Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Garten & Pflanzen

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Garten & Pflanzen" archiviert.

• Gartenzaun aus Kunststoff
    , ich trage mich mit dem Gedanken unseren morschen Gartenzaun durch einen weisse Kunststoffzaun zu ersetzen . Ich habe jedoch bedenken ob der weisse Kunststoff nicht mit der Zeit vergilbt oder bei starker Sonneneinstrahlung Schaden nimmt . Hat ...
  • gartenteich
    Das wasser unseres Gartenteiches ist immer nur schwarz. Ist das normal? Ich träume schon seit jahren von einem tech in dem man auch die tierchen sehen kann. was ist die ursache? zu wenig licht, nährstoffüberschuss, pH wert? Neben dem Teich stehen ...
  • mina oder anja ??
    Gartenfreunde, verzichte in Zukunft auf langweilige, pingelige, unnütze Streitereien in diesem Brett. Habe immer versucht einfache, brauchbare !!, praktische Erfahrungen, im "Privatobstbau" weiter zugeben. könnt Euch selbst weiter unten ...
  • Stockrosen schneiden ?
    Wir haben an unserem Gartenhaus schöne Stockrosen. Müssen die jetzt im Herbst geschnitten (gestutzt) werden? Wenn ja, in welchem Umfang? Gruß vom Niederrhein Peter
  • Unterscheidung von Birken- und Tannenwurzeln
    In meinem Garten stehen eine Tanne und eine Birke (beide recht groß ca. 25 m). Der Garten ist ansonsten größtenteils mit Rasen "bepflanzt". Neuerdings kommen aus dem Rasen Baumwurzeln heraus. Die dichtesten großen Bäume sind die Tanne ...
  • Sternzeichenblumensträusse
    Wie gehen die und wie sehen sie aus. Danke Gruß Peter
  • Zimmerpalme
    Zimmerpalme wächst und wächst nun hat sie schon fast die Zimmerhöhe erreicht, der Umfang ist demnach entsprechend. Kann man eine Zimmerpalme eigentlich auch ins Freie quartieren, bis zu welchen Temperaturen. Ab wann muß ich diese zum Überwintern ...
  • Zitronenbaum
    Habe einen Zitronenbaum geschenkt bekommen, nur leider weiß ich überhaupt nichts über die Pflege von Zitronenbäumen. Wo ist der beste Standort? sonnig, schattig, kühl? Draußen oder drinnen? Gießen? viel, wenig, normal? Düngen? Wer kann mir ...
  • Spezielle Heckentips gesucht
    Möchte ein Grundstück (ca.5 Ha und rund 1000 Meter Umfang) mit einer wirklich undurchdringlichen Hecke umgeben.Als Breite sind 4-5 Meter möglich.Sie sollte nicht uniförmig sein sondern ruhig einen gewissen Wildkarakter darstellen.Wegen der ...
  • Birnbaumkrankheit
    Haben im Garten u.a. mehrere Sorten Birnbaüme. Auf den Blättern erscheinen rote Flecken, aus denen spitzenartige Gebilde herauskommen. Diese Krankheit wird umgangssprachlich "Birnenstecher" genannt. Was kann man dagegen tun? Über ...
  • Allgemeine Heckentipps gesucht!
    Will noch in diesem Jahr eine Hecke anpflanzen und suche dazu Tipps jeder Art! Wann ist die beste Pflanzzeit? Was muss ich beachten? Mfg Cypher
  • Hochstammrose überwintern ???
    Lieben Experten, habe mir eine etwa 80 cm "hohes" Rosenhochstämmchen gesetzt. Wie Überwintere ich dieses ??? Anhäufeln am BAllen ist mir klar aber was mache ich mit der Krone ??? Bei verpacken kann diese doch anfangen zu schimmeln ...
  • Einblatt wird gelb
    Grüsst Euch, ich habe vor 6 Jahren ein (mittelgrosses) Einblatt (Spathiphyllum) geschenkt bekommen, die Pflanze hat seither nie 'schlapp' gemacht, hat immer 2-3mal im Jahr geblüht. Mitumgezogen ist sie zweimal. Jetzt, nach ca. 1/2 Jahr in der ...
  • Weihnachtskaktus: Giessen während der Blüte?
    Unser Weihnachtskaktus hat Knospen angesetzt. Muss/Darf ich ihn jetzt giessen, oder nicht, bzw. wieviel? (Soll ich ihn düngen, womit, Blumendünger; er ist ja kein Kaktus)? Vielen Dank für eine Antowrt. Deborah
  • Ahornplage im Garten,
    Problem in meinem Garten sind wildwachsende Ahorne. Ich hab die schon öfters abgeschnitten. Vergeblich. Haben z.T. schon Stammdurchmesser von ca. 8 cm. Sie sind wie Unkraut, gefährlich weil sich die Wurzeln in Kanal und Keller bohren können, sie ...
  • Passionsblume
    Hallöchen Ihr lieben... also es geht um eine Passionsblume die während der letzten paar Monate um einiges gewachsen ist und ganze 62 Blüten hatte. Nun wirds ja bald kalt und das gute Stück steht bis jetzt noch draußen, nun die Frage: soll ich sie ...
  • Was ist das für ein Strauch?
    Einer Gartenauflösung habe ich mehrere große Sträucher gekauft, unter anderem ein Exemplar, daß ich nicht näher bestimmen kann. Der Strauch bis jetzt ist ca. 1,20 hoch aber deutlich breiter. Die Äste wachsen eher waagerecht als senkrecht, er hat ...
  • Rasen pur
    Sicher kann mir jemand bei meinem Problem mit dem Rasen der sich vor und hinter dem Haus befindet helfen. Das sich dieser auch so schimpfen darf müßen aus dem Unkraut "Rasen" das Moos auch die anderen Unkräuter und Pflanzen wie Klee, ...
  • Obstbaum schneiden
    Gärtner, nächste Woche ist Obstbaumschneidetag... bis jetzt hat das Bäumchen (ca. 2 m groß) mir meine Schnipseleien nie übel genommen... leider kennt sich bei uns niemand wirklich mit dem Obstbaumschnitt aus (bei meinen Großeltern durften die ...
  • Große Pflanzen gießen...
    ...und mein Problem! Hallo, ich habe einen ziemlich großen Eisenholzbaum (Metrosideros excelsa), der in einem 50cm-Topf steht. Täglich muß ich etwa 3 Liter Wasser reinschütten, doch immer wird nur die äußere Erdschicht (oben und Topfrand) feucht, ...
  • Wühlmäuse oder Maulwürfe ???
    Gartenfreunde, in meinem Waldgarten wühlen Tiere herum. ich weiss nicht genau, sind es Maulwürfe oder Wühlmäuse oder etwas ganz anderes. Es werden Gänge überall gegraben, ganz selten mal bisschen Erde aufgeworfen. Wir haben nun schon solche ...
  • Wurzeln entfernen von großer Kiefer
    Wir müssen uns leider von einer großen Kiefer trennen, sie ist etwa 40 Jahre alt und höher als unser Haus, Stammdurchmesser etwa 40 cm. Das Baumfällen haben wir schon geklärt, nur wie bekommen wir am einfachsten die Wurzeln heraus? Ausgraben ist ...
  • Baumfällen
    Auf meinem Baumstück zwei große Linden und eine Tanne ca. 8 m hoch diese es zu Fällen gilt. Da drum rum noch andere Bäume sind und ein Gartenhaus daneben steht möchte ich nicht nur unten absägen und " achtung Baum fällt" machen, sondern ...
  • Efeu am Baum
    In meinem Garten steht eine 20 m hohe eindrucksvolle Fichte, Stammdurchmesser unten 40 cm. Um den Stamm windet sich seit Jahren Efeu hinauf, zum Teil sind die Arme mehr als fingerdick. Ich finde, dass es hübsch aussieht und dem unten sonst recht ...
  • Zwerg-Zypresse
    Hollo-Ihr Pflanzenliebhaber, auf meinem Balkon seht in einem Blumentopf eine "ZZ",die sich seit einigen Tagen gelb färbt. Ist das normal(zu dieser Jahreszeit) oder ist sie krank?? U n d was kann ich tun? Vielen Dank jetzt schon mal für ...
  • Trompetenbaum schneiden
    Bei meinem Trompetenbaum hängen die Blüten kreuz und quer. Ich habe schon viele Bäume gesehen, da hängen die Blütenalle auf einer Höhe. Gibt es da einen bestimmten Trick beim Schneiden?? Und was mir noch aufgefallen ist: verstärkt sich die Farbe ...
  • Pflanzenhandel gesucht!
    Weiss einen gut bestückten Online Pflanzenhandel? Auch vielleicht mit Pflanzen, die nicht jeder hat. Bitte kein Pötschke, Baldur etc... Danke
  • Roseneibisch blüht nicht
    Gartenfreunde, wer kann helfen ? Ich habe 2 Roseneibisch-Strächer. Der eine blüht jedes jahr üppig, der andere setzt massig Knospen an, dann werden fast alle gelb, und die anderen schaffen es nicht, aufzublühen. Sind jetzt seit Wochen kurz vorm ...
  • Bergamotte- was ist das genau?
    Und Biologen- kürzlich sties ich in Frankreich auf Bonbons / Gelee usw. mit "Bergamotte"-Geschmack. Übrigens sehr apart. Leider konnte mir keiner genau sagen welche Frucht dies ist. Soll ähnlich Zitronen sein!? Weis es jemand? ...
  • Englischer Gartenzaun gesucht
    Schwester sucht einen Englischen Gartenzaun. Dabei soll es sich um ein Zaun handeln, der aus Kastanineholz besteht und dessen Streben oben und unten mit Zinkdraht verbunden sind. Diesen Zaun gibt es (was ich mittlerweile festgestellt habe ...
  • Gelbe Spitzen am Papyrus
    ´ler, in unserem Wintergarten gedeiht eine hohe Papyruspflanze. Was stört, sind die gelben Blätterspitzen. Die Pflanze bekommt genügend Licht (keine direkte Sonneneinstrahlung) und Wasser. Welche Ursache hat die Verfärbung der Blattspitzen? Hat ...
  • Wer kennt diesen Schädling?
    Gerberas sehen nicht gesund aus :-( Auf der einen ist gräulicher Staub auf den Blättern, die andere hat irgendwelche Läuse. Weißt Du, was das ist und wie man die Pflanzen evtl. noch retten kann? Ein Photo von den beiden Pflanzen habe ich ins ...
  • Baum gesucht!!!
    Weiss, wo ich diesen Baum bestellen, kaufen kann? DAVIDIA INVOLUCRATA, der Taschentuchbaum, oder auch Taubenbaum genannt. 1000 Dank
  • Fat Plants...
    Weiß leider nicht, wie die auf deutsch heissen. Ich wollte aber fragen, ob sich jemand mit denen auskennt. Mein kleines Bäumchen wächst zwar seit nem halben Jahr wie verrückt, aber ich weiß zum Beispiel nicht, wann man am besten umtopft, welchen ...
  • Wie hält man Zimmerlinden?
    Zimmerlinde (bereits die 4.) geht jedesmal kaputt. Die Blätter werden gelb und fallen ab. Ich halte sie feucht und sie steht nah am Fenster, hat aber keine direkte Sonneneinstrahlung. Was mache ich falsch?
  • Lösung Kartoffelgeburt im 'Rätselbrett' o.T.
    .
  • Borkenkäfer, was tun?
    Haben ein echt ekliges Problem. Seit ca. 1 Jahr wohnen wir in einem Hochhaus, dritten Stock. im Herbst und im Frühjahr haben wir ziemliche viele Borkenkäfer auf dem Balkon und Fenstern. Um uns herum sind halt viele Bäume und Wiesen. Das Problem ...
  • Gartenplanung ~ Software
    Es eigentlich sowas wie Shareware zum o.a. Thema? Wenn ja: Was ist davon zu empfehlen? Danke Körschgen
  • Erde für Rhododendron- und Azaleenbeet?
    Möchte in einem Teil meines Gartens ein größeres Rhododendron- und Azaleenbeet anlegen. Diese Pflanzen benötigen ja eine spezielle Erde die man kaufen kann. Nun müßte ich bei der geplanten Größe der Rabatte mit Kosten von ca. 400,-- DM nur für ...
  • Wie entstehen Thripse...
    ... oder anders gefragt: wie kommen sie auf meine Zimmerpflanzen? Cesmy
  • Avocado help!
    Ganzer Stolz sind zwei kleine Avocadobäumchen die ich großgezogen habe.Nun sehe ich, das an einigen Blättern die Ränder wie angenagt aussehen.Es ist aber kein Tier oder Ähnliches zu sehen.Was kann das sein?Bitte um Rat .Grüße von Cypsy
  • Wo finde ich Wildobst (z.B. Knorpelkirsche)?
    Auf der Suche nach Pflanzen oder Samen von Knorpelkirschen, Apfelbeere, Kirschpflaume zum Einpflanzen. Kann mir jemand sagen, wo ich die herbekomme?
  • An Guenter Hofmann !
    Du hast mir mal im Februar einen Tip zum Thema Yucca abschneiden gegeben. Leider habe ich deine Mailadresse nicht aufgehoben, aber ich möchte dir gerne mitteilen, daß die abgeschnittene Yucca wieder super gewachsen ist!!. Und eben gerade habe ich ...
  • Früchte der Passionsblume
    Alle, wer von euch Flora. kundigen kann mir sagen was man mit den Früchten der Passionsblume (Passiflora caerulea,im Zimmer stehend) anfangen kann. Sind die ,,nur'' zum Anschauen oder kann man die vielleicht soger essen? Es sind zwei ...
  • Yuccapalme abschneiden??
    In meinem Haushalt gibt es eine Yuccapalme, die im Lauf der Jahre eine etwas eigentümliche Wuchsrichtung eingeschlagen hat. Sie ist ziemlich im Zick-Zack-Muster gewachsen und bleibt bei einer Höhe von ca 2 m inzwischen nicht mehr alleine stehen. ...
  • Hemlockstanne
    Gartenfreunde! In unserem Hausgarten wächst eine kanadische Hemlockstanne (Tsuga canadensis), die jetzt nach 20 Jahren zu gross geworden ist. Wird die Tanne nach Rückschnitt im Stammbereich wieder ausschlagen und auch eine ästhetisch annehmbare ...
  • Croton
    Pflanzengemeinde, ich hab ein kleines Problem mit meinem Croton... er wirft nach und nach alle seine Blätter ab. Ich hab ihn schon eine ganze Weile und sowas hat er noch nie gemacht. Was könnte es denn sein, das ihn so stört, dass er nun glaubt, ...
  • Bodendecker für Ausböschung gesucht
    Vor unserem Kellerfenster haben wir den Vorgarten "ausgeböscht", und werden ein größeres Fenster einsetzen. Die Ausböschung har relativ steile Wände. Nun wollen wir hier niedrige Bodendecker einsetzen, aber keine Pflanzformsteine ...
  • Das Geheimnis des Basilikums
    Mein B. im Topf aus dem Supermarkt wächst zuhause nicht mehr. Was ist die Ursache? Im Voraus vielen Dank!
  • Schusterpalme mit gelben Blattspitzen
    Schusterpalme (Apidistra) hat schon länger gelbe Blattspitzen. Diese gelben Stellen breiten sich langsam weiter auf den Blättern aus. Wer weiss, warum das passiert und was man dagegen tun kann. Grüße Crotalus
  • Hilfe! Dachs gräbt Rasen um
    Seit einigen Tagen sind in meinem Garten richtige Löcher in den Rasen gegraben. Nachbarn sagten mir, das seien Dachse, die nachts unter dem Rasen nach Maden oder irgendsowas suchen. Meine Frage: wie hindere ich das Tierchen daran? Ich habe nichts ...
  • Zitronenbaum gesucht
    Suche im Raum Nürnberg eine gute und zuverlässige Adresse für den Kauf eines Zitronenbäumchens. Wer hat Erfahrungen mit einem Versandhandel gemacht ? Saure Grüße aus Nürnberg
  • 'Verpiß-Dich-Pflanze' - wer kennt die?
    Da soll es eine Katzenvertreibungspflanze geben, 12 Stück für 78 DM. Wer kennt die nicht winterharte Pflanze (lat. Bezeichnung) und wer hat damit gute bzw. schlechte Erfahrungen gemacht.
  • Wiese umwandeln Sportrasen
    Ich will aus einer ca. 200m² große Wiese einen ansehnlichen und einigermaßen ebenen Rasen machen. Bisher habe ich es nur mit häufigem Mähen probiert. Doch nach der langen Trockenzeit sieht die Wiese nun fürchterlich aus. Ich glaube das aufgrund ...
  • Bezeichnung für Gartenstühle
    War eben bei ebay und stelle fest, daß ich mit meiner Bezeichnung für die gesuchten Gartenstühle nicht weiterkomme. Ich versuche mal eine Beschreibung dieser Klassiker: Es handelt sich um Klappstühle. Das Gestell besteht nur aus Flachstahl und ...
  • Welche Polsterpflanzen kann man nehmen...
    An neu angelegten Treppenstufen die Erde zu festigen. Die Pflanzen sollten sich mit Buchsbaum vertragen, den mein Mann schon eingestezt hat. Danke im Voraus sagt Erika
  • Wolläuse an Citrusbaum
    Meinen neuen (sauteuren...) Citrusbaum etwas vernachlässigt (wenig Wasser und Zugluft) und habe jetzt einige Wolläuse (mit 3 l? ;o) ) entdeckt. Wie kriege ich die ohne viel Chemie wieder los?? Vielen Dank für euer Antworten Barbara
  • Korkenzieher-Weide
    Gartengemeinde, bei uns im Garten steht seit etwa 10 Jahren eine Korkenzieher-Weide. Sie ist als kleines Bäumchen zu uns gekommen und ist nun schon recht ansehnlich geworden. Allerdings mache ich mir in letzter Zeit Sorgen um ihren ...
  • Elefantenrüsselkäfer
    Wer weiss, wie man besagten Schädling bekämpft?
  • Fragen zu Drachenpalmen (Drachanea)
    Hola, Leute ... nachdem sich nach knapp einer Woche nur zwei(!) der zehn angeschriebenen Experten gemeldet haben (leider ohne Ergebnis), versuche ich es hier nochmal: 1) Wie sorge ich dafür, dass eine Drachenpalme möglichst in die Breite und ...
  • übertöpfe aus messing
    Experten, ich habe so übertöpfe aus messing, in die stellte ich dann auch pflanzen (im plastiktopf), goss sie etc. nun merke ich, dass alle braun werden und die pfänzgens, obwohl die daneben, in anderen übergefässen, wachsen und gedeihen; die ...
  • Brauch hilfe zu Oleander
    Bräuchte hilfe, denn irgendwas stimmt nicht. Weiß nicht was es ist, ob von Tieren oder Pilzen. Es sieht so aus. Hauptsächlich sind die Blätter betroffen. Sieht aus, als hätte etwas hineingestochen. Ein richtig schwarzer Punkt, ausenrum wird das ...
  • Rosen vermehren
    Nachbarin hat einen Rosenstock im (großen) Balkonkasten, dessen Blüten wunderbar duften. Ich hätte mir davon gerne einen Stock gezogen, der natürlich möglichst die gleichen "Dufteigenschaften" haben sollte. Wie vermehrt man sowas? Danke ...
  • Rasen säen
    Jetzt sitze ich mit meiner Frau in den USA und will Rasen säen. Auf einem (extrem feuchten) Boden, der etwas umgegraben wurde, haben wir einfach die Samen ausgestreut und mit etwas Erde bedeckt und leicht gewässert. Und siehe da: Es tut sich nix! ...
  • NACKTSCHNECKEN!!!! Eine Plage. Was tun??
    Bestimmte Stauden werden immer wieder von Batallionen von Nacktschnecken völlig kahl gefressen. Was ist gegen diese Plage zu tun - ohne mit dem Tierschutzverband in Konflikt zu geraten??
  • Kann man alle Kaktusfeigen essen?
    Habe einen Kaktus mit vielen etwa 20-30cm langen Trieben und 86 roten Blüten(ca 10cm lang).Nun bilden sich rote Feigen. Vergangenes Jahr habe ich eine aufgeschnitten. Riecht toll. Kann man die aber essen? Tschüß Marlis
  • Luftwurzeln
    Mir steht ein Rhododendron, dem es offenbar ganz gut hier gefällt, denn er wächst und gedeiht. Unangenehm sind die große Anzahl von Luftwurzeln, die er überall hinwirft und die alles andere zuschlingen. Zuweilen schneide ich die einfach ab. Ist ...
  • Lebermooser gegen Schnecken
    Meine Mutter hielt mir kürzlich ein Inserat aus einer deutschen Zeitschrift unter die Nase, wobei es sich um ein Mittel gegen Nacktschnecken handelte. "Lebermooser" soll das heißen, ist ein Substrat, welches man ins Geißwasser gibt und ...
  • Rosen zurückschneiden, wann und wie weit?
    Ca. 2,5 m hoher Rosenstock ist von Efeu überwuchert gewesen und bis ca. 1,8 m kahl, nachdem die Efeus beseitigt sind. Frage: Wie weit und wann kann ich den Rosenbusch zurückschneiden, damit er im Frühjahr wieder von unten grünt und blüht? Gruß ...
  • große Pflanzen überwintern
    Thema bei der Hitze. Aber ich hab mal wieder auf der Terasse rumgelegen und mich gefragt, was ich in der kalten Jahreszeit mit den grünen Monstern mache. Sie haben dieses Jahr dermaßen zugelegt, ich weiß nicht wohin damit im Winter. In einzelnen ...
  • Wie Efeu von Boden entfernen?
    Bekommt man am besten Efeu entfernt, der auf dem Boden wuchert? Gibt es eine andere Möglichkeit, als ihn per Hand zu entfernen? Gruß, Kristina
  • Wühlmäuse im Garten
    Meine Blumen werden an den Wurzeln von Wühlmäusen(Wühlratten?) angefressen. Wer hat Erfahrungen zur Vertreibung dieser Nager?
  • Weinbergspritze
    Unsere alte Weinbergrueckenspritze Fab.: SOLO in die Jahre gekommen ist, moechten wir uns eine Neue kaufen. Wenn irgendwie moeglich moechten ich keine Spritze mehr mit 2 Takt Motor. Frueher gab es auch nur Rasenmaeher mit 2 Takt Motor. Die neuen ...
  • Giessen von Pflanzen während die Sonne scheint
    Es wird immer behauptet, dass man Pflanzen während eines Sonnenscheintages nicht giessen dürfte. Weiss jemand mehr darüber, vor allem WARUM? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß Pflanzen dabei ernsthaften Schaden nehmen sollten, denn ...
  • Kellerasseln...
    Hallöchen Leuts, also mal wieder ein tierisches Problem. In meinem Keller wimmelts von Asseln im Garten auch überall... manchmal schaffens die auch hoch ins Dach...woran liegt das??? Wie bringe ich denen bei das sie zum Nachbarn gehen???? :-) ...
  • Planze gegen Tier?
    "Gründaumen", unter http://www.pelargonien-stegmeier.de fand ich eine Staude die Katzen vertreiben soll. Kennt sich jemand damit aus? Vor allem interessiert mich ob auch andere Tiere vertrieben werden. Ich mag den Igel im Garten sehr ...
  • Bignone
    Eine Freundin hat mir eine Pflanze aus Frankreich mitgebracht: Ihr Name: Bignone (Tecoma capensis) leider nur mit französischer Anleitung. Nun weiß ich nicht, wie ich diese Pflanze pflegen soll - ist sie eine Zimmerpflanze oder kann sie auch im ...
  • Blumensammelnde Tiere ???
    Eine Beobachtung der besonderen Art ! Die Tagetes in meinem Garten sind standortbedingt klein,blühen jedoch wenn auch dürftig.Noch vor 2 Tagen habe ich sie gegossen und heute das: Alle ca 15 Blüten sind in gleicher Höhe vom Erdboden - ca 5cm - ...
  • Süd-West-Balkon im Spätsommer
    Wieder mal eine Frage zum Thema Balkonbegrünung. Wir sind gerade in unsere neue Wohnung gezogen und haben einen Balkon, der noch etwas in diesem Jahr begrünt werden soll. Er hat im Moment noch ab etwa 15h Sonne, das wird sich aber immer mehr auf ...
  • Gelbe Pilze im Substrat
    Wieder passiert es, dass in den Töpfen meiner Pflanzen quietschegelbe Pilze wachsen. Sieht interessant aus und stört mich nicht weiter. Aber sind die Dinger eigentlich ungesund, von wegen Sporen...? Falls ja, würde ich ja dann doch was dagegen ...
  • Yucca treibt und treibt...
    Yucca war zu feucht georden und hat alle Blätter hängen lassen. Hab ich die ganze Krone abgesägt und gewartet und das Ding erst mal wieder auf ein Normalmaß an Feuchtigkeit trocknen lassen. Jetzt, paar Monate später, treibt das gute Stück wie ...
  • Gibt es den Naturgarten?
    Schreibe gerade eine Hausarbeit zum Thema "Gibt es den Naturgarten?" Dazu könnte ich noch ein paar Anregungen gebrauchen. Wie seht ihr das: Sind Natur und Garten ein Widerspruch in sich oder gibt es tatsächlich den Naturgarten? Wobei ...
  • Gartenanfänger
    Wer kann wirklich "blutigem" Anfänger mit garantiert nicht-grünem Daumen ein Gartenbuch empfehlen? Wir haben gerade einen Reihenhausgarten übernommen, der leider auch länger nicht gepflegt wurde und bisher keinerlei Erfahrung mit ...
  • Tricks für 'automatisches Gießen'
    Gründäumlinge, jetzt sind mal die Erfindungsreichen unter euch gefragt... Ich fahre demnächst für ein paar Wochen in Urlaub und bin auf der Suche nach einer Lösung, wie ich meine Zimmerpflanzen zumindest für eine gewisse Zeit "automatisch ...
  • englische gärten
    Wer weiss was experten, bin auf der suche nach infos über englische gärten in südengland oder ganz GB. würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Danke im vorraus. Bye Frank
  • sonniger Standort, was braucht wenig Wasser
    Meinen Eltern haben wir bei der Hofeinfahrt ein Stück Land, dass ich begrünen will, aber nicht mit Gras, da man ja da immer wieder mähen muss. Ich möchte es so bepflanzen, dass es gut aussieht und trotzdem nur bei Dürreperioden (10 Tage ohne ...
  • Garagendach begrünen - ungefährlich?
    Nachbarn müssen immer auf meine mit Dachpappe gedeckte Doppelgarage schauen und empfinden - logischerweise - diesen Anblick nicht als besonders ästhetisch. Nun habe ich mir überlegt, ob ich das Dach begrünen kann. Die Dachpappe ist von einer ...
  • Lupinensamen
    Habe von meiner verblühten Lupine Samen gewonnen und nun weiß ich nicht so recht, wie ich diese überwintern muß, damit ich im nächsten Frühjahr "eigene" Lupinen aussähen kann. Einfach in einem Tütchen oder in einer Schale? Vielen Dank ...
  • Zitronenbaum
    Besitze eine wunderschönen Zitronenbaum, ca. 1.50 hoch, mit vielen Früchten an den Ästen. Der Baum blüht ständig und bekommt auch immer wieder Früchte. Leider wachsen aber überhaupt keine neuen Blätter nach. Die Pflanze steht an einem sehr ...
  • Feuerdorn - Vermehrung
    Nachdem ich mich nun entschieden habe, meinen Drahtgitterzaun von Feuerdorn "beklettern" zu lassen (s. meine Anfrage vom 3.8.), stellt sich die Frage, wie ich ohne große Geldausgabe zu einer ausreichenden Menge an Pflanzen komme. Ich ...
  • Rosenbogen wird kahl!
    Rosenbogen braucht Hilfe.Voriges Jahr blühten die Rosen über den Halbbogen den ganzen Sommer prächtig.Heuer ist er sehr schütter geworden,viele Äste sind abgestorben,viele Blätter hat er verloren und die unteren 1 1/2 Meter bei den starken ...
  • hilfe: meinem ficus geht es schlecht!
    Mir von euch vielleicht jemand helfen? Mein Ficus Ben. schwächelt. Zwar treibt er an einigen Stellen ganz gut aus und bekommt neue Blättchen, aber an anderen Stellen werden die Blätter braun, wellig und fallen ab. Z.T. kriegen sie auch runde ...
  • CAMELIE
    Leute habe 3 Camelienstöcke,zWEI davon habe ich vor etwa 4 Wochen in den Garten gesetzt und es gefäöllt ihnen dort sehr gut (bis Jetzt)den dritten Stock habe icxh einstweilen noch im Topf gelassen.Denn:Die Meinungen gehen auseinander was ist ...
  • Zwergrhododendron
    Ich habe einen Zwergrhododendron im Frühling neu gepflanzt. Er hat schön geblüht, neue Triebe gebildet und einige der alten Blätter haben "Rostflecken" und werden gelb. Was hat er? Was kann ich dagegen tun? Vielen Dank für jede Hilfe Sonja
  • Unterbepflanzung
    Ich weiß nicht, ob es den von mir im Titel verwendeten Begriff gibt. Ich meine damit eine Pflanze, die man unter eine andere hochaufwachsende setzt, damit es da unten nicht so kahl ist. Ich habe eine solche hochaufgeschossene Drachenpalme. Jetzt ...
  • Sonnenblumen
    Kann man auch im Herbst Sonnenblumen im Garten pflanzen? Und wie sieht es mit einer "Topfsonnenblume" aus? Kann man diese großen Blumen überhaupt im Topf züchten? Galli
  • Was kann ich jetzt noch pflanzen??
    Ich habe im Juli einen verunkrauteten Garten übernommen. Der Kampf gegen das Unkraut tobt mit unverminderter Härte. Jetzt meine Frage: Was kann ich jetzt über den Winter pflanzen? Grünkohl, Feldsalat weiß ich schon. Was gibt es ncoh? Wenn möglich ...
  • DRINGEND!!!!! Wespennest
    Hallöchen, brauche dringend Hilfe, decken gerade unser Dach neu... und siehe da... eine Wespennest...aktiv... will das wegmachen aber ohne Hilfe eines Ungezieferbeseitigers... wie kann ich das anstellen???..Spray?..Puder?? Was muss ich machen??? ...
  • Feigen vermehren
    Jemand, wie man normalerweise Feigen (als Bäume/Sträucher) vermehrt? Stecklinge? Samen? Wann sähen/setzen? Danke Antal
  • Südbalkon - was jetzt noch pflanzen?
    Nach langer Suche haben wir nun endlich unsere neue Wohnung und sie hat sogar einen Südbalkon *freu*. Und nun frage ich mich, was ich jetzt noch pflanzen soll ... Blumenkästen bepflanzt man normal etwas früher, oder? Einerseits würde ich ...

Andere Themen