Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Garten & Pflanzen

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Garten & Pflanzen" archiviert.

• Bio-Dünger
    Gründaumen Hier ein kleiner Link über einen Test von Bio-Düngern. http://www.sfdrs.ch/sendungen/kassensturz/php-d/index.php3?page=story.php3?beitragid=380 Also lasst Euch nicht jeden Cent aus der Tasche ziehen. Gruss CrNiMo
  • Kompost als Hauptbestandteil eines Substrates
    Ausgereifter Kompost, fast ausschließlich ist das zu nahrhaft ? Theoretisch weiß ich, daß ja, aber hat jemand Erfahrungen? Kann doch eigentlich auch nicht mehr drin sein, als in dem, was einst die Grundlage bildete, sprich totes Pflanzenmaterial, ...
  • Blattläuse am Hibiskus
    Hibiskus (im Garten) wird von Blattläusen heimgesucht. Wie werde ich die Biester (am besten umweltfreundlich)wieder los.
  • nochmal Schnecken
    Erst einmal Danke für die zahlreichen Antworten. Chemie u. ä. kommen definitiv nicht in Betracht, auch wenn sie meine Blumen kahl fressen bringe ich sie zur Strafe nicht um. Ihre natürlichen Fressfeinde kommen entweder gegen die Menge nicht an ...
  • Engelstrompete / Teufelstrompete
    Habe einen Trompetenbaum, der lila farben blüht. EInige Blüten sind schon abgefallen und da bildet sichjetzt diese stachelige Kugel mit den Samen. Wann muss ich diese denn abmachen um die Samen im nächsten Jahr benutzen zu können? Danke!
  • Melisse mit Mehltau
    Experten, Hilfe, meine schöne Zitronenmelisse leidet an Mehltaubefall! Ich habe die Blätter, soweit ich sie als erkrankt erkennen konnte, abgezupft und werde es auch mit Knoblauch-Tee versuchen. Giessen habe ich reduziert, und Düngen auch (nach ...
  • Schilfrohr schneiden ?
    Gartenfreunde, ich habe ein kleines Problem: Wir haben in unserem Gartenteich ein Schilfrohr eingesetzt, das aber mittlerweile so hoch hinaus gewachsen ist, dass es ständig vom (bei uns lieder recht starken)Wind entwurzelt wird und samt dem ...
  • Pflanzbank, Arbeitstisch für den Garten gesucht
    Ich habe mal irgendwo eine tolle Pflanzbank für den Garten gesehen. Mit einer Arbeitsfläche aus Edelstahl. Darin war ein Loch durch das die überschüssige Pflanzerde in eine Schublade fällt. Tolle Sache! Aber ich weiss wie gesagt nicht mehr wo. ...
  • Rosen
    Habe zwei Fragen zu Rosen. 1. Erstand ich vor zwei Jahren zwei Beetrosen, die angeblich nur so ca. 60 cm max. hoch werden sollten. Jedenfalls machen sie sich prächtig, blühen auch wie verrückt und - werden immer größer (trotz Frühjahrsschnitt ...
  • Katzen buddeln im Garten
    Unserem Garten verkehren recht viele Katzen. Prinzipiell habe ich da nix gegen(keine Mäuse im Haus). Was mich stört ist die Tatsache, das diese Tiere méinen Garten als Katzenklo benutzen. Ich muss also ständig aufpassen wo ich hintrete, meine ...
  • Schneckenplage
    Es eine Möglichkeit (Nackt)schnecken zu vertreiben ohne sie umzubringen ( in Bier zu ersäufen, Salz drüber streuen u. ähnliche Scheußlichkeiten) oder beim Nachbarn zu deponieren? Okay, man könnte sie einsammeln und in die Feldmark tragen, aber ...
  • Blumen bluehen nicht
    Habe zu Hause ein paar Pflanzen die theoretisch Blumen bekommen muessten. Es tut sich aber nichts. Es kann schon sein, dass nicht WAHNSINNIG viel Sonne ist, halbtags vielleicht, aber der Rest passt, Wasser und so. Sie bekommen naemlich Blaetter ...
  • Suche Pflegetip für Uncarina decarei
    Kann jemand helfen? Was muß ich bei der Pflanze beachten? Danke Sylvia
  • Buchenhecke schneiden
    Ist der beste Zeipunkt, um eine Buchenhecke zu schneiden. Jetzt, oder warte ich noch.? Gruß Wilhelm
  • gefüllter Schneeball viburnum...roseum
    Die Blüten dieses Baumes (Strauches) sind ja steril, die Vermehrung erfolgt wohl über Stecklinge. Das soll aber sehr sehr schwierig sein. Weiß jemand, warum? ( Adressen, wo ich so einen Strauch kaufen kann, habe ich ) Gruß Peter
  • Teichschlamm-Sauger
    Jemand Erfahrungen mit diesen Geräten ? Welcher Anbieter ist empfehlenswert ? Gibt es biologische Alternativen ?? Jan
  • Dunkle Ecken im Garten
    Uns steht ein kleiner Hinterhof (ca. 35qm) zur Verfügung, bis zu den umsäumenden Rabatten (etwa 40cm breit) gepflastert, der offensichtlich jahrelang vernachlässigt wurde. Der Hof ist umgeben von hohen Häusern, Sonneneinstrahlung ist gering, ...
  • Gartengestaltung
    Suche Internet-Seiten, in denen Privatgärtner über die Neu-Gestaltung ihres Gartens sprechen, Photos zeigen und ihre Erfahrungen darstellen oder Aktionen im Raum Oberbayern wie den Tag der offenen Gartentür, an dem man private Gärten besuchen und ...
  • Kaktus?
    Habe seit nicht langer Zeit einen Adoptivkaktus, der Vorbesitzer hatte ihn vor meiner Haustür ausgesetzt. Ich denke, es geht ihm gut, die Blätter am Kopf waren vorher spärlicher. Aber ich habe keine Ahnung, um wen es sich hier handelt, zu sehen ...
  • Bezugsquelle Telefonmasten aus Holz
    Kennt jemand eine Quelle, über die man eine größere Menge alter Telefonmasten beziehen kann? Dringend!! Habe das halbe Internet durchforstet und bin allerdings nicht wirklich weiter gekommen! Danke im Voraus! Steffi
  • Gartenlaubkäfer...
    Wie sind denn Eure Meinungen/Erfahrungen zu diesen possierlichen Tierchen :-)? Spontanumfragen in unserer Siedlung ergaben drei Meinungen: 1) Nematoden einsetzen 2) Nichts machen. Der Rasen erholt sich von selbst wieder, und Nematoden bringen ...
  • Welche Pflanzen für Terrasse im Schwarzwald?
    Bin jetzt in den Schwarzwald gezogen und würde gern auf meiner Terrasse einige Pflanzen in Kübeln haben. Von der Himmelsrichtung her liegt die Terrasse fast genau nach Süden. Jetzt habe ich folgende Fragen: Ist Lavendel für diese Terrasse ...
  • Verhindern das Erdbeeren an der Pflanze verfaulen
    Bin gartentechnisch mehr als unbegabt, liebe aber Erdbeeren. Bei dem Wetter verfaulen sie aber schon an der Pflanze. Angeblich würden sie das nicht bzw. weniger tun, wenn man ein andere Pflanze zwischen die Stauden pflanzt. Angeblich Knoblauch ...
  • Rasenmäher
    Wir suchen einen Rasenmäher (Rasenneuanlage), der möglichst ohne Stromkabel arbeitet, eine relativ hohe Wattzahl (1200) hat und eine Schnittbreite von =>36 cm hat. Zur Auswahl in den Baumärkten stehen Benziner oder Strömer. Von Akkumäher haben ...
  • gelbe blätter
    Meine vor ca 4 Wo aus Samen gekeimten Pflänzchen verhalten sich komisch! Sie sind jetzt ca 13cm hoch und haben 4-6 richtige Blätter (nicht die Keimblätter). Von der Stelle an, an der die Blätter am Stengel fest sind beginnen sie GELB zu werden. ...
  • Marderproblem im Garten---Was tun?????
    Seit einigen Wochen treibt scheinbar ein Marder sein Unwesen bei mir im Garten. Pflanzen sind komplett ab- oder ausgerissen und auch mein Auto muss öfters mal herhalten (zerbissene Zündkabel etc.) Meine Frage ist nun ob es eine Möglichkeit gibt ...
  • Pflege von Mammutblatt
    Kennt jemand diese Pflanze? Die Stiele sind behaart, später bedornt, die Blätter bis ca. 40 cm groß. Kenne leider nur diesen Namen und weiß nur, das sie nicht Winterhart ist, man soll sie dann abdecken. Kann ich sie auch als Kübelpflanze halten? ...
  • Wie heißen diese Pflanzen???
    Wer kann mir helfen?? Ich habe Probleme mit zwei meiner Zimmerpflanzen und weiß leider nicht mehr genau, wie diese beiden heißen. Das Namensschild der großen Pflanze ist verlorengegangen, die zweite habe ich sozusagen vom Vormieter geerbt. Meine ...
  • Gartenhecke
    Moin, moin zusammen, wir haben einen Steinwall im Vorgarten angelegt. Jetzt wissen wir nicht genau womit wir die Krone bepflanzen sollen. Meine Frau möchte keine Wildrosen, ich keine Koniferen oder Buchen. Vielleicht weiß jemand welche 1 -1,20 m ...
  • Madeira Wein essbar ?
    Ich bin zu einer sagenhaft wachsenden tropischen Schlingpflanze gekommen, die sich in einem Atrium seit letztem Sommer locker 12 m hoch gewunden hat(da war halt Schluss, sie könnte wohl noch höher) und auch auf dem Boden schon etliche Meter ...
  • Kartoffeln anhäufeln? Warum?
    Warum werden Kartoffeln angehäufelt, und geht es auch ohne das Anhäufeln? Grüße!
  • 'Katzenpflanzen'
    Ich habe zwei Katzen, die auf den Balkon hnausdürfen und auch gerne mal an Pflanzen knabbern. Ich habe zur Berankung des Balkons Feuerbohnen gesät, die jetzt wunderbar gedeihen, nur habe ich nicht bedacht, dass sie giftig sind. Habe mich nach ...
  • Ameisen im Gemüse
    Meiner Mum haben mehrere kleine Ameisenvölker zwischen den Wurzeln von Eissalat und Blumenkohl Nester gebildet... den betroffenen Pflänzchen scheint dies aus unerfindlichen Gründen nicht gut zu bekommen!? Da Chemie im Garten nicht unbedingt ...
  • Josta
    Halli,hallo! Meine vor vier Jahren gesetzte Josta ist ein großer Busch - leider aber nur kaum Blüten, bzw. Fruchtansätze! Weiß jemand wo " der Wurm sitzt"? Danke! Annemarie
  • Rhododendron
    Weiß jemand, ob man Rhododendren mittels Stecklingen, Ablegern o.ä. vermehren kann? Wenn ja, was ist dabei zu beachten? Ich bedanke mich schon vorab für jeden Hinweis. cu Frank
  • Ingwer selber ziehen
    Ich liebe ja Ingwer. Das Zeug könnte ich ja pur futtern, bspw. Ingwer-Steak an geriebenem Ingwer mit Ingwer-Sauce. Spaß beiseite: Da Ingwer ja eine Wurzel ist, sollte sich das Zeug ja auch anpflanzen lassen, irgendwo kommt er ja schließlich auch ...
  • Blattläuse an Zwiebeln und Knoblauch
    Hab ich dieses Jahr kein Glück (siehe unten). Nun habe ich heute an einer Zwiebel und an zwei Knobläuchen mittlere Blattlauspolulationen gefunden. So tierlieb ich auch bin, das finde ich eher unpassend. Die Fragen: 1. Schaden die Viecher einer ...
  • Kompost-Kürbis
    Letztes Jahr habe ich ein selbstgezogenes Kürbispflänzchen auf dem Kompost gehegt. Es wuchs durch den halben Garten, blühte auch, brachte aber keine Früchte. Diesmal habe ich eine gekaufte Pflanze eingesetzt. Was kann ich noch tun, um den ...
  • Kaktus-Samen
    Ähm, ja also es ist mir ja wirklich peinlich, aber ich hab sowas echt noch nie gemacht. Und nun steh ich total dumm da *g* Und zwar geht's um ein Tütchen Kaktus-Samen und Drachenbaum-Samen (jaja, was man nicht so alles aus dem Urlaub ...
  • Probleme beim Ansäen
    Ich habe schon ein paar mal versucht, diverse Pflanze in der Wohnung anzusäen, damit ich im Frühling etwas früher dran bin mit aussetzen. Häufig habe ich dabei einen Misserfolg erlebt: die Plänzchen (verschiedene Blumen oder Gemüse) keimen zwar ...
  • Reviergröße einer Zauneidechse
    Zusammen, weil "meine" Eidechse im Garten lebt, denke ich, dass ich an diesem Brett am Besten mit meiner Frage aufgehoben bin. Wie groß ist das Revier einer Zauneidechse? Ich beobachte sie auf einem kleinen, ca. 2,5 Quadratmeter großen ...
  • Vertreibung der Ameisen
    All! Wir haben dieses Jahr zum ersten Mal Ameisen an unserer Terrasse. Welche Chancen haben wir, sie effektiv ohne chemische Keule wieder loszuwerden? Hoffe auf eure Tipps! Bye, Jens
  • Bambus schiesst in die Höhe
    Habe vor ein paar Wochen drei Kübel mit großblättrigem Bambus gekauft. Genaue Sorte weiß ich leider nicht. Jetzt wächst der wie wild in die Höhe. Einige Triebe gehen gerade an die 190 cm ran. Ich möchte ihn aber lieber buschig, als riesig haben. ...
  • Was`n das für´n Schädling?
    Lieben, Freitag saß ich mit meiner Liebsten auf dem Balkon. Plötzlich krabbelte so´ n Käfer an meinem Arm hoch. Seitdem habe wir ca 15-20 von den Dinger auf unserem Balkon entdeckt. Sie sind einfach nur ecklig. Die Dinger sind ca. 5mm lang und ...
  • Bambus-Steckling
    Hai, Leutz, ich hab mir ein Bambusast gekauft, oben zwei Triebe, unten ein paar Wurzelchen - die Pflanzen-Verkauf-Tante wollte mir erzählen, daß die Dinger im Wasser bleiben wollen... (ich kenne keinen Wasserpflanzen-Bambus) - meine Frage daher: ...
  • Loecher in Kastanienblaettern
    Meine Kastanie (1 Meter hoch) wird von irgendwas angefressen. Die Blaetter haben Loecher und Risse, sie fangen auch an zu schrumpeln. Viecher kann ich keine entdecken; es tummeln sich wohl Fliegen darauf. An der Unterseite sehe ich an einem Blatt ...
  • bambus düngen ?
    Weiß jemand, ob man bambus düngen muss ?
  • Hilfe, Blattläuse
    Auf meinem Balkon sind mehrere Kübel mit Gewürzpflanzen massiv von Blattläusen befallen. Wie werde ich die wieder los, soviel Fleischeinlage im Salat ist mir doch zuviel :-( fragende Grüße Dirk m.
  • Hilfe - unsere Clematis wird schlaff
    Unsere 2-jährige (blaublühende) Clematis läßt buchstäblich über Nacht die Köpfe hängen. Gestern noch munter und fidel, heute sind die Blätter an den Enden der Äste verwelkt, andere Blätter rollen sich und werden schwarz. Was ist da los? Wie ...
  • duenger
    Woraus besteht duenger eigentlich? was sind die wesentlichen wirksamen hauptbestandteile? ist duenger gut fuer ´jede pflanze, oder gibt es spezialmischungen? gruss khs
  • blaue Buntnessel wo?
    Pflanzenfreunde, hat einer ne Idee, wo ich blaue Buntnesseln herbekomme? Es soll sie geben, soweit bin ich schon. Aber PLUTA - seeehr großer Gartencenter in Berlin - hat sie nicht. Ich habe nicht unbedingt Lust, _alle_ Blumencenter in ...
  • Unordnung auf dem Balkon, pflanzentechnisch
    Vorab die gute Nachricht: Auf meinem Balkon (natürlich in dafür vorgesehenen Behältnissen) wächst es und zwar reichlich. Problem: Da wächst mit Sicherheit so einiges, was ich da nicht gepflanzt habe. Nun ist mein Platz nicht unbegrenzt und ich ...
  • Fragen zu Hochdruckreinigern
    Hallöchen, ich überlege mir, einen Hochdruckreiniger zu kaufen. Da stellen sich mir folgende Fragen: Muss es unbedingt vom Marktführer Kärcher sein? Hat jemand Erfahrung mit einem preiswerteren Produkt? Der Verkäufer im Geschäft meinte, das Gerät ...
  • Wer kennt diese Pflanze ?
    Ich habe auf einer Pflanzenbörse etwas erworben, dass ich nicht kenne, der Verkäufer meinte, es sei ein Solanum... Alles Suchen hat leider nichts gebracht. Es hat weiche, bisher bis ~ 10 cm lange Blätter, galappt, mit braunorangenen Dornen auf ...
  • Hilfe, wir haben Algen im Biotop!!!
    Wir haben in unserem Biotop das Problem. dass wir einen starken Algenwuchs haben.Leider ist unser schönes Biotop schon sehr grün (an der Wasseroberfläche). Hat jemand vielleicht einen Tipp was ich falsch mache bzw. ein passendes, wenn möglich, ...
  • Rosen veredeln
    Rosen veredeln. Ich habe eine Stammrose bei der im Winter oben die Krone erfroren ist. Ich möchte nun diese Krone abschneiden und neue Triebe aufpfropfen. Wer kann mir einen Tip geben, wie das genau zu machen ist. Habt Dank für eure Hilfe Gruß an ...
  • Ackerschachtelhalm.....
    Ackerschachtelhalm macht mir das Leben schwer. Dadurch dass die Wurzel metertief im Boden ist, kann man sich Schwielen durch das Auszupfen holen. Ich habe es auch schon mit abbrennen probiert, alles hilflos. Wer weiss rat?
  • Zaum zum Nachbarn - Nachbarschaftsrecht
    Vielleicht könnst ihr mir bei der Klärung einer Frage behilflich sein. Ich wohne in Hessen und habe auch mir schon das Hessische Nachbarschaftsrecht angesehen, kann aber meine Frage damit nicht klären. Darf ich einen Holz-Palisadenzaun als ...
  • Sonnenbrand an Gemüse
    Seit einigen Jahren stellte ich jeweils im Juni an den Bohnen- Jungtrieben dürre verbrannte Blätter fest. Auch an Aepfeln konnte ich seit 2 Jahren Brandstellen bemerken. Zum Schreck sah ich gestern Abend verbrannte stellen an Kohlraben !!Seit ...
  • Nacktschnecken loswerden
    Habe auf meiner Terasse verschiedene Pflanzen, die immer wieder von Nacktschnecken befallen werden und deutlich darunter leiden. Ich bin schon seit einiger Zeit damit beschäftigt, die Tiere einzusammeln und in eine andere Ecke des Gartens zu ...
  • Steintreppe im Garten - wie bauen?
    Wir möchten in unserem Garten an einem Hang eine Steintreppe bauen. Sie soll in etwa so http://www.von-kracht.de/files/steintr.jpg aussehen (habe ich aus einer Gartenzeitung). Wie muss man da vorgehen? Einfach Stufen in den ...
  • Rostflecken
    Ja klar,habe den Rasen mit Eisensulfat bearbeitet, dann nicht aufgepaßt und nun haben wir Rostflecken auf den hellen Steinen (außen).Meine Fußabdrücke finde ich ja schön, meine Frau aber nicht!! Außer Platten austauschen,gibt es noch ein anderes ...
  • Drachenbaum soll stärken Stamm bekommen
    Bin im Besitz mehrerer Drachenbäume. Diese kann man ja ganz gut nachziehen in dem man den oberen Teil eines Stammes abschneidet und wieder einpflanzt, jetzt meine Frage wie überrede ich diesen Baum das er einen dickeren Stamm bekommt? Danke für ...
  • Der Maulwurf nervt - wie bekomme ich ihn los?
    So ca 3 Jahre kämpfe ich gegen einen Maulwurf, der den Rasen (Wäscheplatz eines Mietshauses) immer wieder durch seine aufgeworfenen Erdhaufen zerstört. Anfangs haben wir die Haufen einfach eingeebnet, inzwischen haben wir so ca. 5 m² total ...
  • Hilfe, Blattläuse im Kräutergarten
    Ich habe mir einen kleinen Kräutergarten auf dem Balkon angelegt. Nun stelle ich fest, dass zB. der Salbei weiße Flecken auf den Blättern bekommt, und bei näheren hinsehen auch grüne Läuse besitzt. Wie bekomme ich die Läuse wieder los ohne ...
  • Schimmelpilz auf Palmenerde
    Leider bin ich ziemlich dämlich , was Pflanzen und deren artgerechte Haltung angeht. Ich schätze mich im Besitz einer Yuccapalme (?) , die ich Ende März umtopfte. Zu diesem Zweck benützte ich Palmenerde, die etwa 2 Jahre im geöffneten und nur so ...
  • wann schneide ich meinen zitronenbaum am besten?
    Ich habe einen ca. 12-jährigen zitronenbaum (selber aus einem Kern grossgezogen). es geht ihm (soweit ich das als absoluter laie beurteilen kann) ganz gut, er blüht zwar nicht, aber naja - kann ja noch werden. er ist aber unterdessen schon ...
  • Blöde Spatzen
    Hai, Leutz, ich hab auf meinem Balkon lauter Grünzeug, unter anderem habe ich jetzt die junge Petersilien-Saat rausgestellt - und was passiert? Allmorgentlich kommt eine Schar Spatzen und macht sich 'n Jux daraus, meine Pflanzen zu zausen. Ich ...
  • Pflanzensamenaussaat
    Gartenfreunde, ich habe Samen von einer Riesenpassionsblume und von einer Ballonblume. Nun weiss ich aber nicht, wie ich mit den Pflanzensamen weiterverfahren muß, damit ich in absehbarer Zeit auch schöne Blumen in meinen Garten pflanzen kann. ...
  • Wer kennt diese blaue Blume ??
    Unserem Garten haben wir einen Busch der sehr schön blau blüht (jetzt gerade). Wir wüssten gerne was das eigentlich ist :-)) - Falls mir jemand helfen kann, dem sende ich das Foto gerne zu. Danke schon mal im voraus Gruß Petra
  • Fische im Gartenteich
    Ich vor kurzem in einem Aquarien und Teichgeschäft war, konnte ich einfach nicht widerstehen und habe einige Teichmuscheln und Moderlieschen für meinen kleinen Gartenteich gekauft. Ich habe zwar schon gelesen, dass die Moderlieschen meistens am ...
  • Apfelbaum (Boskop) blühte bis jetzt nicht.
    Meine vor 2 Jahren gepflanzter Apfelbaum blühte bis jetzt noch nicht. Kann das noch kommen oder hat er ausgesetzt? Fehlt ihm vielleicht irgendwas. Vor 2 Jahren pflanzte ich den Baum und er trug als Topfplanze (von der Gärtnerei) 4 schöne Äpfel. ...
  • Begonie - weißer 'Belag' (Mehltau?)
    Gründäumlinge! Ich habe vor kurzem eine Begonie geschenkt bekommen, bei der sich jetzt auf einigen Blättern ein weißer Belag (fast wie Puderzucker) gebildet hat. Nach ein bißchen Internetrecherche habe ich herausgefunden, daß es sich dabei um ...
  • schware 'Fliegen' an der Buche
    Heute habe ich beim Spazierengehen im Wald etwas interessantes entdeckt. An ein paar Buchen waren kleine Schwärme von schwarzen Insekten. Sie sahen aus die kleine Fliegen hatten jedoch lange silbrig glänzende Fühler, die ein vielfaches der Länge ...
  • Knöterich HILFE!!!
    In meinem Garten wächst alles zu mit Knöterich. Das Zeug ist einfach überall, schlingt sich um die gewünschten Pflanzen und erdrückt sie. Wie kann ich diesem (Un-)kraut Herr werden? Bin für jeden Tip dankbar. Elke
  • Frage zum Züchten von Papyrus (vom Nil)
    Langem Sehnen und Hoffen hatte ich nun von vor ein paar Wochen auf Ebay Papyurssamen, wird im Ursprungsländern 4 - 5 m hoch, erworben. Just in dem Moment als ich den staubfeinen Samen, hatte eher den Eindruck, das ist Pfeffer, in die Erde geben ...
  • Nochmal: Zimmerlinde
    Wir haben eine schöne, etwa 2 m hohe Zimmerlinde. Nun haben wir im web den Rat gelesen, Zimmerlinden in Holzkübel umzupflanzen. Dazu meine Fragen: 1. Welchen Vorteil hat so ein Holzkübel? 2. Gibt es eine Faustregel betr. der Größe? 3. Muß der ...
  • mispel
    Kennt sich mit mispeln aus? ich habe einen mispelkern in einer dosenfrucht gefunden. ich nehme an, dass diese fruechte vorm eindosen gekocht/sterilisiert werden, weiss es aber nicht. kann man diesen kern ueberhaupt zum keimen bringen? wenn ja, ...
  • Brombeeren 'vermehren'
    Ich habe zwei gut gewachsene Brombeerstauden im Garten stehen und möchte nun, dass es nicht bei diesen beiden bleibt, sondern dass diese mehr eine Hecke bilden sollen. Wie kann ich die beiden Pflanzen "vermehren?" Danke für eure Hilfe! ...
  • Kumquatbaum
    Habe einen Kumquatbaum, der bereits alle Blätter und Früchte verloren hat. Die Zweige sehen noch einigermaßen gesund aus, nur dass sie eben blattlos sind. Ich habe ihn bereits in spezielle Erde für Citruspflanzen umgetopft und dünge ihn. Hat er ...
  • flöhe auf dem sportplatz
    Vielleicht nicht die richtige spalte, aber...? wir haben seit einigen tagen das problem, dass bei unserem training auf dem platz die waden hinterher voller flohbisse sind. ich schätze dass die tiere im zusammenhang mit hunden stehen, die dort ...
  • löwenzahn
    Habe gehört, dass der löwenzahn gesund sein soll..... und man löwenzahnhonig, -tee, -sirup ect. selbst herstellen kann. hat jemand erfahrung damit? und wenn ja wie gehts? ich hatte letztens mal welchen gesammelt und dann getrocknet. allerdings ...
  • Aprikosenbäumchen kringelt die Blätter
    Habe im letzten Jahr ein Bäumchen gepflanzt (selber aus einem Kern im Blumenkasten gezogen), das ein Aprikosen- oder ein Pfirsichbaum sein könnte (was genau, weiß ich auch nicht, man hat mir gesagt, die beiden hätten praktisch gleiche ...
  • Biogemüse
    Ich weiss nicht ob ich hier im richtigen Brett bin, habe aber kein besseres gefunden! Meine Frage: kann mir jemand von euch einen Link sagen, der die schweizerischen Richtlinien für die anpflanzung von Biogemüse beinhalten? Ich hoffe ihr könnt ...
  • Gummibaum hat vekrüppelte Blätter
    Die neuen Blätter an meinem Gummibaum rollen sich zusammen und werden nicht so groß, wie die alten. Woran kann das liegen und was kann man dagegen tun? Würde sich der Baum verzweigen wenn ich ihn abscheide?
  • 'Verpiß-Dich_Pflanze'
    Alle! Habe schon viel von obiger Pflanze gehört und diese auch schon recht teuer in Gärtnereien gesehen. Nun wollte ich gerne wissen, ob jemand damit ERfahrungen hat? Unsere Katze hopst immer über das Terrassengeländer (3.Stock) auf die ...
  • Aloe Vera -> Schädlinge??
    Ich habe mir vor ca. 3 Monaten eine Aloe Vera aus ökolog. Anbau über einen Versand schicken lassen. Nun haben sich an allen Blättern weisse "Wölkchen" gebildet, die zum Teil schon so gross sind, daß sie auf den Boden fallen. Da dies ...
  • Ein paar Fragen zu Gartenteichen...
    Alle Naturfreunde, ich bin seit ca. 3 Jahren ein stolzer Gartenteich Besitzer, aber es gibt noch immer einige Dinge die mich sehr interessieren... 1) Macht es den Tieren im Teich etwas aus, wenn man den Tümpel von Zeit zu Zeit säubert (Laub und ...
  • Stroh nützlich im Garten?
    Habe auf dem Scheunenboden ein paar Kubikmeter altes Stroh, das jetzt da weg muß. Kann man das irgendwo sinnvoll im Garten verwenden. Ein Teil des Gemüsegartens muß dieses Jahr aus Zeitgründen brach bleiben. Eignet sich das Stroh zum Abdecken? ...
  • Blätter der Zimmerlinde werden gelb ?
    Pflanzenfreunde, wir bekamen letzten Herbst eine wunderschöne Zimmerlinde (etwa 2 m hoch) geschenkt. Überwintert hat sie im Wintergarten und auch schön geblüht. Nur eines stört: Die großen Blätter werden mit der Zeit vom Rand her gelb bis sie ...
  • Rhododendron kümmert!
    Habe einen Rhododendron im Garten (ca. 1 m hoch), den ich vorletztes Jahr umgepflanzt habe. Farbe: dunkelrot. Letztes Jahr dachte ich schon, dass der Strauch nicht blühen würde, aber er blühte dann doch noch ziemlich spät. Dieses Jahr blühen hier ...
  • Frage zur Pflege v. 'Vriesea Elan'
    Schon die ganze Zeit auf der Suche nach hilfreichen Tipps zur Pflege von der o.g. Pflanze, hab aber noch keine gefunden... auch bei den Links von www war leider nix dabei! Kennt sich damit vielleicht jemand aus? Mit den Pflanzen-nicht mit dem ...
  • Immergrüne Rankpflanzen?
    Es immergrüne Rankpflanzen, mit denen ich einen hässlichen Maschendrahtzaun verschwinden lassen könnte? Danke & Grüße, Snoef
  • Chinaschilf (auch Riesenschilf genannt)
    Suche o.g. Schilf (wird ca. 3 Meter hoch) seit einiger Zeit im heißen Draht, möglichst gegen Selbst-Abholung/Ausgrabung und/oder günstigem Preis, möglichst mehrere Stauden. Jedoch bisher keine Resonanz. Frage: wo bekomme ich sonst noch dieses ...
  • Feuerbrand
    Mussten heuer einen gottseidank noch nicht allzu großen Quittenbaum rausreißen, weil er von Feuerbrand befallen war. Wir haben danach alles verbrannt und die Werkzeuge desinfiziert, wie man uns das vorgeschrieben hat. Allerdings konnten wir die ...
  • Bonsai retten
    Habe zur Büroeröffnung von einem Freund einen Bonsai geschenkt bekommen. Dummerweise hätte der tägliches Gießen und Sprühen gebraucht, aber wie das so ist, habe ich die "Bedienungsanleitung" erst zwei Tage später gelesen, da hatte er ...
  • Kranke Dracaena?!
    Seit ca. 4 Monaten sind wir stolze Besitzer einer ... äh ... *zettelchenhol* ... Dracaena marginata (Jawoll!). Aber so langsam macht uns die Pflanze etwas Sorgen... Die Blattspitzen werden braun und auch die Blätter in der Mitte, also die ganz ...
  • Feeware zur Gartengestaltung
    Jemand einen Tipp für eine gute Gartengestaltungssoftware. Am besten Freeware oder mind. Shareware. Udo
  • Euphorbia Acurensis wächst mir über den Kopf
    Hai, mit-Leidende des grünene Daumens, ich hab eine Euphorbia Acurensis (zumindest sieht sie wie eine aus), einstämmig, und inzwischen 1,65 m hoch (noch zwei cm und sie ist größer als ich). Ich find das Ding ja schön (mein ...
  • Morgengezwitscher
    Weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber: Jetzt meine Behauptung, oder ist es schon eher eine Feststellung? Ich wohne im Südhessischen Raum, in locker bebauter Vorstadt. In früheren Jahren war im Frühlung, etwa zu dieser Jahreszeit, morgens ein ...

Andere Themen