Forenarchiv Garten & Pflanzen
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Garten & Pflanzen" archiviert.
-
Schädlinge im Kräutergarten
Ich habe auf unserem Balkon einen kleinen Kräutergarten in Blumentöpfen (jedes Pflänzchen hat seinen eigenen Topf) angelegt. Nun habe ich seit einer Woche mit Blatt- und Schildläusen an Blumen und Erdbeeren und mit der Weißen Fliege an der ... -
Oleander,gelbe Blätter
Dünger muß ich einsetzen , damit die Blätter wieder dunkelgrün werden Harald -
IGEL-SOFORTHILFE !!!
Ich geb's zu, dieser Artikel erscheint auch in anderen Rubriken, aber das ist mir jetzt egal. Ich habe gerade einen jungen Igel gefunden, der offensichtlich sehr schwach ist und dem wir helfen möchten. Er ist ca. 20 cm lang, reagierte nicht auf ... -
BELEIDIGTES Zitrusbäumchen
Mein Zitrusbäumschen bekommt braune Ränder und die Blätter versdörren.ES GIBT ABER AUCH FRISCHE Blätter und Blüten.Irgendetwas passt ihn nicht.Ich versuche esim Zimmer an der Fensterbank,jetzt im FREIEN in der Sonne (es ist schon sehr warm bei ... -
Hortensien in der Sonne?
Wer weiss ob Hortensien in der prallen Sonnr stehen dürfen ? -
Maulwurfproblem im Garten
In meinem Garten sieht es aus wie auf einer Mondlandschaft,ich werde noch verrückt , HILFE!!! Ich habe es mit Wasser, Knoblauch und auch mit techn.Geräten probiert.Diese Tiere bleiben mir treu. Biite um rasche Ratschläge, denn ich bin wirklich ... -
Blattläuse am Birnenbaum
Der Birnenbaum in meinem Garten wird von Blattläusen heiss geliebt. Ameisen helfen zusätzlich, dass sie sich wohlfühlen und verbreiten. Gibt es ein Hausmittel gegen Blattläuse, das man auch jetzt in der Blütezeit spritzen kann? Mein Nachbar sagt, ... -
Erfahrung mit Rasentrimmer
Wer hat welche Erfahrung mit Rasentrimmern? Da gibbs welche für 20 DM bei Aldi und welche für 100 DM von Gardena. Wo sind da die Unterschiede? Auf was sollte man achten? Arne -
Nochmal Ameisen
Ich habe Ameisen im Rasen! Was machen die da? Machen die dort was kapputt? Sollte man dagegen was machen? Arne -
Marder frißt Vogeleier?
Unserem Garten nisten verschiedene Vögel. In den vergangenen Tagen beobachteten wir mehrmals am Boden liegende, (wahrscheinlich) ausgefressene Eier bzw. bemerkten, daß das Amselnest leer war. (vorher mehrere Eier). Kann ein Marder die Ursache ... -
Ameisen an Pfingstrosenknospen
Hab eben entdeckt, dass die Knospen meiner Pfingstrosen voller Ameisen sind!!! Ich hab sie zwar schon mit Hilfe von Klebeband umweltfreundlich entsorgt, aber es kommen immer neue!!! Gibt es ein Mittel, was die Ameisen von den Knospen fernhält? ... -
Pilzbefall an Zwiebeln
Meine ausdauernden Lauchzwiebeln ("Etagenzwiebeln") hatten voriges Jahr erstmals einen Pilz: graue schimmelartige Beläge, die zum Absterben der Schlotten führten. Ich habe versucht, mit flüssigen Piltmitteln zu bekämpfen, aber das Zeug ... -
Shii-Take
Ich suche Adresse wo man Substrat für Shii-take pilze bekommt..oder weiss jemand einen Betrieb wo man es direkt bekommt wenn möglich Raum Süddeutschland Dank im voraus mfg VINZ -
keine Frage- nur eine Meinung
Natürlich kommen mit einem Teich ein paar Mücken mehr in den Garten. Ich würde/ möchte dennoch nichts dagegen unternehmen, weil ich das Gleichgewicht in meinem Teich nicht neg. beeinflussen will. "Fressen und gefressen werden" das ist ... -
flieder
Im letzten herbst gepflanzter flieder hat zwar blüten angesetzt, aber heute habe ich entdeckt, dass die blüten alle vor dem erblühen vertrocknet sind. wasser hatte der gute genug, also woran kann das liegen? lieben dank dacia -
Wein
Habe in einem Gartenhandel einen sehr grossen mannshalbhohen knorrigen Weinstock gesehen,der angeblich aus Italien kommt. Wie sieht es mit der Winterhärte aus und ist der Preis von 215 DM nicht zu teuer?? Vielen Dank -
Blöde Frage zum Frühling
Ich habe versucht, einige große Pflanzen ( ca. 1,5 bis 2,5 m Höhe) im Zimmer über den Winter zu bringen. Miserabler Erfolg. Die Hälfte der Pflanzen wird nun Kompost. Nun stehe ich vor dem Problem im nächsten Winter. Wie überwintere ich die großen ... -
Pflanzenbewurzelungsmittel
Angeblich wendet man als Hilfsmittel zur Bewurzelung von Stecklingen eine Mischung aus Alkohol, Wasser und Buttersäure an. Wer weiss mehr? Danke. Rainer H. Engelhardt -
Rose von Jericho
Habe mir kürzlich eine Pflanze namens "Rose von Jericho" gekauft. Eine Wüstenpflanze, die wenn man sie mit Wasser übergiesst, sich aufrollt und grün wird, bei Trockenheit sich wieder zusammenrollt. Weiss zufällig jemand, ob und wie sie ... -
Katzenschwanz - Unkraut ?
Haben ein neu gebautes Haus bezogen und deshalb auch einen neuen Garten. Die Gartenfläche wurde nachdem die Baumaschinen weg waren nochmals aufgefräst und dann von "Fachleuten" verteilt (also einniveliert). Inzwischen müssen wir ... -
Schwimmteichbau
Wer kann mir Links über die Planung - Gestaltung - Ausführung und Pflege von Schwimmteichen empfehlen? Danke -
Dachgarten preiswert begrünen
Wir, Ralph und Nelly, haben einen 45 m² großen Dachgarten. Habt ihr Ideen zur preiswerten Begrünung? Vielen Dank -
Yucca und Wüstenrose
Kann mir jemand sagen, warum meine Yucca-palme im 6. od. 7. Lebensjahr schwarze Blattspitzen bekommt? Sie war nicht zu naß. Gieße etwa 1x im Monat durch und lasse sie dann wieder richtig trocken werden. Habe noch ein Problem: Ich habe eine 15 ... -
Große Zimmerpflanzen gesucht
Ich suche große Zimmerpflanzen ca. 2-3 m hoch, evtl. Yucca-Palmen od. ähnliches möglichst nicht so teuer -
Verwilderten Garten ausräumen?
Ein Problem, hab gerade einen total Verwilderten Garten übernommen. Auf dem Stück findet man vom Reifen bis zum Glas alles. Jetzt meine Frage, da auch viele Steine drauf sind, läßt sich mit einem normalen Rasenmäher wenig ausrichten. Darf man mit ... -
Schimmel auf Pflanzenerde
Pflanzenfreunde, ich habe vor ca. 3 Wochen ein paar Grünplanzen mit spez. Grünpflanzen_Erde neu eingetopft. Mittlerweile bildet sich nach dieser kurzen Zeit ein schimmelartiger Belag auf der Oberfläche des Bodens, obwohl ich wirklich nur sehr ... -
Yucca im Garten
Wir haben eine Yucca-Palme im Garten, die mittlerweile einige Ableger hat. In diesem Frühjahr zeigt sie auf einmal braune Flecken auf den unteren Blättern (ziemlich viele). Könnte das ein Pilz sein? Liegt das evtl. an ungünstigen ... -
Schön blühende Pflanze gesucht
Ich suche für meine Fensterbank noch eine Pflanze (also möglichst nicht zu riesig), die schön blüht und das auch noch möglichst lang (das ganze Jahr ist wohl kaum möglich?). Wer kann mir helfen? Sonja -
Regenwassernutzung
Ich suche Online einen Regenwassertank. Finde aber keine Adresse. Kann mir jemand sagen wo ich diese finde. Der Behälter sollte aus Kunststoff sein und ca. 2qm groß sein. Schankedön. -
Mein Wappenpflänzchen
Es geht ausnahmsweise mal um mich. Ich habe eine Croton-Strauch, schon 5 Jahre alt. Jedes Jahr erfreute er mich durch seine primitiven Blüten, habe den Strauch richtig liebgewonnen. Nur dieser (sanfte) Winter war mit zu wenig Licht für meinen ... -
Schnecken im Garten
Ich habe jedemenge Schnecken im Garten ob in den Blumen oder inm Salat. Ich kenne die methode sie mir Bier zufüttern, doch auch hier ist die Gefahr das man die Nachbarns Schnecken anlockt und das möchte ich nicht deshalb hoffe ich das einer von ... -
Stadtbirne ?
Vor meinem Fenster ist eine Stadtbirne gepflanzt worden. Felsenbirne kennt jeder, Stadtbirne keiner. Kann mir jemand sagen, wie gross der Baum wird und ob man vielleicht sogar was (Birnen?)ernten kann. Danke Heinz -
Kaffeebaum geht ein
Ich habe seit einem Jahr einen Kaffeebaum. Da er einige hellgelbe Blätter bekommen hatte und die Blattadern grün blieben, habe ich mit Eisen- und Magnadünger zweimal zugedüngt, innerhalb von zwei Wochen. Jetzt haben die mehrere Blätter schwarze ... -
BAUM DER REISENDEN
Hab die tage einen "baum d reisenden" gesehen fazit: nur schön!!! weiss jemand mehr darüber ?haltungsbedingungen? kaufmöglichkeiten? preise? vielen dank im voraus lg ernst -
Fichtengalllaus
Wie lässt sich die Fichtengalllaus bekämpfen? Danke Roman -
Pflanzendatenbank?
Ich suche eine preiswerte Software mit einer Datenbank über Pflanzen (Haus u. Garten), Pflanz- u- Pflegehinweise sowie Krankheitsbilder usw. Gibt`s sowas, und falls ja, wo und zu welchem Preis? Gruß Karl -
Pachira aquatica
Hat Erfahrungen mit Pachiras? Ich habe einen grünen Daumen ausser bei meinem Pachira. Nach geraumer Zeit verfärben sich neue Blätter gelblich und fallen ab oder neue noch grüne Blätter weisen durchschimmernde Stellen auf. Das Wachstum der Pflanze ... -
Hydrokultur
Mit dem gruenen Daumen- vor ca. 5 Wochen habe ich eine Duranta in den Zimmerbrunnen gepflanzt. Hell aber keine direkte Sonne, und extra Wasserreservoir.Ich habe genau so tief gepflanzt wie gekauft. Nur hat sie bereits die Haelfte Blaetter ... -
Fingerblatt-Akebie (akebia quinata): Befruchtung
Ich habe eine Akebie an der Hauswand, hübsche Pflanze, blüht auch schön, gerade jetzt. Sie soll auch hübsche Früchte haben ... meine hatte noch keine !? Ich habe den Eindruck, sie wird nicht befruchtet. Die Insekten fliegen dran rum, setzen sich ... -
Bekaempfung Kiefernblasenrost
Habe eine schoene Kiefer im Garten stehen und daran Schaedlinge entdeckt. Die Nachforschungen ergaben, dass es der Kiefernrost ist, beguenstigt durch eine in der Nähe stehende Johannisbeere. Den mickrigen Johannisbeerbusch werde ich entfernen. ... -
Schwimmteich-Bausatz?
Ich plane, in unserem Garten einen Schwimmteich (ca. 200 qm) zu errichten. Habe mich auch schon ausführlich über die verschiedenen Systeme informiert - diese sind leider teilweise sehr teuer! Kürzlich habe ich gelesen, daß es Selbstbausätze gibt. ... -
Moos und Algen auf Gartenwegen
Wir haben mit dem Hochdruckreiniger das Moos (oder sind es Algen?) von unseren Gartenwegen (Naturstein) und der Hofpflasterung (Betonsteine) abbekommen - was eine "Heidenarbeit" war. Wer kennt Mittel und Wege einem erneuten Bewuchs ... -
Suche gescheiten Pflanzenratgeber
Wir bauen demnächst und haben dann auch ein Stück Garten hinterm Haus. Nun suche ich einen gescheiten Pflanzenratgeber, der mir Auskunft gibt über Farben, Höhen, Blütezeit, Standortfragen usw. Wer kann da was empfehlen? Danke. Sabine -
Orchideen Atlas
Suche eine neue Ausgabe des Orchideen Atlas. Leider sind die Exemplare bei den meisten Buchläden vergriffen. Wer kann mir eine Adresse nennen, wo ich ein Exemplar bestellen kann?? Danke Manfred -
Katzenkot im Gemüsebeet.
Bitte um humane dennoch wirksame Hilfe. Wie kann ich verhindern, das ständig Katzen in meinen Gemüsegarten machen. Es ist ekelig beim Unkrautzupfen in Fäkalien zu fassen und außerdem möchte ich meine Ernte mit Genuß auch roh verzehren können. ... -
Apfelbaum mit ausgebrochenen Ast 'Loch im Stamm'
An unserem Apfelbaum ist leider ein großer Ast ausgebrochen und hat ein richtiges Loch im Stamm hinterlassen. Wie fülle ich dieses Loch? Es ist so groß, dass das normale Baumharz oder Wundverschluß nicht ausreicht. Füllt man so ein Loch mit Beton ... -
Schokoladeblumen?
Bin Pflanzenfreund und Schokoladefan. Ich habe einmal irgendwo gelesen, dass es Blumen geben soll, die nach Schokolade duften. Das wär' doch optimal für mich! Wer kennt solche Pflanzen oder weiß, wo ich sie bekommen kann? Danke! Eva -
kamelie
Ich eine gartenkamelie auch in einen kübel pflanzen? z.z. ca. 60 cm hoch. danke -
Feuchtigkeitsfresser?
Die meisten Pflanzen geben ja durch die Blätter Feuchtigkeit ab. Jetzt habe ich aber mal irgendwo gehört, es gäbe Zimmerpflanzen, die ihren Wasserbedarf auschließlich über die Luftfeuchte decken. Kennt jemand solche Pflanzen und kann man die in ... -
!!Wurzelstockfresser!!
In diesem Winter (der bei uns keiner war) ist uns im Garten besonders übel mitgespielt worden: Die Wurzelstöcke von mehreren, älteren Rosenstöcken, einer dreijährigen Kastanie und meines geliebten Ginkos (5 Jahre alt!!)wurden bis knapp unter die ... -
Krokusse, Tulpen usw.
Kann man eigentlich verblühte Krokusse/Tulpen etc. abschneiden? Bei uns sind die ersten verblüht, aber nachdem ich sie abgeschnitten hatte, wuchsen die Blätter erneut. Ich nehme an, ich habe irgendetwas falsch gemacht. Viele Grüße Anna-Julika -
Wie lege ich einen Kräutergarten an?
Unerfahrener möchte ich mir einen Kräutergarten auf meiner Fensterbank (Süd-Ost) anlegen. Muss der Samen frisch sein ? Oder darf er 5 Jahre alt sein ? Was für Erde muss ich kaufen ? Wie tief muss der SAmen in die Erde ? Was darf ich sähen ? Als ... -
erstaunlicher grassamen?
Hat hier zufällig schon mal jemand was von einem grassamen namens castle-green (http://www.castle-green.com/d/index.html) gehört? angeblich soll das zeugs nachgeradezu wundersame wirkungen haben. es soll im licht wie im schatten schnell und dicht ... -
Nordbalkon
Habe seit neuestem einen kleinen (1,50 X 2,00 m) Balkon und würde ihn natürlich gern bepflanzen - habe aber absolut keine Ahnung vom "gärtnern"! Kann mir jemand ein paar Tips geben, was ich pflanzen könnte? Die Sonne scheint nur am ... -
Lavendelblüte
Wissende" :-), ein wilder Streit ist entbrannt und nur Ihr könnt uns aus der Patsche helfen: Wann blüht der Lavendel in der Provence. Unsere Vorhersagen reichen von Mitte Juni bis Mitte August so daß wir letztlich warscheinlich beim Juli ... -
Hunde vom Garten fernhalten
Halli Hallo Hallöle, einmal vorweg: Ich habe nicht gegen Hunde, aber ganz entschieden etwas gegen Herrchen und Frauchen, die ihre Vierbeiner an jede Ecke hinsch* oder hinp* lassen. Gibt es ein wirksames Mittel, mit dem ich Hunde von ihrem ... -
Fressspuren auf Pflanzenblättern
Und Pflanzenfreunde, ich habe voriges Jahr verschiedenste Blumen und Kräuter auf meinem Balkon kultiviert, doch nach einiger Zeit waren die Blätter einiger Pflanzen von Spuren durchzogen, so als ob daran gefressen worden wäre. Die Blätter waren ... -
Brunnen seit Hochwasser nahezu versiegt
Meine Mutter wohnt direkt am Rhein (Straße und Damm dazwischen, ansonsten "dierekt" 50m) und hat einen großen Garten. Die Bewässerung erfolgte bisher über Leitungswasser. Dazu existierte ein vor urgrauer Zeit gebohrter Brunnen, auf dem ... -
Rasenpflege
Ich werde bei meinem ca. 1000qm grossen Garten der Moosplage nicht mehr Herr. Was kann oder besser muss ich tun, um daraus wieder Rasen werden zu lassen? -
Pflanzennährlösung statt Erde
Ich möchte Stecklinge verschiedener Pflanzen in einer Nährlösung (statt in Erde) bewurzeln und danach auch für 2-3 Jahre "halten". Wie muss die Nährlösung (Grundnährlösung) zusammengesetzt sein? Danke. -
Osterglocken 'läuten nicht'!!
In diesem Jahr haben unsere Narzissen wieder brav ausgetrieben, aber leider meistens nur grüne Blätter! Nur ganz wenige haben auch Blüten entwickelt. Was glaubt ihr, woran das liegt? -
Pfirsiche veredeln/okkulieren ?
Hat schon mal jemand mit Erfolg Pfirsiche okkuliert oder veredelt ? Wenn ja, was ist das Geheimnis ? -
Venus-Fliegenfalle - Tips?
Hallihallo, ich habe mir am Wochenende eine Venus-Fliegenfalle zugelegt. Ein Glas mit mehreren kleinen Exemplaren. In der Kurz-Pflegeanleitung steht drin, dass sie drei mal Zuklappen kann, wenn Kleingetier gefangen ist und sieben mal kann sie ... -
Umtopfen
Habe ein paar grundlegende Fragen zum Umtopfen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen: muss man jedes Jahr umtopfen? Woran merke ich, daß ich eine Pflanze umtopfen muss? Sollte ich immer einen größeren Topf nehmen oder reicht auch einfach mal nur ... -
schnellkomposter funktioniert nicht
Seit 3 jahren einen kunststoff- schnellkomposter, aber das zeug verrottet nicht richtig. was mache ich falsch? -
Blattläuse an großer Birke
Habe an der Terrasse eine 30-jährige große Birke stehen. Leider haben sich seit den letzten Jahren Blattläuse angesiedelt, die mir durch ihre klebrigen Ausscheidungen die freude an der terrasse verderben. Zum Spritzen mit Vernichtungsmitteln ist ... -
Rhododendronblüte in Irland
Hallihallo, weiss jemand wann diese ist? Manchmal stösst man bei der Beratung im Reisebüro einfach an seine Grenzen :-( Vielen Dank für Eure Hilfe Rolf -
Oleander
BEIM ÜBERWINTERN DES OLEANDERS WERDEN DIE BLÄTTER IMMER KLEBRIG. WAS KANN DAS SEIN? UND WAS KANN MAN DAGEGEN TUN? BESTEN DANK FÜR DIE AUSKUNFT JACQUELINE -
Mehltau
Was ist Mehltau eigentlich genau und gibt es ein wirksames Mittel dagegen? Cassandra -
Wurzelanläufe bei Linden
Wer kann mir folgende Beobachtunge erklären: An alten Linden, die auf einem Platz stehen, ging der Stamm ansatzlos in einen überdimensional großen Wurzelanlauf über, der fast wie eine Art Untertasse aussah. Da ausnahmslos alle Linden ... -
Sichtschutz für Balkon
Eine gute Bepflanzung für meinen großen Balkonkübel (Süden), die schnell wächst und zugleich Sichtschutz bietet. Help would be nice. Susanne -
Litschi - Keimlinge, wer hat Erfahrung ?
Euch, vor kurzem habe ich angefangen, mal den Kern einer Litschifrucht keimem zu lassen. In gewöhnlicher Blumenerde und immer etwas feucht gehalten, kam nach etwa 2 Wochen ein etwa 3 mm breiter Keim heraus, der sich rasch nach unten bog und dann ... -
Schnellkomposter schimmelig ?
Schnellkomposter, also geschlossene Behälter, sollen ungesund viel Schimmel und anderes erzeugen. Was ist dran? Wie gesundheitsgefährlich ist so'n Ding? -
Echter Wein im Kübel, wer weiss was?
Überlege mir einen echten Wein im Kübel auf den Balkon zu pflanzen. Wer weiss was? Welche Rebsorten sind geeignet, und wo kriegt man Pflanzen? Viele Grüße, Euer Uli -
Aluguß Gartenmöbel
Ich bin auf der Suche nach nem Lieferanten von Aluspritzguß Gartenmöbeln. Leider fehlen mir z.B. Namen von Herstellern. Wenn jemand weiß, wo man sie im größeren Maße bestellen kann, wär ich sehr dankbar, wenn er das als Antwort schreiben könnte. ... -
Braunfärbung an Koniferen
Großer Teil meiner in 4/1999 gepflanzten Koniferen ist braun geworden und somit abgestorben. Im letzten Jahr angewendetes Bittersalz und handelsüblicher Tannendünger haben das auch nicht verhindern können. Was kann ich noch tun? Wie sollte der ... -
Zitronenbaum
Meinen Zitronenbaum habe ich im Winter hell und kühl gestellt sowie regelmäßig gegossen. Er hat jedoch fast alle Blätter verloren und sieht insgesamt auch krank aus. Ist da noch was zu retten? Ich hab schon daran gedacht, in weit ... -
Läuse bei Areca-Palme
Bei meinen Areca-Palmen habe ich Blattläuse festgestellt. Nicht, daß ich den putzigen Gesellen ihren Spaß nicht gönnen würde, aber unangenehm ist mir die Sache schon. Zur Situation: Die Areca-Palmen stehen in Übertöpfen auf den Lautsprechern ... -
Honigmelonen in Deutschland???
Kann ich Honigmelonen auch in Deutschland (wohne in Ostbayern/Bayer. Wald)anbauen bzw. werden diese bei uns reif? Wenn ja, wann und wo baue ich diese an? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im voraus!!! Gruß Matthias -
Bisam - fressen die auch Fische?
Seit vorigem Sommer bewohnt ein Bisam meinen Natur-Gartenteich auf dem Lande(ca. 150m²) und hat sich dort häuslich eingerichtet. Nun möchte ich den Teich mit einigen Fischen besetzen. In der einschlägigen Literatur wird der Bisam als ... -
hemlock-tannen
Habe im herbst drei dieser tannen gepflanzt (ca. 2.5 meter hoch). leider haben sie im wintersturm gelitten. im unteren bereich sind zwei jetzt ziemlich kahl auf der windseite. kann ich hoffnung haben, dass sie nochmal grün werden? muss ich die ... -
Hilfe - Schnecken !!!
Erscheinen die ersten Blätter - schon fangen die Nacktschnecken ihr übles Werk an! Alles ist angefressen! Abends gehe ich noch manchmal durch den Garten (mit Taschenlampe natürlich) und dann sehe ich überall Schnecken. Im letzten Jahr haben wir ... -
Ableger von Clivia
Habe neulich versucht, von den "Kindeln" einer Clivia minimata eines loszubekommen, was leider mit einem kompletten Abriß endete. Im Wasserglas faulte das ganze dann, da keinerlei Wurzelansatz da war. Ich habe es noch nie erlebt, daß ... -
Definition Hecke
Gibt es eigentlich eine Definition, was man unter einer Hecke zu verstehen hat. Der Hintergrund: Wir haben ein Haus gekauft, bei dem im Kaufpreis das Anlegen einer ca. 60 cm hohen Thuja-Hecke mit im preis enthalten waren. Die Hecke, die man uns ... -
wie gehe ich mit Knoblauch um?
Ist wieder die Zeit zum Garten aufräumen - und wiedermal finde ich unmengen an Knoblauch-Pflanzen in der Erde. Irgendwie verschwinden die Pflanzen zur Erntezeit und tauchen erst wieder vermehrt im Frühjahr auf. Wer weiß wie ich zu lecker ... -
Katze kratzt am Fliederbusch
Hmm, keine Ahnung ob ich hier oder im Haustierforum besser aufgehoben bin. Da aber die Pflanze und nicht die Katz´ ein Problem hat, bin ich hier wahrscheinlich eher an der richtigen Stelle. Das Problem: Im letzten Jahr haben wir im Garten einen ... -
Echeveria?????
Zu gerne wüsste ich etwas über Echeveria: -ist diese Pflanze Mehrjährig? -wie kann man sie überwintern? -blüht sie? -welches sind ihre Voraussetzungen zum prächtigen gedeihen? Grüsse, Christa -
Hexengarten
Ich habe vor, einen kleinen Hexengarten an zu legen.Wer weiss wo man Bilsenkrautsamen oder Pflanzen bekommt, oder hat selbst welche? Bin dankbar für weitere Pflanzentips und Anregungen Grüessli Heidi -
Alles zum Thema Wald mit einem Lexikon
Http://ws1-iut.medizin.uni-halle.de/martin/wald/titel.htm -
giftige Pflanzen - mit Tel.-Nr. zur Uni-Bonn
Http://www.med.uni-bonn.de/giftzentrale/pflanidx.html -
Pflanzennamen und -bilder
Http://www.iwoe.de/cmarq/pflanzen.html -
Naturschutz - gute Infos
Http://home.t-online.de/home/naturschutz -
Fliegen aus dem Blumentopf
Wer-weiss-was??? Danke fuer eine Antwort. Uli -
Ficus Benjaminus
Ficus Benjaminus von meiner Mutter hat kleine grün-weiße Kugeln. Sind das die Blüten? Innen sind Samen, obwohl keine Bestäubung möglich war (geschlossene Kugel). Wie blüht eigentlich ein Ficus? Kann ich die Samen einsetzen? Was muß ich beachten? ... -
Danksagung
Ich danke Euch allen, für eins werde ich mich schon entscheiden. Tschüß Peter -
Sekret der Blattläuse vom Teppichboden entfernen?
Mein Zitrus- u. Mandarinenbaum überwintern unter einem Dachflächenfenster in e. kühlen Dachboden. Leider werden sie trotz allem immer wieder von Blattläusen befallen. Das große Problem ist: wie entferne ich diese klebrigen Ausscheidungen vom ... -
Orangenbaum aus Samen
Wenn man in der Gärtnerei einen jungen Orangenbaum kauft, weiß man ja kaum mit absoluter Sicherheit, wie die späteren Früchte schmecken werden. Hat man aber nun eine Orange und darin einen Kern, und gelingt es, daraus einen Baum zu ziehen, ... -
Hydrokultur oder Seramis, was ist besser?
Spezialisten! Kann mir jemand den Unterschied zwischen Seramis und Hydrokultur erklären? Was ist besser? Ich habe einige Pflanzen in Hydrokultur, kann ich sie auch un Seramis umtopfen? Danke! Sandra -
Litschi - was nun?
Ich habe vor gut 3 Monaten zum Spass und aus purer Neugierde einen Litschi- Kern in einem Blumentopf eingesetzt und - siehe da -der Kern ist aufgekeimt! Allerdings habe ich überhaupt keine Ahnung, wie es jetzt weitergehen soll! Frage: Was sind ... -
Amaryllis (Hippeastrum-Hybriden, Ritterstern
Wie bringe ich meine Amaryllis dazu nach dem Verblühen erneut Blüten anzusetzen ? Wer kann mir hierzu ein paar Tipps geben ?? Vielen Dank im voraus !!! MIKO