Forenarchiv Garten & Pflanzen
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Garten & Pflanzen" archiviert.
-
Kohlrabi
Gärtner, da ich Kohlrabi wirklich sehr gern esse, und es diese in Amerkika leider nicht gibt, habe ich mir bei meinem letzten Deutschland-Urlaub Kohlrabi-Samen gekauft. Was muss ich nun beim Einsäen beachten? Ich habe leider keinen Garten und ... -
Zimmerbrunnen ohne Pumpe?
Habe mal drüber gelesen. Vor etlichen Jahrzehnten gab es Zimmerbrunnen, die ganz ohne Pumpe funktionierten und zwar stundenlang. Oben war ein Becken, dort Wasser kam rein. Das Wasser lief nach unten, dann durch Düsen und sprudelte in ein zweites ... -
tomaten werden von blüte her braun
... ich hab zwar schon eine theorie, würde aber gern noch meinungen hören. sie stehen in gefäßen mit blumenerde, ging halt nicht besser. grüße matthias -
Nachschlagewerk für Zimmerpflanzen
..gesucht. Kennt jemand eine Adresse, wo man Bilder und Beschreibungen findet? Habe nämlich ein Problem mit einer Pflanze, weiß aber nicht einmal welche es ist :-( Danke Uli -
Kellerasseln in Wohnung
Hallöchen ihr lieben, wohne seit nem halben in einem kleinen appartment welches 72 gebaut wurde... es ist sonst sehr gut erhalten, aber ich bekomme andauernd besuch von diesen kleinen viechern... sie begegnen mir in allen räumen. was könnt ich ... -
Kranke Avocado
Eine einjährige kranke Avocadopflanze. Die jungen Blätter werden von der Spitze her dürr bis sie dann abfallen. Hat bisher nichts ausgemacht, da es nur die seitlichen Triebe betraf und die Blätter noch sehr klein waren. Jetzt fängt aber das erste ... -
Lockmittel für Wespen
Jemand, ein für Wespen unwiderstehliches Lockmittel, das man in eine Wespenfalle füllen kann? MfG W. Sandner -
Bezugsquelle Erdbeere Florence?
Suche einen Versandhändler, der Erdbeere - Pflanzen der Sorte "Florence" führt. Diese ist eine relativ neue Sorte und wird im gewerblichen Anbau als Bestäubersorte genutzt. Die gängigen Gartenversender haben sie scheinbar alle nicht... ... -
Birkenfeige
Birkenfeige bildet kleine, kugelförmige bis längliche "Früchte", von denen ich nicht weiß, ob es tatsächlich Früchte sind oder ob es sich womöglich um Ungeziefer handelt. Es geht keine Blüte voraus, die Kügelchen sitzen ohne Stiele ... -
Tamariske als Baum
Kann man Tamarisken als Baum bekommen? Gruß Heinz J. -
Eichhörnchen und Amsel
Eine etwas merkwürdige Frage, aber ich denke seit gestern darüber nach: Ich habe also gestern beobachtet, wie eine Amsel mit großer Ausdauer einem Eichhörnchen hinterhergejagt ist. Nun Frage ich mich, was hat das kleine Pelztier möglicherweise ... -
Yucca-Palmen-Sproessling aufziehen
Bin ein Pflanzenfreund, hab aber leider nicht so viel Ahnung davon. Trotzdem habe ich ein kleines Problem und erhoffe mir Hilfe: Auf den Rat einer Freundin habe ich die Spitze meiner bis zum Blattansatz(ca. 20 cm) Yucca-Palme abgeschnitten, in ... -
Spitzahorn in der Stadt!
Ich wohne in Dortmund und seit einigen Tagen ist mir aufgefallen das die Rinde des Spitzahorns in unserer schönen Stadt abblättert. Also es sieht echt schlimm aus. Die Strasse in der ich wohne ist voller abgebrökelter Rinde. Meine Liebste kommt ... -
Keimzeit von Streliziensamen
Ich habe mir dieses Jahr aus Mallorca Streliziensamen mitgebracht und natürlich auch schon eingepflanzt. Das ist mittlerweile knapp 2 Monate her aber bisher schaue ich immer noch nur auf Dreck, wenn ich mir den Topf ansehe... Wie lange muss ich ... -
Stockrosensamen
Wer hat in seinem Garten Stockrosen? Ich suche Samen von gelb weiß und dunkelroter Stockrose( aber nur gefüllt). Könnte dafür von Stockrose pink(gefüllt)abgeben.Im Gartencenter haben sie zwar welche aber sie konnten mir nicht die Farbe sagen. ... -
Bonsai
Habe mir vor kurzem einen Bonsai gekauft (Ligustrum Sinensis). Das Problem ist,ich habe gemerkt das Drähte in den Bonsai fast schon eingewachsen waren,ich habe sie jetzt entfernt und hoffe das mein Bonsai nicht darunter leidet. Und manche Äste ... -
Tomaten-Problem
Ich habe grade etwas im Archiv gestöbert, weil ich ein Problem mit einer meiner Tomatensorten habe ... -
Kakteen haben Läuse???
Unsere Kakteen haben merkwürdige weiße Flecken. Sieht aus wie Watte. Können das Läuse sein? Eine Freundin sagte mir, dass Kakteen gar keine Läuse bekommen können? Ich hab aber mal im TV ne Sendung gesehen, wo man sogar Läuse auf Kakteen gezüchtet ... -
Lailandis Wurzeln
Aufgrund größerer Umbauten auf meinem Grundstück war ich gezwungen ca. 20 Lailandis Sträucher (ich hoffe ich schreibe den Namen richtig) umzuschneiden. Jetzt stehe ich aber vor dem Problem wie ich die Wurzeln entfernen kann. Ich habe versucht ... -
Küchenlorbeer konservieren
Leute, ich habe mir Anfang des Jahres einen Küchenlorbeer zugelegt, nun will ich einige Zweige kürzen. Wie konserviert man die Blätter zum späteren verwenden am besten bzw. geht das überhaupt?? Einfach trocknen?? - wenn ja mit Ast oder nur die ... -
Blähton: wo in größeren Mengen erhältlich?
Brauche zur Dachbegrünung u.a. ca. 4 cbm Blähton. Wo bekommt man solche Mengen zu e. vernünftigen Preis? Gruß Karl -
Blatt- / Zimmerpflanze
Wir haben so eine Monstera (heißt die so?) - eben die mit den riesen Blättern. Diese Pflanze wächst ohne unterlaß, unterdessen hat der Stamm (?) schon ca. 4 cm Durchmesser. Aber eben nur oben, dort wo sie aus dem Topf kommt ist er sehr dünn, so ... -
Grüne Tomaten!
Einem Rezept meiner Mutter wird angegeben, dass man grüne Tomaten benutzen soll. Ist damit gemeint, dass man unreife Tomaten nehmen soll? (ist das nicht gefährlich?) Oder gibt es eine extra Tomatensorte, die im reifen Zustand grün ist? Gruß Püla -
Sonnenblume und 6 Blüten.
Einigen Wochen pflanzte ich einige Sonnenblumenkerne ein. An einer Pflanze bilden sich 6 Blüten. Kommt so etwas öfter vor ? Danke..... -
Bougainvillea zum Blühen bringen
Seit 3 Jahren besitze ich eine Bougainvillea, weil ich sie in den südlichen Urlaubsländern so herrlich blühend fand. Inzwischen habe ich meine Pflanze gut durch zwei Winter gebracht und im letzten Sommer zeigte sich "eine ganze" Blühte, ... -
weiße Würmer in der Erde
Einigen meiner Zimmerpflanzen habe ich winzige Würmchen in der Topferde entdeckt (max 1mm). Weiß jemand, was das sein könnte? Habe noch nie von solchen Schädlingen gehört/gelesen, können sie der Pflanze schaden (Wurzeln anfressen?) Wie beseitige ... -
welche Pflanze?
In letzter Zeit ist mir eine Pflanze aufgefallen, deren Namen ich gerne wüsste. Sie wächst am Rand von Getreidefeldern, wächst buschig aber nicht sehr dicht und wird ca. 1 Meter hoch, fällt wahrscheinlich unter den Begriff "Unkraut". ... -
Aprikosenaufzucht aus Kern
Habe hier einen etwas größeren Bestand an frischen Aprikosenkernen. Wegwerfen ist eine Lösung, einpflanzen eine andere. Die Frage, die sich mir aufdrängt: Wie gehe ich am besten vor, damit da mehr draus wird, als ein verfaulter Kern? Gegooglet ... -
findlinge für steingarten
Ich möchte ein stück in unserem garten mit mehren verschieden großen findlingen bestücken. nur-wo bekomme ich die her.bei einem waldspaziergang sah ich schon mal schöne exemplare.aber erstens denke ich mal ist es ja verboten und zweitens würde ... -
Geräteschuppen. Abstand zum Zaun????
Eine Frage.. mein Schwesterchen hat sich einen geräteschuppen aus Holz gekauft.. so ein kleines Hüttchen (B-H-T - 120x210x120). Nun kam ein nachbar und meinte die Hütte muss 3 m vom Zaun entfernt sein. Richtig.. nur gilt dieser 3m Abstand auch ... -
Klivie zweikeimblättrig?
Information von Eckard: >>Wie gesagt, die Clivie ist zweikeimblättrig. Ich muß gestehen, das habe ich gar nicht richtig erkannt. Ich glaubte, nur ein einziges Blatt, ein kleines, kurzes, sei da zunächst aus dem Samen gesprossen, das zweite, dann ... -
Wann faengt man an Baeume zu beschneiden?
Lebe in der DomRep :-) und ziehe hier Baeume aus Samen (keine Veredlung). Nun werden die nach 2 - 3 Jahren aber eher Busch-Baeume, weil auch ziemlich weit unten schon dicke Aeste stehen und deshalb wahrscheinlich auch der Wuchs nach oben nicht so ... -
wespen und passionsblume
Mich würde mal brennend interessieren was Wespen an meiner Passionsblume so faszinierend finden. Die sitzen in Scharen auf der Blume und verkriechen sich in den Blüten. Hat das auch schon mal jemand beobachtet oder weiß jemand Bescheid darüber, ... -
Rosenkrankheit
Wieder ich... Woran leidet eine Edelrose, wenn sie lange, fadenähnliche Stengelchen treibt und auch dicht am Stock krüppelig verkräuselte Blätter & Blüten, alles zwergenklein? So standen sie im Vorgarten von unserem frisch gemietete Häuschen. ... -
Zimmerpflanze gesucht (Wiederholg.)
Neulich hab ich bei meinem Arzt eine Pflanze gesehen, die ich sehr hübsch fand und noch nie zuvor gesehen hatte (dort wusste man auch nicht, was es war): Sie hatte ein kleines Stämmchen, etwa 1 cm im Durchmesser und etwa 30 cm hoch. Sie bestand ... -
Ficus hat kleine Fliegen
Wer kann mir helfen? Mein Ficus hat kleine Fliegen, die sich am Pflanzentopf befinden. Zudem habe ich an den Zweigen kleine "Beulchen" festgestellt. Aus diesen "Beulchen" bilden sich klebrige Tropfen. Ich denke es ist ein ... -
Banane, etliche Schädlinge
So seit 3-4 Jahren ne große Banane (mittlerweile nciht mehr ganz so), hab sie gekauft, da war sich schon so ca. 4-5 Jahre alt, hat aber noch kein Kindel gebracht. mittlerweile Probleme mit Läusen, im wesentlich welche, die so spinnennetzartige ... -
Malven (Stockrosen)
Läßt es sich vermeiden, daß bei den Malven die Blätter nicht von Ungeziefer angegriffen und somit stellenweise vorzeitig verwelken? Beste Grüße Heinz J. -
Landbedarf für Selbstversorger Garten
Moin Moin, hat jemand eine Ahung, wie groß ein "Garten" sein müsste, um eine Person als Selbstversorter zu versorgen? Also wieviel Land braucht man pro Person für einen vegetarisch lebenden Menschen? Sicher kommt es auf die ... -
Zimmerrose verliert Zweige
Zimmerrose ging's bis dato ganz gut. Seit zwei Tagen verliert sie Blätter bzw. ganze Blatt'zweige' mit z.T. noch grünen, intakten Blättern dran. Was hat sie? Und was kann ich tun? Vielen Dank vorab & viele Grüße Diana -
Essigbaum
Und wann schneidet man einen Essigbaum. Der ist mitlererweile sehr groß und stört. Danke vielmals Stefan -
Apfelbäumchen klein halten
Ein Freund von mir hat Nachwuchs bekommen, und da dachte ich mir, ein symbolisches Geschenk zu machen - ein kleines Apfelbäumchen. Nun haben die keinen Garten, wo sie einen Apfelbaum pflanzen könnten, also müßte der Baum in einem mehr od. weniger ... -
Araucaria araucana - Schmucktanne- Affenbaum
Kann ich diesen Baum in einer Größe von 1 bis 1,5 m Höhe preiswert bekommen? Beste Grüße Heinz J. -
Warum wächst mein Kopfsalat so schnell aus?
Experten, der erste geerntete Salatkopf war super, der zweite auch, aber schon eine Woche nach der ersten Ernte wurden die Blätter bitter, und jetzt ist alles bizarr ausgewachsen und ungenießbar. Kann man das Auswachsen verhindern/verzögern, ... -
afrik. Prachtlilie (weiss und lila)
Frage - wie genau muss diese Pflanze überwintern? Ich hatte sie immer im recht kalten Keller, fast ganz dunkel stehen - jedes Jahr kamen prächtige Blüten. Dieses Jahr habe ich sie auch dunkel, aber wärmer überwintern lassen - nur eine einzige ... -
Alpenveilchen
Ich habe letzte Woche ein wunderschönes dichtes Alpenveilchen auf dem Markt gekauft. Ich habe es auf meiner Fensterbank, halbsonnig, stehen. Nun werden aber die Blätter auf einmal gelb, dabei steht das Veilchen nicht zu warm, gegossen habe ich es ... -
Winterflieder?
In unserem neuen Garten steht angeblich ein "Winterflieder" - rotstängliger Busch mit dunkelgrünen, spitz-ovalen Blättern, soll Jan/Feb. blühen. Im Web ist kein "Winterflieder" zu finden, um was für einen Strauch könnte es ... -
Rhabarber, zweite Ernte
Nachdem der Rhabarber abgeerntet war, haben zwei von drei Stöcken nochmal getrieben. Unser Omma sacht nu, die zweite Ernte könne / dürfe / solle man nicht essen, weiß aber keinen Grund anzugeben - könnte giftig sein, vermutet sie. Müssen die ... -
Keine Angst.....
Vor Hornissen: Welch faszinierende Tiere dies sind, könnt ihr auf dieser Website sehen: http://www.muenster.org/hornissenschutz/ Eine tolle Seite :-)) Gruss BelRia -
Bärlauch-Samen keimt nicht
Probiere seit ca. 3 Jahren vergeblich Bärlauch anzupflanzen, aber irgendwie versagt dabei mein grüner Daumen. Ich mach alles so, wie es auf der Packung steht, aber der Samen geht leider nicht auf. Was mache ich falsch? Liegt es vielleicht am ... -
Cycas - untere Wedel abschneiden
Unserer Cycas werden die unteren Wedel langsam an den Spitzen braun. Das sieht nicht wirklich schön aus - kann man die einfach abschneiden? Christian -
Wie bekommt man die Banane groß?
Habe eine Banane, die auch schon 2 Ableger produziert hat. Die Mutterplanze gedeiht sehr gut, ständig wachsen neue Blätter nach. Leider wächst die Pflanze aber nur in die Horizontale. Die Planze wird ständig breiter, aber nicht größer. Was muss ... -
Selbstgezogene junge Klivien umpflanzen?
Kann ich aus Samen gezogene kleine Klivien (ca. 2-3 Monate alt, 1 bzw. zwei Blättchen) gefahrlos aus dem Minigewächshaus in normale Blumentöpfe umsetzen? Wie groß sollten diese sein? Es handelt sich bei den Pflänzchen höchstwahrscheinlich um ... -
Gräser wann säen ?
Kann ich nach der Ernte von Grassamen diese gleich aussäen oder brauchen die eine Ruhezeit, einen besonderen Aussaattermin, eine Wärme / Kältebehandlung oder Ähnliches ? Es geht um Federgras, das jetzt gerade reift und das ich unbedingt in meinem ... -
Kirschen mit Stiel
Mein Mann behauptet, wenn man Kirschen mit dem Stiel pflückt, werden sie nicht so schnell schlecht...? (Testen konnten wirs nicht, sie waren immer zu schnell aufgemampft!) Gruß, Eva -
Flecken an Zitrusbaum Blättern
Habe mir vor 3 Jahren aus Kernen einige Zitronen- oder Orangenbäumchen gezogen (weiß leidre nicht mehr was für Kerne es waren), und bis auf eines sind alle nachdem sie 6-8 cm groß waren nicht weitergewachsen und wiedereingegangen. Nur eines ... -
Geldbaum bekommt faule Blätter (kleine Fliegen)
Geliebter Geldbaum bekommt ständig faule eklige Blätter! Ständig sind da so kleine Fliegen! Auch und an dem Kunststofftopf! Was soll ich machen, habe ich schon einige male mit Wasser und spülmittel besprüht! doch die fliegen und faule blätter ... -
Schneckenplage im Garten
Haben zu viele schnecken. überall krabbeln sie herum, auf den steinen, in der wiese,auf blumen, auf der terasse.......... hat jemand einen heissen tip wie ich wie fernhalten kann? gibt es z.b. spezielle blumen, pflanzen die sie nicht mögen? bin ... -
Kirschbäume formatieren
Unfälle beim Kirschenpflücken. Vor einigen Jahren las ich in der Landwirtschaftszeitung "Die Grüne", dass jährlich beim Kirschenpflücken in der CH durch Unfälle 9-10 Querschnittsfälle entstehen. Die Ursache habe ich als langjähriger ... -
Von der Wiese zum Rasen?
Ich habe einen sehr unebenen Rasen, ca. 100m², mit so ziemlich allen Unkräutern und Blümchen. Die Dellen und Maulwurfschäden überdecke ich jetzt mit einigen Kubikmetern Mutterboden, den ich mir anliefern lassen habe. Darin ist leider auch ... -
Ameisen Plage
Habe das Gefühl ich bin nur noch Gast in meinem Garten und auch im Haus. Die Ameisen haben sich bei uns breit gemacht und ich weiss mir keinen Rat mehr. Ich habe drei Kleine Kinder und weiss deshalb nicht wie ich die Ameisen bekämpfen kann ohne ... -
Jasmin pflegen
Dieses Jahr ein Duftjasminstrauch gepflanzt. Er ist wunderschön und duftet auch. Ich habe aber keine Ahnung wie man ihn pflegen muß. Z.Bsp.: wann man ihn verschneidet und wie, oder welche anderen Sachen man beachten sollte. Wer kann mir dazu ... -
Lilien zurückschneiden ?
Langsam geht meine Lilienpracht dem Ende entgegen.Schneidet man sie nach der Blüte zurück oder lässt man sie so wie sie sind ? Gruss Jochen -
tausendfüssler-ohrenkneifer-würmer?????
Habe eine kleine terasse mit vielen unterschiedlichen pflanzen in töpfen.jetzt ist mir folgendes aufgefallen. total eklige dingsdas würmern und winden sich in der erde der pflanzen rum.ich weiss nicht mal genau was das für viecher sind.und das da ... -
Letztens in Holland...
.... ging ich mit meinem Schatz spazieren. Hallo Ihr, währenddessen kamen wir an eineN Garten vorbei in dem eine besonders schöne Pflanze war. Meiner Freundin geht diese Blume seitdem nicht mehr aus dem Kopf. Vielleicht kennt Ihr sie. Sie war so ... -
Brunnenbohrer
Firma zum brunnenbohren im raum 06XXX (Anhalt-Zerbst). kennt da wer was? danke matthias -
Pilze
Im Topf meines Gauklerbäumchens siedeln sich immer wieder Pilze an (sehen so ähnlich wie Champignons aus, aber viel kleiner...). Ich entferne sie täglich, aber sie sind widerlich hartnäckig. Seit gestern hab ich auch Fliegenschwärme bemerkt, die ... -
Fliegen werden zur Plage
Hat jemand eine Idee, wie man Fliegen ohne chemische Keule auf Abstand hält? Seit ca. 4-5 Tagen werden die immer mehr. Ständig schwirren so ca. 15-20 von denen um einen rum - wenn man sich mal hinsetzt. Kommt mir jetzt nicht mit Waschen - selbst ... -
Amaryllis - wann Ableger umtopfen??
Amaryllis hat einen Ableger! WANN kann ich ihn am besten von der Mutterpflanze WIE trennen??? Danke für die Hilfe Belladonna -
Eigene Kamille - wie funktionierts?
Hobby-Gärtner, auf meinem kleinen Balkon hat sich ein dicker fetter Kamille-Busch breit gemacht. Den möchte ich nun gern nutzen und weis aber nicht wies geht? Wie kann ich Tee machen...was muss ich dazu trocknen? Die Blätter? Was kann ich mit den ... -
Petersilie
Text von Fritz a.d. Urwald ist bei mir eingegangen: www.biologie.uni-hamburg.de/ianb/psa/warndienst.html Petersilie brauchen nahrhaften Boden, pflanzen mit min. 10 cm Abstand. Wasser bei diesen Temp. nie am Abend geben, sondern direkt mit ... -
Gartenplaner Software
Ciao , ich suche für meine Gartenplanung eine geeignete Software. Wer kann mir eine empfehlen und hat Erfahrung damit? Gruß Filo -
Zimmerpflanze – Name gesucht
Heute früh hab ich bei meinem Arzt eine Pflanze gesehen, die ich sehr hübsch fand und noch nie zuvor gesehen hatte (dort wusste man auch nicht, was es war): Sie hatte ein kleines Stämmchen, etwa 1 cm im Durchmesser und etwa 30 cm hoch. Sie ... -
Überwinterung von 'Blaue Fontäne' (Streptocarpus)
Wer hat Erfahrung mit der Überwinterung der "Blauen Fontäne" gemacht? Ich habe mir dieses Jahr ein paar Jungpflanzen gekauft und nun blüht sie in ihrer vollsten Pracht. Gerne würde ich sie überwintern, weiss aber nicht, wie ich mit ihr ... -
Kranke Petersilie??
Bei mir zu hause ziehmlich viel krause Petersilie gepflanzt und auch bereits einmal fast komplett abrasiert. Seit ein paar Tagen findet sich auf einigen Bättern eine weiße, dünne schimmelartige Schicht. Wer weiß, was das ist? Sollte ich alles ... -
Schimmelnde Brennesselbrühe
Nach dem Rezept im Biogartenbuch von Kreuter eine Brennesselbrühe angesetzt. Nach ein paar Tagen fing sie nicht nur an erbärmlich zu stinken - was ja zu erwarten war - sondern auch zu schimmeln, d.h auf der Oberfläche hat sich ein grauweißer ... -
Ohrwürmer loswerden
Mir schon klar, eigentlich sind Ohrwürmer ja super, vertilgen Massen an Läusen etc. Mein Problem ist aber das ich keine Läuse habe und sie somit über meine Clematis und Dahlien herfallen. Habe in manchen Dahlienblüten bis 10 sitzen und sich den ... -
Pflanzen besprühen
Ich habe mir letztens so eine Blumenspritze gekauft, nur leider weiss ich nicht, wen ich damit eigentlich bespritzen kann, sprich welche Pflanzen das mögen und welche nicht. ich habe zB einen Gummibaum, eine Palme, so ein interessantes Gewächs, ... -
Hilfe!SCHIMMELFLECKEN!!!
Verbena hat seit ein paar Tagen an manchen Blättern kleine Schimmelflecken.:( Was soll ich dagegen tun bevor es zu spät ist??? Bin für jeder Tipp seeeeeehr dankbar!!! -
schwarze Minikäfer
Da ist man mal ein Wöchelchen nicht zuhause und schon tanzen die Käfer auf den Zimmerpflanzen rum. Und zwar sind das 2 mm lange, sehr dünne Viecher, die einen Einschnitt zwischen Kopf und Rumpf haben. Von der Bewegungsart sind's Käfer, aber recht ... -
basilikum aufheben...
Moin ich habe in unserem garten zwei wunderschöne basilikumstöcke stehen. die blätter sind richtig schön gross und saftig. nun koche ich ja nicht jeden tag mit basilikum oder esse jeden tag tomate-mozarella. nun möchte ich bevor die blätte welk ... -
Kaktusart?
Habe eine Pflanze geschenkt bekommen, und weiss nicht genau, wie ich ihn behandeln soll. vielleicht könnt Ihr mir helfen? es handelt sich um einen Ableger von einer ca 1,50m hohen Kaktusähnlichen Pflanze. Die Äste wachsen wie kleine Stämme alle ... -
Basilikumsamen
Wo befinden sich beim Basilikum die Samen? Ich habe die Blüten schon abgesucht, kann aber nichts Samenähnliches finden... -
Pflanzen, Kräuter und Gemüeseübersicht
Möchte einen Garten im Hof anlegen und benötige da ein paar Infos, da ich blutiger Anfänger bin. Kennt von euch jemand eine Seite im Netzm die beschreibt wann Pflanzen.... gepflanzt werden müssen und wann sie blühen????? Vielen lieben Dank im ... -
Erdfeuchte feststellen
Gibt es eigentlich einen einfachen Weg, die Feuchtigkeit in den tieferen Substrat-Schichten bei einer Kübelpflanze zu bestimmen? Die Gießanzeiger aus dem Gartencenter messen ja nur die obersten 3-4cm. Mich würde aber interessieren, wie es in 30cm ... -
Pflaumenbaum. Wilde Wurzel-Ableger sind eine Plage
In meinem Garten vermehren sich unaufhaltsam wilde Zwetschgen- oder Pflaumenbäume. Die Wurzeln der großen Pflanze verteilen sich meterweit unter dem Rasen und überall sprießen neue Ableger. Was kann ich dagegen tun bzw. wie kann ich diese Ableger ... -
Banane
Web ist nicht sehr ergiebig in punkto Krankheiten der Zimmerbanane, deshalb frage ich mal wieder hier: Meine Bananenpflanze hat schwarzfleckige Blätter, schon die neuen, die sich erst entrollen, sind so gezeichnet. Und die unteren Blätter ... -
Fadenmäher gegen kniehohes Gras und Kraut?
Die Natur holt sich langsam ein Grundstück zurück - alles total zugewachsen. Nun gehts darum, stellenweise etwas Platz zu schaffen, z. B. um Baumaterial abzustellen. Mit der Sense wird man nichts. Einerseits kann ich damit nicht umgehen, ... -
ältester Rosenstock der Welt gesucht
Hallöchen, in einem Park bei Paris stieß ich dieser Tage auf einen Rosenstock aus dem Jahre 1830. Aus diesem nachgerade biblischen Alter ergab sich für mich die Frage, wie alt eigentlich der älteste Rosenstock der Welt ist. Mit google fand ich ... -
Massensterben bei Bambus ausgeblieben?
Einigen (~10) jahren las ich davon, daß in absehbarer Zeit wahrscheinlich praktisch alle Bambuspflanzen in europa absterben würden, weil diese alle von einem Setzling abstammen, der vor etlichen Jahren importiert wurde. In der Tat ist es ja wohl ... -
Kletterose retten
Der Rückwand meines Fachwerhauses muss der Lagerbalken ausgewechselt werden .An der betroffenen Wand wächst eine riesige KLetterose ,die etwa 9 Meter hoch und 5 Meter breit ist und hunderte Blüten hat. Der Wurzelstock steht direkt am Haus und hat ... -
Das Hochbeet !
Überarbeitet !! Viel ist schon über Hochbeete geschrieben und gesprochen worden, meist wurde über die Vorteile berichtet, da Hochbeete für alte und/ oder behinderte Menschen die Möglichkeit bieten, Gartenarbeit auszuführen, wie sie es unter ... -
Interessant sind sie trotzdem...
Erstaunliches über Schnecken Schnecken betrachtet man allgemein mit Grausen. Für Gärtner reimt sich Schnecken auf Schrecken und man unternimmt alles Erdenkliche, um die Weichtiere aus dem Garten fern zu halten. Die Welt der Schnecken hält ... -
Katzen in Gaerten !
Katzen in Gaerten Zudem sind Katzen auch noch nützlich Ratten und Co werden von ihne kurz gehalten - ja ja ich weiss - sie streunen auch durch unsere Gärten. Wenn alle Katzenhalter konsiquent ihre Miezen kastriern lassen würden, hätten wir ... -
Fliederschnitt
Habe im Netz jetzt zwei gegensätzliche Meinungen zum Fliederschnitt gelesen, die einen sagen, nur mäßiger Auslichtungsschnitt, Schnitt vor und nach der Blüte verhindert Blüte im näxten Jahr, die anderen: Flieder stark zurückschneiden, im näxten ... -
Pflanzen vermehren... oder aus Kernen?
Kann mir jemand helfen. Woher weiß ich, wie ich eine Pflanze vermehren kann? Buchsbaum z.B. über Stecklinge... aber wie ist es z.B. mit Lonicea, oder Blauregen (Glycinie) funktioniert da bei denen genauso? Und wie ist es bei verschiedenen ... -
Blumen gegen Schneckenplage
Jahr dasselbe: Kaum sprießen die ersten Salatblättchen, fallen auch schon die Nacktschnecken in Scharen über den Garten her. Mit Schneckenkorn, Bierfallen und Absuch-Aktionen kann man nur mühsam die schlimmsten Schäden verhindern. Schnecken sind ... -
Pflanzen online
Hat jemand Erfahrung mit Pflanzen online bestellen? Oder aus dem Katalog? Welche Firma ist da zu empfehlen? Gruß, Eva -
Wie gestalte ich einen Gartenteich?
Möchte mir in meinem eigenen Garten einen Teich mit kleinem Wasserfall bauen. Es sollen dann später mal Koi´s eingesetzt werden. Mir schwebt so eine Größe von 5 mtr. mal 4 mtr. vor. Wer kennt geeignete Literatur oder vielleicht auch interessante ... -
Grabpflege mit Kompost?
In meiner Stadt gabs ne Sonderaktion. Für lau ein 20 Liter Sack Kompost. Zwei Säcke (also 40 Liter) habe ich mir besorgt und auf dem Grab meines Bruders verteilt. Anschließend habe ich das Grab mit Eisbegonien und Margeritten bepflanzt. Das war ...