Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Garten & Pflanzen

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Garten & Pflanzen" archiviert.

• Raupen
    Bin absoluter Laie wenns um Gartenarbeit geht, habe auf einem Bäumchen ( grünmeliert mit kleinen weissen Blüten) im Kübel, Raupen drauf, der Baum ist voller klebriger Spinnweben, ist das schlimm? Habe das Bäumchen jetzt erstmal mit einem scharfen ...
  • Welchen Schredder?
    Moin! Seit kurzem haben wir einen Garten. Einen Komposthaufen haben wird auch, nur müßte Baum- und Strauchschnitt dafür erstmal zerkleinert werden. Also muß ein Schredder her. Es soll sich um ein solides, Alltagstaugliches Gerät handeln, mit dem ...
  • Paprika ausgeizen?
    Ich meine Paprika- und Pfefferonistauden ebenfalls, wie die Tomaten, ausgeizen? fragt interessiert Dorli
  • Feuerkäfer
    Heute fragt mich meine Nachbarin, wie sie Feuerkäfer bekämpfen kann? Wir haben sie nur in den Lilien und da sammeln wir sie ab. Sie hat sie aber überall. Wie wird sie diese Fresser los? Gruß Marlis
  • Tomatenstöcke wachsen immer höher und höher und...
    Habe 3 Tomatenstöcke in Plastikkübeln mit reiner Komposterde gepflanzt. Die Stöcke wachsen wie blöd, sind schon über 2 Meter hoch. Während unten schon grüne Tomaten hängen, bilden sich oben immer mehr Blüten. Wie verfahre ich, um einen möglichst ...
  • Bitte um Pflanzenbestimmung
    Habe diese Pflanze (http://www.pfeife-0815.de.vu) und weiss nicht, was das ist. Sie hat normalerweise dunkelgrüne Blätter, die sehr weich und behaart sind. Sie ist ca. 50 cm groß. Bei mir verliert sie langsam alle Blätter, Viecher sind keine ...
  • Kirsch- oder Küchenlorbeer ???
    Habe vor einiger Zeit einen Lorbeer geschenkt bekommen, von dem ich nicht weiss ob es denn nun Kirsch- oder Küchenlorbeer ist. Woran erkennt man den Unterschied?? Fragende Grüße Dirk m.
  • Kieswege
    In dem Garten unseres - gemieteten! - Häuschens sind die Wege in schlechtem Zustand: Beton, der langsam zerbröselt. Mein Mann und ich überlegen, wie man sie schöner herrichten kann, ohne eine Grundsanierung vorzunehmen, die schließlich nicht ...
  • Wie gross darf ein Gartenhäuschen sein?
    ) wir würden uns gerne auf einem Stück Weideland ein Gartenhäuschen bauen, weiss jemand wie gross dieses sein darf ohne das man sich eine Genehmigung ( statiker o.ä.) holen muss? VIelen dank silke
  • pepperoni pflanze
    Moin zusammen ich habe mir vor 2 wochen eine pepperoni pflanze gekauft. die ist auhc bis jetzt ganz gut gewachsen. mittlerweile ist die ca. 35-40 cm hoch. gestern stellte ich fest, daß in den kleinen astgabelungen schwarze ränder aufgetaucht ...
  • Killerinsekten greifen an!
    Abend gegen 21.30 war ich auf der letzten Gassirunde mit meinem neuen Hund. Ich überquerte gerade eine recht große Wiese in der Nähe eines Feuchtbiotops, als ich von einem Insekt belästigt wurde, welches ich nicht kannte (Unverschämtheit, hat ...
  • Wühlmäuse mal wieder
    Bei der grabpflege heute habe ich festgestellt, dass wühlmäuse das ganze erdreich aufbuddeln und sämtliche pflanzen regelrecht aushebeln. hat jemand einen tipp, wie man sie erfolgreich verjagen kann? vielen dank sonja
  • Tulpenbaum
    Ich habe seit 7 Jahren einen Tulpenbaum(Lirodendron). Leider hat er noch nicht geblüht. Blüten sollen aussehen wie gelbe hängende Tulpen und die Blätter sehen ähnlich aus wie Gingko. Wer kennt ihn und wie bekomme ich ihn zum blühen. Habe ihn ...
  • Olivenbäumchen
    Halli,hallo! Meine Tochter hat ein Olivenbäumchen (ca 1,20 m hoch) auf ihrer Terrasse. Das hat im März nach und nach alle Blätter verloren und es ist bis jetzt unbelaubt. Wenn man von den Zweigen ein Stückchen abschneidet, so ist das Holz schon ...
  • Beaucarnea recurvata - Elefantenfuß
    Wer hat Erfahrungen mit der Pflege dieser Pflanze? Wir haben gestern eine solche Pflanze (zu?) günstig von einem Marktstand mitgenommen. Laut übereinstimmenden Beschreibungen in zwei verschiedenen Pflanzenbüchern will sie einen ...
  • Kleintiere im Wasserbottich
    Haben seit kurzem eine Bottich mit Wasserpflanzen im Garten stehen. Es wimmelt mittlerweile von unzähligen kleinen Viechern darin. So soll es ja auch sein. Allerdings hege ich die Befürchtung, dass der Großteil der kleinen Viecher Larven von ...
  • Kletter- u. Duftrose
    Sorry, aus Zeitmangel kann ich nicht im Netz rumsuchen u. hoffe, ihr könnt mir raten: Habe in meinem neuen Garten in einen Pflanzkasten (1,20m lang) mit angebautem Rankgitter meine kümmernde Kletterrose aus dem Kübel vom Balkon gepflanzt u. suche ...
  • Pflanzen auf Terrasse werden zu groß, was tun?
    Fragte mal hier im Forum wegen Überwinterung großer Pflanzen. Nun ist mir der Gedanke wieder gekommen. Meine Pflanzen fangen an die Töpfe zu sprengen. Ich muß umtopfen, in Folge werden die Pflanzen noch gewaltiger. Um das Problem zu lösen kann ...
  • Giesswasser stinkt erbärmlich
    Ich habe ein geruchsintensives Problem mit dem aufgefangenen Regenwasser. Ich vermute, es liegt an der momentan grossen Hitze. Ich fange Regenwasser in einer grossen blauen Kunststofftonne auf und verwende es zum Pflanzen giessen, oder gebe es in ...
  • Baum wächst in Mauer
    Haben eine Garage, die mit vorne mit Bruchsteinen verziert ist. Jetzt wächst oben drauf ein kleiner Baum, dessen Wurzeln sich zwischen die Steine geschoben haben und sie teilweise auch nach unten gedrückt haben (und zwar über dem garagentor), so ...
  • Erfahrungen mit 'Schneck-weg!'
    Frage an alle Schnecken-Geschädigten - trotz FAQ´s ein Dauerthema und dieses Jahr wohl wieder besonders schlimm. Hat jemand dieses Mittel (von Schwarzkopf GmbH) schon MIT ERFOLG eingesetzt. Wir können (ich sage mal erwartungsgemäß) keinerlei ...
  • Ameisen Schnecken Käfer aller art
    Hall an alle mit nem grünen Daumen, Ich habe zum ersten mal einen Garten, leider wird mir die Freude gründlich vermiest weil wir allerlei ekliges Getier in Haus und Garten haben. Es fängt an mit Horden von Ameisen, aber millionen auf Terasse und ...
  • Steviastecklinge - wie ?
    Ich bin jetzt endlich Besitzer einer Stevia, dem Kraut mit dem natürlichen Süßstoff, und möchte jetzt schon vorsorgen, damit ich sie über den Winter kriege. Dazu gibt es offensichtlich zwei Methoden: 1. Im Herbst einziehen lassen, fast ganz ...
  • Hitze und Sonne
    Gibt es Ampel-/Hängepflanzen, die nicht nur pralle Sonne vertragen, sondern auch die hohen Temperaturen in einem Wintergarten direkt unterm Glasdach? Gruß und Danke Stefan
  • Garten neu anlegen
    Ciao, bin bald stolze Mieterin eine Reihenhauses, am Eingang befindet sich ein "Vorgarten" mit ca 5-6m² bei dem Anblick könnte ich heulen .Er liegt im Norden , Nachmittags kommt etwas Sonne drauf. Er liegt re. neben dem Eingang vorm ...
  • Blumenzwiebeln in Balkonkästen
    Pflanzuenfreunde, ich habe dieses Jahr zum ersten Mal Blumenzwiebeln in meine Balkonkästen gepflanzt, um bereits im Frühjahr etwas Blühendes zu haben. Nun sind die Blumen verblüht, das Laub vertrocknet und jetzt weiß ich nicht, wie ich mit den ...
  • Such die Laus...
    Habe noch eine Frage. Unser ca. 1 m hoher Schneeballen-Busch ist an den Spitzen bzw. den oberen Blättern schwer von Blattläusen befallen. Was kann man (möglichst umweltfreundlich) dagegen tun? Danke im Voraus und liebe Grüße Martina
  • Such die Maus....
    Seit ein paar Tagen haben wir auf unserer kleinen Wiese im Garten drei Stellen, wo das Gras aufgeworfen und Erdboden zu sehen ist - dort befindet sich jeweils ein kleines Loch von ca. 3 cm Durchmesser. Was besucht uns da? Eine Wühlmaus, Feldmaus ...
  • Schnecken Jagd
    Gesamter Garten ist voll von Nackt- und Hausschnecken. Versuche mit Schnecken-Ex und tägliches Ablesen bringen nichts. Trauen uns kaum noch etwas zu pflanzen, da alles weggefressen wird. Problem, am Grundstück schließt ein großes Feld an, wo die ...
  • Kletterpflanze
    Meine Terrasse "durch die Blume" gegen den Nachbarn abgrenzen und habe mir diese Pflanzkästen mit Pergola kombiniert zugelegt. Als gärtnerischer Laie wäre ich dankbar für Tipps, was ich da am besten Schnellkletterndes hinpflanze. Gibt's ...
  • mäusenest im garten
    Gestern als ich nach hause kam empfing mich meine liebste strhalend mit den worten: ich habe ganz süsse mäusebabys in der hand gehalten. na prima, die mäuse hatte sie an unserem komposthaufen gefunden. mittlerweile hat sie die mäusemama auch ...
  • Wie heißt meine Pflanze??
    Ich habe vor kurzem eine große Grünpflanze bekommen - aber ich habe keine Ahnung, was das überhaupt für eine Pflanze ist... Ich beschreibe sie einfach mal kurz und hoffe, dass mir jemand von Euch den Namen nennen kann: Also *tieflufthol*, das ...
  • S.: schnell wachsendes für Terrasse
    Moin! Ich hab ja sowas von keinen (!) grünen Daumen ... Aber ich hoffe auf Eure Hilfe und Tipps. :c) Wir wollen auf der Terrasse (auf einer Breite von ca. 3,60 m) eine Seite "relativ" blickdicht machen. Palisaden o.ä. können und wollen ...
  • Meirich ?
    Hallöchen, unser Garten (soll zumindest mal einer werden), ist übersäht von "Meirich". Ich weiss nicht, ob das wirklich so heißt, so hats mir der Nachbar auf jeden Fall gesagt. Das Zeugs ist echt widerlich, man muss das komplett mit der ...
  • Mögen sich Rosen und Lavendel in einem Topf?
    Rosen-Spezialisten! In meinen Gartenbüchern steht, dass Lavendel ein beliebter Begleiter von Rosen ist. Aha! Unser Nachbar meint aber, dass die sich nicht vertragen. Nachdem mir schon die zweite Rosenpflanze einging, die ich versuchte in einem ...
  • Minzepflanze hat Läuse? oder so was
    Bin stolze Besitzerin einer wirklich wunderbar wuchernden Minzepflanze. Die hat nun an einigen Blättern und Stängeln weisse Tierchen, winzig klein, sie sehen aus wie Minifliegen (ich kanns nicht so genau erkennen). Damit ist nun der Verzehr ...
  • Brennesseln überplanieren - gut oder schlecht?
    Geht nochmal um die Brennesseln von weiter unten :) Der Humus aus der Baugrube wird im Garten noch einplaniert. Waere es ratsam, dass wir die Brennesseln vorher noch versuchen rauszumachen? Oder sind sie durch das Drueberplanieren eh hinueber? ...
  • Kletterpflanzen mit schattigem Standort?
    Kann mir einen Tipp geben? Ich möchte gerne eine Kletterpflanze an einen relativ schattigen Standort setzen. Was ist geeignet ausser Knöterich, Wein und Efeu? Blüten sollen auch dran sein. Gibt es Clematisarten, die auch im Schatten gedeihen? Und ...
  • winterharte Balkonpflanzen?
    Sah ich im Vorbeifahren an einem Haus einen wunderschön bewachsenen Balkon. Die Pflanze sah ähnlich aus wie Wein. Aber soviel ich weiß, kann man Wein im Winter nicht draußen lassen. Daher meine Frage : gibt es Kletterpflanzen, die sich für den ...
  • Brennesseln-Massenentfernung - wie??
    Künftige Garten (mehrere hundert qm) unseres Neubaugrundstücks ist komplett zugewachsen mit oberschenkelhohen Brennesseln. Wie werden wir die am besten auf Dauer los? Humus abschieben ist problematisch da nicht viel Humus vorhanden, drunter Lehm, ...
  • nochmal Blattläuse ...
    ... diesmal aber draußen und am Oleander und zwar so heftig, daß inzwischen Blätter und Stamm teilweise schwarz sind. Mit Seifenlauge abspühlen habe ich die Sorgen, die Erde so zu "versauen", daß danach nichts mehr wächst. Wer weiß ...
  • Blattläuse ?
    Gärtner :) In meinem Wohnzimmer steht eine Palme. Nicht groß, aber schön und zudem ein Andenken an jemand. Als ich mir gestern abend zufällig die Erde näher angesehen habe, krabbelten so winzige kleine weiße Tierchen in mannigfacher Anzahl auf ...
  • Zeichnug für Spielhaus auf dem Spielplatz
    Gestalten unseren Spielplatz im Dorf in Eigenarbeit um. Hierfür werden noch Güstige Ideen gesuch. Unter anderem auch eine Zeichnung für ein Spielhaus. Wer hat schon einmal einen Spielplatz mit umgestaltet und kann Tips geben? Matthias
  • Thuie mit braunen Spitzen
    Thuie, 15 cm gross :-), hat den Winter gut ueberstanden, aber jetzt beginnt sie braune Spitzen zu bekommen. Was koennte das sein? Roberto
  • Gelber 'Bärlauch' essbar ??
    Allium ursinum (weissblühender) Bärlauch ist ja allgemein als Würzpflanze (Knoblauchgeschmack) bekannt.Was ist aber mit dem Goldlauch (allium moly)?? Sieht genauso aus wie Bärlauch.Riecht auch so.Unterscheidet sich nur in der gelben Blüte vom ...
  • Paprika-Pflanzen giftig?
    Wissenden, Sind Bestandteile der Paprika/Chili-Pflanzen giftig? Von Tomaten und Kartoffeln/Bohnen weiß ich es , daher finden sie bisher in meinem Garten keinen Platz. Ich befürchte nämlich, dass mein sehr probierfreudiger Sohn (2 1/2) Schaden ...
  • Gibt es Peperoni ohne Samen?
    Kochen stören mich bei Peperonis immer die Samen (mit wird alles zu scharf, aber das entfernen macht Arbeit). Ergo meine Frage: gibt es Peperonisorten (ich denke da z.B. an Hybriden, die es bei vielen anderen Pflanzenzüchtungen gibt), die keine ...
  • Fragen zum Rotdorn
    Vor vermutlich Jahrzehnten (die Zwetschgen im Garten könnten sogar über 70 Jahre alt sein; der Rotdorn vielleicht auch) wurde vor unserem Haus, eine ehem. Schule, ein Rotdorn gepflanzt. Dieser war sehr schön. Doch seit zwei Jahren kümmert der ...
  • Hinweis: Titanwurz, bald neuer Blütenrekord
    Ich hoffe, ich nerve nicht mit dem Hinweis auf eine Pflanze, die im Botanischen Garten Bonn vermutlich heute noch einen neuen Rekord (von 1932) in der Blütengrösse aufstellen wird. Es handelt sich um den Amorhpophallus titanum , Titanwurz, ...
  • Ursachen für Moos im Rasen
    Welche Ursachen gibt es für Moos im Rasen? Reicht starke Beschattung durch einen große Baum im Nachbargrundstück schon aus oder kommen auch noch andere Dinge zum Tragen? Den Baum werde ich schließlich nicht los aber: ich hätte doch so gerne eine ...
  • Windsperre woraus?
    Weiteres Problem bei unserem Haus: zwischen unserem und dem Nachbarhaus pfeift ganz gräßlich der Wind durch und danach quer durch unseren Garten. Wir wollen deshalb irgendwie eine Windsperre oder Windbremse anlegen. Ich habe mal gehört, daß eine ...
  • Efeu 'klebt' nicht
    Unserem Haus soll an der Nordseite eigentlich Efeu hochwachsen. Es wächst auch Efeu dort, aber es findet offensichtlich keinen Halt an der Wand (mineralischer Reibeputz auf Hartschaumplattenisolierung). Auf der Südseite haben wir noch einen Wein, ...
  • Terrassenbepflanzung
    Möchte auf meiner Terrasse, die den ganzen Tag der prallen Sonne ausgesetzt ist, mit einer Kletterpflanze eine Art Laube machen. Welche Pflanzen gedeihen in praller Sonne und wachsen relativ schnell? Besten Dank im voraus Dusan
  • Kellerasseln
    Wissenden, an verschiedenen Stellen im Garten tummeln sich zu Haufe die Kellerasseln. Diesbezüglich habe ich zwei Fragen: 1) Sind Asseln Schädlinge für Pflanzen/Mensche/Tiere oder Nützlinge 2) Falls sie Schädlinge sind (eklig finde ich sie ...
  • Mehr Ameisen
    Hai, Grün-Kram-Fans und Viecher-Kennende, ich hab Ameisen in der Wohnung, die kleinen schwarzen - nu, damit bin ich sicher nicht alleine und wäre auch nicht wirklich erstaunt darüber, würde ich in einem Häuschen mit Garten... - tu ich aber nicht. ...
  • Ameisen
    Uns im Garten haben wir dieses Jahr massiv "Ameisenbefall". Auch schon in den Jahren davor war mal hier oder dort im Rasen (kein englischer Kust-Zier-Golf-Rasen sondern eigenlich eher 'ne kurz gehaltene Wiese) eine paar wenige ...
  • Kletterpflanze Efeu
    Habe vor meiner Haustür einen Dachüberstand mit links und rechts einen Holzbalken als Stütze. Diesen würde ich gerne zu wachsen lassen. Versucht habe ich es mit Efeu, der ist aber ganz dürr geworden, es kommen jetzt zwar wieder neue Triebe. Aber ...
  • Sonnenuhr
    Kann mir sagen nach welcher Richtung genau eine Sonnenuhr gerichtet sein muß und wie genau?Grüße Lilly Danke
  • Stachelbeeren sind schneeweiß - Pilz ??
    Haben 3 Stachelbeerhochstämme die voll mit den leckeren Früchtchen hingen. Leider waren sie plötzlich alle von einem weißlichen, pelzigen Belag überzogen. Nun haben wir sie alle abgepflückt und in den Müll getan. Weiß jemand was das für eine ...
  • Füchse nachts im Garten am Haus / Erdbeeren essen?
    Haben Füchse nachts im Garten am Haus (Ortsrand). Erdbeeren ohne Bedenken eßbar? Wegen evtl. Tollwut oder Bandwurm. Karlsruher Gegend. Gruß Günter
  • Unkraut !
    Hier meine Frage: Auf unserem neu angelegten Rasen sprießt fast schon mehr Unkraut als Grashalme. Ich hab jetzt mal den Rasen gemäht und Gras-Samen nachgestreut. Da es so viele Unkrautpflänzchen sind, kann ich nicht alle unerwünschten Halme ...
  • Zuckerhutwichte nadelt - warum?
    Ich habe in meinem Garten eine Zuckerhutfichte eingesetzt. Nach gut 3 Wochen fängt sie von unten an braun zu werden und nadelt. Irgendwelche Tiere - Ungeziefer sehe ich nicht. Ich kann mir keinen Reim daraufmachen, was mit ihr los ist. Weiss ...
  • Meerrettich - woher?
    Besuche in einigen Gartenzentren brachten nur Achselzucken. An unserem früheren Wohnort hat sich der Meerrettich selbst immer vermehrt. Aber wo kriege ich welchen her, wenn nicht im Gartenzentrum? Danke Günter
  • Fadenalgen
    Kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe bei mir im Gartenteich Probleme mit Fadenalgen. Kennt jemand eine Lösung, das Zeugs einzudämmen (los werde ich es eh nicht mehr)? Vielleicht Kongurrenzpflanzen oder Tiere? Bitte keine Chemikalien!!!!
  • Honda HR 173 PDG
    Mir doch beim Mähen das Messer gebrochen! Der rasenmäher ist schon gut und gerne 20 Jahre alt, vielleicht sogar etwas älter und jetzt frage ich mich, wo ich für dieses Teil noch ein Messer herbekomme. Da das Gerät sehr bedienerfreundlich ist (ich ...
  • Was sind das für Pflanzen?
    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, um was für Gewächse es sich bei diesen 3 Topfpflanzen handelt: http://home.arcor.de/nicename/ Bräuchte die Info möglichst rasch. Beim ersten Topf tippe ich auf Fleissiges Lieschen, bei den ...
  • Schnellere wachsende Pflanzen als Kürbis?
    Kürbis wächst unheimlich schnell. Gibt es noch eine Pflanze, die schneller wächst als der Kürbis und auch in unseren deutschen Gärten wachsen könnte? grüsse catmad
  • Welche Pflanze ist das???
    Aussen am Katzenfreigehege eine Pflanze, die letztes Jahr auch da drin war, weis aber nicht welche das ist und daher auch nicht, ob die schädlich für die Pfotis ist oder nicht. Kann mir jemand anhand des Bildes auf ...
  • Nitratfresser gesucht
    Ich plane für mein Aquarium einen Biofilter einzurichten. Im Prinzip besteht der aus einem Hygrokultur-Gefäß, welches permanent von Aquarienwasser durchflossen wird. Meine Frage: welche Zimmerpflanzen könntet Ihr empfehlen, die einen hohen ...
  • Wicken und Mittagsblumen
    Ich habe schon seit ein paar Jahren jeden Sommer auf dem Balkon (Süd) Edelwicken in einem großen Blumenkasten (ca. 50 x 50 x 30 cm). Weil meine Wicken irgendwie immer unten relativ wenig buschig wachsen (obwohl sie oben perfekt blühen und ...
  • Venusfliegenfalle
    Ich habe mir eine kleine Venusfliegenfalle gekauft und nun erfahren, dass man diese nur mit kalkfreiem Wasser gießen sollte. Stimmt das??? Könnte ich dann auch das destilierte Wasser aus dem Trockner nehmen, oder sind da möglicherweise noch ...
  • Strauchmargerite
    Habe kürzlich eine kräftige, üppig blühende Strauchmargerite für die Terrasse gekauft. Sie bekommt reichlich Sonne und Wasser; verwelkte Blüten zupfe ich aus. Leider bilden sich aus den Knospen nur neue Blüten mit verkrüppelten oder fehlenden ...
  • Regensammler selber bauen
    Heute wollte ich mir einen Regensammler für meine Regentonne kaufen. Mit Schrecken mußte ich feststellen, das diese Teile verdammt viel Geld kosten. Gibt es eine Möglichkeit, dieses Teil selbst zu bauen? Es muß ja nicht 100%ig funktionieren, es ...
  • Palmensubstrat sollte SAUER sein?!?
    Ich habe vor, Palmen selbst zu züchten, hab mir schon Samen und ein Zimmergewächshaus zugelegt... Nun meine Frage: Ich habe gelesen, daß das Substrat durchlässig und leicht sauer sein sollte. Was ist mit leicht sauer gemeint und wie kann ich ...
  • Regentonne
    Bei der letzten Inspektion meiner Regentonne mußte ich leider feststellen, daß sie unten einen kleinen Haar-Riss hat und Wasser am Boden durchsickert. Wie läßt sich dieser Haar-Riss am einfachsten wieder abdichten?
  • Benjaminus verliert alle Blätter
    *Heul* Mein Ficus Benjaminus, mein ganzer Stolz, bis vor ein paar Tagen war er schön und prächtig und nun verliert er alle Blätter... er ist schon fast kahl!! Bei jedem Husterer und jedem Luftzug rieseln ca. 20 Blätter zu Boden. Die Blätter sind ...
  • Liebstöckel (Maggiekraut)
    Ich hab zur Zeit mehrere (eigentlich eher ziemlich viele) kleine Liebstöckel-Pflanzen. Momentan sind sie etwa 10 cm hoch, aber ich hab gelesen, daß sie bis zu 2 Meter hoch werden. So hohe Pflanzen passen aber nicht unbedingt in mein Kräuterbeet. ...
  • 'Balkoniengarten'
    Ich habe hier schon etwas im Archiv gestöbert und in Google gewälzt, aber leider nichts gefunden, daher stelle ich nun hier die Fragen: Vorweg: Ich habe dieses Jahr angefangen, Gemüsepflanzen auf Balkonien zu halten, bin also ein ...
  • eingerollte Blätter an Rosen..
    Alle Gartenfreunde, meine im vorigen Jahr noch munter treibenden Rosen haben an fast allen Austrieben welke, nach unten eingerollte Blätter. Außerdem sind einige Triebe, die noch vor paar Wochen vielversprechende Knospen hatten jetzt ganz tot. ...
  • Amputierten Ast wieder anwachsen lassen?
    Hallöchen, kann man einen 4 cm starken Ast einer Eibe, der irrtümlich abgeschnitten wurde, so wieder ansetzen, das er fest anwächst? Bekümmerte Grüße Peggy PS Kein Tippfehler: Nicht Eiche, sondern Eibe. Für eine Eiche wären 4 cm ja auch ein ...
  • Rosenstämmchen - Ableger
    Ich habe im Garten zwei Rosenstämmchen. Bei beiden wachsen aus dem Boden Ableger. Kann mir jemand sagen, ob man diese Ableger neu einpflanzen kann ? Und wenn ja, wie man das machen muß ? im vorraus schönen Dank mfg Tom
  • Beetumrandung mal anders?
    An meinen rasen angrenzend habe ich mehrere beete angelegt. nun wuchert dort lustig der klee und das gras vom rasen herüber und es ist eine unendliche geschichte, die beete von unkraut freizuhalten. rasenkantsteine find ich häßlich, diese kleinen ...
  • Tips für Rasenmäherkauf
    Meine letzte Reparatur nur für genau einmal Mähen vorgehalten hatte, muß ich mich wohl jetzt von meinem (21 Jahre alten) Fiat-Rasenmäher trennen. :-( (Nein, ich will ihn NICHT nochmal versuchen zu richten, das Teil ist fertig!) Nun brauche ich ...
  • Fliederkrankheit
    Im letzten Jahr hat mein Liebling, ein weißer Flieder, braune, dürre Blätter bekommen. In den schlauen Büchern stand was von Fliederkrankheit und ich versuchte zu retten, was zu retten war. Der Flieder ist heuer tot. Nun steht daneben ein blauer ...
  • Kirschlorbeer
    Haben einen Kirschlorbeerstrauch, ungefähr seit 6 Jahren, der sich immer prima gemacht hat. Nur leider scheint ihm nun der strenge Winter zugesetzt zu haben: Viele seiner Blätter sind unschön vertrocknet. Wie schneide ich ihn am ...
  • Hilfe, Buxbaum-Floh!
    Mein Kollege bittet händeringend um Hilfe: Seine Buxhecken haben den Buxbaumfloh (was ich noch nicht einmal gehört habe). Er hat jetzt folgende Probleme: 1. Es gibt wohl Mittel dagegen. Welche sind probat und empfehlenswert? 2. Welches ist der ...
  • Buchenhecke Schnitt
    Habe eine kleine, im vorigen Jahr gepflanzte Buchenhecke aus selbstgezogenen Pflanzen. Die sind zwischen 20 und 60 cm hoch. Wie oft verschneidet man eine Buchenhecke am besten, damit sie auch richtig dicht wird? Hab dazu im Netz nichts richtiges ...
  • Nochmal Schnecken: Können die schwimmen?
    Meine Idee weiter unten mit dem Kalk war ja nicht so gut, aber danke für die Tipps, die ihr mir dazu gegeben hat. Mein Geist aber beschäftigt sich ohne Unterlaß mit dem Kampf gegen diese Kriechtiere, die mir letztes Jahr alles, aber auch alles ...
  • Nelkenkirsche Prunus serrulata Kanzan
    Ich bin seit Herbst "Gartenneuling" und beobachte nun mit Spannung wie der Frühling hier in Tirol (800 Meter Seehöhe) Einzug hält. Nun macht mir die im Titel genannte Nelkenkirsche Sorgen, da sie weder blüht noch sonst irgendwelche ...
  • Knoblauch
    Jahr habe ich beschlossen, mal Knoblauch anzubauen. Jetzt sprießen die Teile auch wunderbar. Nur ist mir dabei eine Frage aufgekommen: wie lange muß der Knoblauch wachsen bzw. wann ist da Erntezeit angesagt. Und: kann man das Grüne, was aus der ...
  • kränkelnde Bäume und Büsche
    In unserem Garten sind wohl die einzigen gesunden Bäume eine uralte riesige Buche und eine ebenso riesige und alte Tanne. Alle anderen Bäume kränkeln oder sehen zumindest kränklich aus. Der Apfelbaum z.B. trägt seit Jahren so gut wie keine ...
  • Meine Alienpflanze
    Habe ein merkwürdiges Geschöpf als Zimmerpflanze, vielleicht kann mir jemand sagen, ob dieses normal ist. Das Alien ist eine unscheinbar aussehende Pflanze, von den Wurzeln aus gehen mehrere dünne Triebe nach oben, die Blätter sehen leicht ...
  • Wurzelwerk zum Nachbarn
    Mal eine rehctliche Frage... ich habe einen Fliederbusch 40 cm vom Zaun entfernt stehen. Die Wurzeln wachsen natürlich auch zum Nachbarn rüber. Bin ich jetzt dafür zuständig bzw. verantwortlich das die Wurzeln beim Nachbarn wachsen? Sprich muss ...
  • schnecken auf ungelöschtem Kalk?
    Habe das eindrucksvolle Schauspiel gesehen, wenn man Kalk in einem Wasserfaß löscht. Und gehört, daß er mein Atemwege, meine Augen und so weiter bei Berührung verätzt. Wäre es nicht genial, um das Gartenbeet einen 5 cm breiten Streifen aus ...
  • Japanischer Garten
    Lege z.Z. einen japanischen Garten an. Nun benötige ich Wände zum Abtrennen (Rankwände oder auch Vollmaterial). Ideal dazu wäre natürlich Bambus. Problem: IRRE TEUER! Trennwände aus dem Baumarkt gefallen mir aber nicht besonders. Hat jemand ...
  • Info - Garten
    Vergrämungsmittel: Ratten, Mäuse, Maulwürfe, Schnecken, usw. http://www.schacht.de/produkte-index.htm Gruss BelRia
  • Apfelbäume tragen nur alle 2 Jahre
    Ich habe 3 Apfelbäume, die nur noch jedes 2. Jahr Früchte tragen. Leider auch nicht abwechselnd, so daß ich alle 2 Jahr fast in Äpfeln ersticke, im nächsten gibt es dafür keine, nicht mal eine Blüte. Die Bäume sind ca. 40 Jahre alt. Kann ich ...
  • Salbei - Problem
    Salbei wächst und gedeiht - aber - die Blüten die er vorbringt vertrocknen ehe sie aufblühen können... Falls es wichtig ist - der Salbei steht bei mir auf der Fensterbank, bekommt recht viel Sonne und ist bis auf die Blüten gesund. Jemand ne ...
  • sonnenterasse
    Lieben, ich nenne 30 qm dachterasse mein eigen und hab von morgens bis abends sonne satt (schwitz). da alles mit glas ca. 60 cm hoch eingezäunt ist würde ich gern einige sträucher oder bis 2 meter hohe hecken/ bäume in kübeln auf die selbige ...
  • Samen keimen lassen
    Ich hätte mal gern gewußt, wie man am besten Samen keimen lassen kann. Ich habe mir ein Mini-Gewächshaus gekauft, dieses mit einer Mischung aus Gartenerde und etwas Kies aufgefüllt. Dann habe ich vier verschiedene Sorten Salatsamen in etwa 1 cm ...

Andere Themen