Forenarchiv Garten & Pflanzen
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Garten & Pflanzen" archiviert.
-
Hanfpalme
Wir haben heute eine Hanfpalme gekauft und die in den Garten gesetzt.....freiland. Nach Klimazone wohne ich 8. Raum Teuteburger Wald. Jemand aus der Gegend und intresse am Erfahrungsaustausch?.....Die Pflanze ist bedingt winterhart...?!?! -
Maus,aber welche ?
Da ich nicht weiss, ob dieses Brett richtig ist, werde ich das Ganze auch noch in Haus- und Nutztiere schreiben *gg* Heute habe ich alle Nistkästen kontrolliert, weil ich wissen wollte, welche denn überhaupt wirklich bewohnt waren. ich habe um ... -
Fuß-und Handabdrücke in Beton
Wir möchten gerne von uns und den Kindern individuelle Gartengehwegplatten selbermachen mit unseren Hand- und Fußabdrücken. Wer weiß, wie das am besten geht???? Danke Anja -
Schimmelpilz(?) auf Blumenerde?
Und Experten, vor ein paar Wochen habe ich mir zwei neue Ficusse (Fici?) gekauft und laut Empfehlung die Erde ständig feucht gehalten. Jetzt hat sich jedoch bei beiden ein weißer pilzartiger Pelz gebildet, der mir wie ein Schimmelpilz vorkommt. ... -
Oleander winterhart?
Ist ein Oleander, Kübelpflanze, winterhart? Wenn nein- Wie bekomme ich ihn übern Winter? Hell und warm; kühl und dunkel? Danke schon mal vorab, Heike -
Wann letzter Rasenschnitt?
Mähe ich eigentlich im Hersbt das letzte Mal den Rasen? danke busy -
Wer kennt diese Pflanze
Ich habe eine Pflanze im Garten die ich nicht zuordnen kann..... Bilder: http://www.jackx.de/gr/sonst/pflanze1.jpg http://www.jackx.de/gr/sonst/pflanze2.jpg wer kann dazu was sagen?.....Für Hilfe vielen Dank! -
Schnell wachsende, immergrüne Pflanzen?
Suche für meinen Garten schnell wachsende, immergrüne Pflanzen (teilweise auch Heckenppflanzen), nicht in Richtung Zypresse, Lebensbaum oder sowas, sondern lieber belaubt. Was gibt's da Nettes? Was ist günstig und robust? Kann man sowas gut ... -
Blütenstände an Obstbäumen biologischen behandeln
Kann uns denn weiterhelfen ? Wir haben von einem Bekannten gehört, dass es ein biologisches Mittel geben soll, mit welchem man Blütenstände an Bäumen einsprühen kann damit die Blüten stabiler werden und nicht abfallen. Wer kennt denn ein solches ... -
Was ist das für eine Frucht, für ein Baum?
Mir bitte jemand helfen bei der Suche nach dem Namen des Baumes/ der Pflanze mit folgender Frucht: Der Baum sieht aus wie eine Linde, ca. 5 m hoch, die Blätter allerdings etwas größer mit gelber Herbstfärbung. Die Frucht ist ein braunes Kneul mit ... -
Wie Wandelröschen überwintern ?
Wie weit schneidet man einen kleinen Hochstämmer dazu herunter ? Schon jetzt vielen Dank. MfG Karl Schönfeld -
Herbstastern abschneiden ?
Blühen die jetzt noch sehr schön. Aber was ist zu empfehlen: - die in Nov./Dezember fast total herunterzuschneiden (treiben im nächsten Jahr wieder) - zum selben Zeitpunkt nur halb schneiden (treiben auch wieder aus), damit sie im nächsten Jahr ... -
was sind das für pilze?
Habe neulich am wegesrand eine ulkig anzusehende sorte pilze gesehen (gewiss natürlich ungenießbare, klar). sie sahen aus wie kleine rote oktopusse, die man mit dem kopf zuerst in den boden gesteckt hat. die pilze wuchsen aus kleinen knollen, die ... -
winterharte Balkonpflanze
Suche eine winterharte (keine vielleicht-winterharte) Balkonplanze (süd-west-Balkon), die in der kalten Jahreszeit nicht die Blätter verliert. Was könnt ihr mir da empfehlen? Gruß Tato -
Wie 'Bewässerungssystem' erneuern?
Da ich sehr vergesslich bin und ich es einfach nicht schaffe meine pflanzen regelmäßig zu gießen, habe ich mir vor ca. einem jahr ein "bewässerungssystem" bei baumax (baustoffgroßhandel in österreich) gekauft. es handelt sich dabei um ... -
Husarenknöpfchen
Ich versuchs noch einmal,ich habe eine Frage zu Husarenknöpfchen und erbitte dringendst Antworten. Kennt die Pflanze niemand ? Diese einjährigen Pflanzen blühen prächtig bei mir im Garten und haben sich nun reich ausgesät. Überwintern diese ... -
Wo müssen Johannisbeer-Stecklinge überwintern?
Habe ca. Anfang September Stecklinge von roten und schwarzen Johannisbeeren genommen. Dann habe ich sie in Töpfe gesteckt, die noch im Garten stehen. Können die Stecklinge in den Töpfen im Garten überwintern? Oder müssen sie vorher noch in die ... -
Kräuter überwintern
Diesem Sommer ein kleines Kräutergärtchen in Terrakotta-Töpfen angelegt. Meine Frage ist nun, wie ich die Kräuter nach möglichkeit draußen überwintern kann. Bei den Pflanzen handelt es sich um Rosmarin, Thymian, Salbei, Oregano, Lavendel, ... -
Noni
Man eigentlich das Tropengewächs Noni auch hier in D anpflanzen? Ich stelle mir vor in Kübeln, die im Winter natürlich ins Haus müssen. Dass Noni hier wachsen würde ist mir klar. Doch ob die auch Früchte ansetzen? Grüße Raimund -
Unterpflanzung für Feigen?
Habe letztes Wochenende zwei junge Feigenbäumchen gepflanzt. Da ich ein notorisch fauler Hund bin und eine starke Allergie gegen Unkrautjäten habe, würde ich gerne rund um die Bäumchen einen Bodendecker o.ä. pflanzen. Das da kein Efeu oder ... -
wilder Brombeer
Kämpfe in meinem Garten seit Jahren gegen sich selbst angepflanzten Brombeer. Es ist ein Kampf auf verlorenem Posten. Oder wisst Ihr etwas dagegen? Grüße Raimund -
Fremde Pflanze
Hallöchen, habe heute in der Mittagspause ein merkwürdiges Gewächs entdeckt. Scheint eine Rankpflanze zu sein, große recht hellgrüne Blätter. Auffällig ist der grell pinkfarbene Stengel/Stil und die an den Enden der Ästchen befindlichen „Trauben“ ... -
Lorbeer vermehren
Mir jemand sagen, ob man von einem Lorbeer einen Ableger nehmen kann und wie das geht? Und wie lange das ungefähr dauert, bis der anfängt, Wurzeln zu bekommen? Danke im Voraus, die Elbi -
Birnengitterrost und Rasenpilz ??
Unser junger Birnbaum hat schon ein paar Jahre diesen Gitterrost. Anfang diesen Jahres habe ich ihn behandelt, aber anscheinend nicht richtig, denn der Pilz ist wieder da. Schade. Jetzt habe ich im Rasen rund um den Baum so komische schwarze ... -
Sequoia Samen.
Ein Päckchen mit Samen des Sequoia Baumes geschenkt bekommen. Wer weiß, wie ich die am besten aussäe (was für Erde und wie weiter vorgehen???) Vielen Dank für die Hilfe! Dagmar -
Blumen, Stauden zurückschneiden - jetzt?
Ist jetzt der Zeitpunkt, wo man im Garten Pflanzen zurückschneidet, also Blumen, Büsche usw.? Und ist es richtig, dass man langstielige Pflanzen bis zum letzten Blatt (von unten nach oben gesehen ;-)) schneidet, blattlose möglichst tief unten ... -
Wühlmäuse -was hilft?
Habe in meinem Garten Wühlmäuse. Was hilft wirklich, außer einer Falle? Funktionieren diese Ultraschallgeräte (Wühlmausschreck)? Danke!!! -
Weihrauch.....
Ich habe dieses Jahr einen herrlichen Weihrauchbusch heranwachsen sehen auf meinem Balkon. Ist der eigentlich Winterfest??? Ich würds schade finden wenn es sich nur um eine einjährige Pflanze handelt. Tips zum überleben des selbigen nehm ich mehr ... -
Gladiolen
Will eben meine Gladiolen aus der Erde nehmen, um sie zu trocknen und für den Winter wegzuhängen. Da ich noch keine Erfahrung mit sowas habe: Die Zwiebeln sind mit sehr vielen "Kindern" besetzt. Soll ich sie da nicht besser im Boden ... -
Aliens? Was sind das für Pilze?
Mahlzeit! Habe heute ganz merkwürdige Pilze gesehen, die mich doch an Aliens glauben lassen. OK, sie waren im Frankfurter Stadtteil Schwanheim anzutreffen, am Waldesrand, und dort geht bekanntlich hin und wieder eine giftige Wolke des nahen ... -
Kiwi
Habe vor bald 10 jahren mir diese Baiernkiwi (nur so groß wie eine Stachelbeere) zugelegt. Angeplanzt habe ich die auf der Rückseite der Garage (Südseite). Jedes Jahr blühen die ganz fantastisch.... doch Früchte???? nein, die gibts nicht. als ich ... -
Saatgut für Walnußbäume?
Mir jemand eine Bezugsquelle für Walnußsamen benennen? MfG Ralf Westhelle -
Husarenknöpfchen
Ich habe eine Frage zu Husarenknöpfchen. Diese einjährigen Pflanzen blühen prächtig bei mir im Garten und haben sich nun reich ausgesät. Überwintern diese kleinen Pflänzchen ? Danke für eine Antwort. tonhexe -
Haltbar machen mit Glyzerin
Zusammen, habe vor einigen Jahren mal Herbstzweige und Hagebutten mit Glyzerin halbar gemacht. Das Ergebnis war sehr gut. Leider habe ich das Mischungsverhältnis Glyzerin zu Wasser vergessen. Im Netz finde ich gegensätzliche Angaben. Wer hat das ... -
Thymian in Plattenfugen
Wir bekamen den Tipp, in die Plattenfugen unserer Terrasse (Waschbetonplatten) niedrig wachsenden Thymian einzusäen. Nun meine Fragen: - gibt es verschiedenen Sorten und welche eignet sich am besten dazu? - zu welchen Jahreszeit soll ausgesät ... -
Wann Kräuterstecklinge pflanzen?
Kann auf Kräuterseiten irgendwie nicht finden, wann man die Stecklinge pflanzt. Noch im Herbst, oder erst im Frühjahr? oder geht beides???? Wohne im Ruhrgebiet, falls die Region ne große Rolle spielt. Außerdem hab ich ein Kräuterbeet übernommen, ... -
Raumpflanze
Wollen in unserer Klasse ein paar kleine Pflanzen aufstellen. Da wir aber das Wochenende nicht da sind, sollten die Pflanzen es ohne Gießen mindestens zwei Tage aushalten. Könnt ihr mir ein paar Vorschläge machen, was wir aufstellen sollen? Sie ... -
Stauden einpflanzen - jetzt schon?
(noch) etwas laienhaft in meinem neuen Garten tätig...;-) Kann man denn wohl jetzt schon Stauden anpflanzen? Man sagt doch, dass das im Herbst "dran" ist und ich würde das sehr gern jetzt oder bald tun. Danke für jede Antwort! Nina -
Heckenrose - Rosa rugosa - wann schneiden ?
Alle Gartenfreunde, im Frühjahr habe ich eine Hecke mit sogenannten Kartoffelrosen gepflanzt die auch schön angewachsen ist. Nun ist sie aber unterherum recht kahl und weiter oben spielt sich das Leben ab ;-)Wenn ich sie nun etwas ... -
Säulenobstbaum wie überwintern?
Ich habe mir vor kurzem einen Säulenapfelbaum im Container gekauft. Dieser wurde in einen großen winterfesten Topf umgepflanzt (doppelt so groß wie der Ballen). Der Baum steht natürlich draußen. Frage: Gibt es irgendwelche Besonderheiten ... -
noch einmal: ALOE-VERA
Probleme mit der Aloe Vera hat: es gibt eine winterharte form: die Hauswurz (Sempervivum tectorum)!! Die Wirkung ist sehr ähnlich der aloe. Nur ebenso so genügsam, dass man sie überall anpflanzen kann. Ob Süden oder Norden, ob magerer Boden oder ... -
Knollenknoblauch,
Hat heute jemand gesagt, dass Knollenknoblauch im Gegensatz zum normalem Koblauch (der viele Einzelzehen hat) nur aus einer Knolle besteht. Ebenso, dass der Wirkungsgrad um einiges höher ist, als der des normalen und der Geschmack genauso ... -
Gartenhaus
Nabend, in kürze werde ich in meinem Garten ein kleines Häuschen erichten ca. 5x5x2,70 meine Frage ist jetzt wie sollte der untergrund beschaffen sein?? Nur 4 Punktfundament oder 6?? Oder ein komplettes Fundament?? Tiefe ect. wegen Frost ist ... -
Sommerflieder schneiden ?
Unser Sommerflieder ist schon sehr hoch gewachsen und hat knorrigr Stämme,wir haben immer nur das Verblühte abgeschnitten.Jetzt etwa 5 Jahre alt.Wie weit soll ich jetzt im Herbst schneiden,(überhaupt schneiden?)dANKE Grüsse Lilly. -
Maulbeerbäumchen winterfest?
Ein Maulbeerbäumchen (ca. 3 Jahre alt) geschenkt bekommen, und möchte das auf meinen Balkon stellen. Sind die winterfest oder, wenn nein, worauf muß man achten: Temperatur des Wurzelballens, der Planze? Danke für Tips Antal -
Ungeziefer vom Garten in die Wohnung
Wir vor kurzen umgezogen sind wissen wir in der Richtung noch zuwenig vieleicht könnt ihr ja helfen. Also an unserer Eingangstüre grenzt Links und Rechts ein kleiner Vorgarten. Dann kommt ca 1 Meter Fliesen. Jeden Tag kommen da so kleine Würmer ... -
Pepino / Melonenbirne Strauch
Im Mai diesen Jahres kaufte ich mir in der Metro einen Pepino-Steckling.Ich hatte keine Ahnung was das mal werden sollte, ich fand ihn halt optisch sehr interessant. Ich pflanzte den Spross in einen ziehmlich großen Tonkübel, düngte ihn alle paar ... -
Wasserpflanzen
Ich mich vor einigen Tagen ja schon als Mensch ohne grünen Daumen geoutet habe, kann ich jetzt auch munter weiter Fragen stellen...:) Heute geht's um Wasserpflanzen: Ich habe drei Stück, jeweils in einem Glas. Etwa einmal in der Woche bekommen ... -
Erbeeren jetzt noch umtopfen?
Alle grüne Daumen! Ich habe mir für die Dachterasse heuer Kletter-Erdbeeren gekauft. Die Ernte war zwar nicht sehr ertragreich, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Erdbeeren brauchen ja sehr viel Platz, vorallem in die Tiefe runter. Ich möchte ... -
Mehltau an Weinbeeren - noch für Wein verwendbar?
An meinen blauen Weintrauben ist auf vielen Beeren Mehltau (grauer Belag, vermutlich Echter Mehltau). Ist der Mehltau für den Menschen schädlich? Oder kann ich die Beeren ohne gesundheitliche Bedenken zu Traubensaft oder Wein verarbeiten? Danke! ... -
Holzkasten als Stützmauer
Bin im Ideenstudium für eine Stützmauer. 15 Meter lang und 6.5 Meter hoch. Ein Kollege vom hat mir empfohlen, eine Stützmauer aus Rundholz zu machen. Dies hätte den Vorteil, dass kein aufwendiges Fundament gemacht werden müsste, als dies bei ... -
Versandhandel für Pflanzen
Kann mir jemand einen guten nud günstigen Versandhandel für Pflanzen (Hecken, Sträucher etc.) empfehlen, wo man über das Web bestellen kann? Vielen Dank im Voraus! Andreas -
Kellerasseln
Nicht dass einer denkt, das sind meine Haustiere, aber ich wusste nicht, wo ich sonst fragen soll. Zu den Haustieren gehören sie ja nicht. Seit einer Woche beobachte ich Kellerasseln, ca 5-6 Stck.,täglich im Bad. sie haben sich auch schon auf den ... -
Blumentopf mit licht?
Ich habe bei pro sieben "sos" einen beleuchteten blumentopf für den garten gesehen. weiß jemand, wo ich so einen bekommen??? -
Bananenpflanze
Ich besitze eine ca. 2.40 Meter große Bananenpflanze, Sorte unbekannt, da ich sie vor etwa 7 Jahren als kleine 20 cm Pflanze kaufte. Sie hat jetzt im Frühjahr Blüte und Bananen bekommen. Hab gelesen, daß die erste Ernte sowieso eingeht und es ... -
Himbeerstrauch beschneiden?
Habe mir diesen Frühling einen Himbeerstrauch in den Garten gesetzt, der sehr gut gewachsen ist und auch ordentlich Beeren produziert hat. Jetzt ist die letzte Beere verputzt und ich möchte wissen, ob und wenn ja wie und wann ein Himbeerstrauch ... -
Aloe Vera - was kann ich mit der anstellen?
Frühjahr bekam ich eine Aloe Vera geschenkt, der hat es auf dem Balkon sehr gut gefallen, ist kräftig gewachsen und hat mittlerweile drei Kindel. Als wir diese Woche wieder aus dem Urlaub zurückgekommen sind, war die Mutterpflanze aufgrund ihres ... -
Tannenbaum
11.12. bekomme ich einen Tannenbaum. Leider finde ich das sehr früh und meine Frage ist, wie kann ich die Tanne möglichst lange erhalten. Wollte sie eigentlich mit ins neue Jahr nehmen :-) Gibt es irgendwelche Tricks dabei? Wichtig: die Tanne ... -
Kräuterspirale und Miniteich
Huhuuu, Wer kennt sich damit aus? Habt ihr das schonmal angelegt? Suche eine Anleitung! LG Marona -
Mein schöner Tabak ...
Gartenfreunde, Ich habe in diesem Jahr erfahren, dass man in Deutschland Tabak anbauen kann. Da ich schon ziemlich spät dran war (Anfang Juni) habe ich nur noch zum Test 15 Tabakpflanzen Virginia Helena angepflanzt. Diese sind prächtig gedeiht ... -
Klee - Unkraut
Alle Experten, in meinem Garten gibt es eine Kleeart, die mich noch um den Verstand bringt. Hab bei google unter Stein- und Schwarzklee geguckt - beides mal ohne Erfolg. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen - hier ne kurze Beschreibung: Klee, ... -
Gründüngung
Auf einem recht schweren Marschlandboden wollen wir zum Winter Roggen säen, damit der Boden etwas auflockert. Welche Pflanzen eignen sich im Frühjahr zum Säen, damit der Boden einige Nährstoffe bekommt und etwas aufgelockert wird? -
Bodendecker neu anpflanzen an Hanglage mit Gras
Habe im Grundstück einen ziemlich steilen Hang. Dieser ist voller Gras welches ziemlich hoch und dicht wuchert. Dieses soll weg und mit bodendeckern ersetzt werden. Wie gehe ich vor. Das sind meine vorstellungen: Gras auf ein minimum kürzen. Dann ... -
bananen
Musa basjoo und hokerii im geschlossenem aber nicht beheiztem schwimmbad Sie haben 3-4 blätter und befinden sich in kübeln.muß ich den stamm zur überwinterung abschneiden und auch winterschutz geben? danke für eine antwort Erika -
Sonnenblumenpflanzenpflege
Lieben! Habe heute für ganze 80 Cent eine Sonnenblume(npflanze) mit ca. 15 Knospen und teilweise offenen Blüten gekauft. Was mach ich denn nun mit dem guten Stück? Leider war keine Beschreibung dabei. Zur Auswahl stehen verschiedene mehr oder ... -
Ableger vom Feigenbaum ? Wie ?
Beisammen, folgende Situation : Habe hier im Garten an einer Windgeschützten SüdSüdOst-Mauer seit beinahe 15 Jahren einen Feigenbaum stehen. Mittlerweile ist die Pflanze ca. 4 Meter hoch / breit und gibt reichlich Erträge. Dieser Tage habe ich ... -
Zypressenhecke
Gartenfreunde, wir haben vor zwei Jahren eine Zypressenhecke gepflanzz. Sie ist wunderbar gewachsen und jetzt fast dreimal so hoch. Doch jetzt spielen die Pflanzen Herbst, d.h. sie werden innen immer brauner und werfen die braunen Nadeln ab. Wir ... -
Speisekürbisse lagern
Habe meine Speisekürbisse geerntet, da sie bereits reif waren und es draußen eher feucht ist und auch stellenweise in den nächsten Tagen mit Bodenfrost zu rechnen ist. Wer kann mir sagen, wie ich sie am besten für späteren Verbrauch lagern kann? ... -
Rosenkohl-Blätter der Pflanze
Haben einige Rosenkohlpflanzen im Garten und fragen uns, ob man die Blätter nicht auch essen kann?? Die Röschen und die Krone sind ja klar, aber die Blätter sind z. T. ja auch sehr schön. Danke für Aufklärung! Gruß und schönen Tag Carmen -
Kübelpflanzen überwintern
Wir haben ein paar "südliche" Pflanzen in Kübeln auf der Terrasse: Calistemon, Zitrone, Bougainvillea. Nun sind die leider so groß, dass ich sie im Haus nicht mehr unterbringe und eine andere Unterstellmöglichkeit besteht leider nicht. ... -
Empfehlung für Tomaten und Schlangengurken
Nach einem Besuch auf dem Land, wo wir richtig geschackvolle Tomaten geniessen konnten, wollen wir uns auch Tomaten in den Garten setzen. Dem Wunsch nach Schlangengurken aus dem eigenen Garten soll damit parallel Folge geleistet werden. Frage in ... -
Pfirsichbaum
Hat jemand erzählt es gebe winterfeste Pfirsichbäume die man bei uns hier einpflanzen kann! Wer hat da Erfahrung? Danke, celo -
Welche Apfel/Birnenbaumsorten? Spalierbaum?
Ich habe in den FAQ´s und im Archiv nichts darüber gefunden. Kann mir jemand Tipps geben welche Baumsorten ich in meinem Lehmboden im Herbst einpflanzen sollte? Ich will die Früchte weniger zum einwecken verwenden. Sie sollten haltbar/lagerfähig ... -
Ableger von dieser Pflanze?
Wollte unsere Badezimmerpflanze vermehren... leider war das Ergebnis nur der erneute Beweis, dass ich einfach keinen grünen Daumen habe. Kann mir einer von euch vielleicht verraten, wie ich von dieser Pflanze ableger mache? Bilder gibt's hier: ... -
Ficus Carica - Bodenanspruch?
Nächstes Frühjahr soll der vorläufig letzte Baum in meinen Garten kommen: Ein Feigenbaum. Quelle für vergleichsweise frosttolerante Sorten ist schon ausfindig gemacht - in den kommenden Tagen will ich das Pflanzloch vorbereiten, alldieweil mein ... -
Efeu und kein Ende
Habe an eine hübsche, toskanamäßig bemalte Mauer vor 3 Jahren Efeu eingepflanzt, ich glaube es waren 4 Pflanzen. Sah anfangs ganz hübsch aus, wie sie sich da hochschlängelten. Aber das Zeugs überwuchert nun die ganze Mauer mit Riesenblättern. ... -
Banane gesucht :-)
Ich wohne im frankfurter raum, habe eine großen garten mit altem baumbestand und wünsche mir schon seit langem eine bananenpflanze, weil ich die riesigen blätter so toll finde. könnt ihr mir sagen, ob es winterharte sorten gibt? ich habe nämlich ... -
Wermuthpflanzen winterhart ?
Kleine Wermuthpflanzen winterhart ?Sind sie zweijährig oder sind das Stauden ,die immer wieder kommen ? Gruss Kosmokatze -
Selbstgezogene Avocados: haben die Früchte
An selbstgezogenen Avocados eigentlich auch Früchte, die man essen kann? Viele Grüße Sophia -
Liebe Gartenfreunde....
In all den Jahren hatte ich Freude an diesem Brett. Das w-w-w Forum hat mir Gelegenheit gegeben mein Grundwissen über Obstbaumpflege, erarbeitet in über 65 Jahren, irgendwie nützlich weiter zu geben. teilweise ist davon etwas in FAQ festgehalten. ... -
Olivenbäumchen zurückschneiden?
Haben im Juli ein Olivenbäumchen im Topf gekauft (ca. 170 cm hoch), dessen Äste jetzt ziemlich stark gewachsen sind (ca. 60-100 cm Länge). Darf man einen Olivenbaum (stark) zurückschneiden? Was muss man dabei beachten? Zu welcher (Jahres-)Zeit ... -
Rhododendren kaufen, wo?
Ein Pflanzbeet 30 m x 1 m möchte ich Rhodos und Azaleen kaufen. Da da sicherlich 30 Planzen zu kaufen sein werden, möchte ich das bei einem Spezialisten machen. Wo kaufe ich sinnvoller Weise diese Pflanzen? LG, Karin -
Ast abgerissen vom Baum was nun?
Baggerarbeiten sind leider von einigen Bäumen ein paar Äste (bis zu Beinstark) abgerissen. Was kann ich machen, damit ich den Bäumen helfen kann? Danke, Wolfgang -
Kappstachelbeere
Im Frühjahr habe ich eine junge Pflanze geschenkt bekommen. Nun steht sie übig in Blüte, füllt gut und gerne 2 m², sie trägt die "grünen Beutelchen" in unglaublicher Anzahl. Soweit so gut. Ich habe immer gedacht, wenn die Früchte reif ... -
Unbekannte Pflanze
Ich habe vor zwei Jahren in unserem Garten ein Tütchen "Sommerblumen" verstreut und dieses Jahr ist dort ein Riesenexemplar von Staude entstanden. Da ich sie nicht kenne und auch in keinem Gartenbuch gefunden habe, habe ich sie ... -
Schlingpflanzen im Garten
Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich hab richtig nervendes Unkraut in meinem Garten. Es überwuchet wirklich alles und ich werde es nicht los. Ich hab zwar schon versucht diese Schlingpflanzen, die sich um alles rum wickeln, per Hand ... -
Rhizom(en)sperre
Ist so etwas unbedingt notwendig, wenn man Bambus pflanzt? LG Kristin -
Topfpflanze mit Bedeutung
Alle, klingt etwas komisch der Titel, aber ich wusste nicht, wie ichs formulieren soll. Ich möchte einer guten Freundin eine Topfpflanze schenken. Ich möchte aber nicht wahl- und lieblos einfach irgendein Grünzeug kaufen, sondern bin am ... -
Günstiger Rollrase im Kreis Essen
Weiss jemand wo man den herbekommt? Schätze es geht um ca. 60m². Danke! wewewe -
Apfelsorten museal und aktuell
Bitt um Vergebung: Es folgt keine Frage, sondern ein Hinweis, der mit dem hier immer wieder angesprochenen Thema "Alte Apfelsorten" zu tun hat. Die Erhaltung dieser Sorten findet vielerorts eher museal und nicht immer glücklich statt: ... -
Papaya - was geschieht da?
Die Gärtner auf Cabo Verde schlagen, um die Fruchtbarkeit der Papayas anzuregen, Nägel in die Stämme. Sie erklären es damit, dass sie dadurch eine Art Geschlechtsumwandlung anregen, d.h. die männlichen Blüten reduzieren und die Bildung der ... -
Apfelbäume ein- oder zweihäusig
Möchte einen Apfelbaum pflanzen, bin aber diesbezüglich im Unklaren, ob diese ein- oder zweihäusig sind, also ob man sich um die Befruchtung sorgen muss. viele Grüße, Anja -
Engerlinge (Maikäferlarven)-Wie werde ich sie los?
Einiger Zeit beobachteten wir, wie vermehrt Vögel in unsrem Rasen herumpicken und dabei immer grössere Rasenstücke herausrupften. Der Rasen lockerte sich immer mehr, so dass man teilweise die Grasnarbe ganz abziehen kann. Dabei kamen auch die ... -
Blaubeere vs. Heidelbeere
Ist der Unterschied zwischen Blaubeeren und Heidelbeeren? Lt. eines Bekannten soll es da einen Unterschied geben. Welchen wusste er auch nicht mehr. Bis dato waren die beiden bei mir immer Gleich. Wer kann mir helfen? Danke im voraus Gruss Mario -
Balkonpflazen - welche sind winterfest?
Sind gerade un unsere neue wohnung gezogen. die erste mit einem grösseren balkon... diesen wollen wir natuelich erstmal mit kübelpflanzen begrünen. welche pflazen halten den winter auf dem balkon durch ohne zu erfrieren? haben kaum platz im ... -
Avocadosamen einpflanzen?
Habe gehört, man könne Avocado selbst "züchten" und im Haus wachsen lassen. Ist das richtig? Wie geht das und wie lange dauert das ungefähr? Vielen Dank und Gruß, Nina -
Zuckerhutfichten haben braune Stellen
Hallöchen, ich hab mal eine Frage zu braunen Stellen beim Zuckerhüten. Das sind Stellen ( etwa Handgroß, manche etwas größer ) mitten in den Fichten die sich plötzlich braun färben. Mit dem nächsten Austrieb wachsen sie dann aber wieder weiter ... -
Was ist das für ein grüner Bodendecker?
(Bilder hier: http://www.wolfgang-kesting.de/kissen) Hallo, da bin ich schon wieder mit einer Frage. Im letzten Herbst habe ich auf einem Markt ein kleines immergrünes Kissen gekauft und in den Garten gesetzt. Gegen alle Erwartungen ist das gute ... -
Schildläuse bekämpfen
Ein Mittel, wie ich Schildläuse auf meinen WOhnungspflansen (Yucca) bekämpfen kann? danke busy -
Sandboden
Mal wieder Expertenrat! Haben mit unserem Garten auch die stark verwitterten Betonwege übernommen... Z. Zt. fehlt Geld, um alles herauszureißen und neu zu pflastern. Habe mir ein Buch über das Pflastern von Wegen & Plätzen zugelegt und sehe darin ...