Forenarchiv Garten & Pflanzen
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Garten & Pflanzen" archiviert.
-
FAQ und Archiv !!
Ich möchte euch bitten zuerst in die FAQ und das Archiv zu schauen, bevor ihr hier postet. Viele Artikel werden doppelt und dreifach gepostet ohne sich mal die Mühe zu machen - nur mal runter zuscollen oder mal in die FAQ oder ins Archiv zu ... -
Orchidee Aeranthes / Cattleya
Brauche Tipps zur Kultivierung von Aeranthes peyrotii und Cattleya(die bei mir nicht mehr blüt obwohl mehr als 4 bulben vorhanden sind) :-( Aeranthes peyrotii: Brauche einen guten Standort für die Pflanze... eher schattig wie Stanhopea oder ... -
verwilderter Garten
Beziehe bald eine Wohnung mit Garten, der jedoch lange nicht gesplegt wurde und in dem die Unkräuter wild wachsen. Nun überlege ich, wie ich den garten gestalte. Was würdet ihr machen? Ich dachte auf jeden fall an einen Teil Gemüsebeet. Und den ... -
Yucca - seit wann ?
Die gemeine Zimmeryucca ist ja ohne Frage eine beliebte Zimmerpflanze. Komischerweise ist sie aber in etwas älteren Zimmerpflanzenbüchern nicht vertreten, sie muss also recht spät eingeführt worden sein. Ich habe als Kind, also etwa Mitte der ... -
japanischer pfefferbaum
Ich such info´s zum japanischen pfefferbaum. wer kann helfen? hab normal gegossen und nu fallen die blätter und zum teil ganze zweige ab? fragende grüsse babs -
Welche schwarze Johannisbeere war das?
Früher hatte ich ausgesprochen großfrüchtige (und sehr aromatische) schwarze Johannisbeeren im GArten. Welche Sorte mag das gewesen sein? Und noch eine Frage: Welche Stachelbeeren sind mehltausresistent und schmackhaft (für Frischverzehr)? aufs ... -
Pflanze krank?
Ich habe eine Strahlenaralie (Schefflera) im Wohnzimmer stehen und seit einigen Wochen bildet sich unter der Pflanze, rund um den Stellplatz regelmässig ein klebriger Belag auf dem Fussboden. Kommt das irgendjemandem bekannt vor? Danke schon mal ... -
Amaryllis und Klivie
Freude, einen Klivienkenner und -liebhaber gefunden zu haben, war leider - offensichtlich - verfrüht :-(( - aber vielleicht sollte ich die Hoffnung nicht aufgeben, soll man ja nie! Ich habe da nämlich eine Frage, die ich nicht klären kann, weil ... -
Winterschnitt an Kirsche und Mirabelle ?
Heute fiel mir siedend heiß ein, dass ich in meinem Kleingarten den Winterschnitt komplett vergessen habe. Nach einem Blick auf Kirsche und Mirabelle konnte ich bereits einige Triebe feststellen. Bei meiner Internetrecherche, ob ich Obstbäume ... -
Benjamini..normal?
Benjamini sieht komisch aus und ich frage mich, ob das normal ist. Unten hat er im Gegensatz zu oben wenig Blätter und diese sind auch heller. Er verliert allerdings keine Blätter. Woran liegt das? Standort wird nicht verändert, keine Staunässe, ... -
erdmieten
Wenn jetzt nicht gerade die richtige jahreszeit ist, ich hätte gerne ein paar tipps für das anlegen von erdmieten. ich würde im nächsten herbst/winter gerne vor allem möhren, sellerie, fenchel, kohlrabi und rote beete in erdmieten lagern. eignen ... -
Basilikum
Hoffentlich bin ich hier richtig: Über den Winter wollte ich mir einige Basilikumbüsche aufbewahren und habe sie in teilw. größere Töpfe gepflanzt. Bei Bedarf schneide ich einige Blätter ab, der Rest wächst und gedeiht soweit eher mickrig als ... -
was kann denn das sein?
Meine freundin hat heute eine pflanze geschenkt bekommen... wir haben leider keine ahnung, worum es sich handelt. auf dem schildchen steht vorne "Castano's" (dürfte eine art markenname sein), hinten "kwekerij zeurniet" + die ... -
affenbrotbaum
Schon mal nach der lösung meiner probleme mit meinem affenbrotbaum gefragt. scheint aber uuunendlcihe geschichte zu sein: -seine blätter wurden "schrumplig" und vielen ab -- antwort: warshceinlich zu nass -hab ihn nicht mehr gegossen ... -
Drachenbaum erforen???
Ich habe meinen Drachenbaum für eine halbe Stunde auf den Balkon gestellt (wollte putzen). Es waren gerade minus fünf Grad und nun weiss ich: Das hätte ich nicht tun dürfen! Der Drachenbaum lässt die Blätter weitgehend hängen. Gibt es noch eine ... -
Goldblattpalme mit braunen Blättern
Habe folgendes Problem mit meiner Goldblattpalme: Ein Fächer (angefangen an den Blätterspitzen) nach dem anderen wird braun und vertrocknet bis schließlich der ganze Stängel mit braun ist. Inzwischen habe ich alle braunen Fächer mitsamt Stängeln ... -
Schon wieder jede Menge Renette juniors...
Wieder viele Renetten um genau zu sein 6 neue, und halt noch die "Alte".Ich habe einfach jede Menge Apfelkerne in einen Topf gelegt und sie eingepflanzt und schon nach kürzester Zeit keimten die jungen Bäume. Nun aber meine Frage, wann ... -
Tomaten in Blumenkästen?
Gartenfreunde, ich würde unsere sonnige Terasse gern zur Aufzucht eigener Tomaten nutzen. Wie stelle ich das an: -Blumenkasten oder Pflanzkübel / welche Größe mindestens -welche Sorte Pflanzen -wo kaufen -wann einpflanzen -welche Erde -wie ... -
nochmals 'Rundup' (Efeu, Brombeeren)
Verwendung von Herbiziden Bin auch der Meinung solche chemische Mittel sollen im Hausgarten nur im äussersten Notfall angewendet werden. Bevor aber von „Extrem-Grünen“ Horrormärchen in die Gartenwelt gesetzt werden, schadet es nicht wenn man sich ... -
Baumsäge, welche? Bezugsquelle?
Und noch eine Frage: Welche Baumsäge ist empfehlenswert? Gibt es ggf. eine www-Bezugsquelle? Anwendung werden vorrangig junge bzw. gutgepflegte bzw. klein-mittelwüchsige Obstbäume. Was ist von den Gardena- und Wolf-Geräten zu halten? Gibt es ... -
Blätterfall beim Benjamini
Hatte ich immer 2 traumhaft schöne Benjaminis. Durch einen Umzug bedingt, haben sie nun andere Standorte bekommen. Der Eine hat es gut verkraftet, der Andere nicht. Der Zweite verliert wie verrückt Blätter. Auch ein zusätzliches ... -
Unterschied Porree, Lauch und Sellerie
Alle experten ich hoffe, ich bin hier richtig... kann mir jemand den unterschied zwischen Lauch, Porree, Stangensellerie und Sellerie nennen? Letztere beiden sind wohl das gleiche, aber die anderen? und unterscheiden die sich geschmacklich? ... -
Mulchen: Heu vs. Stroh
Mit wurde sowohl Heu als auch Stroh als Mulchmaterial angeboten. Was eignet sich besser? Wer hat Erfahrungen mit Heu? Habe bisher nur Schafmist verwendet, das war super, nun heißt es, Heu enthielte zuviel Grassamen. Aber die waren im Schafmist ... -
Saatgut und Keimgut
Habe gestern eine Tüte Rauke für Keimsprossen gekauft. Darauf steht extra, dass diese Körner zur Herstellung von Sprossen und deren Verzehr sind, aber nicht für die Aussaat. Ich frage mich nur, warum? Wenn ich den Keim essen darf, warum dann ... -
Brombeerstrauch ausrotten, aber wie?
Grüezi mitenand:-) ein nicht gerade schlauer vorfahre hat am fusse meiner stützmauer, welche auf der grenze zum nachbarland steht, brombeeren gepflanzt (mein land ist oben, das land des nachbarn, am fusse der mauer) nun wuchern diese brombeeren ... -
Palmensamen
Habe heute von einem Freund Palmensamen geschenkt bekommen; sie sehen aus wie Haselnuss-große Kokusnüsse, Wie bei Kokosnüssen befinden sich auf einer meiner Samen auch 3 Punkte. Wie rum pflanze ich diese ein? Punkte nach oben oder nach unten? Bei ... -
Bonsai Hilfe!!!
Wissende, meine zwei lieben Bonsai Bäumchen machen mir sehr starken Kummer. Trotz "täglicher Regenzufuhr" meinerseits fallen von dem kleinen häufig vertrocknete Blätter herunter. Nun bin ich als Anfanger total Überfordert. Die Blätter ... -
Monsterschildläuse
Wollte im Baumarkt eine kleine Palme kaufen. Natürlich sah ich mir das Teil näher an (kostet ja ein wenig...). Da waren eindeutig Schildläuse dran. Jedoch waren diese possierlichen Tierchen etwa 6mm im Durchmesser und fast rund, aber auch sehr ... -
Amatyllis will nicht blühen
Meine Amaryllis will und will nicht blühen. Ich habe ihr schon Lieder vorgesungen, Gedichte vorgelesen und auch schon gedroht... alles für die Katz. Was kann ich tun damit sie tut was ich will? Danke GG -
Aloe barbadensis Pflege und Verwendung?
Habe mir zwei Aloe Barbadensis im Internet bestellt. Eine 2jährige und eine 3-4jährige Pflanze. Die beiden Pflanzen sollten in den nächsten Tagen bei mir eintreffen. Nun habe ich noch eine Fragen und hoffe bei Euch Hilfe zu finden: - Welchen ... -
WICHTIG!!!
Ich mache gerade ein Kunstrojekt mit Wildpflanzen, die ich in der Stadt sammle und in große Pflanzenkübel pflanze. Natürlich hat so jede Pflanze ihre eigenen Ansprüche, feuchter oder trockener Boden, viel Sonne oder schattig, ammoniak-reicher ... -
Efeu
Hätte gerne gewußt, wie man Efeu loswerden kann. ? Efeu, der bereits seit Jahren besteht und der sich über unser Sichtschutz dahinvermehrt... Nur die Wurzeln usw. entfernen, reicht bestimmt nicht aus, wenn man die überhaupt alle herausbekommt. ... -
Prunusbäume
Ich habe eine bitte, wo finde ich im internet etwas zu lesen über prunusbäume. danke schön. -
400qm
Den 60er Jahren haben viele noch einen Garten angelegt(nicht Rasen) um günstig an Lebensmitteln zu kommen: was lohnt wirtschaftlich 2005 noch bzw. was lohnt anzubauen in einem 400qm Garten? danke Friedrich -
Grünpflanze duftet nach Lebkuchen?
Mit dem grünen Daumen, ich hab neulich vom Hof eine Blattpflanze gerettet (konnte sie da nicht einfach so frieren lassen :-) leider "sagte" sie mir nicht was sie für eine ist! Sie ist buschig, d. h. viele einzelne Halme, fast so wie ... -
Avocado pflanzen?
Hab von der letzten verspeisten Avocado einen Kern übrig gehabt der so aussah, als ob er keimen würde (war so ein weißes Dings rausgewachsen). Hab überlegt ob man daraus jetzt eine Avocadopflanze ziehen könnte. Ich hab nicht mal eine Ahnung in ... -
Problem mit Efeutute
Vor einigen wochen wurde ich stolzer Besitzer einer Efeutute. (lt. Verkäufer braut die nicht viel Licht und mit dem Wasser sollte man auch sparsam umgehen. So weit so gut. Wasser halt ich knapp und Licht gibt's auch nicht so viel. Nun fängt die ... -
Mein Ritterstern soll wieder blühen!
Mein Ritterstern (Amaryllis) bekommt in jedem Frühjahr neue Blätter und hat auch schon Tochterzwiebeln getrieben. Nur blühen will er nicht mehr. Was kann ich tun? Vielen Dank für Eure Ratschläge und liebe Grüße aus Mainz, Hans-Jürgen -
Kaktus fault
Gartenfreunde, ich habe ein großes Problem mit einem meiner Kakteen. Keine Ahnung was es für eine Sorte ist (hab im Moment auch keine Digitalkamera zur Hand); er ist knapp 50cm hoch und ca 6cm im Durchmesser; Dieser besagte Kaktus ist mir zuletzt ... -
Zeitpunkt + Reihenfolge: Garten anlegen
Sind Mitte Dezember in unser neues Haus eingezogen und so langsam sieht es wohnlich aus. Jetzt soll der Garten drankommen. Von Garten kann noch keine Rede sein. Es müssen folgende Dinge gemacht werden und wir sind uns nicht sicher, in welcher ... -
Stockrose
Lese öfter, dass Stockrosen bei zeitiger Aussaat noch im gleichen Jahr blühen. Kann mir bitte jemand sagen, wie zeitig "zeitig" ist. Evtl. jetzt Aussaat auf der Fensterbank??? Ganz vielen Dank schonmal und vlg Waldfee -
Kirschlorbeer: Ist das wirklich billig?
Eine Gärtnerei in meiner Nähe inseriert folgendes: Kirschlorbeer, ca. 1,75 m hoch, 10 m lang, immergrün, Preis 1.175 Euro Ist das günstig? Bin auf der Suche nach der ersten Aussattung fuer meinen ersten Garten, daher keine Ahnung vom Preislevel. ... -
Blumentopf wässern - in Salzwasser??
Hai, Gründaumen-Gesegnete, eine meiner dämlichen Fellschnauzen hat mir 'n Blumentopf gekillt ("Ich will da jetzt ran!" - Schupps). Da es sich (natürlich :-( ) um den größten aller meiner Töpfe handelte, war erst mal eine größere ... -
Maulwurf oder Wühlmaus?
Habe in einem seit 3 Jahren brachliegendem Garten am Feldrand Erdhaufen, Löcher, Gänge gefunden - reichlich! Der Boden ist regelrecht hohl an manchen Stellen. Da ich diesen Garten übernehmen möchte, wäre es mir lieb, vorher zu wissen, ob die ... -
Bananenstaude
Alle, meine Bananenstaude hat vor ca. 3Wochen Nachwuchs bekommen.(Hat schon 3 Blätter) Sollte ich die Jungpflanze noch im Topf lassen oder sie schon in einen eigenen Topf umpflanzen? Die Mutterpflanze scheint sich von der kleinen weg zu neigen. ... -
Drachenbaum - Dracaena
Ermutigt durch die tollen Antworten auf die Fragen zu meinem Ficus Benjamini habe ich mich entschlossen, hier auch noch mein zweites vegetatives Problem vorzutragen. Es ist aber eher eine technische Frage... Ich habe einen Drachenbaum, der mir ... -
Kirschlorbeer schneiden
Habe voriges Jahr Kirschlorbeer eingepflanzt. Der ist mittlerweile auch schon ein wenig gewachsen. Zur Zeit sind die Planzen ca. 40-50 cm hoch. Seid einpflanzung im Frühsommer sind sie ca. 10-20 cm gewachsen. Nun zwei Fragen: Ist damit zu ... -
Ein Haus für unsere Kamelie?
Inzwischen dreijährige ausserhäusige Kamelie macht sich (fast) das ganze Jahr über prima. Aber zur Winterzeit verlor sie bisher immer an besonders frostigen Tagen ihre Knospen und dann hieß es: wieder ein Jahr warten! Nun wollen wir es ... -
Ach, mein Gardenchen, Du!
Gründaumen! Meine Gardenie leidet... und ich mit ihr. Sie wirft die Knospen ab, jetzt werden die Blätter braun und trocken... Ich habe ihr versucht, mehr Luftfeuchtigkeit durch ein befeuchtetes Kiesbett zu schaffen, auf das ich sie gestellt habe, ... -
Buchenhecke wirft ständig Laub ab
Im letzten Frühjahr habe ich in 3 große (1 m lang, 30 cm breit) Balkonkübel eine junge Buchenhecke gepflanzt, um das Balkongitter blickdichter zu machen. Den ganzen Sommer über haben die beiden äußeren Kästen ständig Blätter abgeworfen ca. jede ... -
Wie mag wohl diese Blume heißen ?
:) Ich habe es schon über Google probiert, aber da ich überhaupt gar keine Ahnung hab, wusst ich auch nicht so recht, wonach ich suchen sollte.. in nem online-Blumenversand haben sie diese Blume jedenfalls nicht.. :) Eventuell ist es auch nur ... -
Metallpavillon gesucht
Bin verzweifelt auf der Suche nach einem Rank/Metallpavillon. Er sollte kein PVC-Dach haben wir so oft angeboten wird. Finde in Google immer nur einen der Fa. Noller. Den kann ich mir aber nicht leisten. Bei Ebay auch nichts. Weiss jemand ... -
Azalee und Seramis/Hydro
Pflanzen stehen alle in Seramis. Nun habe ich eine Azalee geschenkt bekommen und möchte gern wissen, ob ich die auch in Seramis setzen darf oder ob sie davon Schaden nimmt? Gruß Dany -
Ficus Benjamini
Mein Ficus Benjamini hat ein Problem und es scheint so dramatisch zu sein, dass ich hier um Rat nachfragen muss... Also: Das Teil ist ziemlich groß und stand bei mir direkt am Fenster auf der Fensterbank. Hat sich während des Jahres kaum ... -
Weißes 'Zeug' und Obstfliegen
Ich habe das Problem schon länger, dass meine Blumenerde im Topf in meinem Zimmer von mysteriösem weißem Zeug bedeckt ist, vorallem am Rand. Es sieht aus wie Schimmel ist teilweise auch so wuschig. Auch meine frisch gekaufte Blumenerde ist nun ... -
haariger Banyan?
In einem engl. Text auf "banyan hirsute", finde aber weder im Netz noch in meinem Pflanzenbuch einen Hinweis auf einen rauen/haarigen/borstigen Banyanbaum. Gobt es so eine Art und wie lautet die korrekte deutsche Bezeichnung? Gruß & ... -
milde, bzw. süßliche Minze
Bin schon stundenlang im Internet rumgegooglet, auf der Suche nach Samen für milde Minze. Also Minze mit niedrigem Menthol-Gehalt. Dieses Gewächs passt hervorragend zu Mojitos, aber ich kann keine Bezugsquelle für Saatgut finden, nur für Pflanzen ... -
Begriffe beim Gehölzschnitt
Jedes Jahr stehe ich vor der gleichen Frage: Welches ist das "einjährige" Holz? Zunächst: Ich schneide im Winter. Da ist das nachgewachsene HOlz idR halb- oder anderthalbjährig. ca. 6 - 8 Monate alt. Über solche Kleinigkeiten kann man ... -
affenbrotbaum 'schießt'
Habe schon seit ein paar wochen ein problem mit meinem Lieblings-Affenbrotbaum. Zuerst hat er immer und immer wieder viele, sehr viele, zuuu viele blätter abgeworfen. denke es hat an zu viel wasser gelegen. also hab ich ihn ... -
Gartentipps allgemein
Wir letztes Jahr erstmalig einen Gemüsegarten hatten ist dieses Jahr eine Neuauflage geplant (den Kräutergarten haben wir schon länger). Wo bestellt ihr denn eure Samen? Kartoffeln haben wir bereits, fürs Saatgut kenne ich den Dreschflegel-Shop ... -
nun noch Tulpenzwiebeln raussetzen?
Huhu, ich weiss, ich bin ein wenig spät... Kann ich noch meine Tulpenzwiebeln einpflanzen und noch auf eine Blüte in diesem Frühjahr hoffen? Lieber Gruss Daniela -
Kentia Palme von IKEA-warum stirbt sie ewig?
Ist das schon Nr. 3 der Kentia Plame- oder auch Howeia genannt vom IKEA. Und immer das gleiche Problem- sie stirbt ehe man sich versieht. Ich gieße und gieße- aber auch nicht zuviel- aber halt so, dass sie genügend hat. Sie ghet aber ein weil sie ... -
'Lucky Bamboo' auspflanzen ?
Von Neujahr noch einen chin. Glücksbambus (Lucky Bamboo) in Wasserschale. Wie lange hält die Pflanze ? Läßt sie sich zB in Hydrokultur auspflanzen und so langfristig kultivieren ? Danke ! Paul -
Überwinterung-junger Apfelbaum
Kleiner (5cm) Apfelbaum überwintert zur Zeit in der Garage dort hat er genügend Licht und da er noch so klein ist ist er vor Frost weitgehend geschützt. Eigentlich habe ich damit gerechnet, dass er trotz Frostschutz seine Blätter verliert doch ... -
Weihnachtskaktus
Pflanzenfreunde, mein Weihnachtskaktus hat im letzten Jahr geraume Zeit vor Weihnachten :-) zu meiner Freude sechs Knospen gehabt. Leider haben nur zwei davon sich zu prachtvollen Blüten entwickelt. Die restlichen Knospen sind einfach ... -
Woher Saatkartoffeln bes. edler Rassen
Guten Tag, möchte im Zuge einer Fruchtfolge in diesem Jahr Kartoffeln pflanzen, aber da es rein hobbymässig ist vielleicht mal eine besondere oder wohlschmeckende Rasse. Woher kann man in kleinen Mengen Setzkartoffeln bekommen? Danke vorab -
Klettererdbeeren
Trage mich mit dem Gedanken Klettererdbeeren in einem grossen Topf zu pflanzen. Wer hat damit Erfahrung? Wieviele Pflanzen würde ich für einen Topf mit 40 cm Durchmesser benötigen? -
Kumquatstämmchen verliert Blätter
Besitze seit zwei Wochen ein kleines Kumquatstämmchen, dass auch reichlich Früchte trägt (lecker,lecker). Nun hat es schon nach zwei Tagen begonnen seine Blätter abzuwerfen. Der Standort ist relativ hell (soweit das möglich ist, wenn man sich den ... -
Gislaine de Feligonde
Mir einer schreiben wie hoch die Kletterrose wird? Ausserdem bin ich auf der Suche nach dornenlosen Kletterrosen weil ich diese an einem Pavillon ranken lassen will. Damit man nicht immer mit den Kleidern hängen bleibt sollte die Rose wenig ... -
Brauner Daumen und Kräuter?
Leider habe ich so gar kein Talent im Umgang mit Pflanzen - oder vielleicht fehlen mir einfach Erfahrung und das tiefergehende Wissen. Ich schaffe es gerade so, ein paar Zimmerpflanzen am Leben zu erhalten, den Garten versorgen ein Gärtner bzw. ... -
Erfahrungen mit Pflantenversand
Hat jemand Erfahrungen mit Versandhäusern, die Stauden und Samen verkaufen (z.B. Bakker, Ahrens+Sieberz)? Sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen wären hilfreich ... Danke, Daniel -
W a n n Olivenbäumchen beschneiden
Ich habe letztes Jahr einen Olivenbaum (ca. 2,50 m hoch) im Topf geschenkt bekommen. Zur Zeit habe ich ihn in die Garage (wg. frostfrei) gesperrt. Mein Frage: Wann bescheidet man einen Olivenbaum ??? Grüße aus Niedersachsen e u r o s m i l e -
Haemanthus albiflos
Jemand Erfahrung mit der Pflege von Haemanthus albiflos ? (Elefantenohr?) Ich habe eine junge Pflanze bekommen, behandle sie bislang wie meine Klivien. Sie hat in den letzten drei Monaten sich nicht gerührt, nur ein Blatt verloren. Im ... -
Rost auf Birnen
Opa hat im Garten (Gartenanlage) sehr schöne Birnbäume stehen (ca. 50 Jahre alt), welche immer gut getragen haben. Nun hat er schon einige Jahre den Rost bekommen, und seitdem tragen die Birnen nix mehr. (er kann leider nicht den Holunder in der ... -
Bäume und Sträucher schneiden??
Guten Tag alle miteinander, ich habe es versäumt im Herbst meine Bäume und Sträucher im Garten zu schneiden. Nun würde ich gerne wissen, ob es schädlich für meine Bäume und Sträucher sein kann, wenn ich sie jetzt im Winter stutze? Meine Theorie: ... -
Rose von Jericho züchten
Ich hab mir letztens eine Rose von Jericho gekauft und meine Familie und meine Freunde waren hellauf begeistert. Nun möchte ich statt jedem einzelnen so eine Rose zu kaufen einfach mit meiner ein paar neue Züchten. Aber wie funktioniert das bei ... -
Hoffnung für meine Chillipflanze?
Man eine Chillipflanze in der Wohnung überwintern? Richtig gesund sieht sie zwar im Moment nicht aus, aber sie lebt jedenfalls noch. Hat jemand Erfahrungen damit? Danke Markus -
Pflege eines Bonsai (Sagarethia)?
Weihnachten haben wir einen Sagarethia-Bonsai bekommen. Geschickter Weise ohne Anleitung der Pflege. Bei google.de habe ich nur etwas sinnvolles was zu Sagaretia (ohne h) gefunden und dabei dann auch noch teilweise widersprüchliche Aussagen. Wäre ... -
Alle meine Pflanzen sterben :( zu dunkel?
Egal was ich habe, bei allen Pflanzen fallen die Blätter ab, welken,werden dürr. kann dies daran liegen, dass ich keinen "grünen daumen" habe? -- spass bei seite, meine wohnung ist im winter nicht sehr hell, kann ich dem mit einer Lampe ... -
Bilder von Schädlingen gesucht..
Kennt jemand eine Seite, auf der Schädlinge abgebildet sind, so dass ich weiss was ich bekämpfen muss?? Habe auf einer Birkenfeige so einen "Kokon" gefunden... Vielen Dank und ein Frohes Fest Uli -
Bonsai Baum: richtige Pflege?
Gerade einen Bonsai geschenkt bekommen und bin auf diesem gebiet sehr unerfahren. könnt ihr mir da vielleicht ein paar tipps geben, oder vielleicht auch ein paar links, über grundlegende pflegetipps? danke, für jede hilfe. mit freundlichen grüßen ... -
Was für eine Pflanze
Ich habe eine kleine Pflanze die Buschförmig wächst und Grüne Blätter mit gelben Punkten und stellen hat. Könnt ihr mir sagen was das für eine Pflanze is und wie man sie pflegt? -
Clivia, Klivie
Ich suche hier Leute, die wie ich Klivien sammeln oder züchten. Ich selbst sammel und züchte viele Klivienhybriden in vielen Farbschlägen, sowohl amerikanische Sorten als auch japanische und Variegataformen. Würde mich v.a. über Tauschangebote ... -
Trieb bei Rose abgeknickt
Meiner Westerland-Rose (2 Jahre alt) ist durch den Schnee ein Trieb abgeknickt. Der Riss befindet sich ziemlich weit unten an der Pflanze, die Veredelungsstelle ist auch betroffen. An der Rissstelle sammelt sich jetzt das Wasser, was nicht so gut ... -
Problem mit Wildem Wein
Habe ein Problem mit meinem Wilden Wein. Es ist leider nicht das erstemal das mir dies mit einer solchen Pflanze passiert. Jedoch bin ich diesmal nicht bereit kampflos aufzugeben. Es fängt immer damit an das einzelne Blätter und Zweige trotz ... -
Blühende Schefflera
Meine Schefflera compacta, die ich immer für eine reine Grünpflanze hielt, hat vor kurzem geblüht. Ist das schonmal bei jemandem passiert? Neugierig Volker -
affenbrotbaum
Mir vielleicht jemand helfen? hab nen affenbrotbaum geschenkt bekommen. er ist schon ziiieeemlich groß und nun verliert er seine Blätter. ist ja vielleicht normal, aber ich glaube das sind zuuu viele... (ich les' 3 x am tag ne handvoll (je 15 - ... -
Tilansien
Mir jemand sagen mit was für einem Klebstoff ich nehmen muß um eine Tilansienpflanze auf einen Stein zu kleben? Vielen Dank Kenneth -
Kleine Fliegen...
Ich habe in meiner Wohnnung mehrer grosse Pflanzen Töpfe und seit neusten tauchen überall kleine Fliege auf die sehr ziellose (aber nervig) durch die Wohnnung schwirren. Wahrscheinlich brühten die in einer Pflanze... Was kann cih den dagegen tun, ... -
Kürbis Butternut
Vor einiger Zeit war die Frage nach "Butternut" gestellt. Habe heute das 2005er Verzeichnis von Dreschflegel aus dem Briefkasten gefischt und festgestellt, dass dort in diesem Jahr wieder (nicht hybridisiertes, also je nach benachbarten ... -
Gartengeräte winterfest machen
Profis, wie säubert man Gartengeräte (Schaufeln, Scheren) usw. am besten? Nur klares Wasser oder mit etwas Backpulver im Wasser (habe ich irgendwo aufgeschnappt). Und welches Öl verwendet man? Danke! Irena -
Wasseraufnahme im Winter
Und -kennerinnen, meine Palmen und Grünpflanzen scheinen derzeit überhaupt kein Wasser aufnehmen zu wollen. Ist das normal bei einer Zimmertemperatur von 15°? Grüße Franz -
schreiende und leidende Pflanzen...
Nein, ich bin nicht esoterisch angehaucht und glaube folglich auch nicht auch nicht, daß Pflanzen leiden und schreien. ;-) Daß sie mit einer ganzen Reihe biochemischer Reaktionen aufwarten können, weiß ich und habe über Google einiges dazu ... -
Minifliegen :-(
Wissenden, nachdem ich 4 Wochen meine Pflanzen in anderer Obhut hatte , stelle ich nun fest das sich in fast allen Pflanzen, in einem Zimmer, sich diese kleinen Minifliegen ( die ich eigentlich nur vom Obst her kenn) eingenistet haben. Auf ... -
Zitronenbäumchen in Not
Zitronenbäumchen stand den Sommer über draußen, - alles gut. Vor ca. 2 Monaten habe ich es reingeholt, es hat ein paar Blätter verloren, aber nicht so dramatisch. Seit 2-3 Wochen wirft es nun massenhaft Blätter ab, die jungen Zitronen sind noch ... -
Pachira verliert alle Blätter
Wissenden Ich habe seit knapp einem Jahr eine wunderschöne Pachira. Das Bäumchen mit dem geflochtenen Stamm ist ca. 1 m gross. Vor etwa 6 Wochen fingen die Blätter an, gelbe Flecken zu bekommen, dann wurde das ganze Blatt gelb und nun fallen sie ... -
Selbstbau einer finnischen Sauna im Garten
Ich würde mir gern im Garten eine echte finnische Sauna bauen. So richtig mit nem echten Ofen und in ein klassisches Gartenhaus. Was muss ich wegen der Zuluft beachten? Wie dick sollten die Aussenwände sein? Hat jemand Baupläne bzw. nen Link für ... -
Avocado-Pflanze selber züchten?
Ist es zufälligerweise schon einmal jemandem geglückt, aus einem Avocado-Kern eine Pflanze werden zu sehen?? Habe einmal im "Gusto", als es um verschiedene Zubereitungen von Avocado´s ging, gelesen, dass man aus einem Kern anscheinend ... -
Maus im Haus, soll raus...
Wir haben heute erschrocken (das heisst, meine frau ist erschrocken) festgesellt, dass wir eine maus im haus haben. meine frau hat sie sogar huschen sehen. jetzt habe ich in der etage mausefallen aufgestellt, also den klassiker mit einem stück ... -
Orchidee
Habe den Namen für obige Pflanze richtig geschrieben. Habe eine solche in einem Baumarkt geschenkt bekommen, mit einen komischen Blätteranteil, langen Stil und weißen Blüten. Wie behandelt man dieses "Blümchen". ? Danke Birgit