Forenarchiv Garten & Pflanzen
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Garten & Pflanzen" archiviert.
-
Bedeutung der Blumen
Wer weiss etwas über die Bedeutung der Blumen? Also eine rote Rose steht für die Liebe. Aber welche Bedeutung haben andere Blumen. Demnächst nehme ich an einer Beisetzung teil, ein Mensch der mir nahe stand. Am Grab wollte ich ein paar Blumen ... -
bonseibaumpflege
Von meiner freundin einen geschenkt bekommen. doch habe ich jetzt ein bisschen angst... mir ist schon einmal einer verreckt :( wie pflegt man diese pflnazen richtig? nach anleitung jeden tag gießen und blätter befeuchten. hin und wieder ... -
Tannen im Garten
Unserem Garten (das Haus ist vor kurzem gekauft) wachsen drei riesigen Tannen. Da ich einen Obst- und Gemüse Garten plane, stellt sich die Frage: wie kriege ich die Tannen weg? Ich habe irgendwo im Internet gelesen, das man die Nadelbäume ohne ... -
Künstliche Bonsaibäume
Jemand einen Shop in dem man künstliche Bonsaibäume erwerben kann? Habe schon ne halbe Ewigkeit gegoogelt und auch schon bei Ebay geschaut. Die Ausbeute war eher verhalten. Gruß, Christian. -
Venusfliegenfalle
Kennt sich hier vielleicht jemand mit Venusfligenfallen aus oder hat einen hilfreichen Link? Ich habe nämlich folgende Frage: Ist das normal, dass die älteren Fangärmchen sich gelb und schließlich schwarz färben und so abwelken? Das macht mein ... -
Bäume und Grundstücksgrenzen
Brauche ein paar Infos von euch. Mein Onkel hat ein Problem: sein Nachbar möchte neben das Haus meines Onkels ein Paar Tannen (oder ähnliches Gehölz) pflanzen. Die Dinger sind im Moment ca. 1 m hoch. Neben der Hauswand gehören noch ca. 30-40 cm ... -
kleine lästige Fliegen an meinen Zimmerpflanzen
Thanx für den Tip :-) werd es gleich probieren An zu feuchte erde hatte ich auch schon gedacht.... Aber die organge wird gleich gespickt ;-) Güße Peter -
Neue Buchenhecke aus Hainbuchen oder Rotbuchen ?
Gartenexperten, ich möchte in diesem Jahr eine Buchenhecke neu anpflanzen, gesamte Länge ca. 70 m. Ein Bekannter sagte mir, dass sich dazu am besten Hainbuchen eignen. Die sind aber ziemlich teuer. Ein anderer Bekannter sagte mir, dass man auch ... -
schnittlauch und kresse keimen
Lieben, hab samen für gartenkresse und schnittlauch. wie genau muss ich jetzt vorgehn? kommen die gleich in die erde zum keimen oder macht man das in nem stück nasser küchenrolle? es ist schon sooo lang her, dass ich das gemacht hab. (grundschule ... -
Zimmer-Mandarinenbäumchen
Mein Madarinenbäumchen (ca. 25cm hoch) hat alle Blätter verloren: Zuerst purzelten einige herunter, die übrigen rollten sich ein und verdorrten. Die unreifen Mandarinchen werden blaß und bekommen braune Stellen. Hm. Gegossen habe ich ihn in den ... -
Dickblattgewächse
Haben im Deutschen so verheißungsvolle Namen wie Geldbaum, Talerbaum oder Pfennigbaum. Doch wie nennt man die Arten auf Lateinisch? Im Internet geht es mit den Namen bunt durcheinander. Ist Crassula arborescens nun der Pfennigbaum oder etwa C. ... -
Baumfäll-Arbeiten, Preisfindung
Neuer Versuch, die gesuchte Info zu finden, diesmal über dieses sehr informative Medium w-w-w .. :-))) ich bin seit November 03 selbständig im Bereich Garten- und Grundstückspflege tätig und somit auch ab und zu mit Baumfällarbeiten befasst. Die ... -
Osterglocken kommen schon !
War gestern im Garten und staunte nur noch. Vorletztes Jahr hatte ich 100 Osterglocken und 100 Tulpen gepflanzt und diese kommen alle schon aus dem Boden. Ist das nicht zu früh dafür? Erfrieren die? Muss ich was tun? Danke für alle Antworten. Ivo -
Aristolochia elegans: Braune Blaetter
Letztes Jahr fuenf Aristolochia elegans-Pflänzchen aus Samen gezogen und sie alle zusammen in einen Blumentopf gesetzt, Durchmesser 14 Zentimeter. Substrat: Normale Blumenerde. Zuerst sind sie sehr gut gewachsen und haben kleine Ranken gebildet. ... -
Afrikanischer Tulpenbaum: Bluete
Habe zwei Pflaenzchen des Afrikanischen Tulpenbaumes (Spathodea campanulata), die ich letztes Jahr aus Samen gezogen habe. Sie sind gesund und kraeftig und ca. 25 cm hoch. Nun meine Frage(n): Mich wuerde interessieren, wann sie das erste mal ... -
kleine lästige Fliegen an meinen Zimmerpflanzen
Hallöchen Wer weiss rad Bei meinen Zimmerpflanzen tummeln sich in der blumenerde lauter kleine lästige Fliegen! Wie kann man die bekämpfen? Mit freundlichen Grüßen -
Maulwurfplage-Obstbäume
Jetzt Saison für Maulwürfe? hAtte noch nie so massenhafte Hügel wie jetzt.Die scheinen den ganzen Rasen umzuackern !wAS soll ich da tun-oder verziehen sich die wieder im Frühjahr? 2.Frage :ich habe im Vorvorjahr einige Obstbäume gepflanzt,es ... -
Ein Igel pennt in meiner Garage
Bitte lest den Artikel im Brett "Haustiere und Nutztiere" und antwortet nur dort! Danke Nelly -
Gruenpflanzen und
Die fliegen, hallo zusammen, wir haben in unseren palmen und plazne daheimin der wohnun gseit einiger zeit so kleine laestige fliegen! gibts da ein hausmittel die wieder loszubekommen? gruss manuel! -
Hütchen auf Hyazinthen?
Hai, Gründaumen-gesegnete, meine Katzen haben aus irgendeiner Ecke zwei Blumenzwiebeln gekramt - längeres kramen meinerseits in meinem Gedächnis ergab, daß ich vor drei Jahren mal so Dinger geschenkt bekam und auf Anraten einer Freundin nach der ... -
Emsiger Igel jetzt ?
Haben einen Igel im Garten, der - obwohl man das doch eigentlich glauben sollte - NICHT winterschläft, sondern sich beispielsweise am Vogelfutter "vergreift". Was kann man tun ? Den Igel durchfüttern ? Hat er eine Chance ? Danke für ... -
Winter-meine Pflanzen leiden
Ein paar Faustregel, wie man seine Zimmerpflanzen im Winter am besten versorgt? Was ist ein Muss? Was darf man überhaupt nicht (außer düngen)? Gruß anke -
neuen Baum setzen,wo der Stabil.-Pfosten?
Guten Abend, wenn ein junger, neuer Baum gepflanzt wird, und dieser mit einem dünnen Holzpfosten stabilisiert wird, in welcher Himmelsrichtung vom Baum aus gesehen sollte der Holzpfosten gesetzt werden ??? Spielt dies in der Praxis überhaupt eine ... -
Dracaena
Kann mir einen Tip geben. Meine Nachbarin fragte mich nach der Pflegeanleitung eines "Lucky Dracaena Bamboo". Hab nachgegoogelt und gefunden. Nun interessiert noch, schneiden, wann und wo? Vielleicht hat jemand Erfahrung mit so einem ... -
Verletzte Platane
Verehrte Experten, kann meine ca. 50-jährige Platane die große Wunde überleben, und kann man ihr helfen? Blitzschlag hat etwa ein Viertel des Stammes von ca 1,4 m Höhe bis fast zum Boden abgespalten, die Spaltfläche ist verkohlt. Passiert ist das ... -
Artikel: Zimmerpfl.als Verdunster/Schadstoffkiller
Für alle Interessenten, bei meiner eigenen REcherche bin ich doch ziemlich erfolgreich gewesen, wenn auch vielleicht noch bessere Seiten im Netz sind und poste den Artikel hier: QUelle: ... -
Schadstofftilgende Pflanzen
Gibt es im Netz irgendwo gesammelte Informationen über die schadstoffneutralisierenden Pflanzen? an websitehinweisen oder Artikelposting interessiert Danke petra -
Überlebt!
Hatte hier im Dezember die Frage gestellt, wie ich meine Pflanzen über die Ferien bringen kann. Aus Mangel an anderen Möglichkeiten habe ichsie einfach in eine grosse Schüssel Wasser gestellt und mich auf das Schlimmste vorbereitet. Bin heute ... -
Dattelpalme selbst züchten
Zusammen! Ich experementiere immer gern, deshalb habe ich vor 2 Monaten mehrere Dattelkerne in einen Blumentopf gesteckt. Ich habe absichtlich einige senkrecht, einige mit dem "Streifen" nach oben bzw. nach unten eingebuddelt, weil ich ... -
Kaninchen und Gartengestaltung
Experten, ich habe drei freilaufende Kaninchen im Garten. Dennoch möchte ich kleines Beet mit bunten niedrig wachsenden Sträuchern anlegen. Sommerblumen werden alle weggefressen. Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Zierpflanzen ungiftig sind ... -
Fensterblatt
Habe schon gut 10 Jahre ein Fensterblatt,das seither auch gut gewachsen ist. Im vergangenen jahr fing es an,daß die neuen Triebe,bevor oder auch nachdem sich die jungen Blätter entfalteten,gelb wurden und abstarben.Es wuchsen an der selben Stelle ... -
Yucca bekommt gelbe Blätter
Hallöle an euch Experten, meine Yucca bekommt am unteren Trieb (der ist ungef. 1,30 m hoch) gelbe Blätter. Was kann das sein? Danke für eure Hilfe! Gruß Anke -
'Rose von Jericho'
Wir haben eine solche immer wieder getrocknete Pflanze, die unter der Bezeichnung "Rose von Jericho" verkauft wird. Es heisst, sie darf nicht länger als eine Woche nass und grün gehalten werden, sondern nach dieser Zeit soll sie ... -
Baumhaus ohne den Baum zu beschädigen?
Mein Sohn wünscht sich ein Baumhaus, und im Netz gibt es eine Menge Ideen und Anleitungen zu diesem Thema zu finden. Aber egal, wie man es angeht (wenn's denn kein reines Stelzenhaus sein soll), an irgendeiner Stelle kommt nicht dran vorbei den ... -
Seitenzwiebeln an Amarylis
Meine Amarylis von letztem Jahr bekommen alle Seitenzwiebeln. Muß ich die entfernen? Schaden die der Blüte aus der Hauptzwiebel? Wer kennt sich aus? -
'Finnischer Ofen'
Auf vielen Weihnachtsmärkten habe ich aus einen Baumstamm bestehende "Finnische Öfen" gesehen. Wie baue ich so einen "Finnischen Ofen" selbst? -
Was tun mit abgeblühter Amarylis
Meine Liebste konnte mal wieder nicht wiederstehen und hat zu Weihnachten einige Amaryliszwiebeln im Topf gekauft, die jetzt in bester Blüte stehen. Was macht man denn mit den Dingern nach dem Ende der Blühzeit? Die letzten Jahre sind die Dinger ... -
Gibt es Pflanzen...
Wandeln ja bekanntlich die gebrauchte Luft in frische um. Gibt es bestimmte Zimmerpflanzen, die schlechte Luft besonders gut umwandeln? Wir haben nämlich ein älteres Haus und in manchen Räume mieft es ein ziemlich. Kann mir jemand eine Pflanze ... -
Was tun gegen Nachbars Katze?
Garten-Experten, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen - ich habe folgendes Problem: Unser Nachbar hat eine Katze, die ständig bei uns in den Garten macht, die Beete umgräbt oder Zwiebeln ausgräbt....wir haben scxhon eine Pflanze namens ... -
Mehrere Topfpflanzen-Probleme
Ich hab ein paar Probleme mit meinen Topfpflanzen, vielleicht kann mir da jemand helfen: 1) Aus einem grösseren Tontopf wächst irgendwas raus. Hört sich ein bißchen blöd an, ich weiss. Es schaut ein bißchen aus wie Schimmel, ist weiss, trocken ... -
Kunststoffscheiben für Gewächshaus
Da bei einem vorhandenem Gewächshaus durch Hagel die Glasscheiben zerstört wurden, bin ich auf der Suche nach Kunststoffscheiben die für ein Gewächshaus verwendet werden können. Das Gewächshaus ist von der Firma Dehner. Ich will das vorhandene ... -
Maulwurfterror !!! Wer kann helfen?
Www'ler, wir haben im Garten einen extrem aktiven Maulwurf, der mittlerweile unseren halben Garten unterhöhlt hat. Wir haben es schon mit Silvesterknallern versucht und mit Menschenhaaren in den Höhleneingängen. Leider alles ohne Erfolg. Ich will ... -
Weihnachtsbaum ins Wasser stellen oder nicht?
Wer kann mir sagen, ob man einen aufgestellten Weihnachtsbaum üblicherweise ins Wasser stellt oder nicht? Weihnachtliche Grüße Anna -
Strelitzienblüte mit braunen Spitzen
Wer kann mir helfen?Ich habe seit drei Jahren eine Strelitzie die auch jedes Jahr blüt.Im Sommer steht sie auf der Terasse ,was ihr gut bekommt.Dieses Jahr hat sie 10!! Blüten angesetzt ,die jetzt, kurz vor dem öffnen braune Spitzen bekommen.Sie ... -
zitrusfrüchte in den kompost?
Stimmt es, dass man zitrusfrüchte nicht in den kompost (in der stadt -> kompostieranlage) geben soll? und wenn ja, warum? danke gruß astrid -
Stauden kürzen oder nicht?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich meine Stauden kürzen soll, oder nicht. Die einen meiner Bekannten sagen, ja die Anderen nein. Wäre schön wenn hier mir jemand weiter helfen kann. Gruß dirki -
olivenstrauch, der harzt
Ich habe einen olivenstrauch, der unmengen von harzähnlichem zeug hinterlässt, sprich der boden um ihn herum ist ständig verklebt. warum macht der strauch das? ist das normal, fehlt ihm irgendwas? danke, es freut sich auf antwort die astrid -
Drachenbaum erfroren
Meine Untermieterin ist vor kurzem ausgezogen, da wir ein bisschen Knatsch hatten. Ich hatte ihr vor einigen Jahren mal zu nem Geburtstag nen Drachenbaum geschenkt, welchen sie dann zum Trotz beim Auszug ins Freie stellte, so dass ihm wohl zu ... -
Bambus!!
Habe mir jetzt so einen schönen Bambus gekauft. Jetzt hab ich im Fernsehen mal gesehen, daß die den da im Sand stehen haben. Nun meine Frage, hat da jemand Erfahrungen mit? Kann ein Bambus ohne Wasser überleben? Wenn das so wäre, wär das cool. Da ... -
Befall an Zitronenbaum
Jahre "wohnt" er bei uns, und als das Bäumchen diesen Winter reingestellt wurde (im Hausflur), habe ich nach einiger Zeit bemerkt, dass an den Trieben spinnennetzartige, weisse, klebrige Fäden/Netze sich befinden. Darin tummeln sich ... -
Jasmin blüht nicht???
Einen Jasmin, der wuchert ohne Ende. Leider hat er aber seit dem Kauf nicht mehr geblüht. Gibt es da irgendwelche Tricks und Kniffs?? Gruß Fluse -
wie lege ich einen Kies-oder Shotterweg an?
Ich fange gerade mit der Gartengestaltung unserer DHH an und brauch dringend Rat und Hilfe. Ich würde gern im Vorgarten unter einem großen Baum einen Kiesweg anlegen, auf dem mann trockenen Fußes von der Garage zum Haus kommen kann und wo ... -
Strauchaster - botanischer Name
Dringend brauche ich die Auskunft (Hausarbeit...), wie der botanische Name der Strauchaster lautet... Vielen Dank für schnelle Antwort Gerry -
Glyzerin für Weihnachtsbaum?
Hab gehört, daß es das Nadeln verzögern soll, wenn man dem Wasser etwas Glyzerin zugibt. Kann mir jemand von Euch sagen, wieviel Glyzerin man prozentual dem Wasser zufügen soll? Danke im voraus für Eure Antworten und schönen Sonntag! Grüße, Gabi -
Der traurige Zitronenbaum
Zu Hilfe! Ich habe meinen halbwüchsigen Zitronenbaum zum Überwintern ins Büro gestellt. Jetzt verliert er alle Blätter! Bewässert ist er, der Standort ist so na-ja-hell. Kann ich ihm helfen, indem ich ihn zurückschneide oder ist das jetzt ... -
Philodendron mit braunen Flecken
Schöner grosser Philodendron bekommt braune Flecke. Im INternet habe ich nur eine Pflanzanleitung gefunden, in der steht, dass es ihm zu trocken ist, worauf ich ihn natürlich gut gegossen habe. Aber die Flecke verbreiten sich nun schon auf ... -
langsamwachsende Pflanze
Suche für meinen Bruder eine Pflanze, die langsam wächst und die man in Form bringen kann. Ich hab keine Lust auf x00 EURE teure japanische, 1X0 Jahre alte Bäume. Mein Bruder hat ein bisschen Gefühl für Topfpflanzen, ob er einen grünen Daumen ... -
Pflanzen über die weihnachtsferien bringen
Habe einen mini-hibiskus und einen kleinen Rosenstock in meiner Uni-bude und frage mich, wie sie 3 Wochen ohne mich überleben können. Mitnehmen oder jemand fragen sich drum zu kümmern fällt aus. Kann ich sie einfach in eine Schüssel Wasser ... -
umgetopftes Alpenveilchen giessen
Habe ein stark blühendes Alpenveilchen umgetopft, da der Topf viel zu klein war. Bis jetzt habe ich die Pflanze immer von unten (in den Untersetzer) gegossen und nach einiger Zeit das übrige Wasser entfernt. Nach dem Umtopfen ist die Erde oben ... -
'Haushasen'-Mist gartentauglich?
Haben zwei Hasen - äh Kaninchen (großes "Zwerg"-Kaninchen, was aussieht wie ein Wildes und ein großes sog. Kaschmirkaninchen - aber das tut wohl weniger zur Sache...), die auf handelsüblicher Holzeinstreu gehalten werden. Bisher haben ... -
Brennnesselbrühe
Guten Morgen ! Habe im Frühjahr ein großes Fass mit Brennnesselbrühe zum Düngen angesetzt. Da ich dieses nur verdünnt ausbringe, habe ich jetzt noch einen Rest übrig. Aber wie lange ist die Brühe überhaupt haltbar? Verflüchtigen sich die ... -
duftende Clematis ... wo gibt's die?
Wer kann mir sagen, wo ich duftende Clematis finde? Welche duftet am besten oder am stärksten und wo kriege ich sie. Komischerweise findet man sie kaum im üblichen Blumenhandel ... warum wohl? Warum gibt es keine Spaghetti-Squash hier in ... -
Erfahrungen mit Kudzu ?
Heute las ich einen Artikel über eine Kudzu genannte Rankpflanze, die in den USA große Flächen überwächst. Botanisch heißt sie Pueraria lobata. Bei Rühlemanns gibt es Samen... Hat schon jemand versucht, sie anzupflanzen, wie stark wächst sie in ... -
Zypresse vor Kälte schützen - wie?
Www'ler, ich habe draußen vor dem Badfenster (quasi als Sichtschutz) eine Scheinzypresse im Topf die bis jetzt sehr schön gewachsen ist und möchte diese auch über Winter draußen stehen lassen. Jetzt hab ich schon zweimal Pech gehabt mit einer ... -
Brachliegenden Garten neu beleben
Habe ein Haus mit Garten gekauft und will nun mit der Gärtnerei anfangen. Was kann ich denn über den Winter in dem Garten machen der seit über einem JAhr brach gelegen hat? Womit fängt man als Anfänger am günstigsten an? Ich träume von Tomaten, ... -
Zeitschrift Garten und Landschaft
Suche die (Web)Adresse zur Fachzeitschrift "Garten und Landschaft". Im speziellen suche ich einen Artikel aus dem jahr 2001. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich da am Besten dran komme? Danke im voraus. Skippy -
efeu
Bin kein pflanzenexperte, daher möglich dass mein beschriebenes "problem" ganz normal ist: habe einen efeu, der im oberen bereich (also nahe dem blumentopf, wurzeln) seit einiger zeit ganz dürre blätter hat, die dann auch ausfallen. ... -
YUCCA verliehrt blätter!!
Hab folgendes problem mit einer yucca: ich hab 2 yucca palmen zu hause: eine der beiden begann vor ca. 4-6 wochen braune blätter zu bekommen (zuerst werden sie immer hellgrüner, kraftlos, werden dann grau/braun, hart - tod!). die palme hat einen ... -
umfassendes buch für hobbygärtner?
Möchte zwei Hobbygärtnern ein schön aufgemachtes, klar gegliedertes und informatives Gartenkompendium schenken. Es soll nicht zu theoretisch sein. Der Preis spielt keine Rolle. Vielen Dank für eure Tipps, Anne -
Olivenbäumchen verliert Blätter
Mein Olivenbäumchen habe ich vor ca.1 Monat,von der Terrasse in meine Wohnung geholt.Nun bekommt das Bäumchen gelbe Blätter und verliert auch einige.Was kann ich tun? -
Hibiskus - umpflanzen?
Hai, ihr Grün-Daumen-Gesegnete und Gartenfreaks, ich hab mir diesen Sommer einen Hibiskus zugelegt. Auf dem Schild, das an dem entsprechenden Verkaufsbereich hing, stand, daß die die Wachstumshöhe bei 40 - 60 cm liegen würde - inzwischen weiß ... -
Ficus Benjamini
Wer kann mir helfen ? Ich habe einen Ficus Benjamini - ziemlich großer Baum zwischenzeitlich - und der meint er müsste nun massiv die Blätter abwerfen. Ich weiß, ich weiß es ist nun mal Herbst, aber er wirft sehr viele Blätter ab und hat außerdem ... -
Ich hätte gerne ein Ananasbäumchen
Ich würde gerne ein Ananasbäumchen züchten und habe auch schon mal gesehen wie man das machen muß, aber inzwischen wieder vergessen. Weiß jemand wie das geht??? Danke im voraus -
Efeutute auffrischen / 'köpfen'
Zusammen! Seit 2 Jahren habe ich bei mir auf dem Küchenschrank eine Efeutute stehen. Ich weiß nicht, um welche Sorte es sich handelt, aber es ist nicht diese feine hellgrün-gelb-gefleckte. Meine hat kräftig grüne, saftige, manchmal sogar ... -
Perma Kultur
Alle grünen Daumen ! Wer von Euch kennt gute Bücher und auch Links zum Thema Perma ? Habe schon mal in Büchern geblättert, die waren mir aber zu theoretisch, ich suche eher was praxisnahes für den Kleingarten (500qm). Oder hat jemand so einen ... -
Avocadobaum züchten
Ich versuche nun schon seit Monaten ein Avocadobäumchen zu züchten - erfolglos. Ich habe die Kerne jeweils in ein Glas mit Wasser mit Zahnstochern gehängt und die stumpfe Seite gut mit Wasser bedeckt. Trotzdem fangen die Kerne jetzt schon an zu ... -
Ungeziefer Zimmerpflanzen
Ham diverse Tropische Pflanzen, die im Sommer auf dem Balkon stehen, im Winter -logisch- im Zimmer. Und jetzt haben wir dauernd winzige schwarze Fliegen im Zimmer, das nervt. Was tun? Thx, M. -
Gartenstuhl und Gartentisch von IKEA
Des Sommers hatte IKEA einen Gartenstuhl und -Tisch aus Akazienholz heruasgebracht. Der stuhl kostete nur 19€ der kleine, quadratische Klapptisch nur 24 €. Die Dinger waren ruckzuck weg. Weiss noch jemand wie diese Stühle und Tische hiessen??? ... -
Blätter werden dürr
Ich habe jetzt seit einiger Zeit Probleme mit meinen Pflanzen, sie stehen in einem Südfenster, über der Heizung und bekommen leider sehr kalkhaltiges Wasser. 1. Bei meiner großen Aloe vera sterben die äußeren Rosettenblätter relativ schnell ab, ... -
Kaktus zum Blühen bringen
Sommer hat mir ein netter Gärtner einen Zettel gegeben auf dem eine Anleitung zu lesen war, wie ich im Winterhalbjahr meine Kakteen behandeln muß, damit sie Blüten tragen. Da war irgendwas mit schrumpelig und fast ausgetrocknet. Aber ich finde ... -
Brauche Tipps zu Heckenpflanzen
Zusammen! Ich hoffe hier einige Experten zu "treffen", die mir Tipps zu Heckenpflanzen geben können. Es geht um folgendes Problem: Im Herbst 2001 haben wir bei uns auf 25m eine Misch-Hecke angelegt (Thuja und Kirschlorbeer). Beide waren ... -
Yucca-Ableger - wann wie abschneiden?!
Ich habe ein Yucca-Palme zu Hause, deren ursprünglicher Stamm so ca. 2m hoch ist, aber sehr dünn. An der Seite wächst nun ein Ableger, der mittlerweile bestimmt auch schon 60-80 cm lang ist (inkl. Grün). Ihr könnt euch sicher denken, dass er bald ... -
Gäste auf dem Dachboden
Die Runde - seit einiger Zeit scheint ein größeres Tier unseren Dachboden zu bewohnen. Zu unregelmäßigen Zeiten hört man es herumlaufen. Ein Marder scheint es nicht zu sein, denn in der Beschreibung habe ich gelesen, dass Marder (ähnlich wie ... -
Litchis züchten
Mir jemand sagen, wie ich Lichtis züchten kann? Was muss ich genau tun, damit die Kerne keimen? Danke schonmal, Ute -
Wie gross soll ein Komposter sein?
Wir wollen mit unserem Nachbarn der Biotonne ade sagen, und einen Komposter anschaffen. Leider habe ich nur sehr wenig Ahnung von der Materie, kannst du mir weiter helfen? - wir sind insgesamt 4 personen, wieviel liter soll der komposter ... -
Palme hat braune Spitzen
Ich habe mir vor einigen Wochen eine Palme gekauft,die nun an jeder Blattspitze braun wird,woran könnte das liegen? Ich glaube es handelt sich bei dem Bäumchen um eine ....Jucca Palme...(keine Ahnung wie das geschrieben wird). Hüülfe bitte!!!!! -
blätter fallen aus, ungeziefer
Hab vor etwa einem monat eine pflanze gekauft, name weiß ich leider nicht, aber sie hat rosa blüten, die jetzt mit der zeit aufgehen sollten und die frau im blumenladen meinte, ich soll sie jeden tag gießen. nun scheint sie leider einzugehen, ... -
banale Frage: Balkonpflanzenbegießung im Winter
Habe fünf Balkonkästen mit kleinen Koniferen bepflanzt. Ich bin jetzt etwas verunsichert, wie oft /wieviel sie gegossen werden müssen. Die Erde ist seit Wochen sehr feucht. Bei dieser Witterung KANN die Erde doch gar nicht austrocknen; bedeutet ... -
ficus alii
Der Ficus steht nicht am Fenster, zwar nicht dunkel, aber sonderlich viel Licht hat er auch nicht. In dem Pflanzencenter sagte man mir aber, daß die Pflanze für den etwas dunklen Standort geeignet sei. Mal sehen, was ich mache, ich habe gehört, ... -
Walnussbaum blutet nach Beschneidung
Entsprechend der allgemeinen Empfehlung haben wir unseren Walnussbaum vor 2 Wochen beschnitten. Nun blutet er ohne Ende und wir befürchten, dass er eingeht. Ist das Bluten normal, hört es von selbst wieder auf oder muss man was machen? Wer weiß ... -
Drachenbaum geht ein
Ich habe in meinem Zimmer eine dieser Zimmerpalmen... ich glaube man nennt es "Drachenbaum" oder so ! Ich will Euch die Leidensgeschichte dieses Baumes nicht ganz erzaehlen. So viel in kuerze: ich giesse regelmaessig, ich duenge von ... -
DIN für Rasen und Unterbau (18917?)
Hat jemand die Norm, 18915 bzw. 18917 könnte mir diese freundlicherweise zukommen lassen. Mein >Bauträger führt zu seiner Rechtfertigujng diese Normen an und ich möchte mir als Laien mal den kompletten Inhalt verdeutlichen. Gruß, Thomas Grünter -
Ficus alii
Seit Mai 2003 habe ich einen Ficus alii, ca. 1,60 cm groß. Als ich ihn kaufte, war er sehr dicht, hat vor ca.8 Wochen angefangen Blätter abzuwerfen, mal 3 -4 tgl., an manchen Tagen bis zu 8. Gärtnerei hat empfohlen, die Pflanze aus dem Topf zu ... -
Blätter wackeln!
Meiner Zimmerpflanzen wackelt in bestimmten Zeitabständen ohne ersichtlichen Grund jeweils mit einem Blatt. Da ich den Namen nicht kenne, hier eine Kurzbeschreibung: 10-15 Stiele mit jeweils einem Blatt wachsen aus der Topferde, Höhe bis ... -
Herbstbüher
Schon gegoogelt, bin aber nicht recht fündig geworden. Strauch vor meinem Haus hat jetzt alles Laub abgeworfen und treibt an den kahlen Zweigen wie blöd neue Blätter und jede Menge Blüten: klein, Dolden, hellrosa. Ist das ein Hartriegel? Gruß, Eva -
Pflanzenbeleuchtung
Also meine Eltern sind vor einiger Zeit aus einer sehr hellen Wohnung in eine dunkle gezogen. Nun habe ihre Pflanzen einige Probleme mit dem Überleben. Nun wollte ich Ihnen zu Weihnachten ein Beleuchtung für die Pflanzen schenken. Um da das ... -
Hibiskus überwintern
Ich habe letzten Winter einen Hibiskus im Topf geschenkt bekommen. Den pflanzte ich im Frühjahr im Garten ein. Er hat sehr schöne Blüten bekommen. Nachdem es jetzt draussen kalt wird, möchte ich wissen wie ich ihn am Besten überwintere. cu hibihunter -
Rosenstöcke/Bau-Opfer
Freundliche Bauarbeiter haben - leider ganz unnötig - unsere (uralten) Rosenstöcke aus der Erde gerupft, weil die Mauer hinter dem Beet trocken gelegt werden sollte (was dann aber gar nicht geschah..). Seit zwei Wochen stehen die Rostenstöcke ... -
Umgezogen.Sandiger Boden.Sau kalt. das ende?
Tach Community, wir sind vor 3 wochen umgezogen. und haben leider unsere pflanzen erst damals ausgraben können. leider haben wir auf unserem neuen grundstueck keine wirkliche muttererde... dort ist absoluter sandiger boden (fast wie am strand) ... -
Blätterabfall an Apfelsinenbäumchen
Vor dem ersten Frost (Anfang Oktober)habe ich das Bäumchen von der Terasse ins Haus geholt .Haus heißt Wintergarten aber geheitzt. In den ersten 4 Wochen war alles ok . Aber dann begann er Blätter zu verlieren . Jetzt sieht er aus wie ein ...