Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Garten & Pflanzen

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Garten & Pflanzen" archiviert.

• Gingko-Samen gesucht
    Wer kann helfen ? Ich suche befruchtete Gingko-Samen, keine vermehrten Stecklinge, weil die alle männlich sind. mfg Rolf
  • Efeu vs. Birke - Update
    August diesen Jahres fragte ich die Experten, wie man eine völlig von Efeu zugewucherte Birke von ihrem Plagegeist befreien könne: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchive.fpl?special=id&ArtikelID=2340738 Inzwischen haben Fachleute ...
  • Afrikanischer Tulpenbaum
    Habe so eine Pflanze aus Samen gezogen. Nun ist er immerhin 30cm groß. Leider wurde er innerhalb von wenigen Tagen ein Opfer von Blattläusen. Dieses nun blattlose Stämmchen pflegte ich weiter, er treibt wieder aus, jedoch nur an der Spitze. Wie ...
  • Oliven vermehren?? Schwieriges Unterfangen!!
    Wer von den Experten kann mir einen Rat geben? Also ich versuche schon seit über 2 Jahren, mein Olivenbaum durch Stecklinge zu vermehren, mit verschiedenen Methoden. 1. Stecklinge abschneiden, von verschiedenen Verholzungsstadien, in Erde ...
  • Canna
    Ich habe im Sommer ein indischen Blumenrohr erworben (Canna) Ich habe den Topf mit den verblühten Blättern+Blüten fürs erste mal in das Treppenhaus gestellt. Was mach ich im Winter? Verblühtes abschneiden? dunkel/hell/kühl/kalt/warm? Oder gleich ...
  • Sumpf - Palme
    "halte" ich Sumpfpflanzen in der Wohnung? Hab im Frühjahr so ein stacheliges Palmenungetüm gekauft, das eigentlich in Sümpfgebieten wächst. Bisher hat 2- 3 x kräftig gießen gereicht, aber durch die Heizung und die geschlossenen Fenster ...
  • Aloe Vera hat hängende Blätter
    Mit dem grünen Daumen, wie kann man eine Aloe Vera wieder aufpäppeln, die wegen Umzug gelitten hat und nun alle Blätter weich und kraftlos runter hängen hat? Sie hat 2 Tage im LKW in einem Karton gestanden und ist möglicherweise zu kalt geworden. ...
  • Lebensbäume
    Haben ein gemietetes Haus, was heißt, die Pflanzen darum sind also auch nicht meine. Die Vermieter sind ziemlich tolerant, aber ich möchte trotzdem nicht zu großzügig handeln. Was uns stört ist die Höhe dreier Lebensbäume, Höhe ca. 5 m, deren ...
  • Mini-Olivenbäumchen
    Grüßt Euch, vor zwei Jahren habe ich so ein bezauberndes Supermarkts-Mini-Olivenbäumchen gekauft und eigentlich damit gerechnet, dass der nach einer Saison kaputt ist. Beherzt habe ich neue Triebe dennoch im Herbst runtergeschnitten, bis nur nur ...
  • Weihnachtsstern
    Weihnachtssterne gehen in der Regel schon nach zwei Wochen ein. Wie sieht es hier mit der Pflege und dem Gießen aus. Was muß man berücksichtigen?
  • welcher Baum?
    In Tübingen im Park einen Baum gesehen, der gelbe bis orangene Früchte trägt, die dort hängen wie Kirschen, ziemlich zermatscht zu Boden fallen, einen Steinkern haben und übel riechen. Der Baum trug kein Laub mehr. Hat jemand eine Ahnung, welcher ...
  • giftige Zimmerpflanzen>Internetseite?
    Wisst ihr eine Internetseite, mit der man gut nachsehen kann, ob die eigenen Zimmerpflanzen giftig sind? Müssten halt viele Bilder drin sein, denn die meisten der Pflanzen kenne ich nicht mit Namen. Und nebenbei: ist der Benjamin /Birkfeige ...
  • Rhododendron winterfest machen?
    Kann ich meinen Rhododendron winterfest machen? Er steht auf dem Balkon in einem Topf? Muss ich den Topf einwickeln? LG von Lisa
  • Saatgut vor Schädlingsbefall schützen ?
    Hatten vor zwei Jahren Bohnen-Saatgut bekommen und ausgesät. Als wir uns jetzt die Reste angesehen haben, stellten wir fest, daß kleine Tierchen in den Saatbohnen Gänge gebohrt und sich festgesetzt hatten. Das Saatgut ist natürlich unbrauchbar ...
  • junger Apfelbaum mit dunkelrotm Stamm
    Kleiner Apfelbaum (5cm), hat einen dunkelroten Stamm, ist das normal? lg Renette
  • Myrthe im Winter vermehren ?
    Kann man in dieser Jahreszeit von einer Myrthe Stecklinge nehmen und diese vermehren? Wenn ja, wie? Gruß Markus
  • Lantanen (Wandelröschen) überwintern?
    Jemand mal versucht Lantanen im Balkonkasten zu überwintern? Das Klima hier ist - meistens - reht mild, mein Lorbeer z.B. schafft es immer mehrere Jahre. Ursula
  • Weinfass
    Gartenfreunde! Ich habe diesen Sommer ein altes Weinfass erworben als Wasserfass in meinem Garten, weil ich diese grüne Plastiktonnen so hässlich finde. Sah auch ganz hübsch aus. Nun wird es aber kalt, was mache ich denn im Winter? Wasser raus? ...
  • Brutblatt- Pflege
    Ich habe ein Brutblatt bekommen. Leider habe ich keine Ahnung wie ich es richtig pflegen (gießen, düngen...) soll. Ich gieße es reichlich, fast jeden Tag, es ist auch schon ganz schön in die Höhe geschossen. Wie hoch wird es überhaupt? Muss ich ...
  • gekauftes basilikumpflänzchen geht ein
    Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen... oft kaufe ich die in den lebensmittelmärkten angebotenen kräutertöpfchen mit frischem basilikum, minze etc. man sollte nun meinen, daß diese kleinen pflänzchen bei guter behandlung eine weile ...
  • camellia japonica
    Meine schwiegermama hatte irgendwann anfang des jahres eine camellia japonica geschenkt bekommen. die kam dann im frühjahr raus, an eine relativ schattige ecke und wuchs da so vor sich hin. sie wurde größer, aber ansonsten passierte relativ ...
  • Zimmerbambus
    Kann mir sagen, wie ich die Zimmerbambus von IKEA durchbringe. Ich habe mir - mal wieder - zwei davon gekauft, obwohl mir die Dinger schon immer kaputt gegangen sind. Ich habe sie jetzt an einem Fenster Richtung Norden stehen. Wir haben in dem ...
  • Fette Henne im Winter??
    Was macht man mit einer "Fetten Henne" jetzt wo es langsam unter Null Grad geht. Ist das eigentlich mehrjährig oder gehts sowieso ein. Steht auf dem Balkon von meiner Nachbarin geerbt und ich hab keine ahnung. Danke für die aktive ...
  • Ilex (Stechpalme): 'Stämmchen' bewurzeln?
    Wir möchten gerne eine Ilex-Hecke anlegen und haben u.a. einen Strauch über dem Boden abgesägt (roden ging nicht, war in einem Privatgarten - nach Absprache natürlich!); der Haupttrieb ("Stamm") hat etwa 2cm Durchmesser. Treibt der ...
  • Streuobstwiese
    Wissenden, wir hätten die Möglichkeit (und auch das Interesse), Streuobstwiesen anzulegen und zu kultivieren. Einige Informationen habe ich durch googeln auch schon gefunden. Aber mir fehlen irgendwie die richtigen Ansprechpartner, die ...
  • Unbekannter Strauch
    Heute beim Spazierengehen hab ich einen ganz merkwürdigen Strauch gesehen, da waren in Büscheln ca 2 mm grosse richtig kräftig lila Beeren dran. Hab ich noch nie gesehen, was ist das für einer? Grüße Almut
  • Weihnachtsbäumchen auf Balkon?
    Lieben! Es hat sich recht kurzfristig ergeben, dass wir demnächst umziehen werden. Der Garten fällt dann weg, dafür haben wir einen Balkon. In unserem Garten steht der Weihnachtsbaum von vor vier Jahren, es war so ein eher kleines Bäumchen, aber ...
  • Zitronenpflanze verliert Blätter
    Wer weiss was ich falsch mache? Mein Zitonenbusch verliert seine Blätter. Das hat schon begonnen, als er noch im Freien stand. Es sind noch große, grüne Zitronen dran. Staunässe hat er nicht. Was kann es sonst noch sein? Vielen Dank Gisela
  • überwintern von Olivenbaum
    Habe einen sehr schönen Olivenbaum. Diesen habe ich jetzt in der Wohnung an einen kühlen Platz gestellt. Er verliert jetzt sämtliche Blätter. Ist das normal? Wie bringe ich ihn gut über den Winter? Vielen Dank für Eure Antwort, Gisela
  • Ableger züchten - Musa (Bananenpflanze)
    Habe eine Bananenpflanze (Musa), die unheimlich viele kleine Ableger hat. Nun habe ich einen abgeschnitten und in Wasser gestellt, aber er verfaulte. Weiß jemand, wie ich mir kleine Pflanzen nachzüchten kann? Gruß Isolde
  • Welche Pflanzen fürs Büro ?
    Haben ein großes Büro 80 m² (4 Leute) die Luftfeuchtigkeit ist sehr niedrig. Welche Pflanzen eignen sich gut und wieviele brauche ich, damt sich das Klima verbessert.
  • Überwintern von Schöne Malve und Enzian-Busch
    Ich habe Malve und Enzian im Sommer in Kübeln stehen und meine Frage ist:Wie überwintern diese am besten. Momentan hab ich keine andere möglichkeit als sie zurückgeschnitten im Kübel zu lassen und in einem hellen,etwas kühlerem Hausflur zu ...
  • Regenwasser vom Metall-(Kupfer)dach nutzen?
    Wir haben bislang eine Dacheindeckung mit Bitumenschindeln. Da die Schicht in "Auflösung" begriffen ist, wollen wir das Hausdach mit einer Metalldeckung versehen. Nun hören wir, dass das aufgefangene Wasser bei Metalldeckung nicht ...
  • Regenwassertank allgemeine Fragen
    Wir wollen einen Regenwassertank unter der Terrasse vergraben. Inhalt ca. 2.500 Liter. Höchster Punkt 1,97 m (Kontrollschacht). Meine Fragen: Ich möchte den Zulauf über die Regenrinne einführen. Kann ich den Überlauf zu einer anderen/derselben ...
  • Andenbeeren im Winter im Garten lassen ?
    Wer kann mir einen "guten Tipp" geben? Ich habe Andenbeeren im Garten, die gut gewachsen sind? Muß die Pflanzen im Winter ausgraben und ins Haus holen oder kann ich sie im Garten stehenlassen? Oder sind die Pflanzen sowieso einjährig, ...
  • Katzenminze
    Huhu Foris ;-) Meine Katzen stehen völlig auf Katzenminze. Bislang haben sie diese nur getrocknet genießen dürfen. Nun hat mir eine Bekannte, von weit her, frische Katzenminze mitgebracht. Der Geruch war wohl spannend, aber das "tote, schon ...
  • nochmal Fliegen - und Schnittlauch
    Daumen ;-) Habe schon seit einigen Wochen ein kleines "Kräuterbeet" auf dem Fenstersims stehen: Basilikum, Schnittlauch, Rauke(l?). Nachdem ich es letzte Woche geschafft habe, meine Heizung (u.a. unter vor Fensterbrett) wieder zum ...
  • vorbereitung f. frühjahr
    Wenn in manchen gärten im neuen jahr schon die ersten blümchen blühen ist bei mir noch nichts zu sehen. welche knollen muß man schon im herbst setzen um bei den "ersten" mit dabei zu sein?? ich habe es bisher auch noch nicht geschafft ...
  • Warum fliegen Fliegen immer um die Lampe?
    Fliegen Fliegen immer um die Deckenlampe in der Mitte des Zimmers? Danke im voraus und Gruss Mario
  • Strelitzien mit braunen Flecken???
    Ich habe jetzt im 2. jahr Strelitzien, die seit diesen Sommer, wo sie draußen standen, ziemlich viele Anzeichen von Krankheiten aufweisen, beide haben braune Stellen die ziemlich abgestorben aussehen, diese ziehen sich an den Stängeln entlang bis ...
  • Warum wachsen Pilze nur im Herbst?
    Kann mir jemand sagen, warum Pilze (in freier Natur) überwiegend nur im Herbst wachsen? Schönen Gruß Horst
  • yucca palme abschneiden?
    Habe in meinem Zimmer eine Yucca Palme, die ca 2m hoch ist. da ich sie nicht an der Decke wachsen lassen will, bin ich am überlegen, ob ich sie abschneiden soll. wenn ich sie abschneide, kommen dann neue triebe wieder bzw. wie muss ich sie ...
  • Balkonbegrünung mit Weinstock?
    Wir haben einen Südbalkon, dessen Brüstung/Geländer wie auch immer aufgrund einer Modernisierung nicht schöner geworden ist. Wir haben überlegt, ob man einen Weinstock an eine Hausecke pflanzt udn ihn mit Rankhilfe auf unseren Balkon hochzieht, ...
  • Mehltau bei Bäumen
    Habe noch eine Frage bezüglich Mehltau, ich habe eine Eiche (deren Blätter schon unfreiwillch abegefallen bzw.von zwei Kaninchen aufgefressen wurden). Sie hat sehr starken Mehltau und natürlich möchte ich diese Bildung des Pilzes im nächsten ...
  • Apfelquitte vs. Birnenquitte
    Liebe Wissende, ich möchte mir für den Garten ein Quittenbäumchen zulegen. Was gibt es denn (außer der Form) für Unterschiede zw. Apfel- und Birnenquitte? Viele Grüße, Meister Petz
  • Verwendung für Gingko-Früchte?
    In unserer Straße stehen jede Menge Gingko-Bäume. Wenn die Früchte reif sind und runterfallen, verbreiten sie einen abartigen Gestank! Meine Tochter kam nun auf die Idde, die Früchte zu pflücken und an Leute zu verkaufen, die sie gebrauchen ...
  • Bougainvillea überwintern
    B. ist sicher nicht winterfest - was nun? In den Keller? Muss sie dunkel stehen? Genügt die Gartenbude? Wer weiß was? Gruß Ralf
  • Gute Luise - ohne Luisen
    Und Freunde, ich habe mir vor 1,5 Jahren eine Gute Luise als Spalierbaum an die Fassade gesetzt. Windgeschützt und sonnenverwöhnt. Der Baum ist schön, trägt allerdings keine Frucht. Klar, ist es kein Selbstbestäuber, und der Birnbaum des Nachbarn ...
  • Häcksler gesucht
    Ich möchte mir einen Gartenhäcksler kaufen. Preisklasse etwa 250-300€. Kann mir jemand Tipps geben, auf was man bei solchen Geräten achten sollte? Schon mal Dank im Vorraus. Grüße Ole
  • Suche einer Adresse bzgl. einer Teichpumpe
    WerWeissWas´ler Gemeinde, habe mir in meinem Koiteich zwei Teichpumpen installiert. Eine dieser Pumpen hat schon nach ca. 20 Betriebsstunden seine Tätigkeit aufgegeben. Ich hätte zwecks Garantiefalles diese defekte Pumpe eingeschickt, habe aber ...
  • Geranien im Winter?
    An alle, ich habe im Somer eine sehr schöne Röschengeranie erstanden, die nicht ganz billig war. Zum Wegwerfen ist sie mir zu lieb und zu schade. Deshalb meine Frage: Wie überwintert man Geranien? Danke für eure Tipps! Martin
  • Iris im Winter
    Gartenfreunde, ich habe eine ultra dumme Frage! Ich liebe Iris und weiss so gut wie nix über diese Blume. Was mich nicht abhielt sie in meinen Garten zu setzen. (Löcher buddeln kann ja jeder *G*) Ich schielte also im Laufe des Sommers immer zu ...
  • Junger Apfelbaum
    Habe mitte September einen Apfelbaum in der Wohnung gezogen, alles hat gut funktioniert. Da er aber in der Wohnung nicht überwintern konnte habe ich ihn in die helle aber kalte Garage gestellt. So weit, so gut, für die Überwinterung habe ich ...
  • Unbekanntes Gewaechs
    Wer kennt dieses Gewaechs? http://mallorca-forum.com/picture/pics/Gewaechs.jpg Die Blüten hängen wie Fledermäuse nach unten. Ich habe soetwas oder ähnliches noch nie gesehen. Die Blüten sind etwas größer als eine Untertasse, wenn sie aufgeblüht ...
  • Pampasgras
    Ich habe mit einem Pampasgras ein Problem. Es fängt von innen her an zu faulen. Zu viel Wasser kann es nicht sein, sieht mehr nach einem Pilz aus. Weiß jemand Rat oder die Ursache ? Viele Grüße Jürgen
  • Pampasgras - warum keine 'Blütenbüschel' ?
    Ich habe im Frühjahr im Garten Pampasgras gepflanzt, ist auch gut angegangen, sind jetzt etwa bis zu 1m hoch. Allerdings vermisse ich die charakteristischen weissen "Blütenbüschel". Kommen die erst im zweiten, dritten, xten Jahr ? Über ...
  • Strelitzie verblüht - was nun?
    Habe mir vor kurzem aus Teneriffa eine kleine blühende Strelitzie als Topfpflanze mitgebracht. Nun hat sie verblüht. Was tue ich jetzt mit der vertrocknenden Blüte? Die Pflanze steht übrigens bei mir im Bad unter einem Dachflächenfenster; ist das ...
  • Saatgutgewinnung von Kallebasse Kürbis
    Ich habe beim offnen der Kürbise (Kallebasse/ Herkuleskeule) festgestellt das die Samen noch nicht voll ausgereift sind. meine frage : reifen die Samen in einem geernteten Kürbis wärend der Lagerung nach und sind sie dann als Saatgut ...
  • Ableger vom 'echten Wein'
    Wie kann ich vom "echten Wein", der blauen Trauben trägt, einen Ableger ziehen und was muss ich dabei beachten? Oder kann Wein nur aus Traubenkernen gezogen werden??? Danke für Eure Antworten Jörg
  • grassbewachsene sofas etc.
    Finde diese bepflanzten sofas so toll...finde leider keine fotos im netz(habs nur mal in einer zeitschrift gesehen) sowas wuerde ich gerne auch als teller anlegen...halt in gross...ca. 2m durchmesser oder noch mehr! kennt ihr seiten im netz die ...
  • Kastanie einpflanzen
    Möchte eine Kastanie herziehen mit welcher ich viel verbinde! wie mache ich das? In boden wie weit unter der Erde? Viel wasser oder viel Sonne. Habe gehört das man sie in Wasser legen soll bis sie treiben und bei einer größe von ca. 10 cm ...
  • Nussbaum ziehen
    Ich möchte versuchen, aus sehr grossen Baumnüssen Setzlinge zu ziehen. Kann mir jemand Tips geben, wie ich dies am Besten anstelle? Danke schön.
  • Stern(en)moos
    Als Rasenersatzpflanze ist Sternmoos ideal. St. ist eigentlich kein Moos, sondern eine Steingartenpflanze. Da wir jede Menge davon brauchen, suchen wir Samen, oder günstige Pflanzen
  • Pampasgras und Schilf
    Mich würde interessieren, ob Pampasgras und Schilf zurückgeschnitten werden muß. Vielen Dank vorab und liebe Grüße Tanja
  • Süßkartoffeln
    Ich hatte dieses Jahr zum ersten Mal Süßkartoffeln (Ipomea ....) in Kübeln auf meiner Terrasse. Als ich heute meine Kübel ausräumte, waren an den Wurzeln tatsächlich kartoffelähnlich zartlilafarbige Knollen. Weiss jemand, ob diese essbar sind? ...
  • Zwetschgen-Maische
    Habe meine Zwetschgenmaschine zum Schnapsbrennen in der Garage stehen. Ein Bekannten meinte, dass es dort zu kühl werden könnte. Welche Temperatur sollte die Maische mindestens haben? Hat da jemand Erfahrungswerte? Gebhard
  • Klettererdbeeren zurückschneiden?
    Da es heuer mein erster Sommer mit viel Grün und Obst auf unserer Dachterasse war, bin ich jetzt am überlegen, ob ich meine Klettererdbeeren auch zurückschneiden sollte. Eine Freundin hat gestern ihre Erdbeeren Gattung "Waldbeeren" aber ...
  • 'Bambus' braun
    "Bambus" - also das, was im allgemeinen als solcher verkauft wird, ich glaube es ist ein Yucca-Gewächs, wird von oben und von unten ganz braun und hat auch weniger Blätter als der andere noch grüne. Was könnte er haben? Ist er unheilbar ...
  • Farbiger Mulch
    Habe neulich mal Farbigen Mulch in Rot und Gelb gesehen......was ist das und bringts das ausser dem optischn effekT
  • Erde trocknen
    Wir haben vor einiger Zeit neue Palisaden einbetoniert (blöder Zeitpunkt, ich weiss, aber wenn man sonst keine Zeit hat...). Nun, die Palisaden sitzen richtig und der Beton ist trocken. Jetzt hatten wir aber zwischen Erde und Beton einen 10 - 40 ...
  • Verlegen von Pflastersteine
    Ich bin so bewundert, wie Pflastersteine in öffentlichen Flächen verlegt werden: es kommt keine Unkrauten aus der Rissen. Alles so glatt sauber Bei meinem Garten ist es sehr mühsehlig, die Unkrauten weg zu machen. Was muss man den Boden ...
  • Welche Alpenblume ist das?
    Neulich bei einer Tour zwei Blumen gesehen, deren Namen ich nicht kenne aber gerne kennen würde ;) Ich hab schon mal auf einigen Webpages, die eine bildliche Auflistung verschiedener Alpenblumen beinhalten, nachgeschaut, konnte aber keine der ...
  • Umstände, Pferdemist und Gartengestaltung
    Gemeinde, aufgrund von Umständen ... also "anderen" mußte ich meine Gartenplanung ein wenig umschmeißen und zugunsten der eingeschränkten Bewegungsfreiheit im Frühjahr auf weniger pflegebedürftige Bepflanzung umschwenken. Meine Fragen ...
  • Zedernholz
    In der Nachbarschaft wird nächste Woche eine ca. 25m hohe Zeder gefällt. Der Eigentümer hat allen Nachbarn angeboten sich soviel Holz zu nehmen, wie man möchte. Nun habe ich aber schon diverse Male gehört, dass sich Zedernholz nicht für den Kamin ...
  • noch einmal kräuterstecklinge....
    Pflanzen-und kräuterexperten ich hab den artikel über die stecklinge von karen im archiv gefunden, nun möchte ich meine kräuter selber "anbauen" speziell salbei und rosmarin. jetzt kommt der haken: ich hab keinen garten oder balkon ...
  • Welchen Mulch für welchen Zweck?
    Unser Nachbar behauptet, daß Mulch nicht gleich Mulch sei. Die verschiedene Mulcharten hätten mehr oder weniger spezifische Vorzüge. Weiß da jemand von Euch mehr? Gruß Peter
  • Zitronen jetzt ernten?
    Den Zitronenbäumen im Büro (stehen draußen) hängen noch eine Menge grüner Zitronen. Wenn man sie jetzt erntet, reifen sie noch nach bzw. kann man sie auch in grünem Zustand verwenden? Reif werden sie draußen ja sicherlich nicht mehr. Regnerische ...
  • Welke Zimmerlinde
    Ich habe seit kurzem eine Zimmerlinde, die lässt meistens die Blätter etwas hängen, d.h., die Blattstiele sind waagerecht aber das Blatt ist in sich irgendwie abgeknickt, sie sehen aus wie Wäsche auf der Leine. Trocken sind die Blätter nicht, ...
  • Butternut und Suesse KArtoffeln
    Moechte gerne den butternutkuerbiss und suesse kartoffeln anpflanzen! zum kuerbiss: soll ich einfach die kerne die im butternut nehmen und im fruehjahr einplanzen? und wenn ja, muss ich auf besonderen boden oder sowas achten? suesse kartoffeln: ...
  • Diefenbachie - Blätter wachsen nach oben
    Titel mag etwas komisch klingen, ist aber so. Ich hab eine Diefenbachie, die jetzt ungefähr 45 cm hoch ist. Leider hatten sie im letzten Winter zu viel Frost bekommen, so dass die Blätter erfroren sind und abgeschnitten wurden. Inzwischen sind 5 ...
  • kranker Ficus.. großblättrig
    Seit etwa einem halben Jahr hege ich einen großblättrigen Ficus (ca. 1,60 hoch) - (laut "Artikelbezeichnung" ist es ein Ficus, auch wenn er für mich fast wie ein Gummibaum aussieht...) Nachdem ich ihn vor vielen Wochen gedüngt hatte, ...
  • Einjährig, mehrjährig - was heißt das?
    Benennt das den Zeitraum, ab dem die Pflanze das erste Mal blüht? Oder heißt "einjährig", dass die Pflanze nur in einem Jahr blüht (und man sie danach entsorgt) und "mehrjährig" dann entsprechend, dass sie mehrere Jahre ...
  • Rosa rugosa / Hagebutten-Tee
    Wunderschöne Hagebutten an meinem Rosa rugosa-Strauch. Wie mache ich daraus Tee? Abnehmen und trocknen lassen? Aufschneiden, abreiben? Bin dankbar für gute Tipps. Sonja
  • DP: Maroni selbst einpflanzen
    Sich jemand mit Maroni auskennt, bitte mal in Kochbrett schauen: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchive.fpl?special=id&ArtikelID=2493824 Danke Gerhard
  • Walnüsse über Winter lagern
    Habe eine ganze menge Walnüsse gesammelt. Die will ich jetzt lagern. Wie mache ich das. Ich hab sie erstmal ausgebreitet getrocknet und jetzt in Körbe gepackt. Reicht es wenn die Körbe bei ca 5-10°C hell stehen und ab und an mal ...
  • kranker Birnbaum - Gallen?
    Dies ist ein Blatt eines Birnbaums: /home/mi/Photos/Mika/BirnbaumBlattKrank.jpg Sind das auch Gallen? Was macht man damit am besten? Alle alten Blätter sind befallen, nur neue nicht. Alles Gute wünscht Michael
  • Wie züchtet man Rosen?
    Forum, habe an einem Rosenstrauch einen sehr langen, dicken Seitentrieb mit sehr vielen dichten Verzweigungen und entspechend vielen Blütenknospen am Ende. Sieht zauberhaft aus, wie ein Rosenbaum. Ich würde diesen Seitentrieb gerne vom Busch ...
  • hibiskus + engelstrompete wie überwintern?
    Und wie überwintern die beiden oben genannten pflanzen am besten? kann ich sie in den keller stellen? danke & schönen sonntag noch solveig
  • wer die Wahl hat...
    Euch vor, ihr habt die Wahl zwischen Kuh-, Pferde-, und Schafmist. Auf welchen entfällt eure Wahl und warum entfällt eure Wahl auf diesen, wenn es darum geht, euren Schrebergarten zu düngen? Vielen Dank für eure Entscheidungshilfe! Kroeger
  • nochmal Orchidee
    Ist es richtig, das die Sommerblüher im Sommer gedüngt werden müssen und im Winter Ruhezeit benötigen und die Winterblüher im Winter gedüngt werden und im Sommer die Ruhezeit haben ? lg willi
  • Orchidee
    Wer kennt die Odontoglossum cripum, und kann mir ratschläge geben. lg willi
  • Kakteen im Winter
    Besitze seit ca. 1,5 Jahren einen Kaktus (und zwar eine Opuntia, wie ich nach Vergleich mit Photos im Internet festgestellt habe). Sie gedeiht sehr gut, wächst (geblüht hat sie allerdings noch nicht) seit sie am Ostfenster mit Sonnenbestrahlung ...
  • Wie heißt die Birnensorte?
    Sie ist braun wie die Rinde eines Baumes und länger haltbar als andere uns auch fester. Wollte sie in einer Baumschule bestellen, ist aber dort nicht zu bekommen. Weiss jemand welche Sorte das ist und wo man die bekommen kann? Danke, celo
  • Ulmasud
    Ich :-) Lese beim Biogärtner was über Ulmasud zur Stärkung von Obstbäumen, kann aber im Netz nicht finden, wie genau man das Zeug anwendet und ob's was bringt. Hat hier jemand Erfahrung damit? Danke & Gruß, Eva
  • Mulch als Deko
    Bin bei den herbstlichen Arbeiten in meinem Garten und stehe vor der Frage, ob ich einige Beete - u.a. Rosen - nach dem Aufbereiten mit Blumenerde plus Rinderdung/Hornspänen mit Mulch abdecken soll. Da gibt es im Baumarkt Deko-Mulch aus Nadelholz ...
  • Lantanos wo bist du? Der Weihrauch ist nicht mehr
    Und natürlich auch hallo an alle anderen!! mein grüner daumen kränkelt :-) im ernst der weihrauch ( mottenkönig) den ich überwintern lassen wollte, hat den langsamen tod vorgezogen. obwohl ich alle punkte der pflege eingehalten habe: hell, wenig ...
  • Tannenhecke
    Kann man eine Tannenhecke von 3m Höhe runterschneiden auf ca 1.70m? Ich weiss, man "kann" aber sollte man es auch tun? MfG Marlis
  • Unbekannte Kletterpflanze
    Ich suche den Namen einer mir unbekannten Kletterplanze. Habe die Pflanze am Strassenrand in einem verwilderten ehemaligen Obstgarten gefunden.Mecklenburg-Vorpommern, Inland. Die Pflanze hat 5-fach gefingerte, behaarte Blätter ähnlich wie ...
  • Yuccapalme
    Wir haben vor etwa einem Monat Ableger einer Yuccapalme bekommen, haben sie in Wasser gesetzt und nun haben sie Triebe bekommen. Eigentlich ist jetzt wohl nicht der richtige Zeitpunkt,aber kann man sie jetzt trotzdem noch in Erde setzen? Und wie ...
  • Johannisbeerensträucher vermehren
    Mit Sträuchern kaum Ahnung. Nach über ca. 10 Jahre sind unsere sämtlichen Johannisbeersträucher aus Altergründen eingegangen, außer bei einem. Im Handel kostet ein solchen Strauch ca. 17 Euro. Ich würde gerne ein paar Ableger, der einen noch ...

Andere Themen