Forenarchiv Garten & Pflanzen
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Garten & Pflanzen" archiviert.
-
Moos als Zimmerplanze - aber wie?
Saluti tutti - liebe www gemeinde: ich habe vor, in meiner Wohnung und im Garten eine Moos-Landschaft einzurichten - kann mir jemand aus den welt-weiten-windungen, einen tipp geben - egal welcher Art. - eben: "wer-weiss-was?" Vielen ... -
Noch einmal Staudenschnitt....
Mir ist vor Jahren etwas "zugeflogen" - wilde Ringlotte wahrscheinlich, nach den Früchten zu schließen. Es wuchert wie verrückt und hat schon meinen Viertelgarten zugemacht. Leider ist dies nur ein kleiner Garten mit Nachbarn gleich ... -
(zier)-paprika?
Ich habe eine paprika-pflanze als zimmerpflanz-geschenk bekommen mit der bemerkung ich soll nicht davon essen. die früchte sind zuerst grün, dann werden sie feuer-rot, und sind 8-10 cm lang. ist das nicht eine normale paprika-pflanze? ich meine ... -
Pflanzen schützen Pflanzen
Pflanze schützen Rosen und Malven vor Krankheiten wie Rost, Ruß ect.? Soll man es besser unterlassen, Malven in die Nähe von Rosen zu pflanzen? Beste Grüße Heinz J. -
Kommt der Rasen wieder?
Mir geht es wie wahrscheinlich vielen. Mein Rasen ist von dem heißen Sommer fast nur verstrocknet. Nur einzelne grüne Gräser spriesen. Kommt der Rasen nächstes Jahr wieder? Kann ich das irgendwie beeinflussen, sollte ich z.B. düngen? Ich habe von ... -
Samen geschlüpft und jetzt?
Gärtner, es ist zwar recht erstaunlich, aber sowohl drei kleine Ginkos als auch 6 Puderquastensträucher sind geschlüpft. Ich hatte alle Samen in ein kleineres Töpfchen gesetzt und anfangs mit Frischhaltefolie abgedeckt. Nun sind die ... -
unbekannte, wunderschöne Pflanze!
Hab mir im Baumarkt ne Pflanze gekauft. Es war noch genau eine Blüte dran aber leider kein Schild mehr, wie sie heißt. Habt ihr ne Idee?? http://www.fotango.com/p/eba00372636f00000001.jpg http://www.fotango.com/p/eba00372636f00000002.jpg Gruß Susann -
buxbaum
Heute meine buxbäume von ca.20 cm radikal abgeschnitten in der hoffnung das sie nächstes jahr etwas buschiger werden. allerdings hat mir dann eben jemand gesagt, das ich das nicht hätte tun sollen und das sie diesen winter vielleicht nicht ... -
Rosenkohl
Moin, heute morgen stelle ich fest, das unser ganzer Bestand an Rosenkohlpflanzen genüßlich von Raupen verzehrt wird.Ca. 2 cm lang. Wo kommen diese Viecher her? Was kann dagegen tun ? Besonderheit, die Pflanzen befinden sich in einem großen ... -
Wurzeln von Kugelahorn/-robinie
Möchten gerne vor unserem Haus einige Bäumchen pflanzen. Sehr gut gefallen uns Kugelahorn und Kugelrobinie; welche der beiden es werden wird, da sind wir uns noch nicht so sicher. Meine Fragen betreffen die Wurzeln. Wie tief und wie weit gehen ... -
Stauden Rückschnitt und dann?
Mache ich denn, wenn ich meine Stauden und Sträucher zurückgeschnitten und ordentlich zurückgestuzt habe? Kann ich denen dann noch was Gutes tun? Gießen, Düngen, Mulchen? Ich stelle mir so vor, daß die "Armen" jetzt geschwächt habe wie ... -
Jetzt Rasen einsäen?
Und Expertinnnen, derch eine Folie bei Bauarbeiten wurde der halbe Rasen zerstört. Es ist an der Stelle kein Grün mehr vorhanden bzw. innerhalb eines Monats erwachten nur Unkräuter zu neuem Leben. Was muß ich tun, um den Rasen woederzubeleben? ... -
Ameisen im Garten
Sind Ameisen a) mitten im Rasen und b) auf dem Terassenböschungsbeet willkommen oder schädlich? Es dankt einer, der keine Ahnung hat, Norbert -
Ueberwinterungsquartier isolieren?
Haben vor unsere Pflanzen - mangels prima-tollem-hellem-kuehlem-teurem-Wintergarten... - in einem Raum eines Nebengebaeudes zu ueberwintern: - ehem kleiner Stall - Raum so 4 auf 3 Meter oder so, gemauert - 1 normal grosses Fenster - ... -
Rosenkohl - Schädlinge
(erster) Rosenkohl hat an einigen Pflanzen kleine Viechers. Ganz viele - sind bestimmt so blattläuseähnliche Gebilde. Welches Hausmittelchen gibts dagegen? Mit Chemie möchte ich nix zu tun haben, lieber verzichte ich auf den eigenen Rosenkohl. ... -
Stauden Rückschnitt
Es besser Stauden jetzt im Herbst, oder Frühjahr zurück zu schneiden? Die gleiche Frage zum Verpflanzen. Danke Sarah -
Kürbis
Dieses Jahr habe ich das erste Mal Kürbis auf dem Komposthaufen. Lange dachte ich, es wäre eine Zucchini, die ich sonst da hatte. Aber das Ding wurde immer runder und größer. Das Ding ist grün. Gibt es auch grüne Kürbisse, nicht nur grün hinter ... -
Papaver paeoniflorum/P. laciniatum
Im Handel sind päonienartig blühende Pflanzen unter der Bezeichnung Papaver paeoniflorum, sowie geschlitztblühende mit dem Namen Papaver laciniatum erhältlich. Meine Frage: Sind dies die offiziellen botanischen Namen, oder müssten die Zuchtformen ... -
Stachelbeerstrauch gesucht
Suchen für unseren Garten einen mehltau-resistenten Stachelbeerstrauch. Welche Sorte ist zu empfehlen ? Danke für Eure Mühe, viel Grüße Lothar -
Hecke mit roten Beeren
Mein Nachbar hat sein Grundstück mit einer Hecke eingezäunt. Diese Pflanze hat kleine grüne Blättchen, kann sehr gut gerade geschnitten werden, wächst gut und hat jetzt sehr viele kleine rote Beeren. Kann mir jemand sagen, was das für eine ... -
Birnengitterost auf den Kompost?
Birne im Garten hat Birnengitterrost. Hoffnungsloser Fall. Ich meine diese rostfabenen Flecken, die wenn der Nachbar Wachholder hat nicht wegzukriegen sind. Auf jeden Fall wollen wir die Birne beseitigen. Frage: Darf das Laub und die Äste auf den ... -
Clematis
Clematis meiner Freundin verliert ihre Blätter... Ich nehme an, daß dies normal ist. Wie muß diese Pflanze über den Winter gebracht werden? Kann man sie im Topf draußen lassen, wie weit und wann zurückschneiden? In meinen Büchern über Balkon- und ... -
Pflanze als Hilfe gegen Hausstaub
In meiner Wohnung (und wahrscheinlich nicht nur in meiner...) hab ich einfach das ewige Staubwischen satt ;-) Ich habe einmal irgendwo gelesen, dass es bestimte Pflanzensorten gibt, die sehr viel Staub aus der Luft filtern. Kennt jemand hier im ... -
Spinnmilben
Halli, kann ich diese netten kleinen fleißigen Tierchen auch ohne Chemie von meinen Zimmerpflanzen entfernen? Danke Silvia -
Heckenpflanzen: Gut und günstig?
Moin! Als frischgebackene Haus- und Grundeigentümer würden wir gern eine Hecke von ca. 15m zum Nachbargrundstück setzen. Zunächst schwebte uns Eibe vor, aber in halbwegs sichtbarer Größe sind die Pflanzen kaum noch bezahlbar. Außerdem haben die ... -
Re: Statt Hortenzie zum Kompost umgekehrt
Solltest du es umgekert machen... Nicht die Pflanze zum kompost sondernden den kompost zur Pflanze. Im Enrst Hortenzien brauchen wohl spezielle Nährstoffe um zu blühen. Im Gartenbaumarkt gibts nen speziellen Dünger für die Teile. Habs aber ncoh ... -
Wann Linguster-Hecke schneiden? Frühjahr?
Habe meine Lingusterhecke im Frühjahr ordentlich gestutzt.von 2,50 m Höhe auf 1,50 m. Es waren praktisch nur noch Stengel da und die ersten Nachbarn haben entsetzt den Kopf geschüttelt. Jetzt ist sie wieder wunderbar neu ausgeschlagen und ... -
Was sind das für Pflanzen?
Www-Gemeinde, ich habe zu meinem Geburtstag zwei Pflanzen geschenkt bekommen, da es nun langsam kälter wird, stellt sich mir -botanisch total unbedarft- die Frage, was sind das für Pflanzen? Können sie draußen überwintern? Muß ich sie reinholen? ... -
Rasenmäherschnittgut, wohin damit?
Habe ein eigentlich ganz einfaches Problem: Wir haben einen alten Bauernhof, mit dementsprechend großen Rasenflächen, die Mäherei geht dank Rasentraktor recht schnell, aber dann beginnt das Problem: Wohin mit dem Rasenschnitt? Komposten geht ja ... -
Seltsame Blätter am Basilikum
Was sind das eigentlich für komische runde Blätter, die nach einiger Zeit am Basilikum wachsen? Die sehen ganz anders aus. Weiß jemand, was es damit auf sich hat? -
überwintern
Überwintert ihr eure geranien, fuchsien u.a. pflanzen einfach und plaz sparend gruß und kuß tomy -
betonfundament
Ich möchte für mein gartenhaus das fundament selber herstellen.wer kann mir das mischungsverhältnis von kies,zement und wasser sagen. danke -
Heidelbeere und Stachelbeere
Jemand gute tips für mich? die beiden sollen jetzt gepflanzt werden. der boden ist minderwertig, darunter sand. ich habe neulich mist eingebracht. die heidelbeere soll in torfhumus. muß man den nun mischen oder nicht? sonst irgendwelche gute ... -
Schimmel(?) auf der Erde???!!!
Wer kann mir helfen? Ich habe seit einiger Zeit bei fast allen meiner Zimmerpflanzen (Banenpalme, Ficus, Yucca, etc) auf der Erde eine Art Schimmel. Es hat bei der Banane angefangen und jetzt auf fast jeder Pflanze zu sehen. Was kann das sein??? ... -
Urlaub, Kaktus, Hydro
Ich fahre Mittwoch für 3 Wochen in den Urlaub. Für meine Pflanzen habe ich so einen Keramik Wasserspender gekauft. Aber ich habe auch einen Kaktus mit Hydrokultur und da funktioniert dieses System nicht. Wie schaffe ich es, dass er ohne ... -
Kakteen-sämlinge haben zu dünne Stängel!
Habe vor etwa 5 Wochen Ca 50 Lebende Steine in eine etwa 5cm tiefe Schale mit Kakteenerde gesäht. Aufgegangen sind sie etwa vor 3 Wochen. Jetzt ist es so, dass die Sämlinge unten ganz dünne Stängel haben, als ob diese dort vertrocknet wären. Kann ... -
Madige Sache!
Ich habe einen Pflaumenbaum im Garten stehen und einen Marunkenbaum. Beide tragen wunderschöne Früchte, haben aber beide das Problem, dass sie mit Maden voll sind. Welche biologisch natürliche Möglichkeit gibt es dieses zu verhindern? Stehe nicht ... -
Handbetriebener Häcksler - Anbieter?
Meinen leider stromlosen Garten suche ich einen handbetriebenen Häcksler. Ich kenne das von früher, da gab es so eine Art Schwungrad mit Kurbel und Messer, wo man Staudenabfälle etc. reinschob, und diese dann gehäckselt wurden. Konnte aber so was ... -
Balkonplanzen Überwintern
Experten, ich suche dringend Rat zum Überwintern meiner Balkonpflanzen. Ich habe Efeu, Bux- und Trompetenbäumchen in Töpfen. Alle drei erst seit diesem Jahr und ich weiss nicht wie ich sie im Winter pflegen soll. Kann man sie auf dem Balkon ... -
Will nicht, dass Hunde in Vorgarten sch...
Habe ein Problem: irgendein Hund kackt in unseren Vorgarten. Was kann ich tun, damit der das sein lässt??? Ich hab den Hund aber noch nie gesehen. BItte um Hilfe Danke Pia -
Wachsausblühungen beim <[B]>Jacaranda<[/B
HAB SCHON SO GUTE Erfahrungen mit wer-weis-was gemacht, daß ich folgende Frage an Euch richte: Ein Jacaranda hat am Blattstiel Wucherungen. zunächst glasig später bräunlich. zieht sich über die ganze Pflanze. Wer kann helfen, oder sagen, was das ... -
Araucaria aruacana (Affenbaum)
Würde gerne nach meinem ersten, misslungenen Versuch einer ca 1m grossen Araucaria (Baumschulware)- die anscheinend, die in diesem Jahr besonders starke Mittagssonne nicht überlebt hat - eine grössere Pflanze (ca. 2-3m) von Holland von einem ... -
Anregungen zum Gartenbau gesucht
Gärtner, mit 95%iger Wahrscheinlichkeit werden wir im Frühjar 04 in ein Haus mit Garten ziehen. Der Garten ist zwar schon vorhanden, also angebaut (wie drückt man das aus?!), aber so wie er ist, gefällt er mir nicht. Ich würde gerne ein paar ... -
Blauer Eisenhut (Aconitum napellus)
Wie hoffentlich allgemein bekannt, ist der blaue Eisenhut die giftigste Pflanze in unseren Breiten (Roth,Daunderer,Kormann: Giftpflanzen-Pflanzengifte,4.Aufl,ecomed Verlagsges.1994, S 88-90). Bereits Hautkontakt kann zu schweren ... -
Rosskastanie
Da draussen :-) Bei mir auf dem Balkon wächst in einem Kübel eine Rosskastanie, die ich selbst gezogen hab. Sie ist jetzt 4 Jahre alt und erst ca 60cm hoch. Vorletztes Jahr hätte sich der Stamm gegabelt, aber ein Trieb ist abgestorben. Der ... -
Agaven-Wer kennt sich aus?
Habe gestern zwei Agavenpflanzen geschenkt bekommen (von Oma´s Rentnertreff!). Noch ganz kleine, aber stacheln können sie schon. Habe sie jetzt in Wasser gestellt, damit sie nochmal Wurzel bekommen. An der einen Pflanze, sind die Wurzel leider ... -
Bezug und Pflege einer Aloe Vera...
Ich würde mir gerne eine Aloe Vera Barbadensis ( also die "echte" heilende Aloe) zum Zwecke von Kratzer- und Kleinverletzungsversorgung zulegen, hab´ da aber noch ein paar Fragen an Leute mit entsprechenden Erfahrungen: Zuerst ... -
Bezeichnung für Ingwer
Wer kennt die richtige (lat.) Bezeichnung für folgnden Ingwer. (Zingiber) siehe Foto hier: http://www.beepworld.de/memberdateien/members/horst-becker/ingwer03-total50.jpg danke für Eure Mühe. -
Wasser im Wintergarten
Ich suche nache einer Idee, wie ich in meinem Wintergarten (ca. 20m²/L-förmig einen Spring-oder sonstwas-Brunnen einbauen kann. Irgendwas Schönes mit Wasser. Das Problem ist, das dieser Wintergarten (in großer Ahnungslosigkeit geplant und gebaut) ... -
Thuyahecke entfernen und wieder einpflanzen ?
Einmal möchte ich alle begrüßen die hier im Forum sind, ich bin hier neu, also habe noch keine Ahnung von nichts. Dafür habe ich aber ein Problem und hoffe das man mir hier helfen kann. Wir wollen ein Haus auf einem alt eingewachsenem Grundstück ... -
Pfefferminze ernten?
Ich habe das erste Jahr Pfefferminze und möche sie für den Winter trocken. Soll man sie jetzt am Stück abernten oder noch warten? Wie mach Ihr das? Der Pfefferminz-Prinz Nic -
Katzenschreck
Haben ein Problem mit Katzenflöhen im Haus obwohl wir selbst keine Katze haben. Die Flöhe im Haus versuchen wir derzeit mit viel Staubsaugen und Aussitzen des Problems zu lösen, da die Flöhe wohl dauerhaft einen tierischen Wirt benötigen und ... -
Quellsteinbecken
Hab einen Quellstein ( ca. 1 Tonne ) erworben. Kann mir jemand Tipps geben für einen (günstigen) Beckenbau für diesen Stein. Es gibt fertige Produkte aus Fiberglas die aber sehr teuer sind. Vielleicht hat einer eine alternative Idee. Vielen Dank ... -
Apfelbaum selber ziehen
Habe einige Äpfel von einem sehr alten Baum, wo sich die Sorte nicht bestimmen lässt. Nun möchte ich gern einen solchen Baum neu ziehen, da der alte Baum nicht mehr viel taugt, da er nie gepflegt wurde. Wer kann mir helfen und mir sagen was die ... -
Rhododendron
Gärtner, ist es üblich, dass ein Rhododendron im Herbst noch einmal Knospen bekommt und ein paar auch aufblühen? Grüße Gerry -
Paprika
Habe mir dieses Jahr - mehr zufällig, weil sie gerade da stand _ eine Paprikapflanze gekauft. Die Gärtnerin sagte mir, am besten wüchse sie im Gewächshaus. Also habe ich sie in den Wintergarten neben eine Bougainvillea gepflanzt. Sie ist jetzt ... -
Algen?
Im Vorgarten bildet sich, sobald es feucht wird, so ein qualliges, schmieriges dnkelgrünes Gewächs, das, wenn es trocknet, papierdürr wird und man kann es einfach so vom Boden abnehmen. Erscheint sogar auf der frisch eingesärten Grasfläche - ... -
Rasen wird nicht dicht
Letzten Herbst haben wir aufgrund einer Baumaßnahme einen großen Teil unseres Gartens neu mit Rasen eingesäht. Trotz ausreichender Bewässerung, Düngung und Mähung habe ich das Gefühl, dass der Rasen einfach nicht so richtig dicht wird.(Bis auf ... -
Wer kennt die Pflanze?
Ein Busch, ca. 2 m hoch, dunkelgrünes, glänzendes Laub, alle 30 cm (ca.) ein ca. 5 cm langer Dorn, Früchte leuchtend rot, Durchmesser: 1,5 cm, Blätter: Breite etwa 4-5 cm, Länge ca. 6 cm, Rand stark gezackt, relativ hart. Rinde: dunkel. Standort: ... -
Wein erziehen?
Habe auf meinem Balkon zwei Weinpflanzen die auch, dank der guten Lage sehr viele Früchte tragen. Jetzt habe ich den Wein einfach 2 Jahre sich selbst überlassen, habe aber den Eindruck das er doch mal einen ordentlichen Schnitt benötigt. Ich weiß ... -
regenwassernutzung
Tach zusammen, hat jemand erfahrung mit neueren anlagen zur regenwassernutzung? ich baue gerade und will das nutzen. kann mir jemand empfehlungen zu herstellern geben? auf was ich achten muss? Problem ist... ich bin in zeitdruck und muesste mich ... -
Round up hat Rasen komplett gekillt
Haben das Unkrautvernichtungsmittel Round Up auf ihrer Rasenfläche ausgebracht und damit den GESAMTEN Rasen gekillt. Wir wollen neu anlegen und ich habe folgende fragen: 1. wer ist der hersteller des Mittels, Monsanto ? 2. ist eine WArtezeit ... -
Wurzelwerk von Tannen
Habe folgendes Problem. Möchte gerne wissen wie weit das Wurzelwerk von einer Tanne die ca. 20 Jahre ist reicht und kann nichts passendes im Internet finden. Hat jemand eine Idee wo ich entsprechende Texte im Internet finden kann? Außerdem möchte ... -
Ernte mit Folgen Hallo Peggy
Wie ist das mit den kornkreisen ? ich überlege gerade ob vögel eine pflanzenkrankheit auf den feldern ablegen. was erklären würde warum immer so grosse kreise auf den feldern sind ohne dieses grüne zeug was in den pflanzen ist. ich danke allen ... -
Hortensie blüht nicht!
Ich habe zwei Hortensien im Garten und das schon 3 Jahre. Ich habe sie nicht geschnitten und sie sind auch nicht erfroren oder "verdurstet". Das Blattgrün ist gesund und trotzdem ist kein Ansatz von einer Blüte zu sehen. Langsam wäre es ... -
HILFE Pachira macht SCHLAPP
Lieben Experten !!!! Mit Begeisterung habe ich im Blumenmarkt vor ca. 6 Monaten eine geflochtene Pachira erworben. Die Pflegeanleitung dieser Pflanze war einfach auf mich zugeschnitten - wenig Wasser - wenig Licht !!! Ich habe die Pflanze ca. ... -
Dill-Fenchel
Woran (außer am Geschmack) kann man Dill und Fenchel unterscheiden? In allem Büchern die ich hab und auf allem Bildern, die ich gefunden hab, sehen die zwei irgendwie gleich aus. Mein Problem ist nämlich folgendes: Ich hab die Vermutung, daß bei ... -
Canna aus Samen ?
Zur Zeit blüht hier überall die Canna, auch indisches Blumenrohr genannt. Die Blüten setzen hübsche, stachelige, dreigeteilte Früchte an. Kann man aus diesen Samen neue Pflanzen ziehen ? Die Canna überwintert ja als Wurzelstock, wie lange dauert ... -
Türkenbundlilie selber ziehen
Vor Kurzem habe ich im Buchenwald auf der Alb Samen der Türkenbundlilie (Lilium martagon) gesammelt. Nun möchte ich mal mein Glück mit der Aussaat/Aufzucht probieren. Habe die Möglichkeit im Gewächshaus auszusäen - endgültiger Standort wäre dann ... -
Probleme mit Elefantenfuß - noch zu retten?
Habe mal ein paar Fragen zu meinem Elefantenfuß (Beaucarnea Recurvata Nolina). Gekauft habe ich ihn vor ein paar Monaten in einem Gartencenter. Er ist nach ca. 16cm abgeschnitten und hat 3 kleine...Triebe(?). Zur "Haltung":Ich habe ihn ... -
Paprika (Chilli) Pflanze
Ich habe eine Paprikapflanze mit gelben Früchten im Topf gekauft - leider habe ich im Internet überhaupt keine Informationen über die Pflege gefunden daher würde ich euch gerne fragen wie sie zu giessen, düngen, zurück zuschneiden ist ... lässt ... -
Frischhaltemittel für Schnittblumen
Wer kann mir die Zusammensetzung der üblichen käuflichen Frischhaltemittel für Schnittblumen nennen - kann man solche auch selbst anmischen? Sepp -
Musa Banana Pflege?
Ich bin in den Besitz einer rech grossen Musa banana gekommen,ne Bananenpalme halt :) Sie ist ca 180 Gross,und Sechs Blätter. Leider sind 4Blätter angeknickst,dh. der Stamm is im oberen Bereich etwas geknickt..:( is das Schlimm? Die Blätter haben ... -
Komisches Insekt
Habe beim Blumengießen am Wochenende ein komisches Insekt entdeckt. Hat die Größe wie eine Hornisse und einen ca. 3 cm langen dünnen Rüssel, mit dem sie in die Blütenkelche eingetaucht ist. Der Flügelschlag war so schnell, dass ich nicht erkennen ... -
Lebensbäume
Draußen, ich hätte mal ne Frage zu Lebensbäume. Im Baumarkt bieten die 160cm große für 15Euro an. Kann man die jetzt noch pflanzen? Ist das nicht schon zu kalt für diese. Wir wollten eigentlich gerne zuschlagen, weil so große Bäume sind doch ... -
Avocadokern einpflanzen
Habe drei Avocadokerne, die ich gerne einpflanzen möchte. Meine Fragen sind: Welche Seite muss unten sein? Wie weit soll der Kern oben rausgucken? Vielen Dank schon mal So long Antje -
Gingko vermehren??
Habe 2 Gingko-Bäume in meinem Garten (bin ganz "neue" Gärtnerin) und würde da gerne für eine Freundin Ableger ziehen??? Geht das?? Hat das jemand schon mal gemacht? Falls ja, wann ist die beste Zeit dafür?? Bin für jeden Tip dankbar! ... -
Seidenblume vermehren
Habe mir dieses Jahr eine Seidenblume im Kübel gekauft. Nach der Blüte haben sich nun eine ganze Menge Samen gebildet. Weiss jemand ob man die Seidenblume über Samen vermehren kann? Und wenn ja, wann ist die günstigste Zeit für die Aussaat? Nun ... -
Sonnenblumensamen, wann ernten?
Haben allerhand Sonnenblumen im Garten, und ich möchte gern die Samen aufheben für nächstes Jahr. Wann muß ich die ernten? Und was muß ich dann damit tun? Trocknen? Danke Dan -
Gartengestaltung
Wer kann mir ein sehr brauchbares kostenloses Gartengestaltungsprogramm nennen? -
Yucca abschneiden?
Unsere Yucca Palme wächst und gedeiht prächtig. Inzwischen ist sie wohl 3-4 m hoch. Langsam reicht der Platz nicht mehr und ich würde sie gerne kürzen. Bloß wie??? Kann ich den Stamm an einer beliebigen Stelle durchsägen? Treibt die Palme dann ... -
Zimmerlinde blüht nicht mehr
Ja, welch ein Jammer. Im Mai/Juni hatte sie mal 5-6 Blüten und es kamen auch nochmal soviele nach, aber dann nix mehr. Dabei ist sie über 2 Meter groß und kräftig. Hilft da umtopfen? Düngen mit Chemie mag ich eher nicht so. Naja, vielleicht ... -
grüner Gartenteich
Haben seit zwei Jahren einen kleinen Teich mit Goldfischen. Seit diesem Frühjahr haben wir ein Problem, das Wasser ist ganz grün und die Fische kann man kaum sehen. Darauf hin haben wir einen Wasserwechsel gemacht, ist aber nicht besser geworden. ... -
Hilfe Rattenplage
Eure Hilfe ! Habe eine Rattenplage im Garten. Die Ratten haben sich unter einem Fichtenholzstapel ein Nest gebaut ,dieses steht unter zwei Apfelbäumen. Ein Schädlingbekämpfer war da und hat Giftköder ausgelegt mit einem antigerinnungsmittel oder ... -
Lucky Bamboo,brauche hilfe
Habe mir einen Lucky Bamboo gekauft (ich weiß das es kein Bambus ist sondern ein Yucca,einen Bambus haben die im Geschäft nicht gehabt) Auf dem kleinem Zettelchen der dabei war steht,dass man das Wasser vom Yucca jede 2. Woche wechseln sollte. Da ... -
Hortensien-blüten schneiden
Meine Hortensie blüht reichlich und wunderschön. Ich würde mir gerne einige Blüten abschneiden, wann ist der beste Zeitpunkt ? Leider habe ich immer das Pech, das am nächsten Tag alles schlapp in der Vase hängt- auch richtig trocknen ist mir noch ... -
Wer kennt diese Pflanze
Alle, sorry, ich weiß, dass bei den FAQ´s ein Link angegeben ist, aber ich war zu faul, alle aufgelisteten anzuklicken, um die zu finden. Also: Meine Pflanze ist ca. 50 cm hoch, hat dunkelgrüne Blätter, die direkt am Stamm wachsen (Zweige hat´s ... -
Feigenbaum-Ableger
Haben zuhause einen schönen feigenbaum, und ich würde da gerne einen ableger machen, leider bin ich bei solchen dingen nicht wirklich versiert und weiss nicht, wie ich das machen soll. hat da jemand eine idee?? vielen dank gaby -
Weisslicher Belag
Alle, nein nicht der Belag auf der Zunge.. Als Zwergkaninchenfrischfuttersammler sehe ich oft so einen weissen Belag auf dem, bei meinen Nagern, begehrten Löwenzahn. Sieht nicht so gesund aus, deswegen sammel ich den auch nicht. Aber was ist das? ... -
Kletterrose
Mit unserem Haus haben wir auch mehrere Rosenstöcke unbekannter Sorte übernommen. Da diese im letzten Jahr wenig Blüten + Blätter trieben, sondern viel Holz, wurde uns geraten, diese ziemlich kurz zu schneiden. Das haben wir auch getan, und sind ... -
[MOD] Auch dieses Brett....
Verfügt über FAQ`s. Bitte schaut doch erstmal dort hinein. Danke :-)) Gruss BelRia [MOD] -
Avocado-Bäumchen
Hab vor ein paar Monaten mehrere Avocado-Kerne in die Erde gesteckt und inzwischen hab ich doch einige recht ansehbare Bäumchen (bis ca. 70 cm). Nun will ich aber, dass sich diese auch verzweigen, deswegen hab ich bei Zweien, als diese ca. 50 cm ... -
mal wieder Wespennest: ein Erfahrungsbericht
Nachdem das Thema in einem anderen Brett nicht angesprochen werden darf, weil sonst der MOD fast ohnmächtig wird lege ich meinen Erfahrungsbericht der Eigenbekämpfung dieser Tiere hier ab. Ich hatte den Sommer über ein Wespennest in ... -
Wie macht man Rosen?
Kann man eigentlich Rosen züchten von Grund auf? Aus Samen, aus Stecklingen? Habe gar keine Ahnung, muss aber darüber schreiben und habe auch im Internet nichts gefunden, was so aussieht wie eine Anleitung für Gärtner. Kann mir jemand helfen? ... -
Eine möglicherweise nicht....
....so ganz alltägliche, weil einfache Frage, doch ich weiß mir keinen Rat! Heute morgen habe ich zum dritten Mal in diesem Sommer einen toten Vogel auf meinem im ersten Stock gelegenen Balkon gefunden. Die beiden ersten Male waren es ziemlich ... -
Stirbt meine Zimmerlinde?
Ca. 2 Wochen werden nach und nach alle grünen Stellen meiner Zimmerlinde GELB und die Blätter hängen herunter... Woran kann das bloss liegen bzw. was kann ich dagegen tun? -
Tannenbaum spenden
Haben in unserem Garten eine ca. 10m hohe Tanne stehen die sehr schön gewachsen ist. Wir möchten Sie allerdings aus dem Garten raus haben und fragen uns, ob man solch einen Baum nicht kostenlos abgeben kann - an eine Gemeinde oder Altenheim als ... -
Birken zurückschneiden?
Die braunen Birkensamen bei uns überhand nehmen und einen versklaven, möchten wir die Birken zurückschneiden. In welchem Ausmaß, zu welcher Zeit und wie ist das am besten öglich? Wir wollen die Birken ja erhalten und nur Stutzen! mfg Peter -
Osterkaktus wirft systematisch 'Blätter'
Oster- (oder Weihnachts-?) kaktus meiner Eltern hat auf einen Hieb die Hälfte aller Glieder abgeworfen. Wieso das? Zuviel Wasser? Zu wenig Wasser? Zu selten mit ihm gesprochen? ;-) Eigentlich sollte er nicht hundertfach vermehrt werden. Danke für ... -
Passionsblume verwelkt/vertrocknet obwohl
Hab knapp nach Ostern eine Passionsblume bekommen. Eine mit blauer Blüte und weißem Rand. Die hat auch schön geblüt, ist verblüt und bekam richtig viel Blätter. Aber seit dieser Woche vertrocknet sie mir nur noch. Feucht ist sie. Im Wasser steht ...