Forenarchiv Garten & Pflanzen
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Garten & Pflanzen" archiviert.
-
IKEA-Wasserpflanzen
Wasserpflanzen spezielle Pflege oder überhaupt Pflege? Muß man irgendetwas Wichtiges beachten? Danke Julia -
Tulpensetzen vergessen
Ich habe vergessen, im Herbst Tulpen und Narzissen zu setzen. Kann ich das "nachholen", indem ich sie jetzt im Haus (oder wenn sie zum Antreiben Frost brauchen auch draußen) einpflanze? Sepp -
Robustes Apfelbäumchen gesucht
Möchten in unserem Garten ein Apfelbäumchen pflanzen, was aber robust und widerstandsfähig sein soll gegen Milben, Läuse und Mehltau, da wir nicht chemisch 'rangehen. Gleichzeitig soll es natürlich auch wohlschmeckend sein? Die empfindlichen ... -
Wie kann man Dahlien kreuzen?
Ich würde gerne wissen, ob und wie man Dahlien kreuzen kann? -
Büropflanze
Hallöle, ich hoffe jemand einen Tip für mich. Ich benötige für meine Büro (Südseite) eine Pflanze die direktes Sonnenlicht aushält und nicht allzu buschig ist. Max 80 cm im Durchmesser und etwas Schatten spendet. Also mindesten 130 cm hoch ist. ... -
Schönmalve: Wann schneiden?
Meine Schönmalve (Abutilon) überwintert in e. kühlen Zimmer, und da sie von unten her verkahlt und im Laufe der Zeit recht hoch geworden ist, will ich sie schneiden. Ist das sinnvoll/möglich, und falls ja, wann? Gruß Karl -
Namensbestimmung
Huhu Wissende, vor einigen Tagen war ich wieder mal spazieren und stellte fest dass ich eine bestimmte Schlingpflanze nur unter dem, politisch völlig unkorrekten, Namen "Judenstrick" kenne. Es handelt sich um eine Lianenartige Pflande ... -
Asparagus (Sprengerii)
Hab son wuscheligen Asparagus am Wohnzimmerfenster stehen und der hat ständig einige braune Triebe. Kann ich die einfach abschneiden? Außerdem bekommt der regelmäßig Stiele, die blank bleiben, also keine feinen "Blätter" bekommen (wenn ... -
Pflanzen im Schlafzimmer??
Sagt mein Titel schon alles. Ist es gesundheitschädlich Pflanzen (mit Blumenerde) im Schlafzimmer stehen zu lassen. Mir kommt da die ärgerliche Krankenschwester in den Sinn die die Topfpflanzen sofort aus den Krankenzimmer verbannen. Bin dankbar ... -
Grasentfernung auf und zwischen Natursteinpflaster
Hof (200qm) ist mit Natursteinpflaster gepflastert. Leider sind diese vollständig mit Gras überwachsen. Also nicht nur zwischen den Steinen heraus, sondern nahezu vollständig bedeckt. Jetzt möchte ich im Frühjahr die Steine wieder freilegen. Da ... -
Amaryllis-Zwiebel aufbewahren?
Hab mir eine schöne Amaryllis gekauft und möchte, dass diese auch nächstes Jahr im Winter wieder austreibt. Wie bewahre ich sie bis dahin auf? Oder lohnt es sich gar nicht, weil der Aufwand zu groß würde? Vielen Dank im Voraus! Elisa -
Orangenbaum blüht
Mein Orangenbaum blüht. Was soll ich jetzt tun, damit er wieder so viele schöne Orangen bekommt. Er steht bei mir im Wohnzimmer auf dem Fensterbrett über der Heizung. Beim Zitronenbaum habe ich einfach gewartet, mit dem Resultat dass keine ... -
Hilfe, mein Avocadobaum macht schlapp :(
Kleiner Avocadobaum (30cm) sieht gar nicht mehr gut aus. Anfangs wuchs er wie wild, dauernd kamen neue Blaetter. Es war eine Freude! Jetzt fallen die Blaetter reihenweise ab. Zuerst werden ihre Aussenkanten ganz ausgetrocknet und dann fallen sie ... -
stecklinge für hydrokultur
Pflanzen lassen sich einfach aus stecklingen in hydrokultur ziehen ? für die antwort vielen dank im voraus mfg kunde3 -
Rasenfläche 'vergrößern'
Wir ziehen bald in ein Haus mit Garten. Soweit so gut. Da ich bisher nie einen Garten hatte, bin ich ein solcher Laie, daß jeder Experte mir meine (auch zukünftigen) Fragen auf diesem Gebiet verzeihen möge. Jetzt aber mal zu der ersten Frage: Die ... -
unbekannte tropische Frucht aus Wintergarten
An einem sehr alten Schlinggewächs (30Jahre) in unserem Wintergarten ist eine Frucht gewachsen. Bild unter: http://www.people.freenet.de/bluecor/Frucht.jpg Es ist so eine Mischung aus Ananas (zentraler Stil), Banane (Fruchtfleisch) und Zitrone ... -
Wer muß Hecke schneiden?
Habe ein Problem.Ich habe eine Hecke deren andere Seite auf eine Privatstraße grenzt.Das ich die Seite zu meinen Grund schneide ist wohl klar,muß ich aber auch die Außenseite schneiden-oder derjenige deN die Privatstraße gehört?Grüße Lilly -
Was spritzen ?
Ich habe im Vorjahe einige Obstbäume gepflanzt.Apfel,Birne,Marille,Kirsche.Was muß ich umbedingt spritzen?Der Birnbaub hat eine Birne getragen -die Blätter waren aber gelb -braun gefleckt.Apfelbaum ringelten sich die Blätter ein und die Blüten ... -
Hochbeet aus alten Ziegeln bauen
Alle Gartenfreunde :-), wir möchten uns ein Hochbeet aus alten Ziegeln mauern und sind am Überlegen ob wir da zwischen den einzelnen Steinen Lücken lassen müssen oder nicht. Wer weiß das ??? Danke schon mal für alle tollen Ratschläge zum Thema ... -
Weisse Fliegen
Seit einigen Jahren habe ich einen Weihnachtsstern, der immer wieder blühte. Die roten Blätter werden zwar zunehmend kleiner, aber schön war er bis heute trotzdem. Nun ist er von kleinen weissen Fliegen befallen und schein absärbeln zu wollen. ... -
Probleme mit Fikus
Wir haben scheinbar irgendeine Krankheit bei allen unseren Fikusen eingefangen. Die Pflanzen stehen nicht nebeneinander sondern verteilt im Raum, eine steht in Erde, die andere Hydro und die dritte in Seramis. Alle 3 bekommen gelbe Blätter. An ... -
Buchsbaum im Winter
GärtnerInnen, ich bekam letztes Jahr einen kleinen Buchs im Topf, der steht immer noch auf der Treppe, jetzt im Schnee! Sieht etwas struppig aus, aber lebendig! Muss ich ihn reinnehmen oder überlebt ers draußen kalt? Braucht er im Winter Wasser? ... -
ist grad jemand online,der sich mit Hyaz. auskennt
Mir grad Schnitt-Hayzinthen gekauft und vergessen zu fragen, wie man sie pflegt. anschrägen oder glatt geschnitten ins Wasser? soll das Wasser warm oder kalt sein? mit Zucker oder ohne? und zwischendurch Wasser erneuern? Vielen Dank im voraus für ... -
hyanzinthen nur einmal im jahr ?
Hyazinthen eigentlich nur einmal im jahr ? soll ich die zwiebel einer abgeblühten hyazinthe aus der erde nehmen und bis zum nächsten jahr trocken aufbewahren oder kann ich abwarten, bis die zwiebel wieder neu austreibt ? gruß mozart -
Hydrokultur
Hab da so ne art farn oder so was auf der Fensterbank vor meinem Schreibtisch und der ist in letzter Zeit ziemlich braun geworden obwohl ich den Wasser stand immer auf opt. halte. Ich hab null plan von Pflanzen was hilft da? -
nochmal hecke:
Alle! ich habe die heckenbeiträge mit interesse gelesen - fast alle. vielleicht kann jemand auch bei meinem heckenproblem helfen? unser garten ist auf 2 seiten von einer ligusterhecke begrenzt, die jetzt ca. 35 jahre alt ist. auf einer seite ... -
Thema Hecke: Danke @All und weiter :-)
Moin zusammen! Zunächst mal Danke für alle Eure Antworten zu meiner Frage bezüglich der Auswahl einer geeigneten Hecke für unser neues Domizil. Vielleicht habe ich mich irgendwie falsch ausgedrückt, soll schon mal vorkommen :-) Wir wollen ... -
balkongärtchen - und nun?
Die runde, ich habe an meiner studentischen wg einen kleinen balkonkasten-kräutergarten angelegt. mit dem ersten frost haben sich zwiebellauch, diverse basilikum, und pfefferminze verabschiedet. lediglich petersilie und oregano sind noch grün. ... -
Schädlinge an einem zitrusbaum
Ich hebe einen Zitrusbaum(Zitrone oder orange) und der hat seit neustem kleine braune huckel an den blättern und die ganzen blätter kleben und sind mit weissen körnern übersäät(sieht wie Zucker aus), was könnte das sein, und was mache ich ... -
Kaktus.aber was für einer???
Wissenden, ich hab einen Kaktus der inzwischen ca. 1.20 m groß ist, ich ihn umtopfen müsste aber gar nicht weiß wie der überhaupt heißt. Versuche mal ihn so gut wie möglich zu beschreiben. Also; ein Hauptstamm an dem ca. 1cm. lange jedoch nicht ... -
Anbau / Arbeitskalender gesucht
Bin in Sachen Gartenbau absoluter Anfänger. Nun möchte ich mir einen eigenen kleinen Gemüsegarten anlegen. Gibts im Netz oder auch als Buchempfehlung einen Kalender, der mir sagt, wann ich was sähen muss, wann ich was ernten muss, wann ich jäten ... -
Noch 'ne Hecke
So fleißig wie Dicker, der eine 2,5 m hohe Hecke schneiden möchte, bin ich nicht. Trotzdem möchte ich einen Streifen zuwachsen lassen und das soll nicht erst dicht sein, wenn ich mit dem Kopf wackele. Es sollen am besten einheimische Pflanzen ... -
für den gartenfreund
Moin, gefunden beim umhersurfen im web http://www.vetpharm.unizh.ch/giftdb/Links.htm http://www.vetpharm.unizh.ch/giftdb/pflanzen/Einstieg.htm ciao norbert -
Was für eine Hecke?
Moin! Im Laufe dieses Jahres weren wir ja nun unser neues Domizil basteln :-) Und damit es drum herum nicht ganz so staubig ist, wollen wir auch den Garten begrünen. Unter anderem soll unser Grundstück an drei Seiten auf einer Gesamtlänge von ... -
Tolmiea
Ich habe letztes Jahr einige Tolmiea menziesii (Henne mit Küken, Mutter und Kind - Pflanze, etc.) in den Garten gepflanzt und mit einer durchscheinenden Plane abgedeckt draußengelassen. Jetzt wundere ich mich, dass sie trotz -10°C noch nicht ... -
Bart-Tillandsie
Pflanzen-Experten, ich hab vor einiger Zeit eine graue(Bart-)Tillandsie geschenkt bekommen. Bislang hatte ich keine Erfahrung im Umgang mit dieser Pflanzenart, also hab ich mich schlau gemacht, was "Haltung und Pflege" derselben betraf! ... -
wie kommt Ungeziefer an Pflanzen?
Blöd die Frage, ich weiss. Aber bei den flugunfähigen Haustierchen, wie machen die das? Ich denke da mal so spontan an Schildläuse. Sind die gut zu Fuß? Oder schleppen andere Viecher die mit? Sicher, neue Erde, neue Viecher, nix ist steril. Aber ... -
Alles Banane
Einen (Zimmer-)Bananenpflanze, die prächtig gedeiht. Sie kriegt sogar Ableger, die neben der Hauptstaude aus der Erde wachsen. Wie muss ich vorgehen? Den Ableger abschneiden und in Wasser stellen, damit er Wurzeln treibt? Oder gibt es da andere ... -
Blumenzwiebeln wieder aus der Erde holen???
Oktober habe ich ca. 300 Blumenzwiebeln in unseren Garten gesetzt. Leider muss ich jetzt Mitte März wieder umziehen (dumm gelaufen, aber eine andere Geschichte). Jetzt möchte ich die Blumenzwiebeln natürlich gern mitnehmen (Tulpen, Narzissen, ... -
Kräuter selbst anpflanzen
Habe mal mit eher mäßigem Erfolg versucht, Kräuter im Kasten auszusäen. Irgendwie sahen die dann aber sehr mitleiderregend aus, vermutlich auch, weil ich nicht wußte, welchen Dünger ich nehmen darf und deshalb gar keinen verwendet habe. Besonders ... -
Pflanzen überwintern in München (evtl. Umgebung)
Eine Bekannte von mir zieht demnächst um und sucht nach einer Möglichkeit, ihre Pflänzchen vorübergehend unterzustellen. Diverse Gartencenter wie Pflanzen Kölle, etc., bieten so einen Service zwar an, nehmen aber keine Blumenkästen und keine ... -
Schimmel auf Seramis
Ich habe seit einiger Zeit nicht nur Schimmel auf der Seramisoberfläche, sondern auf einigen Pflanzen auch eine richtige Pilzkultur - leider nicht essbar :-). Ich glaube nicht, dass ich die Pflanzen zu oft gegossen habe, eher das Gegenteil. Muß ... -
Stroh ins Hochbeet?
Experten, ich habe große Mengen von altem Stroh in der Scheune. Kann ich das Stroh als Grundlage unten in ein neues Hochbeet stopfen? Danke Günter -
Amaryllis-Zwiebel - Hilfe!
Habe Weihnachten eine Amaryllis-Zwiebel geschenkt bekommen und fleißig gegossen, jetzt hat sie 2 lange Blätter, aber keinen Austrieb für die Blüte. Meine Freundin sagte, die dürfte man gar nicht giessen! Stimmt das, bitte gebt mir Tips, wie ich ... -
Affenbrotbaum
Würde mir gern ein "Stück Pflanze" mopsen und einen Zögling heranpeppeln. Es handelt sich um den "Affenbrotbaum" (hoffe ich mal, die besagte Pflanze hat eher eine breite "ellipsoide" Blattfrom als eine runde); wird ... -
Aracea Palme hat Probleme
Aracea Palme hat auf ihren Blättern weisse kleine Dinger die man leicht abkratzen kann. Ist das eine Krankheit, was kann ich dagegen tun? gruss, jima -
Zimmerpflanzen beschneiden - wie geht das?
Ich habe von irgendwann mal gehört, dass es gut sei, best. Pflanzen hin und wieder zu beschneiden und da habe ich mir vorhin mal meinen Ficus angeschaut und gedacht: An welchen Stellen denn eigentlich? Etwas die süßen hellgrünen Blätter wieder ... -
Olive frostfest ?
Wer hat Erfahrung mit der Überwinterung von Oliven im Freiland ? Ich habe gehört, daß sie mit Winterschutz zwar zurückfrieren, aber wieder ausschlagen. Jochen -
wie oft blühen kalanchoe ?
Hat ja hier jemand erfahrung mit kalanchoe ("flammendes kätchen") und kann mir sagen, wie lange die pflanze lebt, ob sie mehrmals blüht und wenn ja, ob und wie man da nachhelfen kann. meine bekam ich vor einem jahr geschenkt - sie ... -
Arme Zimmerlinde - krank oder?
Unsere große Zimmerlinde stand bis Oktober auf der Terrasse und seitdem im kühlen Wintergarten. Sie blüht schön aber auf einzelnen Blättern zeigen sich tiefschwarze Flecken. Von Weitem sieht es aus, als handele es sich um Tintenkleckser. Kennt ... -
Weihnachtsstern... was tun, damit sie halten?
Lieben, vor Weihnachten gibt es sie in allen Größen, in weiß und rot, und jedes Weihnachten habe ich einen (roten): Einen Weihnachtsstern. Und jedes Jahr nach Weihnachten geht er mir ein... :( Jetzt sagte eine Freundin, ich müßte ihn eine ... -
Südbalkon bepflanzung
Ciao, es ist zwar noch zu früh den Balkon zu bepflanzen,aber da ich im Frühjahr umziehe . Wollte ich wissen , welche Pflanzen ich von meinem jetzigen Balkon mitnehmen kann? Diese wären :Feigenbaum,diverse Fettblattpflanzen, Clematis,Farn ,Minze, ... -
Jetzt in´s Freie pflanzen?
Ich habe zu Weihnachten eine ca. 20 cm hohe Zuckerhutfichte ("Conica") und zwei sehr kleine Ilex (Stechpalme)mit nur jeweils 5 Blättchen bekommen. Beiden tut das Klima im Haus sicher nicht so gut. Vermutlich sollen sie raus. Kann ich ... -
Moos + Flechte auf Asphalt --> wie beseitigen?
Meine Garageneinfahrt ist Asphaltiert, bzw. mit Buntpflaster ausgelegt. Nun folgendes Problem: Das Gelände liegt so, dass die Sonne die Einfahrt nicht erreicht (nur im Hochsommer abends und morgens), folglich ist es dort immer relativ feucht. Und ... -
Tripse an Flamingoblume: Bekämpfung?
Nachdem ich vor kurzem eine Palme von diesen kleinsten schwarz-weiß gestreiften Tierchen befallen war und eingegangen ist, ist auch unsere Flamingoblume von Tripse befallen. Als ich den Befall an der schon ziemlich mitgenommen Palme festgestellt ... -
Gartenteich hat 2 grosse Löcher
Kann helfen: Mein Gartentecih hat 2 Grosse Löcher etwas unterhalb der Wasseroberfläche. Ich vermute, wenn bei uns der Frost aus dem Boden ist, läuft der Teich etwas leer. Wie kann ich die Löcher "Stopfen? Gruss Matthias -
Ananas
Habe irgendwo einmal gelesen,daß man von einer Ananas( ganze Frucht) den oberen Teil mit den Blättern abschneiden und einpflanzen kann und sich daraus eine Pflanze entwickeln würde. Wie macht man das am besten, vorausgesetzt, das stimmt, was ich ... -
Frohe Weihnachten :-))
Frohe Weihnachten, besinnliche Zeit, Frohes Neues Jahr 2003, in Glück, Frieden und Zufriedenheit :-) Gruss BelRia -
Weihnachtsstern
Experten, ich habe mir einen superschönen Weihnachtsstern gekauft, wie kann ich ihn am besten pflegen damit er nicht eingeht? In den letzten Jahren hatte ich immer das Pech, dass die Blätter abgefallen sind und der Stern am Ende ziemlich kahl und ... -
Olivenbäumchen selber ziehen?
Haben aus dem Uraub Oliven (frisch vom Baum) mitgebracht. Jetzt würden wir gerne versuchen, einen kleinen Olivenbaum zu ziehen. Hat jemand sowas schon mal gemacht? Auf was muß man dabei achten? Wir wären für jeden Tip dankbar. Grüßle, Sandra -
Schildläuse und kein Ende
Der große Oleander hat sich diese Viecher eingefangen. Im Spätherbst haben wir massiv "Metasystox" gespritzt, ein systemisches Mittel, das über die Wurzeln die Blätter "vergiftet", damit die Schädlinge sterben. Geholfen hat es ... -
Nordmann-Tanne
Hallöchen, die zwar teurere, aber wesentlich länger haltbare Art von Weihnachtsbäumen, die man jetzt kaufen kann, heißen ja "Nordmann-Tannen". Warum eigentlich? Hat die jemand namens Nordmann entdeckt oder gezüchtet? ;-) Neugierige ... -
Katzenstreu auf den Komposthaufen?
Und Katzenfreunde! Zwei Stubentiger - da fällt einiges an Katzenstreu an. Kann man Katzenstreu auf dem Komposthaufen entsorgen? Wenn ja, welche Sorten? Hat jemand Erfahrung damit? Gruß Wolfgang -
Goldregen
Kann ich einen ca.30 Jahre alten Goldregenbaum um mehr als die Hälfte stutzen ? Schlägt er wieder aus ? Bisher ist er noch nie beschnitten worden, wirkt schütter von den Blättern und Blüten her. Durch den starken Rückschnitt hoffe ich auf einen ... -
Benjamini.zusammentopfen???
Hobby - gärtner :-)) Ich hab einen 2.50 hohen Benjamini der auch schon etwa 15 jahre alt ist, leider hat er unten rum ziemlich viele Blätter verloren. Da ich jetzt umziehe und das neue WZ eine komplette Glasseite hat, würde ich ihn gerne mit ... -
Stechapfel
Auf der Kuhweide neben meinem Haus wuchs in diesem Jahr ein Stechapfel, blühte und bildete Samen. Diesen habe ich (gut ausgereift) geerntet und möchte ihn an einer Böschung aussäen. Habe ich eine Chance, daß Pflanzen wachsen - wer kann mir raten, ... -
Musa, die Banane!
Banane mickert, blätter werden braun, schneller als neue wachsen. stand den Sommer draussen, jetzt ist sie drin... ZH, ca 20°. gut gewässert, nie trocken. bekommt parallel dazu drei kleine, eines ist in 1 Woche 15cm gewachsen. hat das was mit ... -
Sauerstoff für die lieben Teichfische
Ihr habr bestimnmt mehrere Trick und Tipps auf Lager, und zwar für folgende Frage: Mit welchen einfachen Mitteln erreiche ich, daß unsere Teichfische bei geschlossener Eisdecke noch genügend Sauerstoff bekommen? Löcher hacken soll man ja nicht. ... -
Welches Gewächshaus kaufen?
Wir möchten uns ein Gewächshaus kaufen. Also studieren wir die Hersteller-Prospekte von Krieger, Beckmann usw. Die Vorteile sind uns jetzt klar, schließlich werden sie dort in den schönsten Tönen und dazu noch bebildert angepriesen. Wo aber ... -
Bonsai im Winter
Haben im Sommer einen Bonsai geschenkt bekommen und wissen nun nicht ob man ihn im Winter eher in die Wohnung nimmt oder an einem geschützten Platz draussen läßt. Hier im Rheinland ist es selten unter Null grad und auf unserem Balkon zudem ... -
Schimmel und Feuchtigkeit in der Garage
Wir haben vor kurzem eine Garage angemietet, die wohl bis dato jahrlang voll mit Gerümpel stand, so dass nie Luft an die Wände kam und somit Feuchtigkeit entstand. Nun haben wir das Problem, dass die Garage feucht und schimmelig ist. Was kann man ... -
Weihnachtsbaum - aber wann?
Habe eine Frage, wann kaufen die Leute gewöhnlicherweise Ihren Tannenbaum? Schon eine Woche vorher oder erst an Heiligabend? Danke und Gruß Mari -
Kletterrose winterfest
Wie bekomme ich meine Kletterrose gut durch den Winter? Einpacken geht ja irgendwie schlecht... Fragende Grüße Jana -
Kann man einen Rasen ertränken???
Frage ! Ich habe im Garten eine Zizterne mit 5000 l die nur für den Garten da sind ,jetzt die frage ist es sinnvoll auch bei dieser Jahreszeit das wasser rauszupumpen ,oder ob es dem rasen schadet?? wenn ich ihn jetzt regelmäßig überflute? Bitte ... -
Yucca-Palme kürzen
Ich gerade Yucca-Palme gelesen habe.... ich besitze 2 von den Dingern, mir mittlerweile über den Kopf gewachsen (und ich bin 1,80m!). Nun sind sie so hoch, daß sie an die Decke anstoßen. Also möchte ich sie kürzen. Dazu wollte ich sie auf knapp ... -
Yucca-Palme: Braune Blattspitzen
Habe eine ca. 1,50m hohe Yucca-Palme, die sich bisher sehr gut entwickelt hat. Heute habe ich aber festgestellt, dass alle(!) Blattspitzen plötzlich braun geworden sind, einige Blätter haben auch zusätzlich noch einige braune Flecken. Ich gieße ... -
Schimmel auf Blumenerde
Im Wohnzimmer (!) breitet sich auf vielen Pflanzen Schimmel auf der Blumenerde aus. Ich habe keine Ahnung wo der her kommt und ausschliesslich die Blumenerde befällt. Obst, welches in der Schale liegt, "verhält" sich normal. Die ... -
Igel !!!
Noch etwas über Igel wissen möchte, ausser sie in Lehmgebacken zu essen, kann hier mal nachschauen: http://www.pro-igel.de/wissen/wissen.htm Kurz erwähnt. Jedes Jahr sterben ca. 500.000 dieser niedlichen und nützlichen Tiere auf unseren Strassen. ... -
Pflanze für relativ dunklen Standort?
Ich suche eine geeignete Pflanze für mein Treppenhaus zum Dachstudio hinauf. Das Treppenhaus ist offen und bekommt Licht aus dem Studio (ein kleines Fenster und ein Dachfenster), allerdings nur indirekt und nicht wirklich viel (besonders, wenn ... -
Policia
Ich habe eine Pflanze gekauft, die laut Gartencenter Policia heißt. Jetzt suche ich Informationen über diese Pflanze und eine Pflegeanleitung, kann aber unter diesem Namen nichts finden. Wer kennt diese Pflanze und kann mir weiter helfen? Grüße Frank -
Was ist das für eine Krankheit/Schädling?
All! Ich habe hier an zwei meiner Pflanzen Krankheiten oder Schädlinge, die ich mit den Abbildungen in meinem Zimmerpflanzenbuch nicht identifizieren kann. Hier die 1. Patientin: Fotos in normaler Auflösung ... -
Palmen-Samen mitgebracht
Tessin haben wir unter einer grossen Palme gelbe (quittenähnliche) Früchte aufgelesen, die einen schwarzen "Kern" enthalten. Wie kann man aus diesen Samen Palmen ziehen? Kann jemand helfen? Gruss Konrad -
Margeriten im Topf überwintern
Was mache ich mit (ich nehme an es sind welche, obwohl sie rote Blüten, bzw. eingerollte Blütenblätterformen haben) Topfmargeriten? Als wir sie geschenkt bekommen haben waren sie natürlich schön buschig und blühten, die eine wird jetzt ... -
Tuileren
Bin gerade in einem Text über den Begriff "Tuilerengärten" gestolpert! Was ist das? Und vor allem: Wie wird das korrekt ausgesprochen?!? Vielen Dank für Eure Hilfe! (Eilt etwas!!!) Gruß Jörg Antworten auf diesen -
Lucky bamboo
Habe eine "Lucky bamboo" geschenkt bekommen, 1 cm dich, 1 m lang, 2 Austriebe oben. Kann ich den in 3 Teile schneiden ohne dass er eingeht? Treiben die anderen 2 Teile evtl. auch aus? Gruß Michael. -
Baumsuche
Möchte eine "Baumhecke" pflanzen, die folgende Eigenschaften aufweist: - blickdicht (Sommer & Winter) - hochwachsend (min. 3,5m, gerne auch wesentlich höher) - keine Blätter, Nadeln, o.ä. verlierend Gibt es eine entsprechende Baumart, ... -
Pilzkolonie auf dem Rasen -was tun?
Auf unserem Rasen hast sich in den letzten Tagen eine Pilzkolonie breitgemacht. Im Vorbeigehen hielt ich es erst für braune Laubblätter. Aber es sind Pilze, etwa 8 cm hoch und mit etwa gleich großem Schirmdurchmesser. Was sind das für Dinger und ... -
Efeu und Altbaumbestand = Probleme ?
Bei uns im Garten steht ein fast 100-jähriger Kirschbaum in bislang (so jedenfalls mein Eindruck aus den letzen 15 Jahren) guter Verfassung. Der Stamm steht ca. 2 m von einem Zaun, der in den letzten Jahren stark von Efeu berangt wurde-sieht auch ... -
Mittel gegen Wühlmäuse
Suche für meinen Garten der zur Zeit sehr strapaziert von Wühlmäusen wird ein wirklich adäquates Gegenmittel. -
Schildläuse am Benjamin
Mittel hilft am besten (und schnellsten!) gegen Schildläuse auf meinem Benjamin! So schnell wie mein Ben aus Frust die Blätter fallen lässt, sollte das Mittel ziemlich schnell wirken. Sprühen hab ich schon probiert - leider ohne Erfolg! Die ... -
Mag Efeu mit Wasser angesprüht werden?
:) ich habe mir einen efeu gekauft, da er nicht sehr verwöhnt werden muß, jetzt ist nur meine frage: ich gieße ihn nur im topf, sollte ich ihn zusätzlich ansprühen? nimmt er über die blätter auch wasser auf? oder reicht es über den topf? eine ... -
Was ist das für eine Frucht?
Hab ich es geschenkt bekommen und überall im Netz gesucht, aber nichts vergleichbares gefunden: http://www.psychotanten.de/bilder/frucht.jpg Die Frucht ist ca. 14 cm lang und das grüne auf dem Bild ist eher gelblich und die Farbe ist richtig ... -
Geranien überwintern
Jetzt ist es wieder soweit: die Geranien sollen von den Fenstern weg, bevor der Frost ihnen den Garaus macht. Stellt sich die Frage: wie am besten überwintern? Bisher habe ich die beiden Kästen in einen schummrigen Keller gestellt und so gut wie ... -
Walnussbaum ausschneiden
Ich muss bei meinem Walnussbaum einige störende Äste entfernen. Irgendwo habe ich gelesen, dass Nussbäume da aber sehr heikel sind. Wann macht man's eigentlich am besten, damit er nicht zu sehr leidet? Vielen Dank für Ihre Antwort. mfg Franz -
Bonsai/Buch
Lieben Wissenden, kann mir einer ein gutes und nicht gany so teueres Buch empfehlen, in dem einfach beschrieben ist, wie ich aus einheimischen Baeumen einen Bonsai machen kann frageyeichen mist, meine tastatur spinnt.... danke an Alle im voraus Ute -
Schlappe Callas
Habe eine Callas im Topf geschenkt bekommen, die jetzt nach drei Monaten schlapp alle Blätter nach unten hängen lässt und gelb wird, sowohl die Blüten als auch die Blätter. Habe sie im Zimmer hell stehen. Muss ich sie kühl stellen? Über ... -
Findlige
Kennt jemand eine Adresse, wo ich preiswert findlinge (ab einer größe von 60 cm) bekommen kann ? -
Rindenmulch und Herbstlaub?
Ich bin ganz frische "Gartenerstbesitzerin" und hätte da jetzt mal eine praktische Frage. Unter den Sträuchern und Stauden haben wir Rindenmulch ausgestreut. Das Herbstlaub fällt jetzt auf den Rindenmulch, kann ich das Laub einfach auf ... -
Baugenehmiging beim Teichbau ?
Ich plane den bau eines koiteiches und habe da mal zwei grundsätzliche fragen: 1) wie weit muß ein koiteich vom nachbargrundstück entfernt sein (gibt es da überhaupt vorschriften) 2) wenn ich eine filterkammer baue (4 mal 3 meter 1 meter tief mit ... -
trompetenblume
Wir haben in diesem jahr zum 1. mal eine trompetenblume gehabt. sie blüht nun nicht mehr und wir haben sie mit ihrem container in den keller gestellt,(steht in einem kunklen raum) so wurde es uns empfhohlen. muss sie dort bleiben? oder besser, ...