Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Garten & Pflanzen

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Garten & Pflanzen" archiviert.

• Schimmelpilzbefall/Mehltau bei Rudbeckia und Phlox
    Beide Pflanzenarten sind in unserem Garten und Nachbargarten sehr stark befallen. Die Pflanzen sollen im Garten verbleiben. Mit was und zu welchem Zeitpunkt(en) soll gespritzt werden. 2. Was macht man mit den befallenen Blättern jetzt im Herbst ...
  • 'schwarze Susanne'
    Unter diesem Namen habe ich im Frühjahr eine Rankpflanze gekauft, über die ich gerne ein wenig mehr wissen möchte. Im Balkonkübel ist sie den ganzen Apfelbaum hochgerankt und hatte sehr viele orange farbene Blüten mit einem Innen liegenden ...
  • Ficus lyrata teilen
    Mein Ficus Lyrata ist inzwischen 3 Meter hoch, das Zimmer nur 2,40m. Was tun ? Kann man ihn in der Mitte teilen und das Abgeschnittene zu einer neuen Pflanze ins Wasser stellen, später in Erde einpflanzen ? Was wird mit dem unteren Teil ...
  • siehe FAQ :-))
    Dieser Artikel wurde kompl. in die FAQ übernommen :-)) Danke Fritz :-) Gruss BelRia Hallo Obstfreunde, Riesenerfolgversprechend wurde gestern an einem De-Tv-Sender über Obstbäume mit mehreren Sorten berichtet. Fühle mich verpflichtet diese ...
  • aeroponic...
    Ich suche infos über das aeroponic-system mit dem man bei geringem wasser, dünger - und pestizidverbrauch wirtschaftlich gute ergebnisse im gemüseanbau erzielen kann. Hat jemand das schon mal ausprobiert? Gibt´s in deutschland forschungs- und ...
  • Ziegengeläute im Garten
    Ich habe einen Nachbar, der im Garten Ziegen hält. Die Ziegen finde ich eigentlich ganz toll, allerdings haben diese ziemlich laute Glocken, die ich nun von morgens um 5 bis abends um 11 Uhr höre. Mir ist das auf Dauer zu laut, langsam habe ein ...
  • Richtige Bonsai-Pflege
    Hab mir einen Bonsai gekauft weis aber nicht wirklich wie ich den am besten Pflege! Muss ich ihn oft oder eher wenig giesen, braucht er viel Sonne und wie schauts mit Dünger oder sowas aus, braucht er das ???? Danke für jeden Tipp Daniel
  • eigenartiges zeug an blumentoepfen...
    Seit einiger zeit bemerke ich, dass sich an den ton-blumentoepfen von einigen meiner gruenen mitbewohnern seltsame belaege bilden, teils ist es wohl schimmel, teils aber auch was anderes braun-gelb-weissliches, von dem ich nicht weiss was es ist. ...
  • Avokado im Winter?
    Hallo ich habe ein Avokadobäumchen ,bereits etwa 60 cm gro0,sehr buschig und schön aus einen Kern großgezogen.Wohin am besten damit in der kalten Jahreszeit,damit er nicht die Blätter verlert und so schön bleibt? Grüße Cypsy
  • Olivenbaum verliert Blätter
    Ich habe einen Olivenbaum als Kübelpflanze, den ich jetzt in die Wohnung geholt habe. Er steht hell, aber nur mäßig warm (d.h. rund 18 grad), und wird so oft gegossen wie im Sommer. Seit er im Haus ist, wirft er massiv Blätter ab. Ist das ...
  • Zierpaprika / Capsicum und Zierorange
    Ich habe mir vor kurzem eine Zierpaprika (Capsicum) angeschafft. Nach etwas Suche im Web bin ich etwas verwirrt: Kann man deren Früchte nun essen oder nicht? Ich habe diverse Seiten über Paprika und Chili gefunden, wobei manche Bilder von den ...
  • Mal eine reine Neugier-Frage
    Huhu! Hey - das erste mal hier in diesem Brett... Zur Sache: Ein ehemaliger Kollege von mir hat in seinem Büro ei Monstrum von Cannabispflanze stehen. Mal ganz unabhängig von der Legalität dieser Aktion: Ich dachte immer, die Teile brauchen ...
  • Alternative Pflanzendünger
    Vor einigen Jahren habe ich im Fernsehen mal eine Sendung über einen Pflanzendünger gesehen, der feinstofflich hergestellt wurde und eine wunderbare Wirkung auf jegliche Flora haben sollte. Ich habe vergessen ob es ein homöopathisches oder ein ...
  • Nadelgehölze werden braun
    Hilfe!!! In unserem Garten werden immer mehr Nadelgehölze, vornehmlich Koniferen und Kiefern von innen her rostbraun. Was kann ich tun? Reicht Tannendünger? Regine
  • Literatur über Wurzeln, Kräuter und Gewürze
    Ich bin auf der Suche nach einem guten Buch über "Wurzeln, Kräuter und Gewürze". Speziell würde mich interessieren welche Heilungskräfte in den Pflanzen stecken, wie man sie verarbeitet und vieles mehr. Über ein paar Tips würde ...
  • Wer ist die Mutter?
    Frage zur Nomenclatur: Kreuzungen werden durch ein x angedeutet. Bei interspecies-Kreuzungen z.B.: C.japonica x C.saluenensis. Bei intraspecies Kreuzungen z.B.: C. jap. 'San Dimas' x 'Eximia'. Steht die Mutter dabei vor oder hinter dem x? Wenn ...
  • Kürbisgesichter.. wie haltbar machen ????
    Ich habe aus einem grossem Zierkürbis ein "Halloween-Gesicht" gemacht und würde es prima finden, wenn es nicht gleich nach einigen tagen zerfällt und vergammelt. kann man den ausgenommenen Kürbis in den Ofen legen und backen ???? ...
  • Aloe
    Ich habe vor kurzem in Namibia einen sogenannten Köcherbaumwald gesehen. In den Reiseführern liest man überall, das seien aber gar keine Bäume, sondern Aloen. Kann mir jemand erklären, was der Unterschied ist? Bzw. was eine Aloe ist? Danke Antal
  • Baumfällen
    In unserem Garten wächst wenige Meter von der Hauswand entfernt eine große Blautanne, die die Sonnenseite durch Ihre Größe stark verdunkelt. Höhe ca. 15m, Umfang Stamm ca. 1,40m. Wie kann man erreichen, dass der Baum gefällt werden darf. ...
  • Raum Oldenburg: Papyrus und aloe vera gesucht
    Ich heiße Stefan Anders und suche für meine Wohnung Ableger von Papyruspflanzen und aleo vera (ich hoffe, dass das der richtige Name ist). Ich möchte jetzt gerne aus meinen 4 Wänden einen echten Dschungel machen und kann mich von ...
  • Kirschlorbeer und Buxus
    Hat jemand eine Idee, ob oder wie man Kirschlorbeer und Buxus für den Winter vorbereiten muss? Im vergangenen Winter sind beide braun geworden und haben sich nur sehr schwer wieder erholt und erst im Spätsommer wieder frische Triebe ...
  • Tannen- und Apfelbaeume
    Das ist eine Anfrage eines total Gartenneulings. 1. Wann ist die beste Zeit einen kleinen Tannenbaum umzupflanzen - Fruehling- oder Herbstzeit ? 2. Wann beschneidet man Apfelbaeume - Fruehling oder Herbst ? Es wuerde mich freuen wenn ich eine ...
  • Mein Kompostkürbis II - eßbar?
    Dieses Jahr hat es beinahe geklappt mit dem Kompostkürbis, aber da ich viele Kürbisansätze entfernen musste (sie hatten sich die Himbeerranken als Stütze ausgesucht), wurde nun ein überlebendes Exemplar zentnergroß. Naja, fast. Die Stütze ...
  • Malve/Kompost
    Aus zwei mach eins, deswegen hier gleich 2 Fragen. 1) So eine schoene Malve auf dem Balkon, Blueten ohne Ende, sogar Kolibris schauen vorbei. Aber wie ueberwintert das Teil? Ins Haus tun oder draussen lassen oder was? 2) Wie lege ich einen ...
  • Buchsbaum-Ableger
    Ich bin nicht sehr versiert in Gartendingen ! Nun habe ich vor der Haustür in einem großen Topf einen sehr schönen rundgeschnittenen Buchsbaum und würde mir davon gerne einen Ableger züchten. Kann mir jemand sagen, wie ich das machen soll, ...
  • Steifmütterchen Samen...
    ....habe ich abgesammelt im Frühsommer. Wann und wie muß ich sie aussäen für die Balkonkultur im nächsten Jahr? fragende Grüße Dirk m.
  • (Baumwoll-)Laus? Was dagegen tun?
    Wer kann mir helfen: Was ist das: http://www.zoologie-online.de/laus1.jpg http://www.zoologie-online.de/laus2.jpg und wie bekomme ich sie wieder los? Danke! SAscha
  • Geschützte Eiche fällen
    Bekannten von uns stört eine Eiche auf ihrem Grundstück, die unter die "Baumschutzordnung" fällt. Weiß jemand, wie hoch die Strafe in etwa ist, wenn der Baum einfach gefällt wird? Stammumfang ca. 3 m, Höhe des Baumes ca. 20 m, 60 ...
  • Äpfel ernten und lagern - was beachten?
    Ich habe im Garten drei alte Apfelbäume, einen roten Berlepsch, einen Glockenapfel und einen Ananasapfel. Wann werden diese Apfelsorten geerntet? Eignen sich alle drei Sorten zum Einlagern und was muß ich dabei beachten? Im Netz habe ich z.B. ...
  • 'Problem' mit Überwinterung
    Der Winter bricht so langsam an und ich muss mir jetzt Gedanken machen, was ich mit meinem Dschungel auf dem Balkon mache. Winterhart ist meines Wissens keine meiner Pflanzen. In den Büchern, die ich mir zugelegt hab, steht drin, dass man (die ...
  • Rasenansaat
    Gruß Helmut
  • Danke Max! Heisst dass, ....
    Wenn ich die Absicht habe möglichst viele neue Triebe zu erhalten, ich zweimal schneiden sollte? Gruss irgendwie... PS: ( ganz an Rande ) kannst Du etwas zu der Story: bei abnehmenden Mond/zunehmendem Mond schneiden etwas sagen?
  • Trauerbirke... wann zurückschneiden?
    Ist es richtig, dass dieser Baum, zum falschen Zietpunkt geschnitten, quasi "ausläuft"? So zumindest ein Bekannter.... Vielleicht kann mir hier jemand sagen, wann der günstigste Zeitpunkt für Zurückschneiden ist
  • Nashi
    Ich besitze seit 2 Jahren einen Nashi - Baum. Nun habe ich noch keine richtige Erfahrung damit. Es sind seit diesem Jahr 5 Früchte an dem kleinen Baum. Wann muss ich diese ernten und wie erkenne ich, wann die Früchte reif sind. Mit bestem Dank ...
  • Phoenixpalme
    Ich besitze eine Phoenixpalme und folgendes Problem. Die Palme hat seit diesem Sommer 3 – 4 gelbe Wedel und ich möchte gern wissen, wann ich diese entfernen muss. Ob sie vor dem Winter oder erst im Frühjahr entfernt werden sollen. Mit bestem ...
  • Tomaten selber ziehen?
    Ich habe dieses Jahr eine wunderbar aromatische Tomatensorte angepflanzt (die Pflanzen stammen von einem Blumenmarkt). Jetzt würde ich gerne wissen, was zu tun ist, um von dieser Sorte im nächsten Jahr selber neue Pflanzen zu ziehen. Es muss ...
  • Kleine Pflanzenbestimmung
    Http://mitglied.lycos.de/jeannetty/pflanze1.jpg Hierzu interessiert mich insbesondere auch, ob man sie selbst vermehren kann und wenn ja wie?! Sie sieht in echt schon einiges grüner aus als auf dem Foto, aber sie hat einen weißlichen Belag ...
  • Ginkgobaum?
    Wo finde ich Weisheiten, Bedeutungen, etc. zum Gingkobaum? Oder wer kann mir hier welche nennen?? Vielleicht gibt es ja auch eine gute Quellenangabe im Netz? Ich bin leider nicht richtig fündig geworden. Bräuchte das ganze Freitag früh für ...
  • Was für ein Baum ist das?
    Wer kann mir sagen, von welchem Baum diese Frucht ist? (Eine Haselnuss ist es nicht!!) http://mitglied.lycos.de/Test_9/baum.html Danke Gruß Nelly
  • Kirschlorbeer richtig schneiden ?
    Wir haben im Frühjahr Kirschlorbeerpflanzen gesetzt. Sie sollen einmal als Sichtschutz zum Nachbargrundstück dienen. Es sind 5 Pflanzen, Abstände etwa 80 cm. Jetzt sind sie schon ansehnliche 80 cm hoch, aber leider fallen sie strauchförmig ...
  • Rosenschäden: toller Link zur Bestimmung
    Http://members.aol.com/vdrbremen/Rosenabnorm/rosenabn.htm Gruss, Deborah
  • Zypresse - braun
    Wer kann mir helfen. Meine Zypressen, die ca 4m hoch sind, werden braun. Dieses Absterben finedet aber nur strangweise statt. Wer kann helfen ?? Gruß Heike
  • hilfe!! wanzenartige tiere in meinem (rosen-)beet!
    Heute habe ich ziemlich große (ca. 1,5-2 cm) wanzenartige tiere in meinem beet entdeckt. sie springen (oder fliegen??) wie grashüpfer, sind hellbraun-gräulich mit einem tropfenförmigen dunkleren fleck auf dem hinterteil. etwa 6 von ihnen hab ...
  • Säulenzypresse
    Im Sommerurlaub haben wir uns aus Italien eine Säulenzypresse (im Topf aus einem Gartencenter) mit nach Deutschland gebracht. Wir haben sie sparsam gegossen und auch erst einmal im Topf belassen. Sie scheint sich gut eingelebt zu haben. Nun ...
  • Blutegel- Feinde der Kammmolche?
    Seit einiger Zeit beobachte ich eine Zunahme von Blutegeln in meinem gartenteich (ohne sie alle gezählt zu haben). Wovon ernähren sich die Viecher. Auf div. Homepages habe ich nur von Warmblütern gelesen. Die sind aber nicht im Teich- nur ...
  • wie heißt diese Pflanze?
    Waren letztens auf dem Jahrmarkt und haben uns ne Pflanze gekauft-dummerweise eine ohne Namensschild. Sie ist heckenartig, ungef. 1,30m hoch, schmale 9 cm lange Blätter und hat viele Dornen! Da sie leider langsam anfängt gelb zu werden, müsste ...
  • Hokkaido-Kürbis
    Ich habe mir vor einigen Monaten eine Hokkaido-Kürbis-Pflanze auf den Kompost gepflanzt. Aus der anfänglich kleinen Pflanze ist mittlerweile eine Riesen-Ungetüm geworden. 2 Kürbisse haben die Größe eines Handballs, etwa 10 Kürbisse sind ...
  • Pflanzenschnitt für Malve und Sommerflieder
    Vor gut einem Jahr haben wir eine Malve und einen Sommerflieder, (Schmetterlingsbaum) gepflanzt. Nun haben wir gehört, dass diese Pflanzen rigoros zurückgeschnitten werden müssen, damit sie im nächsten Jahr wieder schön blühen und größer ...
  • Zuckermais und Kürbis
    A) Ich hab' so ca 20 Mais-Pflanzen im Beet stehen (unterschiedlich reif). Wie sehe ich, dass die Frucht, der Maiskolben reif zum Ernten ist? b) Meine Kürbis-Pflanzen sind im Beet gewachsen wie blöd. Aber nur die Triebe mit vielleicht 2-3 ...
  • Kräuter zur Insektenvertreibung !!
    <B>schaut mal, was ich für Euch gefunden habe:</B> http://home.t-online.de/home/myrrhenkerbel/home.htm/rezepte.htm#Insekten Kräuter zur Insektenvertreibung <B>oder</B> <B>Delikatessen am Wegesrand:</B> ...
  • Madagaskarpalme umtopfen ?
    Das mittlerweile über 50 cm hohe Exemplar mit bis zu 3 cm langen Stacheln braucht eindeutig einen größeren Topf ! Nun gibt es da aber ein kleines Problem: Die Pflanze hat besagte Stacheln, die sich leider nicht so leicht biegen lassen wie bei ...
  • Buntnessel färben geht nicht so gut
    Vor ein paar Tagen hatte ich nach dem Färben von Buntnesseln gefragt - ich hab es dann mal probiert. Es sind nur ein paar bläuliche Tupfer auf den Blättern nach einer Woche imwasserstehen. Schade. Aber ich warte mal noch ab. Schönen Gruß Silvia
  • Jetzt noch umtopfen?
    Ich hab im Frühjahr ein paar Drachenbaum-Samen gepflanzt und zu meinem Erstaunen sind auch drei "geschlüpft". Der "große" war zum Zeitpunkt des ersten Umtopfens im Frühsommer etwa 10 cm groß, die beiden ...
  • Blumenzwiebeln lagern?
    Ich würde gerne wissen, ob und wie lange Blumenzwiebeln lagerfähig sind und wie eine solche Lagerung aussehen sollte. Die Zwiebeln müssten vom Kauf bis zur Pflanzung ca. 2-3 Wochen gelagert werden. Ich danke Euch schon im Voraus für Eure Tips ...
  • Elefantenfuss
    Ich habe einen kleinen Elefantenfuss zu hause, der, so scheint es mir, gar nicht waechst. Er sieht gesund aus, waechst aber null komma null. Habe ihn jetzt schon ueber zwei Jahre und nix passiert. Wachsen die so extrem langsam? jima
  • Algen im Springbrunnen
    Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das Becken algenfrei halten kann. mfg Michael
  • gelsenplage!!
    Sie sind wieder da, die erzfeinde des menschen, in nie geahnten ausmaßen - gelsen (stechmücken). hört man jetzt eh überall (zumindest in österreich), dass es diesen sommer, auch wegen der hochwasser, ganz besonders schlimm ist mit der ...
  • Madagaska-Palme mit schwarzen Blattspitzen
    Meine Madagaska-Palme hat schon seit einiger Zeit an einigen Blatspitzen dunkelbraune bis schwarze Verfärbungen. Inzwischen sind immer mehr Blätter befallen und die neu nachwachsenden Blätter werden nicht nur an den Spitzen, sondern fast ...
  • Rasenpflege
    In meinem Rasen ist sehr vie Klee enthalten. Wie kann man diesen ohne grossen Aufwand vom Rasen wieder entfernen? Hat jemand einen Tipp für mich?
  • Buchsbaum
    Muß man bei einem Buchsbaum darauf achten, ihn zu einer bestimmten Zeit zu stutzen oder kann man es jederzeit machen ohne daß es der Baum übelnimmt?
  • Eichen krank?
    Auf meinem Grundstück stehen mehrere Eichen, alle relativ jung. Die ältesten schätze ich so auf 10 Jahre. Bei fast allen Exemplaren sind jetzt Blätter weiß und schrumpelig geworden, besonders die äußeren an jungen Trieben. Es sieht so ...
  • Pflanzen für dunklere Ecken
    Halli, ich suche dringend Pflanzen für die etwas dunkleren Ecken in meiner Wohnung. So herunterwachsende Pflanzen währen super! (Efeu hab ich schon verhunzt-leider). Tipps? Danke anke
  • Es ist wohl ein Faulbaum....
    Danke an alle Chris
  • Essigbaum - Tipps zum Pflanzen?
    Wir wollen in unserem Garten einen Essigbaum pflanzen und bitten Euch um Tipps. Wann pflanzen, vieviel Freiraum, viel oder wenig Wasser, gibt es hoch- bzw. niedrigwachsende Essigbäume (Namen), Verträglichkeit mit anderen Pflanzen usw.? Ich ...
  • Erkrankung von Nußbäumen
    Wir haben im Garten einen relativ jungen Walnußbaum stehen, welcher ganz offenbar krank ist. Die Blätter zeigen kleine braune Punkte, die sich stark vergrößern, bis schließlich das ganze Blatt braun wird und abfällt. Mir sind diese Symptome ...
  • Pilze im garten züchten??
    Danke für eure Antwort Liebe Grüße ELA
  • Geschichte der Zimmerpflanzen
    Ich überlege gerade, ob es sich nicht mal lohnen würde, etwas zur Geschichte der Zimmerpflanzen zusammenzutragen. Welcher Nicht-Wissenschaftler kam als erster auf die Idee, eine Pflanze einzutopfen und auf die Fensterbank zu stellen? Wann wurde ...
  • Kletterrosen kürzen, wann und wie weit?
    Kletterrosen, jetzt ca. 3 m hoch, sind unten kahl. Wie weit kann man die Pflanzen zurückschneiden und wann macht man das? Gruß Wilhem
  • Khaki-Frucht
    Ich hab jetzt im Sommer zwei Kerne der Khaki-Frucht in meine Balkonkästen gesteckt. Nur aus Neugier. Und - oh Wunder - beide sind gekeimt und nun hab ich zwei kleine Pflanzen. Weiß von Euch jemand, wie man die pflegen muss?? Werden es Bäume, ...
  • thuja oder Kirschlorbeer???
    Im Herbst möchte mein Grundstück abgrenzen. Zur Auswahl steht ein Sichtzaun oder Grünpflanzen. Tendiere zu Grünpflanzen. Nun meine Frage: Was wächst schneller? Thuja oder Kirschlorbeer? Was wird dichter? (habe den Blick zum Nachbarn satt) ...
  • Gibt es giftige Kirschen....
    Wir haben in unserem Garten vom Vorgänger bzw. Vermieter gesetzt viele verschiedene Sträucher, die ich nicht kenne. U.s. fiel mir heute morgen ein Zwergbaum auf, der kirschbaumähnliche Blätter hat und dieses Jahr das erste Mal Früchte ...
  • Pflanzen färben
    Ich habe vor ein paar Wochen mal gefragt, ob jemand weiß wo es blaue !! Buntnesseln gibt (muß es geben, Foto gesehen!). Leider kann mir da wohl keiner helfen. Meine Frage: Kann ich eine normale Buntnessel (ne grüne am besten?) oder andere ...
  • Streptocarpus grandis (Vermehrung)
    Ist es schon jemanden gelungen, diese Pflanze zu vermehren ? Evtl. kann Er / Sie mir hierzu ein paar Tipps geben. (nicht die hybriden Varianten) Viele Grüße Peter
  • Bonsai-Baum
    Ich habe mir einen Bonsai-Baum zugelegt und moechte gern wissen, wann und wie ich ihn schneiden muss ?? ich hab da noch nicht so viel ahnung von. und benoetige ich eine extra scherze dafuer ?? vielen Danke fuer Eure Hilfe ! ciao, TheSplash
  • Wer hat Erfahr. mit automat. Rasenmäher?
    Ehe ich so viel Geld ausgebe: Hat jemand praktische Erfahrungen mit dem Husquarna Auto Mower. Der soll Tag und Nacht fast lautlos das Rasenwachstum bekämpfen. Ich hab keine Lust mehr dazu und finde die Idee ganz reizvoll. Hat hier jemand so ein ...
  • Oleander - wann vermehren
    Kann ich jetzt im Spätsommer noch kleine Stecklinge (ohne Blüten) des Oleanders ziehen? Oder besser warten bis zum Frühjahr? Gruß Chris
  • Dracena-Ableger
    Unsere Dracena sieht schon seit einer ganzen Weile nicht mehr allzu fit aus(die Blätter fallen von der Krone her aus).Nun wächst eine neue kleine Pflanze direkt am Stamm. Die Frage ist nun,kann man die Kleine einfach von der Grossen ...
  • Avocadobäumchen
    Ich habe mir vor einigen Wochen einen Avocadokern fachgerecht mit drei Zahnstochern in ein Wasserglas gehängt und alles hat prima funktioniert. Das Avocadopflänzchen ist schier explodiert vor lauter Wachstum ;-). Es ist bis jetzt jeden Tag ...
  • Kräuter für Anfänger
    Ich habe seit kurzem zum ersten Mal in meinem Leben einen Garten und habe vom Gärtnern kaum eine Ahnung. Da ich auch gerne koche und besonders gern Kräuter verwende würde ich gerne selber in meinem Garten welche anpflanzen. Meine Frage lautet ...
  • Sanddorn
    Ich habe vor ca. einem Jahr einen Sanddorn gekauft. Er wächst ohne Ende, es gibt schon drei sehr große Ableger. ABer es gibt keine Früchte? Kommen die noch? Oder was ist zu tun? Beste Grüße Lothar Struck
  • Welche Pflanze für O-Balkon & winterfest?
    Nach 2 mißglückten Versuchen hätte ich gerne euren Rat: Mein Badfenster geht auf meinen Balkon raus, der bis 12h Sonne hat. Am Fenster selbst kommt die Sonne (eben wegen des Balkondaches) lediglich so zwischen 8 und 10h morgens hin. Da das ...
  • Flammendes Kätchen
    Hai, Grün-Daumen-Gesegnete, Ihr kennt sie sicher, die Flammenden Kätchen, dunkelgrünes, dickfleischiges Laub, Blattdurchmesser bis 10 cm, meist rote, aber auch gelbe, orange oder rosane, vierblättrige Blüten in Dolden angeordnet. Mein ...
  • Pflanzen grausam 'erwürgt'
    Erst vor ein paar Wochen haben wir uns die Mühe gemacht und in unserem Garten ein längst verwuchertes Gestrüpp komplett entfernt. Nun haben wir diverse Steingarten-Pflanzen und auch Blumen dort eingesetzt, die auch schon recht schön wuchsen. ...
  • Hilfe - meine Thuja wird braun
    Ich habe zwei Thuja ('Occidentalis'???) - Lebensbaum - ca. 3 bis 3,5 m hoch im Vorgarten, direkt am Haus stehen (vielleicht 60 - 70 cm Abstand zur Wand). Auf der Nordwest-Seite. Beide stehen dicht zusammen, ohne grossen Zwischenraum. Einer, der ...
  • *schluchz* Hilfe für Efeu und Dracaene
    Zwei meiner Pflanzen sind grad Sorgenkinder, vielleicht könnt Ihr mir helfen: http://www.snaily.de/pflanzen.jpg der Efeu verliert so ab und an, mal hier mal da, Blätter, sehen richtig vertrocknet dann aus, die Vorstufe habe ich heute ...
  • Mein kleiner grüner Kaktus...
    Vor Jahren habe ich auf Fuerteventura ein 10 cm grosses Stück einer kandelaberförmigen Euphorbia abgebrochen und sie zu Hause eingepflanzt... lange geschah gar nichts... dann begann das Pflänzchen zu wachsen... Heute ist mein kleiner grüner ...
  • bambus von ikea
    Ich war heute bei ikea und habe mir dort so einen grünen bambusstock (dracaena lucky bamboo spirale) mitgenommen. leider konnte mir keine der mitarbeiterinnen sagen, wie ich damit weiter verfahren muss: in erde pflanzen? im wasser lassen? erst ...
  • Olivenbaum bekommt braune Blattspitzen...
    Ich habe vor kurzem einen schönen Olivenbaum geschenkt bekommen, der steht bei mir auf dem Balkon und bekommt viel Sonne, mässig Wasser, steht in einem geschlossenen Kübel mit sandigem Substrat. Aber er bekommt lauter braune spitzen an den ...
  • Katastrophen-Schlamm
    Bei uns hier in Sachsen ist der Fluß über die Ufer getreten.Meine Laube war nicht mehr zu sehen.Nun ist die brühe abgeflossen.Klar,es ist eine 5-10 cm starke Schlammschicht überall. Was soll ich damit machen? Mit eingraben? Der Schlamm riecht ...
  • Gartentip ....
    Unser Gartentipp: Regen, Regen und nochmals Regen und die Blattlaeuse feiern wahre Fressorgien. Tabakbruehe beendet das grosse Fressen: Weichen Sie fuenf Zigarettenkippen ueber Nacht in einem Liter Wasser ein, geben einen Schuss Spiritus und ...
  • Vermehrung Yucca-Palme
    Ich habe zu Hause eine recht große Yucca-Palme stehen. Der eine Trieb is ungef. 170-200 cm, der kleinere so ungef. 100 cm lang. Kann ich jeden von ihnen einfach abschneiden und neu einpflanzen? Welche Erde eignet sich dafür am Besten? Oder muss ...
  • Umtopfen
    Gestern hab ich beschlossen, meine gesamten Pflanzen in Seramis umzutopfen. In der Anleitung auf der Packung stand, dass man die Pflanzen mit dem gesamten Wurzelballen einsetzen soll. Hab ich aber nicht gemacht. Hab ein bisschen von dem Ballen ...
  • Myrte blühend erhältlich Ende September ???
    Kann ich Ende September noch blühende Myrte bekommen. Ich würde nämlich gerne an meiner Hochzeit Myrte im Haar tragen, weiß aber nicht ob man da noch welche bekommen kann. Vielen Dank für eure Antworten. Liebe Grüße Kerstin
  • Hibiscus
    Kürzlich bekam ich von einem Freund einen gelbblühenden Hibiscus geschenkt. Die Pflanze ist (bis jetzt..) ca. 30 cm groß und wächst in einem normalen Blumentopf. Meine Frage: kann ich den Hibiscus auch in den Garten auspflanzen oder handelt ...
  • Fuchsien überwintern?
    Wie kann ich mein Fuchsien-Bäumchen heil über den Winter bringen? Das Treibhaus ist nicht beheizbar! Einen Kellerraum hätte ich frei, aber mit mäßigem Licht! Herzlichen Dank für Eure Antworten Walter
  • Farn vermehren
    Vor einem Jahr habe ich ins Büro einen Farn mitgebracht, der in der Zwischenzeit prächtig gedeiht ist. Nun würde ich gerne einen Ableger (geht das so?) "machen" - aber wie? [weiss leider keine genauere Bezeichnung, Pflanze sieht so ...
  • Drachenbaum wächst mir über den Kopf :-)
    Mein Drachenbaum (Dracaena marginata ?) ist mittlerweile recht groß und - da er trotz Fensterplatz sehr einseitig zum Licht hin wächst - unansehnlich geworden. Ich würde die Triebe abschneiden, weiß aber nicht, ob er danach wieder austreibt. ...
  • Unkraut zwischen Mauerritzen
    Wir haben ein altes Steinhaus in Kroatien gekauft und folgendes Problem: Zwischen des Steinblöcken wächst Unkraut, das zum Teil sehr tief wurzelt. Ich rupfe es zwar immer wieder heraus, komme aber nicht an die Wurzeln, die uns schön langsam ...
  • Tomatenproblem
    Brauche dringend Eure Hilfe. Schaut Euch bitte mal das Bild an und schreibt mir, was ich tun kann. http://www.fortunecity.de/parkalleen/ruhestrasse/177/tomate.html Vielen Dank stechfliege
  • Rettet meinen Rhododendron!
    Bei uns im Garten steht ein wunderschöner Rhododendron. Doch seit einiger Zeit wirft er massiv seine Blätter ab, die durch und durch gelb geworden sind. Ein schlaues Buch hat uns auf die Idee gebracht, daß es sich um Chlorose handeln könnte, ...

Andere Themen