Forenarchiv Programmierung allgemein
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Programmierung allgemein" archiviert.
-
Emulatoren bauen ?
Jedem ist bestimmt schonmal ein emulator über den weg gelaufen oder hat zumindest schonmal davon gehört und weis worum es geht. Meine Frage ist nun: Einfach ist es bestimmt nicht, aber wo kann ich sowas lernen ? wie kann man es schaffen zb. einen ... -
Start '' 'C:\Test.bat' PARAMETER?
Habe folgendes Problem: Ich habe eine Batch-Datei, der ich einen Pfad als Parameter übergeben muss. Diese Batch-Datei wird über eine andere Batch-Datei aufgerufen, und zwar so: Start "" "C:\Test.bat" PARAMETER Das Problem ist ... -
Mit was anfangen Programmieren zu lernen?
Salü Ist es sinnvoll mit Visual Basic 2005 anzufangen zu lernen, oder sollte man besser eine andere Programmiersprache lernen. Ist Visual Basic 2005 (ist glaube ich die aktuellste Version?) leicht zu erlernen? Die Version "Standard" ... -
Zufall und Priorität
Gemeinde, ich steh vor einem kleinen Problem und frage mich, wie man dieses "schön" lösen könnte. Ich habe eine Liste von Datensätzen (wären auch in einer DB) und soll nun von dieser List "zufällige" Herauspicken. Diese ... -
Dateicodierung via Batch / C ändern
Hola! Ich habe folgendes Problem: Ich habe viele Dateien (Playlistdateien) die im UTF-8 Format gespeichert wurden. Allerdings ist es notwendig, dass diese in ANSI codiert werden, da das Empfangsgerät nur ANSI lesen kann (sprich bei jedem ä, ö ... -
Dos-Befehl
Hy Leute, Suche einen Dos-Befehl der mir die Buchstaben meiner Laufwerke ausgibt. z.B. Floppy -> A: DVD-Laufwerk -> D: Festplatte 1 -> C: Festplatte 2 -> E: Gibt es da einen Befehl für? MFG Kevin -
Spieleentwicklung
Würde gern damit anfangen, Spiele zu programmieren. Mit welcher Sprache lässt sich das am besten machen? Und wo kann ich mir Grundlagen und weiterführende Tutorials anlesen? Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen? Danke im Voraus Mit ... -
bildausschnitte automatisieren
Moin ich würde gerne wissen wie schwer es ist und mit welchem programm es gehen würde automatisch aus screenshots (alle gleich groß) einen bestimmten vordefinierten bereich zu kopieren bzw. auszuschneiden und dann alle untereinander in ein leeres ... -
Endung eines PC's in der Workgroup
Bin gerade dabei mir ein kleines Programm zu schreiben, das über's Netzwerk Daten austauschen soll. Nun benötige ich aber die " Endung " des Pc's in der Workgroup ( Mit Endung meine ich z.B. bei Textdateien ".txt" ). Versuche ... -
SMS-Gateways. TYP2 Antworten kommen nicht an...
Experten. Hoffe das Forum ist richtig gewählt?! Wir betreiben eine neue kleine Community, wo es dem User ermöglicht wird, zusätzlich zu Chat und Privatnachrichten auch per SMS erreichbar zu sein und direkt auf die SMS antworten kann. So das eine ... -
Batch - Vollbild über Sendkey?
Ich habe eine Batch-Datei, die beim Aufruf automatisch in den Vollbild-Modus wechseln soll. Ich weiß, dass ich mit ALT + ENTER in den Vollbildmodus wechseln kann, aber das soll die Batch automatisch machen wenn sie ausgeführt wird. Außerdem weiß ... -
Anmeldung für User
Mein Neues Projekt habe ich ein Videohosting system (ich hoffe es heisst so), Ein Bilderhosting System und ein Forum. Jetzt muss man sich auf allen drei Systeme extra Anmelden, das würde mich als User Nerven. Gäbe es eventuell eine Möglichkeit, ... -
Interessante Programmieraufgaben?
Irgendwo ein Forum, wo "interessante" Programmieraufgaben zu finden sind? z.B. hat mir letztens einer erzählt, es gäbe sowas wie automatische Sternennavigation, Kamera guckt in den Sternenhimmel, und sagt Dir, wo du bist. Das auch mal ... -
Skript zur automatischen Hintergrundinstallation
Bin mehr oder weniger für die EDV bei uns im Haus zuständig. Habe schon Hardware und Softwarekenntnisse, jedoch fehlt mir die Sparte Programmierung zur Perfektion! *rotwerd* Deswegen frage ich hier, ist es möglich eine standart .exe datei in ein ... -
Prozedurale Programmierung und Oberflächen?
Man von Oberflächenprogrammierung (Windows MFC, etc.) spricht, meint man in der Regel objektorientierte Programmierung. Fenster, Buttons, Listboxes etc. sind Objekte mit Eigenschaften und Methoden (z.B. Ereignisbehandlung). Nun würde mich ... -
Spiel programmieren
Möchte mal fragen ob jemand weiss wie man einfach ein Spiel z.b. TicTacToe oder PacMan programmieren kann. Bin ein Anfänger in diesem gebiet -
Script zur Abänderung von Dateien
Mein "Problem" ist folgendes: ich habe ca 1000 Textdateien, die aus 8 Textzeilen bestehen. Diese würde ich gerne folgendermaßen umwandeln lassen (bin Faul, ja): Entfernen der ersten 4 Zeilen und zusätzliche Information sowohl vor als ... -
Batch: TAB schreiben
Kann ich in Batch den TAB-"Buchstaben" (ASCII-Code 9) ausgeben? Ich will ihn in eine Datei schreiben... Danke --WhiteAvenger -
Batch: Liste aller Ordnernamen
Will mit einer Batch-Datei eine Liste aller Ordner, die in einem Verzeichnis sind, weiterverarbeiten. Ich weiss, dass dir /a:d eine Liste aller Ordner (und nichts anderes) ausspuckt, aber die hat lauter unnötige Formatierung etc: Man ... -
Java vs. PHP
Ich programmiere seit etlichen Jahren in PHP meine Seiten, aber nun bin ich auch in Kontakt mit einigen Firmen, die Java + Tomcat für ihre Website benutzen. Kann mir jemand sagen, welche konkreten Vorteile die beiden Programmiersprachen in ... -
COM-Port eines Modems ermitteln
Hier nun die angedeutete Fortsetzung ... Und zwar gibt es eine Möglichkeit zu ermitteln an welchem Port sich ein Modem meldet, was ja u.U. schon variieren kann, wenn z.B. beim Einstecken der PCMCIA-Karte der bisherige schon durch eine andere ... -
AT-Befehle über COM-Port
Sodele, schwierig dies in ein Themengebiet einzuordnen, deshalb kommts in einen "allgemeinen" Bereich ... Ich habe folgendes Anliegen, nachdem ich mich entschieden hab für ein Testsystem ein GSM-Modem einzusetzen, arbeite ich daran ... -
Überprüfung ob Punkt im Dreieck liegt
Ich muß überprüfen, ob ein punkt in einem dreieck liegt, für punkt und dreieck habe ich nur kartesische koordinaten (2D). Habe folgende routine geschrieben, die lustige sachen macht, aber nich ganz was sie soll. Finde den fehler nicht, ich hoffe ... -
Batch: Zeile aus Datei in die Zwischenablage
- Ich habe Dateien - Einige (nicht alle) Zeilen in diesen Dateien haben dieses Schema: "key: value" Ziel ist es "value" in die Zwischenablage zu kopieren. Mögliche Hilfsmittel wären hier in meinen Augen eine Batchdatei der ich ... -
Bedingte Formatierung in Diagrammreihen? Per VBA?
Habe eine Problemstellung, vor deren Erläuterung ich jedoch zunächst einmal abklären möchte ob die Vorgehensweise generell möglich ist. Ich habel eine Exceldatei mit mehreren Säulendiagrammen vorliegen, die wiederum mehrere Reihen beinhalten. Nun ... -
Q-Basic
Alle, wie schafft man es, dass an einem bestimmten Punkt bzw. Koordinate ein Befehl ausgeführt wird?? bitte um viele SCHNELLE Antworten vielen dank schon mal im vorraus -
mit Batch - Programme mit Variablen starten
Bin ein batch Neuling und hab folgende Aufgabe: Wie schreibt mann das in eine batchDatei ??? vielen Dank ; Beachte, dass Shared Libraries hier nicht geladen werden. Sie muessen vorab ; in einer Batch-Datei geladen werden ; Aufbau einer Zeile: ; ... -
Prolog
Haben zurzeit im Informatikunterricht Prolog. Leider is unserer Lehrer ne null. Regeln und so hab ich verstanden, aber bei Listen sehe ich keinen Stich. Kann mir das jemand in einfachen Worten erklären? -
Autostart
Wenn ich jemandem eine Datei (z. B. per e-mail oder icq) schicke kann ich dann verannlassen dass diese datei dann automatisch geöffnet wird. ich bedanke mich schon im vorraus für euere Antworten Florian Mandlmeier -
Algorith.Nuss: Shuffle mit spez. Regeln (lang!)
Ich habe ein Algorithmusproblem, an dem ich verzweifelt knacke. Erstmal die Rahmenbedingung: Aus einer Datenbank lese ich Objektdaten (items), welche aus einer ID und einer zeitlichen Längenangabe bestehen (also ID: 6, 300 Sekunden). Aufgabe ist ... -
print umleiten
Huhu Leute Habe ein Problem. Ich gebe auf der Eingabezeile "print" ein, dann gibt das mir einiges aus...nun soll ich aber das Ganze in ein File schreiben... mit print >> C:\.... geht es leider nicht, welche Möglichkeiten gibt es da... ... -
OpenSSL - Was bedeuten die einzelnen Befehle?
Ich muss in einer Dokumentation über einen VPN-Tunnel mit Zertifikaten die einzelnen Befehle in OpenSSL erläutern. Um z.B. das Masterzertifikat zu erstellen gebe ich folgendes ein: openssl req -nodes -new -x509 -keyout private.key -out openca.crt ... -
grafische benutzeroberfläche
Ich nun schon seit 2 jahren nur mit windows-batch befehlen arbeite wollte ich mich mal an was neues, aber nicht zu schwieriges wagen. ich möchte die programme die ich mit batch geschrieben habe jetzt mit einer sprache programmieren, mit der man ... -
Suche Programmierkurse
Habe mehrmals versucht mir eine Programmiersprache anzueignen und ich weiß, dass es aufwändig ist und es nicht von gleich auf jetzt geht. Alleine klappt es einfach nicht. Ich suche Möglichkeiten um Programmierkurse zu finden. - Sie sollten nicht ... -
Testsoftware programmieren
Bin eine absolute Nichtswisserin in Sachen Programmierung - daher möge man mir meine dumme Frage verzeihen... Ich würde gerne eine Test-Software erstellen. D.h. dem Nutzer werden Fragen gestellt, auf die er mit super / geht so / doof etc. ... -
bestehende Anwendungen als Web Service
Frage: Ist es möglich bestehende, lokale Anwendungen als Web Service anzubieten, bzw. in einen Web Service umzuwandeln. Was meine ich damit: Als Beispiel habe ich einige Java-Konsolenprogramme (könnte aber auch C++ oder irgendwelche Skripte ... -
Infos über Programm-Hilfen?
Für dieses Brett eigentlich nicht passend, aber ich finde kein besseres: Hat jemand Link- oder Literatur-Tipps für die Konzeptionierung und Gestaltung von Programm-Hilfen? Man beachte: Es geht nicht um die technische Erstellung, sondern um den ... -
Sprache zum einfachen Programmieren mit Fenster
Ich denke der Titel spricht für sich... Vielen Dank! Gruß PcFreak92 -
warum programmiert man heute in neuer Schreibweise
Habe frueher (ich weiss es ist schon tausend Jahre her) noch gelernt, dass die Klammern beim Programmieren so gesetzt werden: if($abc) { Programmcode; Programmcode; } Das fand ich eigentlich sehr uebersichtlich Heute macht man das wohl eher so: ... -
Datei jede..min starten &wieder in...min schließen
Es ein Programm, oder kann jemand einfach eins programmieren, wo man eine Datei auswählen kann die sich dann alle 30 sek öffnet und jedesmal nach 20 sek wieder schließt? Danke für Meldungen!!! -
Hilfemenü im Batchfile
Ich muss ein Hilfemenü im Batchfile erstellen, also wie wenn man auf der DOS-Konsole help eingibt...soll da bei mir was kommen... Weiss jemand, wie man sowas realisieren kann? Danke. Grüsse Nicole -
Assembler und UTF-8
Bin Neuling in der Assemblerprogrammierung und mir wurde die Aufgabe gestellt, in einem gegebenen String bei der Ausgabe ä,ü,ö durch ae,ue,oe zu ersetzen. Unter Windows funktioniert das ganze, ich muss jedoch Linux für diese Aufgabe nutzen. Mein ... -
copy-befehl in Batchdateien von Windows
Bin eigentlich recht fortgeschritten im Programmieren von Windows-Batchdateien, allerdings hab ich momentan ein großes Problem, wo ich nicht weiterkomme: ich habe eine Datei und möchte diese in den Autostartordner von Windows XP kopieren, per ... -
Editor
Ich suche einen komfortablen Editor für Windows, der mir die Leerzeichen und Tabulatoren anzeigen kann. Das ist sehr wichtig, da die Sprache Python da sehr sensibel ist. Kann mir jemand einen Editor empfehlen? Mein bisheriges PSPad kann das ... -
Programmierung mit reinem Binärcode
Wollte mal wissen, ob es heute noch möglich ist in eine Datei einen Binärcode zu schreiben (also rein 0 und 1) und dann diesen als Programm auszuführen? Also ein Programm ohne Compiler oder Interpreter zu schreiben? Wenn nicht, kann man dann ... -
Tastatureingabe bei Python
Man bei Python irgendwie eine Tastatureingabe machen? Also das ich da in einer While-Schleife eine Abfrage machen kann. Also irgendwie so: "while not meineTastatur.Eingabe():" Nur ich weiß ich nicht was ich noch importieren muss. Die ... -
Algo f. exponentialverteilte Zufallszahlen
Moin, ich suche einen Algorithmus, der mir Zufallszahlen ausspuckt, die nicht normalverteilt sind. Ziel: Ich habe einen Zahlenbereich von 1-10 (natuerliche Zahlen). Aus diesem moechte ich eine Zufallszahl haben. Jedoch soll gelten, je groesser ... -
Batch File
Ich habe da ein Problem...ich habe 2 Variablen, die ich mit if vergleichen möchte und zwar set portanf=7937 set portend =7956 if %portanf% -
Entwursmuster
Zur Zeit beschäftige ich mich mit Entwurfsmustern. In php programmiere ich zur Zeit Formulare(z.B. Anmeldungsformular im Internet). Hat jemand eine Idee welches Entwursmuster für eine Verallgemeinerung dieser Formulare verwendet werden könnte? ... -
Prolog Problem
Leher für Informatik hat und diese Aufgabe gestellt: http://www.hajoinbergen.de/Projekt.htm dort muss man nur mit regeln die untenstehenden Prädikate herstellen. Die folgenden Ergebnisse habe ich bereits (alle Ergebnisse auf Wunsch eines ... -
Banner und Buttons
Hier schreibt ein Newbie, über den Ihr Euch jetzt wahrscheinlich köstlich amüsiert, aber ich komme einfach nicht weiter. Ich möchte gern eine HP erstellen. Dazu würde ich gern eigene Banner und Buttons erstellen. Die habe ich im PowerPoint ... -
Wolfgang Link - Assembler Programmierung CD/Disk
Hab mir das buch von wolfgang link Assembler Programmierung ausgeliehen und da ist jetzt eine diskette dabei (ausgabe 1995). nun habe ich kein diskettenlaufwerk, in der bibo gibts nur diese ausgabe und alle die ich jetzt erreichen konnte ... -
Drehende Erde in Google Earth
Es möglich in Google Earth eine sich drehende Erde in einer Tour anzeigen zu lassen? Die Erde sollte dabei möglichst eine ganze Drehung vollziehen, und dann auf einen Punkt herabzoomen. Skripte lassen sich ja, soweitich weiß, nur in der ... -
Programm im Tray (Windows), das zykl. URL abruft.
Bin auf der Suche nach einem Programm, das schlafend im Tray von Windows sitzt und zyklisch (z.B. alle 5 Minuten) eine URL per HTTP abruft. Unter dieser URL könnte ich dann von meinem Webserver Infos ablegen, z.B. "Anruf von ... -
Internetseite startet automatisch im Hintergrund
Ich möchte an einem x-beliebigen Rechner eine Internetseite ausführen. Diese soll den normalen Browserbetrieb nicht stören. Wenn also Internet an ist, kann die Seite abgefragt werden. Soll aber nicht unbedingt als Fenster auftauchen, es recht, ... -
Datenkonsistenz?!
Weiß nicht genau wo ich die Frage reinstellen sollte. Also wie sagt man wenn man z.B. 5 Endgeräte hat und die Konaktdaten dieser 5 Endgerät bei allen gleich sind. Datenkonsostenz ist das ja nicht. Sie sind ja nicht geprüft fehlerfrei. Wie kann ... -
Ich versteh Programmieren nicht :(
Den Lernbüchern steht immer man braucht keine guten Windows Kenntnisse usw um programmieren zu können, man sollte aber wissen wie man Programme installiert... . Diese Vorraussetzungen erfülle ich locker und kenne mich sogar sehr gut mit Windows ... -
Batch
Ich habe für die Arbeit ein kleines Verteilprogramm in Batch geschrieben. Jetzt müsste ich wissen, ob es eine Möglichkeit gibt üben einen Batchbefehl einen Com-Port anzusteuern. Über viele Antworten würde ich mich freuen Lg -
SSL Verbindung erstellen
Hallöchen zusammen, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich kanns ja mal versuchen... Und zwar möchte ich in einen selbst programmierten Onlineshop eine SSL Verbindung einbauen. Ich habe leider keine Erfahrung in diesem Thema und würde ... -
Benchmarktest
Haben wir hier vielleicht einen pythonexperten der dieses Script in python umsetzen kann: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticle.fpl?ArtikelID=4272247 würde mit dem script gerne einen benchmarktest durchführen. Gruß Phillip -
Gute Engine für Spieleprogrammierung
Suche eine Engine, mit der man leicht ein Spiel programmieren kann. Diese sollte am besten so aufgebaut sein, dass ich selbst nicht sehr viel am Code rumschreiben muss (Ich kann zwar programmieren, aber Engines sind so schwer -.-), aber trotzdem ... -
Bat-Datei Hilfe
Würde gerne eine bat datei schreiben die mir automatisch das verzeichnis mit den Temporären Dateien löscht. Das mit dem löschen klappt auch soweit ohne problem. Nur die ständige Abfrage ob ich mir sicher bin die ich dann mit "J" und ... -
Hilfe beim Programmieren
Ich brauch bei folgenden Problem dringend Hilfe. In einer Tabelle habe ich folgede Spalten: Kundennummern,Artikelnummern, EAN,Menge. Es kommt vor das der Kunde den gleichen Artikel mehrmals kauft und dieses in einer neuen Zeile geschrieben wird. ... -
Intenet programm
Ich kann leider keene programme programmieren...deshalb folgendes: ich suche ein programm, was internet seiten aufruft, so ne art browser aber nur mit titelleiste am besten mit js unterstüzung danke -
Dbase IV Druckereinstellung
Wer weiss in welcher Datei die Druckereinstellung bei Dbase IV wie(was) eingetragen werden muss, damit Drucker über UBS Anschluss funktionieren ??? Danke Gunnar -
Google-Sidebar Aplett selber machen
Ich habe mir mal kürzlich (mal wieder) die Google-Sidebar installiert. Nicht sehr Sinnvoll, aber doch Neckisch. Ich würde gerne ein eigenes Aplett programmieren. Kennt sich damit jemand aus ? Ist so etwas sehr schwer oder knifflig ? Angeblich ... -
Suche Programm,Zum Auslesen von Infos aus Speicher
Gab es so ein Programm, das auch Makros konnte. Wer kennt es? Danke JOhannes -
Oracle Excel-Export
Lese Daten aus Oracle und schreibe diese in eine Excel Datei. Je nachdem wo diese Datei Gespeichert wird (Desktop, C:\, oder Novell Laufwerk) stehen mal die Zahlen mit mal Ohne Nachkommerstellen in der Datei. Hat Jemand ein Idee ? Danek Mod: ... -
End to End Test?
Suche gerade ein Wort und habe 'End to End' Test im Kopf. Ist das die Bezeichnung dafür, wenn ich ein Frontend habe und ein Backend und ich rufe vom Frontend etwas vom Backend auf und bekomme optimalerweise ein Antwort zurück? Danke für Hilfe! ... -
Beste Entwicklungsumgebung für 'C'
Welches sind eigentlich eurer Meinung nach die Besten 5 freeware Entwicklungsentgebungen für die Programmiersprache "C" ?? Und welche sind die besten 5 Entwicklungsumgebungen (die was kosten) ? -
Datenlogger
Rahmen meiner Diplomarbeit ist es meine Aufgabe einen Datenlogger zu programmieren, jetzt habe ich ein solches Gerät noch nichteinmal gesehen. Weiß jemand wie ich dieses Gerät programmiere? Also was für eine Sprache. Und was für eine Software ... -
mp3 Dateiliste ohne Laufwerksangabe
Ich hab hier einen USB-Stick als Laufwerk K: Darauf habe ich einige Kinderhörspiele abgelegt, die ich im Auto auch gezielt abspielen möchte. Dazu brauche ich also ein Inhaltsverzeichnis. In DOS bekomme ich mit k:/dir/s/b/a:-d>liste.txt eine ... -
Bild in 3D?
Zusammen! Ich habe mal eine Frage. Ist es möglich, ein Objekt, was man von allen Seiten abfotografiert hat (Abfotografiert wie z.B. bei Matrix), in ein 3D-Objekt umzuwandeln? Das Objekt hat sich NUR gedreht! Der Hintergrund, die Belichtung (Ohne ... -
Mobiltelefon programmieren?
Experten? Wie programmiert man ein Mobiltelefon? Ich habe öfters mal gelesen, dass sowas geht, aber wie geht das konkret? Vielen Dank dfx -
programmieralternativen
Einer eine gute alternative zu dem programmierprogramm metacard???? unn weiß auch wo man sie downloaden kann bzw. erstehen kann und wie teuer sie ist?bdanke mich shcon mal im vorau!!! -
Dateilistenerstellung
Versuche, eine Dateiliste eines Ordners (und der Unterordner) zu erstellen; dabei soll die Liste den Namen des Ordners tragen und nach Möglichkeit auch nicht in den Unterordner erstellt werden, sondern in die Ebene darüber. Wenn ich also ... -
Charset Fehler
Weiß nicht genau welche Sprache es betrifft, deswegen hier. In dem PHPBB Board habe ich folgendes gemacht: Ich habe den IPcounter in die Overall Footer hinzugefügt, mit dem Webeditor. (Der gerne mal mit UTF8 Charsetfehler bringt.) Jetzt sieht es ... -
MATLAB - Spline-Interpolation
Bin mir nicht sicher ob folgende Befehle den korrekten Spline durch die Punkte xi,yi zeichnen: w=1:n; ws=1:0.1:n; g=spline(w,[x;y],ws); n ist die Länge des Vektors x bzw y, x und y sind zeilenvektoren. Die Matlab-Hilfe zu "spline" hab ... -
Flussdiagramm dynamisch im Web?
Muss ein dynamisches Flussdiagramm als Webanwendung zur Verfügung stellen. Die Daten für die einzelnen Punkte habe ich in einer SQL-Tabelle, bzw. als XML-File. Wer kennt ein Tool oder Script, das mir beim Laden der Website dynamisch ein ... -
CD-Archiv: Suche Pendant zu freedb mit Barcode
Langem möchte ich a) mal wieder etwas programmieren und b) Ordnung in meine CD-Sammlung bringen. Daher wollte ich das beides verknüpfen und mir eine Applikation erstellen, die meine CD-Bestand archiviert. Die erste Variante war, die Datenbank ... -
Scriptseite für eBay-Login + Kaufübersicht
Ich weiß leider nicht, in welcher Programmiersprache man das am besten realisieren kann. Und zwar, ich benötige für mein Programm, das leider keine SSL-Sites auslesen kann, eine Scriptdatei, die sich für mich mit meinen Benutzerdaten bei eBay ... -
Welche Sprache?
Welches wäre die beste Sprache, um folgendes Problem auf dem Macintosh zu lösen: Ich möchte drei Gruppen von Elementen so kombinieren, dass alle möglichen Kombinationen entstehen. (Ich habe früher Fortran IV programmiert, dort ging das irgendwie ... -
Zugriffsende auf Datei erkennen
Ich habe von einem VBA-Programm aus mittels "SHELL" eine BAT-Datei gestartet. Diese schreibt Text in eine TXT-Datei. Solange die Bearbeitung der Batchdatei läuft soll die VBA-Anwendung angehalten werden. Da diese Überprüfung, ob die ... -
Verstehe Assembler-Code nicht
Im Moment versuche ich, mir etwas Assembler anzueignen. Beim Durcharbeiten von einigen Tutorials, Beispielcodes und Dokus stieß ich auf diesen Code: --------------------------------------------------------- push eax ; zweiter Parameter fuer f1 ... -
Batch: For-in-do-del-> Datei nicht gefunden
Hoffe, ich bin hier einigermaßen richtig, da ich kein extriges Unterforum für Batch gefunden habe. Ich lass mir durch eine Batch-Datei eine Liste mit Dateien erstellen, und diese Dateien auf der Liste möchte ich dann, nachdem ich diese Liste ... -
Uebersicht einfache 'Programmiersprachen'
Ich möchte gerne den neusten Stand der einfachsten Windows-Sprachen kennen. Im Laufe der Zeit hat sich ja da einiges angesammelt, und ich habe den Ueberblick verloren. (hier zuerst etwas "Geschichte", dann am Ende die Fragen ) 1. ... -
Framework für Datenmanagement
Suche so etwas wie ein Framework für Datenmanagement inklusive Versionskontrolle, dem ich mein eigenes Datenmodell mitgeben kann. Gibt es sowas? Am besten noch als Open Source? Ein Beispiel wäre z.B. ein Katalog mit Bauteilen, von denen ich ... -
Hex-Editor
Kann man lernen mit Hex-Editor umzugehen. -
Hilfe bei programmieren
Zusammen, Ich habe im internet eine Animation mit dem namen ''Der Kreislauf des Wassers'' herruntergeladen. Auf dieser internetseite: http://www.zum.de/downloads/index.html Das ist eine EXE Datei. In der Animation werden auch Fragen zum Thema ... -
Archivbit
Wie kann ich zuverlässig erkennen, ob eine Datei verändert wurde? Geht das mittels Archivbit? Oder gibt's noch was anderes? Vielen Dank Martin -
zu CreateThread und Multithreading
Frage: Es gibt die Windows Funktion CreateThread, mit welcher man innerhalb eines Prozesses(= das Programm) unabhängige Threads(=Multitasking) erzeugen kann. Habe ich nun ein System mit 2 Prozessoren oder einen Prozessor für multithreading, ... -
Turbo Basic Problem
Hab ein riesen Problem. Ich muss eine Altanwendung ablösen, zum Glück liegt der Quelltext vor. Und zwar TurboBasic (DOS). Um ein wenig besser zu analysieren was das Teil macht habe ich mit TB besorgt. Ich kann die Dateien auch laden (6 Dateien, ... -
Größten Probleme bei Neuronalen Netzen
Was sind die größten Probleme beim Aufbau von neuronalen Netzen? Woran scheitern Projekte bzw. welche größten Schwierigkeiten gibt es zu beachten? Kann man ganz grob sagen wieviele Beispiele man dem Computer geben muss, bis er z.b. bei ... -
Software-Fachbegriffe
Probiere es mal in diesem Forum. Ich suche eine Website oder ein Buch auf der / in dem einheitliche Software-Fachbegriffe erklärt werden. Benötige die Begriffe zur Erstellung von Software-Dokumentationen. Was ist z.B. der Unterschied zwischen ... -
Programmierung einer Bedienoberfläche
Für eine Anwendung bräuchte ich Hilfe bei der Programmierung einer Bedienoberfläche. Und zwar es geht darum in einem Fenster 4 knöpfe zu haben, die sind dann mit festen Sollwerten vorprogrammiert. Mit dem drücken einer Knopf wird dann ermöglicht ... -
Hilfe bei Programmieren
Ich möchte folgendes evtl. in einem Script programmieren, da man dies leicht im Editor erstellen kann. Leider hab ich kein VB. Grundgedanke ist ein Programm welches eine Anzahl von n klicks im aktuellen Fester des IE an einer bestimmten Position ... -
Infobild (hinweis) on Desktop.....
Habe eine Batchroutine, die eine Weile zur Abarbeitung läuft. Diese läuft aber völlig unsichtbar und man sieht nicht, dass dieser Prozess in Arbeit ist. Nun suche ich ein Tool, welches eine Info (evt. aus vorher gefertigtem Bild) auf dem Desktop ... -
Text in Datei...??
Schlage mich mit einem Problem herum. Den folgenden String möchte ich in eine Textdatei schreiben (lassen): --------------------- Die Anweisung in meiner BAT ... -
Mit AutoIt mehrere Zeichen einer Zeile als var set
Habe schon ein bisschen mit AutoIt rumprogramiert: Nun hänge ich fest ich würde gerne die ersten 8 Zeichen einer Textdatei auslesen und diese als Variable setzen. Leider Klappt das bei mir nur im moment mit der ganzen Zeile $var = ... -
Btach Programmierung Ordner nach Datum bennenen
Ich hab da ein kleines Problemchen. Ich mache monatlich wiederkehrende Auswertungen, bei denen über Excel VBA Dateien ausgegeben werden. Nun möchte ich über einen shell-Befehl eine Batch-Datei einbinden, die die Dateien automatisch in einen ...