Forenarchiv Programmierung allgemein
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Programmierung allgemein" archiviert.
-
Verteilte Systeme
Habe folgende möglichkeiten für die Umsetzung eines verteilten Systems: RMI, CORBA, .NET Remoting oder über Web-Services Nun muss ich wissen bei welchem Gegebenheiten (z.B. Firma mit vielen Standorten weltweit oder eine Firma mit nur einem ... -
Zeitdiskrete systeme
Möchte mit Matlab prüfen, ob ein System kausal, stabil, zeitinvariant und linear ist. Dazu möchte ich mit Testimpulsen (Einsimpulsen) z.b die Funktion: y = 2*x + 0.5 testen. Wenn ich schliesslich mit dem Eingangssignal x teste, wo sehe ich diese ... -
SWI Prolog Problem mit Random
Bekomme es einfach nicht hin das mein Random mir zufällig eine Zahl zwischen Z und Y wählt. Ich weiß das Random/1 von 1 bis (irgendeine von mir gewählte Zahl) einen Wert auswählt, aber wie mache ich es wenn ich nicht von 1 sondern einen ... -
Batch: Ordner Namen gewinnen.
Habe folgendes Problem. In meinen Batchscript laufe ein Verzeichnis durch. Per For-Schleife. Diese leifert mir den Namen der Unterverzeichnise. z.B: D:\Test-schleife\Grundverzeichnis\Unterverzeichnis. Jetzt brauche ich aber nur den Ordnernamen. ... -
Notepad++: Dateiauswahlfenster
Arbeitet hier jemand mit " Notepad ++ "? Das Dateiauswahlfenster nach dem Menüklick auf "Speichern unter..." zeigt mir immer nur das Installationsverzeichnis des Editors. Kann man es so einstellen, dass es mir z.B. ... -
Matlab Dateien R14 -> R13
Habe folgendes Problem: Meine gespeicherten .mat-Workspaces lassen sich auf einem Windows-Rechner mit Matlab R13 nicht öffnen. Erstellt wurden sie auf einem Compute-Server (Solaris) mit Matlab R14. Gibt es da einen Trick wie ich die Dateien ... -
Assembler-Compiler gesucht
Mir jemand einen Freeware-Assembler Compiler empfehlen? Danke& Lg -
Software per SCRAM erstellen
Softwareentwicklungen mittels SCRAM ausgeführt werden, wie sind diese dann ausgezeichnet ? Was versteht man darunter und welche Internetseiten zu dieser Vorgehensweise sind empfehlenswert als Doku hierzu (hab im Netzt nichst bis ganz wenig dazu ... -
Tastendruckzuweisung
Moin moin, ichhabe von Microsoft das Natural Keyboard 4000. Mit dem Treiber sind die Funktionstasten z.B. mit "speichern" oder "Neu" vor belegt. Diese Tasten lassen sich auch um kofigurieren aber nur so, dass sie Programme ... -
Batch zwei Kriterien checken
Habe folgendes Problem mit einer Batchdatei: Ich möchte gerne beim Aufruf püfen, ob der Apache Dienst gestartet ist: falls Apache läuft->prüfen ob MySQL Dienst läuft sonst->Apache starten->prüfen ob MySQL Dienst läuft falls MySQL Dienst ... -
gleitkommaarithmetik
Mir jemand erklären warum sich sqrt(2) in gleitkommaarithmetik nicht exakt berechnen lässt? Ist das aufgrund des Rundungsfehlers oder gibt es andere Gründe auch noch dafür?? mfG Gregor -
DOS: Informationen über einen Prozess
Ich habe folgendes Problem: Wenn ich tasklist in DOS aufrufe, bekomme ich zwar eine vollständige Liste mit Name, Session ID, PID etc, aber nichts anderes. Ich habe einen Prozess, von dem ich gerne wüsste, woher er stammt - also, in welchem ... -
Algorithmus für Prototyp
Prost, Gemeinde. Mir ist eine leicht aus der Art geschlagene Aufgabe ins Portfolio geraten, und ich würde mich freuen, wenn derdiedas Eine oder Andere von euch mal über meinen Lösungsansatz schaute. Endziel der Übung soll ein selbstfahrendes ... -
Batch: Datei umbennenen mit aktuellen datum
Mir wer sagen wie ich am besten mehrere dateien per batch umbennen kann ? und zwar von bla1.txt bla2.txt bla3.txt ... in bla1_[Datum]_[Uhrzeit].txt bla2_[Datum]_[Uhrzeit].txt bla3_[Datum]_[Uhrzeit].txt [Datum] & [Uhrzeit] müssen halt durch das ... -
Batch Datei zur Datensicherung
Ich würde gern eine Batch Datei schreiben, die es mir ermöglich, div Dateien und Unterverzeichnisse von meiner Platte in ein bestimmtest Verzeichnis zu kopieren. zum Beispiel: Es sollen alle der komplett Ordner "Thunderbird" ... -
RS232 Comport RTS Manuell Schalten
Möchte gerne die RTS Leitung also Pin 7 des Comports manuell schalten, quasi den zustand wechseln von 0 auf 1 und zurück ! Wie lässt sich das unter windows realisieren ? Gibt es z.B. ein tool das das kann ? Das ganze soll für Experimente mit ... -
DOS/Batch - Tasklist als .txt speichern
Ich würde gerne eine batchfile schreiben, die (in Windows XP Pro) den Tasklist-Befehl aufruft und das Ergebnis in eine Text-File schreibt. Nun weiss ich nicht, wie man genau das macht - erstens die Liste aus Tasklist als Variable zu speichern und ... -
Batch - Mysteriöses FOR
Ich wollte per Batch Dateien so umbenennen, dass vorne dran noch etwas steht, also z.B. aus BLA1234.txt soll beispielBLA1234.txt werden. Eigentlich habe ich dass auch schon geschrieben, nur funktionierts nicht. rem Also der String der ... -
Gauss-Krueger-Koordinaten in WGS 84 umrechen
Hoffe ich bin in diesem forum richtig (kenn mich nochnicht so gut aus) Also ich suche ein Programm mit der ich Gauss-Krueger-Koordinaten in WGS 84 Koordinaten umrechen kann, im Internet habe ich dazu auch schon ein java applet gefunden was ... -
Benchmark Test unterschiedlicher Programmiersprach
Hat zufällig wer schon mal einen Benchmarktest zwischen unterschiedlichen Programmiersprachen gemacht ? PHP -> PERL -> C++ -> C -> JAVA ->was weis ich ;) müsste nähmlich mal wissen welche Programmiersprache wie lange zum anlegen von: 100MB Daten ... -
End-User-Development in OpenSource-Projekten
Ich schreibe gerade meine Studienarbeit zum Thema "End-User-Development in OpenSource Projekten" und bin auf der Suche nach OS Programmen/Projekten die a) den Anspruch erheben End-User-Development zu betreiben b) Eurer Meinung nach ... -
!!!Hilfe, IF Anweisung in Bash Script
Hmm ganz so einfach wie ich es erhofft hatte ist es wohl doch nicht. Ich brauche daher mal die Hilfe von euch. Ich habe mir folgendes Bash Script unter SLES9 gebastelt, jedoch funktioniert die if anweisung nicht richtig. Ich möchte gerne den wert ... -
Team: Off topic: FAQ-Betreuer gesucht!
Team sucht eine(n) FAQ-BetreuerIn für dieses Brett! Hättest du Lust und Zeit? FAQ-BetreuerIn zu sein, heißt, sich um die inhaltliche und die äußere Gestaltung der FAQs zu kümmern. Du entscheidest, welche Fragen und Antworten in Form von ... -
Programm für automat. Downloaden und umbenennen
Da ich in anderen Foren keinen Erfolg hatte, hab ich mich mal hier angemeldet, auch wenn man 24h warten muss, bis man freigeschaltet wird ;) Aber vielleicht sagt das ja was über die Qualität hier aus... Zu meiner Frage: Ich möchte ein Programm ... -
Weiterbildung
Also...ich hab heute mal ein Anliegen der etwas anderen Art. Da ich leider zur Zeit, hoffentlich nur befristeten, "Zwangsurlaub" habe möchte ich diese freie Zeit nutzen um mir die programmierung anzueignen. Spätestens bei dem Satz habt ... -
Bildbearbeitung unter Matlab
Habe ein Problem mit Matlab ich möchte ein Bild in MAtlab laden und es verschiedenen Farbtönen darstellen das mit dem laden ist einfach wie sag ich ihm jetzt das er das bild in grau in rot oder blau darstellt wäre für jede Hilfe dankbar Danke!!! -
Seiten mit Cronjob aufrufen?
Zusammen, ich weis die Frage habt ihr bestimmt schon 1000 mal gehört. Aber hier mein Problem: Ich möchte ein script per Cronjob ausführen das Links hintereinander aufruft! Wie könnte man sowas anstellen? Also ich hab schon eine Auslesungsmethode ... -
Regulären Ausdruck für Namen von structs und enums
Nutze eine Entwicklungsumgebung, in der man reguläre Ausdrücke angeben kann, um bestimmte Codestücke in einem extra Fenster anzeigen zu lassen. Z.B. Funktionsnamen oder Makros. Die regulären Ausdrücke für diese beiden sind schon vordefiniert. Ich ... -
CMD Archive
Weiß zwar nicht, ob dass wirklich hier reinpasst, aber ich wollte mal Fragen ob es einen CMD-Befehl gibt, mit dem ich Archive (.rar, .zip, etc...) entpacken kann. Würde gerne über ein Delphi-Programm mit Shell einen CMD Befehl aufrufen. Gibt es ... -
Hilfsprozedur
Machen grad an der uni Standard ML, ich weiß nicht ob das hier im dem forum reingehört,aber ich versuchs mal. Versteh Folgendes nicht: fun q (y:int) = y*y fun hoch8 (x:int) = q (q (q x)) || Ich kriege hier x^8 nicht sondern x^7 ... -
Was ist eine User Story?
Der Begriff der Use Cases als detaillierte Beschreibung von Abläufen als Vorgabe für die Programmierung ist mir vertraut. Jetzt bin ich auf den Begriff der User Stories gestossen, verstehe aber nicht so ganz was das sein soll: Vielleicht kennt ... -
Schnittstelle zu SAP
Möchte in emier Delphianwendung eine Schnittstelle zu einer SAP-Anwendung realisieren. Darin sollen Daten importiert bzw. exportiert werden. Nun gibt es die Möglichkeit, die Daten mittels einer Text-Datei oder dergleichen zu ... -
STUB?
Was wird generell als STUB bezeichnet? Ich frage, da hier eine Doku ist, wo bei einem Modul steht, dass es lediglich als STUB dient. Danke und Grüße Cess -
Fano-Algorithmus
Schönen Guten Tag! Ich bin grad am tüffteln, wie man den Fano-Algorithmus, der zur Redundanzminimierung dient, in C übersetzen kann. Im Moment scheitere ich aber entweder an zu langen if-Schleifen bzw. an zu komplexen switch-Strukturen. Falls mir ... -
der einfachste artikel mit großer wichtigkeit
Bin ich nicht der einzigste der programmieren erlernen will. da ich mich nun im internet ausgibig informiert habe, möchte ich noch ein paar fragen stellen. ich habe gelesen das man c und c++ bücher lesen soll - was sind dies für bücher bzw was ... -
Adapter USB - MPI
Hat schon Erfahrung mit dem USB MPI Adapter von Siemens 6ES7 972-0CB20-0XA0 gemacht. Was kann das Teil und gibt es vieleicht auch noch bessere von anderen Firmen mfg Marc -
Icon einer CMD-Datei ändern
Weiß nicht ganz ob ich im richtigen Brett bin, versuchs aber trotzdem mal ;-) Ich habe eine CMD-Datei geschrieben und würde der gerne ein anderes Icon verpassen. Leider hab ich noch keinen Weg dazu gefunden, vielleicht weil es keinen gibt? Über ... -
IF und IF NOT und Performance?
Kollege liebt es seine IF Statements -auch die der aller einfachsten Art so zu formulieren: if korrekte-eingabe continue else errorhandling end-if ich aber bin ein freund der einfachen zeilen und übersichtlichkeit: if not korrekte-eingabe ... -
Ausgabe von HyperTerm dynamisch in HTML einlesen.
Habe eben ein paar abfragen mit HyperTerm erstellt. Da diese ausgaben Hexadezimal sind und ich sie in Dezimal umwandeln muss, würde ich diese "Ausgaben" gern in excel oder besser noch in HTML importieren. Am besten dynamisch. Nun Meine ... -
Aufbau von exe-Dateien
Gibt ja progs (z.b. 7-Zip) die selbstständig exe-dateien machen. ich frage mich, wie das geht, bzw. auf welchen gundsätzen eine exe - datei aufbaut und ob man auch welche z.b. mit notepad selbermachen kann. ich sehe da nur ein gewirr aus zahlen ... -
UML2: Kombinierte Fragmente
Mir jemand sagen, ob die "kombinierten Fragmente" aus UML2 (http://de.wikipedia.org/wiki/Sequenzdiagramm#Kombinierte_Fragmente) auch in anderen Diagrammen als in Sequenzdiagrammen verwendet werden können? Ich denke insbesondere an ... -
Tool, mit welcher Programiersprache ?
Man wissen, mit welcher Sprache ein Tool geschrieben wurde? hab z.b ein Tool in .net/C# entwicklet. 2-hab ein Tool, dass ich es kommerziell machen möchte,ich kenne micht mit key /seriellnumber-Sachen nicht aus, ich suche einen sicheren ... -
Per Batch Datum verändern
Weis vielleicht jemand wie man wenn man das Datum um 1 zurücksetz so wie hier @echo OFF echo Batch zum Datum aendern set year=%date:~-4% set month=%date:~-7,2% set day=%date:~-10,2% echo %day%.%month%.%year% set /a day=%day%-1 date ... -
SPS Programmierung
Brauche ein mittelgroßes SPS Simatic S7-300 Programm, das ein Reaktormodel simuliert und ein weiteres Programm, das als Steuerung für die Simulation arbeitet. Ein Programm in FUP würde genügen. Google hat mir keine Ergebnisse geliefert. Wäre gut, ... -
Postscript Befehlereferenz?
Bin auf der Suche nach einer Befehls-Referenz für Postscript (Level 1,2,3). Ich suche nämlich die Befehle für den Duplex-druck und für die Papierschachtwahl. Kann mir vielleicht da jemand helfen? Grüße Sven -
Objective-C:IMP und SEL-wozu?
Programmiere gerade ein bisschen mit Objective-C und bin auf die Datentypen IMP und SEL gestoßen. Wofür sind die? Wie kann man sie verwenden Danke im voraus, Stefan -
Ich suche ein kleines Programm....
Moin Moin, Ich brauche ein ganz kleines Programm und mir wurde gesagt das liesse sich sehr einfach realisieren nur leider hab ich keine ahnung wie... Es geht darum, dass eine Datei von dem Programm geöffnet wird (nur der dateiname wird benötigt) ... -
TIFF / PDF Drucker
Ich sitze gerade an einem dummen Problem, ich habe ein Excel Tool Programmiert, dass eine Lagerverwaltung macht, ich möchte die Belege, die gedruckt werden in einer MySQL-DB speichern. Bis dahin kein Problem, ich möchte/muss die normale ... -
Google Code-Search
Glaube mich zu erinnern, dass hier mal gefragt wurde, ob man mit Google nach bestimmten Sonderzeichen etc. suchen kann. Inzwischen gibt es Google Code Search: http://www.google.com/codesearch/advanced_code_search Damit findet man zwar wirklich ... -
Abschalten der STXIT-Funktionen bei COBOL
Schaltet man bei COBOL (auf BS2000) die STXIT-Funktionalität ab? Ich will verhindern, dass bei einem Programmabbruch z.B. wegen Datenfehlers der Ausstiegspunkt dadurch verschleiert wird, dass das Programm beim Ausstieg erstmal in dutzende ... -
Lisp: Closure Prinzip gegeben?
Moin! Ich habe nur wenig Erfahrungen mit Lisp gemacht, muß aber eben wissen, ob Lisp implizit das closure-Prinzip einhält. Damit meine ich, dass der Syntaxbaum stets korrekt ist, als jeder Knoten/Teilbaum nur einen Funktionswert produzieren kann, ... -
Probleme mit Visualisierung unter Matlab
Ich habe eine Frage zu Matlab. Ich möchte in meinem Fenster von Matlab 4 Werte darstellen was bis jetzt so weit auch funktioniert. Ich will jetzt nur das Fenster so haben das ich die x-Achse schon vorher sich aufbaut und die y-Achse sich ... -
Assemblerprogramm (Fakultät)
Habe hier mal ein Programm, dass ihr mal checken müsst ob das auch so richtig ist. Berechnet werden soll die 10te Fakultät. Befehlssatz vom Motorola MC68000. Zum Schluss soll das Erg. auf Adr. $4000 verschoben werden und start ab Adr. $2100 org ... -
MVC Model View Controller Prinzip
MVC, so wie man es im Internet häufig erklärt bekommt, sieht also die Trennung von Model (Fachlogik, Daten), View (Anzeige) und Controller (Dialogsteuerung) vor. Controller dient dabei ja sozusagen als Vermittler zwischen Model und View. Es ist ... -
Multiplikation von Funktionen in Matlab
Ich habe folgende frage zu matlab.... ist es möglich wenn ich zwei funktionen habe, wie z.B. x1=a1*cos(2*pi*f*t+phi) x2=a2*cos(2*pi*f*t) diese dann miteinander zu multiplizieren und sie dann grafisch ausgeben? wenn es möglich sein sollte, wie ... -
Allgemeiner Fragenkatalog
Es einen allgemeiner (standard) Fragenkatalog zur Softwareerstellung ? Da sollten die Fragen drinstehen, die ich projektunabhängig dem Kunden stellen kann. z.B. Wie viele Mitarbeiter sollen mit dem Programm arbeiten ? Welche Schnittstellen gibt ... -
Anwendungsfenster unter Win im Hintergrund
Mit ShellExecuteEx ruft unsere MFC-Anwendung, während sie startet, zwei andere Anwendungen auf. Alle drei Programme präsentieren sich dem Anwender, wie gewollt, maximiert. Und die zuerst gestartete Anwendung liegt, wie gewollt, oben. Verkleinert ... -
indirekteAdressierung
Noch eine Frage. In einfachen Worten gesagt, was macht eine indirekte Adressierung für einen Sinn? Wo ist ihr Vorteil gegenüber Adressierung? Es ist doch ein Aufwand den InstructionPointer und das CodeSegment zu Addieren um so die Adresse zu ... -
Adressspeicherung
Wenn die Frage vielleicht blöd klingt: Wo legt ein Microcontroller Adressen ab? Oder wo speichert er sie? Gibt es vielleicht einen Adressregister, wo Adressen während des Betriebs abgelegt werden. Muss man Adressen überhaupt mal ... -
Interrupt
Versuche mir gerade klar zu machen, was der Unterschied zwischen einem Hardware- und einem Softwareinterrupt ist. Um einen Hardwareinterrup handelt es sich doch dann, wenn das Interruptsignal dem Prozessor/Controller hardwaremäßig von außen ... -
Webcam
Sitze schon seit einer geraumer Zeit daran eine Webcam Übertragung zu basteln.Ich habe dazu Softwaremaessig einen Server und einen Clienten programmiert. Beide koennen miteinander kommunizieren. Ich bin auch schon soweit das ich das Bild von der ... -
USB-Treiber schreiben
Kann mir jemand Tipps geben zur Treiberentwicklung unter Windows? Oder Beispiel-Treiber? Ich weiss, die Frage ist sehr allgemein, aber ich finde noch kein Packende, später kommen dann die konkreten Fragen. Gruß, Arndt -
ABAP compiler oder interpreter Sprache?
Ist ABAP compiler oder interpreter Sprache? Auf jeden Fall ne 4GL! -
Abrufen von Fondskursen
Will ein Programm zur Verwaltung von Fondkursen schreiben. Ich brauche daher die Kursdaten von der Börse. Weiß jemand, wo und wie ich an die Daten komme, bzw. die Daten runterladen kann? Gruß Oliver -
Copyright bei Open Source Software entfernen
Sich jemand mit der rechtlichen Situation bei Open Source Software aus? Ich überarbeite eine Open Source Software, die jemand anderes seinerseits überarbeitet hat, der auf jeder Seite (jedes Formular) einen Copyright-Hinweis angebracht hat. ... -
Ultraedit Funktion gesucht?
Kann mir helfen? Ich habe eine Datei im Ultraedit editiert. In jeder Zeile steht eine Zahl (Beispiele): 10,00+ 20,50- 100,10+ 1,10- 1000,10+ usw. ich will jetzt das Vorzeichen vom Ende an den Anfang verschieben, wie funktioniert das bitte? Danke ... -
Wie programmiert man Datenbanken fürs Web?
Ein Bekannter von mir, der schon seit Jahren kleinere Websites baut, möchte nun eine Musikerdatenbank erstellen, mit der Musiker nach anderen Musikern oder Bands suchen können. Man gibt seine eigene Richtung, sein Instrument und sein Spielniveau ... -
Unterbrechung des seriellen COM Ports
Suche ein Möglichkeit die verbindung zum Com Port für wenige Sekunden zu unterbrechen. Gibt es da Möglichkeiten dies Softwaretechnisch (mittels Programm oder anderer SW) zu lösen bzw. fällt jemanden eine andere Möglichkeit ein. Bin für jede Hilfe ... -
Automatisches Zippen
Ich bin auf der suche nach einer Lösung für ein eigentlich einfaches Problem. Folgendes: Ich habe ein Verzeichniss wo alle 10 Minuten ein kurzes Textfile erzeigt wird (Produktionsmaschine) Ich möchte um 23:59 alle Files Zippen und zwar mit dem ... -
Konfigurationmanagement
Kann mir hilfreiche Links bezüglich Konfigurationmanagement nach IEEE 828 geben? Wie macht Ihr das, wie baut Ihr das Dokument auf? Kennt wer Beispieldokumente? Danke Axl PS: Das gleiche würde mich über Testdokumenationen IEEE 829 interessieren. -
Python Server seitige Applikation mit MySQL
Ich kenne mich mit Python einigermassen gut. Ich muss für meine Applikation (Embedded System) eine Verbindung zu einem zentralen Server aufbauen. Der Server muss dann die HTTP requests entgegennehmen und mit meinem Embedded Client über das ... -
Geräte erkennen + script
Ich habe ein Kopier script geschrieben in dem ich einen ordner in einen anderen verschiebe bzw. kopiere ( 1. Festplatte auf 2. Festplatte)! Wie kann ich das script immer starten lassen wenn ein USB Stick eingesteckt wird ? Ich starte zur Zeit ... -
Programm für Barcodescanner
W-W-W-Gemeinde, kennt jemand ein Programm, mit dem der Brcode eingelesen werden und als TXT-Datei ausgegeben werden kann? Wichtig hierbei ist, daß erst zwei Barcodes eingelesen werden müssen, bevor der CR-String gesetzt wird. Danke im voraus Wolfgang -
3D Walkthrough in eigenem Haus
Habe ein etwas kniffligeres Problem und frage euch ob einer von mir weiterhelfen kann. Ich möchte den Grundriss meines Hauses einscannen und dann ggf. mit einem CAD-Programm weiterbearbeiten, so dass ich geeignetes Material für eine komplette ... -
Titel/Adressen löschen ? aber wie ?
Mir jemand sagen wie ich eine besuchte Seite so löschen kann , das sie nicht mehr oben im Fenster bei Adresse erscheint wenn ich z.B. die ersten 2 oder 3 Buchstaben eingebe . Beispiel :ich besuche die Seite :www.Firma X und gebe im Adressenfeld ... -
Maschinensteuerung
Wollte schon immer Roboter konstruieren. Nehmen wir mal das Beispiel, er soll Kisten zwischen zwei Punkten hin und her fahren. Es geht mir hier um die dazu nötige Steuerung. Was muss ich für so etwas softwaretechnisch können? danke schonmal!, Paul -
ASCII File auslesen und gewisse Zeichen sichern
Hab folgendes Problem: Ich möchte aus einer bestehenden txt Datei (ASCII) gewisse Zeichen (z.B. das 5te, 6te, 80te, etc.) auslesen und dieses in einem neuen txt File in einem gewissen Format sichern. Gibts da ein Tool dafür oder ähnliches? LG & ... -
aktuelle bsp. für relationale und objekto. DB
Ich habe eine 10-Seitige Arbeit in Wirtschafsinformatik zu schreiben. Es geht um aktuelle Beispiele für Abbildungsmöglichkeiten relational und objektorientieren Datenstrukturen. Wisst ihr aktuelle? Bei relational würde ich sagen Oracle und SQL... ... -
Binary Logging Format - wie geht das ????
Muss gerade für einen Bekannten eine Datei im blf-Format auseinandernehmen. Lesen kann dieses Format das Programm CANape von Vector, das ist mir bekannt, mir geht es aber nicht ums Lesen, sondern ich würde prinzipiell einfach gerne mal wissen, ... -
Matlab und C
Vor Matlab und C zusammen laufen zulassen. Das Front End ist nen bereits bestehendes C programm und der Teil der die Daten vorgibt ist eine Matlab Simulink geschichte. Hat damit von euch schon wer Erfahrung? Ich meine das es prinzipiell geht von ... -
Kopieren in Verzeichnissen
Würde gerne eine Datei in ein Netzlaufwerk kopieren. Das Netzlaufwerk beinhaltet unsere Userlaufwerke. Diese Datei sollte in jedes User Laufwerk kopiert werden. Wie kann ich das realiseren? Mfg & Danke Horst -
CVS Problem
Mal wieder eine frage.... hat von euch schon mal jemand mit CVS(also nen CVSNT Server und WinCVS Client alles neue Versionen(stabil))gearbeitet und versucht mit Win CVS "create new repository ausgeführt"? Bei mir funktioniert das leider ... -
Unterschied technisches und fachliches Datenmodell
Gibt es hier jemand, der mir den Unterschied zwischen einem technischen und einem fachlichen Datenmodell erklären kann? Danke und Gruß Mario -
Kostenlos Programmieren
Kennt ihr kostenlose Programierungebungen. Also ich kenne: Delphi, in der Standardversion kostenlos. Sprache: Pascal Nachteil: Geringe Komponenten auswahl und nur für Win. QT: Kostenlos in der Open-Source-Version. (Voller Funktionsumfang) ... -
INI-File , wohin ?
Mal Meinungen zu folgendem Thema einholen. Ein Student mach gerade ein kleines Programm zur Visualisierung von Meßdaten. Nun möchte ich, daß aktuelle Parameter/Einstellungen in einer INI-Datei gespeichert werden. Wo und wie sollte das aber ... -
Eine Maschine die sich selbst ausschaltet
Shannon der die Grundlagen für unsere heutigen Computer schuf, hat zu Lebzeiten verschieden Maschinen entwickelt. Unter anderem eine schwarze Box mit einem einzigen Schalter. Legte man den Schalter um, ertönte ein verärgertes Summen, der Deckel ... -
Probleme mit WinCVS
Folgendes Problem: Wenn ich ein Modul getagged habe z.B. "V_200" funktioniert das ja auch alles sehr schön. Allerdings ist mein Problem wenn ich nun in meiner Sandbox eine Datei hinzufüge und diese dann "committe" und ... -
Web-Anwendungen
Weis jetzt nicht ob ich hier richtig bin. Könnt ihr mich aufklären, was Web Andwendung genau ist. Ich habe es in einen Stellenangebot gelesen. Es hat aber nichts mit Programmieren zu tun, so im Stellenangebot. Das es mit dem Internet zu tun hat, ... -
Dateikonvertierung / Zeichensatz
Hab folgendes Problem: Ich habe aus dem Programm UMESS300 (CMS System - HP 300 / 9000er Serie - 1988 ) Daten auf Diskette gespeichert und es geschafft diese auf einem Windows PC zu konvertieren. Das einzige Problem dabei ist, dass die ... -
Aktienkurse runterladen
Ich habe ein etwas ausgefallenes Problem. Ich Programmiere schon seit mehreren Jahren in GFA-Basic. (Früher auf den Amiga, jetzt auf PC) Ich würde gern ein Aktienanalyseprogramm schreiben, welches Aktienkurse analysiert und eine Prognose für die ... -
In welchem Segment(CS,SS,DS,ES) ist der Heap?
Welchem Segment (Code Segment, Daten Segment, Stack Segment oder Extra Segment) wird von einer Objektorientierten Programmiersprache der Heap (Speicher für Objekte) angelegt? Ist das vielleicht von Sprache zu Sprache verschieden? Ich hätte jetzt ... -
Klammernmatching für Textpad?
Verwende für meine Programme noch immer meinen Textpad-Editor. *schähm* Hab zwar schon mehrmals versucht auf Notepad++ umzusteigen, aber irgendwie schwirren da nach ein paar Zeilen Code meine Klammern wie ein aufgescheuchter Vogelschwarm durch ... -
Neue Forumsbeitraege ueberwachen
Da draussen: folgendes Szenario: ich bin Mitglied einer Website mit Forum. Die Website ist ein Online-Betrug und im Forum werden staendig Beitraege geloescht von anderen Usern, die negative Erfahrungen mit der Website als Warnung fuer Neulinge ... -
F-Tasten
Weiss jemand wie man ein Programm schreibt, das die F-Tasten mit Sound, Spruechen, kurzen MP3s, ... belegt. Muss ich dazu tief ind die Betriebssystem-Programmierung eintauchen (weil das Programm ja auch im Hintergrund laufen soll), oder gibt es ... -
Steuerung von Webdesignern - Tools?
Habe die Aufgabe, eine ziemlich komplexe Webseiten-Idee in einen klar strukturierten Ablauf zu bringen, so dass das ganze dann problemlos von einem Webdesigner umgesetzt/ programmiert werden kann (also Anweisungen über Menüführung, Seitenaufbau ... -
Countdownuhr auf dem Desktop
Schätze mal, das Thema gehört unter Programmierun und hoffe also, hier richtig zu sein. Ich würde mir gerne als "Hintergrundbild" eine Countdownuhr (Zahlung der restlichen Tage bis zur Abgabe meiner Arbeit) erstellen. Nur leider weiß ... -
automatisches Skript für Emails
Zusammen, ich habe ein Problem wo ich nur im Ansatz weiß wie man es lösen könnte bzw. wie ich es mir vorstelle. Also ich habe meine Faxe auf eine Rufnummer umgeleitet und die mir die Faxe als Emailanhang auf Outlook schickt. So weit so gut aber ... -
Hyper terminal transfer
Habe einen RFID reader an meinen COM Port angeschlossen. Ich kann eine hyper terminal session starten, sobald dann jemand einen transponder über den reader zieht wird die ID in dem Terminal fenster ausgegeben. Leider hilft mir das nicht viel, ... -
MSN Statustext
Habe mir überlegt, dass es doch möglich sein muss durch ein eigenes Programm den Statustext beim MSN Messenger zu ändern. Ich habe im Internet jedoch nichts gefunden, jetzt wollte ich hier mal fragen ob jemand sich damit beschäftigt hat. Vielen ... -
brauche Hilfe zu Microcontroller Programmierung
Zusammen, ich sitze hier vor einem großen Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Also ich habe hier das Evolution Kit von Jennic mit dem Controller JN5121. Das Kit besteht aus einem Controller Board und vier Senso Boards. Mit dem Kit ist ...