Forenarchiv Garten & Pflanzen
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Garten & Pflanzen" archiviert.
-
10 Kubikmeter Erde bewegen - Arbeitsaufwand?
Wer hat mal einen ungefähren Erfahrungswert für folgende Aufgabe: 10 Kubikmeter Erde sollen mit Schaufel und Schubkarre ca. 15 Meter weit bewegt werden. Wie lange braucht ein normal kräftiger Mann für diese Aufgabe? Ich weiß, dass die Frage ... -
Karottenpflanze in Dracaena
Wie vertragen sich Mohrrüben mit der Dracaena margarita? Vor zwei Wochen steckte ich einen Karottenspross in einen Topf mit der Dracaena. Gibt es spezielle Pflegehinweise? Danke Franz -
angefressene Kartoffeln: Täter oder nur Einwohner?
Hatten letztes Jahr so lila Kartoffeln angebaut, die leider nicht viel wurden - aber das war ein anderes Thema (von Borretsch totgewachsen :-() jetzt beim Umgraben fand ich doch noch ein paar Knollen, die teilweise tief angefressen/ausgehöhlt ... -
Nematoden und Tagetes
Halo, Anscheinend hat es in meinem Garten Nematoden und mehr. Jedenfalls hatte ich letztes Jahr (erstes Gartenversuchsjahr) larven in Möhren und Lauch, sowie kaputte Zwiebeln (die Blätter "ringelten" sich: auf anraten der Nachbarin hab ... -
Venusfliegenfalle...
Ich habe in meinem kleinen Gewächshaus 3 Karnivoren. Diese habe ich bis jetzt immer mit Regenwasser bewässert. Da mir dieses aber bald ausgeht habe ich nach Alternativen gesucht. Da meine Eltern gerade einen Brunnen gebort haben, würde ich gerne ... -
Welches Gemüse darf nebeneinander stehen?
Leser! Endlich ist mein Hochbeet fertig und ich möchte am liebsten gleich loslegen mit dem einpflanzen. Doch von allen Seiten hört man "denk dran, das nicht neben den" oder "zwischen die Karotten eine Zwiebel pflanzen". Stimmt ... -
Gartenfrage 3: Regenwürmer
Haben in unserem Garten viele Regenwürmer, was ja schön ist (Muschelkalkboden, Obstbäume) ;-) Nur beim Umgraben erwischt man halt leider immer wieder welche :-( -> was kann man tun? (kommt jetzt doch nur die Grabgabel?) -> oder ist das ... -
Gartenfrage 2: Umgraben
Mir jemand die Unterschiede bzw. Vor-/Nachteile des Umgrabens - mit dem Spaten - mit der Grabgabel erklären? Danke cu kai -
Gartenfrage 1: Bodenverbesserung
Külsheim in Baden=Muschelkalkboden, ziemlich tonig -> Garten mit rd. 100 qm mit Ligusterhecke und Apfelbäumen drumrum -> kein Einsatz von Spritzmitteln oder Mineraldünger -> beim Umgraben v.a. im unteren Bereich (10-20cm tief) ... -
Zimmerpflanzen und Wellensittich
Haben einen Wellensittich und ich möchte gerne wieder Zimmerpflanzen haben. Ich traue mich aber nicht welche zukaufen und aufzustellen, weil wir mal einen Sittich hatten der sämtliche Pflanzen angeknabbert hat und danach sein Leben lassen mußte. ... -
Gartenteich anlegen viel Arbeit ?
Ich habe das Loch einer Sandkiste und möchte anstatt mir umständlich Erde zu besorgen und zu schleppen, stattdessen lieber etwas mehr Arbeit mit etwas Sinnvollem tun und daher einen kleinen Teich anlegen. Der Teich soll: - ca. 2 qm gross sein ... -
Wasserpflanzen auf dem Balkon
Habe mir einen 65-Liter-Mörtelkübel gekauft, um darin Wasserpflanzen auf meinem Balkon anzupflanzen. Für einen ganzen Teich reicht der Platz leider nicht ganz aus. ;-) Nun suche ich noch ein paar praktische Tips, z.B. was man da am besten für ... -
Spuckende Fontäne gesucht.
Suche die Technik für eine stückchenweise "spuckende" Fontäne. Auf einer Ausstellung habe ich diese Föntäne gesehen. Es wird stückchenweise Wasser verschossen?!. Wie ein Stückchen Rohr das eine Bogenflugbahn bescheibt. Wer hat bitte ... -
moralische Unterstützung
Ist zum heulen. Aus heiterem Himmel hat heute meine Nachbarin das 10m² große Beet im Vorgarten verwüstet alle Pflanzen entfernt und zerstört. Darauf angesprochen meinte sie: jetzt will ich hier was pflanzen. Büsche, Bäumchen, Stauden, Rosen, ... -
Kräuter in der Wohnung....
Haben hier seit ein paar Wochen ein paar Kräutertöpfe in der Wohnung: Basilikum, Petersilie, Zitronenmelisse und schließlich der beliebte Schnittlauch. Wir wollen nun für ca. 1 Woche wegfahren und haben derzeit keinen, der die Pflanzen gießt. ... -
Regenwürmer
In meinem Garten sind sehr wenig Regenwürmer, auch im Kompost. Wie geht man schrittweise vor? > Regenwürmer kaufen? Wieviele benötigt man für einen Komposthaufen? > Gibt es günstigere Wege als Kauf? Ganz natürlich? > Regenwürmer dann in den ... -
Keimkraft von Samereien
Ich bin im 1.Jahr Gärtner und habe mir bei Lidl einen grossen Vorrat an Samereien gekauft (für je 0,19 C). Einige davon kommen sehr sehr gut nach kurzer Zeit. Andere hingegen kommen sehr viel später als andere Samen der gleichen Sorte aus der ... -
Bundesgartenschau
Bundesgartenschau 2005 findet in münchen statt. aber wo war sie im jahr 2004? nicht mal im internet findet man hierzu die antwort und nun hoff ich auf die gartenfreund im forum hier. vielen dank mimmi -
Cho-Cho ... Anbau?
Jemand schon mal von der Pflanze bzw. Frucht Cho-Cho (Brasilien?) gehört? Sieht grün aus, ein bisschen birnenförmig - und scheint ein Gemüse zu sein. Ich suche schon länger nach Infos zu dieser Pflanze, auch zum Anbau usw., bin aber noch nicht ... -
Aloe-Vera - krank?
Freundin von mit hat gleichzeitig mit mir eine aloe gekauft. ihre pflanze veränderte sich dann in letzter zeit - die blätter wurden weich und verloren den stand, teilweise wurden die neueren blätter ganz gelb. - am ende blieb nur übrig, alle ... -
mausert meine Cherimoya?
Mal weiter unten gefragt, warum meine Cherimoya fast alle Blätter abgeworfen hat. ich selbst vermutete Frost (nur vom geschlossenen Fenster her), hier bekam ich den Tip von wegen zu nass... aber jetzt scheint das gute Stück an fast allen ... -
braune blattspitzen an zimmerpflanzen!
Kommt es, dass viele zimmerpflanzen braune oder welke blattspitzen haben?? ist bei den meisten meiner pflanzen so und habe es auch schon oft woanders gesehen. woran liegt es?? am gießen? habe bei mir schon beide extreme probiert, feucht gehalten ... -
Wer kennt sich mit Tripsen aus
Alle, meine Drachenpalme hat leider diese Tripsen angezogen. Ich habe schon alles mögliche probiert, von Palme abduschen und alle Blätter immer wieder einzeln abwischen, aber diese Tierchen lassen sich nicht vertreiben. Mittlerweile fallen auch ... -
Grössere Mengen Ringelblumensamen
Möchte in meinem Garten die Wege mit Ringelblumen einfassen. In den handelsüblichen Tütchen sind aber immer nur wenig Samen .Hat einer einen Tipp woher ich grössere Mengen Samen ( günstig) bekommen kann ? Gruss Kosmokatze -
Wer wohnt da ?
Ich gestern meinen Garten umgrub, stiess ich auf einen Bau .Ich würde gerne wissen ,was für ein Tier da wohnt .Also : der Eingang hat etwa einen Durchmesser von 5-6 cm ,danach geht es steil runter und dadrunter ist eine Höhle ,senkrecht in der ... -
Seidelbast Kaltkeimer?
Schon ganz nah zur jüngst diskutierten brassica napus ssp pabularia vorgedrungen, hab ich mir aus der ziemlich reichhaltigen Quelle für den vermutlichen Butterkohl in einem Anflug von Experimentierfreude auch noch ein paar andere Nettigkeiten ... -
Gartenhaus - Bauanleitung
Möchte uns ein Gartenhaus bauen. Gibt es im Internet dazu Bauanleitungen? Vielen Dank, Robert -
Gewächshaus richtige Richtung ?
Ich bekomme ein Gewächshaus und jeder sagt etwas anderes in welcher Richtung es stehen soll.Breitere Seite gegen Süden oder die breiteren Seiten osten-westen.Sogar in den Gärtnereien stehen diese Glashäuser in den verschiedenen Richtungen.Was ist ... -
Pflanzringe für Balkon?
Ich würde gerne meinen Balkon etwas begrünen und auch einen Sichtschutz mit Pflanzen anzulegen. Habe mir nun überlegt einfach Pflanzringe mit Folie auzulgen und dann mit Erde zu befüllen und mit Bambus oder irgendwelchen Heckenpflanzen zu ... -
Sind braune Blätter am Kirschlorbeer normal?
Kirschlorbeer (vor zwei Jahren im Garten eingesetzt, inzwischen etwa 1,60 m hoch) hat heuer auffallend viele braune Blätter. Auch fünf kleine Kirschlorbeersträucher meiner Nachbarin (erst im vergangenen Herbst gepflanzt) sehen erbärmlich welk ... -
Maschdrahtzaun begrünen
Vor zwei Jahren habe ich unseren Garten neu angelegt. Inzwischen ist er rundherum schon sehr schön mit heimischen Sträuchern (Haselnuss, wiolder Jasmin, Prachtspiere, Felsenbirne, usw.) und bunten Staudenbeeten umrahmt. Nur an einem etwas ... -
Welche Käfer sind das?
Gartenexperten, in meinem Garten wimmelt es von roten Käfern mit schwarzem Muster (s. Foto, welches ich im Internet gefunden habe) www.umweltforscher.de/foej/lpv-zfsb/Homepage/Kaefer_4.jpg Kann mir jemand sagen, wie sie heißen und ob sie ... -
Pflege / Düngung Kirschlorbeer
Jahr haben wir eine 30 Meter lange Hecke aus Kirschlorbeer-Pflanzen (60 cm hoch) erstellt. Für uns ist es sehr wichtig, dass die Hecke möglichst schnell als Sichtschutz fungieren kann und somit schnell wächst... Wie muss man die Pflanzen düngen, ... -
Pavillon mit Insektenschutz/Gaze-wo gibt es das?
Habe letztes Jahr einen Pavillon gesehen, der die Seitenwände aus Gate hatte. Der Eingang war mit einem Reißverschluß versehen. Wer weiß, wo man einen solchen Pavillon kaufen kann. Es handelte sich um einen Pavillon, den man auch leicht abbauen ... -
Pampasgras zurückschneiden?
Haben in unserem - übernommenen - Garten zwei Pampasgrasbüsche vorgefunden. Nun sind viele Blätter vertrocknet, Muss ich sie abschneiden? Wenn ja, wie? Habe neulich irgendwo einen Radikalschnitt (von allen Seiten und von oben in Vierkantform ... -
Quecken im Garten loswerden
Ich möchte bald meinen Garten erstmalig begrünen. Zur Vorbereitung muss der lehmige Boden gelockert und mit Sand vermengt werden, bevor eine Schicht Mutterboden darüberkommt. Derzeit ist der Boden leider mit vielen Quecken gespickt. Weiss jemand, ... -
Wer kennt die Viburnum bodnantense Pflanze...?
Kennt sich ein bissel aus und könnte mir weiter helfen, wollte da gerne mal die Eigenschaften dieser Pfalnze wissen und was man so beachten muss wo und wann sie zu pflanzen ist?? Besten DANK schon mal MFG -
Hilfe bei Regenfasspumpe
Habe eine 500l Regentonne. Nun möchten wir in unmittelbarer Nähe ein Pflanzbeet für Salat, Tomaten u. ä. anlegen. Zur Bewässerung habe ich mir einen Perlschlauch gekauft. Nun suche ich nach einer geeigneten Pumpe um das Wasser aus der Regentonne ... -
Worauf bei Solarleuchten im Garten achten?
Jetzt so langsam die Jahreszeit beginnt, in der man abends wieder länger draußen sitzt, möchten wir gerne unseren Garten abends etwas freundlicher und heller machen. Ich hatte da an Solarleuchten gedacht. Allerdings gibt es da bestimmt große ... -
Hilfe wir haben Erdbienen
Haben Erdbienen, ich weiß zwar das sie nichts tun, aber es geht einem trotzdem auf den Nerv diese rumgeschwirre, was kann man tun. Gruß Britta -
Jetzt noch Himbeere und Johannisbeere pflanzen?
Es ratsam, jetzt (bzw. morgen / übermogen ;o) ) noch Johannisbeersträucher und Himbeere zu pflanzen? Ein kleiner, sonniger Teil unseres Gartens steht nun seit dem Frühjahr frei und damit er nicht den ganzen Sommer über kahl bleibt würde ich gerne ... -
Osterglocken umpflanzen?
Stehen meine Osterglocken, Schneeglöckchen und Kokusse wohl zu dunkel. Sie treiben zwar aus, aber blühen will nix. Letztes Jahr war das besser. Kann ich sie jetzt noch umsetzen in einen sonnigen Kasten? (Die Kästen sind selbstgebaut und sehr ... -
Clematis schneiden?
Will Clematis geschnitten werden? Mein Ziel: Ein Garagendach soll hinter dem Strauch verschwinden, dazu müsste er eine Strecke von 10 m überwinden. Wenn ich die Stengel einfach stehen lasse, wächst er dann überhaupt weiter? Was vom letzten Jahr ... -
Brombeeren -was machen damit
Lieben, seit Jahren schneide ich bei unserem Brombeerbusch im Frühjahr die Triebe des vorletzten Jahres, die im letzten Jahr Früchte getragen haben weg und lege die "neuen" Triebe - also jene aus dem Vorjahr - so, dass sie optimal Sonne ... -
Hilfe Wühlmausplage!
Was nützt der beste Garten, wenn Tulpenzwiebeln, Phlox und ähnliches nur diesen gemeinen Nagern zur winterlichen Ernährung gedient hat und diese nun auf neue Nahrung sich stürzen wollen... wozu was anbauen? wie kann ich sie wirksam dezimieren ... -
Moos im Kies
Ein Garagendach auf welchem seit vielen Jahren Kies ( ca 6 cm Durchmesser ) aufgelegt ist. Nun wohnen wir in Waldesnähe und haben sehr viel Moos auf dem Kies. Abrechen kann man ihn nicht. Wenn man es per Hand aufnimmt, hängen die ganzen Steine ... -
Oleander
Habe einen Oleander im Winter geschenkt bekommen, obwohl er feucht gehalten wurde rollen sich jetzt seine Blätter ein und er fängt an auszutrocknen. Was mache ich damit, soll ich ihn evtl. runterschneiden??? Gruß Britta -
Öl für Hartholz-Gartenmöbel
Wir haben uns neue Hartholzmöbel angeschafft - und ich stelle fest, dass das empfohlene Öl in sehr kleinen Behältnissen zu unverschämt hohen Preisen angeboten wird. Wer weiß, was für eine Art von Öl das ist, und wie man das am günstigsten ... -
Trocknen von Sträußen mit Callas
Würde gerne einen Blumenstrauß trocknen - allerdings besteht dieser größtenteils aus Callas und ich vermute, dass diese braun werden, wenn ich sie zum Trocknen aufhänge. Vielleicht hat jemanden einen Tipp für mich, wie ich so einen Callasstrauß ... -
Eukalyptus
Mein Eukalyptus hat mittlerweile drei Winter auf unserer Terrasse zugebracht, in einem Kübel, aber in diesem Jahr, statt weiterhin zu gedeihen, wirft er massenweise Blätter ab. Bedeutet das das Aus? Oder kann man noch hoffen, daß er sich wieder ... -
Pilz an Sommermagnolie?
Hallöchen, meine Mutter hat vor zwei Jahren für ihren Garten eine Sommermagnolie bekommen und sie in der Zeit 3 mal umgesetzt. Nun schaute ich mir den Tag die Magnolie genauer an und stellte fest, dass 1. die Rinde am unteren und dicksten Teil ... -
Knöterrich vermehren?
Kann man Knöterrich vermehren? Ich habe dazu nix finden können. Ist es schwierig? Alles Gute Jonas -
Pflanzen für schattiges Plätzchen
Möchte vor einer 2 m hohen Buchenhecke Pflanzen setzen. Die Sonne kommt von dahinter. Daher ist es recht schattig. Auf einer Länge von 10 m möchte ich viele verschiedene Pflanzen setzen. In der Breite habe ich max. 1 m Platz. In die Höhe keine ... -
Rasen im Juli 04 angelegt- jetzt vertikutieren?
Soll ich meinen Rasen jetzt schon vertikutieren oder würde ich die Grashalme samt den Wurzeln ausreissen? Was meint Ihr? Und wann soll man mit dem Düngen beginnen? (Langzeitdünger) Außerden habe ich starke Unebenheiten in der Rasenfläche. Wie ... -
Garten im Mittelmeergebiet - Buchtipps
Hat jemand von Euch Buchtipps für einen Ratgeber zur Gartenanlage im Mittelmeergebiet? Möglichst auf Deutsch oder Englisch - die zu Beschenkenden sind in Spanisch noch nicht so fit. Danke & Gruß Peter -
Bodenproben testen lassen - wo?
Moin, weiß jemand, wo man schnell und günstig Bodenproben testen lassen kann? Grüße, Salzmann -
Rasen, Wiese, Gras un Moos
Zu der von uns gemieteten Wohnung gehört auch ein total verwilderter Garten. Wir haben die Blätter von dem Rasen entfernt und festgestellt, dass man kaum von Rasen oder Wiese sprechen kann. Es handelt sich um Grashalme, die von viel Moos ... -
mückenabweisende Pflanzen
Lieben, in meiner neuen Wohnung habe ich die Möglichkeit, direkt auf der äußeren Fensterbank zu pflanen. Ich benötige Pflanzen, die mückenabweisend wirken. Welche kommen denn da in Frage und welche gedeihen gut. Gruß Pedi -
Klettern Igel auf Bäume?
Bizarres Erlebnis treibt mich zu dieser eigenartigen Frage, aber es ist tatsächlich geschehen, dass es ein Igel irgendwie schaffte, sich bei meinen Eltern im Haus auf dem Dachboden (!) einzunisten. Problem: Kein Mensch weiß, wie er da rauf kam! ... -
Sichtschutz
Bauche neben meiner Terrasse im Garten ein paar Büsche als Sichtschutz.Bisher hatte ich da eine Ligusterhecke, die aber zu gross wurde.Jezt möchte ich ein paar schöne Büsche pflanzen.Sie sollen unten dicht sein ,nicht zu sehr verholzen und nicht ... -
Wandelröschen treibt nicht aus
Gartenexperten, mein Wandelröschen wurde letzten Herbst zurückgeschnitten und überwinterte bei ca. 18 Grad im Windfang des Hauses. Dabei hat es auch alle Blätter nach und nach verloren. Jetzt steht es wieder im Garten und wurde von mir noch etwas ... -
Palme im Garten
Habe aus versehen diesen artikel hier bei meiner vorherigen frage als anwort geschrieben - ups) ein paar straßen weiter haben leute eine richtig schöne etwa 2m hohe palme im garten stehen. nun die überlegegung: wollen wir auch so eine? - ... -
Ableger von Korkenzieherweide einpflanzen
Habe von meiner Schwägerin drei Zweige von einer Korkenzieherweide bekommen. Diese habe ich seit 3 Wochen im Wasser stehen. Nun haben sich schon einige Wurzeln gebildet, und ich möchte die Zweige einpflanzen, wenn das Wurzelwerk dichter geworden ... -
swimming-pool startklar machen - wie?
Hatten unseren pool bis jetzt mit einer dicken plane abgedeckt. das wasser ist wirklich sehr gut sauber geblieben. allerdings hat sich auf dem boden wider einiges angesammelt (blätter, grüne schicht algen). im letzten frühling haben wir erstmal ... -
Spinnmilben!!!
In den FAQ nix gefunden. Hab ein Prob mit Spinnmilben auf meinen Zimmerpflanzen. Was tun? Wer hat Erfahrungen mit Raubmilben als Kontraeinsatz? Gruß Steffen -
Japan/China- Zimmerpflanzen?
Pflanzenfreunde, wer kann mir Tipps geben, welche Pflanzen aus China/Japan kommen? Ich habe mein Gäste-Wc im fernöstliche Stil gestaltet und hätte gerne noch typische Pflanzen darin. Der Raum ist sehr hell. Ich habe für alles außer Bonsai ein ... -
Moos auf Waschbetonplatten.....
Moin ! Wir haben eine grosse Dachterrasse mit Waschbetonplatten, die jetzt leider völlig grün und vermoost sind..... Habe alle grossen Kübelpflanzen erstmal an die Seite gestellt, damit die Platten mal trocknen und dann habe ich alles mit ... -
Nordseite - was pflanzen?
Noch ein Stückchen Garten an einer Hauswand übrig, das ich gerne bepflanzen würde. Es ist aber ständig im Schatten und Nordseite. Was kann man da pflanzen - ich mag schnell wachsende blühende Pflanzen gerne gibt es da was passendes? LG Patricia -
Hainbuchenhecke voll weisser Fliegen
Jahr war meine Hecke total mit der weissen Fliege befallen. Ich habe letztes Jahr nichts dagegen unternommen. Muss ich jetzt dieses Jahr wieder damit rechnen? Was kann ich vorsorglich tun? Und was tun, wenn sie doch wieder befallen wird? -
Weinrebe tropft an Schnittstelle
Habe vor ca. 3 Jahren eine Weinrebe unter meinem Terrassendach gepflanzt. Da es mir jetzt zu sehr zugewachsen war habe ich die Triebe vor ca. 1 Woche abgeschnitten. Jetzt tropft ständig Wasser aus den Schnittstellen. Habe ich was falsch gemacht? ... -
Bepflanzung einer Pflanze
Habe eine ziemlich große Yucca elephantipes (etwa 2,5 Meter hoch, 3 Stämme). Da pflanzentypisch nur oben ein Schopf grün ist, wollte ich den langen Stamm mit einer Kletterpflanze oder besser Schlingpflanze begrünen. Die Yucca steht allerdings nur ... -
Regenwasser geschickt auffangen/nutzen
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen bei folgendem Bild: http://home.arcor.de/ProxYa/Wasserkombi_02.gif (7 kB) Ich möchte realisieren, dass das linke Fass (1000 L) als Hauptfass zum ablassen des Wassers benutzt wird. Leider kommt eine Befüllung ... -
Grünes Regenwasser aus Kupferfallrohr giftig?
Wohne jetzt seit 9 Monaten in meiner Wohnung mit Garten und mache mir inzwischen einige Gedanken zur Gartengestaltung. Ich habe bereits auf einer Seite eine Regentonne (200l) stehen, die mit einem Kunststofffallrohr verbunden ist. Das Regenwasser ... -
Braucht man Genehmigung für Gartenhaus?
Hilfe. Wie ist die Rechtslage? Habe ein 630qm Grundstück und möchte 2 Gartenhäusle aus Holz draufstellen. Eins 2m X 2m und eins 3m X 4m. In dem großem will ich eine Sauna mit El.Ofen einbauen. Dazu kommt noch im Garten ein Swimmingpool 3m X 6m X ... -
Probleme bei Japanischer Zierkirsche!
Alle die einen Grünen Daumen haben, ich hab im Vorgarten ein kleinen Janischen Zierkirschenbaum stehen. Im Frühjahr hat das Bäumchen auch immer tierisch viele Blüten doch zum Ende der Blütenzeit fangen die Spitzen an, hmm ja auszutrocknen. Ich ... -
Johannisbeersträucher
Diesem harten Winter habe ich festgestellt, dass viele Äste abgestorben sind. Wenn ich die nun alle abschneide, ist der Busch praktisch weg. Soll ich das trotzdem machen, kommt der wieder? Oder gleich ausbuddeln und einen neuen rein pflanzen? ... -
neue Pflanze aus Blatt ziehen
Habe eine kleeblattartige Pflanze, die nur noch ein Blatt hat. Leider gehen meine Kenntnisse was Pflanzen betrifft nicht über regelmäßiges Gießen und gelegentliches Umtopfen hinaus - deshalb meine Frage: Kann ich aus diesem Blatt eine neue ... -
Watergel, Wasser-, HydroKristalle, Aqua-Perls usw.
Hallöchen, immer häufiger treffe ich auf diese Produkte, die ja alle samt für Pflanzen gut(?) sein sollen. Was ist von solchen wasserspeichernden Kristallen zu halten? Immerhin versprechen sie ja viel, aber ob sie auch alle beschriebenen ... -
Was sind 'F1 Hybride' ?
Was sind "F1 Hybride"? Welchen Vorteil haben diese gegenüber "normalem" Saatgut? Rechtfertigt sich der höhere Preis? Besten Dank! Jonas -
Rosenbäumchen das im September blüht?
Für unsere Hochzeit im September möchte ich gerne zur Dekoration ca. 10 blühende Rosenstämme verwenden. Welche Sorten eignen sich hier am besten und wie pflege ich die am besten wenn ich sie jetzt im Internet bestelle? Ich bin leider (noch) kein ... -
Wunderbaum
Habe Samen von einem Wunderbaum (Rizinus communis zanzibarensis) eingepflanzt, der im Sommer auf den Balkon kommt. Nun steht auf der Verpackung "Von Nahrungsmitteln, Getränken und Futtermitteln fernhalten" und "darf nicht in die ... -
Begrünte Garage
Unsere Flachdachgarage, die begrünt ist ,ist nicht mehr dicht. Es wurde bei der Aufstellung (Fertiggarage) mit der Abdichtung gepfuscht. Also ,die alten Pflanzen müssen runter.Können die nachher auf dem neuen Substrat wieder verwendet werden? Grüssle -
Was mache ich falsch???
Bin schon wieder und diesmal habe ich ein richtiges Problem, da mein Apfelbaum plötzlich (nach dem Umtopfen) einfach so zwei Blätter verloren hat...wie kann das sein??? Geht er kaputt? Bitte helft mir, ich möchte das er groß wird, er darf nicht ... -
Probleme mit 'Frauenschuh'
Pflanzenfreunde, wer kennt sich mit dem Frauenschuh aus? Ich habe mal vor Jahren so ein Ding geschenkt bekommen, blüht immer im Dezember und hat eher hellgrüne, nicht gefleckte Blätter. Ansonsten habe ich mit Zimmerpflanzen keine Probleme, außer ... -
Welches Gehölz als Sichtschutzhecke ?
An der Grundstücksgrenze möchte ich eine Sichtschutzhecke pflanzen, die recht schmal sein und bleiben muss, da wenig Platz vorhanden ist. Bei der Suche nach einem geeigneten Gehölz bin ich auf die Sorten "Thuja brabant" und "Thuja ... -
Bannane mit Tropfen!
Habe seit ungefähr zxei Monaten eine Bannane, die auch wirklich prachtig gedeiht! Die Bretonishce Sonne gefällt ihr so gut das sie schon vier riesengrosse Blätter hervorgebracht hat! Echt beeindruckend mit welcher geschwindigkeit sie wächst! Seit ... -
Geschlechtsbestimmung bei Kiwi?
Alle Pflanzenkenner Meine Frage kann man bei Kiwi das Geschlehct bestimmen in dem man bestimmte bedingungen zum keimen einhält oder ist das schon im Samen vorbestimmt? Wenn das möglich ist welche bedingungen müssen dann fürs Jeweilige geschlecht ... -
Cherimoya verliert Blaetter
Hier im Buero eine rd. 1 Meter hohe Cherimoya, bis zum Herbst schoen verzweigt und belaubt. Im Januar habe ich festgestellt, dass die beiden Triebspitzen, die zum Fenster zeigen irgendwie duerr sind, ich hatte vermutet/befuerchtet, dass die ... -
Weißbuchenhecke voller Flechten
Fast 40-jährige Buchehecke ist seit ca. 2 Jahren an den Stämmen, aber auch an den feinen Ästen mit graugrünen Flechten übersät. Weiß jemand von Euch, woran das liegt und wie ich Abhilfe schaffen kann? Gruss Wilhelm -
wie kriege ich Baumwurzelm raus?
Zwar bei ziemlich beengten Verhältnissen? Ich kann kaum mit der Hacke ausholen, um die Erde zu lockern, geschweige Maschinen einsetzen. Und mit kleiner Schaufel rumwühlen ist auch nicht mein Ding. Es sind Wurzeln verschiedener kleiner Bäumchen ... -
Welche Melonen für Norddeutschland?
Mal wieder was wagen: Welche Melonensorte kann voraussichtlich mit Erfolg in Niedersachsen in Freilandkultur (Vorziehen im Haus) angebaut werden? sehnsüchtig auf den Frühling wartend, dalga -
Zimmerlinde kränkelt
Ich habe eine kleine Zimmerlinde, der es nicht wirklich gut geht. Sie kriegt wenig blätter, und die meisten Blätter werden frühzeitig langsam braun und fallen ab... Ich gieße sie aber ziemlich oft und sie hat sehr viel Licht... ich verstehe ... -
Dummy versucht Garten zu schaffen
Wir sind letztes Jahr in eine neue Wohnung gezogen, zu dem auch ein Garten gehört. Dieser war komplett mit Streuchern und Steinen überseht. Wir haben die Streucher und auch Steine entfernt und müssen uns dieses Jahr an den Rasen machen. Nun bin ... -
Geeignete Pflanzen für Wintergarten
Wir möchten gerne ein paar Pflanzen in unserem Wintergarten aufstellen (8qm groß). Es müssten jedoch Pflanzen sein, die Hitze und Kälte vertragen können, da es dort im Sommer recht heiß im Winter ziemlich kalt werden kann. Welche Pflanzen würden ... -
Vogelfutter lagern: wie?
Vor Frosteende habe ich noch 2,5kg Vogelfutter (Winterstreufutter) gekauft. Kann ich es in der Plastiktüte lassen und kühl lagern, oder soll ich es in eine Blechdose umfüllen und kühl lagern (*8°)? ich meine nur wegen Annahme von Gerüchen ... -
Suche Pflanzkübel mit Wasserspeicher
Könnt ihr mir weiter helfen. Wie oben schon geschrieben, suche ich nach einem grossen schweren Pflanzkübel mit Wasserspeicher. Er sollte dem System der Blumenkästen mit Wasserspeicher und mit Überlauf bei zu viel Wasser entsprechen. Aber ich ... -
Baumstumpen sinnvoll nutzen? Bepflanzen?
Möchte einen grossen Baumstumpen (also den Rest der grossen Wurzel, ca. 40x40 cm) einer gefällten Süßkirsche nutzen bzw. dass er im Garten nicht so hässlich aussieht (ich habe in meinem kleinen Garten keine Möglichkeit ihn zu verstecken oder zu ... -
Frage zu wildem Efeu
Grüßt euch, hab mal eine Frage zu wildem Efeu. Wie kann ich das Efeu das an Bäumen wächst eigentlich auch in meinem Garten ansiedeln? Wenn ja wie? Nimmt man da einen Steckling oder wie macht man das? Gruß Steffen -
musa und calathea rufibarba
Wer weiss rat? hab mir 2 wunderschöne zimmerpflanzen gekauft 1. Musa (bananenbaum) 2. Clathea rufibarba. hab mit beiden probleme. die blätter bekommen am rand richtig braune flecken, die dann welk trocken und bröselig werden. Am wasser kanns ... -
Leittrieb/Basistrieb
Mir jemand bitte den Unterschied zwischen Leittrieb und Basistrieb bei Sträuchern erklären? Danke für eure Mühe. Gruß Johannes