Forenarchiv Garten & Pflanzen
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Garten & Pflanzen" archiviert.
-
Klee auf begrüntem Dach...
Kenn leider die Sorte nicht, aber er breitet sich immer mehr aus. Die anderen Unkräuter (Diesteln, Brennesseln, Gras und was sonst sich so ansiedelt) kann durch zupfen in Grenzen gehalten werden. Der Klee macht alles tot. Hilft ne ordentliche ... -
Sichtschutz - was wächst am schnellsten?
Brauchen im neuen Garten dringend etwas Sichtschutz. Was wächst am schnellsten, mit fällt Haselnuß oder Holunder ein. Hat jemand noch einen anderen Vorschlag. Danke Ludwig -
Pflanzen im Badezimmer
Kann ich einen Oleanderstrauch ganzjährig im Bad stehen lassen. Das Bad ist groß 16 qm, hell und hat ein großes Fenster nach Süden. Problematisch ist vielleicht die Temperatur, die bei uns etwa kontinuierlich bei 22 Grad liegt. Wer kann mir ... -
Gartenteichbau Anleitung?
Ich möchte gerne einen Gartenteich anlegen (Folienteich). Weiß jemand zufällig Seiten auf denen man eine Anleitung findet? - Gibt es eigentlich Maschinen, die einem das Graben erleichtern - ausser Bagger :-) - -
Radio!?
F-Teilnehmer! Ich habe mich jetzt gerade so geärgert. Kurzer Situationsbericht: "Alte/frühere Situation:" Mein Mann u. ich haben vorher im Haus meines Großvaters gelebt, Mini-Garten, aber schön. Nachbar war ein Graus. Er grillte von ... -
Kartoffeln
Möchte gerne meine eigenen Kartoffeln anbauen. Wann, wie und wo ? Gibt es eine Website mit entsprechenden Informationen? Vielen Dank Gruss Benjamin -
Gerberer Topfpflanze pflegen
Ihr mir bitte sagen, wie ich eine Geberer Tofpflanze pflegen muß? Kann sie Sonne vertragen? Ich gebe z.Zt. soviel Geld für Pflanzen auf dem Wochenmarkt aus, daß ich nun wirklich mal beginnen muß, die richtigen Pflegetips einzuholen und vor allem ... -
Pflanzenlampen
Ich habe eine Frage zum Einsatz von Pflanzenleuchten. Was muß ich beachten? Weiß jemand, wieviel Watt man für wieviel Fläche braucht? in welchem Abstand zur Pflanze? Für Antworten dankbar wäre Kai -
Ackerschachtelhalm
Ich habe im letzten Jahr einen völlig verwahrlosten Gemüsegarten übernommen und habe mich gefragt, wie es möglich ist, das soviel Ackerschachtelhalm auf so wenig qm Boden wächst. Im letzten Jahr habe ich mich bis auf 1,20 m in den Boden gewühlt ... -
Verletzte Rinde
Habe bei meinen Gartenarbeiten leider eine Konifere und 2 Kiefern durch ein Stahlseil an den Rinden verletzt. Macht es nun Sinn, Künstliche Rinde aufzutragen oder eher die alte noch vorhandene Rinde aufzulegen und anzubinden, oder die Bäume so zu ... -
Blumenwiese
Aus mähpraktischen Gründen überlege ich mir, den verwinkelten Teil meines Rasens in eine Blumenwiese zu verwandeln. Ich habe mir überlegt, diesen Juni nach dem VErtikutieren keinen Rasensamen nachzusäen sondern eben BLumenwiesensamen. Und dann ... -
Buchsbäume - Literatur gewünscht !!!!
Ich habe einiges über die Zucht von Buchsbäumen gehört. Das fand ich so interessant, dass ich mich über Literatur weiter informieren möchte, bevor ich damit loslege. Wer hat Büchertipps ???? Lars -
Binse schneiden?
Vor meiner Terrasse steht eine Binse, ca. 2m hoch. Im Sommer ist sie wunderbar grün, im Herbst wird sie beige. Darf ich sie schneiden und wenn ja, wie weit? Wie schnell wächst sie dann? Sie steht an der Ostseite des Hauses auf normal feuchtem ... -
Schwimmteich
Möchte bei mir im Garten einen Schwimmteich anlegen. (ca. 9*10m) Jetzt habe ich gerört, das das Wasser am Tag so ca. dreimal umgewälzt werden soll. Wenn ich mir jetzt eine Pumpe anschaffe, die das Wasser umwälzen soll, kommen die Strohmkosten, ... -
Wo bleiben meine Tulpen und Narzissen ???
Im letzten Frühjahr habe ich in meinem Garten viele Blumenzwiebel gepflanzt. Dies hat im letzten Jahr zu einen wahren Blütenmeer geführt. Als nach dem Winter das erste Grün aus dem Boden kam, habe ich mich schon vorgefreut auf eine Wiederholung ... -
Korkenzieherhasel und Blutahorn
Gartenspezialisten, ich möchte mir die beiden Gewächse in meinen Garten holen, der Boden, wo sie "wohnen" sollen, ist dort eher trocken und anspruchslos (angeschüttet), die Stelle vollsonnig. Ich hab im Web gefunden, dass beide eher ... -
Schattengewächse???
Welche Stauden, Blumen etc. kann ich auf ein sehr schattiges Beet pflanzen? Möglichst so, das irgendetwas immer blüht. Bisher standen dort so eine Art gelbe Margariten ( ? ) die aber nur im Herbst blühten und den Rest des Jahres ziemlich schäbig ... -
Gartenseite (Doppelposting)
Bitte steinigt mich nicht, aber diese Seite http://www.garten-literatur.de/ muss ich einfach auch hier posten - vielleicht schaut doch nicht jeder in die "empfehlenswerten Seiten". Ich bin total begeistert! :-))) Helene -
Pilzbefall an der Kastanie (im Topf)
An den Astgabelungen weissen, wolkige, vermutlich Pilz ähnliche Ausblühungen! Seit ca. 4 Tagen. Kastanie wird 1 x täglich gewäsert, alle Blätter sind draußen, machen aber seit heute einen erschlafften Eindruck. Was tun? Danke für die Hilfe Astrid -
Rollrasen?
Gärtner! Unser Rasen (eigentlich nur noch Moos) bedarf dringend der Erneuerung. Bevor wir jetzt anfangen mit Vertikutieren, Umgraben, Säen usw. und dann noch ein paar Wochen warten müssen, bis der Rasen begehbar ist, dachten wir daran, Rollrasen ... -
'Nachtruhe' für Pflanzen?
Brauchen Pflanzen eigentlich sowas wie eine Nachtruhe? Eins meiner Fenster liegt voll im sehr hellen Schein der Straßenbeleuchtung. Für die Pflanzen dort ist es niemals dunkel. Kann denen das schaden? Sollte ich eine Jalousie oder wenigstens ... -
Blüten-Eis
Mich interessiert, ob jemand von euch morgens um 4 in den Garten geht, seine Beregnungsanalge anwirft und die Blüten seiner gerade blühenden Obstbäume unter Eis legt? Wo gibt es momentan in D, AU oder CH keinen Frost? Die vereisten Plantagen in ... -
seltsame Motten in der Blumenerde
Über gekaufte Blumenerde haben wir uns seltsame, Mottenähnliche Viecher eingeschleppt, die in den Blumentöpfen leben und auch in die Wohnung ausschwärmen. Wer kennt das Phänomen, was sind das für Motten und wie wird man die wieder los? Schon mal ... -
Pflanzenenergien in Essig und Öl
Leser! Gerade frisch bei "wer-weiss-was" eingeschrieben, möchte ich mich als Expertin für Pflanzen und deren Energien vorstellen. Ich bin Floristmeisterin und habe mich ebenfalls zur Bioenergetikerin und auch zur Reikimeisterin/Lehrerin ... -
Liste: Gemüse - gute Nachfolger/Nachbarn gesucht
Jemand eine Seite (über intergierten Pflanzenschutz o.ä.), auf der man tabellarisch nachschlagen kann, welches Gemüse sich besonders gut zur Mischbepflanzung eignet, und welches Gemüse man am besten als nachfolger zu bestimmten Gemüsen pflanzt. ... -
Schädlinge an Tulpen?
Meine Tulpen haben seit einiger Zeit (schon vor der Blüte) Löcher in den Blättern. Im letzten Jahr war das so stark, dass anschließend keine Blüte mehr kam. Besonders betroffen ist eine kleine Sorte mit gestreiften Blättern. Ich tippe deshalb auf ... -
'Brandrohdung' gegen Unkraut
Ich habe in meinem Garten ein recht großes Stück neben einer Hecke, welches total verunkrautet ist. Ich habe schon versucht das Zeug auszubuddeln, aber das klappt nicht, weil der Boden mit Wurzeln nur so durchzogen ist. Ich habe jetzt alles über ... -
Blattlausbefall an Rosen
Habe auf meinem Balkon einige Rosen, die seit ca. 1 Woche mächtig von Blattläusen befallen sind.Ich habe eine Schmierseifenlösung hergestellt und die Rosen ,nein, eher die Läuse damit eingesprüht. Es hat auch gut gewirkt, nur sind jetzt schon ... -
Vernichtung von Brombeerdornen
Auf einem längere Zeit unbenutztem Grundstück, das ich jetzt als Garten aufbauen will, ist ein wildes Gestüpp von Brombeerranken. Bearbeitung mit Round-Up hat nichts gebracht, ebenso Abschneiden und die Schnittstellen mit essigsaurer Tonerde ... -
Was verscheucht Mäuse ?
Vor unserer Haustür steht eine Schale mit Stiefmütterchen und Hornveilchen. Leider werden die Pflanzen von Mäusen stark angeknabbert. Neulich sah ich, wie am hellichten Tage eine Maus auf das Türpodest huschte und an den Pflanzen knabberte. Eine ... -
Wurzelschösslinge bei Bananenpflanze
Meine Bananenpflanze (im Topf und im Winter drinnen, im Sommer draußen) hat über den Winter drei schöne Wurzelschösslinge bekommen. Der größte ist jetzt ca. 25 cm hoch. Was tu ich nun damit? Von der Mutterpflanze abtrennen (wie?) und in eigene ... -
buschigere Geranie?
Pflanzenfreunde, meine Zitronengeranie (heißt die so wirklich? blühen die eigentlich mal?) ist der Ableger eines Ablegers eines Ablegers und sieht ziemlich merkwürdig aus. Ein Stiel, ca. 80 cm hoch, mit Blättern, aber irgendwie fände ich es ... -
Papyrus am Gartenteich ?
Ist es möglich, eine Papyruspflanze in den Flachwasserbereich eines Gartenteiches einzusetzen und was sollte man dabei beachten? Ich freue mich auf Eure Antwort Gruß Peter -
Balkonbegrünung? - Rechtliches
Bin nun in meiner neuen Mietwohnung heimisch (2 Stock) und möchte meine Balkon bepflanzen. Unte meinem Balkon sind direkt zwei weitere (deckungsglich). Darunter ist Grünfläche. Muss ich etwas beachten? Ich möchte gerne aussenhängende Blumenkästen ... -
Clematis schneiden
Wer kann mir Tipps zum Schneiden einer ziemlich großen Clematis geben. Wo schneidet man am besten, zu welcher Jahreszeit und was gibt es sonst noch zu beachten. Schon mal Dank im Vorraus. Ole -
Kirsche treibt nach Radikalschnitt nicht mehr aus
Mir im Garten stehen zwei Kirschbäume, die leider von Monilia (Spitzendürre) befallen waren. Die Erkrankung war schon sehr weit fortgeschritten, so daß ich im letzten Herbst einen Radikalschnitt vornehmen mußte. Jetzt stehen von den beiden Bäumen ... -
Sanddorn pflanzen
Ich möchte bei mir Sanddorn anpflanzen, da ich jedoch nicht weiß. ob es im Umkreis einen zweiten Strauch gibt, am besten gleich zwei entsprechende. Meine Frage ist: Kann man sie nebeneinander pflanzen und muß man sonst noch etwas beachten? -
Obstanbau
Auch meine heutige Frage noch andere Hintergründe hat, aber ich habe mir kürzlich einen Garten zugelegt und da meine praktischen gärtnerischen Erfahrungen vorwiegend aus Unterstützungsarbeiten im elterlichen als auch großelterlichen Garten ... -
Schädlingsbekämpfung eiei
Ein bekanntes Unternehmen der Branche hat auch gute Tips für Hobby-Gärtner. Insb. kommt es oft darauf an, daß man den Schädling erkennt um dann die richtige chemische oder biologische Abwehr einzuleiten! ... -
Hecken schneiden
Haben im Garten eine lange Thuja-Hecke (ca. 20 m lang), im vorletzten Jahr gepflanzt und prima angewachsen. Nun sind da drei Bäumchen dazwischen, die viele Früchte tragen und nicht annähernd so groß gewachsen sind, wie die überwiegende Mehrheit. ... -
kleiner, grüner Kaktus ...
Habe seit ca. 5, 6 Jahren eine spindelförmigen Kaktus, inzwischen so ca. 10cm hoch und 5cm Durchmesser. Die Sorte weiss ich leider nicht. So alle halbe Jahre bekommt er im oberen Drittel ringförmig ca. 5-15 Blütenknospen (rot), die dann aber ... -
Ausblühungen am Topf
Meine Beobachtung ist Folgende:Diverse große Zimmerpflanzen >1,50m im Topf, verursachen weiße Ausblühungen am Außentopf, die meiner Beobachtung nach von unten nach oben "wandern". So,als ob irgendwie ein pH-Wert in der Erde von unten ... -
Bunte, dichte Büsche....
....die lange blühen und sehr pflegeleicht sind, gesucht! Wer hat ein paar Tips? Sie sollen in einen Kleinen Garten in eine schattige Ecke und ich habe keine grossartige "Giessdisziplin". Danke und Grüße, Mathias -
Mülltonnen im Garten verstecken
Ihr Ideen oder Anregungen, wie ich unsere Mülltonnen im Garten elegant verstecken kann. Gibt es Bausätze oder fertige Müllboxen ? Die Betonboxen will ich eigentlich nicht haben. Vielen Dank für Eure Anregungen Christian -
Meisenkästen: Reinigungs-Zeit
All! Da hier aktuell 2 Threads zum Thema Meisenkästen stehen, in denen gegensätzliche Angaben gepostet wurden, wann denn nun die Reinigung erfolgen sollte (Herbst oder Februar), will ich das Thema noch mal aufgreifen. Also, hätte ich meinen ... -
Brunnen bohren-rechtlich Seite
Ich einen Brunnen einfach bohren lassen oder muß ich dafür Anträge stellen und Genehmigungen einholen? Habe dies bei einem Freund gesehen, der mir sagte, dies könne man ohne jegliche Anträge und Genehmigungen tun. Da es sich aber um Grundwasser ... -
Hilfe! Alles verschimmelt!
Habe vor zwei Wochen in der Wohnung (mäßig temperiertes Arbeitszimmer) drei Schalen mit insgesamt ca. 90 Torftöpfchen in Fensternähe aufgestellt, weil ich Kapuzinerkresse und Erdbeeren darin heranziehen möchte. Gegossen habe ich sehr mäßig. Sogar ... -
Bäume beschneiden
Meinen Großeltern stehen einige Obstbäume (Apfel, Pflaume, Birne, Kirschen) im Garten rum, die wohl jedes Frühjahr beschnitten werden müssen. Kann mir jemand sagen, wie das gemacht wird? Würden ein paar Tips vom Experten reichen um das selber zu ... -
Hühner helfen...?
Haben einen 1500 qm großen Garten, der völlig verwildert ist. Einen Teil planen wir als Garten einzurichten, auf dem anderen, größeren Teil sollen ein paar Schafe laufen. Da wir das Grundstück aber erstmal ordentlich herrichten müssen, wird mir ... -
Madagaskarpalme
Wissende! meine madagaskarpalme hat eine höhe von ca. 1.80 m erreicht und war eine schönheit. leider ist ihr der letzte winter nicht sehr gut bekommen (okay, etwas vernachlässigung war auch im spiel). sie hat schon vor wochen die letzten blätter ... -
Meisenkästen aufhängen
Wochenende möchte ich Meisenkästen im Garten aufhängen. Fragen: In welche Himmelsrichtung gehört die Einflugöffnung? In welcher Höhe sollten die Kästen angebracht werden? Gruß Wilhelm -
Spinnmilben ohne chem.Keule
Wer kann helfen. Wie bekomme ich Spinnmilben bei einem Bambusgewächs weg,ohne die chemische Keule einzusetzen Ich habe es des Öfteren versucht mit einem 24-Stunden-Tauchbad in warmem Wasser und anschließendem Einpacken in eine Plastetüte für ca 1 ... -
Popcorn
Was macht eigentlich Mais zu Popcorn ? Ist es eine Sorte oder spielt auch der Wassergehalt eine Rolle ? Ich könnte mir denken, dass vollständig trockener Mais nicht poppt, oder ? Jochen -
Fliegenpilze als Glückssymbol
Kann mir jemand zum Thema Fliegenpilz als Glückssymbol etwas berichten? Vielen Dank Helga -
bärlauch
Möchte gerne bärlauch im wald sammeln und stelle mir die frage, darf ich das überhaupt. steht bärlauch unter naturschutz oder nicht? vielen dank für auskünfte, gruß ima -
Welche Pflanzen für Zinkwanne?
Lieben, ich habe mir eine Zinkwanne gekauft (ca. 50cm Durchmesser, 30cm Höhe), die ich mit Wasserpflanzen bepflanzen möchte. Wer kann mir Tipps gegen, wie ich das am geschicktesten anstelle und welche Pflanzen sich für so einen kleines ... -
Clematis
Warum will eigentlich die Clematis kalte Füße, also einen beschatteten Wurzelbereich haben ? Was passiert, wenn sie den nicht hat ? Jochen -
Primelproblem
Blumenfreunde! Das Problem ist banal, die Auswirkungen wiegen um so schwerer! Es geht um den Frühtyp "Angelique", eine bekanntlich großblumige, kompakte, mehrfarbig blütengenerierende, sehr robuste Pflanze. Als meine Frau vor zwei ... -
Trauerbirke - wie gross wird sie + Pflegetips??
Wir wollen uns ein schattiges Plätzchen anlegen und dies soll mit einer "Trauerbirke" ( ich weiss gar nicht ob die Bezeichnung richtig ist? ) geschehen. Jetzt habe ich Bedenken bekommen, da der Verkäufer sagte, die wachse kein Stück ... -
Welche Wasserpumpe für Zisterne u. Rasenbesprühung
Bin ich (noch) ein blutiger Gartenlaie. Und dabei haben wir sogar eine Zisterne für unseren Minigarten (70qm, derzeit wg. der Kinder fast nur Rasen zum spielen). Derzeit pumpe ich das Wasser mit einer überirdischen Pumpe hoch und habe daran ... -
Vogelnest entfernen oder sein lassen?
Experten! Ich wusste jetzt nicht genau, ob ich meine Fragen bei "Haus- und Nutztiere" oder hier stellen soll...aber ich denke, irgendwer wird mir schon weiterhelfen können. Und zwar hatte sich bei uns letztes Jahr eine Kohlmeise in ... -
Sprühflasche 2,8 Ltr. (Herst. HAWS, Engl.)
Wer-Weiss-Was-Experten und Gartenfreunde! Ein Bekannter von mir, ein passionierter Hobby-Gärtner, sucht eine Sprühflasche/Druckzerstäuber mit 2,8 Ltr. Inhalt vom Englischen Hersteller HAWS gebraucht zu erwerben. Sie darf auch gerne ... -
Walnuss
Was passiert eigentlich, wenn ich eine Walnuss in den Boden stecke - wächst dort dann ein Walnussbaum? Oder wie werden Walnussbäume gezüchtet bzw. vermehrt? Danke und Grüße, Harald -
Geißblatt schneiden - wann und wie?
Habe an einen Rosenbogen im Herbst vergangenen Jahres eine Kletterpflanze gesetzt, ein Geißblatt (ich weiß leider nicht, welche Sorte )c:=). Sie hat vier recht lange, starke Triebe (jeweils ca. 1-1,2 m lang). Wann und wie kann/muß ich sie ... -
Gartenzelt
Bin zu dieser nicht gerade saisontauglichen Zeit auf der Suche nach einer Bezugsquelle für einen "Gartenzeltling" - ich meine diese weißen viereckigen Dinger aus Zeltstoff. In Österreich habe ich mal welche mit so einem spitzen Dach ... -
Standfestigkeit von Bäumen
Wir haben an der Gemeindestrasse einige ältere Bäume stehen. Ein, zwei Exemplare neigen sich ziemlich deutlich zur Strasse hin. Nach den ganzen Stürmen und damit einhergehenden umgestürzten Bäumen haben einige Einwohner nun die Befürchtung, auch ... -
Kidney-Bohnen
Schon mal jemand versucht, Kidney-Bohnen im heimischen Garten zu ziehen? Mein Mann ist ein grosser Chili-con-Carne-Fan und demnaechst werden wir einen eigenen Garten haben, so dass er sich daran versuchen moechte. Die erste 'Ladung' Kidney-Bohnen ... -
Zu viel Moos was machen??
Gärtner!!! Ich habe viel Moos auf meinen Rasen im Garten was hilft dagegen? Danke erst mal Gruß Thomas -
Wer kennt diese Zimmerpflanze?
Eine Freundin hat mir diese Zimmerpflanze geschenkt: http://www.webwelten.de/pflanze1.jpg http://www.webwelten.de/pflanze2.jpg Nun hätte ich gerne gewusst, wie sie heißt. Die Blätter schließen sich, wenn es dunkel wird, ebenso die kleinen ... -
Wo kommen eigentlich die kleinen Knoblauchzehen he
Habe einige angesprießte Knoblauchzehen in Erde gesteckt und fleißig gegossen. Inzwischen ist schon ein hanglanger grüner Stengel herrausgewachsen. Muß ich noch irgendwas beachten ? Wann ist der Knoblauch "fertig" ? Gruß Max -
Suche schöne Pflanzen für extrem dunkles Zimmer
Moin Leuts, ich habe in meinem Schlafzimmer alle Wände Teracotta gestrichen und das Fenster (geht leider direkt zur Straße raus) ist mit einer Folie die den Blick bricht ;-) abgeklebt. Das Fenster liegt in westlicher Richtung und wird abends ... -
Palmen, Exoten und Kakteen ........
Tessa hat für uns folgenden Link gefunden: http://www.ccinfo.de/pflanzen.htm Citrus- / Zitruspflanzen, Palmen, Kakteen, Exoten und andere Balkon-, Kübel- und Zimmerpflanzen. Schaut ihn Euch mal an - ist wirklich interessant. Deshalb habe ich den ... -
Ist es schon zu spät?
Kann ich jetzt noch meine ca. 8 Jahre alten Haselnußsträucher zurückschneiden, oder ist es schon zu spät im Jahr? Habe sie letztes Jahr verpflanzen müssen. Sie sind danach durchaus gewachsen, haben allerdings weniger Blätter und Nüsse getragen. ... -
Pfirsichbaum Erziehungsschnitt
Habe letzte Jahr einen Pfirsichbaum gepflanzt, jetzt bin ich nicht ganz sicher, wie ich Ihn dieses Jahr zurückschneiden soll. Ursprünglich dachte ich Ihn als Pyramidenkrone zu erziehen, wie das unter anderem in der Literatur empfohlen wird. In ... -
suche Gartenfigur
Ich habe im Urlaub an der Nordsee eine Figur gesehen, die aus einem Findling bestand und wie ein Reiher aussah (Stahlrohr) Wie heißen diese Figuren und kann ich diese im Internet wiederfinden. Dringend, da es ein Geburtstagsgeschenk sein soll -
[MOD] Ich habe etwas für Euch gefunden..........
Der digitale Gartenarchitekt Idee - Plan - Umsetzung 3D- Garten 5.0. CD-ROM für Windows ab 95. BHV CD-ROM VERLAG ASIN: 3828782744 http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3828782744/qid%3D/302-55... .... und einige Bücher: Lazy - So leicht kann ... -
Kanaldeckelabdeckung?
Ich habe in meinem Garten zwei sehr häßliche Kanaldeckel (Schachtabdeckungen), einer davon schaut auch noch ca. 30 cm über. Am liebsten würde ich Erde drüber schaufeln und bepflanzen, was aber die Zugänglichkeit etwas einschränken würde.... Hat ... -
Seramis-Übertopf
Mir ist gestern der Übertopf einer Seramis-Pflanze kaputt gegangen. Jetzt habe ich sie in einen größeren gesteckt, den ich noch im Keller hatte. Aber da ist ringsrum ca. 1,5 cm Luft. Kann das Probleme bringen oder ist es egal? Ciao! Tom -
Obstbaum was tun?
Ich jetzt tun damit mein vorjahr gepflanztes Birnenbäumchen nicht wieder Blätter bekommt die braune und gelbe Flecken haben??Was tun das mein kleiner Apfelbaum endlich einmal einen Apfel hervorbringt und nicht gleich die Blüten verkümmern?? Geht ... -
Empfehlung für Tauchpumpe gesucht
Habe mir einen Brunnen spülen lassen und möchte nun eine Tauchpumpe dafür kaufen; welche(s) Modell(e) könnt ihr mir empfehlen und/oder Bezugsquellen ? Technische Eckdaten: Wasser in 7-8 m Tiefe Durchmesser des Filterrohres: 100 mm ... -
zimmerbambus-pflege frage nr. 2
Die ihr euch mit zimmerpflanzen besser auskennt als ich ;o) ... merlinchen bringt mich grad drauf, dass ich schon länger was fragen wollte: ich habe zwar keinen glücksbambus, aber so wie ich das in gartencentern gesehen habe, handelt es sich um ... -
Pflege von Glücksbambus
Etwa einem Monat hat man mir einen kleinen Glücksbambus geschenkt. Laut Anleitung soll man dem alle 2 Wochen 2-5 cm Wasser ins Glas füllen. Das hab ich auch brav getan. Aber jetzt fängt einer von den 3 Stielen an, braun zu werden, zu vertrocknen ... -
chinosol
Schimmelgeplagten, weiter unten hatten wir eine kleine schimmeldiskussion, bei der ich "chinosol" zur desinfektion empfohlen habe. nun höre ich, dass verschiedene apotheken diese tabletten nicht führen sollen. ich habe der einfachheit ... -
Weihnachtsstern (Pflanze - kein Buch ;-))
Mein Weihnachtsstern ist leider nicht mehr so schön rot, sondern nur noch grün! Im Fernsehen kam ein Bericht, wie man mit einem einfach Trick die Blätter wieder rot bekommt (ohne Farbe). Habe jedoch geswitched und nur die Hälfte mitbekommen!!! ... -
Blaue Rosen
Blumenfreunde Ich suche eine blaue Kletterrose für den Garten. Eine Stammrose in dunkelblau habe ich auf eine Höhe von etwa 2,50 M gezogen.Aber im Endeffekt bleibt es eine Stammrose.Da ich aber ein ganzes Holzgerüst bewachsen lassen will,muß es ... -
Stevia Pflanzen
Hallihallöchen, wer von Euch kann mir einpaar Stevia Pflanzen verkaufen oder mir sagen wo man welche herbekommt? Dies ist kein Scherz und ich weiss auch das sie als Lebensmittel nicht zugelassen sind. Da mir und meiner Familie sehr viel daran ... -
hilfe! meine kleine palme is tot!
Hab da eine kleine palme. weiß nicht was für eine. sie hat nen stamm, und an dessen flachem ende gehen zwei "äste" nach oben (eine links, einer rechts), aus denen viele grüne blätter sprießen. jetz war ich ne woche weg. gestern nacht ... -
Dieffenbachie
Wie bewurzelt man am besten Dieffenbachienstammstücke ? Da sie wieder mal zu groß wurde, habe ich sie in einen Kopfsteckling und mehrere, etwa 15 cm lange Stücke zerschnitten, wobei übrigens ein äußerst übler Gestank freiwurde. Die trocknen jetzt ... -
Pflanzsubstrat für fleischfr.Pflanzen
In einem kleineren Aquarium möchte ich einige Fleischfressende Pflanzen halten. Welche Erde oder welches Pflanzsubstrat benötige ich? Soweit ich mir bekannt ist soll die Erde immer sehr feucht bzw. nass sein. Wie verhindere ich Schimmel und ... -
Palme abschneiden
Ola ! Ich habe ein Problem.. und zwar habe ich meine Palme an einer Stelle abgeschnitten und habe die Schnittstelle mit Kerzenwachs versiegelt. Allerdings hat es nicht besonders geholfen, denn normalerweise muesste es seitlich anfangen zu ... -
Eukalyptusbaum selber ziehen
Ich habe im Gartencenter Eukalyptus-Samen gekauft. Leider steht auf der Verpackung keine Anleitung für die Aussaat und Aufzucht der Pflanzen. Kann mir jemand sagen, wie ich das am besten anstelle? -
Kletterpflanzen für Balkon
Ich habe auf meinem Balkon ein Holzspalier an dem ich gerne eine Kletterpflanze hochziehen möchte. Welche Art eignet sich da besonders gut (schnelles Wachstum, Süd-Westbalkon)? Danke für zahlreiche Tipps. -
Was haben die mit dem BAum angestellt?
Unserer Nachbarschaft stand ein relativ grosser BAum, schätze mal so an die 50 Jahre alt. Nun gab es da Leute die diesen weghaben wollten und Leute die ihn behalten wollten. Der Baum war komplett gesund. Als das morden des Baumes scheiterte kam ... -
Avocadopflanze züchten
Wollte mir eine Avocadopflanze züchten. Laut Auskund einer Leherin von mir soll ich den Kern einfach in ein Wasserglas legen und warten. Gibt es sonst noch etwas zu beachten ? Gruß Max -
Hydropflanze in Erde umtopfen - geht das?
Ich habe eine Palme, die aus ihrem "Töpfchen" eigentlich schon längst rausgewachsen ist. Da diese aber in Hydro-Steinchen steckt und ich insgesamt nach wie vor Erde vorziehe (auch "Seramis" finde ich nicht so toll), würde ich ... -
zu kalt für Rosen?!?
Ich brauch 'n Tip: ich hab in normalen Balkonkasten mehrere Rosen, Lavendel, Efeu und Chrysanthemen (oder so ähnlich). Die haben, dank 14° Mitte Januar, auch schon angefangen, auszutreiben. Und nun haben wir Nachtfrost bis -8°, und im Moment sind ... -
4m-Ilex: Hat Umpflanzen noch Zweck?
Ein 4m hoher Ilex steht "im Weg" (Bauarbeiten). Hat es Zweck, ein Umpflanzen zu versuchen? Danke Ilka -
saatgutlieferant gesucht
Ich suche ausgefallenes gemüsesaatgut. also nicht die üblichen wie dehner, baldur etc. sondern solche, die wirklich ausgefallene sorten (und auch arten) bieten. ich hatte vor jahren mal einen, der hat über 100 sorten tomaten angeboten... so was ... -
Algen im Gartenteich
Gartenfreunde, uner Nachbar gab uns einen gutgemeinten Rat für die Pflege unseres Gartenteichs. Er meint, mehrere Granit-, Schiefer- oder Basaltsteine im Teich würden das Algenwachstum hemmen. Ist da was dran? Ich Vorfreude auf Eure Antworten ... -
Strilizie - blüht die auch irgendwann ?
Mit dem grünen Daumen ;-) Ich habe vor 2 Jahren von einer Freundin eine kleine Strilizie (richtig so ???) aus Teneriffa mitgebracht bekommen. Sie steht bei mir im Labor, bekommt richtig viel Sonne ab und ist dementsprechend auch schon bei 11 ...