Forenarchiv Auslandspolitik
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Auslandspolitik" archiviert.
-
Warum greift die Türkei den Nordirak an?
Ich stelle mir die Frage, warum die Türkei den Nordirak angreift? Angesichts des Vorhabens der Türkei in die EU einzutreten; ist es da vorteilhaft den Nordirak in dieser Situation anzugreifen? Warum reagiert der Irak nicht? Warum stört es die ... -
Ungarn 1956, Tschech. 1968, Kosovo 2008
Und Ewiggestrige jetzt bitte nicht weiterlesen - aber eine Frage an die Anderen: Habt Ihr auch den Eindruck, dass die big brothers sich immer noch genau so schwer tun, den kleinen Geschwistern die berechtigte Freiheit und Unabhängigkeit zu ... -
Vowahlen Hawaii
Habe gerade bei Spiegel-Online erstaunt gelesen, dass Obama auf Hawaii ~70% der Stimmen, aber nur einen von 3 Deligierten bekommen hat. (Clinton entsprechend 2 Deligierte). Wie kann das sein? Irrt Spiegel sich, oder gibt es auf Hawaii ein ... -
Unabhäniger Kosovo. Wo ist das Problem?
Wird unabhängig. Ist das gut oder nicht? Warum wird deswegen gegendemonstriert und Botschaften angegriffen? China und ein paar andere wollen das nicht, warum? Vielleicht geht´s mit ein paar einfachen kurzen Worten zur Erklärung. Gruß Nino -
Welche Staaten werden von welchen anerkannt?
Dem Hintergrund der kosovarischen Unabhängigkeitserklärung würde ich gerne wissen, welche Staaten welche anderen Staaten völkerrechtlich als solche anerkennen. Gibt es da irgendwo im Internet eine Übersicht? Auf den Seiten der Vereinten Nationen ... -
Kongo wissenschaftliche Hausarbeit
Die Erstellung einer wissenschaftlichen Hausarbeit werden möglichst viele und belegbare Aussagen über den KONGO benötigt. Wäre echt klasse wenn jemand da was weiß, z. B. WO oder WIE werden die Fördergelder der BRD oder der EU verwendet usw. Alles ... -
Nochmal Wahlen USA - Erklärung?
:) Ich versuche nun seit Tagen die Wahlen in den USA so wirklich zu verstehen und stehe anscheinend etwas auf dem Schlauch - der Artikel weiter unten zu den Wahlmännern hat mir nicht so ganz geholfen und Wiki und Co sind mir da momentan auch noch ... -
obama~kennedy
Man einen weltweiten befriedungsprozess erwarten, wenn obama gewinnt? die krankenversicherung für amerikanische bürger von frau clinton in allen ehren, aber was ist dem amerikanischen volk lieber - frieden oder eine krankenversicherung und ein ... -
Wiedergutmachung (Griechenland)
Gestern Abend bei 3Sat: Ein Lied für Argyris. Ein sehr bewegender Film über einen Griechen, der ein Massaker der Deutschen Wehrmacht überlebt hat. Es kam u.a. auch das Thema Wiedergutmachung/Schadensersatz zur Sprache, wobei aber nur die ... -
nomen est omen
Gestern Abend kam im ersten eine Reportage über die Präsidentschaftswahlen in den USA. In einer kleinen Stadt, in der Rassentrennung noch praktiziert wird, wurden einige Weiße und einige Schwarze gefragt, für wen sie stimmen werden, für Obama ... -
Afghanistan
Übersetze einen Roman, der teilweise im heutigen Afghanistan spielt, und möchte mich keiner sachlichen Fehler schuldig machen, was den politischen Jargon betrifft. Wenn der Autor schreibt: "Militants were still crossing the border openly ... -
Wahlen in Kenia
Ich muss gezwungenermaßen ein Referat über die Politik Kenias mit Schwerpunkt Wahlen 2007 erarbeiten. Durch die ständige Medienberichterstattung gestaltet es sich allerdings relativ schwierig, für mich relevante Inhalte zu extrahieren. Selbst der ... -
USA: elektorenevidenz?
Jemand eine internetseite, in der der momentane stand der vorwahlen (wahlmännerstimmen) für die US-präsidentschaftswahlenn evident gehalten wird? hab gegugelt, aber nix gefunden. m. -
Russland - Wer entscheidet, wann gewählt wird?
Titel sagt eigentlich schon alles: Weiß jemand, wer in Russland entscheidet, wann die Präsidentenwahlen stattfinden? Es wird ja gemunkelt, dass Putin nach einer vielleicht vorgezogenen Wahl wieder im Kreml sitzen könnte. Nico -
Wahl der Wahlmänner
Begreife etwas bei der Bestimmung zu den Wahlmännern(Electors), in den USA nicht. Mississippi hat jetzt beispielsweise sieben Wahlmänner, diese teilen sich in Demokraten und Republikaner auf? Wie wird jetzt bestimmt, welche von den sieben ... -
US-Präsident geboren in USA?George Romney nicht!
Dachte Ich immer um das Amt des US-Präsidenten zu übernehmen muss man auf amerikanischem Staatsgebiet geboren sein. George W. Romney, Vater des republikanischen Präsidentschaftsvorwahlkandiaten Mitt Romney, wurde dagegen in der mexikanischen ... -
Amerika und der Einfluss auf Großbritannien
Bin gerade dabei, eine längere Arbeit über den amerikanischen Einfluss in Großbritannien, vor allem bezogen auf England, zu schreiben. Dabei geht es mir vor allem darum, politische, soziale und ökonomische Gemeinsamkeiten und auch Unterschiede ... -
Peter Scholl-Latour ...
... ist ja einer der Altmeister für externe Politik. Was ist denn von seinem neuen Buch "Russland im Zangengriff" zu halten? Gruss Laika -
Sprachkurs für Ausländer vonnöten?
Bekannter hat zur Zeit Probleme seine Frau nach Deutschland einladen zu können da sie einen Sprachkurs noch nicht besucht hat. Beim googeln fand ich Folgendes zum Thema "Sprachkurs": http://www.phildreams.de/blog/?cat=4 Ich dachte das ... -
Abkommen EU Schweiz
Habe mich bei gewinn24.de Gewinnspiel angemeldet, habe nicht gelesen dass man 60 Euro Jahresgebühr muss zahlen. Habe schon eine Mahnung bekommen, wohne aber in der Schweiz. Stimmt dass, wenn ich die 60 Euro nicht zahle passiert nichts bis ich in ... -
Deutschland <-> China
Deutschland und China haben jetzt ja ziemlich schlechte Beziehungen zueinander :( und so hab ich mich mit einem thema auseinandergesetzt: Deutschland China Nun denke ich persönlich, dass es total doof ist, ausstellungen zu sperren von einem ... -
Delegieren von Macht als Lösung?
Belgien oder Rußland, sind es nicht immer die Probleme der Macht, die identisch sind? Warum fällt es so schwer, Macht zu delegieren, was letztlich nichts anderes heißt, als zu demokratisieren, weil die Macht dem einzelnen Wähler zufällt, der sich ... -
Wenn Russland eine Demokratie wäre...
...wäre es dann eigentlich ein Anwärter für die EU ? Hallo Politische ;-) Nicht schimpfen - ich weiß schon, ein potentieller Eu-Beitritt hat nur peripher etwas mit der Frage von Demokratie zu tun, aber immerhin. Wenn die Wahlen jetzt z.B. NICHT ... -
Wird Deutschland größer?
//nachrichten.t-online.de/c/13/59/65/70/13596570.html nicht dass ich es mir wünschen würde, aber angesichts des nicht zustande kommens einer Regierung in Belgien stelle ich mir folgende Frage: Sollten sich die Flamen und Wallonen trennen, was ... -
Verschwörungstheorien
Dank Eurem guten Riecher hier hat mir schon ein oder das andere Lichtlein aufgeleuchtet. Darf ich mit einem Thema an Euch gelangen, das vielleicht gar sehr ein Dauerbrenner ist, aber man sollte sich glaube ich ein Bild machen... Was haltet Ihr ... -
Spaniens Koenig - Kolonialist?
Bin derzeit in Chile. Hier fand vor kurzem der Ibero-Amerikanische Gipfel statt. Alle lateinamerikanischen Nationen, Spanien, Portugal und Andorra. Wieso Andorra frag ich mich zwar aber ok, will ueber was anderes berichten. Waehrend der ... -
Der nahe Osten und die Beziehung zum Westen
Hab mal so ein paar Fragen. Also folgendes: Ich möchte gerne wissen, warum die Beziehung der Westlichen länder zum nahen Osten so schlecht ist (angefangen von den Kreuzritterzügen, bis zum zweiten Golfkrieg). Gibt es irgendwo eine Site, wo dies ... -
Aidskranke Waisen in Ghana-Öffentlichkeitsarbeit
Eine Bekannte ist im Sep nach Ghana (über eine Organisation) um Waisenkinder zu betreuen. Wir hatten eigentlich damit gerechnet, dass sie erst nach 4 Monaten wieder heim kommt.Sie kam bereits vor ca 2 Wochen an. Ihr Erlebnis war , zumindest für ... -
Politikplanspiel oder ähnliches
Muss demnächst in unserem Sozialkunde Leistungskurs eine Doppelstunde mit Theorie und "praktischer Anwendung" des politischen Systems Großbrittaniens füllen. Hat jemand von euch eine Idee wie man beispielsweise eine Art Planspiel für ... -
Aktuelle Probleme der UNO
Brauche Hilfe zu dem Thema welche Probleme die UNO aktuell zu bewältigen hat. Kann mir da vielleicht einer helfen? LG -
Amerikanische Präsidenten
Ich habe 2 Fragen: 1. Wo kann ich das Foto finden, auf dem mehrere (waren es 5 oder 6?) Präsidenten gemeinsam zu sehen waren. Es waren, so glaube ich, Nixon, Ford, Carter, Bush sen., und Clinton (oder noch Bush jun.?). 2. Wenn ich das richtig ... -
Was ist mit den Russen los?
Sie kappen uns das Erdgas, sie kappen uns die Überflugrechte, sie gehen gegen Wahlbeobachter und Opposition vor, sie träumen von einer Großmacht in den Grenzen der Sowjetunion, es formiert sich eine Putinjugend mit Führerkult. Wo soll das noch ... -
Wie soll Europa mit den Idealisten..
...umgehen, die die afrikanischen Kinder aus dem Tschad retten wollten und nun wegen Entführung dort evtl. zu längeren Haftstrafen verurteilt werden? Sollte man von hier aus politisch a) intervenieren, indem man die Entwicklungshilfe o.ä. so ... -
Bush 'Wiederwahl'
US-Präsident kann meines Wissens nur 8 Jahre regieren. Aber ich habe gehört, dass er bei Kriegsausbruch noch eine Amtsperiode regieren kann oder gar muss. Stimmt das? Das würde ja bedeuten, dass Bush - sollte er vor der Wahl mit irgendeinem Land ... -
Kurdistan: Was mag das bedeuten?
Biji Kurdistan azad! Roja Kurdistane, rohan, rohan xurt! Berxwedan Jiyane! ... habe ich eben in diesem Artikel gefunden, und mich gefragt, was das denn bedeuten möge: http://shiftingreality.wordpress.com/2007/10/25/kurdistan-auf-messers-schneide/ -
Sustainable America / Öko in Amerika
Hoffe ich bin hier richtig... im Rahmen einer Hausarbeit möchte ich gerne wissen, ob sich einer mit Amerika im ökologischen Sinne beschäftigt hat. Was nutzt Amerika an erneuerbaren Energien? Wie sehr "öko" ist das Land mitlerweile? Wie ... -
Juhuu Tusk hat in Polen gewonnen
Bin mal gespannt wie sich die Polnisch Deutschen Verhältnisse nun entwickeln werden. Vor allem ist auch interessant was er für die Bevölkerung tun wird. Wie er die Korruption bekämfen will und naja ob er es wirklich schaft dabei auch die Steuern ... -
@ Franz Münchinger
Könntest du bitte EINEN EINZIGEN Quellennachweis für deine abscheulichen, absonderlichen und absurden Behauptungen bringen? DANKE! man man man, aus was man sich HIEr alles einlassen soll ... -
Berlin blockt Bushs Iranpolitik - Kommt 9/11 jetzt
Wieder einmal blockiert die deutsche Regierung die Kriegsambitionen des Pentagon und bricht nun auch aus der Sanktionsfront gegen den Iran aus. (Der US-Sender Fox-News vom 12.9.07 sieht damit unter Berufung auf US-Regierungskreise Amerikas ... -
Anti-Terror-Übungen als False-Flag-Deckmantel?
Militärische "Anti-Terror-Übungen" stehen schon länger in Verdacht, Provokateuren als Deckmantel für reale Anschlagsvorbereitungen zu dienen. Machiavellistische Politiker bzw. Militärs haben so die Möglichkeit, theoretische sowie ... -
US-Politiker kündigen Terrorfake an
Oxford-Doktorand Gary Hart, US-Senator für den Staat Colorado von 1975-1987 und für die Demokratische Partei zweimal in der Endausscheidung der Präsidentschaftswahlen (1984 und 1988) schreibt in einem offenen Brief, Vizepräsident Cheney plane, ... -
Rudolf Blechschmidt ist frei
Ich würde gerne mal eure Meinung darüber lesen, wie es letztendlich zu der Freilassung gekommen ist. Danke im voraus, Hagen -
Afganische Frauen...
Es ist sehr erfreulich, was man in letzter Zeit so liest! Es ist natürlich nicht annähernd würdevoll wie man es sich vorstellt, aber es tut sich was!Es wird immerhin über die Grausamkeit der Zwangsheirat debattiert!Frauen spielen Fussball; es ... -
Buch-Bewertung
Jemand die Bücher von Armin Risi? Welche davon sind besonders zu empfehlen und sind die nicht zu "esoterisch"? -
Myanmar/Birma/Burma: Wer kann was tun?
Bzgl. den Demonstrationen in Myanmar und den damit verbundenen Menschenrechtsverletzungen frage ich mich, wer was dagegen tun kann? Und ich frage auch euch zu eurer Meinung. Dabei meine ich diplomatische, wirtschaftliche aber auch Aktionen von ... -
Suche Literatur zur Entwicklungshilfe
Suche im Rahmen meines Studiums wissenschaftliche Literatur zu folgenden Themen: - Wirkungsweisen der Entwicklungshilfe - Entwicklungshilfe & Wirtschaftswachstum - neue, auf der Prinzipal-Agenten-Theorie basierende Ansätze der Entwicklungshilfe ... -
Charles Beitz - International Affairs
Jemand, ob es eine deutsche Übersetzung von dem Beitrag "Social and Cosmopolitan Liberalism" aus "International Affairs, 3 (1999), S. 515-529" gibt und wo sie evt. zu finden ist? Vielen Dank im voraus Tini -
Sprenggung World Trade Ccenter
Man eigentlich schon, warum und vor allem wer das World Trade Center gesprengt hat? ... -
wieso spricht man immer von
Afghanistan, wenn man doch nur Kabul meint? wieso macht man dem Volke vor, ein Land - größer als Deutschland - mit Soldaten befrieden zu wollen und es auch noch zu können? -
Güls Gesinnung
Letzter Zeit geistert die Kandidatur von Herrn Gül als drohender Untergang der weltlichen Türkei durch die Medien. Bis jetzt habe ich aber nur von seiner kopftuchtragenden Frau gehört, und dem vermeintlichen Willen, das Kopftuchverbot an ... -
Unterschied 'civil rights' und 'civil liberties'?
Guten Tag, mir scheint, es gibt im Englischen die Begriffe "civil rights" und "civil liberties". Beide werden im Deutschen gewöhnlich mit "Bügerrechte" übersetzt. Aber: sind "civil rights" und "civil ... -
UNAMID - Ohne Deutschland
Folgende Tagesschau-Meldung: Sicherheitsrat beschließt Darfur-Mission "Nach langen Verhandlungen hat der UN-Sicherheitsrat die bisher größte Mission überhaupt beschlossen. Bis zu 26.000 Blauhelme, Polizisten und Soldaten der Afrikanischen ... -
Über 60 Mrd. $ Waffen nach Nahost
Http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,497018,00.html Israel: Waffen im Wert von 30 Milliarden Dollar Ägypten: Lieferungen im Wert von 13 Milliarden Dollar Saudi-Arabien, UAR, Kuweit, Katar, Bahrein und Oman: 20 Milliarden Dollar Waffen Das ... -
Sarkozy und die Krankenschwestern...
Haben Präsident Sarkozy und seine Frau für diplomatische Verstimmung in der Eu gesorgt, weil sie die Entlassung des bulgarischen Krankenhauspersonals aus der Haft erreicht hatten. Die EU bzw. verschiedene europ. Politiker hätten bereits seit ... -
Kurden? Bergtürken? Selbstverständnis.
Ich diskutiere gerade über die Kurdenproblematik im allgemeinen und die PKK im besonderen. Dabei habe ich ganz selbstverständlich argumentiert, dass die Türkei bis vor wenigen Jahren nicht von "Kurden" sondern von "Bergtürken" ... -
Konflikt in Darfur
Bin mir nicht sicher, ob das hier das richtige Forum ist unter dem ich die Frage stelle, aber nun gut: Ich habe soeben diesen Artikel (http://www.tagesspiegel.de/politik/International-Darfur-Sudan-Voelkermord;art123,2331678) gelesen (bitte ... -
Kein Freibrief für Straftäter im Ausland
Wird wieder einmal die Verhaftung deutscher Staatsbürger diskutiert; das Unverständnis, wie ausländische Staaten dies überhaupt wagen können, während Keiner beachtet, dass es sich hier um Kriminelle handelt, die auch in unserem Land inhaftiert ... -
Haftbefehl gegen junge Deutsche
Hier ja schon ein anderer Fall von Deutschen in der "Gewalt" Türkischer Justiz diskutiert wurde, hier mal was neues: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,494773,00.html Gruß Frank -
Bush contra BinLaden
Ich hätte gerne mal Eure Meinung zu folgendem Thema gewusst: In russischen Zeitungen wird immer wieder mal behauptet, Bush ist im Moment eigentlich gar nicht daran interessiert, BinLaden wirklich festzunehmen. So kann er willkürlich seinen ... -
Özdemir lässt die Hosen runter.
Ich hatte ja schon immer ein schlechtes Gefühl bei diesem Politiker, aber http://www2.onnachrichten.t-online.de/dyn/c/11/67/56/10/11675610.html haut doch dem Fass den Boden aus. Die Deutsche Justiz sei mit der türkischen auf eine Stufe zu ... -
Konsul / Diplomat
Liegt der genau Unterschied zwischen Konsul und Diplomat? Danke! Gruß Josch -
Türkische Immegrationspolitk
Von Zeit zu Zeit ärgert mich die Haltung türkischer Zeitungen. Es wird da einiges in Deutschland kritisiert, was es in der Türkei nicht gibt und was man Ausländer in der Türkei niemals zugestanden würde, fordert man hier. Z.B. “This law is ... -
Inhaftierter Schüler in der Türkei
"Steinmeier will sich für inhaftierten Schüler einsetzen Nürnberg (dpa) - Außenminister Frank-Walter Steinmeier will sich für die Freilassung des in der Türkei inhaftierten Schülers aus Uelzen einsetzen. Morgen will sich Steinmeier mit ... -
Kurt Waldheim gestorben
Alt-Bundespräsident Kurt Waldheim ist heute im Alter von 88 Jahren in Wien gestorben. Er erlag einem Herz-Kreislauf Versagen im Kreise seiner Familie. Kurt Waldheim hat Österreich geprägt als großer Österreicher wurde er von Bundespräsident Heinz ... -
Klimapolitik II
Gestern kam auf RTL noch die doch sehr brisante englische Doku über den Klimaschwindel. Diese Froscher (unabhängig voneinander) behaupten, dass das CO2 keinen Einfluss auf die Erdtemperatur hat und völlig irrelevant sei. Die Erderwärmung sei ein ... -
Diktaturen
Werd am Montag in Sozialkunde geprüft, dabei liegt mein Schwerpunkt auf diktatorischen Regierungssystemen. Mao, Pinochet sowie den Iran hab ich als Schwerpunkt genommen (jaja, Schwerpunkt vom Schwerpunkt...), und nun wäre ich für eure Hilfe ... -
Entwicklungshilfe Afrika?
Nicht direkt Politik, glaube passt hier aber. Ein beakannter erzähle mir von *The International Peaple to Peaple Movement. Kennt das von euch jemand? Ich habe mir das im Internet angesehen udn finde es etwas komisch: :Liebe Freunde. ... -
Klimapolitik
Es ist ja nicht von der Hand zu weisen, dass sich der Planet aufheizt und die Menschheit den natürlichen Prozess wesentlich beschleunigt. Einige Staaten versuchen sich ja schon Jahre lang am Klimaschutz und haben der Verpestungsmaschinerie den ... -
Simbabwe
Frage mich schon einiger Zeit - und jetzt eben auch euch - wieso sich die Einwohner in Simbabwe die Zustände so lange ganz einfach gefallen lassen. Ich bin absichtlich nicht im Auslandspolitikbrett. Über die Politik des Herrn Mugabe braucht man ... -
Présidente de la Republique francaise
Frage: Ist der französische Präsident Mitglied einer Partei oder offiziell auch wie in Österreich Parteilos? dass Sarkozy Chef der UMP war ist klar, nur darf er als Präsident offizielles Mitglied bleiben? mfg Alex H. -
Swastika bei der Luftwaffe Finnlands.
Ich habe heute Morgen diesen Artikel gefunden. http://www.igeawagu.com/new/finland/1178317008.html In wie weit kann man ihm glauben? Führen Finnen tatsächlich jetzt wieder Hakenkreuze ein? -
G8-Gipfel der Tyrannen?
Historisch betrachtet müssen jene Staatschefs, die sich zum G8-Gipfel treffen, die übelsten Tyrannen und Diktatoren sein. Denn wer scheut sich sonst so vor der Öffentlichkeit. Oder doch nicht? Liebten nicht gerade die Diktatoren das Bad in der ... -
Frage zur Türkei
Istanbul, Ankara und jetzt in Izmir gehen zigtausende Türken auf die Straße und demonstrieren für eine Beibehaltung des säkularen Staates. Gleichzeitig versucht die AKP (Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung - gilt als konservativ-religiös), ... -
politische rechtslagen in den niederlanden
Ich hab verschiedene fragen und hoffe, dass ich damit hier richitg bin. Ich überlege (jetzt schon) später in den niederlanden zu studieren und möchte warscheinlich auch da bleiben. doch von deren innenpolitik hab ich bislang nich allzuviel ... -
Begriff 'Eine Welt' für 'Dritte Welt'?
Miteinand', wer brachte eigentlich den Begriff der "Einen Welt" entwicklungshilfepolitisch auf? Wann und von wem wurde der Begriff erstmals erwähnt. War es Erhard Epller als Entwicklungshilfeminister unter Willy Brandt? Nehme gerne ... -
franz. Fernsehduell bei Arte anschaubar
Das Duell schauen will, kann das noch eine Woche lang im Internet simultanübersetzt bei www.arte.de erleben. Viel Spaß dabei, ich glaube, daß zur Überraschung aller Royal es schaffen wird. LG Fritz -
Wer zu früh kommt, den bestraft das Leben!
Von den USA geplante Raketenabwehr in Polen und Tschechien könnte dieses Handeln der Anfang einer bipolaren Machtstruktur und eine Abkehr Russlands von Europa plus Hinwendung nach China verursachen? danke Friedrich PS:alles dabei ... -
Rockefeller Zitat zur Umverteilung
Ich hab eine Frage und zwar... Unser Werte und Normen-Lehrer erzählt jedes Mal wenn es um die Umverteilung des Reichtums auf der Welt geht eine kleine Anekdote von Rockefeller(welcher genau weiß ich leider nicht !)...: Rockefeller sitzt in einem ... -
Ist den Amis noch zu helfen?????????
Was hörte ich soeben im Radio ( SWR3 ) ? Im den USA steigen die Waffenkäufe seit dem VTECH-Massaker rekordverdächtig an! Alle wollen sich mit Waffen eindecken bevor es eventuell einschränkungen gibt! Hallo??? Hängt das mit der US-Mentalität ... -
Geld sammeln im US-Wahlkampf
Moin, es gibt in letzter Zeit ja immer mal wieder Meldungen, welcher US-Präsidentschaftskandidat die aktuell meisten "Spenden" zusammengerafft hat. Dabei sind auch immer wieder Hinweise enthalten, dass eben dieser Kandidat dann auch die ... -
Definition:Globalisierung & Internationalisierung
Auf der Suche nach einer möglichst genauen Unterscheidung dieser beiden Begriffe bin ich mittlerweile ziemlich ratlos. Einerseits wird ausdrücklich gesagt, dass die beiden Begriffe unterschieden werden müssen, anderseits wird in nahezu jedem ... -
Focus: Islamisten wollen Dalai Lama töten
Ich wüßte gerne, was Eure Meinung zu dieser Nachricht ist: http://www.focus.de/politik/ausland/indien_aid_52799.html Was mich speziell interessiert: 1. Ich fühle mich oftmals machtlos, wenn ich solche Meldungen in der Presse lese. Wie geht Ihr ... -
Iran gnädig oder verarschung der Briten/EU?
Http://www.netzeitung.de/ausland/605311.html Ich musste lachen als ich das gelesen habe. Was hat der "Spinner" eigentlich vor? Riskiert einen Krieg um sich dann als gnädig und wohlwollend zu präsentieren? Kann jemand nachvollziehen, was ... -
Iranische Diplomaten entführt
Januar haben amerikanische Soldaten ein iranisches Konsulat im Irak angegriffen und dabei iranische Diplomaten entführt. http://www.focus.de/politik/ausland/nordirak_nid_42481.html# weiss Jemand, ob die iranischen Diplomaten wieder freigelassen ... -
Chinas Engagement im Darfur
Ich würde gerne mal wissen, wie Ihr die Rolle Chinas im Darfur-Konflikt einschätzt. Zur Info: - Sudan ist Chinas größter Öllieferant - China enthält sich bzw. stimmt gegen Sanktionen im Sicherheitsrat Sollte man Chinas Haltung generell ... -
Die USA und die Abwehrraketen!
Ne ganz dumme Frage zur Diskussion, ob die USA in Polen und Tschechien Abwehrraketen stationieren darf: Überall lese ich von der BEDROHUNG, die von den Raketen ausgehen soll. Andererseits ist immer nur von ABWEHR-Raketen die Rede. Also: Können ... -
Wie sehen eigentlich nigerianische Pässe aus?
Ich war gerade in einem Forum unterwegs, in dem man sich mit der Nigeria Connection auseinander setzt (und mit diversem anderen Zeugs, das unser aller Mailboxen verstopft). Da gab es unter anderem einen Thread, der sich nur mit eden (meist ... -
Tempolimit auf Autobahnen
Stelle meine Frage mal hier unter Politik. Momentan wird ja ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen diskutiert und von Brüssel praktisch gefordert. Das Argument ist zum einen, daß die CO2-Belastung sinkt und langfristig, daß die Autobauer keinen ... -
Wirtschaft Indien und China?
Mich würde mal interessieren, wie so die wirtschaftliche Entwicklung der beiden Giganten China und Indien im allgemeinen beurteilt wird. Wenn man sich die letzten Jahre ansieht ist es wahnsonn, wie die beiden sich entwickelt haben. Wird es so ... -
Kielsches Theorem der Gemeinschaft
In aller Bescheidenheit: Warum hat eigentlich (m.W.) noch niemand folgendes Theorem in entsprechender Prägnanz formuliert? 1.) Die Funktions- und damit letztlich Existenzfähigkeit einer Gemeinschaft beruht unerläßlich auf der Bereitschaft ihrer ... -
BBC - Umfrage
Personen in 27 Ländern wurden gefragt, welche sind die 12 schädlichsten und 12 nützlichsten Länder der Welt. Ergebnis: das schädlichste Land der Welt, das Land mit dem negativsten Einfluss ist Israel. So haben 56% der befragten in 23 von 27 ... -
Katalonien
Ist ein Katalonier nicht stolz, Spanier zu sein, sondern stolz, Katalonier zu sein oder der Baske...warum? Wieso möchte sich Katalonien oder das Baskenland von Spanien trennen? Wieso lernt man in Katalonien katalan und nur sehr mäßig spanisch? ... -
USA Kriegstreiber der Welt?!
In nächster zeit eine diskussion mit den schülern führen zum thema"USA Kriegstreiber der Welt" wobei ich die kontraseite übernehmen soll, dass heißt, ich soll argumente dafür finden, dass die ua verstärkt auf diplomatie setzten anstatt ... -
Hoch die internationale Solidarität - Was n das?
Mir jemand sagen, woher obiger Spruch kommt bzw ob er in einem Lied vorkommt? Oder ist es nur eine Parole auf Demonstrationen? Gibt es sowas wie eine Melodie? Gibt es eine Version im Internet, die von einer Person gesungen wird? Habe schon ... -
National Rifle Association Spezialgebiet
Habe mich in Englisch für das Spezialgebiet NRA entschieden, wusste aber nicht darüber bescheid, dass es eigentlich so wenig Information darüber im Internet gibt (zumindest zu wenig für 25 Seiten) Oder ich hab einfach zu wenig Hintergrundwissen ... -
Erfolgt Angriff auf Iran ???
Die englische Zeitschrift NEW STATESMAN schreibt in einem Artikel http://www.newstatesman.com/200702190014 der Angriff auf den Iran kann jede Minute beginnen. Sie nennen diese Operation auch noch "Freier Iran" Wann endlich stellt sich ... -
Begriff und Schild für Grenze/Zoll
Hoffe ich habe das richtige Forum erwischt. Mir fällt der Begriff für Grenze (Landesgrenze), bzw. Zoll mit "D" nicht ein. Dazu gehört auch ein Schild, dass so ähnlich wie das Verkehrsschild "Tomate" (Durchfahrt ... -
Gehört den USA der Weltraum?
...diese Frage kam bei mir grade auf. Aber Hallo erstmal ;o) Der Text den ich grade las war folgender: "Die Neuformulierung der National Space Policy von 2006 schreibt fest, dass sich die USA bei ihrer Weltraumpolitik künftig keinerlei ... -
Kurnaz/Masri/ Terroristen auf Helgoland
Verkehrte Welt! Jetzt wollen wir endlich ein paar gefährliche Schurken haben, um sie unserer Justiz zuzuführen ( http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,463370,00.html ), und dann bekommen wir sie nicht, weil ein "rogue-state" ... -
Amtsenthebung von Politikern
Ich, - schon wieder :-) Also, ich wundere mich schon über gar nichts mehr. FPÖ-Chef Strache hat ein Naheverhältnis zum NS. Ich darf das nach einem Gerichtsurteil über ihn schreiben. Jetzt sind Fotos, die ihn mit verurteilten Neonazis bei einer ...