Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Programmierung allgemein

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Programmierung allgemein" archiviert.

• Visual Basic - MSFlexGrid
    Ich arbeite mit VB6.0 Professional. Hier also meine Frage : Weiss jemand ob und wie ich in einem MSFlexGrid ( nicht das hierarchische ) vorhandenen Zellen verbinden kann ? Excel-mäßig meine ich. Wäre echt nett wenn sich jemand erbarmen würde. Ich ...
  • Gibt's Pacal für Linux?
    Meine - mir ist schon klar, dass Delphi arg auf Windows zugeschnitten ist, aber die Sprache Pascal müsste es doch eigentlich auch für Linux geben, oder? Danke, Jens.
  • Automatische Netzwerk-Freigaben??
    Kennt jemand eine Möglichkeit, Netzwerk-Freigaben beim Start von Windows 9x automatisch einzurichten. Windows Scripting Host? Mit dem entsprechenden Quellcode bzw. Funktionen in Delphi 3 oder VB 4 könnte ich es selber kompilieren. Der ...
  • NUMEGA SOFTICE
    Wenn ich eine .exe Datei mit SoftIce öffne, erscheint immer: C:\Datei.exe opened successfully. Aber wie bekomme ich Einblickden in den SourceCode? Damke im Voraus, Stephan
  • C++ Programierung, was benötige ich?
    Was benötige ich denn, wenn ich C/C++ programieren will, und wo bekomme ich es am besten und am günstigsten her? welchen Lehrstoff hole ich mir am besten? Gruß und Dank Myronilo
  • c++ compiler
    Moin, weiß einer wo ich einen kostenlosen c++ compiler runterladen kann? muss nur ein ganz simpler sein, wie z.B. bei java "JDK" paul
  • [C/C++]conio.h unter linux?
    Ich arbeitete bis anhin unter Win32 mit den Borland Command Line Tools. Dabei war eine conio.h, welche die wichtigsten Konsolenfunktionen wie Bildschirmlöschen (clrscr()) zu verfügung stellte. Gibts sowas für eine linux-Konsole auch? Vor allem ...
  • Delphi5: Soweit alles gut, 2 Browserfenster paral
    Ich bin dank der hilfe gut vorangekommen, langsam werde ich ein bischen mit Delphi warm. Ich glaube, ich hab jetzt nur noch ein Problem: Mein Progrämmchen öffnet ein Browser-Fenster und innerhalb dieses Fensters nacheinander die beiden Adressen. ...
  • Kompression/splitten von cab-dateien?
    Naja vielleicht nicht der optimale Bereich aber ich frage lieber gleich die Pros ;-) kann ich eine cab.Dateie splitten, sie ist 1.8 mb gross und ich möchte sie auf 2 disketten verteilen, geht das? mit winZip kann ich sie grad mal auf 1.7 mb ...
  • NT: Exe - File als Dienst installieren
    Ich habe in VB ein Programm geschrieben. Nun soll dieses Programm meinetwegen jeden Tag um 22:00 Uhr gestartet werden. Wie kriege ich nun dieses Programm in die Registry zu den Services rein (möglichst über ein ...
  • Delphi5: Aus einer Anwendung heraus Browser öffne
    Zweites Problem: ich muss aus einer Anwendung heraus zwei Browser-Fenster öffnen, welche dann eine bestimmte Seite anzeigen. Die Fenster müssen parallel aufgehen. Eine Internet-Verbindung besteht aber auf jeden Fall schon, darum muss ich mich ...
  • Delphi5 ... es gab da mal (test auf ziffern)
    Meinem Delphi Kochbuch 4 ist noch eine Funktion beschrieben, die heisst >if isDigit
  • [C/C++]malloc... Wie gehts?
    Ich mache folgendes: double *zahlen = malloc(2048); char *operanden = malloc(2048); folgende Errors gibt mir der Compiler: Error E2034 test2.cpp 174: Cannot convert 'void *' to 'double *' in function rechne(char *) Error E2034 test2.cpp 175: ...
  • Pascal: Lange Dateinamen
    Ja, ich schonwieder mit einer Pascal Frage ;-) Ales was ich möchte ist ich möchte alle dateien in einem Verzeichnis anzeigen lassen und zwar mit langen Dateinamen. Es sind mp3-Dateien, und die sind meistens länger als 8+3zeichen. Geht das ...
  • c++ code zur oster-berechnung
    Suche einen code (c++) um das datum fuer ostern zu berechnen (von 1901 bis 2000). hat vielleicht jemand hier diesen code? danke lars
  • ODBC-Verbindung erstellen
    Suche eine Möglichkeit mit einem Programm eine ODBC-Verbindung zu erstellen. Wenn es soetwas schon als Programm gibt wäre es schön, ein C-Programmcode würde mir aber auch reichen. Danke Raiko
  • Kopieren unter Delphi
    Ich suche eine Prozedur oder Funktion, die schnell eine Datei auf der Festplatte kopieren kann. Ich habe selber schon so eine Prozedur geschrieben. Doch leider ist sie nicht gerade die schnellste. -Herok
  • Decompiler für .exe
    Ich hab ein Programm das andauernd eine dämliche Pop Up message anzeigt. Diese möchte ich nun killen. Leider ist es decompiliert. Ich vermute das es mit Delphi oder VB geschrieben wurde. Gibt es einen Decompiler? Wenn ja, wie ist die URL? Danke, ...
  • JA
    Falls Sie möchten, kann ich Ihnen den Code als VB6.0 Projekt schicken. MfG Christian
  • Textfeld in Formular muss gefüllt sein - WIE ?
    Bin leider kein Spitzenprogrammierer und muss deshalb Euch ein wenig um Hilfe bitten. Ich habe ein kleines Bestellformular erstellt und möchte, dass in diesem bestimmte Felder ausgefüllt werden müssen. Wie kann ich das erreichen und vor allem, ...
  • VB: Routinen-Abbruch mit ESC
    Hat schon mal jemand geschrieben, wie das geht, aber ich hab's im We-We-We-Archiv nicht wiedergefunden. Also: Wie kann man das "ESC-Drück-Ereignis" abfangen und auswerten? Danke! Kristian
  • Siemens OEM PCU6.0
    Suche Info aller Art zum Thema OEM Programmierung, ProTool Pro mit option MMC bzw. Quellen, Demosoftware etc. MfG db
  • VC - Combibox
    Halben Tag lang hab ich versucht etwas in meine Combibox zu legen, ohne Erfolg. Vielleicht kann mir jemand sagen was da falsch ist: char szString[]="Text\0"; HWND hWndCombo; hWndCombo = GetDlgItem(hDlgdata, IDC_COMBO1); SendMessage ...
  • Delphi: VCL-Komponenten verändern
    Hoffe hier sind ein paar VCL-Experten... Mir steht die Delphi Version 5 in der Enterprise Edition zur Verfügung. Eigentlich habe ich viel bis sehr viel Ahnung von Delphi aber eine Komponente hab ich noch nie gemacht. Wie müsste ich nun vorgehen, ...
  • VB6 + ADO --> Recordset.count!
    Ich frage daten über ado2.5 auf einer oracle-db ab. nun würde ich gerne wissen, wieviele datensätze ich zurückgeliefert bekomme(um meine variablen dynamisch zu gestalten) darum sage ich counter = recordset.count oder counter = ...
  • [C/C++]String korrekt übergeben
    Wie definiere ich eine Funktion mit Rückgabewert string (char[]) korrekt? Folgendes führt immer zum Absturz: aufruf mit: text = errorText(errorcode); Funktion: char *errorText(int errorcode) { char text[] = ""; ...
  • VC++ 6.0 und Headerfiles
    Ich habe auf einer internet seite (www.mysql.com) Headerfiles gefunden mit denen es möglich sein soll auch WIN32 APP's zu programmieren und damit auch auf einen Linux MYSQL Server zuzugreifen. Jedes mal wenn ich die dateien einbinde kommen ...
  • Lotus Notes DB
    Kann ich am besten erreichen, daß User einer Lotus Notes Datenbank nur die von ihnen selbst erstellten Dokumente sehen können? Ich habe mir überlegt, das in der Ansicht abzufragen mit SELECT (@Contains(@Author; @Name([Abbreviate];@UserName))) ...
  • VB, mehrdimensionales Array
    Array() kann man ja ein eindimensonales Feld anlegen. Kann ich damit auch mehrdimensionale Felder anlegen oder geht das nur mit Tricks (wie in C) ? Danke, Michael
  • Turbo Pascal
    Ich hab Turbo Pascal 7.0 auf meinen Rechner aufgespielt (Athlon 550) und bekomme die Fehlermeldung 200 "division durch null" mit der Bibliothek CRT. Programierfehler ist es nicht und auf einen anderen Rechner (P3 667) gib es die gleiche ...
  • [VB] Beispielcode für Explorer
    Jemand Beispielcode, der den Explorer nachahmt? Danke Giuseppe
  • [C/C++]:Header-Files?
    Ich bin C/C++ Beginner und hab da eine Verständnisfrage: Die .h-Files sind ja dazu da, Definitionen und Procedur-Header zu beschreiben. Dazu gehört ja im Normalfall ein .c oder .cpp file, das den eigentlichen Code enthält. Nur: der eigentliche ...
  • mehrzeilige Einträge im ListView
    Kann man in dem ListView-Steuerelement in eine Zelle einen mehrzeiligen Eintrag setzen ? Und wenn ja, wie geht das ? Oder gibt es dafür ein anderes Steuerelement ?? Vielen Dank für Eure Hilfe ...
  • OPEN-GL unter Windows ???
    Es einen freien OPEN-GL-fähigen Compiler für Windows? Wenn nicht: welche kommerzielle lösungen gibt es? Gruß, Alex
  • Frage an Delphi-Programmierer
    Delphi-Programmierer, ich habe absolut keine Ahnung von Delphi, deshalb diese recht "simple" Frage: Werden in Delphi die Daten für Menüs, Dialogboxen etc. in Ressourcefiles ausgelagert(*.rc), wie bei Visual C++, oder erfolgt die ...
  • Dokumentverwaltung unter Visual C++ 5.0
    Ich habe ein paar Fragen zur Dokumentverwaltung in MFC-MDIs unter Visual C++ 5.0: Angenommen, ich möchte in einer MDI zwei Dokumenttypen verarbeiten. Die Dateierweiterung der beiden Dokumenttypen unterscheiden sich (z.B. ".jpg" und ...
  • VB6 Icon neben der Uhr
    Wie kann ich mit VB ein Programmicon neben der Uhr in der Taskleiste anzeigen lassen ? (Beispiel falls jemand kennt: ICQ)
  • Outlook Express Adressbuch fernsteuern?
    Ich möchte aus Excel heraus E-Mail-Adressen in Outlook-Express übergeben, so das diese dann im Adressbuch erscheinen. ich denke dabei daran eine funktion in vba zu nutzen, benötige aber noch Hilfe dabei Outlook Express zu veranlassen die Adressen ...
  • [VB6]MS-Chart
    Wieder !! Ich habe Probleme mit dem Benutzen des MS-Chart Steuerelementes. Ich habe vor ein kleines Statistikprogramm zu programmieren. Wer kann mir sagen wo ich geeignette Literatur bzw. eine gute Internetseite(n) zum Thema finde. Vielen Dank ...
  • VB -- DirectInput
    Ich hab folgendes problem: ich möchte einen joystick unter VB ansteuern und zwar mit directinput. Ich hatte verschiedene Sites dazu gefunden, bzw hab auch ein buch über directX hier. Allerdings klappt das alles nicht so ganz so wie ich mir das ...
  • Netzlaufwerk Zugriff mit Visual C++???
    Kann man mit Visual C++ auf ein Netzlaufwerk zugreifen und den Username und Passwort übermitteln? Ciao Catmad
  • [ Visual Basic 6 ] Sub abbrechen
    Wie kann man in VB6 eine aufgerufene SUB-Routine innerhalb z.B. einer IF-Abfrage abbrechen? Danke Euch
  • [Delphi3] DLL mit Icons viel zu gross
    Bins nochmal! Ich möchte in Delphi DLL's erstellen dir NUR Icons aber KEINEN CODE enthalten. Bis jetzt habe ich die DLL nur auf 15 kb heruntergeschrunpft (mit nur einem symbol). Wie kann ich es schaffen, dass wirklich nur die resourcen in die DLL ...
  • [Delphi3] Icons neu laden
    Kann ich in Delphi Windows dazu bringen, sämtliche Icons neu zu laden? (wie in TweakUI - ) MFG, Volker
  • DCOM
    Fange in einer neuen Firma an. Der Chef meinte, ich sollte mich schon mal mit dem Thema DCOM beschäftigen. Ich habe da aber absolut keinen Durchblick was das ist. Gibt es gute Einsteigerbücher zu DCOM? Lieb wären mir Bücher in deutsch, damit ich ...
  • [Delphi 5] Registry in Konsolenanwendung
    Habe vor einiger Zeit ein Mini-Tool geschrieben (mit Fenstern), welches mir einen Treiber in die Registry schreibt, bzw. wieder entfernt (der Scannertreiber hat einen Fehler und wird deshalb nur installiert, wenn ich den Scanner nutzen will). ...
  • Bild auf Polygon mappen
    ;-))) Ich habe wieder mal ein kleines Grafikproblem. Ich habe ein Bild als BMP-Datei und möchte dieses auf ein Polygon mappen. Kennt einer von euch einen hilfreichen Link? Mit dem Füllen eines Polygons wäre mir auch schon geholfen ;-))) cu Stefan.
  • Sagt mir doch bitte eure Meinung zu meinem Werk
    Ich habe eine Website zum Thema IT-Business, Programmierung und dem Beruf Fachinformatiker erstellt. Sagt mir doch bitte eure Meinung dazu. Mein Website-Projekt : www.midoegal.de Ich danke euch schon einmal im voraus für Eure Mühen. Mfg Markus
  • VB: IExplore-Control ohne Scrollbalken
    Ich benutze auf meiner Form das WebBrowser-Control um Animationen verschiedener Herkunft auf einer Form abzuspielen. Das Problem: Das Control zeigt immer Scrollbalken, auch wenn der Inhalt noch bequem hineinpasst. Kann man das Control zwingen, ...
  • VB: Eine Textbox umfunktionieren
    Dies überhaupt möglich ist, würde ich gerne wissen wie man Programmcode von einer Textbox aus abarbeiten lassen kann. Soll heißen, wenn das Programm nachher als fertige EXE läuft, soll man in eine Textbox zB ...
  • Tabellen hinter Button legen in VB 6.0
    Hinterlege ich einen Button eine Datenbank bzw. Tabelle. So da ich z.B.: nen Button Daten habe und kann durch anklicken des Buttons nen zugriff auf eine Tabelle bekommen?
  • C51 Compiler V4.01 der Linker bringt Fehlermeldung
    Ich habe ein etwas schwieriger zu beschreibendes Problem. Ich soll eine bestehende Software für ein tragbares Messgerät erweitern. Dazu wird der C-Code mit Hilfe des C51 Compilers und des dazugehörigen Linkers geschrieben und durch einen ...
  • PHP3 offline programmieren
    Möchte PHP3 offline programmieren wer kann helfen? Schonmal Danke im vorraus MfG Martin
  • Visual C++ 5.0 CListBox Sortierung ausschalten???
    Kann ich der Komponente CListBox beibringen das sie die Einträge NICHT (alphabetisch oder nummerisch) sortieren soll??? Ciao Catmad
  • Quicksort ohne Rekursion on Pascal
    Ich da bereits nach einem Sortieralgorithmus gefragt habe, jetzt eine genauere Frage: hast jemand ein Pascal-Listing zu einem Quicksort ohne Rekursion? Ich weiß, ich könnte es mal selbst versuchen zusammenzubauen... aber vielleicht hat jemand ...
  • Programmierer Büro - Atmosphäre
    Ich weiss nicht ob ich wirklich im richtigen Brett gelandet bin, aber ich habe kein besseres gefunden. Nun bei uns im Büro sitzen 6 Programmierer und es ist dort viel Streß ! Was habt Ihr denn so für Tricks um den Arbeitsplatz entspannter, ...
  • VB: FileSearch-Objekt und Verknüpfungen
    Dem FileSearch-Objekt kann man ja wunderbar das Windows-Datei-Such-Programm simulieren. Es gibt da aber einen sehr ärgerlichen Unterschied: Das Objekt gibt bei Verknüpfungen nicht etwa den Dateinamen der Verknüpfung zurück, sondern den der Datei, ...
  • Tool für C/C++ gesucht
    Guten alten ATARI-Programmierzeiten weiß ich von einem Programmiertool, mit dem man den Sourcecode von unter anderem C-Programmen graphisch darstellen konnte, also "Funktion X" in einem Kästchen ruft "Funktion Y" in einem ...
  • Festplatte mit WIN98 Quickformatiert . . .
    . . . natürlich auch die Daten die ich noch brauche. Es ist Festplatte Nr. 2 in meinem Rechner, ich habe also noch ein Betriebssystem und kann booten. Welche Software hilft mir einige Dateien oder gar Verzeichnisse wieder herzustellen ? ? ? ...
  • uVision2 Compiler
    Wer besitzt eine Vollversion von uVision2 (zur Programmierung von 166-Controllern)?? Ich habe große Schwierigkeiten mein Projekt zeitgemäß fertigzustellen, da auf der Uni zwar eine Vollversion läuft, die aber nicht portierbar ist. Um das Programm ...
  • [Visual C++ 6.0] Accelerator für Buttons
    Ich schaff's nicht: Ich möchte gerne die "Pfeil-runter"-Taste einem Button in einem Dialogfesnter zuordnen. (kann auch die Bild runter oder sonst eine virtual key sein) Hab alles ordentlich eingetragen (in den Ressourcen Accelerator), ...
  • Uhr anzeigen unter VB 6.0
    Kann ich die Uhr an zeigen lassen unter VB. Kleines Beispiel wäre sehr nützlich! Danke
  • VB6 Zugriff auf verschlüsselte Access Datenbank
    Ich habe eine Frage zu VB6 Ich will eine verschlüsselte Access Datenbank(Access 2000) mit ADO öffnen Zuerst habe eine kleine Access Datenbank angelegt und über Sicherheit DatenbankKennwort zuweisen das Kennwort "test" zugeteilt. Dann ...
  • C++ Debuggen mit ddd/gdb (linux)
    Habe angefangen ddd mit zu debuggen (mit gdb als backend). Kann ich irgenwie erreichen, dass ich bei schrittweisem Vorgehen keine Bibliotheksfunktionen angezeigt bekomen? Das scheint automatisch so zu gehen, wenn die verwendeten Bibliotheken ...
  • VB6 an MS Office
    Ich möchte aus einer VB60-Anwendnung heraus Office ansteuern. Z.B. sollen in VB strings erzeugt und an Office übergeben werden. Diese strings finden sich dann in einem Word-Dokument oder einer outlook-mail als Anschrift, Betreff etc wieder. Das ...
  • [Delphi 3] Winamp aufrufen
    Bins schon wieder. Winamp rufe ich mit ExecuteFile in der datei FMXutils.pas aus dem Verzeichnis examples auf. Funktioniert prima. Wie kann ich denn zur Laufzeit feststellen, in welchem Verzeichnis Winamp liegt? Oder kann man MP3 irgendwie ...
  • VB6: Animationen unter VB abspielen
    Hoi! Leute, ich muß eine Animation (in den formaten avi und mpeg) auf einer VB-Form abspielen. Das beiligende Animation-Control unterstützt jedoch lediglich AVIs ohne Sound. Gibt es hierfür ein besser geeignetes Control, welches meine Aufgaben ...
  • VB6: Animiertes Gif auf Form anzeigen
    Ich würde gerne auf einer VB-Form ein animiertes GIF anzeigen. Die "normale" Picture-/Image-Controls versagen hier. Was kann ich tun? cu, holli
  • [Delphi3] Sender : TObject ?
    Habe mehrere Button, bei einem Klick mit der rechten Maustaste öffnet sich ein Popup. Jetzt möchte ich je nach Button verschiedene Aktionen durchführen. Wie kann ich im Eventhandler den Sender überprüfen? procedure TForm1.Clear1Click(Sender: ...
  • Was gibt es ausser AutoStart
    Mein Problem ist folgendes: Mit irgeneinem Tweak-Utility habe ich es fertigbekommen, dass sich bei jedem Systemstart (Win98) ein Fenster mit dem Inhalt des Laufwerks C:\ öffnet. Es steht aber weder ein Eintrag im Autostart-Ordner, noch in der ...
  • Windows durch programmcode beenden?
    Möchte, das mein Programm automatisch Windows beenden kann. Gibt es dazu einen direkten Befehl? Wenn nicht, wie läßt sich das mit wenig Aufwand bewerkstelligen?
  • Bildschirmschoner mit aktuellem Satellitenbild!
    Könnte ich denn einen Bildschirmschoner bekommen, der automatisch aus dem Netz das aktelle Satellitenbild herunterlädt ( und wer kennt eine solche Adresse ) und auf dem Bilschirm anzeigt. Noch besser wäre das als Hintergrundbild! Ich könnte es ...
  • DAO / Access-Tabelle
    In einer Access-Tabelle gibt es als Bestandteil einer Column ein Feld "Beschreibung". Dieses will ich mit VB6 auslesen. DAO bietet nichs. Hat jemand eine Idee oder Erfahrung damit? Grüsse Peter ;-)
  • VB Script Reboot
    Kennt jemand ein VB Script das den Rechner rebootet? Woher kriege ich einen VB Decompiler? Danke im Voraus, Stephan
  • [C/Linux] - ftp zugriffe
    Würde gerne ein c programm schreiben, das dateien auf einen server runterladen, sie bearbeiten und dann wieder hochladen soll. leider weiss ich überhaupt nicht, wie ich die sache mit ftp befehlen machen soll. gibt es funktionen, die so was ...
  • Cyberpunkspiel schreiben
    Ich suche noch Personen (Programmierer, Designer, Tester, Homepagebuilder, Admins...) die Interesse hätten bei einem Cyberpunkspiel mitzuarbeiten. Als Vorbildspiele wäre entweder System Shock oder Syndicate geeignet. Sobald sich genug Personen ...
  • Freies Windows schreiben !
    Jeder der Interesse hat bei einem freien Windows mitzuarbeiten, sollte sich mal diese Seite anschauen: http://owpcentral.com/
  • VBasic 6 / Dateien Download
    Mir jemand sagen, wie ich es mit Visual Basic 6 anstellen kann, Dateien aus dem Internet herunterzuladen ? Mich interessieren insbesondere die (Fehler-)Meldungen von den FTP/Http-Servern, da mein Download - Programm immer nur anzeigt, das ein ...
  • [C++] Problem mit Funktionspointer
    Auch zu meinem Threaded-Programm: Die C-Funktion pthread_create() die mir einen neuen Thread anlegt erwartet als einen Parameter "(void*)*funktion(void*)" Allerdings geht mit dieser Code nicht durch meinen C++-Compiler (durch nen C ...
  • [C++] kann ein Objekt sich selbst zerstören?
    :) ich schreibe gerade an einer Thread-Klasse die bei einer Connection auf einem Socket aufgemacht werden soll. Wenn nun eine Verbindung ankommt, möchte ich ein neues Objekt von dieser Klasse instanziieren, ich kann es aber nicht an bestimmter ...
  • [Delphi] CD-Brenner ansteuern
    Weiß, wo ich etwas zum Thema CD-Brenner ansteuern, also letzendlich eine Brennsoftware entwickeln, lesen kann. Ich möchte mich spaßeshalber mal damit probieren, finde aber irgendwie keinen Einstieg ins Thema, weil ich mich zwar mit Delphi, aber ...
  • Tipp für Delphi user!!
    Wer kennt das nicht: man möchte in einer DirectoryListbox auch SystemOrdner anzeigen lassen aber es geht nicht? Kein Problem: Man öffne die Datei "FileCtrl.pas" im ordner "\delphi3\source\vcl" (falls man die Quelltexte ...
  • Probleme mit Autorun.inf
    Ich will eine CD mit Daten brennen. Zusätzlich möchte ich eine Autorun.inf auf die CD brennen, damit später nach dem einlegen ein definierter Ordner automatisch geöffnet wird. Kann mir jemand sagen, wie die Befehlszeile dafür lautet?? Vielen Dank ...
  • Tipp: Interaktives Perl-Tutorium
    Bin beim Lesen der Perl-Newsgroups auf folgenden Link gestossen, der gerade fuer die Perl-Beginner interessant sein duerfte: http://perltutor.com/ Mfg, -Andreas.
  • Access & Kombinationsfeld
    Muss an dieser Stelle mein Problem mal etwas ausfuehrlicher erlaeutern: Ich habe ein Kombinationsfeld mit 3 Spalten: 1. Primaeschluessel 2. Textbezeichnung 3. Fremdschluessel Der Text und der Primaetschluessel werden angezeigt. Der Inhalt des ...
  • [VB6] Barcodes nutzen
    Möchte in meinem VB-Programm Barcodes (auf Ausdrucken) nutzen. Wo finde ich Informationen rund um dieses Thema. Wenn ich im Netz nach Barcodes suche, finde ich immer nur Firmen, die mir irgendeine Hardware verkaufen wollen. Ich habe auch mal ...
  • VB6-Druckerauswahl
    Muss ein Programm schreiben, in dem ich ein Worddokument aufrufen kann, welches dann gedruckt wird. Das Dokument soll aber nicht auf dem Standarddrucker ausgedruckt werden. Was passiert, wenn ich in VB den Drucker wechsel? Ich habe gelesen, dass ...
  • Access97 unter NT - ControlsCount
    Access97 unter Windows95 hat keine Probleme beim CreateControl und ControlCount, jedoch unter Win NT. Hier werden die Counts bei zur Laufzeit erstellten Controls auf 0 gesetzt, wobei dies jedoch falsch ist. Somit lassen sich diese Controls auch ...
  • Dependency Walker für Linux
    Es für Linux ein graphisches Tool wie im Visual Studio, dass mir die Abhängigkeiten einer Library darstellt, wie und mit was diese und deren Unterbibliotheken verlinkt sind. Bruno
  • Pascal Delay oder ähnliches
    Ich brauche eine delay procedure. Es gibt in der Crt unit ja eine aber ich probiere erstens ohne vorgegebene units zu arbeiten und ausserdem hat sie ja den bekannten runtime error 200 division by zero. Kann mir da irgendjemand was schicken, hab ...
  • Mails/SMS versenden
    Verschicke ich am einfachsten emails (bzw. SMS) aus Delphi heraus? Habe leider nur D4 Std., also keine Netz-Komponenten. Am liebsten wäre mir eine einfache Kommandozeilenlösung, wo ich keinen zusätzliche Code (für Komponenten usw.) einbinden muß. ...
  • VB6 - FileListBox-Problem
    Habe festgestellt, daß die FileListBox bei VBA6 SP3 unter folgenden Umständen nicht richtig funktioniert: 1. File liegt auf Novell-Server UND 2. Verzeichnis des Files oder übergeordnetes Verzeichnis entspricht nicht 8.3-Konvention UND 3. Filename ...
  • Java Anfänger
    Salut weis jemand ein gutes Buch für Anfänger in Java. Es sollte wenn möglich zum Selbststudium geeignet sein. thx
  • [VB6]MSChart
    Am verzweifeln... schreibe eine Statistikprogramm mit Einbindung eines MSChart-Steuerelementes. Mein Problem ist, dass ich (Achtung, sehr konfus) 6 Datumsvergleichswerte habe(einzeln einschaltbar), nach Tag, Monat, Jahr und benutzerdefiniert ...
  • [VB 6.0] WinNT 4.0
    Möchte in VB etwas programmieren womit ich drucken kann, in meinen Büchern steht, dass ich Text mit Printer.Print drucken kann, leider aber fehlt mir diese Methode, sie erscheint nicht in der Liste wenn ich den Punkt gedrückt habe. Weiss jemand ...
  • Bilder mit Delphi
    Mir jemand kurz sagen wie ich jgp und gif bilder mit delphi darstellen kann. Danke
  • In datei schreiben unter PHP
    Möchte unter php z.B. 3 Zeilen in die Datei "test.dat" schreiben und sie dann wieder rauslesen so dass ich sie dann in einem Array habe.... Die 3 Zeilen werden einzeln nach 3 Programmaufrufen reingeschrieben.... also man gibt z.B. einen ...
  • PDF Dateien sichern
    Suche eine Möglichkeit, pdf Dateien in einem Programm anzeigen zu lassen, allerdings sollen sie vorm Kopieren geschützt werden. Ich dachte dabei an Verschlüsselung, so dass sie auf einem anderen Rechner nicht mit dem Acrobat- Reader lesbar sind. ...
  • WELCHES IST DIE BESTE PROGRAMMIER SPRACHE???
    OBEN SCHAUEN!!!!!! GRUSS BENI
  • filecopy mit visual basic
    Ich möchte mit vb dateien kopieren. dazu benutze ich den filecopy-befehl. leider funktioniert es nicht, wenn die zieldatei einen pfad enthält, der noch nicht existiert. z.B. filecopy c:\test.dat, d:\x\test.dat wenn das verzeichnis x auf der ...

Andere Themen