Forenarchiv Garten & Pflanzen
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Garten & Pflanzen" archiviert.
-
Meine Opunzie (Kaktee) braucht Hilfe....
Pflanzenexperten, meine Opunzie macht mir Sorgen: Seit diesem Frühjahr entwickelt meine Opunzie (7 Jahre alt) an den Ohren dichte braune 5-10mm große Pocken. Gleichzeitig verfärbt sie sich nun von bisher sattem grün auf leicht gelblich/hellgrün. ... -
Bauanleitung für Nistkästen
Ich einen Teich angelegt habe tummeln sich ne Menge Tiere in unserem Garten - mittlerweile erhalten wir jeden Abend gegen 21 Uhr Besuch von 1 - 3 Fledermäusen. Nun würde ich gerne Nist-/Unterkunftsmöglichkeiten anbieten, für Fledermäuse und ... -
Saatkartoffeln aufbewahren
Habe dieses Jahr etliche alte, seltene Kartoffelsorten in meinem Garten. Erfreulicher Weise sind alle gut gewachsen. Nun möchte ich natürlich von jeder der seltenen Sorten (sind ja auch teuer, zum Teil Knollen-Stückpreis!) einige als ... -
Wie heißt diese Zimmerpflanze?
Ich habe die Pflanze übernommen, weil sie meiner Mutter zu groß geworden war. Letztens habe ich im Baumarkt eine solche entdeckt, konnte mir den Namen aber nicht merken (hatte schon wieder anderes im Kopf) Der lateinische Name bestand aus 2 oder ... -
Wie kompostiere ich meinen Biomüll auf dem Balkon?
Habe als einzelne Person zwar nicht so massig Bio-Abfälle, die noch dazu aus einem gewissen Anteil Bananenschalen bestehen, aber vielleicht läßt sich das Zeug ja doch irgendwie verwerten. Da ich aber über keine Biogas-Silos oderso verfüge, ... -
Zyperngras, Papyrus
Habe aus einem papyrus-blattquirl eine pflanze gezogen, die ja auch sehr schön ist. nur scheinbar hat sie eine mindesthöhe von ca. 1m erreicht und höher hinaus will sie nicht. freunde von mir haben aber viel grössere pflanzen mit wesentlich ... -
Indische Laufenten ....
Machen den Nacktschnecken das Leben schwer: http://www.rp-online.de/news/wissenschaft/allgemein/2002-0802/laufenten.html Viel Spass BelRia -
[MOD] Round up
Ich stelle Euch ein paar Links hier hinein, dann kann jeder sich selber durch Firmen und Co klicken - falls es jemanden interessiert. Was heute noch harmlos ist, stellt sich morgen ganz anders da und denkt bitte daran, wir haben nur eine Welt auf ... -
Sitzplatz im Garten mit Holzfliesen - Untergrund ?
Unsere Kinder aus dem entsprechenden Alter raus sind, möchten wir anstelle unseres Sandkastens im Garten einen Sitzplatz anlegen. Wir denken an eine Fläche aus Holzfliesen, die es kesseldruckimprägniert im Baumarkt gibt, und die man auf ... -
Rose von Jericho - vermehren?
Spezialisten- nach langem Suchen fand ich endlich eine Rose von Jericho (Selaginella lepydophylla). Diese Pflanze bewundere ich schon lange. Nun zur Frage: Kann sie überhaupt, und wie, vom Laien vermehrt werden? Freundliche Grüße- Fritz -
gelbe Koniferen
In meinem Garten stehen direkt an der Grenze zu meinem Nachbarn mehrere 5m hohe Koniferen, die innerhalb von 14 Tagen teilweise sehr stark gelb geworden sind. Sie wurden zuletzt im März von mir gedüngt. Was ist passiert und was kann ich tun. Kann ... -
Melonenbirne
Habe mir dieses Jahr einen Melonenbirnenbusch gekauft, ihn in einen mittelgroßen Topf gepflanzt und werde nun mit üppigen Wachstum und einer Menge Früchte verwöhnt. Diese sollen angeblich 10 - 12 cm Durchmesser bekommen. Die erste wäre danach ... -
Beseitigung von Pflanzen zwischen Terrassensteinen
Wir haben eine Terrasse mit roten kleinen Steinen, einen langen Plattenweg, einen Doppelparkplatz mit Kieselsteinen... auch mit durch den starken Regen, bekommen wir das Unkraut nicht weg. Früher haben wir weggebrannt, dass wird nur auf Dauer ... -
Dünger
Kann ich eigentlich für meine Balkon-Pflanzen (Oleander, Rhododendron, Bambus, die anderen kenn ich nicht namentlich, eben mehr Sachen, die man draußen findet) den normalem Zimmerpflanzen-Flüssigdünger verwenden? Bei mir hat sich nämlich ... -
Monstera und pralle Sonne?
Das mal schon einer von euch probiert? Solange es warm ist. Na ja, das Riesenmonster ist halt zu groß für einen anderen Platz, also muß sie auf die Terrasse, da ist es nun mal ganz schön sonnig. Wohin im Herbst, da hab ich mir noch keine Gedanken ... -
Liguster und Sommerflieder vermehren
Mir jemand beschreiben wie ich Liguster (für eine Hecke) und Sommerflieder vermehren kann. Geht das möglicherweise nit Stecklingen? Und falls ja, wie gehe ich da am besten vor und wann (Jahreszeit?) Vielen Dank -
Phalaenopsis beschneiden?
Meine Phalaenopsis hat etwa ein halbes Jahr geblüt, die Blüten beginnen jetzt zu welken. Beschneide ich die Orchidee jetzt und wenn ja, wie? Vielen herzlichen Dank Diana -
Trompetenblume überwintern
Haben von meinem Schwiegervater zwei wunderschöne Trompetenblumen bekommen (in seinem kleinen Garten wurden sie ihm zu groß), die wir in unserem Garten eingepflanzt haben. So, wie sie wachsen, werden sie wohl nach diesem Sommer die Ausmaße von ... -
Wiese in Acker umwandeln
Deren ich auch eine bin, aber folgendes Thema, da fehlt Erfahrung: Wir, eine Gruppe von Freunden wollen ein ganz schön großes Stück Land, welches bisher Wiese zur Heuproduktion war in Gemüseland umwandeln. Nun frage ich mich, ob wohl einmaliges ... -
Weinrebe im Pflanzenkübel - wie überwintern?
Ich habe eine Weinrebe in einen 20-Liter-Kübel (Eimer) gepflanzt. Kann ich die Rebe im Winter im Kübel im Freien stehen lassen? Oder muß ich den Eimer in ein Erdloch eingraben, damit die Wurzeln bei starkem Frost nicht erfrieren? Günther -
Garten ohne Rasen
Möchte evtl. meinen Garten umgestalten, und zwar ohne Rasen. Es ist ein ziemlich kleiner Garten. Ich suche nun Anregungen, und zwar Bilder von kleinen Gärten oder auch Innenhöfen ohne Rasen. Hier sind mal 2 Beispiele, was ich mir so ungefähr ... -
Was pflanze ich jetzt??
Pflege den Garten meiner Mutter und habe jetzt die alten Erdbeerpflanzen entfernt, nur habe ich jetzt eine größere Fläche frei... Mir stellt sich die Frage was ich dort setzten könnte, Bohnen oder Erbsen will ich keine mehr... Ich dachte an ... -
Wie baue ich ein Hochbeet???
Habe vor mir ein Hochbeet anzulegen. Jetzt brauche ich nur noch ein paar Tipps, wie man das am besten bauen kann und ob es noch irgendwas zu beachten gibt. Bin für jeden Tipp dankbar. mfg Michael -
Schildläuseinvasion
Geliebte Agave hat Schildläuse. Nun dachte ich, sammle die Viecher ab, geb ein wenig BI58 (bitte nicht aufregen wegen der Chemie!), und gut isses. Nö, die Viecher vermehren sich wie Teufel. Jedoch habe ich eine solch große Art noch nie gesehen: ... -
Hilfe! Meine Sonnenblumen kränkeln!
Ich habe ein paar Töpfe mit Sonnenblumen auf meinem Balkon. Seit kurzem beobachte ich, dass die Blätter wellig werden oder verschrumpeln (kanns nicht so gut beschreiben). Manche Blätter bekommen auch braune Stellen. Es sind aber keine Läuse oder ... -
Tulpenmagnolie
Wer weiß wann der günstigste Zeitpunkt zum Schneiden der Tulpenmagnolie ist? Gruß Marlis -
Pampasgras und Wurzeln
Habe mir einen Teich angelegt (mit Folie) und habe in einer Rundung eine kleine Sumpfzone angelegt. Dahinter habe ich dann Pampasgras (ne recht große Pflanze) eingesetzt. Nun sagt mir ein Bekannter, das er der Meinung ist, das Pampasgras sehr ... -
Blühunwillige Rosen
Habe letztes Jahr einige Rosen gekauft (zwei gefüllte englische historische Sorten, eine moderne gelbe names Goldstar) und in Kübeln auf den Balkon gestellt. Im letzten Herbst hab ich sie stark zurückgeschnitten, im Frühjahr haben sie auch ganz ... -
Sieht aus wie Petersilie
In meinem Kräuterkasten wächst etwas, das aussieht wie Petersile.Schmeckt aber nicht so, und auch nicht wie Koriandergrün. Es schmeckt erst mal kurz nach Anis und dann nach nichts mehr. Was nähre ich da? Für Euere Vermutungen oder vielleicht für ... -
was ist das für ein kraut
Alle gartenfreunde: wer kann mir sagen, was das für ein gewächs ist: http://www.kloeppelecke.de/pfanze.html vielen dank für eure hilfe stechfliege -
Aussaat von Gunnera manicata
Ich habe eine große Gunnera im Garten.Mit Riesen-Samenständen. Meine Frage:wie kann ich daraus die Samen zur Weiterzucht gewinnen und hat jemand Tips zum Aussäen von Gunnera manicata (Riesenblatt).Ist das Frostkeimer? Vielen Dank,wenn mir jemand ... -
Pflanzen zu verschenken
Pflanzenfreunde! Ich bin Hobbybotaniker und besitze auch ein Gewächshaus, von Reisen in subtropische und tropische Länder bringe ich mir gerne Stecklinge mit, versuche sie zum Wachsen und später auch zur Vermehrung zu bringen, dies auch bei ... -
Birnenproblem
Unsere Birnen machen mir dieses Jahr ein wenig Sorge. Beide blüten kräftig und setzten auch gut Früchte an, aber nach und nach fielen fast alle Früchte ab. Zudem hab ich auf den Blättern Flecken festgestellt. Rostfarben mit einem schwarzen Punkt ... -
Plumeria rubra Pflegehinweise ?
Ich bin für jegliche Infos bzgl. der Pflege der "Plumeria" dankbar -
zierkürbisse wachsen nicht
Wir haben bei einem versand einige pflanzen bestellt, von denen aber so gut wie nichts den posttransport überlebte und bald darauf einging. super. eine zierkürbispflanze hat überlebt. allerdings wächst nur ein einziger kürbis daran. es ist eine ... -
Thuja !!
Ich möchte mir Thujas selbst ziehen. Geht das und auf was muss ich achten ? Peter -
Katzenplage - Endlösung ??
! Der Garten meiner Eltern wird mittlerweile regelmäßig nachts von herumstreunenden Katzen verwüstet. Sämtliche Gartenbeete werden systematisch zerstört, überall sind Verdauungsrückstände zu finden usw... Der Zustand ist nicht mehr tragbar und ... -
Rosen
Habe auf meinem kleinen Balkon eine Kletterrose und als gärtnerischer Laie möchte ich wissen, woran erkennt man bei der Rose "falsche" Triebe? Da sind ein paar neue Sprosse, die verdächtig aussehen - rötlich, irgendwie fleischig, 5 ... -
Gewächshaus
Wir suchen "für den hausgebrauch" ein gewächshaus. Größe ca. 4 x 3 m. Also nix wildes. Weiß jemand Internet-Seiten in diese Richtung? Danke im Voraus! Grüße Carmen -
Schnecken ......
Euch mal folgenden Link an: http://www.joachim-nacken.de/bildcafe/ So schön können Schnecken sein :-)) Gruss BelRia -
Kirschbaum und Monilia
Meinem Garten steht ein uralter Süßkirschbaum (lt. Aussage des Vermieters ebenso alt wie das Haus, also 65 Jahre...). In den zwei Jahren, die ich jetzt hier wohne, hat er kaum getragen. Geschnitten oder sonstwie gepflegt wurde er von dem ... -
Braune Koniferen
Weiß Rat? Letzten Herbst haben wir eine Hecke aus blauen Koniferen gesetzt. Reichlich gewässert und sie sind auch gut über den Winter gekommen. Jetzt sind sie schon schön gewachsen! Aber! Oh Graus! Sie werden von unter her langsam braun. Von ... -
Was ist mit meiner Zucchini los?
Ich habe mich in diesem Jahr so auf meine Zucchinic gefreut und nun wird wohl doc nichts daraus. Die Früchte bekommen ab einer bestimmten Größe gelbe Spitzen und trocknen ein. Übrig bleiben kleine grüne Kugeln. Was soll ich nur machen? Ich habe ... -
Rosen verlieren Blätter
Meine Rosen werfen alle Blätter ab !! Oben haben sie noch paar Blüten, und sonst sind sie kahl ! Was ist los ?? Ach ja, sie stehen in Kübeln. Danke für jeden Tip!!! Einen schönen Sonntag wünscht allen tonhexe -
Schlafzimmer
Bei der Auswahl meiner Pflanzen war bisher das einzige Kriterium, dass sie mir gefielen. Nun bin ich auf der Suche nach einer Pflanze für das Schlafzimmer, aber es soll diesmal eben nicht "irgendeine" sein, sondern eine, die evtl. für ... -
Gibts ganz schwache Pumpen?
Sie braucht nicht mehr als 100 Liter pro Stunde zu fördern, dafür aber 12 m hoch.Sollte mit 12 Volt laufen. Gibt es sowas? Danke Lud -
Klettergerüst rechtlich gesehen
Wir haben unseren Kindern im Garten eine Art Klettergerüst mit Rutsche und Hütte auf einer Plattform gebaut. Nun kam die Frage auf, was ist eigentlich, wenn mal ein Kind runter fällt und sich weh tut? Wo kann ich darüber was lesen? Stichwort ... -
Blattläuse auf Birnenmelonenpflänzchen
Habe ein echt schwieriges Problem. Wir haben einen Balkon und darauf habe ich alle meine Planzen, unter anderem auch zwei Birnenmelonenpflanzen ( Im Handel gekauft. Denn lateinischer Name weiß ich jetzt nicht!)und Tomatenpflanzen. Die ... -
kein Gras - nur noch Klee und Wespen
Garten besteht nur noch aus Kleeblättern und Kleeblüten, sowie aus kleinen blaulila Blüten die nicht einmal der Rasenmäher erwischt. Dementsprechend viele Bienen und Wespen tummeln sich in der Wiese (sofern man sie noch als solche bezeichnen kann ... -
Garten liegt brach, was tun?
Sind im Mai umgezogen und haben erst jetzt Zeit, uns um den Gemüsegarten des neuen Hauses zu kümmern. Der ist inzwischen natürlich ganz zugewuchert. Was kann man da jetzt noch machen um diese Jahreszeit? Unkraut raus, und dann? Vielen Dank für ... -
Mini-Bells werden welk
Dunkelblauen "althergebrachten" Hängepetunuien habe ich in diesem Jahr gelb-rote Mini-Bells gepflanzt. Eigentlich sehr hübsch. Jetzt trocknet eine nach der anderen ab,nur die Mini-Bells-Petunien. Macht vielleicht noch jemand diese ... -
Korkenzieherhaselnusstrauch
Habe mir letztes Jahr einen Korkenzieherhaselnussstrauch gekauft. In diesem Jahr ist er gut gewachsen. Jedoch sind die Äste glatt nachgewachsen und nicht gedreht. Wie kommt das? Soll ich diese Äste zurückschneiden? Was ratet Ihr mir? Danke! Viele ... -
Mehltau auf Clematis
Ich mußte gerade feststellen, dass meine Clematis mit Mehltau befallen ist. Es wird mir in der Seele wehtun (die Pflanze - eine Rouge Cardinal - steht das erste Mal in voller Blüte *schluchz*), aber ich werde das gute Stück wohl soweit wie ... -
Baumwurzel entfernen
Letzten Sturm hat es im Garten nen Apfelbaum umgedrückt, habe ihn zwar schon abgesägt ca. 10 -15 cm unter der Grasnabe, Wie kann ich verhindern das er nachtreibt und ich dauernd kleine Apfelzweige aus dem Boden entfernen muß. Kann man den Stumpf ... -
Orangenbäumchen
Haben uns vor 3-4 Tagen ein kleines Orangenbäumchen gekauft. Es hängen schon auch 3-4 kleine Früchte dran. Gleich nachdem wir es aufgestellt hatten, haben wir es auch gegossen. Das war am Freitag. Übers WE waren wir weg und als wir gestern zurück ... -
Hilfe unser Apfelbaum
... hat zum ersten Mal ganz viele Äpfel. Und nun werden die kleinen Äpfel faul (also ganzer) und fallen dann ab.... Kennt das jemand, welche Krankheit - behandeln? -
Problem mit Lebensbaum
Habe vorigen Herbst schon rel. große Lebensbäumchen (Thuja, ca 70cm hoch) als Hecke geflanzt. Die allermeisten sehen sehr gut aus und sind schon gewachsen. Zwei in der Reihe haben allerdings Macken. Sie sehen blaß aus (helldrün statt grün/blau) ... -
Hilfe!!! Meine Geranien
In meinen Geranienkästen im oberen Stockwerk bemerke ich, daß immer mehr Blätter durchlöchert sind (kleine Kreisrunde Löcher). Dies scheint auch das blühen zu verhindern. Bin ganz verzweifelt! Sind meine Geranien zum Tode verurteilt. Was ist das ... -
Ameisen im Balkonkasten - HILFE!
Und Freundinnen des Gartens! Hat jemand einen Tip, wie ich möglichst schonend für Mensch und Pflanzen die Ameisen in meiner Balkon-Dauerbepflanzung zur Um- oder Aussiedelung bewegen kann? Vielen Dank! Gruß, der Chris -
Drachenbaum aus Samen: und jetzt?
Gärtner, wie's halt die Touristen so tun, hab auch ich mir nen Drachenbaum-Samen vom Urlaub mitgebracht. Nun sind zu meinem großen Erstaunen tatsächlich aus 3 Samen Mini-Drachenbäume gekommen: die sind 3 bis 10 cm hoch. Nun hab ich sie fein ... -
Orchideen mit Zuckersirup
Seit einiger Zeit pflege ich erfolgreich Phalaenopsis-Hybriden (wachsen und blühen wie verrückt). Sowohl an den Blütenstilen als auch an den Rändern der Blattunterseiten scheiden diese Orchideen eine durchsichtige süßschmeckende Flüssigkeit aus. ... -
Teichrose ist krank - Diagnose ?
Lienbe Gartenfreunde, wir haben in unserem Teich wunderschöne Seerosen und hatten in den vergangenen Jahren auch keine Probleme. In diesem Jahr öffnen sich nur einige Rosen, die anderen bleiben geschlossen. Die Ränder der Blätter wölben sich nach ... -
Ein interessantes Anzeigen'blatt' für Gartenfans
Im wilden weiten Web habe ich ein Anzeigenmagazin für Gartenfans entdeckt. Ausprobiert habe ich es aber noch nicht. Also selbst testen und ggf. Erfahrungen posten. http://www.grueneranzeiger.de -
Heide vermehren
Besenheide (calluna vulgaris ) kann durch Stecklinge vermehrt werden. Wann ist die beste Zeit die Stecklinge in die Erde zu tun? -
Bel, Du Monster! *fg*
Aaaaalso Herrschaften,: Euere Modöse hat mich - obwohl ich wegen einer Sehnenscheidenentzündung kaum tippen kann - dazu genötigt (sic!), den folgenden Link hier reinzusetzen: http://www.net-garden.de Und das alles nur, weil sie zu faul ist, ihn ... -
Lavendel
Wissenden, der Lavendel (fünf Büsche) blüht wie verrückt. Nun habe ich gehört, dass man die Blüten in Säckchen tun kann und diese dann beispielsweise in den Kleiderschrank legen, damit es schön duftet. Wie mache ich das am besten? Wann ... -
Baum verpflanzen
Habe eine Pappel zu verpflanzen. Der Baum steht seit etwa 2 Jahren an seinem Platz und muß nun einem Spielplatz weichen. Da ich die Pappel retten will, wie tief muß ich buddeln, damit ich dem Baum nicht schade? Inzwischen ist die Pappel etwa 4 ... -
Sternmoos - pflanzen oder aussäen ?
Wir wollen in einem Teil unseres Steingartens Sternmoos als Bodendecker pflanzen. Meine Frage: Kauft man das Sternmoos als kleine Pflanzen oder besteht auch die Möglichkeit auszusäen? Gruß Peter -
Agave (Argave?)
...na, so'n mittel- bis südamerikanisches Aloe-ähnliches Ding, eben Hai, Leutz, ich hab 'nen Agaven-Ableger bekommen. Bei dem sind die unteren Blätter abgetrocknet und oben hat sich das Teil in zwei geteilt. Nun eiert die ganze Pflanze auf dünnen ... -
neues Wespenposting, bitte runterscrollen o.w.T.
Danke für's Lesen.... -
Raupenplage & Co.
Und Biobauern, ich bin Aquarianerin und suche in Norddeutschland Orte, wo eine Raupenplage ausgebrochen ist, da ich diese Raupen einsammeln und als Zierfischfutter verwenden will. So werden aus Schädlinge wieder Nützlinge. Vielleicht kann mir ... -
Blattläuse an Kirschbaum - kann Leimring helfen?
Ist aufgefallen, dass an unserem Süßkirschbaum die meisten Blätter an den Astspitzen gekräuselt sind - bei näherem Besehen durch starken Blattlausbefall. Da ich weiß, dass die Ameisen an der Verbreitung der Blattläuse tatkräftig mitwirken: Ist es ... -
Floriade in den Niederlanden-Lohnt ?
! Nachdem wir vor Jahren öfter mal auf Bundes-und Landes- gartenschauen waren(Letztes Jahr in NRW auf der Landes-gartenschau in Oelde-hat uns nicht vom Hocker gehauen!), habe ich durch Zufall von der Floriade in den NL gehört. Ist das auch so ... -
Kakteen helle Köpfe
Habe zu Hause auf meiner Fensterbank mit viel Licht einige Kakteen stehen. Den kleinen geht´s gut, der große hat helle Köpfe. Heißt das, er wächst, oder braucht er mehr Sonne (direktes Sonnenlicht nur gegen abend ein paar stündchen), weniger ... -
Wühlmäuse !!!
Spezies ! Wie werde ich Wühlmäuse los ? Garten ist feucht , da Bachlauf 5 m entfernt. -
Wundermittel gegen Schnecken??
Ich habe gerade in der Zeitung gelesen, dass man Schnecken mit Kaffee zu Leibe rücken könnte. Mehr habe ich aber nicht gelesen. Eine Kaffeekonzentration von 2% solle schon reichen. Wer hat mehr gelesen? Wie wende ich den Kaffee denn an? Vielen ... -
Löcher in den Rosenblättern
Rosen haben kleine Löcher in den Blättern. Es handelt sich bestimmt um einen Schädling, aber um welchen? Was kann man dagegen tun? Gruß Mimmi -
DP: Licht für Pflanzen
Ich hätte zwei lichtstarke Lampen mit den Hauptwellenlängen 665nm und 730nm (da soll nach meinem Wissen die Photosynthese hauptsächlich stattfinden). Würde den Pflanzen irgend etwas fehlen, wenn ich sie nur damit belichte? Anders gefragt: was ... -
Gärtnereien und Gartenevents...
Jemand Gärtnereien und Gartenevents die eine Reise wert sind, möglichst mit Rosen und seltenen bzw. alten Gemüsesorten und Blumen Danke schon mal. -
Aloe Vera-Pflanze
Wer weiss, wo man eine Aloe Vera-Pflanze bekommt oder hat eventuell einen Ableger? -
Blattläuse auf Rosen
Bin verzweifelt. Erst der Sternrußtau, jetzt die Blattläuse. Habe schon das viel gepriesene Hausmittel Schmierseife/Brennspiritus/Wasser ausprobiert, was mir zwar den Sternrußtau gut eingedämmt hat, aber nun sitzen in den Blütenknospen kleine ... -
traurige Kaffeebäume
Ich habe 10 kleine Kaffeebäume aus Bohnen grossgezogen. Sie wachsen jedoch nur spärlich und sind nicht wirklich reich beblättert. Die Blätter haben überwiegend braune trockene Ränder. nach einiger Zeit fallen die Blätter ab. Vielleicht habt ihr ... -
raupen auf krüppelkiefer???
Wir haben eine krüppelkiefer im garten stehen, die jedes jahr um diese zeit von raupen befallen ist. es sind ca 2-5 cm lange, helle raupen, die den baum abfressen (besonders die jungen nadeln). der baum sieht nach dieser invasion aus wie gerupft. ... -
Palme krank?
Habe von der Frau des Chefs die „Oberaufsicht“ über die Zimmerpflanzen in seinem Büro bekommen. Jetzt macht mir die Phoenix- (oder Kentia-?) Palme Sorgen. Zur näheren Beschreibung: Die Pflanze ist ca. 1,80 hoch, steht in einem ... -
Vertikutieren
Hallöchen, wenn man Rasen vertikutiert, will man ja eigentlich nur das Moos raushaben, trotzdem wird das Gras zum Teil mitgeschädigt. Wann schädigt man weniger: Wenn man bei feuchtem Boden vertikutiert oder bei trockenem? Neugierige Grüße Peggy -
Immer nochmal zu Maulwürfen
Mitleidende in Bezug auf Maulwürfe, und ein ganz spezielles Hallo an Max, ich muss mich revidieren: Beim letzten Dialog über Möglichkeiten, Maulwürfe zu vergraulen, habe ich großmäulig über meine Erfolge berichtet, die ich mit Hundehaaren erzielt ... -
IST eine Clivie! (o.w.T.)
. -
Unbekannte Pflanze
Habe ein Foto einer Pflanze und wollte herrausfinden, um was für eine Pflanze es sich handelt. Ich habe das Foto eingescannt und hier hochgeladen: http://www.gj-bergstrasse.de/pflanze.jpg [70 KB] Gruß Max -
Schwierige Baumfällung Parchim / Perleberg - wer?
Meinem neu erworbenen Haus wächst ein Baum, der in ziemlicher Schräglage einmal über das Haus wächst und einmal durch eine Kastanie hindurch. Da der Baum unten schon nicht mehr ganz vorhanden ist, suche ich eine Firma, welche mir den Baum ... -
Was vertreibt Mäuse?
Aus gegebenem Anlass möchte ich nach ansonsten ungiftigen und kinderfreundlichen Möglichkeiten fragen, wie ich den Mäusen die Freude an meinen Hemerocallis verleiden kann. Und den Appetit auf die Tulpenzwiebeln. Helfen die diversen Mittel, die ... -
Wespennest am Fenster
Öffnete ich nichts Böses ahnend mein Fenster im Gäste-/Hobby-/Computerzimmer, da kamen auch schon ca. 6 - 8 Wespen herein. Ich hab das Fenster sofort wieder zugeknallt, und dann beobachten können, wie Dutzende von Wespen ständig gegen die Scheibe ... -
Wie locke ich Tiere in unseren Garten?
Frage ist: wie kann ich Tiere dazu bewegen, sich in unserem Garten anzusiedeln? Ich interessiere mich insbesondere für Igel und Eichhörnchen. Igel gibt es bei uns in der Gegend, aber wie kann ich sie in unseren Garten locken und dazu bewegen, ... -
Insekten im Holzstapel
Hallihallo Wissende, bereits seit einigen Jahren haben wir einen Holzstapel inter dem Haus (Kamin). Nun fleucht und kreuch da natürlich immer irgendwas in diesem Stapel nur nimmt das dieses Jahr überhand. Myriaden von kleinen - ja was nun - ... -
Was tun gegen weiße Fliege im Kohl?
Was tun gegen die Weiße Fliege im Kohl? Habe schon zu Gelbtafeln und Schlupfwespen gegriffen, aber bisher keinen Erfolg erzielt. Ich tu es zwar nicht gern, aber gibt es auch wirksame chemische Mittel? Gruß, Elke. -
Die Blattlaus ist auch ein Feind des Gärtners
Blattläuse auf meinem Balkon vermehren sich minütlich um ca. 83471093810239934024 Exemplare. Meine Schwiegermutter meint: Spülwasser draufkippen. Hilft das?? Ich bin skeptisch, hab aber mit sowas gar keine Erfahrung. wer weiss was? Grüsse Anna -
Der Schneck ist der Feind des Gärtners!
Bäuchte Hinweise auf schneckenresistente Pflanzen! Aber der Reihe nach: 1. Nach mühseliger Aussaat und bangen Hoffen auf Keimen haben bösartige Schnecken sämtliche Sämlinge zusammengefressen und sich darüberhinaus auch an den letztjährig ... -
Efeu und Wein am Haus: stoppen?
Haben am Haus und an einem anderen GEbäude Wein bzw. auch Efeu. Die Gewächse haben jetzt die Dachkante erreicht und breiten sich auch über das Dach aus. Muss ich sie eigentlich irgendwann stoppen, sprich abschneiden? Beschädigt eines der Gewächse ... -
Problem: Eichkater stänkert
Mein Freund der Eichkater ist ja durchaus nett anzusehen, wenn er vor dem Fenster spielt etc. - aber er hat auch eine äußerst unangenehme Eigenart: er benutzt meine Fensterbretter als Toilette... und das stinkt ähnlich ätzend wie ein ... -
Buxbaum in Form schneiden
Mehrere Buxbäume zu formen. Sie wurden dieses Jahr gepflanzt und wachsen recht gut. Zum Teil wurden sie schon geformt (Kugeln, Spiralen und auch eine Pyramide). Kann ich nun immer dran rumschnippeln um die Form zu halten, oder sollte ich eher ... -
'Wildkräuter' in Bruchsteinmauer
Und Pflanzenfreunde, gegenüber unserem Haus steht eine wunderschöne, 2 Meter hohe Bruchsteinmauer zur Stützung des darüberliegenden Hanggrundstückes. Wir sind hier erst vor 1,5 Jahren eingezogen. Mir scheint, dass irgendwer (?) die Mauer vorher ...