-Erweiterung: 60.000 Gesetzesbrecher könnten wieder einreisen Die Möglichkeit zur Einreise ins gesamte EU-Gebiet erhalten über 60 000 erfasste Gesetzesbrecher aus den Beitrittsstaaten aufgrund der EU-Erweiterung am 1. Mai. Für die Straftäter ... -
Wer erteilte die Zustimmung für die 10
Gremium hat eigentlich entschieden, daß in die EU 10 neue Mitglieder eintreten? Die Kommissare? Das EU-Parlament? Die Nato? Freue mich auf die Antworten. Heinz -
witziger Text
Vor einigen Tagen war ein enorm witziger Text des tschechischen Schriftstellers und ehemaligen Botschafters Jiri Grusa in der Zeitung "Die Welt" abgedruckt. Der erste Absatz ist so etwa das Beste, was ich je gelesen habe : ... -
Sprachenstreit
Kann man sich die 300 Millionen € Kosten für Dolmetscher nicht sparen, wenn jeder Politiker Englisch lernen würde? Man könnte auch Politikern den Zutritt zum Europaparlament verbieten, wenn sie nicht genug Sprachen sprechen oder verstehen. ... -
Neue Beitrittsländer: Info-Links gesucht
Möchte/muss mich ein wenig über die neuen EU-Beitrittsländer und deren wirtschaftliches Potential informieren. Ich suche also Informationen über Einwohnerzahlen, Durchschnittseinkommen, wichtige Industrien, Zukunftspotential, Möglichkeiten für ... -
Endlich: Abbau der Tabaksubventionen in der EU
Auch mal was sinnvolles in der EU: http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,296466,00.html "22.04.2004 Rauchen verboten Die EU stoppt die milliardenschwere Tabaksubvention. Auch Oliven-, Baumwoll- und Hopfen-Bauern müssen ... -
virtueller Präsident des Europäischen Parlaments
Wenn Ihr grad keine Fragen über Europa habt, aber eine Menge Antworten dazu, könnt Ihr "virtueller Präsident des Europäischen Parlaments" werden: http://www.europaquiz.org/ Schöne Grüße Uli -
Wäre doch das osmanische Reich noch da...
Wäre doch das osmanische Reich noch da...dann würde es keine Probleme mit diesem Scheiss geben.....Türkei gehört zur EU, ende ;) -
Kriegserklärung der ElQuaida..
Meine Überlegung zum Terror der Extremislamisten: schießen die sich damit nicht selbst ins Knie? Was wird irgend wann die Folge eines in Europa, USA... ausufernden Terrorismus sein? M.M. eine neue Polarisierung: Euopa wird sich auf seine ... -
(Noch einmal:) Türkei -- Europa ?
Es ist zwar schon einige Male hier darüber geschrieben worden. Dennoch möchte ich noch einmal die konkrete Frage aufwerfen, ob die Türkei zu Europa (und weitergehend zur EU) gerechnet werden sollte, oder nicht. [Um eines gleich klar zu stellen: ... -
Griechische Innenpolitik
Überschrift hätte sich ebenso gut auch auf Finnland beziehen können. Es fällt mir öfters auf, daß man von den meisten EU-Staaten doch eigentlich nichts, aber auch gar nichts mitbekommt, außer wenn man sich notorisch damit befaßt oder wie jetzt im ... -
Namen der Politiker
Suche die wichtigsten politiker in deutschland. ihre namen und ämter. für antworten wäre ich sehr dankbar. by -
Mallorca deutsch?
Sollte Mallorca von Spanien nicht an Deutschland abgegeben werden, damit es von Terroranschlägen verschont bleibt? Noch einen schönen und friedlichen Sonntag Franz -
Brüssel
Kann mir bitte jemand sagen warum so viele Institutionen der EU in Brüssel angesiedelt sind? Weil Brüssel der geographische Mittelpunkt der ehemals 15 Eu-Staaten war? Danke und Gruß Josch -
Auswirkung EU-Beitritt auf Arbeitsmarkt England
Würde interessieren, ob es irgendwelche Vermutungen gibt, inwieweit sich der EU-Beitritt der 10 Länder ab 1. Mai 2004 auf den Arbeitsmarkt in Großbritannien auswirken wird. Ich möchte mir in England einen Job suchen, wurde aber von einem ... -
Deutschland Politik! Schweizerin braucht Hilfe...
Hoffe, dass ihr mir evt. helfen könnt. Ich komme aus der Schweiz und seit kurzem behandeln wir im Geschichtsunterricht die Politik von Deutschland. Unser Lehrer hat uns bezüglich auf dieses Thema ein paar kleine Aufgaben gestellt, die wir bis ... -
ältere EuGH-Urteile online?
Ich bin auf der Suche nach einem EuGH-Urteil aus dem Jahr 1986. Es geht um Rs. 79/85 (Segers) Slg. 1986, 2375. Wo kann ich dieses Urteil online finden? Ab 1997 habe ich eine brauchbare Seite im Internet gefunden, aber was ist mit früheren ... -
EU-Verfassung
Man hört ja jetzt in letzter Zeit ab und zu in den Nachrichten etwas von der neuen EU-Verfassung, doch wie sieht es denn nun wirklich aus? Was gibt es denn für neueste Informationen. Es werden ja heiße debatten geführt und da noch ... -
Was macht die Türkei schlechter als
Die 10 neu aufgenommenen Staaten. Das sind doch alles Länder, die auf den ersten Blick 'auch' nicht viel zu bieten haben. Ich will hier niemanden auf- oder abwerten, sondern einfach nur verstehen, welche Maßstäbe hier angesetzt werden. Dafür ... -
Türkei als neues EU-Mitglied ????
Habe in meiner Schule eine Diskussion anlaufen, ob die Türkei als EU-Mitglied aufgenommen werden soll. Leider habe ich nicht die politische Lage verfolgt. Könnte mir jemand Argumente die gegen einen Beitrag sprechen schildern?! Ich würde mich ...