Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
---------------

Forenarchiv Inlandspolitik allgemein

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Inlandspolitik allgemein" archiviert.

• Wann muss Merkel gehen?
    Brüderle sich in Sachen 180 Grad Kehrtwende der Regierung verplappert hat, frage ich mich, was man sich als Kanzlerin alles erlauben kann bevor man seinen Hut nehmen muss. Gruß tycoon
  • Ist Arbeiten ab 65 verboten?
    Wer unterliegt ab Erreichen des Rentenalters dem Verbot der Arbeitens? a) der Arbeitnehmer oder b) der Unternehmer Welche Gründe sprechen gegen die Erhöhung des Rentenalters von 65 auf 67 Lebensjahre, wenn niemand einem Arbeitsverbot unterliegt? ...
  • mündige Bürger schaffen
    Zusammen, ich mache mir schon länger Gedanken darüber, wie Jugendliche und junge Erwachsene an Politik herangeführt werden können. Ich meine damit nicht, in jedem das Bedürfnis zu fördern, sich vor eine große Menge zu stellen und dieser zu ...
  • Optische Umweltverschmutzung
    Warum sagt eigentlich keiner so recht, was der Ausstieg aus der Atompolitik wirklich bedeutet? Nicht dass ich ein Anhänger der Atompolitik wäre. Klar auch, dass man um das größere Übel Strahlenrisiko zu vermeiden, andere Übel in Kauf nehmen muss, ...
  • Wer steuert den konzertierten Medienblödsinn ...
    Bin verblüfft - wer steuert den konzertierten Medienblödsinn zum Thema Libyen & Gaddafi? Sogar die taz und sogar SpOn schieben Beiträge von Leuten vorne ein, welche man besser nicht zum Abendessen einlädt. Wessen Interessen läuft es zuwider, daß ...
  • Wahlplicht
    Ich weiss dass das Thema Wahlpflicht immer wieder in den Foren auftaucht. Aber angesichts der immer geringeren Wahlbeteiligung frage ich mich doch ob man nicht auf dieses Mittel zurückgreifen sollte um die Leute zur Wahl zu bewegen. Ich meine wir ...
  • Warum Unterstützen die Nichtwähler eigentlich
    ... immer die Rechten Parteien ? Viele Politiker sagen immer um die Wahlbeteiligun anzukurbeln sowas wie: "Der der nicht zum wählen geht unterstütz indirekt die rechts/links-extremen Parteien. Jede Stimme zählt dann mehr" Habe ich da ...
  • Wieso darf die CDU in S-A mit der SPD koalieren?
    Das entspricht nicht dem Wählerwillen!
  • Gründung der BRD: Demokratischen Organe
    Habe eine Aufgabe bekommen und ich weis nicht wie ich sie beantworten soll. Könnt ihr mir helfen? Gründung der BRD: Frage: Welche demokratischen Organe besaß dieser Staat? Danke :)
  • Landtagswahl, Stimmen unter 5%
    Mir jemand mal genau erklären was mit den Stimmen passiert, die von den Parteien zwar kassiert wurden aber unter die 5% Hürde gefallen sind. Werden die dann paritätisch auf die "Gewinner" verteilt? Dann könnte ich doch gleich CDU ...
  • Kanzler zu Hymnenzeile:Deutschland einig Vaterland
    In einer Rede/Diskussion sprach/stritt ein deutscher Kanzler (Schmidt oder Brandt, wahrscheinlich Schmidt) über die Hymnenzeile "Deutschland einig Vaterland" in der DDR Hymne "Auferstanden aus Ruinen". Wer kann mir sagen, wann ...
  • Frau Merkel / und Konsortium - Emphatie
    Mit bedauern ist über Jahre hinweg festzustellen das sich Frau Merkel als Regierungsangestellte über die Begehren der deutschen Bevölkerung hinwegsetzt. Bewußt vermeide ich oder wir die Bezeichnung der Bundeskanzlerin. Kanzler gab es schon bei ...
  • Wahlgang ohne Stimme für eine Partei
    Die Zahlen der Enthaltungen bei den Wahlen in die Statistik differenziert mit ein? Gibt es einen Unterschied zwischen Menschen, die nicht wählen gehen und Menschen, die zur Wahl gehen, aber (bewusst)keiner Partei ihre Stimme geben? Viele Grüße
  • Sollte man Rentnern nicht das Wahlrecht ...
    ... entziehen? Alles, was getan wird, betrifft sie eh nicht mehr und ganz fit im Kopf sind sie auch nicht mehr.
  • PLZ-Aufstellung
    Ich bin total geschockt, dass man im Internet nicht mal eine Aufstellung gibt, welche PLZ welchem Bundesland zugeordnet sind. Ich brauche Infos die z.b. so aussehen: PLZ 55024 bis 60457 Rheinland-Pfalz. So etwas muss es doch geben!?!? Ich finde ...
  • Zensur ?
    Ein Link zum Kopp-Verlag ( ich mag ihn auch nicht :D) http://tinyurl.com/6ev8sxl Dann auf http://odlinfo.bfs.de/ und siehe da, es stimmt, seit gestern keine neuen Messwerte mehr. Komischer Zufall :D Gruss
  • Krankenkassen beitrag direktversicherung
    Es richtig,das bis zu einer Auszahlungssumme bei der Direktversicherung von 12500Euro kein Beitrag für GKV zu zahlen ist? Grüße Peter
  • Mappus, Atompolitik und die BW Wahl
    Mir mal jemand erklären, wie man jemanden ernst nehmen und wählen kann, der so schnell seine Meinung zum Thema Atom(nicht)ausstiegt um 180° geändert hat, wie ein Mappus??? Oder istdas alles nur wg. Wahlkampf?? Können sich diese Leute denn ...
  • Notwendiges Umdenken in der Energiepolitik?
    Nach wissenschaftlichen Feststellungen verfügt die Menschheit auf der Welt, bei einem Verbrauch analog von 2010 mit steigender Tendenz, noch über ca. 45 Jahre Erdöl. Erdöl ist ein Energierohstoff mit einer einmaligen Nutzungsmöglichkeit, nämlich ...
  • Im Schatten vom GAU
    Zeit ist es schwer, etwas anderes als den Japan-GAU in den Nachrichten wahrzunehmen. Wenn man aber danach sucht, gibts ein paar Bonbons der Kategorie "Möglichst unauffällig durchmogeln.". Eins davon ist der ...
  • Moratorium und rechtliche Grundlage
    Welcher rechtlicher Grundlagen kann eine Bundesregierung ein gültiges Gesetz einfach außer Kraft setzen? Auch wenn es nur für 3 Monate ist..... Oder habe ich einen Punkt bzgl. der Gewaltenteilund in Deutschland übersehen? Hinweis: Mir geht es ...
  • Liste aktueller Demonstrationen - gibt es das?
    Gibt doch hundertpro irgendwo im Netz eine Liste der aktuellen, kommenden, angemeldeten Demonstrationen. Ich habe hierzu aber nichts gefunden?! Es kann doch z.B. nicht sein, dass ich gerne auf eine Demo gehen würde, die gegen Atomkraft geht, aber ...
  • Unzufrieden mit Kandidaten und Parteien?
    Wenn Bürger mit den Parteien und Kandidaten, die zur Landtagswahl antreten, unzufrieden sind, welche Möglichkeiten haben sie im Vorfeld, um die Auswahl zu beeinflussen?
  • Für Atomkraft, und trotzdem für 'Abschalten'?
    Bin absolut für die Nutzung der Kernkraft. Kernkraft ist sauber, sicher und beherrschbar, außer 1. Der der über die Sicherheit entscheidet, muss auch für sie zahlen. 2. Der, der die Gewinne einstreicht kann seine Gewinne dadurch maximieren, dass ...
  • Seit wann läuft die Atomdebatte in Deustchland?
    Wie hat alles begonnen und wie sieht der werdegang bis heute aus?
  • Veroeffentlichung / Artikel in Zeitngsverlag
    Ich moechte einen Artikel veroeffentlichen . Head line : " AUFRUF AN DIE WELT ZUR RETTUNG DER DEUTSCHEN DEMOKRATIE !" Vergleich einer Hetzjagd wegen einem Doktortitel zu den in unserer heutigen Demokratie wirklich ungeloesten Problemen ...
  • Besser als Gaddafi ?
    Wahrscheinlich ist es, dass auch in Europa bei Aufruhr Teile des Volkes von der Regierung getoetet werden? Bundeskanzlerin Merkel 11.3.11 Es müsse "ganz klar sein, dass jemand, der Krieg gegen sein eigenes Volk führt, kein Gesprächspartner ...
  • Politiker in FDP SPD und CSU.
    Neulich habe ich gehört, dass ein Politiker nacheinander Mitglied der FDP, SPD und CSU war und auch mehrfach Mitglied eines Land- und auch des Bundestages. Stimmt das ? Und wer war das ? Dessen Biographie möchte ich gerne mal lesen !
  • Wie wird Berlin regiert? WICHTIG
    Wie genau wird Berlin regiert? Wer hat die meiste Macht? Wie funktioniert die Politik in Berlin? Danke schonmal für alle Antworten
  • Atomausstieg Deutschland
    Muss in Englisch ein Referat über Kernenergie halten , ich habe mich bereits viel informiert allerdings bin ich in Sache Atomausstieg verwirrt.Befindet sich Deutschland jetzt ,also 2011 im Atomausstieg ja oder nein ??? soweit ich das nun verstehe ...
  • Hartz-IV Neuerung
    In den letzten Monaten wurde in den Medien viel über diese Hartz-IV Neuerung berichtet. Jedoch habe ich das nie richtig verstanden. So viel ich weiß, sind die Regelsätze vom Bundesverfassungsgericht als Verfassungswidrig eingestuft worden. Dies ...
  • schwarzfahren!!!???
    Gehört, dass in letzter Zeit sehr viel schwarzgefahren wird. Was haltet ihr denn vom Schwarzfahren? Erspart man sich da wirklich viel Geld oder wird man zu oft kontrolliert? Hättet ihr nicht Angst erwischt zu werden? Ich denke mal, dass ich ...
  • 'Die Reichen werden Todeszäune ziehen' (1982)
    Laufen ja hier derzeit eine Menge Diskussionen über die Möglichkeit und Sinnfälligkeit der Integration von Migranten, über die Migrations- politik der Regierung und über ein gewisses Buch von jemandem, den angeblich "jeder kennen ...
  • Hüter des Grundgesetztes - Bunderpäsident/BVG
    So liebe Experten, ich habe neulich gelesen, dass das Bunderverfassungsgericht und der Bundespräsident als Hüter des Grundgesetztes gelten. Nun meine Frage: Warum ist das so? Worin genau liegen Ihre Aufgaben, dass ihnen dieser Titel entspricht? ...
  • hallo kann mir jemand mal diese umfrage ...
    ... beantworten ich brauche sie für meine facharbeit?? also als erstes kennst du Thilo Sarrazin? und wenn ja woher?? -hast du sein buch gelesen"deutschland schafft sich ab?" -wenn nein: woran liegt es?/willst du es lesen oder bist du ...
  • Soziale Hängematte
    Habe mich vergangene Woche sehr über Bekannte geärgert, die Hartz 4 beziehen, morgens bis 9.00 Uhr schlafen, tagsüber im Cafe´ die Zeit vertreiben, sich freitags zur Tafel schleppen, eine leidensvolle Miene aufsetzen und mit vier vollen Beuteln ...
  • Juristische Beispiele zur Verteidigung der FDGO
    Suche juristische Beispiele, die Hinweise liefern, -- wie eine Bedrohung der freiheitlich demokratischen Grundordnung aussieht und -- ob/wann/wie der Bürger/die Gesellschaft die freiheitlich demokratische Grundordnung verteidigen muß/soll/darf ...
  • wieviel menschen arbeiten in deutschland am ...
    ... wochenende wieviel menschen müssen in Deutschland regelmäsig am wochenende arbeten?(krankenpfleger kellne u.s.w
  • Warum arbeiten bei der Postbank keine Migranten?
    Wer (das Pech hat) Kunde bei der Postbank zu sein oder einfach nur ein Paket abschicken will, dem fällt auf, dass bei der Post(bank)ausschließlich 40-50 jährige Deutsche arbeiten. Alle eingefahren, verbittert und kein bisschen locker. Die Post ...
  • Demokratischer Sozialismus - SPD
    Ich habe ein paar Fragen zum demokratischen Sozialismus in der SPD. Wann wurde dieses Ziel in das Parteibuch eingetragen und wie viel "demokratischen Sozialismus" hat die SPD denn eingeführt in ihrer Regierungszeit? mfg, Hanzo
  • `Von´ und `Zu´ reicht nicht mehr?
    Herr Guttenberg es für nötig hielt, einen Dr. zu ermogeln, kommt mir der Verdacht, dass es ev. für von- und zus schwieriger wird nur mit dem Adelstitel in die besseren Positionen zu kommen - hat jemand eine Ahnung, wie hoch statistisch der ...
  • Guttenberg, Abfindung, Pension?
    Stimmt es dass KTG nach seiner kurzen Amtszeit Pensionsansprüche,Übergangsgelder oder ähnliche finanzielle Zuwendungen zustehen? Danke vorab Wmalauer
  • Guttenberg - 'alle' Ämter?
    Diversen Medienberichten hat Guttenberg erklärt, von "allen" Ämtern zurückzutreten. Was für Ämter hat er denn außer dem des Verteidigungsministers? Zählt auch das Mandat des Bundestagsabgeordneten dazu? Grüße Carsten
  • Guttenberg ist zurückgetreten
    Hier: Der Spiegel Gruß
  • Politiker = Staatsbediensteter?
    Ich recht in der Annahme, dass es nicht korrekt ist, einen Politiker als "Staatsbediensteten" zu bezeichnen da dies ein Synonym für "Beamter" ist. Was wäre stattdessen die korrekte Bezeichnung? Gruß Jens
  • Demos gg. Verfassungsschutz 1990
    All, warum demonstrierten die DDR-Bürger im Januar 1990 gegen die Einführung eines Verfassungsschutzes? Sollte dieser die alte Verfassung schützen, was dann ja verständlich wäre, oder sollte er eine neue Verfassung der DDR schützen, im Falle eine ...
  • Tarifkpolitik - ökonomisch und politisch ...
    Tarifkpolitik - ökonomisch und politisch beeinflusst? Hallo ich muss ein referat fertig machen und muss mehrere punkte erklären! doch bei einem komme ich nicht weiter. (siehe Titel) hab gegooglet und nichts brauchbares gefunden :( hat da jemand ...
  • Was ist mit unserer Gesellschaft los?
    Ich frage mich, warum ist Guttenberg scheinbar so beliebt? Während immer mehr ans Tageslicht kommt, wird die vermeintliche Unterstützung großer Teile der Bevölkerung für den Herrn immer größer. Ist die Ursache womöglich die unterdurchschnittliche ...
  • Satz über Pro Kopf Einkommen.....
    Weiss jemand was folgender Satz bedeutet? "Das Pro-Kopf-Einkommen hängt stärker von der Haushaltsgröße als von der beruflichen Stellung ab." Ich habe so eine leise Ahnung, weiss aber nicht ob ich richtig liege,... könnte mit den ...
  • Politisches Wort?
    Weiss jemand was das Wort "Binnensicht" bedeutet? Danke im Voraus. Gruß, Sabine
  • übergreifende Ziele der Gesellschaftsreform?
    Ich habe hier einen Text, darin ist ein Wort mir fremd. Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte. DANKE im Voraus!! Gruß, Sabine ----------------------------------------------- Leistungs-, macht und anpassungsbezogene ...
  • Wortbedeutung: Themenkonjunktur ?
    Ich habe hier einen Text, darin ist ein Wort mir fremd. Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte. DANKE im Voraus!! Gruß, Sabine ----------------------------------------------- Die Jugendlichen sollten also nicht etwa wünschenswerte ...
  • Eine allgemeine frage zu Politikern!!
    Es hat mir mal jemand erzählt, dass ein Politiker, der in der Partei gerade aufsteigt, von der Opposition und von eigenen Parteigenossen überprüft werden ob er auch nicht vorbestraft ist. Denn wäre er vorbestraft, könnte das der Partei schaden. ...
  • Doktorarbeit von Politiker zu Guttenberg ???
    Ich habe eine frage zu dem Politiker "zu Guttenberg"? Wie kam die Sache überhaupt raus mit der Doktorarbeit? Die soll doch schon 6 Jahre alt sein. Diese Doktorarbeit kann wohl jeder öffentlich einsehen(??), hatte ein Student sie ...
  • Wichtig:!!! Wahlen in Hamburg 2011
    Ich brauche unbedingt Hilfe. Da ja vor kurzem in hamburg die Wahlen für die Bürgerschaft wahren finde ich die Wahlkamoagnen nicht mehr wieder. Was wollte die FDP noch gleich für die Umwelt tun? Oder was hatte die SPD zu diesem Thema zu sagen. ...
  • Politische Themen/fragen
    Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe folgende fragen, vielleicht weiss jemand Bescheid und kann mir genauer sagen was es mit all diesen Dingen auf sich hat. Ich wäre SEHR dankbar und froh wenn sich mal jemand, WENIGSTENS kurz und knapp zu ...
  • Welche Gleichung hat diese Stuttmann-Karikatur?
    Begreife einfach nicht, was diese Karikatur mit der Extremismus-Klausel zu tun hat, wirklich nicht. Ich kenne die Nachrichten, kann lesen und schreiben, trotzdem peile ich die Karikatur nicht. ...
  • Bitte um Analysen für das Hamburger Wahlergebnis
    Was könnten die Ursachen für das Hamburger Wahlergebnis sein? Gab es Themen, die besonders ausschlaggebend waren oder lag es nur an der Ausstrahlung der Kandidaten? Ich freue mich auf Eure Meinungen dazu. Gruß Mki
  • Stellvertreter des Bundespräsidenten
    Laut Art. 57 GG ist der Bundesratspräsident Stellvertreter des Bundespräsidenten. Nun habe ich in einem Skript meines Sohnes (Leistungskurs Sozialkunde) gelesen, dass der Präsident des Bundesverfassungsgerichts der Stellvertreter des ...
  • Gutenberg ist fertig, wer kommt jetzt?
    Gutenbergabschießen hätt ich (und habe ich) nicht mitgemacht. Wenn Merkel oder Bohlen dran wären, würd ich auch mitmachen. Hat der Dieter eigentlich auch einen Doktor gekauft? Andere Vorschläge? Nick
  • wieviele gesetze gibt es in deutschland
    Ich möchte wissen, wieviele Gesetze wir in Deutschland zur Zeit benötigen, um diesen Rechtsstaat am Leben halten zu können? Ich meine all die Gesetze, Verordnungen, Bestimmungen usw. die der Staatsbürger wissen, befolgen, durchführen muss, um ...
  • So und nu is gud!
    Nun, Forum, kannst du dich wieder beruhigen(morgen hast du es eh wieder vergessen). Lass ma Gutti in Ruh.Soll ma lieba jeda selba vorn da Haustür keahn. (O-Geschreibsel von Lieblings-Bundesmoderatör und Lena-Streichler). Abschließend ein paar ...
  • Schon wieder Guttenberg
    Wieder ist der Minister in den Medien. Diesmal geht es um den Vorwurf von Plagiarismus bei der Dissertation. Derzeit wird diese noch geprüft. http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,745919,00.html
  • Was geschieht mit der Namensliste nach der Wahl?
    Wochenende hatten wir in Berlin ein Volksentscheid. Wie bei einer Bundestagswahl nimmt man ja seinen Ausweis mit, damit geschaut wird ob du in deinem Wahlkreis berechtigt bist wählen zu gehen. Dabei schaut sie in eine Liste mit Namen und macht ...
  • Dresden 2011
    War in diesen Tagen in Dresden und habe auch Veranstaltungen zum 66-Jahr-Gedenken besucht. Kann mir jemand mitteilen, warum in dieser Stadt die Erinnerung an die Zerstörung dermaßen lebendig gehalten werden kann? Warum im kaum weniger zerstörten ...
  • Leben nicht schon genug Menschen unserem Planeten?
    - Gibt es keine andere Lösung, um das demographische (Pflege- und Renten-)Problem zu lösen, als nun zu propagieren, dass jeder nen Haufen Kinder bekommen soll??? - Leben nicht schon genug Menschen auf der Erde? Wieviele Menschen verkfraftet die ...
  • Islamunterricht an deutschen Schulen
    PI wurde aktuell ein Video eingestellt, das angeblich Islamunterricht an einer deutschen Schule zeigt. Darin äußert der Lehrer extrem fundamentalistische Thesen in deutscher Sprache. Leider bleiben die Umstände offen. Gibt es irgendwelche Infos ...
  • Rosa Luxemburg Briefmarke - Leserbriefe?
    Suche schon seit ner Weile Leserbriefe oder Artikel über die Proteste gegen die 1974 herausgegebene Rosa Luxemburg Briefmarke! Kann mir da jemand weiterhelfen?:) Liebe Grüße, Sarah
  • Politische formulierungen
    Ich kann mit ein paar formulierungen nichts anfangen und würde mich freuen wenn hier jemand eine Idee hätte was das alles bedeutet oder genau Bescheid wüsste.? Ich las letztens, dass die zunehmende freizügigkeit auf dem Binnenmarkt aber nicht zu ...
  • Hey - Ich muss für Schule herausfinden ...
    ... welcher Art von Politik ich angehöre ;-) Oder so... Also ich bin jemand der nichts gegen Ausländer hat und auch nicht wenn Deutschland bald aus Türken besteht ;-) Ich bin evangelisch, und bin generell gegen die Bildung von Nationen .(hört ...
  • Wahlhelfer obwohl Kandidat?
    Ich habe mich in unserem Ort als Kandidat für den Ortsbeirat aufstellen lassen. Nun habe ich aber Post bekommen, dass ich auch gleichzeit Wahlhelfer machen soll. Würd ich gerne tun, nur bin ich an dem Wochenende nicht da und als Grund zählt das ...
  • Gewaltenverschrä
    Lieben, Ich bin neu hier und hoffe diese Frage gab es nicht schon 1000mal :-) Ich schreibe demnächst Politik-Klausur und auf einem unserer Handouts steht etwas von "Politischer Gewaltenverschränkung". Wie das funktioniert, und was damit ...
  • Nordhausen - Bürger mit Migrationshintergrund
    Kann mir jemand sagen, ob es viele Bürger mit russischem Migrationshintergrund in der Region Nordhausen gibt?
  • Kirche und AKW
    Ich weiss echt nicht, ob das hier hin passt. Darf/sollte eine kirchliche Organisation nach dem grausamen Zwischenfall von Tschernobyl, bei dem bis heute vermutlich 1 Million Menschen gestorben sind, und massenweise als Fehlgeburten geboren ...
  • Mubarak nach Deutschland?
    Gerade im Radio ein Dementi gehört, dass Mubarak wegen "medizinischen Gründen" nach Deutschland kommen soll. Mubarak, ein Diktator, der dreisig Jahre im Ausnahmezustand regiert, Folter in seinen Gefängnissen durchführt und angeblich 70 ...
  • Gesetzlichen Rente & Währungsreform
    Passiert bei einer kommenden Währungsreform mit der gesetzlichen Rentenversicherung? Laut Auskunft der medialen Landschaft ist die Rentenkasse so voll wie selten zuvor. Das kann ich natürlich entsprechend bewerten... Fakt ist, weder ein Professor ...
  • jobcenter wo liegt die gehaltsgrenze
    Jobcenter zahlt mir so wenig jetzt kann ich noch nicht mal meine miete bezahlen ich muss 450 euro miete zahlen bekomme aber nur 375 euro darf der jobcenter das ich muss ja auch noch leben wehr kann mir da helfen danke!?
  • Bank-, Finanzwesen
    Es kann sein das die folgende Frage totaler Unsinn ist aber ich habe leider kein Fachwissen auf diesem Gebiet... Ist es möglich das Finanzsystem der BRD in die staatliche Obhut zu überführen um die enorme Staatsverschuldung, durch Zinsen auf ...
  • Verstaatlichung des Finanzwesens
    Wäre es nicht besser das Finanzwesen in Deutschland zu verstaatlichen um der extremen Neuverschuldung Herr zu werden??? Allein durch die Zinsen auf Kredite die der Deutsche Staat zahlen muß, ist doch eine Schuldenfreiheit sehr unrealistisch oder. ...
  • Welche Auswirkungen hätte es wenn man das ...
    ... Finanzwesen verstaatlicht? Wäre es nicht besser die Banken in Dtl. zu verstaatlichen (Bankwesen so verändern, dass nur der Staat Geld drucken darf und nicht die privaten Bankiers) um der Staatsverschuldung durch die Zinsen auf Kredite die ...
  • Das Orakelpferd...
    ... oder "Isch weiß ja nisch ob Sie es schon wussten, aber isch kandidiere hier" http://www.spiegel.de/video/video-1106620.html Einstieg ins Superwahljahr 2011. Das kann ja heiter werden...
  • Geschmaksverstärker immer noch zugelassen
    Beim Glutamat handelt es sich, neurologisch betrachtet, um ein Rauschgift. Es ist eine suchterzeugende Aminosäureverbindung, die über die Schleimhäute ins Blut geht, und von dort direkt in unser Gehirn gelangt, weil die recht kleinen Moleküle des ...
  • Politiker kassieren unzulässige Zulagen
    Verfassungswidrige Fraktions - Zulagen an Politiker Urteile des Bundesverfassungsgerichts sind bindend für alle – sollte man meinen. Doch ausgerechnet Fraktionen in den deutschen Landtagen setzen sich einfach über eine solche höchstrichterliche ...
  • Noch nichts zur Frauenquote??
    Moin! Die Bundeskanzlerin hat vin der Leyens Vorstoß ja vom Tisch gefegt. Wie denkt Ihr darüber? Kann man das Risiko einer Schwangerschaft für den Arbeitgeber wegdiskutieren? Schadet die Quote den wirklich ambitionierten frauen nicht eher? Gruß, M.
  • den 'großen Stecker ziehen'
    Angeregt vom Auslandsbrett würde ich gerne in meiner völligen Unkenntnis wissen, ob bzw. wie dies: Eine halbe Stunde vor Mitternacht wurde auf Anweisung der Regierung Ägypten nahezu komplett vom Internet getrennt. Das geschah durch Löschung ...
  • Wie werde ich Berufs-Politiker mit Gehalt
    Ich möchte gern in die Politik, aber da ich kein Anwalt bin, müsste ich damit Geld verdienen können. Ich bin nicht ganz dumm, halt nur neu. Ich könnte mir vostellen, dass man z.Bsp. Geld verdient, wenn man irgend ein Mandat innehält. Aber um ...
  • Immer noch nichts über....
    ...zu Guttenberg, also fange ich mal an. Liebe Forumskollegen, was denkt Ihr über a) das Aus-der-Schusslinie-Nehmen des Kapitäns der Gorch-Fock? b) die Anfeindungen von Steinmeier c) die Reaktion von Guttenberg darauf ? Ich meine, dass 6 Tote ...
  • entgegen Wahlprogramm Oberschule in Niedersachsen
    In Niedersachsen wird ja jetzt die Oberschule eingeführt (Zusammenfassung von Realschule und Hauptschule). Ich habe noch mal das Programm zur niedersächsische Landtagswahl der Parteien durchgeschaut und festgestellt, dass CDU und FDP beide für ...
  • Bundeswahlleiter
    Der Bundeswahlleiter die Zulassung einer Partei zu einer Wahl untersagen, wenn er der Meinung ist, dass diese Partei gegen die demokratisch-freiheitliche Grundordnung agiert? Vielen Dank im Voraus! Q.Weber
  • Wie kann ich meinen Vortrag verändern?
    Ich ich muss in Sozialkunde einen Vortrag halten. Setzen Sie sich mit folgender These kritisch auseinander. "Das Prinzip alle Macht geht vom Volke aus erwecke Erwartungen der Bevölkerung an Herrschaftsbeteiligung, die in der repräsentativen ...
  • Politische Kultur im DDR-Regime
    Ich las: "Die politische Kultur der DDR war stärker als die der Bundesrepublik mit Traditionen behaftet,die aus der deutschen Geschichte übernommen worden waren." Was heißt das und was für Traditionen? Würde mich freuen wenn das jemand ...
  • Gesetze, Gerichtsurteile, Grundrechtsverletzung
    Ich las: "Gesetze oder Gerichtsurteile, die den Kläger direkt in einem Grundrecht verletzen, können Gegenstand einer Verfassungsbeschwerde beim Bundesverfassungsgericht sein." Was sind das für Gesetze oder Gerichtsurteile, die jemanden ...
  • Populistische Parteien
    Was sind populistische parteien? was ist "parteipolitische stärke"? Und noch eine frage: ist deutschland etwa kein einheitsstaat nur wegen der vielen bundesländer (16 an der Zahl) ? Weiß das jemand? Vielen Dank im Voraus. Gruß, Klaus
  • Ausländische straftätige Jugendliche ausweisen
    Für eine Deutschdebatte in der Schule brauche ich einige Hieb- und Stichfeste Argumente GEGEN die Ausweisung straffällig gewordener ausländischer Jugendlicher. Vielen Dank schon mal.
  • Was ist ein Kannazi
    Letzter Zeit kriege ich den Begriff "Kannazi" immer häufiger zu hören. Dachte es könnte eine Art "Mischwort" sein aus "Kanacke" und "Nazi", bin mir da aber nicht sicher. Wer kann dazu mehr sagen?
  • Die Linke und die Einwanderung
    Gerade einen Teil der Bundestagssitzung in Phoenix gesehen. Da sprach eine linke Abgeordnete am Ende von einer Art "freie Einwanderung" und "menschliche Interessen vor Unternehmensinteressen". Ich verstand das so als ob die ...
  • Wahlverhalten
    Frage mag zwar etwas merkwürdig klingen, ist aber durchaus ernst gemeint ;-) Alle vier Jahre stehen ja die Bundestagswahlen an. Meine Frage kann man aber im Prinzip für jede Wahl stellen, so z.B. auch für die Wahl des Berliner Senats im Herbst ...
  • Die Minsterin menschelt?
    Moin auch, Frau Schröder ist schwanger. So weit so gut. Aber dann geht mir doch der Hut hoch angesichts ihrer Äußerung:"Wir werden dann vor der gleichen Herausforderung stehen, wie andere Paare in Deutschland, bei denen beide beruflich sehr ...
  • Bundestag
    Dioxin- Skandal. Da stellt sich dann einer vorne hin und sagt was. Und die anderen, die Zuhörer, klatschen oder buhen, je nach Parteizugehörigkeit. Ich weiß, dass die Frage naiv ist, aber: Glaubt eigentlich wirklich jemand, dass durch das ...
  • Petition zum Thema Entkriminsalisierung
    Was haltet Ihr von den Onlinepetitionen des Deutschen Bundestags zum Thema Canabis entkrimisalisieren? Die vor einigen Tagen gestartete Petition:

Andere Themen