Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
---------------

Forenarchiv Garten & Pflanzen

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Garten & Pflanzen" archiviert.

• Welche Motorsäge
    Tag, ich möchte mir auch über diesem Weg eine Meinung bilden, die mir die Entscheidung zu dem Kauf einer Motor- bzw. Kettensäge erleichtert. Ich möchte mir in nächster Zeit eine Motorsäge bzw Kettensäge kaufen. Aus meiner Sicht sind die führenden ...
  • Hartholz wie hart sind die verschiedenen Sorten
    Hartholz bezeichnet man Hölzer mit einer Darrdichte über 0,55 g/cm³ Doch was sind die spezifischen Darrdichten von: Eiche Esche Buche Und gibt es noch andere härtere Europäische Harthölzer?
  • gartenpoolwasser ohne chemie ?
    Ich möchte einen Pool aufstellen,wurde aber verboten,da die Zusätze zum haltbarmachen des Wassers das Grundwasser gefährden würden beim Ablassen ! Nun wüßte ich gern,was ist anstelle solcher Chemikalien zu zusetzen und ich dann problemlos bei der ...
  • Planung Gartenhaus..?
    Im Frühjahr planen wir ein Gartenhaus zu bauen. Welche Maße müssen zum Nachbarn eingehalten werden? Wie sieht es mit der Höhe aus? Hat vielleicht jemand eine Idee, wo ich eine Bauanleitung zum selber bauen bekomme...? Vielen Dank Grüße
  • Orchideen-Pflege
    Habe zum Geburtstag zwei Orchideen bekommen. wunderschön!!! Nur ich habe keine Ahnung wie man mit ihnen umgeht... Man muss sie ja tauchen, richtig? wie geht das? Und wie oft? Komplett mit den Blüten? Und wie funktioniert das mit dem Dünger? Und ...
  • Wie heißt dieses Deko Holz Gitter Teil ???
    Weiß wie dieses Deko Holz Gitter Teil heißt??? Erklärung: Es ist aus Holz und es lässt sich quasi "auf und zu ziehen". D.h. Bild 1 ist es "zugezogen", Bild 2 ist "aufgezogen" und wird zu einer Kugel. Bild1 ...
  • Aufbau eines Gewächshauses ! Standort wahl !
    Möchte mir ein Gewächshaus nächstes Jahr aufbauen. Bin mir über die Standortlage nicht sicher ? Viel Licht , Mittel, oder Schattig ? Tomaten ,Paprika oder Gurken sollen abwechselnd angebaut werden?
  • gekaufte Nordmanntanne hat grüne Rinde-ist das i.O
    Benötige dringend Hilfe,habe mir heute eine Nordmanntanne gekauft bei strömenden Regen und dem stürmischen Joachim.Zuhause habe ich bemerkt das die Tanne einen grünen Stamm/Rinde hat.Frage:Ist das Pilzbefall? Wäre toll wenn sich heute noch jemand ...
  • Pilz an Tannenspitze - welcher?
    Auf unserer Tanne wächst eine Art Pilz im oberen Baumdrittel. Leider habe ich kein Foto, aber er sieht wie folgt aus: Unten hat er jeder Pilz eine von weitem aussehnd blättrige braune Knolle, aus dieser wächst ein dünne Stiel nach oben. Der Stiel ...
  • plumeria hat blätter abgeworfen-was nun?
    Plumeria hat ihre blätter vor einiger zeit alle abgeworfen, eigentlich dachte ich sie seih gestorben aber jetzt bekommt sie an der seite vom stamm einen kleinen grünen ansatz. oben am stamm sind aber noch kleine schwarze blätter- was mache ich ...
  • geht das alten teppich aufs wellastbestdach ...
    Geht das alten teppich aufs wellastbestdach legen und rasen sähen
  • Wie baut man eine Weihnachtsbaumkultur auf? ...
    ... Welche Bodenbeschaffenheit wäre die beste? In welchem Abstand müßte man die Stecklinge pflanzen?
  • Künstliche pusteblume
    Bin auf der Suche nach künstlichen Pusteblumen. Kann mir jemand sagen wo ich die herbekomme? Viele, liebe Grüße Bianca
  • Kann man Schnittblumen destill. Wasser geben?
    Problem: ich habe eine Vase, die aus gebrannter Keramik und im Wesentlichen ein viereckiger Block mit einem Loch oben drin ist, so dass man genau eine Blume oder Zweig hineinstecken kann. Zum Zweck der Bewässerung stellt man das ganze Ding ...
  • thuja pflanzen so empfindlich?
    Wir wollten uns im sommer eine kleine hecke im garten anlegen, die aus thuja pflanzen bestehen soll. jettz haben wir im internet gelesen, dass diese pflanzen sehr empfindlich sind. bringt uns ja ...
  • Wasser in der Regentonne im Winter
    Habe auf meiner Terrasse eine Regentonne aus Kunststoff mit ca. 200 l Inhalt. Was passiert im Winter bei Frostgraden, wenn die Tonne z.B. zur Hälfte gefüllt ist, denn wir wissen alle, das sich Wasser beim Gefrieren um ca. 4% ausdehnt ?! Dehnt es ...
  • wie reinigt man geerntete Walnüsse?
    Anhaftungen von der grünen Schale reinigen, damit kein Schimmer entsteht.
  • Klimatische Besonderheiten/Veränderungen nutzen
    Hatten dieses Jahr hier (Niederrhein) ein ausgesprochen "interessantes" Wetter. So haben wir im Herbst noch eine zweite Erbsensaat (Erbsen und Zuckerschoten) gewagt und reichlich geerntet. Die Erdbeeren blühten im November noch und ...
  • Was hat mich da gebissen?
    Mir ist ein Gewächs zugeflogen, das sich gern an Ecken und Rändern ausbreitet, hier noch ein Bild eines
  • Tamarillo (Baumtomate) verliert Blätter
    Meine hohe, mehrjährige Tamarillo bereitet mir Sorgen, da sie trotz Umtopfen in einen gr. Topf, Düngen mit Flüssigdünger und hellen Fensterplatz, immer wieder das unterste Blatt verliert und nicht blüht. Danke vorab, Rosa
  • Riesenblattläuse ergeben Blutfleck auf Platten
    Um welche Lausart handelt es sich wohl vor meiner Haustür? Beim Zertreten der überdimensionalen "Blutläuse", so taufte ich sie, gibts sofort einen dunklen Blutfleck. Das Ungeziefer ist schwarz und hat einen Innenkörper von der Gr. eines ...
  • Was ist das für ein Pflanzenschädling?
    Schon vor einer ganzen Weile gingen meine Kakteen ein. Ich dachte ich hätte sie unsachgemäß gegossen und sie hätten geschimmelt. Dann hat aber meine Mutter festgestellt, daß da wohl irgendwelche Viecher oder Eier drin sind. Jetzt habe ich dieses ...
  • Palme verdurstet
    Das ist meine Palme die unter meinem nördlich ausgerichteten Dachfenster steht. http://img851.imageshack.us/img851/9830/p1040813.jpg 1. Sie hatte einige schwarzbraune Flecken auf den Blättern verteilt, diese habe ich inzwischen weitestgehend ...
  • Welche Zimmerpflanzen für eigenes Unternehmen?
    Ich möchte in meinem Unternehmen ein paar Zimmerpflanzen aufstellen, bisher habe ich ich in diesem Shop geschaut: http://www.baldur-garten.de, allerdings bin ich mit der Auswahl noch nicht wirklich zufrieden. Zudem sollten die Pflanzen auch ...
  • Wie entferne ich natürlich Pflanzenschädlinge?
    Habe seit einiger Zeit kleine Fliegen (so ähnlich wie Obstfliegen) an meinem Kaktus (ein fleischiger). Habe die Pflanze mittlerweile mit Wasser abgespritzt und am Wochenende nochmal umgetopft. Allerdings hilft das alles nix, die Fliegen sind ...
  • Welche Pflanze, bzw. Blüte, ist das.
    WWW-Gemeinde, bei einem Spaziergang habe ich folgendes Foto gemacht, ganz einfach nur, weil es mir gefallen hat: http://imageshack.us/photo/my-images/819/frage1024x680.jpg/ Jetzt ist aber im Freundeskreis die Frage aufgetaucht, um welche Pflanze, ...
  • mein geldbaum vieliert stark blätter ?
    Mein Geldbaum, ca. 8 Jahre alt, verliert extrem viele Blätter, pro Tag ca. 5 Stück und mehr. selbst pralle, noch feuchte und gesunde Blätter fallen ab.als ich die Planze im Sommer auf den Balkon stehen hatte, hat sie sich ohne Blätterverlust ...
  • Hippeastrum aus dem Takt
    Wundere mich über meinen Hippeastrum, der irgendwie aus dem Takt ist. Im letzten Winter hab ich ihn nach der Ruhepause angetrieben, worauf er keine Blüte, sondern Blätter bekam. Nun gut, dachte ich, dann will er in diesem Jahr nicht blühen. Er ...
  • Jetzt noch Hecke pflanzen?
    Wir haben über die Forstbetriebsgemeinschaft 450 Rotbuchen für eine Hecke bestellt. Die Lieferung war für Mitte bis Ende Oktober angesagt. Nun bekommen wir heute Bescheid, daß die Bäumchen am Montag abgeholt werden können. Ist das nicht zu spät? ...
  • Olivenzweig vermehren?
    Vermehren ist nicht richtig. Ich hatte mir aus der Toskana 2 Zweige mit genommen und in Wasser gestellt in der Hoffnung diese würden Wurzeln schlagen. Leider ist bist dato (ca. 12 Wochen) noch nicht passiert. Google gibt nicht viel raus. Da ich ...
  • Umkehrfräse
    Denke daran, mit eine Umkehrfräse zuzulegen. Die ist in der näheren Wahl: http://www.ebay.de/itm/Umkehrfrase-Bodenfrase-165cm-Gitterwalze-/150701394332?pt=Landtechnik_Traktoren&hash=item231680c99c kann jemand was dazu sagen bzw. kennt die ...
  • Kann ich Luftwurzeln von ...
    ... Phalenopsis-Orchideen beschneiden? Meine Orchideen haben jede enge lange gsunde Luftwurzeln. Kann ich diese ohne Schaden kürzen??
  • äpfel bei frost
    Einer Wiese in der Nähe unseres Hauses hängen die Äpfel noch an den Bäumen. Die Bäume sind schon ohne Laub und Frost gab es auch schon mehrmals. Kann ich die Äpfel noch essen bzw. Apfelmus ect. machen`? Vielen Dank Grüße tauti1
  • Argumentationshilfen
    Bräuchte mal ein paar Argumentationshilfen, die für einen Wildrasen sprechen. Hintergrund: Ich will einen großen Teil unseres Grundstücks eigentlich recht "wild" lassen, dort soll eher Wildrasen wachsen. Ich mag den kaum gemähten Rasen, ...
  • Haselnuss ohne nüsse?
    Habe letztes Jahr einen kleinen Haselnussstrauch geschenkt bekommen von einer Freundin. Der stand in ihrem Schrebergarten, ist ca 1,20 hoch und nicht sehr buschig. Aaaber erstens trägt der keine Nüsse,und hatr auch wenig Blätter... Es ist laut ...
  • Wer weiß ein Mittel gegen Malvenrost?
    Malven kriegten im Frühsommer (noch vor der Blüte) kleine Pusteln an Stielen und Blattunterseiten. Die Pusteln verhärteten sich. Zunächst habe ich die Blätter entfernt, aber das half nichts. Jetzt sind die Pflanzen abgestorben, die Pusteln sind ...
  • Eichenlaub als Kälteschutz?
    Man Eichenlaub als Kälteschutz über den Winter in Blumenbeeten mit Blumenzwiebeln, winterharten Stauden u.ä. liegen lassen? Ich weiß nur, dass es auf dem Rasen nicht ratsam ist, da dieser sonst keinen Sauerstoff bekommt. Aber die Beete müssen ...
  • Kunststoff-Terrassen-Möbel von Brauereien
    Wir haben in Spanien im Außenbereich einer Bar auf tollen grünen Plastikstühlen gesessen. Man saß da sehr gut drin. Davor stand ein passendes Tischchen. Das ganze Ensemble war von der Biermarke "Heineken". Wer weiß, wie man an solche ...
  • Musa ensete überwintern
    Habe 2 musa ensete ca.1 m hoch im Büro zum überwintern bei ca 20 Grad. Ist es besser ich stelle diese in den Keller da hat es 10 Grad merci holdenried
  • Welcher Baum ist das?
    Hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe bei einem Holzhändler ofenfertiges Buchen-Brennholz bestellt. Dies hat er auch geliefert; allerdings nur zu 50 %. Die andere Hälfte bestand aus einem Holz, von dem ich glaube, dass es sich um das ...
  • Garten Schwerin
    Wo gibt es gärten in schwerin , wo man tiere halten/züchten darf? Find leider nichts im Netz , darum bin ich auf Eure Hilfe angewiesen.
  • Gartenideen gesucht
    Suchen Anregungen für die Gestaltung eines Gartens. Vom Strauch bis zur Mauer. Wer kann uns hier ein paat wirklich gute Links geben? Danke!
  • Granatapfelbaum überwintern?
    Würde gerne einen granatapfelbaum in meinem garten pflanzen.wohne in der steiermark in österreich,wo es ordentlich minusgrade im winter haben kann. wer hat erfahrung -danke im voraus-karin
  • Nußbaum, Nüsse werden schwarz
    Im 2. Jahr werden die Nüsse meines einzeln stehenden 10 Jahre alten Nußbaums kurz vor der Ernte schwarz. Gibt es eine Bekämpfung oder muß ich den Baum fällen?
  • Cycas und Zamia Keimlinge
    Mir im Web mal ein paar Cycas und Zamia-Keimlinge geleistet. Da ich noch wenig Erfahrungen mit diesen hab, wollt ich mal Eure Tips "abrufen" -> wer kann mir da was empfehlen? (wie warm, wie feucht, welche Erde, mit/ohne Haube...) ich ...
  • larven an der zimmerdecke!!
    Wusste nicht, wohin ich diesen beitrag schreiben sollte.. wie im herbst so oft, kahmen auch dieses mal wieder diese nervigen käfer durch die fenster ins haus... ein paar davon haben sich in an der decke im eck "versammelt", wollte sie ...
  • Pilze im Rasen - was tun?
    Haben seit einigen Wochen Pilze im Rasen und buddeln sie fleissig aus, dennoch werden sie (gefühlt) nicht wirklich weniger. Da wir ein kleines Kind haben, machen wir uns sorgen, dass er die Pilze isst. Wie werden wir die Pilze los? Danke schon ...
  • Großer Ast abgebrochen. Was tun?
    Frage, bei meinem Gartenbaum ( einer Blutpflaume) ist in gut 3m Höhe ein etwa 8-10cm dicker Ast abgebrochen. Jetzt habe ich da einen tiefen Riß im Stamm entdeckt. Mit der Säge komme ich sehr schlecht hin zur Abbruchsstelle um den Schaden ...
  • Kiwisträucher überwintern
    Habe einige Kiwipflanzen im Garten - wunderbar! In diesem Jahr mehr als 200 schöne Früchte. Jetzt mein Problem: Irgendwo her habe ich die Ansage, dass der Fuß der Kiwi-Pflanzen im Winter 40 - 50 cm hoch mit Laub umgeben werden sollte, damit er ...
  • Rasendüngung im Herbst
    Ist es sinnvoll, den Gartenrasen im Spätherbst noch zu düngen?
  • Liguster-Hecke Blätter haben schwarze Flecken
    Moin Moin, die Blätter meiner Ligusta-Hecke haben schwarze Flecken und fallen beim Berühren sofort ab. In der Nachbarstadt gibt es eine Krankheit bei Buchsbäumen. Die Merkmale scheinen die gleichen zu sein. Was tun ? Freue mich auf eine Antwort hph49
  • Amaryllis Ritterstern
    Grüßt euch, vor 2 Jahren im Oktober habe ich 2 blühende Rittersterne bekommen. Nach der Blüte habe ich sie so behandelt, wie ich es im internet gelesen hatte. Im vergangenen Jahr hatte ich gar keine Freude an ihnen. Deshalb habe ich es dann ...
  • wühlmausschußfalle
    Meine Frau hat sich am 29.04.2007 mit einer solchen Falle verletzt, als diese in ihrer linken (Gebrauchs-)Hand explodierte, obwohl sie abgeschossen aussah. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder wurde womöglich selbst verletzt? Ich weiß ...
  • Alpenveilchen überwintern
    Mein Alpenveilchen, das seit Mai herrlich blüht, verliert langsam seine Pracht. Was muß ich tun, um es gut über den Winter und anschließend wieder zum Blühen zu bringen?
  • rasenmäher winterfest
    Wir haben eine Diskussion? 1.Tank füllen um eine Korrision wegen Kondensfeuchtigkeit zu verhindern 2. Tank leeren da Benzin seine Zündfähigkeit verliert Was ist richtig?
  • Laffe Chilis
    Moin, also im Frühjahr hab ich mir eine Sammlung von Chilipflanzen gekauft, immer nach Vorschrift gegossen und im vorgeschriebenem Maß mit der Sonne in Kontakt gebracht. Doe Pflanzen wuchsen auch gut und setzten ordentlich Früchte an, vor deren ...
  • Flieder und Hibiskus im Winter schützen
    Ich soll frisch gepflanzten Sommerflieder und Hibiskus im Winter schützen, nur wie macht man das ? :) Danke und Grüßle Elton
  • mobiles Rüttelsieb in Berlin zur Miete gesucht
    40 Kubikmeter Erdaushub suche ich ein mobiles Rüttelsieb das den Aushub von `Nebenprodukten`wie Glasscherben, Blechdosen und Müll befreit. Das sollte in kürzester Zeit passieren. Vielleicht hat ja jemand eine Idee wo ich sowas mieten kann in ...
  • Tierkot auf der Terasse - Was für ein Vieh??
    Die Runde, wir haben auf unserer Terrasse in jeder Nacht eine Verunreinigung durch irgendwelche Viecher. Sie auf frischer Tat zu ertappen ist uns bisher nicht gelungen. Wir hoffen hier jemanden zu finden, der den Tierkot identifizieren kann, ...
  • Ficus umtopfen
    Birken-Feige müsste mal umgetopft werden. Nun habe ich in einem Buch über Zimmerpflanzen-Pflege gelesen, dass man grundsätzlich nicht in der Ruheperiode umtopfen soll, was ja auch einleuchtet. Macht Ficus benjamina, wenn der Strauch bei uns als ...
  • Pflastern an der Grenze
    Unser Nachbar hat vor einem guten Jahr seinen Hof gepflastert. Damals waren wir noch nicht so weit. Unser Hof grenzt direkt an seinen an. Um Kosten zu sparen, setzte er Rabatten mit einer Betonschürze und setzte keine L-Steine. Er sagte zu uns, ...
  • unbekannte Insekten
    An unserem Hibiskus eine Kolonie von Insekten gefunden. Wer kennt diese Tiere. Sie halten sich nur unmittelbar über dem Wurzelhals auf. da wo noch hohes Gras steht und ich mit dem Rasenmäher nicht rankomme. Sie sind nur an allen ...
  • Einsatz Algenbekämpfungsmittel im November?
    Auf Grund des milden Wetters bilden sich in meinem Gartenteich, ca. 8 Qubikmeter, vermehrt Algen. Kann ich jetzt noch Algenbekämpfungsmittel in den Teich geben, ohne den Fischbestand zu gefährden? Danke im Voraus Uwe
  • Moos im Waschbeton
    Wie bekommt man Erde und Moos aus Waschbeton-Platten im Außenbereich? Ich habe probiert: Stahlbürsten, Stahlbesen, gezähnte Spachtel u.a.m. Am besten geht noch der Spachtel, ist aber sehr zeitaufwendig und anstrengend. Was gibt es noch? Maschinen ...
  • Salbei schimmelt
    Da die Temperaturen so langsam in den Keller gehen habe ich meinen Kräuter-Kasten in die Wohnung verlagert, dort steht er nun bei ca 15°C und viel Licht. Nun habe ich nach einigen Tagen festgestellt das die Blätter vom Salbei überall Schimmel ...
  • Mäuse im Schnellkomposter
    Wir haben mehrere Mäuse in unserem Schnellkomposter. Sie stören uns eigentlich nicht. Meine Frage ist, ob sich die Ansiedelung von Mäusen irgendwie negativ auswirkt und wenn ja, worauf. Ich habe kürzlich gelesen, dass man Mäusebefall im Komposter ...
  • Passionsblume ist verkahlt - Triebe abschneiden?
    Wollen unsere Passionsblume jetzt reinholen. Sie hat im Sommer meterlange Neutriebe gebildet. Wir haben sie jetzt "abgewickelt" und festgestellt, die ersten zwei Meter (von der Erde aus), sind ohne Blätter, also total verkahlt. Sollen ...
  • Rhododendron pflanzen
    Muß ich beachten, wenn ich einen neuen Rhododendron pflanze. (Was muß ins Pflanzloch, wie muß ich die Topfpflanze vor dem pflanzen behandeln. Besten Dank für Eure / Ihre Antwort und einen schönen Herbst :-), liebe Grüße Norbert Neumann
  • Gelber Pilz auf Gartenkräutern? Was tun?
    Kräutern, die ich im Garten angebaut habe (sowas ähnliches wie Schnittlauch, sieht wie Gras aus, weiß nicht, wie das heißt), hat sich - vermutlich - ein Pilz ausgebreitet. Es sieht wie so kleine gelbe Punkte aus. Weiß jemand, was ich dagegen tun ...
  • Name dieser Pflanze gesucht
    Wer weiß, wie diese Planze heißt? Sie steht in einem Wintergarten und fängt jetzt erst an zu blühen. Sie ist etwa 1,50 hoch, die Blätter sind fleischig, die Blüte ist dunkelblau bis violett. ...
  • Wer hat Erfahrung mit Schwimmteichen, ...
    ... speziell mit dem Patent Systemteich? Größe Schwimmbereich ca. 4x8m, Pflanzbereich, mit Regenwassernutzung und Filteranlage
  • Eierschalen für Rosen?
    Sommerflieder zeigt sich jedesmal dankbar, wenn ich ihn mit zerdrückten Eierschalen dünge. Wäre das auch für Rosen gut? mfg
  • Oleander auf der Terrasse überwintern
    Ich habe einen grossen Oleander den ich auf der Terrasse über den Winter halten möchte. Die Terrasse hat einen überdachten geschützten Bereich von ca. 12 m2. Was muss ich dabei besonders beachten.
  • Wie heißt diese Pflanze?
    Grüßt Euch, habe eine kleine Pflanze geschenkt bekommen, die kleine putzige Blüten hervorbringt. Es ist ein Ableger von einer Ampelpflanze, die inzwischen recht umfangreich geworden war. Ich möchte gerne wissen, was das ist. Hoffentlich klappt ...
  • Keimminderung bei Kartoffeln
    Mir sagen ,welche Möglichkeit ich habe, um die Keimung meiner Einkellerungskartoffeln zu unterbinden. Danke Montigny
  • Basilikum geht immer ein - warum?
    Gehen Basilikumpflanzen im Topf (Supermarkt) fast immer ein? Diese Frage beschäftigt mich schon lange, weil es mich ärgert, dass ich andauernd neue Töpfe kaufen muss. Sollte man sich lieber selber Pflanzen "ziehen", die robuster sind? ...
  • Hecke schneiden in der Kleingartensparte
    Gibt eine neue Reglung im Bundeskleingartengesetz, was besagt: Hecken dürfen im Zeitraum von 1. März bis 30. September nur leichte Formschnitte bekommen. In unserer Gartensparte wird genau in dieser Zeit IMMER eine `ordentliche´ Hecke verlangt. ...
  • Banane erfroren?
    Haben im Frühjahr eine kleine Bananenpflanze gekauft, die sich prächtig über Sommer entwickelt hat und es sind sogar zwei kleine Ableger entstanden. Nun haben wir sie erst heute Abend in den Wintergarten gestellt, sie ist ganz braun, ich vermute, ...
  • Agapanthus Überwintern
    Habe mehrere kleine Kübel mit Agapanthus blau Sie stehen im Sommer im Garten Zum Überwintern stelle ich sie immer in einen 10-15 Grad kühlen, nicht ganz hellen Keller. Es handelt sich um eine nicht laubabwerfende immergrüne Sorte Jetzt habe ich ...
  • Was muß man im Herbst tun, damit Teichrosen ...
    ... überwintern? Ich habe in so einem schwarzen Plstikteil-Teich von Obi drei Teichrosen.Das Wasser muß ja nun raus. Wie bekomme ich die Pflanzen über den Winter, auf dass sie nächstes Jahr wieder blühen. Vielen Dank für eure Antworten
  • Rosenschere oder Blumenschere
    Such eine Rosenschere oder Blumenschere, die aus dem Discounter sind alle defekt. Im Internet gibt es ja auch viele, aber welche ist gut [EDIT by Team: Werbung entfernt] Vielleicht gibt es ja jemanden, der da Erfahrung hat, weil ich /wir Anfänger ...
  • Sonnenblumenfeld - was mache ich jetzt?!
    Wir haben auf einem Grundstück in unserer NAchbarschaft im Frühjahr Sonnenblumen im großen Stil gesät, damit es nicht so kahl aussieht. Es war auch über den Sommer wunderschön. Eine echte Augenweide. Aber jetzt stehe ich vor dem Problem, was ...
  • Gartenteich, Folie raus?
    Meinem Gartenteich habe ich in den letzten Jahren schon viele Themen hier eröffnet, und auch die richtigen Ratschläge erhalten. Noch mal ganz von Anfang an: So sah der Teich ca. 1920 aus: ...
  • Sollten wir Maulwurfnetz kaufen?
    Ist das Maulwurfnetz gut gegen Maulwürfe? Mein Garten ist sehr hässlich! Mein Ehemann möchte Maulwurfnetz von gartenwebshop.at bestellen. Aber ich bin noch nicht sicher, das wäre sehr gut, wenn Sie die Erfahrungen mitteilen würden! Danke! :)
  • Was ist das für eine Pflanze?
    Mir bitte jemand sagen, was das für eine Pflanze ist? http://www.neonics.net/ma/foto1.jpg Herzlichen Dank! lg, Ira
  • Feigen
    Feigenbäume hierzulande im Freien im Winter ihre Blätter? fg N.
  • Palmenbezeichnung gesucht
    Leider finde ich für eine Pflanze (die ich als Kunstpflanze einlagern muss) nirgendwo eine Bezeichnung (die OVP ist nicht vorhanden). Es handelt sich um eine Palmenart, bei der die Blätter (ähnlich der, der Banane und Strelitzie) länglich rund ...
  • Krankheit bei Schefflera Pflanze
    Meine Schefflera zeigt ungute Zeichen: Sie hat punktweise einen schimmelartigen weißen Belag und wenn man diesen mit dem Finger wegstreicht, bemerkt man, dass das Blatt besonders an der Unterseite klebrig ist. Die Pflanze scheint nach unten hin ...
  • wiedermal die Frangipani
    Letztes Mal das Problem war (die verdorrenden Blätter) ist es nun umgekehrt wieder: Meine schlauen Bücher raten, die F. allmählich mit Wasser knapp zu halten, weil sie ja im Winter kahl wird. Sie treibt aber ganz prächtig immer neue Blätter und ...
  • Wasserfass eisfrei halten
    Habe mehrere Regentonnen, die Wasserabläufe haben. Eine Plastetonne ist ohne. Hat jemand einen guten Tip, wie ich ohne Strom ein vollständiges Frieren des Wassers verhindern kann? Ich lasse im Herbst das Wasser selbstverständlich vollständig ...
  • gerbera und der winter
    Ich mich mit zimmerpflanzen nur begrenzt auskenne frage ich mal hier: ich habe eine wunderbar gedeihende gerbera, die den ganzen sommer immer wieder geblüht hat und die ich so mag und der ich so dankbar bin, dass der kompost jetzt im herbst gar ...
  • Rote Fadenwürmer auf der Terrasse
    Was kann ich dagegen tun und wo kommen die her ? Habe ein kleines Gärtchen davor ,das auch öfters von Katzen besucht wird.Können die Würmchen auch von Katzenkot kommen ?
  • Wespen
    Mangels eines passenden Brettes versuch ich hier Experten zu finden: Seit es kälter ist haben wir im DG jede Menge Wespen. Was mich stutzig macht denn ich denke die brauchen doch eine Verbindung nach draußen?? Die Fenster jedenfalls sind ...
  • Gelber Trompetenbaum - Tecoma stans
    Pflanzenfreunde. Wer hat Erfahrung mit Tecoma stans? Meine Erstpflamze blühte jedes Jahr, war dann zu groß und blühfaul, die Jungpflanze jetzt auch schon gut 6 Jahre alt (aus Stecklingen gezogen), doch keine Blüte mehr. Im Frühjahr in beste ...
  • Was macht man mit einem Kilo frisch ...
    ... geernteten Goji-Beeren Marmelade schmeckt nicht wirklich? Ich habe in diesem Jahr das erste Mal eine Goji-Pflanze, die wirklich sehr viele Früchte trägt und weiss nicht sorecht, wie man diese verarbeiten kann.
  • Torffreie Erden - gibts was neues?
    Hier vor ner Weile schon mal Erfahrungen zu torffreien Erden gelesen - waren nicht wirklich berauschend (ist Kokos ökologischer als Torf? Preise, Verfügbarkeit...) Hab grad auch mal gegoogelt: bei Obi 45L=8,59+4,95 Porto, in ebay ...
  • Buddleja als Kübelpflanze?
    Im web/via google (noch) nix gescheites dazu gefunden, hab aber folgende Frage: hat jemand Erfahrungen mit Buddleja als Kübelpflanze? Hab zwei vom Supermarkt mitgenommen, die würden in Pötten ganz gut vor die Treppe passen oder so - aber ist das ...
  • Was tun mit dem Oleander?
    Nachdem es in den letzten beiden Nächten schon so um die null Grad hatte, habe ich meine Oleander ins Haus geholt. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren stehen diese noch in voller Blüte. Kann ich sie weiterblühen lassen oder muss ich die Blüten ...
  • Cyperus Papyrus
    Gartencenter habe ich mir in diesem Sommer drei Pflanzen Cyperus Papyrus gekauft. Nun überlege ich, ob die Pflanzen draussen bleiben können oder nicht. Die Pflanzen habe ich direkt ins Beet gepflanzt, nicht in oder an den Teich. Auf dem ...
  • Japanische Wollmispel pflanzen .
    Wer kann mir sagen, welche Pflanzerde ich für diesen Baum benötige,sowie Unfang und tiefe der Pflanzgrube. Danke Montigny

Andere Themen