Forenarchiv Europa-Politik
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Europa-Politik" archiviert.
-
Spanien-Ein Land nur zum Urlaub machen?
Zwei Sachen vorab: 1. Ich hoffe ich bin im richigen Brett 2. Ich hoffe ich drücke mich so aus, daß keine Mißverständnisse aufkommen... Also, es geht mir hier um das Bild Spaniens in Deutschland allgemein bei Deutschen) Ich persönlich kenne privat ... -
Pressekonferenz in Samara
Hat die gestern gesehn? Sowas sieht man ja wahrlich echt selten, dat bei sowas ordentlich Klartext geredet wird. Der Putin hat ordentlich gekontert, dass wir mit die Amis ja auch nicht den Handel einstellen, weils dort die Todestrafe gibt und ... -
Ungarische Fahne mit Loch
Moin, hoffe diese liest ein Fachkundiger: Ich war im März in Budapest und am 15. jenes Monats war da Unabhängigkeitstag. Just an diesem Tag wollten wir ins Parlament; dumme Idee, das ging leider nicht. Vor dem Gebäude hab ich eine ungarische ... -
Ernennung
Es heißt, der Staatspräsident ernennt die vom Ministerpräsidenten namhaftgemachten Minister, wie viel Freiraum hat dann der Ministerpräsident? Was heißt ernennen? Viele Grüße Martin Unterholzner -
Fundamentalisten in Europa
Hören wir immer wieder von Leuten in unserem Land, die die Türkei nicht in die EU aufnehmen wollen, weil sie befürchten, fundamentalistische Glaubensvertreter könnten der freiheitlich-demokratische Grundordnung Europas Schaden zufügen. Dabei ... -
Die Türkei und die EU
Zuge unseres Politikunterrichts sollen wir herausfinden, wie die aktuelle Stimmung in der Türkei im Bezug auf einen EU eintritt ist. Daher wollte ich fagren, ob jemand von ihnen weiß, wie das türkische Volk zur EU steht, und ob es auch einen ... -
EU-USA-Gipfel bzgl. Klima
Sollen billiger werden. " Die Zahl der Flugpassagiere soll in den nächsten Jahren um 26 Millionen steigen. Umweltverbände kritisieren, dass die Ausweitung des Flugverkehrs wegen des hohen Ausstoßes an Treibhausgasen der Umwelt massiv ... -
EU-Polen-Russland
Erstes möchte ich meine Situation schildern. Seit Monaten verfolge ich in diversen (Zeitungs-)Artikeln und Diskussionen das Thema Polen-EU und Polen-Russland. Leider haben mir die meisten Foren bzw. Leserkommentare nicht gereicht, weil sie ... -
EMAS & CO
Hoffe mir kann jemand zu folgender Frage helfen. Skizzieren Sie den rechtlichen Zusammenhang von EG-ÖAV (EMAS), UAG (Umweltauditgesetz) UAG-Ergänzungsgesetz. Ich stehe hier völlig auf dem schlauch !! :-( Viele Grüße Denny -
FR: Präsidentschaftkandidatin Ségolène Royal
Ségolène Royal und ihr langjähriger Lebensgefährte, der Vorsitzende der Sozialistischen Partei, Francois Hollande sollen sich getrennt haben, aber politisch weiter zusammenarbeiten. Kann das jemand bestätigen? Mit Dank vorab, W. -
Studien der EU-Kommission
Ich würde gerne wissen wie die EU-Kommission ihre Studien z.b. zur sozialen Lage, in den Mitgliedsstaaten erstellt. Erledigt das jemand im Auftrag der Kommission, liefert die Fakten und die Kommission erarbeitet dann den Bericht oder gibt es ... -
England und die EU
Wollte mich mal ein wenig schlau machen, über besagtes Thema, da es ja ziemlich verzweigt scheint... Was ich bisher so mitbekommen habe ist, dass England sich von der EU abkapseln will/ unabhängig sein will und u.U. diese auch verlassen will... ... -
Ja hat die denn ne Meise unterm Pony?
Da besitzt doch unsere Bundeskranzlerin die Frechheit, zu erklären, die Europäer hätten den Anspruch auf eine Verfassung, unabhängig davon, ob die irgendwer will, in Sonderheit, wenn es sich um ein Idiotengeschwalle von etlichen hundert Seiten ... -
Scharia in Europa.
Mir jemand sagen, ob es Länder in Europa gibt die planen, bzw. schon eingeführt haben, die Scharia neben der eigenen Gesetzgebung zuzulassen? Ich habe gehört (Gerücht?), daß Schweden sowas plant. Danke für Aufklärung. MfG.,Rüdiger. -
Mafia
Alle Experten ich hab da mal ne Frage und zwar hört man immer wieder in den Nachrichten dass die italienische Mafia in Deutschland verankert ist.Laut dem BND-Papier nutzt die 'Ndrangheta (Mafia Organisation) Deutschland nicht nur als ... -
umfarage für facharbeit zum thema todesstrafe
Meine Facharbeit zum Thema Todesstrafe mach ich eine kurze umfrage und würde mich freuen wenn ihr alle eure Meinung dazu sagen würdet und mich nicht auf ander Foren Hinweist da die Fragen 1 zu 1 übereinstimmen müssen danke. A)Seid ihr für die ... -
Daseinsvorsorge und die Dienstleistungsrichtlinie
Ich war mir nicht sicher, in welchem Brett ich posten sollte, habe mich nun aber für dieses entschieden, weil es um die Europäische Dienstleistungsrichtlinie geht. Dienstleistungen von allgemeinem wirtschaftlichem Interesse wurden in dieser von ... -
Vorteile der Beneluxländer durch die EU ?
Ich soll im Fach Gemeinschaftskunde einen Vortrag über die Beneluxländer halten und brauche dort nun ein wenig Hilfe. Aufgabe 1) Erarbeite die geographischen, politischen und wirtschaftlichen Grunddaten des von dir gewählten Landes bzw. der ... -
Regierungskrise Italien
Ich bin auf den Suche nach den Hintergründen der Regierungskrise in Italien. Mich beschäftigen vor allem folgende Fragen: - Weshalb wurde die Regierungskrise ausgelöst? - Wie wurde sie "behoben"? - Wie sieht die Situation heute aus? - ... -
Artikelpassage unklar
Also irgendwie verstehe ich diese Passage aus dem Artikel nicht: In ihrem Bericht zur sozialen Lage in der Europäischen Union betonte die Brüsseler Behörde zudem andauernde Probleme am Arbeitsmarkt :" In allen Mitgliedstaaten ist die ... -
Mafia und Politik
Alle Experten hab da mal eine Frage bezogen auf die heutige Mafia. Hat die heutige Mafia Einflüsse auf die Politik in Italien und in anderen EU-Ländern wie z.B. Deutschland oder Frankreich?? Wenn ja, wo bekomme ich im Internet Berichte und Infos ... -
Potsdamer Abkommen
Werte Leser, ich interessiere mich für das "Potsdamer Abkommen". Von wem kann ich diesen Vertrag erhalten ? Im Internet ist leider nichts tiefgründiges zu finden. Ausserdem möchte ich auch nicht in verfälschten Dokumenten recherchieren. ... -
Schaubild zum britischen Regierungssystem
Suche schon lange ein Schaubild zum britischen Regierungssystem (Monarch, House of Commons/Lords, Premierminister etc.), bin aber bisher leider nicht fündig geworden, weder bei Wikipedia, noch bei Google. Kann mir da einer von euch vielleicht ... -
Europaeische Laender mit Sonntags- und Nachtarbeit
Jemand ein paar Links auf denen ich erfahren kann wie es mit rechtlichen Fragen wie Sonntags- oder Nachtarbeit in der Tschechei und den Niederlanden steht? Gruss und Dank Desperado -
Konsequenz 'interner' EU-Krieg
Wäre die Konsequenz wenn 2 oder mehr EU-Mitglieder gegeneinander Krieg führen würden? Ist das irgendwo festgelegt? Gruß -
Todesstrafe
Da Saddam nun von uns gegangen ist, er schied eines natürlichen Nilon Stricks dahin, möchte ich das Thema hier in "Europapolitik" aufgreifen (und nicht in Auslandspolitik). Mich erstaunt, das weltfremde Gelaber, dieser Links-Liberalen ... -
Brüssel als Moloch für Korruption
Der Neuaufnahme von Mitgliedern in die EU unterläßt Brüssel die Klärung von Eigentumsrechten ehemals in diesen Ländern ansässiger Bevölkerungsgruppen, worunter nicht nur Deutsche betroffen sind. Obwohl in vielen neuen Mitgliedländern der ... -
EU-Beitrittsverhandlungen Türkei farbe bekennen!
Sagt denn zu den Beitrittsverhandlungen keiner, dass es den EU-Bürger überwiegend wurst ist, ob in Zypern ein Hafen oder Flughafen mehr geöffnet wird. Das ist außerhalb Zyperns so interessant, als ob in China ein Sack Reis umfällt. Die ... -
Was kann die UNO was kann sie nicht?
Hier ein Referat halten und soll erklären, was die Uno kann und was sie nicht kann? Kann mir dazu jemand helfen? Komm nicht weiter... danke -
Europäischer Sozialfond
Kann mir erklären für was der europäische Sozialfond zuständig ist und was dieser fördert? Vielen Dank. Grüße Lara -
Kaufkraft von Arbeitern aus EU-Laendern
Kennt Statistiken ueber die Kaufkraft im jeweiligen Land von Arbeitern und Angestellten in verschiedenen EU Laendern? Ich moechte damit die ungleichen Lebensumstaende aufzeigen. Habe auf Google nichts gefunden. Gruss und Dank Desperado -
EU und die Religion
Wusstet ihr das auch die relgion verantwortlich ist veswege die Turkey Serbien bosnien mazedonien und andere nicht katolischen lender nicht in der eu genomen werden Das ist aber nur einer von mehreren grunde Wollte ich nur klarstelen !!! -
Großbritannien, die Türkei und die EU
Neulich fiel mein Blick auf einen "Times" Artikel den ich für wenig lustig halte: http://www.timesonline.co.uk/article/0,,2-2473501,00.html Dort wird von einem Projekt berichtet, dass sich nunmehr in der Probephase in fünf Londoner ... -
Granit aus China für westeuropäische Strassen?
Und EU-Bürger Wie werden in der EU öffentliche Bau- und Lieferaufträge ausgeschrieben? Wie werden die Aufträge vergeben? Soll die Schweiz gleich wie die EU verfahren? Der Kanton Luzern (ch) verbaut chinesische statt schweizerische Randsteine, ... -
Volksinitiative
Nein, ich habe keine Frage, aber eine bemerkenswerte Anmerkung, wie ich finde. http://www.citizens-initiative.eu/ hat eine Initiative zur Einführung der Volksinitiative auf EU-Ebene gestartet. Leider ist der Infotext nur in Englisch, aber die ... -
Team: Off topic: FAQ-Betreuer gesucht!
Team sucht eine(n) FAQ-BetreuerIn für dieses Brett! Hättest du Lust und Zeit? FAQ-BetreuerIn zu sein, heißt, sich um die inhaltliche und die äußere Gestaltung der FAQs zu kümmern. Du entscheidest, welche Fragen und Antworten in Form von ... -
EU-Erweiterung
Alle Experten, am 3.10.2005 hat die EU Beitrittsverhandlungen mit Kroatien und der Türkei aufgenommen Mazedonien legte am 22. März 2004 einen Antrag auf Beitritt zur EU vor. Nun meine Frage und zwar welche Punkte würden gegen einen Beitritt z.B. ... -
Verhältnis Griechenland - Kroatien
Während eines Griechenlandurlaubs fiel mir auf, dass oft meine griech. Gesprächspartner auf die Anerkennung Kroatiens durch Deutschland zu sprechen kamen und diesen Akt verantwortlich machten für das Auseinanderfallen Jugoslawiens. Die ... -
UK und Irland und Schengen
Warum traten Irland und UK dem Schengen-Abkommen nicht beit? Wenn sogar Island mitmacht! -
EU Beitrittsbedingungen
Ich suche verzweifelt die wirtschafltichen Bedingungen die ein Land erfüllen muss, um der EU beitreten zu dürfen. Leider finde ich nix! Auch bei europa.eu finde ich keine genauen Informationen... da ist immer nur von eine funktionierenden ... -
EU Bürger
Man stelle sich einmal vor das auf die offizielle Frage am Zoll, im Amt oder ein ähnlicher Ort gefragt wird: Woher kommen Sie? und sie antworten: EU ! Egal ob sie aus Berlin, Paris, Prag oder woher kommen, Sie werden als Europäer anerkannt. Wäre ... -
Statements zur EU-Verfassung! *bitte* :)
Halte in Politische Weltkunde ein Referat über die EU-Verfassung (was hab ich mir da nur eingebrockt....) und hab mir überlegt, das mit einem Pro- und Contra- Statement beginnen zu lassen, welche die Schüler am Ende des Vortrags dann kommentieren ... -
Globalisierung
Ich weiss nicht ob das hierher gehört, da es eher Weltpolitik betrifft. Ich suche eine gute Internetseite die Argumente gegen die Globalisierung beinhaltet. Ihr wisst schon: Sie nützt nur den Konzernen dieser Welt u.s.w. Danke, Hagen -
Referat, verfassung england
Ich muss in 4 wocehn ein 20minütiges referat über die britische verfassung auf englisch halten... habt ihr mir vielleicht ein paar gute links zu dem thema? Oder ideen, wie ich das gut rüberbringen kann? Ich möchte nämlcih nicht nur da stehen und ... -
Croatia u have to wait for Serbia joining EU!!! ??
Würde gerne eine Diskussion Anregen mit folgenden Aussagen: - "Kroatien kann in absehbarer Zeit,bei Erreichung der Kriterien der EU beitreten" - "Gotovina ist die letzte Hürde zum Beitritt in die EU" - "Wir warten bis der ... -
Schärferes Asylrecht geplant
Schweizer stimmen am Sonntag über eine der schärfsten Asyl- und Ausländerregelungen in Europa ab. In Umfragen zeichnet sich eine Mehrheit dafür ab, dass etwa Anträge von Asylsuchenden ohne Ausweis nicht mehr bearbeitet werden. Abgewiesene ... -
Britenrabbat
Wer kann mir sagen, wie sich der Britenrabbat, den die EU Großbritannien seit 1984 gewährt, zusammensetzt und in welcher Quelle ich mehr darüber lesen kann. Danke und schöne Grüße, papillonfou -
Niederlande
Mir einer sagen wie ich an statistische Zahlen über Holland drankomme? Ich möchte gerne wissen wieviele Leute im Durchschnitt täglich über die holländische Grenze fahren (von Deutschland aus - und wieviele von Holland nach Deutschland). ... -
Studentenvisum für GB?
Bin deutscher Staatsbürger und werde demnächst nach Großbritannien auf eine Schule gehen. Brauche ich ein Studentenvisum? MfG, Johannes. -
Zuwanderer aus Afrika
Momentan kommen immer mehr "Afrikaner" aus wirtschaftlichen bzw. sozialen Gründen aus Afrika in europäische Staaten. Vor kurzen sind Schiffe in Teneiffa und auf einer italienischen Insel gestrandet. Das die Menschen verzweifelt sind ... -
Streit um Anflüge auf Zürich-Kloten.
Seit langer Zeit gibt es zwischen dem Bundesland Baden-Württemberg und der Schweiz ein Konflikt wegen dem Anflug auf den Flughafen Zürich-Kloten. Kennt jemand den Ursprung dieses Streits? Links, Artikel? Liebe Grüsse Matthias P.S.: Ich möchte ... -
Einfuhrzölle?
Der Zoll-internetseite steht zwar allerhand an wissenswerten Informationen über Eifuhrzölle, Produktpiraterie und über die Errechnung von Zöllen (z.B. durch den tatsächlich gezahlten oder zu zahlenden Betrag etc...). Aber wie der Steuersatz jetzt ... -
Warum will man kein Großalbanien
Bis Ende des Jahres wird sich Internationale Gemeinschaft wohl für eine "bedingte Unabhängigkeit" aussprechen, z.B. dürfte sich Kosovo danach nicht mit Albanien vereinigen. Was spricht denn gegen eine solche Vereinigung? -
Mitgliedschaft in EU-Partei
Man Mitglied einer europ. Partei werden ohne gleichzeitig in einer nationalen Partei Mitglied zu sein? Also zB in die SPE oder EVP separat eintreten? Ich meine nein, wisst ihr da genaueres? Mitglied einer europ. Partei kann meines Wissens ... -
Balkankonflikt
Alle kann mir jemand behilflich sein zu verstehen, warum nach Titos Tod 1980 es in den darauffolgenden jahren am 28.3.1989 eine Novellierung der Verfassung erfolgte, wodurch Kosovo ja eingeschränkt wurde und am 28.9. 1990 die völlige Zurücknahme ... -
rechtsstaatlichkeit
Ich keine passende Kategorie finden konnte, schreib ich die Frage mal hier rein. Also wie würdet ihr den Begriff rechtsstaatlichkeit erläutern? ohne den Begriff gleich zum Rechtsstaat weiterzuleiten... und das dann auch noch möglichst kurz - was ... -
Das politische system von england
Suche eine Grafik die das politische system von England darstellt aber ich finde so was nicht ich brauche das für ein englisch Referat. Ich muss das politische system von England darstellen. Ich muss auch noch Merkel mit Blair vergleichen welche ... -
EU-Fahrzeug aus Litauen in Deutschland fahren?
Freundin ist Litauerin und ich fahre ab und zu mit ihrem Auto jetzt bin ich zwei mal von der Polizei kontrolliert worden. Beim ersten mal meinten die Polizisten, das es tolleriert wird so ein Auto in Deutschland zu bewegen. Die zweiten meinten ... -
sorry
Sorry liebe leute, aber ich weiss nicht mehr weiter! es gehört sich nicht hier danach zu fragen, aber ich weiss nicht wo sonst! ich suche eine fernsehserie über den balkan krieg aus der sich einer britischen militäter einheit. ich glaube die ... -
Verfassung von England
Ich hoffe, das ist das richtige Brett: Ich habe vor einigen Tagen im Radio gehört, daß England keine schriftliche Verfassung habe. An Stelle von Verfassung und Verfassungsgericht stünde die Queen. Ist das so oder habe ich mich nur verhöhrt? Gruß ... -
Übersicht Nettozahler/-empfänger
Suche mir nun schon seit Stunden die Finger wund, aber wahrscheinlich fehlt mir bisher einfach nur das richtige google-Schlagwort: Ich suche eine möglichst aktuelle Übersicht über die Höhe der Aufwendungen der jährlichen Beitragszahlungen an die ... -
Politik Londons der 70er Jahre? Hilfe...!
Lieben! Ich habe ein Problem und hoffe, dass mir hier evtl jemand weiterhelfen kann. Seit letzter Woche suche ich mit einer Arbeitsgruppe für den Englischunterricht online (Hintergrund)informationen über die politische Lage Grossbritanniens in ... -
Einbürgerung für EU-'Ausländer' - ja oder nein?
Ich bin EU-Ausländer aus Holland in den Niederlanden (somit ist das auch geklärt, Marco) und lebe seit ca. 45 Jahren ununterbrochen in Deutschland. Bisher war das auch kein Problem (nur teuer): Alle fünf Jahre habe ich meinen Pass an das ... -
Sitz des Europäischen Parlamentes
Hatte mich in der Vergangenheit schon darüber gewundert und dann auch geärgert, dass das Europäische Parlament seinen Sitz in zwei Städten haben muss (Brüssel und Straßburg). Die Abgeordneten mit all ihren Mitarbeitern sitzen und arbeiten also ... -
Wie kann man das System ändern
Das System in dem wir (westliche Welt) leben ist gut, doch es kann und muss verbessert werden. Zum Beispiel ist ein wesentliches Problem, das die Wirtschaft wachsen muss damit Sie funktioniert doch wer in die Natur guckt wird sehen und begreifen ... -
Holland/Niederlanden
Was ist der Unterschied zwischen Holland und den Niederlanden. Ist doch das gleiche Land, oder? Würde mich freuen, wenn jemand wieder meinen Horizont erweitert. :-) Danke Gruß Pablo -
Inhalte der EU Umweltaktionsprogramme
Ich suche für eine Studienarbeit Infos über die Inhalte der 6 EU Umweltaktionsprogramme. Infos über das aktuelle sechste findet man leicht im Internet, aber über die fünf Programme, die schon älter sind, kann ich so gut wie keine Infos bekommen. ... -
Die Ostsee-Pipeline und die baltischen Staaten
Eine diskussionsanregung zum bau der pipeline zwischen russland und deutschland durch die ostsee: es wird immer darüber geschrieben, wie sich polen über den bau der pipeline aufregt, was für grunde das hat, etc... aber man sollte auch den ... -
Voteile EU-Mitgliedsstaaten
Brauche für eine Klassenarbeit ein paar Infos. Was sind die Vorteile für einen Staat, wenn er Mitglied der EU ist? -
Fachkenntnisse von Ministern auf europ. Ebene
Moin, ich hab mal gehört, dass auf europäischer Ebene "Minister" oder andere zuständige für fachspezifische Resorts auch dementsprechende Fachkenntnisse mitbringen müssen, wohingegen man in Deutschland auch als Tapezierer ..... naja Ihr ... -
Warum steigt der Ölpreis auf so ein hoch?
Warum steigt der Ölpreis auf so ein hoch? - Durch den Atomstreit mit dem Iran, der Iran ist immerhin der viertgrößte Ölproduzent. - Bezindurst der USA, asiatischen Ländern treibt Preise - die sinkenden Benzin-Lagerbestände in den Vereinigten ... -
aktuelle Probleme der EU
Habe bald Prüfungen und als Tipp unseres Lehrers sollten wir uns über die EU erkundigen (habe ich gemacht WIKI, google usw). Jetzt möchte ich wissen was die aktuellen Probleme der EU sind? Vielleicht kann mir jemand helfen, bin einfach keine ... -
Deutschland - Polen - Russland
Bedenken von polnischen Politikern gegen eine Ostseepipeline zwischen Russland und Deutschland sind nicht von der Hand zu weisen. Die reichen Energieverschwender in Deutschland und Russland werden mit sinkenden Energiepreisen belohnt. Stattdessen ... -
Katalonien - Neue Nation?
Kann spanien der unabhängigen region katalonien denn einfach so den status einer "nation" verleihen? und wenn ja, muss da nicht auch europa zustimmen? ich überlege grade; eine nation bedeutet ja, das sie recht auf eine eigene sprache ... -
Europäische Kommission
Lerne gerade für meinen geographie (oder von mir aus geografie) test morgen. könnte man die europäische kommission als Exekutive bezeichnen? leider geht das aus dem text in unserem "ach so tollen" buch ned heraus. und selbst kenn i mi ... -
Wie lange noch EU?
So langsam müßte sich doch die halbe Welt an der BRD "Gesund gestoßen" haben, und so langsam müßte doch die BRD genug ausgeblutet sein, das mal irgendeiner an leitender Stelle sich mal die Frage stellt, wie lange wird die EU noch ... -
EU-Verfassungsentwurf und Dienstleistungsgesetz
Wo kann man diese beiden Werke kostenlos erhalten? -
Europäische Verfassung
Jemand, ob die EU-Verfassung bereits gültig ist bzw. wie die "Roadmap" aussieht? Wann plant man, die EU-Verfassung in Kraft zu setzen? Ich glaube Ende 2006? Wer "bremst" derzeit an der Verfassung, wer will sie vorantreiben? -
Lange habe ich überlegt wo der Artikel hingehört
So kann es nicht weitergehen, aber wie muss es weitergehen. Ich schreibe diesen Artikel um neue Ideen zu bekommen. Also ich möchte hier über die Armut in der Welt reden. Vorab ich würde es gut finden, wenn sich hier jemand äußern möchte, das er ... -
Auswirkungen der EU Osterweiterungen auf Polen
Suche Infos über die Auswirkungen der EU Osterweiterungen auf Polen. Aufgrund der Beitrittskriterien sollen die neuen Länder ja zu einer Liberalisierungspolitik gedrängt worden sein. Ich suche da konkrete Beispiele die in Zusammenhang mit der ... -
Sitzverteilung bei Parlamentswahlen in Italien
Den italienischen Wahlen zur Abgeordnetenkammer war es bisher so, dass man zwei Stimmenzettel (einen für den Einerwahlkreis, der andere für das Verhältniswahlsystem auf gesamtstaatlicher Ebene) bekam. 75 Prozent der Abgeordnetensitze (475 von 630 ... -
DDR, BRD, EU und UDSSR Verfassung
Erinnere mich, vor langer Zeit mal einen Artikel gelesen zu haben, die damalige DDR-Verfassung mit unserem westdeutschen Grundgesetz vergleichend. Dabei wurde unser einfach schlagender Artikel 1 (Die Würde des Menschen ist unantastbar) dem ... -
Europarat versus Europarlament
Besteht eine besondere Legitimation des Europarates, neben dem Europarlament zu existieren? Gruß -
EU - Vor- und Nachteile
Wissenden, vor einigen tagen hab ich bei einem gespräch zwischen zwei kollegen mitgehört. es ging um den eu-beitritt österreichs. da kamen sätze wie "alles wurde teuerer" und "ich war von anfang an dagegen". ich als junger ... -
Suche Infos über die Europäische Verfassung
Jemand nen guten Text über die Entwicklung der Idee einer Europäischen Verfassung? Mich würde interessieren welche Ziele damit verfolgt werden und wie die Schrittweise praktische Umsetzung bis zur Abstimmung stattfand. Da es zu diesem Thema ... -
Rastet Chirac aus?
Chirac droht Staaten, die zu Terror greifen, mit einem Atomschlag. Bei dem scheint BSE auszubrechen!? Oder ganz einfach Alterssenilität. Hat er sich Bush als Vorbild genommen? Oder will er sich bei Bush Liebkind machen? Grüße Raimund -
Argumente für einen Türkeibeitritt
Ich habe mich in letzter Zeit ein bisschen über den Türkeibeitritt in die EU und allem drum und dran beschäftigt. Nun stoße ich immer wieder auf ein Argument, dass der EU durch einen Beitritt viele neue Märkte eröffnet würden. ...Die EU hat doch ... -
Rechtsradikale Specksuppe?
Http://www2.onnachrichten.t-online.de/dyn/c/66/27/25/6627254.html In Frankreich wird von einer rechten Gruppe "Soulidarieta" an Arme und Obdachlose einmal pro Woche Specksuppe verteilt. Beide, sowohl der Zentralrat der Juden, als auch ... -
Europanormen
Gestern im Fernsehen: Brüssel hat die Eichnormen "geregelt": die Toleranz wird heraufgesetzt! Beim Tanken darf die Toleranz jetzt auf 100 l ein Liter sein. Ungeahnte Möglichkeiten für die Ölmultis den Gewinn zu erhöhen. Manchmal frage ... -
Österreich - Wir sind Präsident ;-)
Also, das wird sicher kein (ganz) ernsthaftes Posting. Zum einen ist heute der 1. Jänner Zum anderen ist Fasching. Zum ganz anderen handelt es sich zum Teil um österreichische Politik. Und zum ganz fies anderen hat sich ja Österreich noch vor ... -
GDR and Europe
Siche dringed etwas über die Europapolitik der DDR. Seiten auf Englisch währen dabei am besten. Kann mir jemand einen Tipp zu nützlichen und aussagekräftigen Seiten geben? (verwandtes thema: ich suche zudem noch was über das Verhältnis der DDR ... -
England - keine written Constitution?
;) In meinem English-LK besprechen wir gerade Great Britain und das politische System dort. Dabei wurde, mehr in einem Nebensatz, erwähnt, dass England gar keine written Constitution hat. Kann mir jemand sagen, warum das funktioniert? Ich stelle ... -
Neuer-Pass Speicherung der Fingerabdrücke
Wird ja im neuen Pass nur das Lichtbild digital abgespeichert. Später sollen die Fingerabdrücke folgen. Wenn ich jetzt den neuen Pass habe, können dann die Fingerabdrücke nachgeladen werden (sicherlich wieder gegen neue Gebühren!)? Oder müßte man ... -
Direkte Demokratie
Alle kann mir jemand die kontra-Punkte der direkten demokratie sagen!!! Gruß Ryo -
Anfang vom Ende Europas?
Nun dauert der Aufstand in Fankreich eine weile an. Es scheint auch allmächlich aber sicher auf andere europäische STaaten zu schwappen. Hier und da wird der Aufstand des "MObs" gezeigt und darauf reduziert, dass die Jungen Leute keine ... -
konvergenzkriterien ewu beitritt
Kann man diese kriterien im original nachlesen? vielen dank, victoria -
Grundsatzfrage
In Frankreich seit zwei Wochen abgeht, hat ja nun jeder mitbekommen. Natürlich tauchen jetzt die Frankreich-Experten in den Medien auf, um mit allen vorhandenen Fingern auf alle möglichen Ursachen für die Randale zu zeigen. Und selbstverständlich ... -
Politische Parteien Rumäniens
Wer kennt gute Seiten zum Thema politische Parteien Rumäniens? Aber bitte auf deutsch, und keinen Wikipediamurks. Muss schon etwas gehaltvoller sein. Auch nicht schlecht wäre etwas über das rumänische Parteienrecht. Vielleicht kennt der eine oder ... -
Berner Sauerei!
Kaum reicht die EU der Schweiz den kleinen Finger, schon schnappt sie nach der ganzen Hand. Bereits jetzt fordert die Schweiz die EU quasie ultimativ auf, die Maut-Gebühren für LKW auf 60 Cent/km anzuheben! ... -
Brüsseler Sauerei!
Fünf Bundesräte haben es durchgesetzt: Die Schweiz bleibt Brüssel gegenüber in der Zwitterposition. Kein Beitritt zwar, aber der Rückzug der Beitrittsgesuchs komme eben auch nicht in Frage. Weil Brüssel dieses Gesuch ohnehin als „nichtig“ ...