Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Garten & Pflanzen

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Garten & Pflanzen" archiviert.

• Gladiolenblüten verschrumpeln
    Kaum, daß sie voll aufgeblüht, oder auch nur halb aufgeblüht sind, fangen die bei uns schon an, zu verwelken, teilweise haben sie bleiche Flecken; und zwar nur die Blüten, die grünen Blätter sehen gesund aus. Sie haben viel Wasser, sehr viel ...
  • Schädlingsindentifikation gesucht
    In meinem Wintergarten habe ich einen extremen Befall mit kleinen Viechern, die ich nicht identifizieren kann. Hier mal ein paar Bilder (leider durch das Miniformat der Viecher erschwert): http://www.a-s-hofem.de/images/Viecher/viecher1.jpg ...
  • Rasenmäher
    Experten, unser rasenmäher ist nun nach 10 jahren kaputt, soweit ich im bauhaus nachgeschaut habe hat sich ja in den letzten jahren viel an den neuen geräten verändert. vielleicht könnt mir zu meinen ca. 450, qm grossen rassen ein gerät empfehlen ...
  • wo gibts Mietenten?
    Sind Laufenten die Schneckenkiller... und neulich las oder hörte ich wo, man könne diese Helferlein auch mieten für gar nicht viel... -> wer weiss wo's sowas gibt (unser Garten: in 97900 Külsheim bei Tauberbischofsheim...) -> was das ...
  • Biokirschen?!
    Hatten heuer irre viele Kirschen, leider der Grossteil davon wurmig :-(( -> gespritzt haben wir halt nicht (wollen wir auch nicht) daher meine Fragen: - wie haben die Leute das früher gemacht? Kirschen mit Protein?! - wie machen das heute ...
  • Chrysantheme zum Blühen bringen
    Hai, Gründaumen-Gesegnete, ich hab da seit letztem Jahr einen Chrysanthemen-Topf. Die Überwinterung hat gut geklappt, das Teil ist brav gewachsen, schön buschig und ziemlich groß - nur die Anzahl der Blütenknospen lässt doch sehr zu wünschen ...
  • Dornlose Brombeerpflanze
    Moin, habe mir letztes Jahr eine dornenlose Brombeere angeschafft.Hat dieses Jahr auch schon ordentlich Früchte.Nur habe ich entdeckt,das unten ein Trieb neu herausgekommen ist,der aber Dornen hat.Ist das ein wilder Trieb,wie bei der Rose und muß ...
  • Garten: manches wuchert, anderes kommt gar nicht
    Haben in diesem Jahr zum ersten Mal einen Garten angelegt. Der Boden lag mehrere Jahre brach, vor etwa 10 Jahren (also lange her) war an der Stelle auch ein Misthaufen. Im Frühjahr wurde er dann als erstes mit der Hackmaschine mal etwa 30cm tief ...
  • Gartenteich und Filter
    Habe einen (Schmuck)Teich, in dem gibts kein Leben, muß auch nicht sein in diesem Fall. Allerdings liegt er leider in der vollen Sonne und somit haben Algen ein prächtiges Wachstum. Nun gibt es diverse chemische Zusätze, die Algen vernichten ...
  • Pflanzen statt Zaun - welche?
    Ich moechte gerne einen Sichtschutz zwischen meinem Garten und dem angrenzenden Fussweg anbringen. Da das moeglichst natuerlich geschehen soll, moechte ich versuchen, keine Zäune sondern Pflanzen zu nutzen. Aber... ...welche Pflanzen eignen sich ...
  • Gemüsebeet anlegen- totales Greenhorn
    Ich habe meine Ernährung auf Bio-Futter umgestellt. Da ich einen eigenen Garten habe, will ich natürlich so viel wie möglich auch selbst anbauen. Leider bin ich in diesem Bereich eine ziemliche Niete, soll heissen ich habe hier keinerlei ...
  • Wilder Wein
    Ich möchte einen ca. 30 Meter langen, 160cm hohen Maschendrahtzaun (250 cm Pfostenabstand) ganzjährig und winterhart als Sichtschutz beranken lassen. Es sollte vor allem auch schnell gehen, d. h. nächstes Jahr sollte einigermaßen blickdicht sein. ...
  • Ertragdauer von Beerensträuchern
    Bei der Ernte meiner diversen Beerensträucher stellt ich mir eine Frage, die mir bisher noch niemand richtig richtig beantworten konnte: Wie lange tragen die unterschiedlichen Beerensträucher speziell: Rote und schwarze Johannisbeeren ...
  • Zierahorn - Flachwurzler oder nicht?
    Wir haben im Garten einen Zierahorn, den ich gerne mit Blumen unterpflanzen würde. Jetzt müsste ich wissen, was so ein Zier- ahorn für Wurzeln hat. Ich möchte nämlich nicht durch das Um- graben die Wurzeln beschädigen. Wer weiss was? Vielen Dank ...
  • Muß Poolpumpe ständig laufen?
    Habe mir vor ein par Tagen einen kleinen Pool gekauft. Er fast ca. 7000 Liter. Chlor, Alizit, ph-plus, ph-minus und eine Umwälzpumpe waren dabei. Nun meine Frage: Muß ich die Pumpe ständig laufen haben? Kann sie nachts aus? Oder reichen 2-3 Stunden?
  • Ameisenplage bei Rosen
    Ich habe im Garten mehrere Edelrosen. Bei einer ist mir vor kurzem aufgefallen, dass Ameisen den Stamm mit Erde bedecken, darunter sind auch kleine braune Tierchen zum Vorschein gekommen. Weiß jemand was das ist und wie man die Schädlinge (?) ...
  • lavendel trocknen
    Wir haben das 1. mal lavendelblumen. wann macht man die blüten ab, damit man die trocknen kann? und wie macht man das?? danke tina
  • Lavendel / Aussaat?
    Als Mitbringsel aus Frankreich habe ich Samen von Lavendel bekommen, angeblich lavandula vera / officinalis, nicht die robusteren Hybriden l. hybrida = lavandin. Ich zaudere, schlicht den Versuch zu wagen, weil es mir schon gut gefallen täte, ...
  • Blattvergilbung beim Gummibaum
    Zwei Blätter, und zwar der vordere Teil, haben sich leicht ins Gelbe verfärbt, und auf einem von diesen zwei ist ein brauner Fleck, der in die Länge geht, plötzlich aus nichts entstanden (schaut als ob sich die Pflanze von sich selbst abbaute). ...
  • Himbeerrutenstütze
    Anbei meinen Tipp für die Himbeerpflege. Man nehme eine Metallstange ( wie bei Bohnen ) stecke sie in der Mitte durch ein senkrecht stehendes Rosengitter und stütze damit die Himbeerruten. Das gibt auch nach, und das Gitter läßt sich also auch ...
  • Johannisbeere: Wie schneiden? + wenige Blätter...
    Habe im Garten seit Jahren ein Johannisbeerstämmmchen stehen. Dieses Jahr trug es allerdings nur wenige kleine Früchte und Blätter. Woran konnte das liegen? Frost? Bild: http://scifi.pages.at/xapiq/gartenreich/johannisbeere.jpg Außerdem habe ich ...
  • Pflanze ist ertrunken
    Habe in meinem Geschäft eine ca 1 Mtr hohe Grünpflanze mit großen Blättern, von der ich leider den Namen nicht kenne. Sie braucht normalerweise sehr viel Wasser; so einen guten halben Liter täglich. Weil ich immer erst Wasser nachgegossen habe, ...
  • Banane
    Und Gärtner ! Ich habe im Wintergarten eine Bananenpflanze stehen, und sie wächst und gedeiht prächtig. Ich dünge sie einmal im Monat, ist das zu selten ? Außerdem: Wann kommen die gelben Früchte ? Ich nehme mal an, dass die Pflanze dazu erst ...
  • Maulwurf
    Haben einen neuen "Mitbewohner" im Garten, der überaus fleißig ist und uns den halben Garten umgräbt und Pflanzen sowie Terassensteine "raus hebelt".... Hat jemand einen Tipp, wie man das Tierchen wieder los wird??? ...
  • Ist das hier Physalis??
    (Bilder hier: http://www.lamasen.de.vu) Hallo Ihr Spezialisten! ich habe schon wieder im Garten eine Pflanze, von der keiner, den ich bis jetzt gefragt habe, genau weiß, was es ist. Es sieht aus wie Physalis, hat hellblaue Blüten, die zu später ...
  • blaue Hortensie verliert die Farbe
    Mit Hortensien (Zimmerpflanzen) habe ich selten Glück, doch nun hält es eine Pflanze schon ca. 3 Monate bei mir aus *g*. Leider werden die ehemals hellblauen Blütenblätter immer grüner, und der typische Hortensien-Charakter verliert sich. Wir ...
  • Hilfe Ackerwinde!
    Habe in meinem Garten 2 Sorten von Ackerwinden: Eine weißblühende und eine schicke rosa-weiß gestreifte. Loswerden möchte ich beide. Weiß da jemand was? Das wäre echt klasse! Ach so, es sind ungefähr 100m² betroffen, also mit heißem Wasser wird ...
  • Fleißige Lieschen retten
    Fleißigen Lieschen im Balkonkasten werden zusehends unansehnlich. Die Pflanzen bekommen braune Blätter und sobald eine Blüte aufgeht, verwelkt sie auch schon wieder. Was mache ich falsch? Gieße ich zu wenig / zu viel? Whoopi
  • Orangenbäumchen gerettet!
    Lieben, vor einiger Zeit habe ich hier mal gefragt, wie ich mein (selbstgezüchtetes!!) Orangenbäumchen vom Schädlingsbefall (klebriges Zeug) retten kann. Einige Vorschläge habe ich beherzigt (Spezialdünger für Zitrusplanzen, umtopfen) und ich ...
  • Fichtengallenlaus
    Wie bekämpfe ich am effektivsten die Grüne Fichten- gallenlaus?
  • Welche Pumpe ist für eine Wassertonne geeignet
    Habe mir eine Regentonne installiert, mit der ich Wasser für meinen Garten sammeln will. Um einen Rasensprenger damit zu speisen, möchte ich gerne wissen, was für eine Pumpe ich kaufen soll (mir schweben da immer so Fachbegriffe vor, wie z.B. ...
  • Wie werde ich Katzen los?
    Ich wohne in einer Kellerwohnung mit ebenerdigen Fenster,alles schön und gut,aber leider verrichtet irgendeine Katze der Nachbarschaft, ich vermute mal ein Kater, ihr Geschäft ausgerechnet an meinem Fenster, unschwer an den Spritzern am Glas und ...
  • Wildpflanze? Namen gesucht
    In unserer Gegend wachsen am Feldrand "Monsterpflanzen", deren Name ich in meinen schlauen Büchern nicht finden kann. Wächst so schnell wie ein Rizinus (können innerhalb eines Jahres durchaus 1,5 m hoch werden), hat kleine blaue Blüten ...
  • Unansehnliche Petunien
    Forum, warum sehen meine Petunien nach einer Weile immer so ungepfegt aus, obwohl ich sie regelmässig giesse und dünge? Was mache ich falsch? Vielen Dank für Eure Antworten. Gruss Malu
  • Schnaken im 'Teich' der Kräuterspirale
    Habe mir im Garten eine Kräuterspirale hingebaut. Dabei auch der "Teich", der bei mir aus einem großen Gipsereimer besteht (ca 50cm Durchmesser). Den wollte ich auch noch begrünen, wobei ich noch nicht recht weiß womit am besten. Bevor ...
  • Zimmerpalme braucht Hilfe
    ! Habe eine Zimmerpalme ca.2,20 hoch und 5-Armig. Will nach und nach alle Arme kürzen und neu austreiben lassen - bzw.habe bereits einen Arm vor ca.8 Wochen gekürzt. Aus dem Abschnitt haben ich weitere Zöglinge gezogen. Hat alles prima geklappt. ...
  • Pflanzenname gesucht
    W-W-W Gemeinde, ich hab da mal ne dringende Frage und bin mir sicher, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe letztens beim Spazieren gehen, in einem Vorgarten, einen hmm... sagen wir mal Busch oder auch Strauch gesehen. Hab keine Ahnung wie da die ...
  • Sonnenblume - Hilfe
    Lieben Gärtner, jetzt war das so schön mit meiner Sonnenblume :-( Die Samen in die Erde gesteckt, ein wenig gegossen und wuuusch wurde alles riesig und grün. Als sie zu groß für den Anzuchttopf und Zwergen-Gewächshaus wurden in den großen Topf ...
  • Probleme mit Luftkissenmäher
    Habe einen Luftkissenmäher "Flymo Professional" geerbt. Jetzt habe ich das Teil mit Zweitaktmotor ausprobiert.... er gleitet leider nicht auf einem Luftkissen, sondern ich musste ihn über das Gras schieben, was ziemlich schwer ging. Der ...
  • Was kann das sein?
    In meinen Himbeerhecken finde ich hin und wieder kleine, wie Hundekot aussehende Häufchen. Näher betrachtet, ist es aber eine unappetitlich aussehende, gallert- artige dunkelgrüne Masse. Das Material riecht nicht und ist auch nicht erkennbar mit ...
  • Erfahrungen mit Billigwasserpflanzen?
    Badewanne als Regenwassersammler im Garten, die meiste Zeit im Schatten des Hauses aber freistehend, ab und zu "rumgeruehrt" durch die Gießwasserentnahme, "gedüngt" durch das ein oder andere Blütenblatt von einem ...
  • Aprikosen verlieren Blätter und Früchte
    Moin, mei Aprikosenbaum hat vorige Woche innerhalb von 2 Tagen alle Blätter und alle unreifen Früchte abgeworfen. Was ist das und was kann ich machen?
  • wie heißt der Baum????
    Habe einen schönen Nadelbaum bekommen leider ohne Namen (Bild kann ich hier nicht rein tun) kann mir jemand helfen bei herausfinden wie der Baum heißt? Also er hat lange weiche Nadel Farbe ungefähr so wie die Silbertanne Was kann der heißen ? ...
  • Rhododendron-Blätter verfärben sich rot
    Wissenden Im März habe ich einen Rhododendron (ca. 1.5 m2) versetzt, Moorbeet klar, im Mai hat er dann wunderbar geblüt. Die verwelkten Blüten habe ich wie jedes Jahr ausgebrochen und nun? Langsam aber stetig werden die Blätter rot, dann braun ...
  • Schildkröte im Gartenteich
    Ich war gerade sehr überrascht (und meine Eltern ebenso), als ich in unserem Gartenteich eine kleine Schildkröte entdeckt habe. Bisher hatten wir in diesem recht naturbelassenen Teich "nur" Goldfische... dem einen oder anderen Frosch ...
  • Wer kennt diese glockige Staude?
    Erst mal guten Tag, ich habe diese Staude, (Bilder hier: http://www.lamasen.de.vu) vor einer Woche gekauft unter dem Namen Bartblume. Aber das kann meiner Meinung nach nicht die richtige Bezeichnung sein sein. Ich habe aber auch im IN nichts ...
  • Zuckersalat Experten gesucht
    Ich brauche dringend einen Rat, weil ich noch ein totaler Anfänger im Gärnern bin.Ich kann einfach keine rechten Infos finden über den Zuckerhut. Auf dem Aussähbeutel steht mitte Mai bis mitte Juli sähen. Jetzt habe ich mal erfahren, dass man ...
  • Apfelbäumchen - weißer Belag auf den Blättern ???
    Ich habe ein ganz kleines Apfelbäumchen (aus einem Kern gezogen, es ist ca. 13cm groß) und seit einiger Zeit hat es auf den Blättern einen weißen, staubähnlichen Belag. Auch am Stamm sind kleine, weiße Flecken (wirken irgendwie flauschig). Was ...
  • Ätherische Öle zur Stärkung der A-Kräfte?
    Liebe Blumenkinder, ich meine mich zu erinnern, dass ich mal gelesen habe, dass man Pflanzen mit ätherischen Ölen benebeln/bespritzen kann, um sie zu stärken (z.B. damit sie bei Ungezieferbefall mehr Abwehrkräfte haben). Wann macht man soetwas, ...
  • Absperrstück für DN50-Abwasserrohr
    Habe weiter unten schon mal eine Frage zu einer Abwasser- / Regentonnen-Sache gestellt. Ich frage mich jetzt, ob es für diese grauen Abwasserrohre, die man einfach zusammenstecken kann (DN50), Zwischenstücke gibt, die das Wasser absperren können ...
  • Balkon - Blumenkästen( Eternit ?
    Ich habe vom Vormieter Balkon - Blumenkästen, die ursprünglich wohl mal weiß waren, jetzt sind sie von außen unansehlich. Ich möchte sie auch wieder weiß haben. Lt. Aussage von Mitarbeitern in diversen Baumärkten könnte man die nicht weiß von ...
  • Erdbeeren düngen
    Einigen Jahren gab es noch einen Mineraldünger im Fachhandel und Gärtnereien zu kaufen. Habe schon überall nachgeschaut aber ich bekomme diesen nicht mehr in der Hauptstadt. Dünge nach wie vor mit Kompost dieser reicht aber nicht aus. Gibt es ...
  • Pampasgras - wie werde ich es los
    Garten wuchert eine Art Pampasgras (kenne den Namen nicht näher). Dieses wurde ohne Wurzelbegrenzung gepflanzt und wuchert mittlerweile selbst in den Thujas. Leider ist dieses Gras so stark verwurzelt, dass meine Versuche es mit dem Spaten ...
  • Vogelsilhouette
    Die große Glasschiebetür unseres Wintergartens scheint für Vögel mehr oder weniger unsichtbar zu sein. Ständig müssen wir Kollisionsspuren entfernen.Nun möchte ich Vogelsilhouetten (Klebefolien) anbringen. Nur - woher bekommt man diese Dinger? ...
  • Schildläuse auf Rosenstock
    Gestern habe ich auf einem Rosenstock ("ganz alte Sorte, völlig unempfindlich!" sprach der Verkäufer) Schildläuse entdeckt: Hellbraun bis hellgrau, in rauhen Mengen auf Stielen und Blättern. Standort sonnig, eher trocken. Bekomme ich ...
  • Wo endet ein Regen-Fallrohr?
    Habe mir eine Regentonne aufgestellt, die mit dem Wasser vom Garagendach gespeist wird. Die Tonne ist jetzt immer sehr voll, läuft über und versickert, was zur Aufweichung des Bodens führt (was auch dem Nachbarn nicht gefallen dürfte, denn an ...
  • Virginia Tabak
    Ich habe dieses Jahr das erste mal Hochzucht-Tabak angebaut (Virginia Helena). Die Pflänzchen sind jetzt ca. 2 cm groß und könnten jetzt bald umgesetzt werden. Mir stellen sich folgende Fragen: Kann man die Pflanzen in große Kübel pflanzen und ...
  • rosen schneiden - wie ???
    Moin, bin diesjährig erstmalig im Besitz eines Gartens, inclusive Rosenstöcke. Wann und wie beschneidet man die Rosen am besten ? Was macht man mit verblühten Rosen, abschneiden ? an welcher Stelle ? Danke !!!
  • Gurken mit gelben Blättern und faulen Früchten....
    Ich habe ein kleines Gewächshaus (3 x 2m) in recht sonniger Tallage und dies im 2. Jahr. Letztes Jahr hatte ich 5 Salatgurken links und 5 Tomatenpflanzen rechts gepflanzt. Ordentlich gedüngt mit getrocknetem Rinderdung, Hornspänen und speziellem ...
  • Niem gegen Läuse ?
    Niem gegen Läuse hat jemand Erfahrung mit Niem - Habe Tip´s gelesen das es wohl ein Zauber -Wundermittel gegen Schädlinge ist.??? - Wo kann man es zu Vernünftigen Preisen kaufen ? oder Wie kann man ohne Chemie Läuse an Tomaten bekämpfen - ...
  • Bäumchen leidet unter Katze
    Gartenfreunde! Ich habe folgendes Problem: Ich habe vier Tagen in meinem Garten ein ca. 2,5 m hohes Akazienbäumchen eingepflanzt. So eines mit einem hohen Stamm und einer dichten kugelförmigen Krone. Mein ganzer Stolz. Doch am nächsten Tag ...
  • Jasmin blüht nicht
    Ich habe vor 2 Jahren einen jungen Jasmin-Strauch (Falscher Jasmin) gepflanzt, der immer noch nicht blüht. Sonst sieht er ganz gesund aus, hat allerdings wenig Sonne. Manche Gewächse blühen erst nach einigen Jahren - ist das mit Jasmin auch so?
  • Birnenmelonen!!!
    Mal so 2 traurige Pflänzchen gekauft, eine starb, die andere ist jetzt ein 60 cm hoher Busch in nem 40er Kübel und hat bis jetzt (trotz dem Sch...Wetter) etwa 10 etwa Hühner-Gänseei grosse Frutti!! die zerren schon ganz schön am Gezweig, wann ...
  • Oleander bekommt gelbe Blätter
    Und Pflanzenguru´s, Mein Oleander macht mir Kopfzerbrechen. Kurz die gesamte Leidensgeschichte: Letzes Jahr im Mai: Eisregen, alle Blätter fielen ab. Radikal alles weggeschnitten, bis zum holzigen Teil, neue Triebe kamen, neue Blätter auch. Zudem ...
  • Walnussbaum
    Haben einen riesigen Walnussbaum, der unbedingt verschnitten werden muss. Stimmt es, dass man das nur im August machen darf? Das wäre doch aber schade um die Nüsse.Ist ein anderer Zeitpunkt auch möglich? Vieln Dank schon mal Gruß Gabi
  • Frage 3: Erdbeeren - Frostfolge oder alte Sorte?
    Im Garten (siehe "Frage 2:...") auch Erdbeeren - die stehen aber sicher schon lange dort... bei den meisten sind die Fruechte mehr so schweinchenrosa statt rot, schmecken aber dennoch prima, sind also reif! die werden auch nicht ...
  • Frage 2: optimaler Kirschenerntezeitpunkt
    Heuer extrem viel Kirschen in unserem Garten, den wir aber erst seit 1,5 Jahren haben: je 2x so gelbrote und 2x dunkelrote Kirschen -> da ich die Sorten nicht kenne, meine Frage nach dem optimalen Kirschenerntezeitpunkt die Farbe isses wohl nicht ...
  • Koriander hat Hänger
    Habe (oder, ehrlicherweise: meine Frau hat) frische Kräuter für den Balkon geholt. Sehr schön, sehr angenehm, da kann man sich jeden Tag etwas abschneiden, und die Pflänzchen gedeihen prächtig. Nur der Koriander macht mir Sorge: seitdem er ...
  • Frage 1: Wasserpflanzen
    Taugen die hier: http://www.norma-online.de/angebote/04_07_12/index_2982.html: "Wasserpflanzen geeignet für Glasvase, Schale oder Teiche, im 9-cm-Kunststoffbecher, Sorten Wasser-Hyazinthe, Muschelblume, Wasserfarn; je Pflanze 1,49" habe ...
  • Was fehlt meinem Gemüse
    Ersten Mal im Leben habe ich einen Garten und GEmüse angebaut. Nun ist der Salat ja auch toll, aber mit den meisten anderen Pflanzen habe ich so meine Probleme: Der Brokkoli hatte nur ca 1-2cm breite Röschen die gleich blühten, die Prunkbohnen ...
  • Wasserzuständigkeit für Landwirtschaft
    Nachfragen ob jemand weiss, an wen ich mich wenden könnte, bezüglich der Wassernutzung in der Landwirtschaft. Habe gehört, dass die Wassernutzung hier in Pfungstadt (Hessen) in der Landwirtschaft aufbereitetes Rheinwasser wäre. Die Heag ...
  • Lavendel, welche Erde ?
    Hier zwei Lavendelsträucher im Kontainer, möchte sie gerne umtopfen. Im vorhandenen Topf ist wohl Sand beigemischt. Kann ich da normale Blumenerde benutzen und dann einfach mit Sand mischen (z.b Spielsand)? :)
  • Hecke schneiden-wie wird sie gerade
    Grünen Daumen, ich soll in 2 Wochen bei meinen Eltern die Hecke schneiden. Da ich das zum ersten Mal mache, würde ich gerne wissen, wie man denn am besten einen geraden Schnitt über die komplette Länge hinbekommt. Danke im voraus Gruß R.
  • Bambus in Hydro, geht das ?
    Habe einen ca. 40 cm langen dünnen gedrehten Bambusstab geschenkt bekommen. Die Pflanze steht im Moment in einem kleinen Plastikgefäß ohne Erde und sie hat kleine Wurzeln. Kann ich das in Hydrokultur einsetzen oder ist diese Pflanze dafür nicht ...
  • Johannisbeerenbaum, Welke Blätter !??
    Vor ca. 14 Tagen einen bereits ausgegrabenen Johannisbeerenbaum geschenkt bekommen. Als ich ihn abgeholt habe, hingen bereits die oberen Triebe etwas. Habe also ein Pflanzloch gegraben und etwas Hornspäne ins Loch gestreut. Gut angegossen und ...
  • Clivie - Bluete
    Habe eine Clivie, deren Bluete gerade welkt. Sollte man den Bluetentrieb moeglichst bald entfernen, oder lieber warten bis dieser vollstaendig abgetrocknet ist? Was ist besser fuer die Pflanze? Vielen Dank im voraus, Gruesse, Katja
  • Gartenzaun: Pfosten einbetonieren
    Aufgrund verschiedener Tips zu meinem Gartenzaun, bin ich jetzt völlig verunsichert, wie ich vorgehen soll. Ich besitze ein Zaunsystem aus Doppelstabmatten und Metallpfosten. Diese sollen ca. 50 cm tief einbetoniert werden. Dazu habe ich drei ...
  • Süßkirschen
    Wie Daniel habe ich das Problem, dass kaum eine der Süßkirschen ohne Made ist. Da ich zu wenige Leute kenne, die die Früchte trotz der Maden gerne essen, frage ich mich, ob es nicht dennoch eine vernünftige Verwertung gibt. Ich habe schon an ...
  • Läuse im Gemüsegarten oder auch im Beerenobst
    Ist ein erfahrener Hobby-Gärtner und kann mir einige Tipps geben?Die Erbsen, Kefen, teilweise auch Brombeeren u.Stachelbeeren waren bei mir voll von Läusen.Ich bekämpfte diese bevor die Schotten dran waren mit Schmierseife spähter dann nur noch, ...
  • zimmerahorn hat mehltau(?)
    Nen ahornbaum im topf. dessen blätter sind mit so weißem staubzeugs belegt (teilweise). was ist das? wie bekomm ich das weg? greift das auf meine anderen pflanzen über? thx sagt: blubbi
  • Wie heißen diese beiden Zimmerpflanzen?
    Mir bitte jemand freundlicher Weise verraten, welche beiden Pflanzen auf den Fotos unter http://www.bierbrauzubehoer.de/www/wasistdas.htm zu sehen sind? Die erste hab ich gekauft und ist relativ einfach zu pflegen und hegen und die andere hab ich ...
  • Kann man einen Überwinterungsplatz 'mieten'?
    Alle, ich habe schöne Oleanderpflanzen, die ich irgendwie nie gesund über den Winter bekomme. Anscheinend bin ich dazu nicht fähig. Daher möchte ich wissen ob jemand von euch weiss, ob man bei einem Gärtner oder Gartenbetrieb einen Winterplatz ...
  • Schwarzwurzeln nach 2 Jahren ernten?
    Haben im Frühjahr 2003 Schwarzwurzeln ausgesät. Als wir die dann ernten wollen, war sie so mickerig, daß wir es gelassen haben. Inzwischen haben sie geblüht und sind viel dicker geworden. Kann man die jetzt noch essen? Danke Günter
  • Würmer in Kirschen
    Wie bekomme ich die Würmer am besten aus den Kirschen, bzw. wie kann ich nächstes Jahr (am besten Biologisch) verhindern, dass die Fliege sticht und es Würmer gibt? Viele Grüße Daniel Richter
  • Kirschen schuetzen
    Habe beobachtet, dass die Voegel mir die Kirchen vom Baum stehlen, alle, ausnahmslos. Kann ich den Baum irgendwie mit einem Netz oder sowas schuetzen? Ich will doch auch Kirschen haben, ich mag sie naemlich auch :-). Ausserdem moechte ich noch ...
  • Erdbienen
    Weiß, dass die Erbienen nicht gefährlich sind, aber unser Garten wimmelt nur so davon, man kann sich nicht hinlegen, man wird verrückt von dem ganzen Gesummen und Gewimmel, gibt es irgendwas, was man dagegen machen kann? Ich habe gesehen, dass ...
  • Schädling am Oleander?
    Einige Blätter an meinem Oleander sind seit einigen Tagen stark gewinkelt, fast geknickt. Im Knick befindet sich ein kleines Loch, ca. einen halben Milimeter im Durchmesser. Ist das ein Schädling? Weiß jemand was für einer? Ich habe die Blätter ...
  • Gurkenblätter werden gelb
    Von mir eingepflanzten Gurken bekommen gelbe Blätter Habe auch bereits eine Gurke geerntet Davor wurden die Blätter auch schon was gelb, die Frucht selber ist schön grün Gedüngt habe ich mit Hornspäne. Zu verdeutlichung habe ich hier ein Bild : ...
  • Kiefer beschneiden
    Wir haben vor dem Haus eine Kiefer, die wächst und wächst und wächst...! Bevor sie beginnt unser Schlafzimmer zu verdunkeln, der Parabolantenne die "Sicht" zu nehmen und den Nachbarn zu beschatten, wollen wir sie irgendwie am Wachstum ...
  • suche Pflanze
    Sieht im entfernten wie eine Brennessel Pflanze aus; die Farbe der Blätter ist rot-braun und dunkelgrün. Das besondere ist, dass an den Blättern der Pflanze Senker wachsen, um das ganze Blatt herum. (sehen aus wie Miniausgaben der Pflanze, die ...
  • Baumstumpf vernichten
    Habe zwei Baumstümpfe in meinem Garten, die ich weg haben möchte. Mir wurde als preiswerteste Alternative ein Mittel empfohlen, dass den Baumstumpf quasi auflösen soll. Man bohrt Löcher in den Stumpf, füllt das zu einem Brei angerührte Pulver ...
  • Rasenmähermesser schärfen?
    Hat einen Tip/eine Anleitung wie man das Messer vom Rasenmäher "richtig" schärft? Danke gebhard
  • Gallen(?) auf einer Eiche
    Vor einigen Wochen sah ich auf Eichen folgende Gebilde: etwa walnußgroß bis etwas größer beige sahen aus wie Bauschaum, also glatte Oberfläche und innen schwammig Waren das Gallen oder andere Insektenkinderstuben? Hab leider kein Bild davon. Gandalf
  • Hibiscus
    Hallöchen!! Ich habe vorige Woche Ableger von einem Hibiscus bekommen, die ich dann eingesetzt habe...und jetzt... ich glaub die fühlen sich überhaupt nicht wohl... die lassen die Blätter hängen.. schaut ganz welk aus... liegt das wieder mal am ...
  • Fliegen auf dem Balkon zum Garten
    Meiner Schwiegermutter (Erdgeschoss) - aber auch bei uns im 1. Stock - kreisen von morgens bis abends stetig ca. 60 kleine Stubenfliegen ihre Runden. Insbesondere bei jetzt wärmer werdenden Tagen wird es lästig. Fängt man die Fliegen in der ...
  • Kirschbaum wird von Starenvögel geerntet
    Kirschbaum (riesengroß) ist täglich von Starenvögeln befallen. Leider ist der Baum so groß, dass man kein Netz anbringen kann. Mit einer lauten Hupe bzw. Radio mit Zeitschaltuhr hab ich es auch schon probiert. Erfolg nur am 1. Tag, denn die Vögel ...
  • Welches Kraut?
    Ich habe da eine Pflanze gefunden die ich zuerst für Kamille hielt, bis ich ein Blatt zerieben und dran gerochen habe. Es riecht stark nach Menthol. Der Blütenstempel ist auch eher grünlich als gelb und abgeflacht. Blätter haben die Form von ...
  • Tropfende Pflanze
    Habe hier in meiner Wohnung eine Pflanze stehe, mit langen, etwa herzförmigen Blättern, die rankenmäßig wahnsinnig schnell wächst. Habe leider keine Ahnung, wie sie heißt. Darum geht es mir auch nicht. :) Was ich wissen möchte: An den Blättern ...
  • Tujabäume vom Nachbarn
    Nachbar hat mir vor längerer Zeit eine ca. 160 cm hohe Holzwand an den Zaun gesetzt, die mich nicht weiter störte. Dann hat er vor ca. 3 Jahren eine Reihe Tuja-Bäume an die Holztafeln gesetzt. Jetzt mein Problem: Die Tuja-Bäume wachsen und ...
  • Holzwände f.d. Bauplatz?
    Ich habe eine Frage! Ich suche Holzwände oder Pappwände für einen Bauplatz! Sie müssen wasserfest bzw. regenfest sein! Wo finde ich nur sowas? Im Baumarkt werde ich wohl kein Glück haben, denn ich möchte damit eine Wand von max 30 bis 40 Meter ...

Andere Themen