Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
---------------

Forenarchiv Inlandspolitik allgemein

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Inlandspolitik allgemein" archiviert.

• Affenland-Deutschland
    Http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID6357858_REF_NAV_BAB,00.html Es liest sich wie ein Witz. Während in anderen Ländern eine Regelung zügig von der Hand geht, kaspert man im Affenland Deutschland rum und schafft es selbst nach ...
  • Die Politiker der NPD
    Den Wahlen in Mecklenburg-Vorpommern, kamen in den Medien ja diverse Berichte über die NPD auf. Besonders im Hinterkopf ist mir dabei der Satz "Die NPD drängt in die Landtäge" geblieben. Nur um in einem Landtag auch etwas ...
  • Petra Kelly: Zitat gesucht
    Hoffe, jemand weiß, wann und wo Petra Kelly gesagt oder geschrieben hat, dass die Grünen eine "Anti-Parteien-Partei" sind. Ideal wäre eine zitierfähige Quelle. ;-) Vielen Dank Sonja
  • Von der Leyen
    Habe Angst, und zwar aus folgendem Grund: Es sollen flächendeckend Kindertagesstätten eingeführt werden, dass die Frauen zum Arbeiten können. Ob das nun gut oder schlecht fürs Kind ist, sei hier *nicht* diskutiert. Stellt euch mal vor, 65 % (das ...
  • ich bin energiesparer -seit 30 jahren
    Ich anfang der 70er in die grundschule ging, hatten wir sehr innovative lehrerinnen, die uns DAS ENERGIESPAREN beibrachten. UMWELTSCHUTZ, MÜLL und alles sowas machten wir in bildern, projekten und aktionen zum thema. kurz drauf, in den 80ern, ...
  • Fahrzeuge der Politiker
    Kann man eine (komplette) Aufstellung über die von den Herren/Damen Ministern und Staatssekretären gefahrenen Automobile herbekommen ? Die Deutsche Umwelthilfe hat nur ein paar veröffentlicht. Danke gruß gaga
  • KFZ-Steuer im Ökostrudel?
    Mal ein Knaller der Ökolisten im Polittheater unserer Demokratieclowns. Einzigartig in Europa sagt man (Wer und wenn ja, ernst gemeint?). Es wird auch Zeit, daß dem (armen) Reichen, das ist der, der nach Bedarf und jederzeit, ein neues Auto ...
  • Medikamente am Steuer
    Am Steuer wird - meines Erachtens zurecht - stark reglementiert. Warum bleibt man auf halbem Weg stehen, wenn doch auch viele Medikamente die Fahrtüchtigkeit beeinflussen? Siehe: http://www.medizin.de/gesundheit/deutsch/1073.htm Gruß karin
  • Bitte Artikel ignorieren
    Sorry, habe aus Versehen den gleichen Artikel im Forum Steuern veröffentlicht. Tut mir sehr leit. Martin Unterholzner
  • Fahrverbote City für alte PKW&LKW Typen
    Wir im hightechAutoland Deutschland ein Vorbild sein und Fahrverbote von 8 bis 18 Uhr für alte Diesel und Benziner mit altem Katalysator in Citynähe aussprechen? danke Friedrich PS:sorry nur ein GegenmaßnahmenGedanke ...
  • Politikergehälter netto
    In Zeitungen von Politikergehälter die Rede ist, werden immer die Bruttobeträge laut Steuererklärung angegeben. Sind in diesen Beträgen die Sozialbeiträge schon abgezogen d.h. man braucht man nur noch die Einkommenssteuer abzuziehen um zu den ...
  • Angetrunken am Steuer
    Kommt endlich die Null-Promille-Regelung, aber seltsamerweise nur für Fahranfänger. Viele Jahre lang wurde diskutiert und die abwegigsten Argumente mußten herhalten. So war zu hören, es gehöre zur deutschen Kultur, besoffen zu fahren (zwar mit ...
  • Polizeieinsätze im Fußball
    Aufgrund der aktuellen Ereignisse in Leipzig frage ich mich, ob es stimmt, dass die Vereine schon heute für derartige Poizeieinsätze haftbar gemacht werden können. Für die 1. und 2. BL kann ich mir das ja vorstellen, da dort die Fernsehgelder ...
  • Sicherheitskonferenz. Wer bezahlt sie?
    1)wer kann mir sagen, wer eigentlich den ganzen Aufwand im Zusammenhang mit der Sicheheitskonferenz bezahlt? Die Bewachung der Politiker, das Absperren der Strassen, die Zimmer für die ganzen Politiker samt Anhang, Verpflegung,Dolmetscher etc, ...
  • gewaltenintegration
    Wollte mal wissen was der begriff gewaltenintegration eigentlich(irgendwie was mit der integration der 3 gewalten) bedeutet? danke
  • begrifferklärung
    Könnte mir jemand folgenden satz ins deutsche ;-) übersetzen?! ich muss hier markt- mit planwirtschaft vergleichen. aber ich verstehe nicht was der satz aussagen soll: Regelung des außenwirtschaftlichen Bereichs: Der Planwirtschaft im Inland ...
  • Was ist eigentlich mit Schäuble los?
    Http://www.taz.de/pt/2007/02/08/a0169.1/text Bei diesem Interview klingt irgendwie Verbitterung über einen verlorenen Kampf raus. Schäubles Kampf. Die frage ist nur, wie lange möchte man ihn noch so weitermachen lassen? Italienische Methoden ...
  • Merz Rücktritt schon im Februar
    Merz 12,24 und 36 Prozent seine drei Bierdeckel-Steuerstufen die Bundestagswahl 2002 mit Kumpel Edmund Stoiber der planlose liberale Angriff auf den Sozialstaat und Der Orden wider den tierischen Ernst 2006 für ihn gemacht. Er agierte eher ...
  • Wer verbraucht in Deutschland Kohle?
    Wenn es jetzt täglich in den Nachrichten darum geht, dass die Kohleförderung mittelfristig eingestellt werden soll: wer verbraucht im Moment so viel Kohle, dass dies mit Milliarden subventioniert werden muss? Gruß Regina
  • 1984 willkommen in Deutschland
    Gestern Abend in den Nachrichten wurde dem guten Bürger mitgeteilt, dass die Regierung beschlossen hat alle Telefonate und Mails ALLER BÜRGER aufzunehmen und 6 Monate zu speichern. Wir dürfen noch dankbar sein, weil es standen 2 Jahre Speicherung ...
  • Terroristen freilassen?
    Gerade Christiansen gesehen und erfahren, dass eine Debatte entstanden ist, dass die zwei Teroristen Klar und Mohnhaupt die zu x mal Lebenslänglich verurteilt sind jetzt zwei Jahre vor Abbüßung der Mindeststrafe entlassen werden sollen. Nicht ...
  • Mikrofone in einem Angeordneten-Büüro
    Dass sie nicht zum Abhören taugen, das dürfte unbestritten sein. Aber nun würde ich zugerne wissen, wozu Mikrofone sonst noch zu gebrauchen sind? Gegenwärtig häufen sich in unserem Land die Zufälle. Wenn Herr Kurnas einen deutschen Pass hat, dann ...
  • Wahlvolk wirklich so dämlich?
    Wie kann es eigentlich sein, dass in einer Situation in der sich wieder einmal die Saubermänner der Union in aller Öffentlichkeit als heuchlerische Intreganten erweisen, diese Partei nicht ernsthaft um die absolute Mehrheit in Bayern bangen muss? ...
  • Nichraucherschutzgesetz 1998, 2000, 2004
    Halte bald eine Gfs über das Nichrauchschutzgesetz, darin soll ich u.a. die bisherigen bemühungen um den Nichraucherschutz drin vorbringen, doch leider hat Google und die Boardsuche mir nur Ausgeworfen das es 1998 und folgende Jahre darauf(siehe ...
  • NPD-Verbot
    Interressiete. Was haltet ihr von einem NPD-Verbot?
  • Stoiber 30.September
    Hat dieses (späte) Datum einen bestimmten Grund? ZB das Vollenden eines weiteren Dienstjahres (zwecks Pension) etc. Michl
  • Stoiber?
    Warum schreibt hier keiner über Stoibers Rücktrittsabsichtserklärung? Ist Stoibers Abtritt überfällig, oder ist er ein Opfer? Oder war er einfach zu blöd, und hat sich zu viele Feinde gemacht? Nick
  • Merkmale und Grundsätze einzelner Parteien
    Ich brauche einen Überblick über die Merkmal der Partein 1.Cdu/Csu 2.FDP 3.Die Grüne 4.PDS Merkmal, Gründsätze(Volkspartei/Klassenpartei....) Vielen Danke
  • Weigl/ Epple
    Ist es Seehofer genauso ergangen wie vor 14 Jahren Theo Weigl. Zitat aus Die Welt: "Die Affäre um Verbraucherminister Seehofer, dessen angebliche Geliebte ein Kind erwarten soll, erinnert an ähnliche Vorgänge vor fast 14 Jahren. Auch damals ...
  • Rente mit 67 mal wieder
    Die Gewerkschaften haben heute gegen die Rente mit 67 demonstriert. http://de.news.yahoo.com/16012007/286/kurzberichte-7000-saar-metaller-protestieren-rente-67.html Mich interessiert nun, was ihr von der Erhöhung des Renteneintrittsalter haltet. ...
  • 50 Reichste Familien in Deutschland
    Vor ca. zwei oder drei Jahren ging eine Rede eines deutschen Politikers durch die Medien. Ein Politiker verlass eine Liste der (so wie ich es in Erinnerung hab) 50 reichsten Familien in Deutschland und bemerkte sie würden nicht einmal Steuern ...
  • Wir sind das Volk
    Entsetzen muss ich hören, dass in Essen wieder ein vorbestrafter und freigelassener Mörder eine junge Frau tötete. Trotz Warnungen seines Bruders ließ man ihn wegen guter Führung frei. Das wirft natürlich einige Fragen auf, die Gutachter und ...
  • Was ist ein Eckpunktepapier
    Bin neu in wer-weiß-was, und das ist meine erste Frage. Immerzu hört man in Nachrichten zur Politik den Begriff "Eckpunktepapier", aber nirgends wird dieser Begriff definiert. Weiß jemand genauer, was man sich darunter vorzustellen hat? ...
  • Auswirkung der Föderalismusreform a.d. Raumplanung
    Hat jemad Anhaltspunkte darüber, welche Auswirkungen die Föderalismusreform 2006 auf die Raumplanung hat?
  • Nochmal Abschuß von entführten Flugzeugen
    Einem früheren Thread habe ich die Frage gestellt, welchem Piloten will man eigentlich zumuten, ein entführtes Passagierflugzeug voller unschuldiger Passagiere abzuschießen. Leider ist kein Forumsteilnehmer auf diese Fragestellung eingegangen. ...
  • Beziehen Beamte im Bundestag-Diät und Bezüge
    Frage: Stimmt es, dass Beamte im Bundestag die Abgeordneten Diät erhalten, aber weiterhin auch ihr "altes" Beamtengehalt? Danke für jemanden der hier Klärung schaffen kann. Garp
  • Alle wichtigen Politiker...
    Thema Politik hat mich bisher eigentlich sehr wenig interessiert, aber durch einen 7-jährigen Knirps wurde ich dann doch beeindruckt (der kennt fast jeden Politiker mit Laufbahn!!) Wollte mal Fragen wo ich eine Liste der aktuellen Politiker ...
  • Entführte Flugzeuge zum Abschuß freigeben
    Gestern in den Nachrichten wurde wieder über das Thema Abschuß von entführten Flugzeugen gesprochen. Ich finde das ungeheuerlich! Wer bitte soll das denn entscheiden, ob ein Flugzeug abgeschossen wird oder nicht?? Wer will denn wissen was in ...
  • Christian Klar begnadigen ?
    Habe ich gelesen, dass Christian Klar nach 25jähriger Haft seine Freilassung im Jahre 2009 mit einem Gnadengesuch beantragt hat. http://www.focus.de/politik/deutschland/raf-terrorist_nid_41803.html Die Witwe von Hanns-Martin Schleyer bittet ...
  • Tempolimit 120 km/h: Fluch oder Segen?
    Ich finde ein Tempolimit gar nicht gut. Wo soll denn dann bitteschön ein großes Auto mit viel PS ausgefahren werden? Dann bräuchten ja die Politiker auch keine S-Klasse mehr, dann reicht ja ein VW Jetta! Hier läuft was gerdae aus gegen den Baum, ...
  • Wer ist die Partei?
    Aktuellsten Meldungen und Meinungen scheint die CSU nur aus Stoiber und Söder zu bestehen, nachdem Gabriele Pauli die Parteispitze kritisierte. Wie nennt man solch eine Partei, die Kritik nicht zulässt? Ist es wirklich parteischädigend, wenn ...
  • GKV Prämienerhöhungen
    Ich bin mir nicht sicher, ob meine Frage wg. angekündigter Prämienerhöhungen der GKV (gesetzliche Krankenversicherungen) hierhergehört. Also meine Bitte an den Webmaster, wenn er einen besseren Platz weiß, bitte verschieben. Ich bin skeptisch, ...
  • Trennung von Politik und Verwaltung
    Eine Trennung von Politik und Verwaltung überhaupz möglich? Wenn ja, welche Modelle gibt es diesbezüglich? Solange beispielsweise, der Bundesminister an der Verwaltungsspitze ist und damit gegenüber der nachfolgenden Behörde weisungsbefugt ist, ...
  • PKW-Maut
    Habe gerade folgenden Artikel gelesen und würde gerne mal Eure Meinung dazu hören: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,455181,00.html Bin selber ingesamt pro Jahr durchschnittlich zwischen 45 u. 60TSD km unterwegs. Habe mir jetzt ...
  • Warum ist die KV gegen die elektr. Patientenakte?
    Habe im Fernseh gesehen, dass Schleßwig Holstein die elektr. Patientenkarte in einem ersten Feldversuch einführt. Dazu hab es wie gewohnt die positiven (schneller in Notfall,...) und negativen (gläserder Patient,..) Stimmen. Allerdings hat sich ...
  • Warum 'Auswärtiges Amt'?
    Heißt es in Deutschland nicht (offiziell) "Bundesaußenministerium" sondern "Auswärtiges Amt"? ☼ Markuss ☼
  • keine Mittelschicht
    Moin Moin , ich bräuchte mal dringend eure Hilfe für morgen. Da ich einen Vortrag in Pw halten muss brauch ich ein paar Infos. Und zwar soll ich einen 10 minütigen Vortrag darüber schreiben, dass in Deutschland die Mittelschicht abpröckelt und ...
  • Nietzsche und der Rechtsradikalismus
    CDU-Bundestagsabgeordnete Nietzsche hat sich ja in den letzten Tagen recht unbeliebt gemacht, indem er von "Multi-Kulti-Schwuchteln" und "Schuldkult" sprach. Wie seht Ihr das? Ich meine, man macht es sich zu einfach, seine ...
  • Bundestag verpflichtet Bundesregierung
    Wikipedia ist unter "Entschließungsantrag" folgendes zu lesen: "Der Entschließungsantrag würde einen Eingriff in die Gewaltenteilung bedeuten, wenn die Exekutive an ihn gebunden wäre. Daher hat er nur auffordernden Charakter". ...
  • Lobbyismus.
    Lobbyismus Korruption? Gruß, Rüdiger.
  • (S)CDU und Ihr Parteitag
    Hiess es doch von H. Rüttgers, das ältere Arbeitslose mehr Arbeitslosengeld bzw länger Arbeitslosengeld bekommen sollen, weil das einfach gerechter ist. Jetzt hab ich bei Stern online gerade folgendes gelesen: (Zitat von unser Kanzlerin) ...
  • DAS TAGEBUCH VON BASTIAN BOSSE!!!
    Soviel von meiner Seite >>> geht selber auf Ursachenforschung und antortet fleißig! ;) einfach den link anklicken! http://staydifferent.st.ohost.de/diary/ ich finde das vermittelt ein Bild das man sonst nich geboten bekommt.
  • Wollte Bastian Bosse töten???
    Schreibt mal eure Meinung dazu! wollte bastian b. töten oder nur ein zeichen setzen/ wach rütteln!? >>> ich bin sicher er hätte töten können wenn er gewollt hätte.. .
  • Passende Partei gesucht
    Moin, gibt es in Deutschland eigentlich eine Partei, die radikalliberal (im Sinne der Forderung nach einem Minimalstaat) und dabei europakritisch (im Sinne der Forderung nach konsequenter Subsidiarität, nach Rückerstattung politischer ...
  • Arbeitserlaubnis geduldeter Ausländer
    Ich dachte immer, dass der Status geduldete Ausländer noch weniger Befugnisse zulassen als die anerkannter Asylanten. Dürfen denn geduldete Ausländer überhaupt arbeiten? Und wenn nicht, wie sollen Sie bis zum September einen Arbeitsplatz ...
  • Vorteil von Ballerspielverbot.
    Ich fände es sehr gut, wenn man Ballerspiele verbietet. Zusammen mit der Datenvorratsüberwachung des Internets wäre die direkte Folge ein Wiederaufblühen des persönlichen Tauschs von Dateien auf dem Schulhof. Nicht über das unpersönliche ...
  • „Mit Verlaub, Herr Präsident, Sie sind ein Arschlo
    Ja, ich denke, jeder kennt diesen Satz. Gesprochen von Joschka Fischer als Reaktion auf die Ausweisung von Reents. Meine Frage dazu: Wer kennt die Stimmen/Reaktionen von anderen anwesenden MdB's? Und kennt zufällig jemand ein paar Links, die über ...
  • Osnabrücker Buga Blues
    Richtet nicht die zu einem bis auf 200 Millionen Euro teure Bundesgartenschau für Königskinder&Wohstandsfanatiker also (Buga) 2015 aus! -wer kann auch glauben das Bäume,Blumen,Pflanzen und ein paar Bienenkörbe 200 Millionen Euro kosten? (was ...
  • Kurpfuscher aus dem Verkehr?
    In den Nachrichten: In Eschborn wurde jemandem das Handwerk gelegt, er hat Heilpflanzen selbst Medizin zu verarbeitet, in Deutschland nicht zugelassene Medikamente importiert, eine Praxis betrieben ohne deutsche Zulassung. Schlimm. Nach Gesetz ...
  • Neue Erkenntnisse im Fall Emsdetten
    Neue Erkenntnisse im Fall Emsdetten Aus gesicherter Quelle habe ich soeben erfahren, dass der Täter Lesen und Schreiben konnte und dies auch regelmäßig getan hat! Für mich steht daher schon jetzt fest: Diese Neigung hat ihn sicherlich zu ...
  • Definition 'Hochqualifiziert' und Frage
    Unserer ordentlichen Tageszeitung "Freie Presse", Sachsen, war kürzlich eine Karte zu sehen, in der die einzelnen Kreise nach dem Anteil der hochqualifizierten Arbeitskräfte bewertet wurden. Da habe ich bemerkenswerte Unterschiede ...
  • wahlqualifizierung
    Haltet ihr von dem vorschlag das alle ab einem bestimmten bildungsstand, z.B. abitur, wählen dürften? jeder hat das recht und die möglichkeit abitur abzulegen. gruss umungus
  • Wer Arbeit hat, darf bleiben...
    Das neue Bleiberecht. http://onnachrichten.t-online.de/c/96/44/55/9644556.html Wie darf man das angewendet erwarten? Wenn der Ali eine Dönerbude hat, hat er plötzlich ca 100 Angestellte? So ein Schwachsinnsgesetz hätte ich eigentlich nur Rot-Grün ...
  • Anrede von Politikern
    Nennen Politiker ihre Kollegen (ob aus der eigenen oder einer anderen Partei) nie beim Namen, sondern immer nach ihrem Amt? Bsp. Pressekonferenz mit Merkel und Stoiber: Merkel: "Der bayerische Ministerpräsident und ich stimmen völlig ...
  • Mitmischen statt rummeckern?
    Ich habe den Entschluss gefasst nicht nur als Wähler meine Stimme abzugeben, sondern die politische Richtung so weit wie möglich mitzugestalten. Wo kann ich mich im Internet über die politischen Parteien informieren bzw. woher bekomme ich ...
  • NPD-Verbotsverfahren
    Wissenden, ich denke dass uns allen bewusst ist, dass die NPD verfassungsfeindlich ist und somit die rechtliche und politische Grundordnung (Demokratie) der BRD gefährdet bzw. stört. Ist das nicht Grund genug, diese Partei zu verbieten? Müssen ...
  • Staatsverschuldung - wer kann mich aufklären?
    Staatsverschuldung ist inzwischen so hoch (1400 Milliarden?) das keine Tilgung mehr möglich ist. Es können nur noch die Zinsen (teilweise) zurückgezahlt werden. D.h. egal wie sehr der Staat spart, der Schulden wachsen und wachsen und wachsen. Ich ...
  • Bevoelkerungsrueckgang in Deutschland
    Leute! Vor einigen Tagen wurde in der Tagesschau von der neuen Entwicklungsprognose der Bevoelkerung in Deutschland berichtet, in der es heisst, dass die Bevoelkerung bis 2050 auf etwa 70 Millionen zurueckgehen werde. Das eigentlich Schlimme ...
  • Arbeitsmarktpolitik der Kohl Regierung
    Ist das nun eine Frage für das Politikbrett, oder doch eher für Geschichte? Kann jemand etwas zur Arbeitsmarktpolitik der schwarz-gelben Regierung (vielleicht so 1994-1998) sagen? In wie weit wurde da etwas positives geschafft, das bis heute ...
  • Lebenszeitbeamtentum
    Ich meine, man muss das Lebenszeitbeamtentum abschaffen. Ausser der Tradition gibt es dafuer keine Rechtfertigung. Das gilt selbst fuer Richter. Ausserdem sollte das spezielle Besoldungssystem fuer Beamte grundlegend geaendert werden. Beamte ...
  • Deutscher
    Es denn Bestrebungen die Staatsbürgerschaft nicht mehr nur davon abhängig zu machen, ob man einen deutschen Vater oder Mutter hat, sondern evtl auch einfach nur, dass man Deutsch sehr gut spricht und schreibt? Ich wuerde es jedenfalls begruessen, ...
  • Politiker und Begleitschutz
    Kriegen eigentlich nur Politiker und Millionäre Begleitschutz, wenn sie bedroht werden? Sind das bessere Menschen als einfache Leute? Danke Borat
  • Roma (Zigeuner) aus Polen in Deutschland
    Noch einmal eine Anfrage, die ich schon unter der Rubrik "Geschichte" gestellt hatte: Besonders 1959, aber auch schon einige Jahre vorher und nachher sind Roma (meist wohl von der Gruppe der Kalderascha) aus Polen zum Teil mit ...
  • Ein netter Brief für Jürgen...
    Herrn Dr. Jürgen Rüttgers Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen 40 190 Düsseldorf GEZ-Gebühren für Internet-PCs Sehr geehrter Herr Ministerpräsident! Hiermit möchte ich meinen Protest gegen die heute von Ihnen beschlossene Rundfunkgebühr ...
  • Polizeifahrzeuge in Hamburg
    Nichts mit Politik zu tun... oder doch?? Wir waren am letzten Wochenend ein Hamburg und nun frage ich mich, warum dort die Polizeifahrzeuge blausilber sind und nicht grünsilber, wie in NRW. Und die Uniformen auch blau. Welchen Grund hat das? Nur ...
  • auf der Zielgerade zur totalen Überwachung
    Dass wir im Modus der Salamitaktik unserer Bürgerrechte beraubt werden, gehört wohl für die meisten Menschen schon zum allgemeinen Gedankengut ... Eben bekam ich dies: http://www.bwl-bote.de/20061103.htm - Schock!!! Dazu passt auch das: ...
  • Beitritt zu einer Partei - Vorteile?
    Vorteile hat man, wenn man einer Partei offiziell beitritt? Bekommt man z.B. Informationen, die nicht jedem Bürger zugänglich sind? Wird man z.B. früher als die Allgemeinheit über neue Gesetzesvorhaben informiert? Gruß karin
  • Deutschland Österreich
    Habe gehört, dass im Gespräch ist Deutschland und Österreich zu vereinen (beides ja deutschsprachig). Was haltet Ihr davon? Als Namensvorschlag, um beide Bevölkerungsgruppen zu berücksichtigen, wurde "Deutsches Reich" vorgeschlagen. ...
  • Gesundheitsreform und Kosten
    Möchte etwas nachfragen in der Hoffnung das mir jemand Auskunft geben kann. Ich hatte vor einiger Zeit entweder gelesen/gehört/gesehen das es eigentlich gar keine Kostenexplosion im Bereich der Gesundheit gab. Stattdessen stellt sich die ...
  • Elterngeld
    Was haltet Ihr vom Eltergeld? Eine zuvor gut verdienende Mutter kann in zwölf Monaten durchaus € 22.000.- an Elterngeld kassieren (laut Elterngeldrechner,ist dass richtig?). Eine Frisörin oder Arbeitslose Mutter in 24 Monaten € 7.200.-. Da regt ...
  • Grundgesetzänderung
    Die CDU/CSU, die SPD und die FDP wollen ja eventuell das Grundgesetz ändern. Was soll genau an Artikel 87d geändert werden? Hat Horst Köhler dann immer noch Bedenken? Und hat Köhler dann noch eine Möglichkeit gegen das Gesetz zu stimmen also ein ...
  • Rente mit 67
    Wie stellt sich die Politik das eigentlich vor mit der Rente ab 67 Jahre? Aus meiner Sicht werden ja jetzt schon ältere Arbeitnehmer mit über 45 nicht mehr gerne beschäftigt. Ferner sind doch ältere Arbeitnehmer wesendlich krankheitsanfälliger ...
  • Bundesbeamte mit Doppelstaatsangehörigkeit
    Gute Kollegin von mir hat einen israelischen und einen deutschen Pass. Ist die Doppelstaatsangehörigkeit nicht eigentlich vom Beamtengesetz untersagt ? Oder ist das eine Art "Wiedergutmachung"? Wenn ich hier falsch bin, bitte umposten. ...
  • 'Geteiltes' Dorf Bayern/Thüringen
    Es gibt in Süddeutschland ein Dorf, das je zur Hälfte zu Thüringen und Bayern gehört. Bis zur Wende verlief dort auch zwangsläufig die innerdeutsche Grenze - Mitten durchs Dorf. Leider ist mir der Name entfallen. Kann jemand helfen? Danke im ...
  • Ende der GEZ?
    Abend ist mir etwas am Ohr vorbei gerauscht, ich konnte gerade nicht genau zuhören. Wenn ich nichts falsch verstanden habe, ist die Rundfunkgebühr für PCs, mit denen man Internetradio/Internetvideo hören und sehen kann nun beschlossene Sache, das ...
  • sanieren oder erst kapieren
    Land Berlin sitzt auf mehr als 60 Milliarden Euro. wer kann diesen Fakt in große 5 Fehler fassen? 1.? 2.? 3.? 4.? 5.? danke Friedrich PS:http://www.feuerwehr-gommern.de/notlage.GIF
  • Unterschichtenthema
    Interessierte, die Nachricht, dass 8% der deutschen Bevölkerung der Unterschicht zugeordnet wird, habt ihr sicherlich mitbekommen. Die Frage ist nun, was fängt man mit dieser Meldung an? 1.) Garnichts, eine Unterschicht wird es immer geben. 2.) ...
  • Berlin/Bonn-Debatte im Bundestag, Protokoll
    Es im Netz das Sitzungsprotokoll des Plenarsaals des Bundestag zur Debatte ob Berlin neue hauptstadt werden soll (1991) ? Und, weiß jemand, wie sich Stoiber (dafür/dagegen?) damals geäußert hat? besten dank micha
  • Zeitarbeitsverträge
    Innenpolitik angewendet. Eine gute Bekannte wurde arbeitslos und bekam relativ schnell einen Zeitvertrag von der Bundesanstalt für Arbeit über 3 Monate. Dieser Vertrag wurde dann um 12 Monate verlängert bzw. es wurde ein anderer Name für die ...
  • Fragen zum Elterngeld
    Habe eine detaillefrage zum elterngeld. unsere situation: meine frau ist freiberuflich tätig, ich selbst angestellt. bei der jährlichen einkommensteuererklärung werden wir gemeinsam veranschlagt (ehegattensplitting) im fall des falles würde meine ...
  • Politik Forum Deutschland
    Einer von euch das "Politik Forum Deutschland" gekannt? Der Betrieb wurde letztes Jahr aufgegeben, die Hauptseite ist noch aufrufbar: http://www.politik-forum.de/ Nach Betriebsende hat sich die Forengemeinde dann leider zerstreut. Wer ...
  • Geld pro Wählerstimme
    Ich bin mir nicht sicher ob meine Frage in dieses Forum passt aber: Wieviel € verdient eine Partei pro Wählerstimme bei den verschiedenen Wahlen und muss man eine bestimmte Anzahl an Stimmen bekommen um Geld zu kriegen? Danke im vorraus Gruß
  • Grüne fordern Obergrenze für Spritverbrauch
    Http://de.news.yahoo.com/08102006/3/gruene-fordern-spritverbrauchs-obergrenzen.html Was haltet ihr davon? Zunächst einmal hätte das den Reiz der deutsche Autoindustrie in Bezug auf Innovationen kräftig in den Hintern zu treten, damit sie in die ...
  • DDR-Unrechtsstaat
    Die DDR, ein Teil deutscher Geschichte. Die DDR war ein Unrechtsstaat. Warum? Wegen Vernachlässigung der Menschenrechte, Folter, Aushörung, dem Stasi-Vorgehen den unrechtlichen Gerichtsprozessen ohne angemessene Verteidigung, dem Führungsanspruch ...
  • Rauchverbot
    Hatte in den letzten zwei Wochen keinen Zugang zu deutschen Medien (oder wollte ihn auch nicht haben). Deswegen habe ich den Verlauf der Rauchverbot-Gesetzgebungsoffensive nicht mitbekommen. Wie sieht es jetzt aus? Kann man was festes zum ...
  • Politische Orientierung von Tageszeitungen
    Meine frage nicht besser einordnen als hier, bitte also um entschuldigung, wenn ich im falschen forum gelandet bin. für meine magisterarbeit mache ich eine diskursanalyse, deren grundlage ein textkorpus von zeitungsartikeln ist. nun müsste ich ...
  • Wildbath Kreuth 1976 CSU vs. CDU
    Es eine Untersuchung, die im Zusammenhang mit dem o.g. Beschluss mal herausfinden wollte, wie die CDU in Bayern angekommen wäre bzw. ankommen würde? Ich bin mit allem zufrieden. Beste Grüße Andreas
  • Für ein Bürgerrecht auf Information, Kommunikation
    Moin, ich denke, jeder Bürger sollte Zugang zu einem Computer und Internet haben sowie die Möglichkeit sich Medienkompetenz anzueigenen haben. Das Ganze muß nicht kostenlos sein, aber für jeden bezahlbar. Was mich interessieren würde: Was steht ...
  • 10.000 Unterschriften gegen die LKW Maut - kippt..
    ...der Bürgerprotest nunmehr die himmelschreiende Fehlentwicklung, für LKW´s Maut zu kassieren! Nach Bürgerprotest ist die A98 wieder Mautfrei! http://www.suedkurier.de/nachrichten/bawue/art1070,2234613.html Die 10.000 Unterschriften ...
  • Elterngeld
    Moin, nur eine kurze Frage, vielleicht weiß ja jemand bescheid und erspart mir so längere Recherchen... Wie sieht das mit dem neuen Elterngeld aus, wenn nur ein Elternteil überhaupt arbeitet? Kann dann dieser Elternteil trotzdem das Elterngeld in ...

Andere Themen