Forenarchiv Garten & Pflanzen
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Garten & Pflanzen" archiviert.
-
Kirschlorbeerstecklinge
Wie kann man aus Kirschlorbeer Stecklinge ziehen. Welche Äste nimmt man (Triebe oder holzige Teile), werden sie in den Boden gesteckt/ wenn ja, welchen, werden sie einfach in eine Vase mit Wasser gestellt -Fragen über Fragen... Danke für die ... -
FAQ und Archiv !!
Ich möchte euch bitten zuerst in die FAQ und das Archiv zu schauen, bevor ihr hier postet. Viele Artikel werden doppelt und dreifach gepostet ohne sich mal die Mühe zu machen - nur mal runter zuscollen oder mal in die FAQ oder ins Archiv zu ... -
Hilfe - Schimmel auf der Erde!
Uns ist bei allen Blumen Schimmel auf der Erde!!!! Letzte Woche habe ich der Blumenerde Kaffee-Prött untergemischt! Habe gelesen, dass das gut sein soll! Vorher hat es auch schon ein wenig geschimmelt, aber jetzt noch viel mehr! Was tun? ... -
Weinbergschnecken im Garten
Unserem Garten tummeln sich etliche Weinbergschnecken.Mir ist aufgefallen,daß diese niemals an die Salatköpfe gehen.Lege ich jedoch abgepflückte Blätter hin,dann ist (Fress)Party angesagt. Ernähren die sich nur von "toten" Pflanzen? ... -
alter Fichte was gutes tun?
Plot": Garten in Kuelsheim, Landkreis TBB, Geologie Muschelkalkboeden(?) ueber Buntsandstein, ziemlich tonreich (grosse Trockenrisse vor 2 Wochen). Da steht ein deutlich ueber 50 Jahre alte Fichte (2x haushoch oder so) mit der ueblich ... -
Läuse an Zimmerpflanzen - Hausmittelchen
Mir jemand effiziente Hausmittelchen zur Bekämpfung von Blattläusen an Zimmerpflanzen nennen? Möchte auf keinen Fall auf chemische Läusevernichter zurückgreifen. Woher kommen die Läuse überhaupt? Bei uns ist auffällig, dass immer nur eine Pflanze ... -
Schrumpelige Glyzinie(Blauregen)- was ist los?
Ich wohne im 1 stock eines mehrfamilienhauses in einem sehr neuen wohngebiet. das einzige grün, welches meinen balkon umwächst, kommt von der nachbarin mit garten unter mir. ich glaube es ist blauregen. nun ist mein balkongeländer seit ca. 2 ... -
äpfel peparieren
Habe vor einiger zeit äpfel gekauft, auf denen ein herz zu sehen war, weil man die äpfel so prepariert hatte, das sie beim wachsen dort kein licht abgekommen haben. jetzt die frage: gibt es für diese technik einen fachausdruck? danke linda -
Ohrenkneifer
Leider hier keine Frage/Antwort auf mein Problem gefunden, deshalb nun hier für Euch: Wir sind vor kurzem ins Erdgeschoß gezogen. Das war wohl ein Fehler! Erst habe ich lästige Ohrenkneifer im Keller entdeckt. Dachte die kämen durch das Fenster ... -
Schadstofffilter und Lärmschutz
Kann mir jemand sagen, welche Pflanzen sich besonders zum Bepflanzen einer Lärmschutzwand eignen, wenn man auch den Aspekt der bestmöglichen Schadstofffilterung beachtet? Herzlichen Dank, Véronique -
Dummifrage: warum werden Kartoffel angehaeufelt?
OwT -
Zucchine Mehltau, Tomaten Läuse....
Mich dieses Jahr das erste Mal als Hobbygärtner probiert und hege und pflege meine Pflänzchen täglich. Unter anderem habe ich eine Zucchinipflanze, die die letzten Tage richtig geschossen ist, die Blätter haben in der Mitte so einen weissen ... -
ASS gegen Pilze
Gestern zufällig in Gallileo gesehen das wenn man 2 Tabletten ASS in eine Gieskanne gibt und damit 1 x wöchentlich giesst, das gegen Pilze aller Art hilft und die Pflanze stärkt. Vieleicht interessiert es ja jemanden, mein ja nur :-)) Gruss Jochen -
Überall Läuse! :(
Pflanzenfreunde, ich habe zwar bei den FAQs ein paar Tipps gefunden, nur die haben bei mir leider nicht geholfen. Ich schildere euch mal mein Problem: Heuer habe ich unsere Dachterasse mit Grünzeugs zugepflaster: Schmetterlingsflieder, Bambus, ... -
Rosenbeet
Gartenfreunde Ich möchte mir ein Rosenbeet anlegen. Was muss ich beachten? Was kann ich dazwischen pflanzen? Ich hätte gerne vorher ein paar Tipps und hoffe auf euch. Vielen Dank Tutulla -
Rhododendronableger, wann und wie?
Ist wohl nicht ganz einfach, von Rhododendren Ableger zu ziehen? Seit mehreren Jahren versuche ich beispielsweise, Zweige durch Absenken in die Erde neu bewurzeln zu lassen. Es klappt nicht! Gibt es Tipps von euch, natürlich für den normalen ... -
Gehwegfugen
Bisher die Fugen zwischen Terrassen- u. Gehwegplatten im Garten in Handarbeit gesäubert, mit dem bewährten Kratzer. Die Flächen sind aber einfach zu groß, da kann man einen ganzen Tag einplanen und soviel Zeit habe ich einfach nicht. Gibt es ein ... -
Glücksbambus
Ich habe einen Glücksbambus im Glas stehen. Zu meiner Freude entwickeln sich Wurzeln, so dass ich ihn eintopfen könnte. Meine Frage: Was für Erde mag er? Reicht normale Blumenerde oder sollte sie zB sandhaltig sein? Wie häufig gießen? Möchte ja ... -
Weiße, wurmartige Beläge auf Euonymus
Ich haben Probleme mit meinem Euonymus (Kübelpflanze, Balkon). Auf den Blattunterseiten sind viele weiße, wurmartige Beläge (etwa 5 mm lang, 2 mm breit). Sie sind mehlig, ölig und lassen sich komplett abwischen. Sie sehen absolut nicht lebendig ... -
Kompost fault
Meiner Faulheit zuliebe habe ich vor etwa 5 Monaten im Schatten hinter dem Haus einen Komposter aus Kunststoff aufgestellt, um Essensreste zu entsorgen. Trotz Beigabe von trockenem Laub Fäulnisbildung und Geruchsentwicklung; statt Würmer leider ... -
Blaukorn giftig für Insekten ?
Wer weiß ob Blaukorn giftig für die Insekten und sonstigen Bewohner meines Gartens ist ? Ich möchte einen möglichst natürlichen Garten haben, verwende auch keinerlei Gifte und Ähnliches. Jetzt wüßte ich aber gerne, ob ich meiner Fauna mit diesem ... -
Verlauster Kirschbaum - und die Ernte ?
Da wir unseren Schrebergarten erst seit letztem Spätjahr haben, erleben wir momentan zum ersten Mal, wie alles blüht, gedeiht und Früchte trägt. So auch unser Kirschbaum, der jedoch leider über und über voll mit Läusen ist. Die Kirschen - von ... -
Tomaten - jetzt noch?
Gerade klettert die Sonne wieder raus und da dachte ich daran, Tomatenpflanzen zu kaufen. Lohnt sich das Ende Juni noch? Und werden die überhaupt etwas bei so wenig Sonne wie in diesem Sommer? Vielen Dank für alle Antworten! Vagga -
Rindenmulch
Kann man im Baumarkt Rindenmulch kaufen? Oder nur beim Gärtner? Oder wo am Besten? Und gibt es irgendwelche netten Gartenblumen oder -sträucher, die man jetzt bzw. im Sommer gut anpflanzen kann? Danke! Nina -
Petersilie
Wissende, meine Petersilie wird irgendwie nix! Ich habe so "fertige" Petersilie im Topf gekauft, und die dann in einen etwas größeren mit frischer Blumenerde (die ganz normale, die man überall kaufen kann) umgetopft. Aber die wird immer ... -
ungiftige Pflanzen
Bekommen demnächst ein Häuschen mit Garten. Da wir eine kleine Tochter haben, wollte ich gerne ungiftige Pflanzen säen/einpflanzen. Wer kennt eine Homepage auf der die Blumen ect. am Besten mit Bildern abgebildet sind? Danke für die Hilfe Sandra ... -
Ist das eine Palmenart?
Ich habe eine Zimmerpflanze geschenkt bekommen und kann sie absolut nicht einordnen: Auf der Erdoberfläche liegt ein Fruchtkörper, der an eine Kokusnuss erinnert (Form und Größe), aus diesem wachsen mehrere, ca. 1m hohe Triebe mit je einem ... -
Giesswasser mit gdH 45 und ph 3
Brunnenwasser hat obige Werte. Kann dadurch der Boden versalzen? gegen den ph würde ich Kalzium streuen. ist das soweit ok. matthias -
Wuchsmittel
Wer kann mir ein Wuchsmittel nennen, das als Ersatz für sehr teure Mittel wie z.B. "Roundup" eingesetzt werden kann. Danke -
Rose krank !?
Eine Rose im Garten die seit ein paar Tagen braune Blätterr bekommt. Muss dazu sagen das diese und auch andere Rosen mit Blattläusen befallen war. Habe mir dann aus Wasser, Spiritus und Spülmittel ein Spritzmittel gemixt, die Blattläuse sind weg ... -
Thermokomposter
Einiger Zeit besitzen wir einen Thermokomposter ,der von oben befüllt wird. Mache ich nun den Deckel auf ,fliegen mir Millionen kleiner Mücken entgegen.das finde ich schon etwas ecklig .Wie kriegen wir diese Plage in den Griff? Ist das bei euch ... -
Apfelbaum trägt nicht
Ich habe vor vier Jahren einen Apfelbaum ( Holländischer Prinz )gepflanzt. Es handelt sich um einen Hochstamm. Der Baum hat keine Blüten angesetzt, demzufolge auch keinen Apfelansatz. Woran kann es denn liegen ? Das gleiche Problem habe ich mit ... -
Bambus vom Nachbarn - Wir wollen ihn nicht!
Nachbar (mit dem wir in sehr schlechtem Verhältnis leben) hat vor einigen Jahren Bambus angepflanzt (als Sichtschutz u.a.). Hiergegen sprach zunächst nichts. Aber wie üblich interessieren ihn nicht die Auswirkungen seines Tuns vor allem auf ... -
Baumstutzungen
War ein Kommando Stadtbediensteter damit beschäftigt, Baumäste abszusäbeln, die unterhalb der Baumkronen sprossen. Warum müssen die weg und woher kommen die? Gruß und Dank, Christian -
Chinesische Kartoffelkiste?
Einem Buch über Gärten für Selbstversorger habe ich eine sogenannte chinesische Kartoffelkiste gefunden. Deren Prinzip ist größtmöglicher Ertrag auf kleinstmöglicher Fläche (wer hätte das nicht gern....). Funktionieren soll das so, dass man die ... -
Schädlinge an Petersilie und Peperoni
Bitte um Hilfe für Pflanzen in meinem Wintergarten: sowohl an der schnöden Petersilie als auch an meinen heiligen Peperoni-Pflanzen tummeln sich auf den Blättern ca. 1-1,5mm lange, schwarze Würmer/Maden/Larven. Befallene Blätter werden ... -
Calathea m.Schildläusen / Katze
Mit einander, ich habe vor einigen Wochen meine Korbmarante (und Flamongoblume) umgetopft. Nun habe ich den Eindruck, dass die Korbmanrante Schildlaeuse (in Anfangsstadium)hat. Es wurde mir von Kollegen ein Mittel zum einspruehen enpfohlen. Nun ... -
Säulenkakteen - welche Tiere drauf?
Hallihallo, ich steh grad total auf dem Schlauch und hoffe, daß Ihr mir helfen könnt :) Säulenkakteen, diese groooßen Kakteen in der Wüste... manchmal mag wohl ein Luchs drauf sitzen (*autsch*), welche Tiere noch? Geier? Adler? Wobei mir der ... -
Aloe Vera Pflanze in Hamburg
Lieben, ich suche ganz dringend eine Aloe Vera Pflanze (Hamburg-Horn). Max Bahr und Blume 2000 führen sie nicht. Weiß jemand Rat? Gruß Pedi -
Kapuzinerkresse und Läuse
Auf Anraten im Garten Kapzinerkresse gesät um benachbarte Pflanzen vor Läusen zu schützen. Nun habe ich auf Bohnen, Sonnenblumen, Artischocke, Rhabarber und ganz extrem eben auf der Kapuzinerkresse schwarze Läuse sitzen! Hab nun ... -
Kletterhortensie vermehren
Habe eine Kletterhortensie, die ich gerne vermehren möchte. Wie mache ich das denn? -
Schwimmbecken im Garten --> Pumpe u.s.w.
#Folgendes.wir haben ein Schwimmbecken was die Maße 3,10 im Durchmesser hat und 60 cm tief ist.... Ich habe schon viel gehört was man da so alles braucht, damit das Wasser auch nicht so schnell schlecht wird..... Da hörte ich von Chlortabletten ... -
befestigung von blumenkästen auf dem fensterbrett
Habe leider keinen balkon und möchte deshalb zumindest auf dem fensterbrett einen blumenkasten anbringen. da dieses aber schräg nach unten verläuft ca. 30 bis 40° schätzungsweise, ist eine montage nicht so einfach. ich habe im netz von einem ... -
Blumenzwiebeln auch in der Wohnung?
Ich habe Blumenzwiebeln die ich nicht mehr in den Garten pflanzen kann weil kein Platz mehr da ist und weil die Zeit zum setzten auch vorbei ist. Kann ich diese Zwiebeln auch in der Wohnung in einem Blumentopf setzten? Danke schon einmal für eure ... -
Blaukorn u. Co.
Ich bin zwar begeisterte Hobbygärtnerin, aber mit dem Düngen bin ich etwas schlampig. Deshalb habe ich mir gedacht, meine vorhandenen Kübelpflanzen mit Düngestäbchen zu bestücken und auf den Stauden- beeten Blaukorn auszubringen. Ist das ... -
Apfel gesucht
Moin, ich suche den Namen einer Apfelsorte. Der Baum war ca. 3m hoch und stand bis vor ca. 15 Jahren in Norddeutschland. Der Apfel war relativ klein, ca. 7-8cm Durchmesser, dunkel- bis blutrot, innen ganz weißes Fruchtfleisch, sehr saftig, nicht ... -
Suche Baum
Ich suche einen bestimmten Baum und weiß den Namen nicht. Gibt es jemanden, der mir weiterhelfen kann? Der Baum (zumindest der, den ich gesehen habe) ist ca. 2m hoch, hat einen knorrigen Stamm und trägt lange dünne gefiederte weinrote Blätter, ... -
Angefressene Pflanzen
Unserem Garten sind seid letzter Zeit bei fast allen Pflanzen (Kartoffel, Bohne,Geranie und noch mehr) die Blätter angefressen! Wir haben auf zwei Pflanzen kleine Fliegen festgestellt. Können die dafür verantwortlich sein?? -
Kranke Rosen
Hallöchen!!!! Ich liebe meine Rosen über alles, aber leider plage ich mich jedes Jahr mit irgendwelchen Wehwechen der Rosen rum. Dieses Jahr habe ich rechtzeitig gegen Sternrusstau gespritzt. Dann kamen die grünen Läuse, die wurden auch mit Gift ... -
Bambi frißt mein Garten kahl
Habe Nachts öfter ein Reh im Garten. 1. Nacht Kirschbaum angefressen 2. Nacht Apfelbaum angefressen 3. Nacht Rosenstrauch angefressen Obwohl das Gelände, bis auf den Eingangsbereich von der Straße komplett mit einem hüfthohen Drahtzaun umgeben ... -
Tipps zum Froschfangen
Zur Abwechselung mal eine ungewöhnliche Frage. Seit mehreren Monaten bin ich Besitzer eines Teichs, ...neuerdings inkl. eines lautstarken quakfreudigen Froschs. Gerne würde ich den Frosch (lebendig) einfangen und umquartieren. Die ... -
V2A in Beton
Ich benoetige Info´s, ob bzw. wie man V2A Gewindestangen in vorhandenen Fundamenten befestigen kann (Kleben, zementieren,...?) Oder bin ich im falschen Forum? Kann mir jemand weiterhelfen? Gruss Oliver -
Unbekannte Tierchen im Gartenteich
Haben in unserem Gartenteich (eigentlich nur nur ein Bottich mit Schilfgras und Seerosen) eine Menge kleiner Tierchen und wir wüssten gerne welche. Anbei der Steckbrief: Größe: -
ineinandersteckende blumentöpfe
Ich bin zum ersten mal hier *erfreutumguck*, habe meinen garten ja erst seit wenigen wochen. habt ihr auch einen tipp für mich, wie ich 2 ineinanderklemmende riesige tontopfe auseinander kriegen kann. der innere topf (36 cm durchmesser) hat schon ... -
Vermehrung durch Stecklinge / Bäume, Büsche. WIE?
Gartenfreunde! Oft liest man, daß sich viele Bäume & Sträucher durch Stecklinge problemlos vermehren lassen. Nur wie mache ich es richtig? Einfach die Zweige in den feuchten Boden stecken? Oder wie Zimmerpflanzen im Wasser bewurzeln lassen? Zu ... -
Tomaten im Gewächshaus
Der Kraut- und Blattfäule an den Tomaten, habe ich diese seit drei Jahren in einem Gewächshaus. Leider sank der Ertrag rapide, denn die meisten Blüten tragen keine Früchte mehr weil sie nicht befruchtet werden. Mir ist auch schon aufgefallen, ... -
Wohin mit dem Rasenschnitt?
Was mache ich am besten mit meinem Rasenschnitt? Ich habe ihn jetzt mehrmals(!) unter den Sträuchern am Grundstücksrand verteilt. Ist das korrekt? Auch unter Rododendren? Da der Rasen sehr vermost und vergammelt ist, muß ich nur einmal alle paar ... -
Ableger vom Roten Fächerahorn - wie?
Experten, habe mir gestern von einem Roten Fächerahorn einen kleinen Ast abgerupft, der jetzt im Wasser steht. Sollte ich den vielleicht lieber gleich in Erde stecken??? Schon mal vielen Dank für Eure Antworten! Viele Grüße, Heike -
Kaffee gegen Schnecken ?
Glaube ich hier gelesen zu haben, dass Kaffee gegen Schnecken wirke. Leider war nicht ausgeführt wie der Kaffee anzubringen ist... Wir haben schin vieles probiert (haben vermutlich sogar einen Igel), aber in der nassen Zeit jetzt sind die ... -
Hallo Schlaubis..
Ich wollte mir zur Belüftung meines Gartenteiches ein Venturi -Rohr selber bauen. Leider konnte ich im Netzt nix genaues finden. Wer kann helfen? Silvio -
Laubbaum-Sprößlinge... Was ist was?!
Pflanzen-Experten, kennt vielleicht jemand von Euch eine gute Internetseite oder ein Buch mit Fotos von einheimischen Laubbaum-Sprößlingen? Würde mir gerne ein paar Jungpflanzen zur Bonsai-Zucht sammeln, kann aber bei den Sprößlingen einen Ahorn ... -
metallisch-glänzender zitronenbaum...
Pflanzenfreunde! Meinem Zitronenbäumchen (das ich selbst aus einem Kern gezüchtet habe und mir deshalb ziemlich am Herzen liegt) gehts im Moment ziemlich schlecht: Die Blätter (ca. 40 % von allen) haben sich verfärbt. Von weitem sieht es aus, wie ... -
Pilzzucht - Ersatz fuer Stroh
Gleich noch eine Frage: Habe mir beim letzten Deutschlandbesuch etwas Pilzbrut mitgebracht. Die meisten gehen ja auf holz und sind kein Problem. Aber eine Sorte (Braunkappe) kann man laut Beschreibung nur auf Stroh ansetzen. Nun gibt es hier in ... -
Wie waechst eigentlich ein Baum?
Ich lebe in der Karibik und ziehe hier gerade einen Pfefferbaum. Nicht nur wegen dem Pfeffer, sondern fast an erster Stelle, weil er o schoen schnell waechst und Schatten spendet. Ich habe den Baum selbst gezogen, aus den Koernern eines anderen ... -
Komposthaufen !
Habe schon in der FAQ gelesen...aber mal ne Frage...soll man den Haufen in dem Behälter zwischendurch irgendwie umrühren ?....wie genau erkennen ich wann ich ihn bewässern muss und wieviel dann .... Sorry, aber mache meine ersten Erfahrungen ... -
Passionsblume- Hilfe!
Meine schöne Passionsblume, die ich nun schon jahrelang habe, geht mir kaputt und ich weiß nicht warum. Ich hatte sie im Winter im Wintergarten, da war sie fett und grün und voller Knospen. Jetzt hab ich sie auf der Terrasse, wie jedes jahr, und ... -
Läuseplage
Ein paar Wochen bemerkte mein Freund, dass seine gerde neugekaufte Zuckerhutfichte immer brauner wurde. Ich habe sie mir genauer angesehen und bemerkte lauter kleine weisse Stippen daran. Ein Freund hat sie sich angesehen und meinte, das wären ... -
Schildläuse, Ficus und Hydrosystemschutz
Ich habe einen riesigen Ficus benjamini und der hat jetzt Schildläuse. Sprühen funktioniert nicht richtig wegen der vielen Blätter. Früher hatte ich das "Hydrosystemschutz" - ein systemisches Gift, das über die Pflanze die saugenden ... -
Sichtschutz
Bräuchte einen Sichtschutz über eine Länge von ca. 6 m, er müßte ca. 2 Jahre überstehen. Ich denke an eine Konstruktion mit 3 oder 4 Balken, welche mit Einschlaghülsten im Boden befestigt werden. Oben eine dünne Latte als ... -
Kaninchen im Garten
In meinem Garten immer häufiger Kaninchen auftauchen habe ich mir eine Lebendfalle gekauft. Nur: Wie lockt man die Tierchen an? Seit zwei Tagen steht die Falle mit einer Möhre da, aber kein Kaninchen drin. Gruß Peter -
unser erster kompost
Miteinander nun ist es soweit, mein mann meint wir brauchen unbedingt einen kompost.wir haben einen garten und es fallen natürlich einige gartenabfälle an. meine gegenargumente waren bisher, daß ich denke daß so ein kompost schon durchdacht sein ... -
Weißfliegen...
...haben offenbar zu Millionen unsere riesige Buche bevölkert. Bei diesem Ausmaß fürchte ich, dass es keinen Sinn macht, irgendwelche Fallen aufzuhängen. Frage aber: Haun die auch bald wieder ab oder sitzen die den ganzen Sommer auf den Blättern ... -
Blattverlust bei Kamelie
Kamelie, die im Topf (draussen, aber schattig) steht, verliert systematisch ihre Blätter. Erst werden sie faulig und braun, und dann werfen sie die Blätter ab. Ca. 60 % ist die Pflanze schon "entlaubt". Keine Tierchen oder sowas zu ... -
Schwarze Insekten auf den Tomaten
Auf meinen Tomatenplanzen sitzen kleine schwarze Inekten mit Flügeln. Also ganz kleine Mücken. Kann mir jemand sagen was das für "Viecher" sind und was man dagegen tun kann oder muss? Vorab vielen Dank. Es grüßt freundlich Dieter -
Strauch/Baum? gesucht...
Kann mir wohl jemand sagen, wie die Pflanze auf dem Foto heisst? http://www.lightnin.de/temp/stachelbaum.jpg Vielen Dank! Gruß, Frank -
Schwenkpumpe
Hab mir einen Acker gekauft. Kann ich eine Schwenkpumpe ohne Genehmigung installieren? An wen müsste ich mich wenden, falls ich doch eine Genehmigung benötige. .... ich frage mich dies gerade, da ich im Umkreis ebenfalls 3 Schwenkpumpen ... -
Schwarze Tierchen auf Margeriten
Als ich gestern auf meinem Balkon stand und mich über meine Margeriten freute, entdeckte ich plötzlich, dass an einige Trieben kurz unter den Blüten kleine schwarze Insekten saßen. Sie tretten "grüppchenweise" auf und sind auch nur an ... -
'Hustendes' Geräusch
Haben im Garten ab und an ein Geräusch, als huste dort ein Tier (meist unter einem Baum). Manchmal "fiept" es auch. Wir vermuten, es ist ein Igel, aber sehen können wir nichts. Kann es ein Igel sein ? Und: Wenn ja, ist er dann krank ? ... -
Warum werden Gurken mit Brom begast?
Internet las ich, dass Gurken im Gewächshaus manchmal mit Brom begast werden. Kann mir jemand erklären, warum? Viele Grüße ---> Mayo -
Kiwi schneiden ?
Muß eine Kiwi- Pflanze gestutzt werden oder soll sie ranken, so lange sie will ? Danke ! -
Marienkäfer gegen Blattläuse
Balkonpflanzen sind sehr stark von Blattläusen befallen und bevor ich zur chemischen Keule greife, dachte ich mir, man könnte vielleicht auf den Pflanzen ein paar Marienkäfer(-eier) aussetzen? War nur so eine Idee, keine Ahnung, ob das hilft. ... -
Kletterhilfe fuer Blauregen
Heuer nen Blauregen gepflanzt (dank rat auf der Seite hier NICHT am Blitzableiter), muss jetzt noch ne Rank/Kletterhilfe bauen. Wer hat Erfahrungen/Tips mit sowas? (was mag der Blauregen lieber: Draht oder Holz, laengs/quer/gefaechert; Kosten, ... -
Basilikum
In den Läden gibts diese Basilikum-Pflänzchen. Und wer kann bei einer leckeren Tomatensuppe mit Basilikum schon widerstehen. Jedenfalls gelingt mir die ZUcht von dem Zeug nicht. In den Töpfen gammeln die nach ein paar Tagen ab. Umgetopft in Sonne ... -
kirschlorbeer krank?
Haben vor einigen wochen begonnen eine hecke aus kirschlorbeer zu pflanzen. die gedeit eigentlich ganz gut, sie brachte neue triebe und blätter hervor. gestern beim gießen fällt mir auf, das die neuen kleinen blätter welk werden und sich ganz ... -
Algenpest im Gartenteich..
An alle!Folgendes Problem:Gartenteich (ca 3x4m und bis 120 cm tief)Folie,Goldfische,Pflanzen ua Krebsscheren-kleiner Bachlauf mit Teichpumpe..das ganze ca 12 Jahre alt und noch nie ein Problem mit ALGEN!! Dieses Jahr jede Menge davon als ... -
Fruchtfliegen
Drosophila melanogaster. Sehr kleine schwarze Fliegen, die von Obst aller Art, auch vergärendem, überreifem Obst magisch angezogen werden. Sie ernähren sich vorzugsweise von Mikroorganismen, z.B. Hefen. Die Larven schlüpfen nach ca. 24 Stunden ... -
Unkraut beseitigen statt Fitneßprogramm? :-)
Jetzt habe ich endlich meine stark wuchernden Brennesseln, Schöllkraut, Brombeeren und andere Kräuter manuell ausgerupft, was eine Menge Arbeit war, das könnt ihr mir glauben. Dafür wurde ich aber auch belohnt, weil ich bei dieser Arbeit ... -
Kompasskraut?
Hallöö, neulich im Fernsehen wurde über eine Pflanze berichtet, die ihre Blätter exakt nach Norden und Süden ausrichtet und deshalb so weit ich das noch erinnere "Kompasskraut" genannt wird. Den korrekten Namen der Pflanze habe ich ... -
Sandkasten-Sand erneuern
Weiss, in welchen Abständen es vorgeschrieben ist, den Sand in Sandkästen (größere Wohnanlage) zu erneuern. In der betroffenen Wohnanlage stinkt der Sandkasten zum Himmel. Vor zwei Jahren wurde auf Bitte an die Hausverwaltung die oberste Schicht ... -
Boden glatt fräsen oder anderweitig glatt machen?
Habe mir heute bei Aldi einen aufblasbaren Pool mit 3,5 m Durchmesser gekauft und nun festgestellt, dass der Boden, wo der Pool steht, glatt sein muss und nicht mehr als 3 cm Höhenunterschied haben darf. Nun ist mein Rasen leider etwas ... -
Terasse rostet
Habe am Wochenende die Terasse mit dem Hochdruckreiniger gereinigt. Überzeugendes Ergebnis, aber nun fangen die Steine an, Rost anzusetzen. Es handelt sich um irgendwelche, strahlendweißen, Betonplatten, genauere Informationen müßte ich erst ... -
Poly-Plant Pflanzenschutzstäbchen - Erfahrungen?
Suche Balkon-Gärtner ( oder andere natürlich :-)) ), die Erfahrungen mit der Verwendung von Pflanzenschutzstäbchen von Poly-Plant haben. Da ich auf meiner Terrasse der Blattlausplage trotz Sprühens von Neem-Öl nicht Herr werde und einige meiner ... -
Kompost samenfrei ??
Wenn Kompost samenfrei ist, ..... ist er für mich absolut nichts wert! Dies gilt auch für jeden Gartenboden auf dem keine Wildkräuter(Unkraut)wachsen. Nur "faule Gärtner" ärgern sich ab diesen natürlichen Nebenprodukten. Samenfreier ... -
Bonsais: Chinesische Ulmen mit Spinnmilben
Experten, seit etwa zwei Monaten habe ich zwei Bonsais (Chinesische Ulmen), die von Anfang an wahnsinnig viele Blätter verloren haben, bis ich dahinter kam, daß die beiden Spinnmilben haben. Ich hab mir daraufhin "Bio Myctan ... -
exotische Samen - Zwischenbäricht ;-)
Ich weiß ja nicht, ob sich überhaupt noch jemand an meine Anfrage von vor 5 Wochen erinnert. Und zwar ging's da um die exotischen Samen. Und ich wollte nur mal kurz zwischenberichten: - die Joshua-Trees, größen Eukalyptusse (da hatte ich drei ... -
Beseitigung von wildem Wein bzw Efeu
Ich habe vor kurzem zwei alte, verdorrte Stöcke wilden Wein von meiner Hausfront entfernt. Die ganze Front ist nun übersät mit diesen kleinen "Saugnäpfchen" mit der sich die Pflanze im Verputz festgehalten hat. Versuche diese mit einem ... -
Balkonüberdachung Makrolon o. Plexiglas
Möchte mein Balkon mit Doppelstegplatten aus Plexiglas oder Makrolon bedecken. Leider kann kann mir keiner so recht Auskunft darüber geben was besser und schlechter ist. Die Platten sollen Hagelfest, Schneelastfest, sein und sollten im gesamten ... -
weißer Schimmel auf Terracottatopf
Wir haben eine großen Terracottatopf in unserem Erker, der den halben Tag von der Sonne beschienen wird, stehen. Dieser Topf hat seit einigen Tagen am Rand oben eine weiße Schimmelschicht. Unsere Fragen: Wie kommt diese Schimmelschicht dahin, ist ... -
Weidenbaum mit weissen Spitzen
Unser kleiner Weidenbaum ( im letzten Herbst an sonniger Stelle gepflanzt ) bekommt nun ploetzlich an allen Aesten weisse " Spitzen". Die Aeste sind wohl weitergewachsen, aber anstatt der gruenen Blaetter sind diese nun ganz weiss - an ... -
Niem
Habe an meiner Clematis Blattläuse+ Ameisen entdeckt. Um mich schlauer zu machen habe ich bei google+FAQ nachgeschaut. Und beschlossen,die Kinder der Nachbarn anzuheuern um Marienkäfer für mich zu sammeln ;-)oder Niem anzuwenden Nur......jetzt ...