Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Garten & Pflanzen

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Garten & Pflanzen" archiviert.

• Bonsai noch zu retten?
    Lieben, mein Bonsai lässt in letzter Zeit seine Blätter ganz traurig & scheinbar vertrocknet hängen. Er wird - wie die Anleitung vorschreibt - einmal pro Woche ins "Wasserbad" gestellt, ab und an abgesprüht und sollte sich an seinem ...
  • Giersch + Brennnesseln loswerden?
    Moin, wir haben in unserem Garten, der an ein Feld grenzt eine ziemliche Plage mit Giersch (ich meine, das Zeug heisst so) und Brennnesseln, die immer wieder durch den Zaun wachsen und in windeseile den Rasen erobern. Dass es wenig Spaß und viel ...
  • Bonsai selber pflanzen?
    Ist es möglich (für einen absoluten Laien), einen Bonsai-Baum selber zu pflanzen? Welche Pflanzen sind dafür geeignet? Wie lange dauert es und was muß man dabei noch so beachten? Gruß Petra
  • Containerpflanzen auf Balkon
    Mit dem grünen Daumen, ich möchte auf meinem Balkon einen Sichtschutz (ca. 1 Meter hoch) pflanzen. Die Frage ist, welche Gewächse sich gut eignen. (Sonne/ Trockenheit/ Frost) Ich hatte an eine Thuja gedacht, das sollen aber ...
  • Löwenzahn - giftig oder nicht
    Einer kleinen Diskussion unter (ziemlich amateurmäßigen) Hobbigärtnern sind wir auf die Frage gekommen ob Löwenzahn (insb. die Milch die austritt) giftig ist oder nicht? WER WEISS WAS? Gruß Max
  • gekeimte Pflanzen umpflanzen
    Ich habe vor zwei Wochen bei mir im Wohnzimmer ein paar Sorten Samen keimen lassen (in einem Schälchen mit Folie oben drüber). Nun haben einige Samen auch gekeimt. Meine ´Frage lautet nun, was muß ich weiter tun das mir die kleinen Pflanzen nicht ...
  • Steingarten
    Möchte auf meinen Süd-Balkon gerne ein paar Exemplare setzen, wo kann ich günstig versch. Sorten, kaufen? Bei D....war ich schon(eingeschränkte Auswahl):-( Und hat jemand Gestaltungstips? Vielen Dank Filo
  • Regenwasserzisterne - Wassermenge
    Bei uns steht der erste Sommer im eigenen Haus an und damit das Problem der Gartenbewässerung. Wir haben im Garten eine Zisterne in der das Regenwasser aufgefangen wird, müssen aber jetzt erstmal eine Möglichkeit schaffen, das Wasser von dort zu ...
  • Schönes Wetter, aber es fehlen die Bienen
    Aufgrund des trockenen und sonnigen Wetters könnte man ja die Hoffnung hegen, dass die Sauerkirschen in diesem Jahr mal nicht an Monilia leiden - ich habe auch nicht gespritzt- . Aber es ist so still um die Obstbäume in unserem Garten: nichts ...
  • Wann wird ein Bambus im Frühjahr grün?
    Wann wird ein Bambus im Frühjahr grün? Ich habe auf dem Balkon in einem Kübel einen Bambus. Er sieht ziemlich gelb und die Blätter vertrocknet aus, die Stengel sind grün. Kommen da noch grüne Blätter oder ist er hinüber? Gruss Bernd
  • Schnecken...
    Weiß jemand, ob der Tip aus folgendem Link tatsächlich empfehlenswert ist? http://www.haus.de/PH2D/ph2d.htm?snr=4336 Gerry
  • Felddünger vs. Rasendünger
    Mein Schwieger-Tiger ist Landwirt & Schwabe. Beides auf einen Nenner gebracht...extrem sparsam. Nachdem er mitgekriegt hat, was so ein Eimer Dünger für den Rasen kostet, hat er einen Anall gekriegt und mir angeboten, normalen Kunstdünger von ...
  • Buxbaum
    Will das Grab meiner Eltern mit Buxbaum einfassen, soll eine niedrige Hecke werden: In welchem Abstand setzt man die Pflanzen am besten? Ich habe die kleinsten (jüngsten?) Pflanzen gekauft, die zur Zeit in Baumärkten für um die 1,29 € angeboten ...
  • Funksteckdose für den Garten gesucht
    Ich habe im Garten eine Lichtleiste verlegt. Leider liegt dort nur ein Stromanschluss ohne Schalter. Ich möchte nun von drinnen die Lichtleiste per Fernbedienung ein- und ausschalten. Ich im Internet leider nur Funksteckdosen für drinnen ...
  • Wann Holzwolle-Töpfe für Ohrwürmer aufhängen?
    Diesem Jahr will ich mal probieren, ob Töpfe mit angefeuchteter Holzwolle, als Behausung für Ohrwürmer in unseren Kirschbaum gehängt, die Blattläuse dort im Zaum halten können. Wann solte man diese aufhängen? Jetzt schon? Der Kirschbaum hat ...
  • pipiblume
    Hab hier vor längerer zeit mal etwas von einer blume gelesen, die hunde und katzen vom urinieren in den anlagen abhalten soll. die muß für die tiere einen ganz unangenehmen geruch haben. jetzt bräuchte ich so ein pflänzchen wohl! weiß jemand wie ...
  • Verwendung/Wartezeit Kalkstickstoff??
    Welche Wartezeiten sind einzuhalten bei Verwendung von Kalkstickstoff im Freiland bis zur Aussaat oder zum Auspflanzen ? Kann Kalkstickstoff auch quasi zur Bodendesinfektion eingesetzt werden?
  • Rhabarber verschwindet nicht!
    Haben letztes Jahr ein Haus gekauft in dessen Grten ein Risenrhabarber gewachsen ist. Trotz dass wir den gesamten Garten umgegraben und auch die Wurzel entsorgt haben (dachten wir zumindest), kommt er gerade wieder aus dem Boden heraus... Wie ...
  • Hilfe,Ratte im Gertenteich
    Ich Ausschau nach Fröschen und Molchen und sehe eine Ratte quer rüberschwimmen. Na, das war ein Schock! Nun wundere ich mich auch nicht über die zerflederten Wasserpflanzen.Wie bekomme ich das Vieh wieder weg? Schöne Ostern Gabi
  • Laubfrosch und Molche
    Bin ein Gartenteichfan und erfreue mich schon einige Jahre daran. Dieser ist auch sehr naturnah angelegt, doch leider habe ich keine Laubfrösche und keine Molche. Woran kann das liegen? Möchte so gerne ein Froschkonzert hören und Molche ...
  • Welche Zimmerpflanze ist das?
    Ich habe ein etwas ungewöhnliches Anliegen: Ich habe bei mir zu Hause eine Zimmerpflanze stehen, die ich überhaupt nicht zuordnen kann. In einigen Foren im Internet habe ich Fotos von Ihr abgelegt und einige Nutzer sind der Meinung, daß es sich ...
  • nochmals Zwiebelkrankheit
    Ihr könnt mich doch einfach so nicht stehenlassen mit meinem "Bölle"-Prob, oder bin ich der einzige der Winterzwiebeln anpflanzt? Habe deswegen auch div.`Pflanzenschutzfachbetriebe angeschrieben, die konnten mir keine eindeutigen ...
  • Nordgarten?
    Gärtner, ich hätt da ne nette kleine Wohnung angeboten bekommen, wo ein Mini-Winzel-Garten dabei ist. Probleme dabei sind nur, daß der erstens Nord(Ost)seite, zweitens im Schatten vom Haus und drittens von der Nachbarshecke im Rücken beschattet ...
  • Flöhe im Garten
    Ich brauche dringend Eure Hilfe. Ich habe im Garten, insbesondere auf den gepflasterten Wegen Flöhe! Ich habe die Wege gefegt und Dinger dabei richtig aufgescheucht. Auf meiner hellen Hose habe ich gleich 10 Stück weggefangen. Wir haben die Flöhe ...
  • jetzt schon rasen mähen???
    Kann ich jetzt schon den rasen mähen oder ist es noch zu früh??? wollte gerne gleich nach der arbeit raus und was schaffen. danke euch markus
  • Ficus und Hibiscus kränkeln
    Botaniker und Hobby-Gärtner, mein Ficus benjamina leidet seit Monaten unter Schildläusen, die ich auch nach mehrmaligem Besprühen mit Paraffinöl-Lösung immer noch nicht losgeworden bin. Er hat nur noch ganz oben Blätter, wirft einige ab, treibt ...
  • Neuer Rasen: Wie lang dauerts bis er sprießt?
    Folgende Frage: Wie lange dauert es, bis aus Rasensamen die ersten Rasenhalme werden? In der Fachliteratur heißt es 7-14 Tage - aber bei uns (neue Wohnhausanlage) wurden bereits vor mehr als 2 Wochen Rasensamen ausgestreut und es tut sich nichts. ...
  • Gartenmüll
    Wann darf man Laub und anderen Gartenabfall im Garten verbrennen? Gruß und Dank Gerry
  • Gummibaum
    Gummibaum bekommt zwar teilweise sogar neue Blätter, sieht aber total schlecht aus - rollt die Blätter ein... woran liegt das? Danke! Gruß Nyhr
  • Zwiebelkrankheit ?
    Seit einigen Jahren grasiert in unserem Gartenareal der Zwiebelmehltau an den Sommerzwiebeln. Für CH-Zwiebelproduzenten gibt es eine Empfehlung oder Vorschrift zwischen Sommer- und Winterzwiebeln einen Abstand von 500 m einzuhalten. Es ist also ...
  • Hilfe, Tierchen in der Blumenerde
    Habe letztes Jahr meine Pflanzen umgetopft. Nun habe ich in allen Töpfen kleine eklige Viecher. ca. 3 mm lang, weisslich. Ausserdem sind unheimlich viele kleine Fliegen im Zimmer. was kann ich dagegen tun? Neu umtopfen? Aber welche Blumenerde? ...
  • Krankheit bei Nestfarn
    Nestfarn sieht nicht gut aus. Seit einiger Zeit wachsen keine Blätter mehr und die, die er hat, werden weiß oder hellgrün und verlieren diese typische Wellung am Rand. Beim Umtopfen vor ein paar Wochen habe ich mir die Wurzeln mal angeschaut: Sie ...
  • Frischlinge 4 Tage allein?
    Ich habe auf meiner Fensterbank unter anderem Oregano, Rosmarin, Basilikum sowie Schmuckkörbchen, Kapuzinerkresse, Edelweiss herangezogen. Nächste Woche wäre wohl Zeit zum Pikieren. Nun bin ich aber von Donnerstag bis Sonntag nicht zuhause und ...
  • Hortensie erfroren!
    Ist meine neue Hortensie erfroren. Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass sie sich wieder aufpeppelt? Mittlerweile habe ich sie wieder ins Haus geholt. Vielen Dank für die Anregungen. Yesim
  • Brennnessel
    Wer weiss eine Möglichkeit, Brennnesseln zu venichten? Mir hat ein Gärtner (unter vorgehaltener Hand, weil verboten) geraten Salzwasser darüber zu gießen. Habe ich versucht: daraufhin hatte ich eine hässliche kahle Stelle. Außerdem will das ...
  • Gartengrill
    Ich habe mir vor Jahren einen dieser Betongartengrill gekauft. Bin auch sehr zufieden gewesen. Dann habe ich, damit der Rauch über der Pergola austritt, einen Kamitbaustein daraufgesetzt. Jetzt zieht er nicht mehr. Wer hat eine Idee, wie man dem ...
  • Geranien jetzt schon?
    Eine Grabbepflanzung haben wir uns nach Pflanzen umgetan - und festgestellt, dass in den Garten- und Baumärkten nun schon fast keine Stiefmütterchen, sondern jede Menge Geranien angeboten werden. Isr es für die nicht noch zu früh?` Vor den ...
  • Kugelkaktus wird mauke
    Mir im Herbst einen Kugelkaktus gekauft. Er steht kalt im Schlafzimmer und ich habe ihn noch nie gegossen. Aus seine grünen Farbe ist gelblich/braun geworden und sieht nun aus, wie ein mauker Ball. Was habe ich falsch gemacht?
  • Einzelteile Grillkamin
    Ich will mir für meinen Wintergarten einen "Obi"-Grillkamin bauen. Da er aber ins Eck soll, kann ich nicht die Standardbauteile verwenden. Wo bekomme ich die Schamottteile für einen Eckkamin (evtl Internet)? Ich habe schon einen ...
  • Weinstock
    Ich habe letzten Sommer einen Weinstock bei mir im Garten gepflanzt. Im Winter mit Tannenreisig abgedeckt und vor ca. 4 Wochen abgedeckt. Wann treibt ein Weinstock in der Regel? Letzte Nacht wurde es bei uns nochmal sehr kalt -9 Grad, hat das den ...
  • Neuheit gegen Schnecken !!!
    ’GARANDA schneckenfrei’ ist unschädlich für Mensch und Tier und Schnecken ! GARANDA schneckenfrei ist ein “öko-balancer“ der durch seine Anwesenheit und nur durch seine Anwesenheit wirkt. Die Kräuter, die hier wie ein Katalysator wirken ...
  • Rosen sind krank
    Gärtner, ich habe Sorgen mit meinen Rosen. Und zwar haben sie schon seit vergangen Sommer an den Schnittflächen irgendwas komisches. Die Schnittfläche verfärbt sich schwärzlich-rot. Dieses schwärzlich-rote zieht sich schon nach kurzer Zeit in den ...
  • Abstützen eines Hanges, Elemente?
    Hoi Zusammen Unser Grundstück liegt auf einer Sandstein-Erhebung. An einer etwas steileren Stelle hat nun eine Rutschung den Sandstein freigelegt sodass bei Regen immer etwas Erdreich runtergespült wird. Der Hang selber rutscht aber nicht von ...
  • Drainage, Entwässerung
    Ich suche Rat in Sachen Grundstücksentwässerung. Namentlich habe ich zwei grössere Probleme: 1. Schon bei leichten Regengüssen bleibt das Wasser uaf den Rasenflächen hinter dem Haus (schattig) liegen, vermutlich weil der Boden noch vom Bau her ...
  • Spritzen gegen Kirschfruchtfliege
    Wann ist der günstigste Zeitpunkt, um gegen die Maden der Kirschfruchtfliege vorzugehen? Der Hersteller empfiehlt "7-10 Tage nach Beginn des Fluges". Leider liegt uns kein Flugplan für dieses Jahr vor, so dass diese Zeitangabe etwas ...
  • Kaktus umtopfen aber wie?
    Ich habe gestern einen Kaktus geschenkt bekommen. Das Ding ist ca. 170 groß und hat 8 Armdicke Triebe und steckt in einem viel viel zu kleinem Topf. Angeblich ist er schon über 15 jahre alt, wie kann ich den umtopfen ohne mich dabei zu sehr an ...
  • Problem mit Blaukissen
    Habe ein Problem mit meinen Blaukissen. In allen möglichen Fachzeitschriften sieht man immer, wie schön großflächig die wachsen, bei mir jedoch gehen die immer kaputt. Ich hab schon alles mögliche probiert, aber hat nihts geholfen. Kann mir ...
  • Bindedraht
    Eine Frage: In Floristensendung sieht man immer mit Bindedraht arbeiten. Der sieht aus wie Strick, nur innen mit Draht. Gibt es in keinem Floristikbedarf, keinen Baumarkt, keinen Blumenladen usw. Brauch ihn unbedingt. Hat einer eine Idee? Gruss Gabi
  • Sonnenblumen
    Möchte dieses Jahr Sonnenblumen säen... ...aber jeder sagt mir, die Sonnenblumen wären Düngerjunkies und da ich nicht unbedingt zufüttern möchte, zumindest nicht mit hefigen Düngerdrogen, wäre ich dankbar für ein paar Tips... Ach, der Boden wurde ...
  • verdammt, tauben beginnen zu nisten...
    Moin und hilfe, bei uns im garten haben sie tauben daran gemacht ein nest zu bauen. dieses gegurre nervt und wenn die im sommer über mich fleigen wenn ich am essen bin krieg ich nen tobsuchtsanfall. wie bekome ich die wieder los?. darf man die ...
  • Farne versetzen
    Wir haben in einer Ecke des Gartens ein ca. 15 m2 großes Farnfeld, den Wurzeln nach zu urteilen, scheinen die Pflanzen ziemlich alt zu sein. Da dieses Feld genau vor den Fenstern der Souterain-Wohnung liegt und die Mieter lieber etwas ...
  • Rasenoberfläche ist uneben!
    Letztes Jahr im August haben wir neuen Rasen angelegt. Kurze Zeit später regnete es sehr stark. Die Regenwürmer hinterließen überall kleine Hügelchen. Nun haben wir das Problem, das diese immer noch existent sind. Wie ebnet man diese ohne den ...
  • Hilfe bei Beetgestaltung?
    Ich habe große Probleme mit der Gestaltung von Beeten. Um es kurz zu erklären. Ich habe vor ca. 4 Jahren angefangen meinen Garten zu "gestalten". Es ist ein Minigarten von ca. 100 qm. Mein größter Wunsch den Garten zu vergrößern ist ...
  • Baum und Kupfernagel
    Es richtig das auch größere Bäume sterben, wenn man mehrere Kupfernägel in sie hinein haut? Vielen Dank für die Antwort. MfG Arndt Horrichs
  • Geeignete Kübel für Rosen
    Wer kann mir weiterhelfen? Wo bekomme ich Kübel, die tief genug für Rosen sind, schön aussehen und den Winter überstehen? Ich habe seit ca. drei Jahren Rosen auf meinem Balkon, die auch sehr schön wachsen und bis jetzt auch jeden Winter ...
  • suche Pflanzenname
    Pflanzenexperten, ich suche nach dem Namen einer bestimmten Pflanze. Im Internet hab ich bis her nichts gefunden, da ich nicht weiß, nach was ich suchen muß. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Es handelt sich um eine Kletterpflanze, die ...
  • Tierchen auf Basilikum
    Ich kaufe mir ab und zu diese kleinen Toepfchen Basilikum, die man auf der Fensterbank ziehen kann. Nach einiger Zeit befallen jedoch immer kleinste weisse Tierchen die Pflanze. Einer Nachbarin ergeht es aehnlich, deshalb meine Frage: kennt ...
  • Moosvernichten
    In meinem Gartenstück am Haus total viel Moos im Rasen. Nachdem ich es letzes Jahr vertikutiert habe dachte ich das was und ich habe Ruhe. Nun ist es mindestens genau so schlimm wie im letzten Jahr. Weis jemand ein Wikungsvolles Spritzmitten das ...
  • Rollrasen für den Garten
    Wir erwägen, daß wir, anstatt neuen rasen zu sääen, uns rollrasen zu kaufen. wer von euch hat erfahrung mit rollrasen? negative und auch positive sachen sind willkommen! gibt es auch grosse qualitätsunterschiede? preis? plege? danke
  • Wie macht man aus einem Stück Wiese ein Beet?
    Als Sonderschullehrerin möchte ich gerne für meine Klasse ein Beet anlegen. Nachdem ich nun die offizielle Genehmigung dafür erhalten habe, frage ich Euch, was ich alles machen bzw. beachten muss, damit aus einem Stückchen Wiesen ein Beet wird. ...
  • Adapter für Regenrinnenabflußrohr
    Forumexperten, ich möchte das Regenwasser vom Dach unseres Wintergartens u.a. zum Füllen des Gartenteichs nutzen. In das Abflußrohr (D=8 cm)möchte ich nun einen Adapter einbauen, über den ich bei Bedarf das Wasser über einen angeschlossenen ...
  • [MOD] - FAQ !!!
    Neu hinzugekommen in den FAQ ist folgendes: Giftpflanzen und Giftzentrale Bonn ! Kräuter und was können sie ! Bundesnaturschutzgesetz - Auszüge hierzu ! Wie baue ich Kartoffeln an ? oder wie baue ich ein Hochbeet ? oder wie einen Komposthaufen ? ...
  • Regentonne hat Loch - wie flicken?
    Plastik-Regentonne hat unten ein kleines Loch, wie kann ich das kostengünstig und einfach abdichten? Normales Klebeband hält nicht dicht, einfach Silikon draufdrücken hält wohl auch nicht, der Wasserdruck ist zu groß. Es darf nix kosten, denn für ...
  • Kleine Ursache, grosse Wirkung
    Erstaunlich, dass so ein kleiner Maulwurf so grossen Schaden im Garten anrichten kann. Um die Ecke bringen will ich den kleinen Kerl nicht unbedingt, gibts denn auch noch andere Moeglichkeiten? Fragende Gruesse Ralph
  • Paprika vergilben
    Paprikasetzlinge vergilben. Die Blätter werden immer blasser und fallen dann ab. Die unteren (älteren) Blätter sind stärker betroffen. Aussaat erfolgte Anfang Januar in Aussaaterde. Ende Januar umgetopft in Blumenerde. Standort hell, ca 22 bis 25 ...
  • Margaritenbäumchen
    Habe mir heute ein Margaritenbäumchen gekauft, und jetzt weiß ich nicht, was ich damit machen soll... Ich denke mal, Frost verträgt es nicht, oder? Kann ich es tagsüber rausstellen und nachts reinholen? Oder ist dieser Temperaturunterschied auch ...
  • Hilfe - Wühlmäuse
    So ein Mist. Habe mir gerade neue Pflanzen gekauft und alle von Wühlmäusen aufgefressen. Hat jemand einen Rat(bitte keine chemische Keule) wie ich die Viecher vertreiben kann Gruß Lothar
  • Pflanzen für Wasserkübel
    Ich habe auf der Terrasse einen großen Wasserkübel (ca. 300l). Welche Pflanzen wachsen als Wasserpflanzen darin gut? Habe zur Zeit nur Wasserpest darin. Und was könnte ich pflanzen, das hinterher aus dem Wasser wächst und etwas höher wird (z.B. ...
  • Säulenzypresse schwächelt
    Im letzten Sommerurlaub haben wir uns eine zirka 80 cm hohe Säulenzypresse aus Italien mitgebracht. Wir haben sie (auf Anraten der Gärtnerin) erst einmal im Topf belassen und bis es kalt wurde jeden Tag auf der Terrasse stehen gehabt. Sie machte ...
  • was auf welchen balkon??
    .-) ich hab zwei Balkons.. der eine hat Sonne bis Morgens gegen 11 Uhr.. da wollt ich im Sommer meine ganzen Palmen aus der Wohnung unterbringen. der andere hat volle Sonne von nachmittags um 14 Uhr bis Sonnenuntergang. Da kommen meine beiden ...
  • Frostsichere Feigen??
    Habe gestern auf einer Gartenausstellung in München "frostisichere Feigen (bis -20 Grad) im Angebot gesehen. Kann man sowas trauen? Ich hab mal die verlangten 22 Euronen nicht investiert. Erst mal wollte ich Euch fragen (und dann kann ich ...
  • Rhododendren Knosper fallen ab / werden schwarz
    Unseren Rhododendronbüschen werden jedes Jahr fast alle Knospen Opfer einer Krankheit: Die Knospen werden schon jetzt anfang Frühling braun und anschließnd schwarz. Sie trocknen ein und fallen ab. So geht fast 90 % der Blüten kaputt. Das kann ...
  • Sämlinge wachsen nicht richtig
    Ich bin ein begeisterter Hobbygärtner, habe aber Probleme bei der Anzucht aus Samen. Ich stelle das Gesäte immer hell und warm und decke ihn bis zur Keimung mit Folie ab. der Samen keimt auch meist immer sehr schnell, aber die Keimlinge werden ...
  • [MOD] FAQ
    Zur Information , dass es zu diesem Brett auch FAQ´s gibt. Bitte schaut doch erst in die FAQ, bevor ihr etwas in diesem Brett postet. Manches wird schon dort beantwortet. Was in den FAQ´s eingestellt und auch nachgelesen werden kann und ...
  • Drachenbaum abgebrochen
    Mir ist leider ein Regal umgefallen und hat dabei meinen Drachenbaum umgebrochen. Ich habe jetzt die Bruchstelle an den beiden Teilen sauber abgeschnitten und den Stamm 'nackig' weiter im Topf stecken, in der Hoffnung, dass er nochmal austreibt. ...
  • Katzenplage - was tun?
    Haben bei uns einige streunende und wilde Katzen. Inzwischen wird es regelrecht zur Plage und unser Nachbar hat leider auch nichts besseres zu tun, als die Katzen auch noch zu füttern. Wir haben einen Zaun um unser Grundstück, da gehen die ...
  • Welcher Häcksler ??
    Ich versuche gerade aus der Vielzahl von Gartenhäckslern ein geeignetes Gerät zu finden. Bei uns fallen hauptsächlich dünnere Zweige an, selten Aststärken von 3 bis 4 cm. Aufgrund schlechter Erfahrungen sollte der Häcksler unbedingt einen ...
  • Topfnarzissen, ~hyazinthen etc.
    Momentan habe ich hier einige Hyazinthen, Narzissen & Tulpen als Topfpflanzen auf der Fensterbank. Irgendwann sind sie dann ja verblüht & schießen ins Kraut. Da wir keinen Garten haben, kann ich die Zwiebeln nicht trocknen und rauspflanzen. Eine ...
  • Frühkartoffeln
    Normalerweise lege ich die Frühkartoffel bereits mitte Februar, d.h.sofern die Bodentemperatur in 15cm Tiefe über 16°C liegt. Um dies zu erreichen überdecke ich den Boden 2 Wochen vorher mit einer verstärkten PVC-Folie. Die Messung gestern ergab ...
  • Frühlingsblumentopf-Primeln u.a.
    Supermarkt hat mich letztens ein schöner Frühlingsblumentopf angestrahlt, da musste ich einfach zugreifen. Im Topf sind: Primeln (gelb mit oranger Mitte), Gänseblümchen (mit rotem Rand) und kleine Osterglocken. Jetzt habe ich ein paar Fragen zur ...
  • Elektro- oder Benzinrasenmäher??
    In unserem Schrebergarten benutzen wir z.Z. noch einen recht alten Benzinrasenmäher. Er tut seinen Dienst, aber das war es auch schon. Die Höhe kann nicht mehr eingestellt werden, der Fangkorb hält nicht mehr, etc. Man sieht jetzt immer öfter ...
  • Kalkfreies Wasser - nur wie?
    Pflanzen bevorzugen ja kaltfreies Wasser. Nu wie soll man dies in einigermaßen Mengen und vor allem in sinnvollen Arbeitsaufwand "herstellen"?? 1) Regenwasser! Gut - nur was, wenn es nicht regnet. Außerdem habe ich keine Regentonne! 2) ...
  • Mutterboden für Kräuter
    Mir vorige Woche einige grosse Kübel (ihr wisst schon, die grossen, schwarzen Plastikdinger mit ca. 60 cm Durchmesser) besorgt, um damit auf dem Balkon Kräuter (Schnittlauch, Dill, Petersilie) zu ziehen. Nun fehlt noch der Inhalt... Wo bekommt ...
  • Agavensamen
    Habe Agavensamen bekommen (Agave polyacantha var. xalapensis). Das Problem: Ist eine Agave Licht- oder Dunkelkeimer? Kennt sich jemand aus? Gruß André
  • Neuer Zaun wohin mit dem Motor?
    Baggere mir diese Woche das Fundament für meinen Gartenzaun (neben der Bundesstrasse) Ich habe zwar noch keine Ahnung, welchen Zaun ich mir nehmen sollte (Vieleicht kennt jemand eine Internet Seite, wo man schöne Zäune anschauen kann) Aber ich ...
  • wirksames Maulwurfmittel gesucht
    Experten, die Maulwürfe graben unseren Garten um - es besteht an manchen STellen schon regelrecht Einbruchsgefahr! Kennt Ihr eine Möglichkeit, den Maulwurf davon zu überzeugen, dass die Nachbarwiese schöner ist??? vielen Dank FriedelX
  • Wer weiss was ?
    Meine Frage an die Experten:? Ich habe einen schönen Garten, leider gibt es in der Nachbarschaft sehr viele Katzen (hatte früher selber auch eine) Die lieben Tierchen finden aber immer mehr in meinem Garten den schönsten Platz und versch... mit ...
  • Avocadopflanze
    Ich habe vor etwa 1 Jahr eine Avocadokern geschenkt bekommen und habe diesen in Boden getan. Nun ist die Pflanze schon etwa 30cm hoch. Kann mir jemand ein paar Pflegetips geben und wie ist es mit aussetzen im Garten. Hat jemand schon Erfahrungen ...
  • Wie bekämpfe ich Feuerwanzen?
    Kaum ist es warm, tauchen schon Scharen von Feuerwanzen (Pyrrhocoris apterus) auf und saugen sich die Wampe an meinem jungen Grün voll. Wie werde ich die Viecher los, bevor sie mein Beet platt machen?
  • Junge Obstbäume
    Habe noch eine Frage:Voriges Jahr setzte ich einige Obstbäume.Nun habe ich gehört man soll Ende Februar Leimringe geben und die Austriebe mit Parafinöl spritzen.(voriges Jahr war viel Ungeziefer drauf und das möchte ich heuer vermeiden.)Muß das ...
  • Zwirbelweide??
    Nicht sicher wie diese Zweige heißen,sind rotbraun und geringelt.Jetzt sehr viel in den Blumenhandlungen.Nun meine Frage:Vor zwei Monaten habe ich mir solche Zweige gekauft und in Wasser gestellt.Sie bekamen Blätter,die inzwischen wieder ...
  • Gingko
    Und noch eine Frage aus dem Msueum: lese dort, Gingko sei eine irgendwie übriggebliebene Pflanze, irgendwie dazwischen, paßt nicht hierhin, paßt nicht dahin. Schon Goethe soll sich ja damit beschäftigt haben. Gleichwohl, auch in diesem Museum ...
  • Sycamore
    Museum in den USA den Ausdruck "Sycamore" gelesen. Was ist das? Antal
  • Dachterasse + Pflanzen
    Alle mit dem grünen Daumen! Mein Freund hat eine tolle Dachterasse mit 3 grooooßen Trögen, die man als Beet benützen kann. Männer sind ja bei Blumen + Pflanzen eher zurückhaltend, er hat im sommmer immer nur sonnen blumen gesetzt. Die haben zwar ...
  • Ananas trocknet aus...???
    Versuche aus einer Ananas eine neue Pflanze zu ziehen. Dazu habe ich die Frucht ganz knapp unter der Blüte abgeschnitten, die untersten Blätter entfernt (Wurzelansätze) und in Anzuchterde gesteckt. Nach jetzt 3-4 Wochen ist aber die ...
  • Erdbeeren sehen schlecht aus - Falsche Düngung?
    Wir wohnen in Düsseldorf in einem stadtnahen Gebiet und haben einen kleinen Garten. In diesem Jahr sehen die Erdbeeren so schlecht wie nie aus. Es ist rein gar nichts zu erkennen. Ist das normal für diese Zeit? In den vergangene Jahren war Anfang ...
  • Pflege der Mammillaria rhodantha?
    Habe gestern die Pflanze Mammillaria rhodantha bekommen (Kaktus)! Ich weiss aber nich wie ich sie Pflegen soll (Licht,giessen usw.) Vielen Dank schon im voraus!
  • Zypressen krank
    Zypressen, glaube auf jeden Fall das es Zypressen sind, sind ca. 3,50 m hoch und 2 davon sind letztes Jahr im Herbst ganz braun geworden, so dass ich jetzt alles rausgeschnitten habe, sieht aber ziemlich blöd aus. Woran kann es liegen, vielleicht ...
  • Papyrus aus Samen hochziehen
    Ersten Versuch Papyrus aufzuziehen, fiel das eher unter "vom Winde verweht". Beim zweiten Versuch, ich kaufte gute Erde, nahm einen Zerstäuber und deckte den Blumentopf auch noch mit einer Folie ab, begann die Erde zu schimmeln. Der ...
  • Küchenlorbeer
    Halle Leute mit dem grünen Daumen, Mein Lorbeerbäumchen teilt sich einen großen Kübel mit einem Apfelbaum auf dem Balkon. Jetzt hat`s ihn durch die Kälte ziemlich erlegt ( Er war zwar mit Tannenzweigen abgedeckt). Alle Blätter sind trocken und ...

Andere Themen