Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Garten & Pflanzen

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Garten & Pflanzen" archiviert.

• Kartoffelanbau
    Wollen uns dieses Jahr zum erstan mal an den Anbau von Tüften (Kartoffeln) wagen. Habe eine Anleitung bekommen und die Eltern meines Freundes haben es jahrelang gemacht, das ist also nicht unbedingt das Problem. Was ich gerne anbauen würde, sind ...
  • Yuka Palme kürzen und vermehren
    Yukapalme (bzw es sind drei in einem Topf) sind inzwischen ca. 1,40 m hoch und sehen aus wie Staubwedel am langen Stiel. Eigentlich müsste es doch ganz einfach sein, die genügsame Yukapalme in mehrere Stück zu sägen und wieder einzupflanzen bzw. ...
  • Sandkasten auf Betonplatten oder in die Erde?
    Filius fordert - zu Recht - einen Sandkasten. Diesen Frühling soll's losgehen. Wir haben einen Möchtegernrasen und sehr sandigen Boden. Der Sandkasten wird in den nächsten 2 Jahren noch einmal umgesetzt werden müssen. Meine Frage: Was ist ...
  • Mirabilis japonica
    Kennt irgendjemand "Mirabilis Japonica"? Ich habe mir kürzlich Knollen von dieser Pflanze gekauft. Kann mir jemand sagen, ob diese Pflanzen winterfest sind und wie man sie pflegt? Vor Jahren lebte ich in den USA und hatte so ähnliche ...
  • olivenbusch winterfest?
    Liebe www-ler, die frage steht schon im titel. busch, weil ein richtiger baum ist noch lange nicht, aber schon einige (5 oder 6) jahre alt. für eine antwort schon mal im voraus vielen dank! gruß astrid
  • Große Sorgen um Bonsais
    Ich mache mir große Sorgen um meine beiden Bonsais - ein Fukien Tee und eine Chinesische Ulme. Kurz vorm Winter haben beide sämtliche Blätter verloren und es kommen einfach keine neuen nach. Ich dünge sie vorsichtig, aber regelmäßig, schaffe ...
  • Rasen neu
    Wg. Bauarbeiten am Haus ein Bagger ein paarmal über den Rasen gefahren ist, möchte (muss) ich die Gelegenheit beim Schopfe fassen und ihn komplett neu machen. Wie und wann mache ich das am Besten? Muss ich den alten Rasen entfernen oder ...
  • Eberesche
    Haben auf unserer Dachterrasse im festeingelassenen Blumentrog mehrere "bäume" u. a. auch eine Eberesche. Diese sitzt nur viel zu nah an einem anderen Baum. Ich möchte die jetzt versetzen. ´Sie ist aber sehr verwurzelt, was muss ich ...
  • Hecke geschnitten
    Moin! Habe heute nach 4 Jahren "mal wieder" meine Hecke geschnitten. Da ist ganz schön viel abgekommen. Von 3 Meter auf 1,50 Meter Höhe gekürzt und an den Seiten sehr viel abgeschnitten. Viel Grün ist nicht mehr dran, hauptsächlich nur ...
  • schon erlebt, dass diese Pflanze blüht...?
    ... oder was macht sie gerade...??????? http://www.nessaja.de/misc/Image1.jpg und http://www.nessaja.de/misc/03130094.jpg Hallo : ) Hat jemand eine Ahnung, was meine Blume, dessen Namen mir nicht einfällt.... blüht? Gruß in die Runde ; ) Ratte
  • Yucca-Palme kürzen
    Freundin hat von der Arbeit das Oberteil einer gekürzten Yucca-Palme (ca. nen Meter groß) bekommen. Ihre Kollegin meinte sie müsse den "Stengel" einfach in Erde stecken dann würde er Wurzeln bekommen. Sie hat jetzt jedoch gelesen das ...
  • Welche Kletterrose ?
    Wir wollen an unserer Garagenwand Kletterrosen ranken lassen. Die Wand liegt im Sommer ab etwa 12 Uhr voll in der Sonne. Welche Kletterrosenart verträgt dies? Ich freue mich auf Eure Anwort. Gruß Peter
  • Weihnachtsstern beschneiden - wie?
    Lieben, ich hab jetzt seit ca. 1 1/4 Jahr einen Weihnachtsstern und bin ganz stolz, da es die erste Pflanze ist, die bei mir überlebt hat. Ich geb mir immer alle Mühe und laß mir im Laden auch immer eine "Pflegeanleitung" geben, aber ...
  • Gift am Zitronenbäumchen
    Mein kleines Zitronenbäumchen im Wintergarten hatte leider einen starken Befall von Spinnmilben. Da ich im Augenblick am Raubmilben nicht rankomme, musste ich auf die Schnelle Lizetan sprühen. Jetzt meine Frage: reichert sich das Zeugs eigentlich ...
  • Kompost/Regenwürmer
    Kann mir sagen ob es sinnvoll ist sich Regenwürmer (der anderes Getier) zu besorgen um den Komposter wieder lee zu bekommen?? Wer hat hiermit schon Erfahrung?? Frank
  • Wicken aus Samen schon riesig + was ist pikieren ?
    Hallöchen, um ein bisserl geld zu sparen und weil´s spass macht habe ich dieses jahr jede menge samen in meinem zimmer vorgezogen. (stand drauf, man soll im febr./märz anfangen) nun sind die babys aber teilweise schon so groß bzw. lang, dass ich ...
  • Wasser(-Honig)melonen pflanzen?
    Habe aus Neugier zwei Tüten Samen: 1. Wasser und 2. Honigmelonen gekauft, habe auch ein kleines Gewächshaus. Habt ihr schon Erfahrung gemacht: hat es überhaupt einen Sinn und wenn ja, welche Anforderungen an Boden, Pflege? Liebe Grüsse und vielen ...
  • PET-Flaschen zwischen Zaun und Sockel
    In letzter Zeit einige Zäune gesehen, wo zwischen dem berühmten Maschendrahtzaun und dem Sockel PET-Kunstoffflaschen reingesteckt sind - so alle 5m Zaun je Flasche. Diese Flaschen sind mit Wasser gefüllt und zumeist mit dem Schraubverschluss nach ...
  • Sichtschutz, was?
    Mit den grünen Daumen. Wir haben da einen (Maschendraht-)Zaun, dem wir irgendwie einen Sichtschutz verpassen wollen, weil das der einzige Platz ist, wo man von außen auf unser schnuckeliges Reihenhäuschen schauen kann. Jetzt suchen wir Pflanzen ...
  • Das sollte Rasen sein...
    Sobald ich loslegen kann, möchte ich aus einer ca. 400 qm großen "Rasen"fläche wieder eine machen, die diesen Namen verdient. Denn derzeit ist aus der RASENfläche eine Moosfläche geworden. Wie sähe ich die Rasensamen aus? Sollte das ...
  • Moos entfernen?
    Möchte auf meiner terrasse das moos entfernen welches sich auf den platten bildet. Gibt es da irgendwas? Chemiche keule oder so was? Lg
  • Clematis schneiden, wann und wie?
    Clematis, ca. 2,50 m hoch, ist unten kahl. Kann man die Äste einfach - sagen wir auf 1 m Höhe abschneiden- und wann macht man das? Gruss Wilhelm
  • Schneckeneier TOTgefroren?
    Im Norden haben wir jetzt schon gut zwei Wochen Kälte, also zumindest nachts Minusgrade, der Boden ist hartgefroren, bestimmt 5 bis 10 cm. Wie ist Eure Einschätzung? Sind die verdammten Schnecken-Eier erfroren und der Sommer dadurch herrlich ...
  • Rhododendron?
    Seit heute einen wunderschönen Rhododendron auf dem balkon, er heisst Cunnigham's White! Weisst jemand, ob der spezielle Pflege nötig hat, wie sieht's mit düngen und zurückschneiden, etc. aus? (Wenn' geht lieber keine Links zu irgendwelche ...
  • Welche Pflanze im Büro?
    Würde gern meinen Schreibtisch mit einer (oder mehreren) Pflanze(n) hübscher gestalten. Nun gibt es aber das Problem, dass jeden Abend und von Freitagmittag bis Montagmorgen die Jalousien runter sind, d.h. dass die Bude stockduster ist. Welche ...
  • Passionsblume wuchert
    Trotz Recherche in Büchern etc. konnte ich nichts über einen eventuellen Schnitt der Passionsblume erfahren. Meine Pflanze, selbst gezogen, habe ich seit 1 Jahr. Sie wuchert regelrecht, blüht nicht und sucht sich ständig mit ihren langen ...
  • Walnuß hat schwarze Flecken
    Uns im Garten steht ein Walnußbaum und viele Nüsse kriegen im Herbst schwarze Flecken. Die fleckigen Nüsse werden dann ungenießbar. Die Anzahl der schlechten Nüsse nimmt von Jahr zu Jahr zu. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei der ...
  • Azalee wirft Blätter
    Ich bekomme regelmäßig Azaleen geschenkt. Und jedesmal ist es das gleiche Schauspiel: nach spätestens zwei Wochen fangen die Knospen zu trocknen an und kurz danach rieseln die Blätter. Aus der Azaleentraum, nur noch Gerippe. Und das, obwohl ich ...
  • zitronenbaum
    Wer kann helfen ??? Mein Zitronenbäumchen hat klebrige Blätter,trotz absprühen . Was kann ich tun ???
  • wann zypressen u. lebensbäume schneiden ?
    Nachbar hat heute (2 grad draussen, nachts frost) seine hecke geschnitten. da ich meine zypressen u. lebensbaumhecke auch dringend mal in form bringen müßte bin ich jetzt etas verwirrt. jetzt ist es doch noch zu früh wegen frost, oder wann ...
  • MDT Rasenmäher Mähwerkprobleme
    Haben uns vor ca. 2 Jahre (Fühling 2002) ein MTD Rasenmäher (13,5 PS) geholt. Beim Kauf haben die es uns schon gesagt, das noch mal was am Mähwerk verändert werden muss (Werkseinrufung), aber am Anfang geht das so. Wir haben so lange gemäht, bis ...
  • Glücksbambus wird braun
    "mit dem grünen Daumen", ich besitze seit einigen Monaten zwei Glücksbambus, die bei mir im Badezimmer (kein direktes Licht, da kleines Fenster eher dunkel) in einem Wassergefäß stehen (abgekochtes Wasser wird ca. alle 3-4 Wochen ...
  • Wächst Gras auf Baumwollstoff?
    Ich bin eine Kunststudentin und in meinem nächsten Projekt möchte ich Gras auf einem Bettbezug wachsen lassen. Ist das möglich? Wie muss ich das tun? Habe Eile, wer weiss was? Liebe Grüße Lisa
  • Giesst ihr zur Zeit Kakteen ??
    Hab mir letzten Samstag beim shoppen ein gutes Dutzend verschiedene Kakteen geholt.. Ein paar kleinere und einige so ca. 25 cm hoch.. Ich moechte im Sommer eher Sukulenten auf der Südterasse haben als Blüher, denn die kann man ja auch mal zwei ...
  • Duftjasmin
    Ist mein erstes "richtiges" Gartenjahr (als wir letztes Jahr in Haus mit Garten gezogen sind, war schon Hochsommer, da konnte man eigentlich nur das Vorhandene genießen, z.B. die Kirschen :-)und mich juckt's in den Fingern, ...
  • Kleine schwarze Fliegen
    Den Töpfen einiger meiner Zimmerpflanzen leben kleine schwarze Fliegen, die beim Eintauchen des Topfes ins Wasser das sinkende Schiff verlassen. Bisher hielt ich sie immer für Fruchtfliegen (Drosophila), aber bei genauerer Betrachtung bin ich mir ...
  • Notfall!!!
    Brauche dringend Hilfe eines Botanikers oder eines Pflanzenkenners, der sich mit Topfpflanzen auskennt. Meine Pantoffelblume(Calceolaria-Hybriden), auch "Enzymchen" genannt, ist am verrecken und ich weiß nicht was ich machen soll. Sie ...
  • Zimmerpflanzen identifizieren
    Kann mir jemand eine Page empfehlen, wo man Zimmerpflanzen anhand von Bildern identifizieren kann, wenn man den Namen nicht kennt? Danke und Gruß Nikola
  • Baumschnitt
    Im Nachbarort haben sie alle Bäume oben am Stamm quer abgeschnitten,etwa in 5-8 Metern Höhe.Nicht nur dass es unmöglich aussieht .....Ich verstehe nicht ,wofür das gut sein soll ?Der Baum hat dann doch garkeine richtige natürliche Baumform ...
  • Hanf
    Kann mir jemand eine site nennen wo das anbauen von AUSFÜRHLICH erklärt wird danke Tim
  • Links zu Exoten, Pflanzen, Foren, Bücher...
    Findet Ihr nach Angaben der Seiteninhaberin unter http://glaubensweite.de/links/blueten.htm Wer's gerne noch in Verbindung mit Gesundheit mag, schaue mal unter http://www.natura-naturans.de/links/main.htm, ...
  • Kumquatbäumchen
    Habe mir letzte Woche bei Aldi ein Kumquatbäumchen geholt. Es hat von Anfang an irgendwie die Blätter hängen lassen. Da aber nur noch 3 da waren, die alle nicht sehr glücklich aussahen, habe ich es halt doch mal mitgenommen. In meinem Buch über ...
  • Fragen zum Bonsai (Zelkova)
    Habe vor einiger Zeit ein Bonsaibaum geschenkt bekommen und hätte da jetzt ein paar Fragen da er es ja auch gut bei mir haben soll. - Ich habe im Internet gelesen das diese Art eigentlich für die haltung im Freien bestimmt ist. Bei mir steht er ...
  • Bergaralie - Bezugsquellen, Preise...?
    Ich hätte gerne weitere Infos über Bergaralien (Oreopanax). Wer kann mir sagen, wo ich sowas bekomme, was sowas kostet und mir weitere Infos zur Pflege etc liefern? Das Teil sollte nicht zu groß sein, dh sich noch eine Weile im Zimmer halten ...
  • suche link zur Gartenplanung im Internet
    Ich suche den link zu einer website, auf der man kostenlos und komfortabel einen Garten oder Beet selbst planen kann, incl. Farb- und Höhengestaltung. Ein Freund hatte den link, aber leider verloren. Habe nämlich eine kleine Wohnung mit 100m² ...
  • Wann beginnt ein Obstbaum zu tragen?
    Gartenfreunde und diejenige, die es werden wollen wie ich! Ich möchte in den nächsten Tagen zwei - drei junge Obstbäume pflanzen: zwei Apfelbuschbäume und eine Birne ( auch Buschbaum) von einer Baumschule. Wäre es noch zu früh im nächsten Jahr ...
  • Leicht verwilderter Garten - Anlaufhilfe ?
    ! Letzten Hebst haben wir uns einen Kleingarten gepachtet, den wir mit einem kleinen Kind sicher oft nutzen werden. Dieser ist leider etwas verwildert und da wir zwar einen Garten wollen, jedoch (noch) keine Ahnung haben, was man wie wann und wo ...
  • Tulpenzwiebel
    Stimmt es, dass sich Tulpenzwiebel im Winter "eingraben" und tiefer in der Erde sind als im Sommer? vielen Dank, Norbert
  • braune flecken auf blätter/was tun?
    Pflanze (weiss den namen leider nicht) hat braune flecken auf ihren blättern. kurze beschreibung zu meiner pflanze: grosse herzförmige blätter, blüte weiss bis zart rosa (schaut aus wie wachs) gross, rund mit grossem stempel der nach oben zeigt. ...
  • Kaktus krank?
    Ich hab vor ca. einem Jahr mal so ein Kaktus-Ohr von Mallorca mitgebracht. Seitdem wächst und wächst das Teil sowas von schnell... mittlerweile sind es schon 4 grosse Ohren geworden. Seit ungefähr 3 Wochen haben sich allerdings so komische helle ...
  • suche pflanzen für unser büro
    Www'ler wir wollen unsere büroräume neu begrünen. wir bevorzugen pflanzen, die keine erde sondern diese braunen kügelchen (ich weiß den namen nicht) benötigen. habt ihr tips, welche pflegeleichten pflanzen man am besten fürs büro besorgt? und wo ...
  • Braune Palmenblätter zurückschneiden?
    Einigen Monaten habe ich im Büro eine Palme zu stehen, leider weiss ich nicht, was das für eine ist. Jedenfalls hat sie nun seit einiger braune Blätter bekommen. Man sagte mir, dass ich zuviel Wasser verwende bzw. zu häufig giesse (ich verwende ...
  • Katzendreck
    Seitdem unsere Nachbarn ein kleines Kind haben, kackt deren Katze immer bei uns auf den Rasen. Immer schön auf die selbe Stelle. Leider ist das genau die Stelle, wo der Elfmeterpunkt vor dem Fußballtor unserer Kinder ist. Das hat zur Folge, daß ...
  • Info: Nistkästen
    Es wird langsam Zeit, für Nistmöglichkeiten zu sorgen. Hier ist ein Bauplan für Nistkästen für unsere Ungezieferpolizei: http://www.tierenzyklopaedie.de/tiere/nistkasten.html oder hier: http://www.nabu.de/m05/m05_03/01082.html und hier ...
  • (Bach-)Graben graben
    Kurzem darf ich ein Stück Garten mein eigen nennen, und ich merke schon dass mir die Arbeit nie ausgehen wird :) Mein dringlichstes Problem ist, dass an der Grundstücksgrenze ein Bach entlangläuft, der sehr viel feinen Sand mit sich führt, denn ...
  • Acker-Löwenmäulchen säen
    Im Herbst habe ich Samen von wilden Löwenmäulchen gesammelt, jedenfalls sahen sie aus wie Löwenmäulchen, gelb mit orange, etwa 10 bis 15 cm hoch. Meine Frage nun: sind das Licht- oder Dunkelkeimer? Brauchen die einen Kältereiz? Wann soll ich sie ...
  • Rasenerneuerung
    Seit userem Umzug im letzten Jahr, sind wir glücklicher Nutzer eines Gartens und natürlich auch für die Pflege desselben zuständig.Da dieser Garten zu einer Mietwohnung gehört, hat der Rasen augenscheinlich außer dem Rasenschnitt keinerlei Pflege ...
  • Zimmertulpen - Zwiebeln aufheben?
    Hatte mir einen Topf mit Zimmertulpen gekauft, die sehr schön geblüht haben. Jetzt überlege ich mir, ob ich die Tulpenzwiebeln noch einmal benutzen kann oder ob ich die Knollen entsorgen sollte. Wiederbenutzen möglich? Wenn ja, wie normale ...
  • Winterfeste Palmen (Samen)
    Würde gerne ein paar Palmen anzüchten, die ich auch im Winter im Garten lassen kann. Ich war richtig überrascht, dass es da solch ein breites Angebot bei eBay gibt. Ich weiß zum Beispiel von einem Freund (und das brachte mich auf die Idee), dass ...
  • 'verwahrlosten' baum beschneiden
    Bei uns im garten steht ein apfelbaum, der bisher noch nicht beschnitten wurde, und ziemlich tief und breit wächst. ich wollte ihn eigentlich beschneiden, aber die einschlägige literatur liest sich hochwissenschaftlich. hat jemand einfache tipps ...
  • Kartoffelkäfer
    Meiner frühen Kindheit gehörte es, wenn ich mit meinem Vater im Garten werkelte, zu meinen Aufgaben, Kartoffelkäfer und deren Eier von den Kartoffelpflanzen abzusammeln. Ich fand die Käfer und ihre leuchtendroten Larven sehr hübsch. ...
  • aloe vera ableger - wie?
    Meine aloe geht kaputt, sie hat heute ihre blätter verloren. die sehen aber gut aus, und ich frage mich, ob ich daraus nicht eine neue aloe ziehen kann? hat jemand erfahrungen oder tipps? vielen dank im vorraus. ek
  • Kräuter, Tomaten, Paprikasamen
    Ich habe letztes Jahr in der Küche einige Kräuter aus Stecklingen gezogen (Schnittlauch, Petersilie, Basilikum, Oregano, Thymian) Da das ganze ein ziemlicher Erfolg war (lecker!) möchte ich die Pflanzen diesmal aus Samen ziehen. Weiters Paprika, ...
  • Wespennest?
    Wissende, ich hoffe, daß ich hier richtig bin. Ich habe folgende Frage: im letzten Sommer hatten sich in unserem Kompostbehälter ziemlich stechlustige Wespen angesiedelt. Wenn man den Behälter öffnet, sieht man aber (ohne ihn auszuräumen) als ...
  • Zylinder-Seidenakazie/schneiden?
    Ihr mir schon so gut bei meiner Bananenpflanze geholfen habt, möchte ich gleich noch mal eine Frage los werden ;-) Ich habe mir aus Samen 4 Zylinder-Seidenakazien ziehen können. Diese sind nun mitlerweile um die 20 cm hoch und sie wachsen sehr ...
  • Steckzwiebeln
    Hallöchen allerseits, ich habe ein - vermutlich ziemlich blöde - Frage: Was sind eigentlich Steckzwiebeln? Mir ist klar, dass man die Dinger in die Erde pflanzt, und dass dabei was rauswächst. Aber was? Und wieso bekommt man die sowohl im Herbst ...
  • Narzissen- und Tulpenknollen wieder ausgraben?
    Ist das eigentlich mit den Zwiebeln von Tulpen und Narzissen? Muß ich die wieder ausgraben? Wenn ja, wann? Und wie lager ich die am besten? Kann ich die Zwiebeln eigentlich auch in der Erde lassen über Winter? Und wenn ich sie ausgrabe, wann ...
  • Nussbaumableger ziehen?
    Mir jemand sagen, wie ich von einem Nussbaum einen Ableger ziehe? Leider konnte bisher nichts darüber finden. Geht das genauso, wie bei anderen Ablegern, also einfach ins Wasserglas und warten, bis sich Wurzeln bilden oder ist der Nussbaum ein ...
  • Vermehrung von Bananenpflanzen wie?
    Habe eine schon recht alte Bananenpflanze. Nun treibt sie Kindel aus. Eines ist schon recht gross und ich habe dieses nun bis tief in der Erde abgeschnitten. Leider hatte dieses noch keine eigenen Wurzeln. Kann mir jemand sagen obs trotzdem noch ...
  • Hilfe - ich will auch Zimmerpflanzen haben
    Meiner neuen Wohnung sind in meiner Wohnzimmerfensterbank 2 Lüftungsgitter. Deshalb ist es oberhalb der Fensterbank relativ warm. Kann mir bitte jemand sagen, welche Pflanzen das verkraften können? So ein leeres Fenster ist einfach zu öde..... ...
  • Gartenmagazin und Bestellung über Katalog
    Gartenfreunde, jetzt bin ich endlich Besitzer eines kleinen Reihenhausgartens, der wenn ich so aus dem Fenster gucke noch nicht sonderlich üppig nett ausssieht. Also hab ich mir ein Abonnement (schreibt man das so?) eines Gartenmagazins besorgt, ...
  • erdbeerwein
    Hat jemand Erfahrung mit der Erdbeer-Weinrebe, wie man sie am Mittelmeer häufig findet, im deutschen Klima (Berlin)? Mich würde interessieren, ob man sie hierzulande anpflanzen kann und ob die Trauben reifen. Grüsse, Torben
  • läuse? / blumenpflanze
    Kurzem befinden sich kleine, krabbelnde punkte, kaum größer als eine nadelspitze, in meinem benjamin. man sieht sie eigentlich nur beim gießen - dann kribbelt und krabbelt es all überall. mich stören diese sich bewegenden kleinen punkte ja ...
  • eichen
    Im herbst ein paar eicheln gesammelt und eingesetzt - jetzt sich auch ca 10 aufgegangen nur in den letzten tagen haben die blätter braune ränder bekommen -> zu feucht ??? danke und gruß max
  • Erster Schnitt beim Apfelspalier
    Im November habe ich mit einem Abstand von 1.20 m drei Apfelspaliere gepflanzt. Nun steht der erste Schnitt an. Was ist dabei zu beachten? Ist der Zeitpunkt jetzt richtig? Lässt sich eine Anleitung mit wenig Worten überhaupt machen? Ich bin ...
  • Grundwasserbrunnen, Rechtslage
    Nach der großen Dürre des vergangenen Jahres überlege ich, auf eigenem Grundstück einen Grundwasserbrunnen bohren zu lassen, um das geförderte Grundwasser im Bereich des eigenen Grundstücks zur Bewässerung zu verwenden. Möchte mich vor weiteren ...
  • Amaryllis per Hand befruchten
    Mir jemand eine Anleitung geben oder eine Seite empfehlen auf der beschrieben wird, wie man Amaryllis per Hand befruchtet? Danke Heike
  • Feigenbaum treibt aus, was tun?
    Habe einen kleinen Feigenbaum in einem Kübel. welcher z.Zt. in der Wohnung überwintert (kältseter Ort). Leider scheint es nicht kalt genug zu sein, der das Bäumchen nun wie wild an den Astenden saftig grün ausschießt und auch Blätter bekommt. Was ...
  • Ausstattung für Gewächshäuser
    Wir haben ein gewächshaus und suchen dafür die Regale zum Einhängen. Habt Ihr da Quellen, außer Obi? Selbst bauen kommt aus verschiedenen Gründen nicht in Frage. Danke Euch! Gruß Carmen
  • Baumschnitt
    Noch mal ich... Was kostet in etwa ein Obstbaumschnitt? Habe ein Angebot bekommen: vier Obstbäume (eine große Kirsche) in der Höhe stutzen und auslichten: 170,00€. Ist das reell oder unverschämt? Gruß, Eva
  • Rosenpflaster
    Rosen sind jetzt schon von Blattläusen befallen. Es war in unserer Region noch gar nicht richtig kalt und die Biester gedeihen wie nix! Auf einer website wird gegen dieses Problem das Rosenpflaster von Celaflor empfohlen, das auch völlig ...
  • Exoten-Pflanzen selbst ziehen
    Man aus Zitronen, Litschis, Mangos, Paprika etc. kleine Pflänzchen zieht, tragen diese dann später eventuell auch Früchte? Wenn ja, ab wie viel Jahren wäre damit zu rechnen? Dankeschön schon mal im Voraus!
  • 80 cm Basilikum!!!!
    KEIN WITZ!! Hallo ihr! Ich habe in der Küche einen 80cm (!) hohen Basilikum stehen.... Naja, er steht nicht richtig, sondern fällt leicht. Es begann einmal mit einem ganz normalen kleinen Töfchen aus dem Supermarkt inzwischen zweial bereits ...
  • Baumwachstum verhindern
    Grundsätzlich sollte man, über jeden neu oder umbepflanzten Baum froh sein. Bin ich letztendlich ja auch, nur der Abstand zu meinem Grundstück, und der Platz rund um den Baum der gepflanzt worden ist, ist einfach zu wenig. Zu meinem Grundstück 4 ...
  • Erde durchfrieren lassen
    Weiter unten (beim Hibiskus) war von Kathrin der Tipp zu lesen, neue Pflanzenerde durchfrieren zu lassen. Was bringt das? Ich nehme an, es hat irgendwas mit unerwünschten Tierchen im Erdreich zu tun? Und für den Fall, dass es in diesem Winter ...
  • orangenbäumchen
    Mein Orangenbäumchen hat im letzten Sommer trotz der Hitze im Garten nicht geblüht.Vor dem ersten Frost habe ich es in einem kühlen hellen Raum gestellt.Da fing es wie verrückt an zu blühen. Daraufhin goß ich es einmal wöchentlich. Inzwischen hat ...
  • Gartentabelle - wann muss was getan werden?
    Mir jemand eien umfangreiche Tabelle geben, in der steht zu welcher Jahreszeit was im Garten getan wird? Am besten nicht immer nur ein Satz, sondern etwas mehr beschrieben. Wann man das erste mal im Jahr den Rasen schneidet, wann man ihn ...
  • Komposthaufen 'geerbt'
    Gemeinde, wir haben ein Haus gekauft, zu welchem auch ein 250qm großer Garten gehört. In diesem Zusammenhang haben wir auch einen Komposthaufen übernommen. Ich gebe es zu - ich habe null Ahnung vom Gärtnern, gebe mir aber alle Mühe. Nun wollte ...
  • Papyrus als Wasserverdunster
    Da ich irre trockene Luft in meinen Räumen habe und der Luftbefeuchter das auf Stufe eins kaum schafft und auf Stufe zwei viel zu laut ist, wollte ich mir einen halben Meter Papyrus zulegen, der mnahc meinen Recherchen die Topverdunsterpflanze ...
  • Drachenbaum und Luftfeuchtigkeit
    Ich habe seit ein paar Jahren in meiner Wohnung einen Drachenbaum (dracaena warneckei), der eigentlich ganz prächtig gedeiht. Mittlerweile ist die größte der drei Pflanzen im Topf ca. 1,80m hoch. Seit einiger Zeit werden aber viele Blätter von ...
  • Reis im Haus
    Jemand, ob es möglich ist, Reis (bestimmte Sorte?) bei sich zu Hause unter entsprechenden Bedingungen (viel Wasser, Sommer...) "anzubauen". Der sagen wir mal "übliche" Reis wird ja 0,6 - 2m hoch, aber bei der Artenvielfalt ...
  • Anzucht von Klivien
    Bin ein Fan von Klivien und interessiere mich besonders für Sorten, die es bei uns in Deutschland nicht (oder fast nirgends) zu geben scheint. Ich würde sehr gerne die Anzucht aus Samen von Clivia Caulescens oder Nobilis versuchen, eventuell auch ...
  • Apfelbäumchen pflanzen
    Und Obstkundige, wie ich schon im Plauderbrett kundgetan hab, ist mir am Wochenende ein alter Apfelbaum vom Sturm gefällt worden. An die gleiche Stelle möchte ich jetzt wieder einen Apfelbaum pflanzen und zwar eine alte Sorte, weil es mir nicht ...
  • Jetzt Hecke schneiden ?
    Habe auf meinem Grundstück eine Hecke( Liguster ) ,die mittlerweile über 2 Meter hoch ist und auch etwa so dick. Kann man sie jetzt schon schneiden ? Gruss KOsmokatze
  • Olivenbaum selbst aussäen
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Züchten eines Olivenbaumes? Ich habe mir aus Griechenland eine frische schwarze Olive mitgebracht, diese getrocknet, dann den Kern freigelegt und in einen Blumentopf gepflanzt. Der Topf steht jetzt an einem hellen ...
  • Lieber Hibiskus!
    Mein lieber Hibiskus! Du hast seit unserem Kennenlernen jedes Jahr von Mai bis November wunderschöne, aprikotfarbene Blüten und erfreust mich damit sehr. Alle zwei Jahre wirfst Du im Winter sämtliche Blätter ab und siehst erbärmlich aus, daran ...
  • Balkonerde zum 3.x benutzen?
    Habe im November für Zwergkoniferen in den Balkonkästen die Blumenerde von den Sommerpflanzen weiterbenutzt. Im Frühjahr möchte ich die Kästen wieder neu bepflanzen (Koniferen werden mangels Aufhebemöglichkeit bis nächsten Winter entsorgt). Kann ...
  • Tulpen wachsen in Vase
    Innerhalb der Familie kamen folgende Fragen auf: Warum wachsen Tulpen in der Vase? Würden sie auch im Garten so viel weiter wachsen? Was kann man tun, damit sie in der Vase nicht weiter wachsen? Ist vielleicht ein bischen viel an Fragen, aber ...
  • apfeldorn vermehren
    Vermehre ich apfeldorn (crataegus lavallei) über aussaat? gibt es bestimmte vorbereitungsarten für die saatkörner? leider habe ich nur 10 stück und kann deshalb keine eigenen experimente starten :-) es wäre schön, wenn mich da jemand beraten ...
  • Kamelie verliert Blüten
    Seit zwei Jahren besitze ich eine Kamelie. Im Winter setzt sie Blüten an, die leider nicht vollständig aufblühen und dann abfallen. Die Pflanze steht am Nordfenster in einem unbeheizten Zimmer. Meine Kamelie macht einen gesunden Eindruck und ...

Andere Themen