Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Garten & Pflanzen

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Garten & Pflanzen" archiviert.

• bougainvillea sanderiana
    In einem alten Gartenheft habe ich gelesen, dass man die überwinterte Bougainvillea Ende Februar ins warme sonnige Zimmer holt. Habe das so getan und jetzt schiessen die grünen Triebe und grünen Blätter stark. Dazu einige Fragen, die im Heft ...
  • Unterschied Obst-Gemüse?
    Kürzlich frug mich meine Tochter, was der Unterschied zwischen Obst und Gemüse sei. Ich weiß zwar, daß Äpfel Obst und Paradeiser Gemüse sind, aber wo genau die Grenze liegt, weiß ich nicht. Sind Erdbeeren Obst oder Gemüse? Ich vermute einmal, daß ...
  • Brauche Hilfe beim Hecke pflanzen
    Haben uns jetzt entschlossen eine Hecke mit Eiben zu pflanzen. Wir haben sehr kleine Pflänzchen ca. 20-25cm groß. Jetzt meine Frage: Wie pflanzt man die Hecke? Welchen Abstand sollte man wählen? Sollte man die in einer Linie pflanzen oder etwas ...
  • UV-Licht, Glas und Gewächshäuser
    Völlig ahnungsloser Gartenignorant kam mir gestern auf einer Bahnfahrt in den Sinn, ob UV-Licht eigentlich auch durch Glas durchgeht. Anlass waren Gewächshäuser entlang der Bahnstrecke. Woraufhin meine mitreisende Kollegin - ebenfalls überfragt - ...
  • Pflanzenart für den Flur
    Wollen in unseren Flur in der Wohnung eine Pflanze stellen. Dort gibt es wenig Licht. Gibt es da auch eine geeignete Pflanzenart? Besten Dank Gruss Andreas
  • Balkonblumen mit guter Hitzeverträglichkeit gesuch
    Wollen auf unserem Balkon wieder Blumen in die Kästen machen. Letztes Jahr war es leider so, das duch die starke Sonneneinstrahlung am mittag die Blätter verbrannt sind. Kennt jemand eine Blumenart, die starke Hitze gut verträgt und wir in die ...
  • wolfsmilch stutzen!?
    Habe eine wolfsmilch-pflanze, genauer: Euphorbia ampliphylla (http://www.euphorbia.de/e_ampliphylla.htm). dieses teil ist mittlerweile ca. 1,4 m hoch, deshalb hat es keinen festen stand. kann mir jemand sagen, wie ich die pflanze stutzen kann? ...
  • Beschneiden von Salbei?
    Wie / wann beschneidet man verholzende Salbeiarten (S. triloba, S. officinalis, S. lavandulifolia, ...)? danke, dalga
  • Biologisches gg. Umfallkrankheit?
    Gibt es HAusmittel oder käufliche Mittel, welche die Umfallkrankheit bei Aussaaten verhindern? Ausgesät werden soll im ZImmergewächshaus / in Schalen unter Folie. danke, dalga
  • Cala bekommt keine Blüte
    Habe zu Hause drei Cala Planzen die nur noch Blätter bekommen, aber keine Blüte !! Woran kann das liegen ??? Danke
  • Lavendel
    Zur Zeit gibt es doch überall die kleinen Lavendelstöckchen für in die Wohnung. Meine Frage dazu: Seit ich den Lavendel daheim habe treibt er wahnsinnig. Schneide ich nun die Triebe am besten zurück oder lasse ich sie stehen? Wie gedeiht mir der ...
  • Hecke gesucht!
    Haben ein kleines Problem: unser Haus steht an einer gut befahrenen Straße. Wir haben eine sehr tiefe Hecke (ca. 4 Meter breit), allerdings wenn im Winter die Blätter gefallen sind, dann wird es relativ laut. Jetzt würden wir gerne neu planzen ...
  • Frage zu Boden
    Neue Frage: Ich hab in meinem Garten(leider nur sehr klein) ein Prob. und zwar ist der Boden sehr Lehmig. Jetzt möcht ich aber das er lockerer wird. Der Teil des Gartens liegt im Vollschatten bekommt ggfs. morgens etwas Sonne Wie bearbeite ich ...
  • Mondo Verde pachira hat braungelbe Flecke
    Weiss ja nicht, ob ich den Namen der Pflanze richtig erkannt habe, aber mehr steht auf dem Schildchen nicht drauf... Sie hat einen dicken Stamm und ist ja. 1,20 m hoch, hat immer fünf Blätter am Stück, ähnliche wie eine Kastanie. Ich hab sie ...
  • Schimmel!
    Wer kann mir witer helfen,in der kalten Jahreszeit bekommt die Blumenerde von meinen Pflanzen ein weißen schimmel ( Pelz ). Die Pflanzen sind bei mir in Warmen Wohnzimmer. Vielen Dank in vorraus!
  • Cycas rumphii mit braunen Blattspitzen
    Seit etwa drei Monaten bin ich stolzer Besitzer einer Cycas rumphii (sieht aus wie eine Palme, deutscher Name unbekannt, ca. 60cm hoch ab Topfrand). Leider fällt mir auf, dass die Spitzen der Blätter immer wieder braun werden, einzelne wenige ...
  • Frage Düngen
    Frage: Hab mir gerade hedera hibernica gekauft. Wenn ich die Pflanzen einpflanze in den Garten, muss ich dann düngen? oder hats im Boden genügend Nährstoffe? Gruß Steffen
  • Hortensien herunterschneiden ?
    Es sich bei Hortensien die Triebe, an denen die getrockneten Blüten aus dem Vorjahr noch dran sind, jetzt noch herunterzuschneiden ? Wächst die Hortensie dann etwa üppiger nach ? Kommen an den alten Trieben - sollte man sie nicht abschneiden - in ...
  • HILFE!!! Ameisen in der Küche
    Haben ein Problem, seit geraumer Zeit krabbeln bei uns in der Küche die Ameisen rum und wir wissen nicht was wir dagegen unternehmen sollen. Wer weiss Rat oder was macht man dagegen??? Gruss
  • Weinbauklima in Niedersachsen?
    Wir wohnen im Raum Braunschweig und tragen uns mit dem Wunsch, Pfirsiche und Aprikosen sowie Feigen anzupflanzen. Klingt verrückt? Ja......, aber wir haben einen von wärmespeichernden Mauern umgebenen sonnigen und windgeschützten Garten, in dem ...
  • Blumenwiese
    Moin verehrte Fachleute, Gegeben ist folgendes: Grundstück ca. 550 qm. Bestand ein Großer Baum, mehrere Johannisbersträucher, sonst nur Rasen. Das Grundstück wird eigentlich nicht genutzt, muß aber gepflegt werden. Wie sieht es hier mit einer ...
  • Beleuchteter Blumentopf !?
    Habe vor langer zeit schonmal danach gefragt, kann es aber nicht mehr finden. wo bekomme ich diese beleuchtete blumentöpfe aus plastik? Vielen dank für antworten.
  • goldfruchtpalme krank?
    Kurzem hat meine goldfruchtpalme weisse pünktchen auf blattober, -unterseite und auf den stengeln. die hängen ganz fest. an einigen stellen (eher an alten blättern) ist auch ein bisschen honigtau zu sehen... ich hab auch schon im pflanzenbuch ...
  • Obstbaumpflege
    Jetzt im März möchte ich meine Obstbaumstämme gegen die Sonnenstrahlen schützen. Unsere Vorfahren taten das mit ungelöschtem Kalk. Wo bekomme ich noch ungelöschten Kalk in Pulverform, mein Händler hat nur Kalkgranulat, dieses löst sich aber, nach ...
  • Kalanchoe vs. Schildläuse
    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe in der Wohnung mehere Kalanchoe die ich von einer Mutterpflanze im letzten Frühjahr als Stecklinge gezogen habe. Die machen mir jetzt zum Wiederholten Male die selben Sorgen wie die Mutter. Sie werden ...
  • Muss ich mir Sorgen machen?
    Denke das ich langsam nerve mit dem Baum hier habe ich noch drei Fotos von gestern, ich weiß nicht ob es ihr auch gut geht oder ob ich zu viel gegossen habe...? Ist an dem Baum noch alles OK oder hat er Krankheitsanzeichen, ich habe Angst, dass ...
  • Gummibaum - Ableger
    Habe einen Gummibaum, der so arg in die Breite wächst, würde gerne einen Ableger von ihm machen... wo sägt/ schneidet man am besten was ab, worauf ist zu achten? Heiße Ratschläge freudig erwartet! Danke Kessin
  • ant-katzen pflanzen ?
    Ich hab mal irgendwo was von einer "verpiss-dich-pflanze" gelesen, die wohl katzen (und hunde?) davon abhalten soll (aufgrund irgendwelcher gerüche), näher zu kommen. kann man damit katzen aus dem eigenen garten wirklich fernhalten oder ...
  • Dieffenbachia hängt
    Eigentlich wunderschöne, große Diffenbachia beginnt schlapp zu machen. Zu Weihnachten fing es mit einem der drei Triebe an. Jetzt hängen auch die anderen beiden. Kann es Kälte gewesen sein? Die Pflanze steht in meinem Büro und da war es über die ...
  • Tauschbörse
    Jemand eine gute Tauschbörse für Pflanzen und Samen im Internet? Wäre ja sinnvoller, als die angebrochenen Päckchen wieder für ein Jahr in die Ecke zu stellen! Gruß, Jens
  • der allererste Garten (Hecke und Terasse)
    ! Als absolute Gartenanfänger haben wir nun einen Garten von 400 m2. Er ist länglich mit Obstbäumen, Beerensträuchern und Rasen. Wir möchten es zunächst einmal ruhig angehen und planen deshalb keine großen Veränderungen. Leider fehlt etwas ...
  • Spinnmilben an Oleander vertreiben
    Meine Oleander haben im Keller Spinnmilben bekommen und sahen schlecht aus. Nun hab ich in einer Gartensendung im Fernsehen gesehen wie man die Dinger killt: 1 Zwiebel und 2-3 Knoblauchzehn kleinhacken und ein paar Stunden in Wasser liegen ...
  • All-in-one-Pflanze
    Habe auf meine Garage und dem Vordach am Hauseingang große Pflanzbehälter gestellt. Die möchte ich begrünen, und zwar so, dass es von unten schön aussieht (also keine Dachbegrünung). Gibt es Pflanzen, die folgende Bedingungen erfüllen: - ...
  • Balkonblumen/-pflanzen
    Lieben, ich brauch mal euren fachmännischen Rat. Seit letztem Herbst bin ich nun glückliche Besitzerin eines Süd-Balkons. Da ich mit Umzug und anderen Unzulänglichkeiten mehr beschäftigt war, als mit der Pflege des Balkons, blieb er vorerst brach ...
  • Wollläuse
    Habe bei meiner Zimmerpalme vor zwei Wochen eine Kur begonnen, gegen Wollläuse. Wie erkenne ich aber, ob die Viecher abgestorben sind? Verändern die die Farbe oder fallen die ab? Wer kann mir weiterhelfen? Gruß Bianca
  • Pflanzen-Versand?
    Jemand Pflanzen-Versender empfehlen? Wo kann ich Garten-Kataloge bestellen? Vielen Dank für Tipps im Voraus :-) Manuela
  • Oleander vertrocknet??
    Habe ein Problem mit meinem sehr großen und bisher wunderschön gewachsenen Oleander. In den vergangenen Jahren habe ich meinen Oleander kurz vor der Frostperiode immer ins kühle aber recht helle Treppenhaus gestellt. Dies hat er sehr gut ...
  • Rosenecke planen!
    Möchte diesen Frühjahr anfangen mit einer Rosenecke in unseren Garten. Gibt es Rosenexperten oder einen Link an den ich mich wenden kann? Vielen Dank für Eure Hilfe Gruß Henry
  • Auch zu Kakteen
    Seit einiger Zeit einen Kaktus in meiner Pflanzenecke stehen, der mir geschenkt worden war, im letzten Sommer auch wunderbar gewachsen ist. Um aber meine Frage präzisieren zu können, müßte ich vielleicht erst mal wissen, WAS das für ein Kaktus ...
  • Drachenbaum braucht Hilfe!
    Seit einer Übersiedlung macht mein Drachenbaum mir Probleme. Während meine anderen Pflanzen alle weiterhin prächtig gedeihen, werden bei ihm die Blätter langsam orange-gelb und fallen dann ab. Mittlerweile sind er schon ziemlich zerzaust aus und ...
  • Kakteen nach der Gießpause
    Kakteen haben letztes Wochenende ihre Winter-Gießpause überstanden, sie haben mir den Winter über sehr leid getan, aber da mussten sie durch... Letztes Wochenende habe ich sie gebadet und innerhalb weniger Tage sind alle Falten verschwunden und ...
  • Suche nach einer (?) wilden Petunie
    Seit einigen Jahren habe ich einen Gast aus Rumänien im Garten. Die Pflanze gefällt mir auch namenlos gut, aber ich frage jetzt anlässlich der Frühjahrs-Vorkultur in die Runde, ob sie jemand botanisch benennen kann. Ich kann - weil technisch zu ...
  • Basilikum
    Ich habe heute einen Topf Basilikum erstanden und wüsste gerne, wie man ihn am besten pflegt. Braucht er viel Licht und Wärme, wie muss man ihn gießen? Gruß Hermann
  • Fertigrasen - Rollrasen
    Wer ne günstige (Was ist günstig?) Adresse, wo ich im Raum NRW Rollrasen beziehen kann? Was ist zu beachten? THX! w.
  • Primeln, Stiefmütterchen, Weidenkätzchen
    Habe keine grünen Daumen und viele Pflanzen gehen bei mir ein. Dennoch gebe ich die HOffnung auf einen hübschen Garten nicht auf, somit habe ich mir nun ne Menge Primeln, Stiefmütterchen und 1 Weidenkätzchen gekauft. Ich weiß das alles recht ...
  • 'schlechter' Boden in neuem Garten?!
    Nach einen Neubau ist auch der Garten entsprechend neu. Der Boden ist sehr lehmig und es muss sicherlich noch Mutterboden darüber. ABER: Die Einfriedung des Garten erlaubt höchstens noch eine Aufschüttung vom max 15 cm neuem Boden. Nützt das ...
  • Tierchen im Ficus - was tun?
    Gemeinde mit dem grünen Daumen! Leider hab ich folgendes Problem: mein Ficus Benjamini hat Zuwachs bekommen; in Form von kleinen Fliegen (die doch irgendwie an Fruchtfliegen erinnern). Diese halten sich im Boden der Pflanze auf und verteilen sich ...
  • das ist der baum über den geredet wurde
    Http://www.halfmoon-design.de/bilder/albums/userpics/10078/test%20apfel.jpg http://www.halfmoon-design.de/bilder/albums/userpics/10078/b%E4umchen%202.jpg hier sind zwei Bilder von der "renette junior" und wie findet ihr sie?
  • Avocado Fragen
    Alle! Ich weiss, das zur Aufzucht und Pflege von Avocados schon viel gefragt wurde. Ich habe auch das Archiv durchgesucht, aber immer noch offene Frage. Also verzeiht mir, das es schon wieder um Avocados geht. Mich interessiert, ob schon jemand ...
  • Kirschlorbeer sieht krank aus
    Einmal geht es um unseren Kirschlorbeer. Wir haben ihn letztes Jahr im Frühling gepflanzt. Er ist im Schnitt ca 50-60 cm hoch. Jetzt im Winter sieht er irgendwie krank aus. Stellenweise sind die Blätter wie verdorrt und das obwohl es doch ständig ...
  • getrocknete blumen
    Pflanzenfreunde! ich bin künstler und möchte gerne blumen trocknen und auf meine bilder dauerhaft bringen. ich weiß, dass man rosen trocknen kann und dann halten sie trotzdem aber geht das auch mit anderen blumen? oder gibt es da tricks? (z.b. ...
  • gelbe Zwetschge gesucht
    Es gibt eine gelbe Zwetschge, gemeint ist nicht die Neuzüchtung Tipala, welche Feys oder Veys gelbe Zwetschge heißt. Kennt jemand die Sorte? Welche Bezugsquelle gibt es? danke, dalga
  • Rosentopf mit braunen Knospen
    Habe einen Rosentopf gekauft der viele schöne Triebe, Knospen und Blüten hatte. Leider sind die jungen Knospen nun relativ schnell braun geworden, ohne vorher geblüht zu haben. Auch der Stengel zu den Knospen ist braun (ca. 2 cm dann wieder ...
  • Drainage für den Garten
    Wir haben im letzten Jahr uns einen grossen Wunsch erfüllt: ein eigenes Haus gebaut. Da der Boden aber immer sehr feucht ist, haben wir uns überlegt, für den Garten eine Drainage zu erstellen. Weiß jemand, wie teuer so eine Drainage für etwa 400 ...
  • Lilie 'Lilium Rudolfa'
    Habe mir im oktober einen topf mit 5 großen lilien gekauft. aber mit der zeit sind 4 von den lilien eingegangen. das heißt, die blätter sind abgefallen (die blüten natürlich auch, habe sie später abgeschnitten). jetz sind in dem topf 4 braune ...
  • Bin ich zu teuer?
    Mal eine Frage an Euch. Habe zwei Deckchairs in einem Gartenforum zum Verkauf angeboten. Neupreis pro Stück war 250,-- Euro da echtes Teakholz. Biete sie für 99,90 Euro an. Die Stühle sind 2 Jahre alt. Muss sie verkaufen wegen Platzmangel. Findet ...
  • Äolsharfe
    Jemand einen Bauplan einer Äolsharfe oder einen Link zu einem solchen?? vG! Roland
  • Butterkohl gesucht
    Jemand Samen dieses Gemüses? Oder eine Adresse, wo man es bekommen kann? Danke. Grüße Carmen
  • Mal wieder der Drachenbaum...
    Vor ein paar Wochen schon mal gepostet, dass ich die Vermutung habe, dass mein Drachenbaum erfroren ist.Er stand bei -6 Grad eine halbe Stunde auf dem Balkon. Die Lage jetzt: Er hat weitgehend alle Blätter verloren. Die Stängel sind dünn und ...
  • kartoffeln anbauen
    Dem letztjährigen erfolg mit zucchini und kürbis habe ich vor, dieses jahr zu expandieren und ein paar kartoffeln anzubauen. nicht im großen stil, aber über den winter sollten 3-4 gelegenheitskartoffelesser schon kommen :-) welche fläche sollte ...
  • Begriffe: E8, E9
    Und eine nächste Frage: In Gartenforen lese ich ab und zu Begriffe wie E8, E9. E 605 lese ich zum Glück nicht mehr...... Was bedeutet E8? danke, dalga
  • chaenomeles japonica
    In jüngster Zeit finde ich häufig angepríesen Cido (als geschützten Namen) - die Zitrone des Nordens, chaenomeles japonica. Die Abbildungen haben imo große Ähnlichkeit mit der (mir schon seit Kindertagen bekannten) Zierquitte, die sich u. a. oft ...
  • Presse / Torftöpfe
    Wer kann mir mit eine tip weiterhefen? suche eine presse um selber torftöpfe zu machen.im gatencenter kennt mann so was nicht,ist ja klar,die wollen lieber ihre produkte viel zu teuer verkaufen. mit freundlichen grüßen D.Matthey
  • Limetten
    Ich das Board erst vor ein paar Tagen entdeckt hab und mir schnell und kompetent geholfen wurde, hab ich gleich noch ne Frage. Gibts für mich als Anfänger ne Möglichkeit zu Hause Limetten zu züchten? Müssen ja keine Unmengen sein, freu mich schon ...
  • Umzug Gartenauflösung
    Kann mir jemand diese schwierige Frage beantworten. 'Beerensträucher, Apfelbaum und Zwetschge möchte ich gerne bei einem Umzug aus meinem Garten mitnehmen. Doch ich weiss noch nicht wohin es geht, daher müssen die Pflanzen in Töpfe - gibt es was ...
  • Rosenrückschnitt?
    Kann mir sagen, wie ich meine Kletterrose, Della Balfour, schneiden soll. Auf dem Kärtchen, das dabei war, steht Rückschnittgruppe 2. Was bedeutet das bei Rosen? Ist diese Rückschnittgruppe genauso wie Rückschnittgruppe 2 bei Clematis? Vielen ...
  • Krokus
    Mitwisser, gibt's eigentlich eine Erklärung dafür, dass immer zuerst die gelben (ausgerechnet die doofen!) Krokusse aus der Erde lugen? Und natürlich: Wenn ja, wie lautet sie? Danke - Anette
  • unser Benjaminbaum
    Haben seit knapp 19 jahren eine benjaminbaum, den wir als kleines pflänzchen bekommen haben. er ist natürlich schon gross:-)) nun, jedoch macht er uns sorgen. er ist in erde geplfanzt, in einem sehr grossen topf, steht am fenster und gedeiht an ...
  • welche Zimmerpflanze ist das?
    Ich meine braun gewordene Pflanze total zurückgeschnitten habe und nicht weiter berücksichtigt habe, treibt sie nun neu aus. Damit ich nicht schon wieder etwas falsch mache, bin ich nun auf der Suche nach dem Namen und Pflegehinweise. Es ist eine ...
  • braune Spitzen an Elefantenbaum
    Seit über einem Jahr habe ich eienn Elefantenbaum, ca. 1 m. Der steht immer an der gleichen Stelle und ich habe nichts anders gemacht als sonst auch. Dennoch hat er an fast allen Blätter braune Spitzen bekommen. Teilweise faulen die Blätter auch ...
  • Kalk auf Rasen ausbringen
    Örtlichen Raiffeisenmarkt hat man mir empfohlen, meinen Rasen zu "kalken" und mir dazu Kalk (lose) verkauft, den ich so im Februar/März dort ausbringen soll. Mein Rasen (2004 angelegt) hatte kein einheitliches Farbbild sondern war ...
  • Balkonkasten bepflanzen
    Schönen Sonntag zusammen! Ich habe eine neue Wohnung mit Loggia :-) und für diese wurden mir vom Vermieter 2 Blumenkästen gestellt, damit ich sie schön bepflanzen kann. Eigentlich super! Aber, ich habe keinen blassen Schimmer, 1. wann man ...
  • exotische Zimmerpflanze?!
    Freundin von mir mag Pflanzen. Ich möchte ihr ein kleines Geschenk machen. Es soll nur ne Aufmerksamkeit, also net teuer, sein. Bin leider absolut unwissend auf diesem Gebiet :-) Könnt ihr mir vielleicht ne kleine Pflanze empfehlen, die net in ...
  • SOS Apfelbäume haben Schädlinge?
    Apfelbäume haben braune Punkte auf ihren Blättern... was kann das sein? Schädlinge? Und wenn ja was kann man dagegen machen? Sie stehen recht kühl und bekommen genügend Wasser. Weiß jemand etwas darüber?
  • Pappiger Christstern
    Christstern hat seit einiger Zeit so klebrige Tröpfchen an den Stilen und Blättern. Auch das Fensterbrett darunter ist schon gesprenkelt. Weiß jemand, woher das kommt? Eine Laus ist es nicht (oder zumindest nicht mehr). Ansonsten ein schönes ...
  • Jetzt noch Frühlingszwiebeln setzen?
    Man jetzt, zum Ende des Winters, noch Zwiebeln, z.B. für Tulpen oder andere Frühlingspflanzen setzen oder ist es dafür zu spät? Vielen Dank u. schönes Wochenende! LG, Elke
  • Pflanzenerde schimmelt!
    Habe folgendes Problem bei mir Zuhause : Meine Pflanzen bzw. die Erde bei den Pflanzen schimmelt....Anfangs dachte ich es würdev an der Erde liegen, aber ich hab auch neue Pflanzen gekauft und meine anderen Pflanzen umgetopft und es schimmelt ...
  • Kiwi-Pflanze
    Zwei Jahren haben wir im Garten zwei Kiwi-Pflanzen. Die wachsen zwar auch sehr schön, bilden aber weder Blüten noch Früchte. Der Verkäufter sagte mir damals, dass man eine männliche und eine weibliche Kiwi-Pflanze recht dicht zusammenpflanzen ...
  • Ananas
    Ich möchte eine Ananas bewurzeln lassen. Wie und wann ist die beste Zeit dafür. Schönen Tag noch Gruss Bernd
  • Azalee wohin stellen? Kühl oder warm?
    Ich habe zwei wunderschöne Azaleen geschenkt bekommen und muss dazu die im Titel genannte Frage stellen, da ich vorher noch nie welche besessen habe. Danke schon im voraus. Gruß Karen
  • Wann Pflanzen vorziehen?
    Muss ich meine Kürbissaat im Keller pflanzen, damit die Pflanzen auch zur richtigen Zeit die richtige Größe haben? In unserem Keller haben wir ca. 15 Grad. Aber auf den Fussboden gestellt sind die Pflanzen dann "kellerkalt". Bisher ...
  • Emfpehlung Gärtnerei Großraum München
    Hobby-Gärtner, ich wohne im Raum München (Richtung Südost) und möchte jetzt bald beginnen, meinen Garten zu planen und anzulegen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Gärtnereien in meiner Umgebung (in München) extrem teuer sind. Daher meine ...
  • mir fehlt der grüne Daumen
    Mir sind in letzter Zeit einige Pflanzen eingegangen. Was sich bei mir noch hält ist eine Yucca-Palme, mehrere Usambaraveilchen (sogar selbst vermehrt) und eine kleine Palme. Die Kalanchöe bekommt weiche Blätter, ein Farn ist an der Erde ...
  • Wie heißt das?
    Ich habe Blumen geschenkt bekommen, die ich noch nicht kenne: Sie sehen aus wie Ginster, blühen aber in verschiedenen Schattierungen von weiß über rosa bis hellgelb. Und sie duften ganz vorzüglich! Weiß jemand, wie die heißen? Und: ist das eine ...
  • Avokado ziehen
    Ich würde gern selber einen solchen Baum ziehen. Was ich darüber finde, ist sehr widersprüchlich. Muß der Kern mit der Spitze nach oben oder unten? In Wasser oder Erde? oder wie ich gelesen habe (aber etwas merkwürdig finde) in einem mit Wasser ...
  • Rost-Resistente Birnen?
    Opa will seine alten Birnbäume rauswerfen, da diese schon jahrelang unter dem Rost und ihrem Alter leiden und nix mehr werden. (der Winterwirt ist nicht entfernbar) Gibt es denn ggf. Birnbäume, welche gegen Rost resistent sind? Gruß Winni *der ...
  • Wolläuse an der Zimmerpalme
    Habe seit einiger Zeit diese weißen Wolläuse an meiner Zimmerpflanze. Ich glaube zumindest das es welche sind. Es sieht aus wie weiße Flusen. Einige Blätter sind schon eingetrocknet. Kann es sein, daß das von diesen Läusen kommt? Was kann ich ...
  • Apfelbaum keimt nicht sonder bekommt Luftwurzeln
    Hallöchen, ich weiß es hört sich blöd an aber meine Apfelbäume die schon eine Wurzel (nach unten!) hatten, habe ich umgetopft so weit so gut. Aber plötzlich bekamen beide eine Luftwurzel! die nach oben wuchs und fgrün wurde am Ende spaltete sie ...
  • Weißer Belag am Rosmarin
    Rosmarin durfte in einem hellen relativ kühlen Raum überwintern. Nun habe ich einen schneeweißen Belag an einigen Spitzen entdeckt. Es betrifft nur vereinzelte Spitzen, immer so etwa die vordersten 2-3 cm, diese sind komplett wie bestäubt mit ...
  • Planzenart?
    Wer kann mir sagen, wie diese Pflanzen in Duetsch heißen und welcher Gattung sie abstammen Manna thiriac venezia Danke im Voraus Lothar
  • Welche Abstände für Nistkästen
    Expertinnen und Experten, heute morgen beobachteten wir (meine Frau und ich) das bunte Treiben an der Vogel-Futterstelle in unserem Garten. Dabei bewegte uns die Frage, wie wohl der Sommer aussehen wird, wenn der Winter so mild bleibt, wie ...
  • Gewächshaus
    Bin auf der Suche nach einem Gewächshaus, kann auch gebraucht oder 2. Wahl sein, da die handelsüblichen recht kostenintensiv sind. Selbstbau habe ich schon erwogen, aber gerade die 6 mm starken Doppelstegplatten, die ich favorisiere, sind sehr ...
  • Wie heisst der Baum?
    Nicht gerade "Zu Hause" und auch nicht "Garten" aber doch eine Pflanzenfrage ;) Und zwar wollte ich wissen ob mir jemand sagen kann welchen Namen dieser Baum trägt, der ja typisches Symbol von Savannenlandschaften ist. Hier ...
  • Das Äugeln von Kartoffeln....
    Hat jemand damit Erfahrung und kann Tipps oder eine weiterführende Webseite nennen? Danke, dalga
  • Wer kennt diese Pflanze...?
    Und kann mir helfen, sie zu retten!?! Hallo erst einmal! Mein Freund hat im Jahre 1988 aus Jugoslawien Palmen"kerne" mitgebracht, die seine Mutter tatsächlich zu Pflanzen ziehen konnte. Jetzt habe ich eine bekommen und soll mich nun ...
  • Amaryllis blüht nicht
    Amaryllis blüht nun schon im zweiten Jahr nicht obwohl diese nicht anders behandelt wird als ihre Artgenossen, welche zwar eine kleinere Knolle haben aber sehr schön in feurigem Rot blühen. Erde ist aus 90% Lehm, regelmäßiges gießen bis ...
  • Doofe Frage aber für mich wichtig
    Moin bin Anfänger was das Pflegen von Pflanzen angeht. Daher eine Frage: In Büchern steht einmal feucht und einmal mäßig feucht und so weiter.Was bitte ist wie zu definieren? Komme aus der Terraristik und Hundehaltung, daher bitte!!! hab etwas ...
  • Schimmel auf Blumenerde
    Kann man Schimmel auf der Erde von Blumentopfpflanzen wirksam bekämpfen? Vielen Dank für evtl. Antworten. Schöne Grüße Peter
  • Aristolochia
    Suche eine Bezugsquelle (nicht Online!!) für Aristolochias in der Schweiz. Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielleicht gibt es ja auch jemanden, der selbst auch Aristolochias hat und mir noch Pflegetipps geben könnte... Gruss Sylvie
  • Welche Lampen zur Aufzucht von Pflanzen?
    Will Mitte des Monats meine Chilies zur Keimung aussäen. Mein altes (leeres ;->) Aquarium ist bereits mit einer Bodenheizung und Thermostat ausgestattet, die Pflanzen stehen in separaten Aufzuchttöpfen im Boden. Da ich auch noch eine passende ...

Andere Themen