Forenarchiv Garten & Pflanzen
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Garten & Pflanzen" archiviert.
-
Schimmel auf Blumenerde
Habe gehört, dass bei Schimmel auf Blumenerde Eierschalen im Gießwasser Abhilfe schaffen sollen. Wer hat dieses schon einaml probiert oder etwas davon gehört? Gruss Ela -
Reisig - außer entsorgen, was damit anfangen?
Habe eine ganze Fichte (12 Meter) fällen müssen (mit behördlicher Genehmigung!) und stehe nun vor einem Berg Reisig. Klar, die Spitze ist ein prima Tannenbaum, Reisig als "Büschel" ist guter Weihnachtsschmuck. Läßt sich alles verkaufen. ... -
Wie heißt diese Frucht ?
Mir wurde letzte Woche aus der Toskana eine seltsame Frucht mitgebracht, die ich noch nie gesehen habe. Sie hängt dort z.Zt. zu mehreren an Bäumen, ist tennisballgroß, kugelrund und hellgrün. Die Oberfläche ist fein strukturiert, es sieht aus, ... -
Olivenbaum überwintern
Jemand einen Tipp, wie ich ein Olivenbäumchen, das in einem Tontopf lebt, am besten überwintern kann. Danke Saba -
ständig nachwachsender Salat?!
Bin auf der Suche nach einer bestimmten Salatsorte. Diese soll ganzjährig wachsen und man kann diesen im Prinzip abschneiden und der wächst dann nach?! Wäre für jeden Tipp dankbar! Christian -
Weihnachtsstern
Jemand Erfahrung mit Weihnachtssternen? Bisher habe ich mir immer zum Winter hin einen - meist kleinen - gekauft, der dann aber spätestens im Januar den Geist aufgegeben hat. Jetzt hab ich hier ein Prachtexemplar, das schon ein knappes Jahr alt ... -
Laub im Garten entfernen?
Wie seht ihr das? soll man denn das laub, das im herbst von den obstbäumen auf den rasen fällt einsammeln und kompostieren? mir wollte mal einer erzählen, der rasen würde "ersticken", und deshalb müsse das laub weg. das klingt mir ein ... -
Eiche Baum-Rückschnitt
Im Vorgarten eine Doppeleiche (2-stämmig), ca. 7 Jahre alt, Höhe jetzt ca. 3,50 mtr. Die unteren Äste drohen jetzt langsam auf den Gehweg zu ragen (ca. Hüft-/Brusthöhe). Kann ich vorm Winter bzw. im Frühjahr die längsten unteren Äste am Stamm ... -
Feigen
Hätte da mal eine Frage: Kann man Feigen aus den Samen in handelsüblichen Früchten vermehren? Sind die keimfähig? Oder sind sie gar nicht bestäubt? Danke schon mal für fachkundige Antworten. Grüßle, Sandra -
Fichten krank?
Einige(große) Fichten im Garten die zwischendurch Äste mit braunen Nadeln bekommen haben.Ist das eine Krakheit,gehen sie ein (Alter?),war das nur der heiße Sommer,werden sie sich wieder erholen,muß ich sie umschneiden lassen:-( ? ,was kann das ... -
Glücksbambus
Folgende Frage: warum wird das Wasser, in dem man den Glücksbambus stehen hat, nicht algig, wie es üblicher Weise bei anderen Pflanzen (Schnittblumen z.B.) mit der Zeit passiert? Diese Beobachtung machten einige Kinder in meinem Bekanntenkreis ... -
Hilfe - meine Thuja's werden braun
Kennt jemand Abhilfe. Ich habe im Herbst (September) 160 Stück 80-100cm große Thuja's neu gesetzt. (Grundstückseinfriedung) Pflanzabstand ca. 30-35 cm. Nun fangen die Pflanzen langsam an bräunlich auszusehen, d.h. sie werden nicht dürr - sondern ... -
Blattlauskiller am Blumentopf!
Und Topfpflanzenfreunde! Hier mal keine Frage sondern nur eine kleine Beobachtung von einem Blumentopf. Meine Lieblingsfrau hat sich ein paar Gewürzpflanzen im Topf gekauft. Dabei war u. a. auch eine Minze; Aufbewahrung erfolgt in der Stube am ... -
Quitten
Ich suche einen Quittenbaum, und zwar nur Apfelquitte, wer kann mir sagen wo ich so was bekomme? -
'schleimige' Wurzel...
Moin - nachdem ich bei zwei meiner Palmen immer Wieder Schimmel auf dem Seramis gebildet hat, hab ich sie gestern umpflanzen wollen. Dabei hab ich festgestellt, dass die Wurzeln ziemlich eklig verschleimt sind... Was nun tun, abwaschen und ... -
Welche Nuß?
Habe ich eine Nuß bekommen, von der ich gerne wissen würde, wie sie heißt und woher sie stammt. Gefunden habe ich sie im Schloßpark Biebrich (Wiesbaden). Dort ist auch der Baum zu sehen; der ist groß und hat nur entfernte Ähnlichkeit mit einem ... -
Bonsaibefall - Spinnen?
Habe eine Chinesische Ulme (Ilmus parvifolia). Erst wenige Jahre alt. Seit zwei Wochen sind die Blätter ganz schwach, braun und fallen ab (der Baum hat schon fast keine Blätter mehr). Allerdings sehe ich schon wieder viele kleine Knospen. Ich ... -
Hilfe für eine absolute Garten-Anfängerin
Könnt Ihr mir, absolute Laie/Anfängerin im Bereich Garten, bitte ein paar Fragen beantworten? Ich wäre Euch sehr dafür dankbar!! Angenommen ich hätte eine (gefliesste) Terrasse. An deren Ende, gibt es eine "Wand" mit folgenden ca Maßen: ... -
Fliegen-Plage im Blumentopf
Habe ein kleines Problem. Und das im wahrsten Sinne des Wortes, denn im Topf eines Blumentopfes hausen bei mir kleine Fliegen, sehen eigentlich aus wie Fruchtfliegen, aber ich weiß nicht, ob das auch welche sind. Weiß jemand wie ich diese ... -
Estragon überwintern
Ich habe in meinem Kräuterbeet russischen Estragon. Der ist inzwischen ein ausladender Busch mit ca. einem halben Meter Höhe geworden. Jetzt meine Fragen: Soll ich ihn jetzt vor dem Winter zurückschneiden oder erst im Frühjahr? Wieviel wird da ... -
Fuchsien-Schnitt
Ich besitze seit einigen Jahren einige schöne grossblütige Fuchsien, wegen Platzmangel standen sie öfters zu eng. Die Stammbasis ist verholzt, etwa daumendick, leider aber teilweise jetzt krumm gewachsen. Es sind keine Hochstämme, aber jeweils ... -
Bodendecker? aber welche?
Ich will rund um einen kleinen Gartenteich ein Beet mit Bodendeckern anlegen. Es soll im Frühjahr bis zum Herbst immer etwas blühen. Welche Bodendecker die bis 20cm hochwachsen kann ich verwenden? -
Garten neu anlegen - wie vorgehen?
Auf unserem Grundstück wird ein Garten neu angelegt. Hilfe, wie fange ich da an? Nicht dass mir die Fanatasie zur Gartengestaltung fehlt. Es geht um den Boden. Wir haben ekelhaften Lehm im Garten, fest und schmierig. Mann kann sogar Männchen ... -
Kirschlorbeer
Habe 4 Pflanzen Kirschlorbeer geschenkt bekommen und frage nun, wie ich sie am besten pflanze. Sind sie winterhart oder nur bedingt? Platz habe ich genügend. Könnt Ihr mir bitte einen Rat geben? Danke und viele Grüße Gabi -
Sternmoos als Grabbepflanzung?
Da ich sternmoos total hübsch finde, würde ich es gern als grabbepflanzung nutzen. kennt sich jemand von euch ein bißchen aus? was ist besser, es nur als randbepflanzung zu nehmen oder kann ich damit auch einen großteil des grabes abdecken und ... -
schwarzer Lotus ...
Gibt es diese Pflaze überhaupt ??? ... ich finde nämlich überhaupt nichts oder ist der Name nicht gebräuchlich ??? -
banane, die zweite
Meine zimmerpflanzen, vorallen meine banane, lassen seit meinem umzug etwas zu wünschen übrig. die neue wohnng ist zwar etwas dunkler, aber das alleine kann es ja nicht sein. jetzt hab ich mir überlegt, ob das vielleicht an dem harten wasser ... -
Süßkartoffel
Eine - ahem - runtergefallene Süßkartoffel so hübsch grünrot ausgetrieben ist, habe ich sie jetzt mit Blumenerde eingetopft und gieße sie regelmäßig. Mich würde interessieren was man tun muß, damit die Pflanze schön groß wird und ob man ... -
Topfpflanzen - beste Zeit zum Umtopfen?
Meiner Zimmerpflanzen bedürfen der Umtopfung. :) Wann ist dafür die beste Zeit? Sollte ich bis zum Frühjahr warten, oder ist das bei Zimmerpflanzen gar egal? Fragt sich Nike -
Banane
Hai, Leute, nu isses passiert: meine Jung-Tiger haben meine Bananenpflanze über den Haufen gerannt und das Ding ist direkt über der Erde abgebrochen... Kann man da noch 'was retten und muß ich ein Begräbnis organisieren? Gruß Sibylle -
Ficcus-Pflanze
Ich hab seit ungefähr 5 Jahren einen ca. 50 cm grossen Ficcus und im Moment das Gefühl, dass es ihm irgendwie nicht wirklich richtig gut geht. Hätte gerne, dass die Pflanze höher wächst und ev. auch gerne Ableger. Wie gross muss der Topf für so ... -
'Meine' unbekannte Pflanze - eine Schlehe?
Ich war, wegen meines Jobs, nicht in der letzten Zeit da, so daß ich mich noch nicht für die bisherige Hilfe bedanken konnte. Ich könnte mir vorstellen, daß es der Schwarzdorn ist, doch eines kapier ich nicht. Die Pflanze heißt salopp ... -
Vogeldreck
Kennt jemand ein wirksame Abwehr gegen Spatzen (ohne die Tiere zuverletzen oder töten) Ich ersticke sonst irgendwann in Piepmatzdreck! -
Orchidee mit Gendefekt???
Ich muß jetzt doch mal nachfragen, ob meine Orchidee noch normal ist... Ich habe eine ebensolche (Phalaenopsis Hybride), gekauft vor etwa einem halben Jahr ohne Blüte und mit zwei Blättern. Diese hat dann fleißig gewurzelt und auch zügig einen ... -
Dahlien Frost oder nicht??
Gehört das Dahlien leichten Frost vertragen und sogar abbekommen sollen, da es sie stärkt??!! Weiss jemand ob das stimmt ? Danke Gruss Jochen -
Oleander: gekürzt, aber genug?
Habe gestern meinen Oleander radikal gekürzt (von ca. 150cm auf 50cm--- war das zuviel?). Nun habe ich neben ein paar grünen Trieben hauptsächlich 1-2cm dicke verholzte "Strünke" (Stämme sind's nicht, Äste sind's nicht; Ihr wisst schon, ... -
Bodendecker für Himbeeren
Ich wollte die Erde bei den Himbeerstauden über den Winter mit Häcksel aus Holz und Staudenschnitt ca. 2 cm abdecken. Nun hat mir ein Kollege davon abgeraten, weil Häcksel zu viel Gerbstoffe enthalte und deshalb den Himbeeren schade. Wer kennt ... -
Umpflanzen versch. Pflanzen...im Winter?
Alle mit dem grünen Daumen, ich habe einen kleinen Garten. Da ich nun umziehe, will mein total netter Vermieter das ich jeden selbstgepflanzten Grashalm ausbuddel und mitnehme. Ich habe folgende Pflanzen im Garten (die ich auch mitnehmen würde): ... -
Baumwurzel entfernen
Ich musste auf meinem neu gekauften Grundstück eine kranke Blautanne mit einem Stammumfang von ca. 150 cm fällen lassen. Nun würde ich gerne die Wurzel so weit möglich und natürlich umweltverträglich los werden. Was kann man da am besten machen? ... -
Cumquad - wann Rückschnitt
Habe im Frühjahr einen Cumquad-Baum geschenkt bekommen, den Sommer über hat er im Garten verbracht. Nun hab´ ich ihn vor dem Frost ins Treppenhaus ans Fenster gestellt (ich hab gelesen, er möchte es den Winter über kühl und soll fast ... -
immer wieder unbekannter 'Kot' im Garten ...
Gemeinde, wir haben im Frühjahr ein Haus gekauft. Dazu gehört auch ein kleiner Garten (ca. 150m²). Das Grundstück ist rundherum von einer hohen Mauer (ca. 2,50m) umgeben. Jedenfalls haben wir immer wieder diverse "Kackhaufen" ... -
Pilze im Rasen
Ciao, ich habe vor ca 2 Wochen Pilze in meinem Garten entdeckt und ausgebuddelt und entsorgt. Hatte mir gleich gedacht das ich sie nicht sofort loswerde.... Vorgestern schauten schon die ersten Köpfe wieder raus! Und es waren 8 Stück das letzte ... -
unbekannte tropische Frucht im Wintergarten
Februar 03 gabe es einmal verschiedene Artikel, die sich mit einer unbekannten tropischen Frucht im Wintergarten beschäftigt hatten, es hat sich dann herausgestellt, daß es sich hierbei um eine Monstera Deliciosa handelt. Auch wir haben diese ... -
was nagt an meinem oleander?
Bei den faqs und im archiv nix gefunden, also: hi alle, irgendetwas macht sich an meinem oleander zu schaffen. aber was? jeweils die untersten blätter werden gelb, dann braun und fallen ab oder werden rissig und schrumpeln von den spitzen her ... -
Eiche aus Eichel und Kastanie aus Kastanie
Ich bin auf der Suche nach den Aufzuchtbedingungen fuer Eichen, Kastanien und Ahorn-Baeume aus Eicheln, Kastanien usw. Muessen diese auch irgendwie mal Frost gehabt haben, um zu keimen, und wie lange muss man so durchschnittlich warten, bis die ... -
Kugelakazie
Wir haben eine Kugelakazie und jetzt wurde uns gesagt, diese müsste einmal jährlich geschnitten werden. Stimmt das, wenn ja, wann und wie wird sie geschnitten? Bin für jede Hilfe dankbar. -
Walnussbaum aus einer Walnuss
Würde gerne aus einer Walnuss einen Banum ziehen, weis nun aber nicht was ich mit der Nuss machen muss. Muss ich sie einfach nur auf die Erde legen oder muss man sie eingraben? Ich möchte mir aber keinen Spross kaufen weil die Nuss von einem Baum ... -
Bananenschalen auf den Kompost?
Wieder stehe ich mit einer Bananenschale vor meinen Mülleimern und frage mich, in welchen ich sie werfen soll. Bei meiner Mutter durfte ich Bananen- und Zitrusfüchteschalen nicht auf den Kompost tun, weil sie wohl zu langsam verrotten. Ist der ... -
eine Rotbuche soll gefällt werden ....
...... gibt es Landwirtschaftsbetriebe, die solch einen Baum verwerten können. Hallo erst einmal, meine Tante hat vor ihrem Haus eine stattliche Rotbuche, Durchmesser ca. 1,30 mtr - 1,50 mtr und ca. 15 mtr hoch. Jetzt hat sie aus ihrem ... -
Unterschied Obst <> Gemüse
Als ich vor ein paar Tagen mit meinen Arbeitkollegen über dem # Thema Garten war stellte Er mir die Frage wo oder was ist der Unterschied zwischen Obst und Gemüse. Diese Frage konnte Ihm noch keiner plausibel erklären und so frage ich Euch ob Ihr ... -
Jap. Zwergahorn umsetzen
Ich werde Mitte März umziehen und möchte einige liebgewordene Pflanzen aus dem Garten mitnehmen. Wer kann mir sagen, ob ich einen japanischen Zwerg-Fächerahorn, ca. 4 Jahre eingesetzt, noch umsetzen kann und wenn ja, muss ich etwas spezielles ... -
Kann man Kürbisse auch im Haus großziehen?
Irgendwie kamen wir auf der Arbeit beim Mittagessen darauf, dass man doch einige Räume mit Fenstern mit ausgefallenen Pflanzen verschönern könnte. U. a. wurde die Idee aufgeworfen, in einem grßen Kübel Zierkübisse oder evtl. sogar richtige ... -
Basilikum überwintern
Möchte versuchen eine meiner Basilikumpflanzen über den Winter zu bringen. Der Stamm der Pflanze ist ca 15 cm verholzt. Wie soll ich vorgehen. Zuschneiden, nicht zuschneiden, warm stellen, kühl stellen, viel giessen, wenig giessen? Ich weiss, ... -
Laub im Herbst wegharken...
... oder erst im Frühjahr??? Irgendwer hat mir mal erzählt, es sei gut, das Laub den Winter über auf den Beeten zu lassen. stimmt das? Danke und Gruß Gerry -
Hilfe, Philodendron hat fleckige Ränder
Meine 2,20 m große Philo-Pflanze bekommt plötzlich gelb-braune Flecken an den Blatträndern bzw. teilweise auch groß- und kleinflächig. Habe sie heute umgetopft und gedüngt. Meint Ihr, dass sie wieder die Alte wird???? Schonmal herzlichen Dank im ... -
Strauch/Baum mit Stacheln - Name?
Es würde meine Neugierde besonders stillen, wenn ich wüßte, was in unserem Garten seit einigen Jahren wächst. Wir bekamen einen kleinen Steckling geschenkt (von der Nordheide in die Eifel) und keiner meiner schlauen Bücher hilft mir weiter, das ... -
Engelstrompete und Frost
Einigen Jahren habe ich eine Engelntrompete im Topf gehabt. Diesen Sommer war sie zu grpß geworden und deshalb habe ich sie in meinen Garten gepflanzt. Die letzten Jahre habe ich sie vorm Frost immer ins Haus mit rein genommen. Das ist jetzt ... -
Vergißmeinicht, was tun?
Habe vor einigen Wochen noch Vergißmeinicht angebaut und es sind jetzt sehr kräftige Pflanzen geworden (ohne Blüten):Was mache ich jetzt damit,soll ich sie im Freien stehen lassen oder in Töpfe setzen und hineinnehmen?Halten die über den Winter ... -
Cumquad gibt klebrigen Saft von sich!
Einiger Zeit gibt mein Cumquad-Bäumchen einen durchsichtige, sehr klebrigen Saft von sich, der sich in Topfen bildet. Sollte mir das zu denken geben? Und soll der abgewaschen werden? Grüße, Sascha -
mandarine & clementine
Ich wollte schon immer mal wissen warum man hier in deutschland die mandarine/clementine nur in der kalten jahreszeit kaufen kann? danke fabian -
Wie pflegt man Manna?
Es geht nicht um das Zeug, daß vom Himmel regnet, sondern um eine Pflanze. Die Früchte (lange holzige Schoten, in denen linsenförmige Kerne stecken) bekommt man in manchen Supermärkten zu kaufen. Ich habe mir aus reiner Neugier so ein Ding ... -
Pflanzen züchten / kreuzen??
Möchte im Rahmen einer "Natur-AG" mit ein paar Kindern Pflanzen züchten oder sogar kreuzen. Die Idee kam von den Kindern, nur habe ich von so etwas leider gar keine Ahnung. Wichtig ist, dass das Unterfangen nicht teuer, am besten noch ... -
Honigtau auf Orchidee
Wir haben seit zwei Jahren eine Orchidee, keine Ahnung wie sie genau heißt, die sich trotz eher geringer Pflege und sporadischem Wässern gut entwickelt hat. Seit einigen Monaten hat sie allerdings an ihren Blättern zahllose klare kleine ... -
orange Blume
Fauler Gaertner *g* -> nur so konnte sich bei uns im Mangoldbeet eine schöne Pflanze/Blume wachsen: intensiv orange mohnähnliche Blüten und feines etwas graugrünes Blattwerk... ;-) kennt die jemand bzw. weiss vllt. nen Link wo ich sie ... -
Wer kennt diese runde Schönheit?
Wer kennt diese Blume und kann mir Tips über Pflege usw. geben. habe sie ohne Namen und Pflegeanleitung bekommen. Nur soviel, sie trieb im Juli eine sehr schöne Blüte. Ist inzwischen verblüht und treibt nun Blätter. ... -
Gartenzaun oder Hecke ?
Ich will einen neuen garten anlegen und muß ca. 60 m zaun bauen oder hecke pflanzen. da beides nicht sehr günstig ist und meine finanziellen mittel nicht so groß sind wollte ich fragen ob ihr eine idee habt wie ich das am kostengünstigsten ... -
Brennholzäste in Karton packen?
Nach der Radikal-Rückschnitt-Aktion diesen Spätsommer einen Haufen astscherendicker Äste zu handlichen Brenn- und Lagerfeuerstücken (ungespalten) verarbeitet. Um sie zu trocknen, habe ich sie in mehrere Umzugskartons in die Garage peparkt. Da ... -
Nutzgarten für 'Faule'
Ich hab jetzt öfter die eine oder andere Frage. Wir, mein Mann und ich kaufen uns einen Schrebergarten und wie das da so ist, muß man sich an Vorschriften halten. Das heißt so und soviel Nutzfläche, so und soviel Rasen u.s.w. Eigentlich sind wir ... -
Welche Zimmerpflanze bis 50 cm, wenig Licht?
Blumenexperten, ich suche eine Zimmerpflanze, welche wenig Licht braucht, nicht größer als 50 bis maximal 70 cm groß wird und dabei nicht zu sehr in die Breite geht, pflegeleicht ist (nicht empfindlich gegenüber falschem Gießen), eventuell blüht ... -
Suche ein Doldengewächs
Moin zusammen, nicht aus botanischen Gründen, vielmehr wegen eines Rätsel suche ich den Namen eines Doldengewächses. Die Frage lautet folgendermaßen: Ich bin entweder flüssig, oder aber ein Doldengewächs. Kann mir hier vielleicht jemand mal auf ... -
Weizen auf dem Rasen
Meine Frau hält mich für verrückt...ich möchte das Experiment trotzdem wagen! Ich möchte auf unserem Rasen eine vier Quadratmeter große Fläche mit Getreide bepflanzen. Ziel: im Sommer einen goldenen Würfel auf dem Rasen zu haben. Außerdem ... -
Nüsse trocknen
Weiß jemand von Euch, ob man die frischen Nüsse auslösen und dann trocknen kann? Für das Trocknen der ganzen Nüsse braucht man einfach zu viel Platz! Es grüßt Annemarie -
Hilfe unsere Palmen (Hydrokultur)haben Schildläuse
Wir haben mehrere Palmen und jetzt haben wir einen Schildlausbefall beobachtet.Jetzt die Frage,gibt es ein Mittel die Schildläuse schonend zu entfernen.Die Palmen sind bis 2Meter groß und das absammeln mit der Hand ist sehr mühsam und meistens ... -
Edelkastanienbaum - Sämling - oder veredeln?
Hat jemand erfahrung mit einem edelkastanienbaum? mein fragen wären: soll ich einen sämling wachsen lassen und hoffen das die esskastanien eine vernünftige grösse (am besten so gross wie jene der maronibrater ;-) ) bekommen oder sollte ich lieber ... -
Wie lautet der Name dieser Palme ?
Zu sehen auf http://www.ilda.de/palme.de In der Mitte, auf dem Bilde zu sehen, trägt sie drei 'Hülsen' mit Samen ,was ich mal aussähen möchte. Dank im Vorraus Gento -
Rasen kalken oder nicht?
Ciao, da ich neuling in Sachen Rasen bin, hätte ich eine Frage: Nach meinem ph- Bodentest ist mein Gartenboden im neutralen bereich, d.h. ich muß ihn da er nicht sauer ist auch nicht kalken. Aber in manchen Tips die ich gelesen habe steht das es ... -
Bonsai-Hilfe gesucht!
Habe mir vor 3 Tagen einen Bonsai gekauft! Voller Freude und so wollte ich mir im Internet ein bischen was anschauen was die Pflege etc. angeht und dann die Frusterei! Ich laß nach das ein Bonsai in den Wintermonaten zb. ein luftfeuchtes Klima ... -
WELCHE DIESER PFLANZEN KANN ICH ÜBERWINTERN?
Alle!! Mein Wissen über Pflanzen ist noch lang nicht so toll wie eures, deshalb könnt ihr mir sicher weiterhelfen!! Welche meiner Pflänzchen muss ich über den Winter hinein holen?? Majoran Basilikum Glücksklee Oleander ...und: Sind ... -
Bäaume ausschneiden
Möchte meine Äpfel und Birnenbäume ausschneiden! Wann ist die beste Zeit dazu? -
Bambus, Schilf oder Maulbeerbaum vermehren
Experten, weiis jemand von Euch, wie ich Ableger aus einer Schilf- bzw. Bambuspflanze bekomme ? Wir haben wunderschöne große Pflanzen, müssen jetzt umziehen und würden gern kleine Pflanzen oder Ableger mitnehmen. Nur wie ? Danke und viele Grüße ... -
Bodendecker-Rosen
Ich möchte in den nächsten Wochen meinen Vorgarten mit Bodendeckerrosen bepflanzen. Es geht um ca. 50 qm in sonniger Lage, der Boden neigt durch zwei große Bäume leider zur Trockenheit. Hat jemand einen Tip für eine robuste, möglichst niedrig ... -
Baum pflanzen / 'kreuzen'
Hallöchen, 2 Fragen... 1. Wie Pflanze ich einen Baum, von 0 (Null an) z.B. wo bekomme ich die "Samen"? her? ma so ganz blöd gefragt lol 2. Viel interessanter, kann man 2 Baum Arten kreuzen? z.B. einen Ahronbaum mit einen Kirschbaum? ist ... -
knofloide Pflanze?
Im Garten einige unbekannte Zwiebelpflanzen: - ca. 3/4-1 m hoch - unten Zwiebel etwa knofelzehengross, aber einzeln - der Kopf (Blüte sah ich nicht) besteht aus vllt. 20 ca. erbsengroßen, goldbraunen, fast kugelrunden Zwiebelkindeln - drüber ... -
Suche Riesenknoblauch
Würde gerne dieses Jahr noch Riesenknoblauch stecken. Weiss jemand wo man Saatzehen bekommen kann ? Danke Gruß Jan -
Maulwurf oder Wühlmaus ?
Seit einiger Zeit habe ich unschöne Erdhügel in meinem Rasen, vermutlich von .. siehe Titel. Meine Frage an Experten: Woran kann ich erkennen, was für ein Verursacher es ist? Wie werde ich ihn am besten (und schonendsten) wieder los? Wer hat ... -
Mais geerntet - und nun?
Mais wurde heute geerntet, ca. 30 Kolben, nicht die Welt. Wie verfahre ich nun weiter? KLar sauber machen. Und dann? Körner abbekommen vom KOlben, oder ganz einfrieren? Kochen oder.... Danke für Eure Tips. Liebe Grüße Carmen -
was wächst auf 1000m ?
Gartenexperten mein freund wohnt in la chaux-de-fonds, einer stadt (ch), die in 1000 meter höhe liegt. er hat einen schönen balcon, den ich nun gerne begrünen würde, nur was wächst da ? die winter werden recht kalt (zb. wir müssen 3 meter schnee ... -
Pflege der Bananenstaude
Habe eine Banananstaude bekommen, die jetzt zirka 1,50 m hoch ist. Wie muss ich diese pflegen, wie oft giessen und in was für einen Boden kommt diese Pflanze damit sie nicht eingeht und gut wächst. Braucht sie viel Licht oder Sonne oder eher ... -
Pflanze gefunden
Vor kurzem hab ich folgenden Artikel gepostet: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchive.fpl?ArtikelID=1669517&archived=1&searchtext=&x=1&special=my&my_archive=on&offset=30#1669517 Ich hab von einer Kollegin die Pflegeanleitung ... -
Roden von Unkraut, dauerhaft beseitigen
Ein Gartenstück das seit mind. 10 Jahren nicht mehr gepflegt wurde. Zustand ist Katastrophal. Wie bekomme ich die ganzen Brombeerebüsche, Efeuranken, Dornen usw. aus dem Boden so das ich beim neu Anpflanzen im nächsten Jahr nicht gleich wieder ... -
kaktusfeige
Alle, ich möchte es versuchen, eine Kaktusfeige selbst zu züchten.(ziehen) Hat es jemand auch schon mal versucht und kann mir mehr dazu sagen. Wie, wann, welches Licht, Feuchtigkeit und und und.... Vielen Dank und einen schönen Tag wünscht Ewa ... -
Wein
Habe seit ein paar Jahren Wein an der Pergola - hat auch ganz nett Trauben (blau) doch so richtig reif werden die nicht (selbst dieses Jahr mit Jahrhundertsommer sind sie noch nicht alle reif und mächtig sauer). In der Nachbarschaft haben auch ... -
Gips in den Garten?
Im Gartenhäuschen je einen alten halben Sack Zement und Gips gefunden. Beides - zumindest der Gips - schon ziemlich kruemelig... Frage an die Gartenprofis: - kann es schaden, wenn ich den Gips mal beim Umgraben oder so auf den Beeten verteile ... -
Rosenbogen retten-wie?
Habe einen Halbrosenbogen der reichlich geblüht hat (zweimal):Heuer war er aber schon wesentlich schütterer,von unten her kahl.Die Stämme schon gut 2 Euro dick,Abzweigungen est in 1m Höhe.Der Sortennamen ist mir leider nicht bekannt.Es sind ... -
Rose von Jericho
Wurde gesagt, man kann eine R.v.J. ca. eine Woche lang ins Wasser geben und dann muss man sie wieder trocknen. Ich hatte meine 6 Tage im Wasser und jetzt hat sie Schimmel auf der Unterseite. Muss ich sie jetzt wegschmeißen oder kann man sie noch ... -
Eichen
Unser kleiner Sohnemann am Wochenenden eine halbe Tüte voll Eichel angebracht hat haben wir sei gestern eine "Eichenzucht" - heißt ich habe Ihm einen kleinen Blumenkasten voll Blumenerde gemacht, die Eicheln reingelegt, etwas Planzerde ... -
Zurückschneiden von Sträuchern
Wer kann mir sagen, ob ich jetzt Frühjahrblüher(Weigelie, Schneeball, Forsythie etc.) ausschneiden kann, da ich dieses Jahr das Gefühl hatte, dass sie von unten etwas verkahlen. Die Sträucher wurden vor 5 Jahren als Hecke gepflanzt und sind jetzt ... -
Wurmähnliche Tierexkremente im Garten
Seit längerem merkwüdige Tierexkremente bei mir im Garten(auf dem Rasen und auch sogar zwischen den Steinplatten), die den Wattwümmern z. B. an der Nordsee sehr ähnlich sind (kreiselförmige Hügelchen ca. 3 cm hoch ) - wer kann mir sagen, um was ... -
Bäume / Wurzeln entfernen
Ich habe ein Grundstück, dass in Teilbereichen von Bäumen mit einen Stammdurchmesser von bis zu 40cm gerodet werden muss. Eine entsprechende Genehmigung durch das Umweltamt liegt vor. Es handelt sich um flachwurzelnde Bäume. Das Fällen ist für ... -
Obstspaliere anstatt Brombeeren
Ich möchte meine wenig ertragreiche Brombeerhecke durch Obstspaliere ersetzen. Der Standort ist sonnig, aber keine Hanglage. Vertragen sich Aprikosen neben Äpfeln? Welches wären krankheitsresistente Sorten? Danke für die Tipps Ruedi