Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Garten & Pflanzen

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Garten & Pflanzen" archiviert.

• Buchsbaum
    Kann mir jemand was über Buchsbaum sagen ? Warum gilt er als giftig und gefährlich für Kinder und Haustiere und was mache ich mit den Trieben, die ich abgeschnitten habe, wenn ich sie nicht einpflanzen möchte ? Danke.
  • Das Wasser stinkt zum Himmel
    Fange im Garten das Wasser aus der Regenrinne in Faessern auf (insgesamt 700 Liter). Nach dem Regen in der letzten Zeit sind die Faesser voll und das Wasser beginnt zu gaeren. Es fallen auch immer wieder Aepfel auf das Dach und rollen in die ...
  • Bambus
    Kennt sich mit Bambus aus ? Die gängige Seite www.Bambus.de kenne ich schon. Ich will mal was über persönliche Erfahrungen hören. Wer hat Ableger, die eine neue Heimat suchen ? Das Zeugs ist ja anscheinend richtig teuer, oder ?
  • Motorsense
    Haben in unserem Garten einen Bereich von ca. 22 x 5 Mtr. in dem Sträucher geplanzt sind. Da alles neu angelegt ist, gibt es zwischen den Sträuchen noch jede Menge Platz für Unkraut aller Art. Bisher haben wir das eigentlich nur wachsen lassen, ...
  • Apfelbeere
    Ich suche Rezepte über die Verarbeitung von Apfelbeeren. Wer hat noch eine Apfelbeere im Garten und weis wie man Diese behalndeln muß. Schneiden bzw. wachstumkorrektur. Für jede Mitteilung bin ich dankbar. Vielen Dank - Birgit.
  • Ackerwinde
    Habe gerade Dein Problem gelesen. Wir hatten auch das selber in unserem Garten. Wir haben es mit Essigezents probiert. Ein Tropfen/1 Sprühstoß auf die Pflanze auftragen und abwarten. Der Essig dringt bis tief in die Wurzeln und vernichtet sie ...
  • Weinreben/Krankheiten
    Onkel hat schon vor Jahren in seinem Wintergarten Weinreben gesetzt. Die Pflanzen wachsen sehr üppig und es hängen momentan auch sehr viele Weintrauben dran. Irgendwie scheint es, dass die Pflanzen erkrankt sind. Die Trauben selbst sind von einem ...
  • 'krankheit'
    Meine Balkonpflanzen haben an den Stengeln und Blättern runde/ovale Gebilde, die fast wie Pocken aussehen. Die kleineren sind gelb-orange und die größeren sind schwarz. Was könnte das sein und wie bekomme ich das möglichst schnell wieder weg? ...
  • Bitte um Hilfe
    Habe vor mit meiner Freundin etwas zu pflanzen. Wir haben jetzt Jahrestag und da dachten wir an etwas was lange hält, im Sommer blüht und wenn wir vielleicht mal ein Haus haben, wir es in den Garten pflanzen können. Das muss aber nicht sein. Hat ...
  • Sonnenblume
    Hab ich mir eine wunderwunderschöne Sonnenblume mit ganz ganz vielen Knospen gekauft. Und jetzt? Jetzt färben sich die Blätter gelb. Woran liegt's? Zuviel/zuwenig Wasser? Licht? Ist es vielleicht zu kalt (zuw arm geht bei dem Wetter ja kaum)? ...
  • Hortensie-wie schneiden
    Ich habe eine (blaue) Hortensie. Langsam werden die Blüten welk und ich muß sie abschneiden. Die Frage ist nur wo. Wenn ich die Blüten direkt unter dem Ansatz abschneide, habe ich einzelne Stangerl stehen, schneide ich beim nächsten Ansatz, ...
  • Araucaria (Chilenische Schmucktanne)
    Ich habe da mal wieder eine Frage. Ich hoffe, dass sie mir jemand beantworten kann. Wer hat Ahnung mit einer Araucaria (Chilenische Schmucktanne)? Ich habe vor mir eine zu kaufen. Was muß ich dabei beachten? Bin für alle Tricks und Kniffe ...
  • Essigbaum
    Ich habe da mal wieder eine Frage. Ich hoffe, dass sie mir jemand beantworten kann. Ich habe in meinem Grundstück einen großen Essigbaum entfernt. Jetzt habe ich das Problem, dass aus jeglichen Wurzeln, die sich noch in der Erde befinden, neue ...
  • Ackerwinde
    Ich habe da mal wieder eine Frage. Ich hoffe, dass sie mir jemand beantworten kann. Wir haben auf unserem Grundstück eine kleine Anbaufläche für Gemüse. Auf den Beeten entwickelt sich alles sehr gut, aber zum Leid des Gärtners auch die Ackerwinde ...
  • Wildnis kultivieren
    Folgendes Problem: Ich habe einen kleinen Streifen Brachland gepachtet, von dem ich einen Teil als Abstellplatz nutze. Den Rest (ca. 10 x 3m) soll/muss/will ich einigermaßen ordentlich beflanzen. Probleme - Der Streifen liegt im Schatten zwischen ...
  • keine Kiwis
    Haben seit einigen Jahren drei Kiwipflanzen, zwei weibliche, eine männliche. Dieses Jahr haben sie zum erstenmal gleichzeigit geblüht. Es war tolles Wetter, der Standort ist auch perfekt, die Blüten wurden reihenweise von Hummeln besucht. ...
  • klebende Blätter
    Ich hab ein Problem mit meinen Hauspflanzen. Ich habe keine Läuse auf den Blättern, aber die sind ständig klebrig, was ist das und was kann ich dagegen tun? Ich bitte um schnelle Antwort! DANKE Snoot
  • Wer kennt diesen Baum ?!
    War im Juni dienstlich in Budapest und mir fielen dort die wunderschoen gelb bluehenden Baeume "an jeder Ecke" auf, von denen ich leider nicht herauskriegen kann, wie sie heissen. Ich konnte sie bisher in keinem Baum-Fuehrer finden. Sie ...
  • Pilze im Rasen
    Seit geraumer Zeit wuchern bei uns Pilze auf dem Rasen, vor allem bei dem feucht kalten Wetter. Kennt jemand eine möglichst ungiftige Methode diese wieder loszuwerden, da sie zum einen nicht besonders schön sind und sich zum anderen Kinder und ...
  • Hilfe....Maulwurf
    Maulwurf (oder mehrere?) zerstören meinen gesamten Rasen. Wie krieg ich die Viecher weg??? C.B.
  • Garten-Kataloge aus England
    Wer kennt englische Mailorder- oder Online-Versender von Gartenartikeln? Geht mir weniger um Pflanzen, sondern mehr um Zubehör, von Gießkanne bis Möbel. Merci!
  • Türkenbundlilie (Lilium martagon) gesucht
    In meiner Kindheit blühten Türkenbundlilien noch in der freien Natur. Heut nicht mehr. Ich suche Brutzwiebeln oder Samen (aber nur aus Kulturmaterial). Da die Pflanze unter Naturschutz steht. Wer besitzt diese Lilie in seinem Garten und kann mir ...
  • Aus dem Stamm meines Oragenbäumchens wächst
    Etwas das gar nicht nach Orangenbäumchen aussieht, vielmehr erinnert es mich von den Blättern her an einen Avocado. Auch wuchs dieses Teil sehr schnell aus dem Baum. Also, wüßte ich es nicht besser, so würde ich sagen, aus dem Oragenbäumchen ...
  • Zitruspflanzen
    Würde mir gerne ein Zitronen-oder Orangenbäumchen für die Fensterbank anschaffen. Wer kann mir dazu Pflege- u. Standorttips geben? Grüße Chris
  • Bilder mit Schatten
    Sieht man im Internet Fotos, die einen leicht verschwommenen grauen Schatten werfen, sodaß der Eindruck entsteht, das Bild schwebt über der Oberfläche. Das finde ich sehr schön. Kann mir jemand sagen, wie ich diesen Effekt mit Firework 3.0 ...
  • seltene gartenpflanzen
    Ich suche eine adresse, bei der ich eher seltene pflanzen erhalte. in den baumschulen gibt es mehr oder weniger immer das selbe. einen maulbeerbaum habe ich z.b. noch nie gesehen. aus den katalogen werde ich nicht so schlau. vielen dank dacia
  • maulbeerbaum
    Wir wollen in unseren garten im weinklima (kalkhaltiger boden, trocken) gerne einen maulbeerbaum setzen. bis jetzt konnte mir noch niemand tipps geben, welche erde der braucht und ob besondere pflege nötig ist. die dinger sind schön, aber sehr ...
  • Guter Boden für Zitronenmelisse
    Wie muß Erde beschaffen sein damit darauf Zitronenmelisse besonders gut gedeiht? PH-Wert, lehmig feucht oder sandig trocken oder torflocker Keine Ahnung - aber ich möchte möglichst viel Zitronenmelisse zum Teemachen ernten vielen Dank schon im ...
  • Achtung Rosenfreunde!!!
    Auf meinen Artikel im Board Internet -> empfehlenswerte Seiten, zum Thema: Rosen verweisen. Vielleicht interessiert sich jemand dafür. MfG Matthias
  • Beerensträucher jetzt planzen????
    Hab zum Geburtstag einen Baum bekommen. Da in meinem Garten aber kein Platz mehr dafür ist, konnte ich ihn gegen einen Gutschein eintauschen. Nun möchte ich mir dafür ein paar Sträucher zulegen, die ich neben einem ca. 8 m langen Zaun pflanzen ...
  • Engelstrompete - Vermehrung?
    Leute, ich habe mehrere Engelstrompeten in Kübeln stehen. Nun habe ich gehört, daß die Vermehrung recht einfach ist, mit Stecklingen. Kann mir jemand weiterhelfen wie ich das bewerkstellige? Die Blätter oder Stammtriebe? Im Wasser oder Boden ...
  • braune stellen an blättern
    Habe eine zimmerpflanze, die - glaub ich - monstera bzw. fensterblatt heisst. auf jeden fall hat sie löcher in den blättern, ich hoffe ihr wisst was ich meine! dieser pflanze wollte ich nun was gutes tun und habe sie, wie letztes jahr im sommer, ...
  • Tomatenblätter färben sich gelb
    Meinen Balkon kultiviere ich als Experiment Tomaten in Kübeln im Mischanbau mit Blumen. Jetzt meine Frage. In einem Kübel stehen Gladiolen, die sich prächtig entwickelten und eine Tomatenpflanze. Diese ist jetzt ca. 90 cm hoch und hat sich bisher ...
  • Gegen Wespen?
    Wir haben seit kurzem ein Wespennest in unserem Garten. Was kann man tun, damit die Plagegeister reissaus nehmen?
  • Zimmerpflanze gesucht
    Wer kennt eine Zimmerpflanze, die an ihren Blatträndern Ableger wachsen lässt, die ab einer bestimmten Größe abfallen und im Grund Wurzeln bilden? Brigitte
  • Venusfliegenfalle
    Hab mir vor ein paar Monaten so eine Pflanze gekauft, und sie ist auch relativ schön gewachsen. Aber in den letzten paar Tagen beginnt sie zu verfaulen... normalerweise passiert das ja, wenn man einer Pflanze zuviel Wasser gibt, aber die ...
  • Breitwegerich-Invasion
    Wir haben seit diesem Jahr eine Breitwegerichexplosion in unserer Wiese. Da wir regelmäßig Kinder zum Spielen da haben, will ich kein Gift verwenden. Zum Herausstechen ist die Wiese und die Invasion zu groß. Was kann man sonst noch tun? Gruß Uschi
  • Gelbe Kletterrosen gesucht
    Habe kürzlich unglaublich schöne Kletterrosen mit Millionen kleinen gefüllten Blüten in rosa gesehen - einfach umwerfend. Die Blüten waren gefüllt, nicht sehr groß aber dafür umso zahlreicher. Wer kennt den Namen einer solchen Züchtung und ich ...
  • Leitpflanzen / Begleitpflanzen
    Meine Frage: Gibt es eine Faustregel wieviele Begleitpflanzen zu einer Leitpflanze gehören und wenn ja, welche passen zu welcher ? Danke Ferdl
  • Gerbera als Topfpflanze
    Seit Jahren versuche ich vergeblich, diesen Pflanzen eine Überlebenschance zu geben. Es hat bisher keine über die ersten Blüten - so wie ich sie bekommen habe - hinaus geschafft: die Blüten knicken ab und verfaulen. Es wächst nichts nach, schon ...
  • Blattläuse...
    Ich habe in meinem Garten Sonnenblumen gepflanzt, die momentan unter einer heftigen Blattlausinvasion leiden! So viele wie dieses Jahr hatte ich noch nie! Was kann man dagegen tun??? Ich wäre froh, wenn mir jemand natürliche Mittel nennen könnte! ...
  • Wespen als Untermieter
    Ich habe meine Fertiggarage mit einem Holzaufbau aufgstockt, den ich unter anderem zum Heimwerken benutze. Diesen Aufbau haben sich Wespen als Zuhause ausgesucht, da er etliche "Einflugschneisen" bietet. Ich habe innerhalb von zwei ...
  • Kaffeesatz und Zigarettenasche
    Ich bin schon ziemlich verunsichert - stimmt das eigentlich, dass Kaffeesatz und/oder Zigarettenasche, in Blumenkistchen gestreut, für die Blumen "gesund" sein soll? Und wenn ja, warum? Bin schon gespannt auf Eure Antworten :-)) Danke ...
  • wildwuchernde Schlehenbüsche
    Vom brachliegenden Nachbargrundstück dringen unaufhaltsam? Wurzelausläufer, welche kaum zu bändigen sind, in unseren Garten ein. Vor Jahren wurde dort durch Grabungsarbeiten fast bis an unsere Grenze heran die Erde metertief abgetragen. Nun ...
  • Schwertlilienname??
    Eine meiner Lieblingsblumen waehrend meiner Kindheit vor 40 Jahren in Wien war die Schwertlilie. Sie dufteten ganz wunderbar. Ich lebe seit vielen Jahren Uebersee und moechte gerne wissen wie der lateinische Name dieser Pflanze heisst. Iris....? ...
  • Chem.Keule -wie lange gefährlich für Kleinkind?
    Ich habe am Pfingstsamstag meinen kleinen Garten, der zur Hälfte vom Giersch erobert worden ist, zurückzugewinnen versucht, indem ich vorsichtig auf die betroffenen Stellen CELAFLOR Unkrautfrei Weedex gesprüht habe. Wie lange sollte meine kleine ...
  • Wie oft u. wann soll man Terassepflanzen giessen ?
    Kann man Pauschal sagen: täglich, nicht vor 20:00 Uhr u.s.w. Wer kann Fachmännische Anleitung geben. Wir haben Gummibäume, Yukapalmen, Buchs, Kaktus, Orleander .... Vielen Dank im voraus Günter
  • Noch ne Frage
    Ich habe noch eine Frage. Wir haben auf dem Balkon Zucchinis angepflanzt. Die wachsen auch wie verrückt, aber wann sind die eigentlich erntereif? Muss man die mit Blüte ernten? Danke RAMIUS
  • Zitronenbäumchen
    Habe mir vor einem Monat ein Zitronenbäumchen gekauft. Habe auch schon die spezielle Erde benutzt und nicht zuviel gegossen. Nun blüht er zwar und duftet auch gut, aber neue Früchte wollen nicht kommen. Mach ich as falsch, oder ist das halt so? ...
  • Läuse-Eier oder was?
    An meinem wilden Wein sind Millionen von kleinen Kügelchen an den Unterseiten der Blätter und an den Stengeln. Sie sind klitzeklein und so transparent-weißlich-gelblich. Sind das Insekteneier? Läuseeier? Oder was??? Gruß, Delia
  • Affenschwanz
    Es gibt einen Baum, den kenne ich unter dem Namen "Affenschwanz". Kann mir jemand den richtigen Namen sagen?
  • Lichtschächte
    Wie schützen Sie sich vor Verschmtzungen in Ihren Kellerschächten ? Gibt es da eine Vorrichtung ? Wir haben jedenfalls genug Laub und Schmutz im Lichtschacht! Danke für Antwort.
  • Clematis zurückschneiden
    Wann bitte sollte man eine Clematis zurückschneiden und wie weit? Gruß Wilhelm
  • Schädlingsparadies!!!
    Balkon ist ein Paradies für Schädlinge aller Art. Blattläuse, Minierfliegen, Weiße Fliegen, Mehltau,... ich könnte wohl bald eine Ausstellung mit diesen Untieren eröffnen! Obwohl ich brav gieße und dünge (nicht über die Blätter), werde ich die ...
  • Yuccablüte
    Unsere Yuccas im Garten blühen dieses Jahr alle, die Jahre davor nicht ein einziges mal. Jetzt seh ich allerdings auch in vielen anderen Gärten Yuccas blühen, was mir die Jahre zuvor nicht aufgefallen ist. Ist es selektive Wahrnehmung, oder ...
  • Zimt-Ahorn <acer griseum>
    Wer hat schon Erfahrungen mit dem Zimt-Ahorn
  • Balkonbeleuchtung
    Hat jemand eine gute Idee, wie sich Balkone stimmungsvoll beleuchten lassen. Klar, Kerze, Windlicht, Petroleumlampe oder Lichterkette... Aber vielleich noch was Peppiges darüberhinaus? Vielen Dank Eva
  • mauerkatze
    Ich möchte gern eine Rankepflanze einsetzen und da wurde mir obgenannte "Mauerkatze" empfohlen. Kann mir vielleicht jemand den deutschen (richtigen) oder lateinischen Namen verraten? Danke! Martina
  • Weinstock - Pflege?
    Jemand wie man einen Weinstock pflegt (Dünger?) und schneidet. Danke! Ulrike
  • Olivenbäumchen
    Hab seit 1996 ein Olivenbäumchen hab es aus Italien mitgebracht und es hatte auch Früchte dran. Aber seit dem blüht es nicht mehr und bekommt auch keine Früchte. Woran kann das wohl liegen?
  • Pfingstrosen
    Mir jemand sagen ob man Pfingstrosen in einen Kübel setzen kann und wenn ja wie er zu pflegen ist.Brauchen Pfingstrosen besondere Erde ? Gruß Adelheid
  • Kirschbaum
    Habe dieses Jahr einen Kirschbaum gepflanzt und wollte wissen wieviele Jahre es dauert bis der Baum ausgewachsen ist? Außerdem wie lange es dauert bis er Früchte trägt und wann man ihn zurückschneiden sollte(Frühjahr oder Herbst) vielen dank im ...
  • Hilfe! Spinnmilben ...
    Zusammen. Leider sind bei mir zur Zeit viele Zimmerplanzen von Spinnmilben befallen. Vor Jahren hatte ich schonmal arge Probleme damit, damls half nach vielem Bemühungen nur noch die grüne Mülltonne. Ich hab jetzt auch schon handelsübliche Sprays ...
  • Pflege Fleischfressender Pflanzen
    Weiss hier wer, was man fleischfressenden pflanzen ala venus-fliegenfalle oder Sarracenia hybride gutes tuen kann, damit sie sich wohlfühlen? ich meine dünger, klima und ähnliches.
  • Moos
    Habe zum ersten mal Petersillie und Schnittlauch ausgesät, kommt auch ganz gut. Jetzt bildet sich aber Moos,kann dies zum Problem werden? Wenn ja, was kann ich machen?Vielen Dank in Vorraus, Gruß Gerd
  • Schwermetall in Kleintierstreu
    Habe bisher das benutzte Streu von unsererm Kaninchen auf den Kompost getan. Jetzt habe ich gehört, daß im Streu, da aus Holzabfällen hergestellt wird, Schwermetalle enthalten sind und man sie deshalb nicht kompostieren soll. Logisch, wer will ...
  • bananenstaude
    Ich habe eine kleine bananenstaude geschenkt bekommen, und frage mich nun was ich für das pflänzchen tun kann, dass es sich auch wohlfühlt. also welcher standort, besser drinnen oder den sommer über auch draussen, wieviel wasser, dünger etc. also ...
  • Wolf-Berry
    Wer weiß etwas über diese Pflanze, bzw. Frucht. Also Aufzucht, Pflege, und wo man sie kaufen kann. Vielen Dank für die Mühe, Grüße AXEL
  • Kokus Palme pflege ?
    Ich habe mir eine Kokuspalme mitgebracht... ein trieb mit 4 Blätern c.30 cm hate sie schon... ich habe sie in sehr sandige und steinige erde gesetzt.... Sie ist auch schon gewachsen.... aber jetzt werden ihre bläter langsam braun von ...
  • Kupfer als Spritzmittel
    Einem Biofachberater bekam ich Kupfer als Spritzmittel gegen Mehltau (an den Stachelbeeren) empfohlen. Wer weiss, wie "giftig" das für den Menschen ist? Was muß man bei der Anwendung beachten? Gibt es Alternativmittel? Danke für Eure ...
  • Rosenstöcke verpflanzen?!
    Würde gerne wissen, ob man Rosenstöcke verpflanzen kann, und wenn ja wie ich es am besten mache. Die Rosen (Beetrose) habe ich vor 2 Jahren gesetzt und möchte sie nun wieder ausgraben, da ich umziehe. Vielen Dank Ulrike
  • Neuer Rasen ab wann begehbar
    Wie lange dauert es, bis auf einem Gartengrundstück ein neu eingesähter Rasen begehbar/bespielbar ist. Aber nicht für den Profisport, sondern für Kinder im Garten und so. Bodenqualität 1a, Bewässerung vom feinsten Danke Michael
  • Solar-Rasenmäher von Husqvarna
    Einigen Tagen sah´ ich einen Solar-Rasenmäher von Husqvarna bei der Arbeit, der sofort ein großes Publikum hatte. Hat jemand mit dem Ding Erfahrung wie z.B. Leistungfähigkeit, Reparaturanfälligkeit, Sonnenscheinabhängigkeit usw.? Gruß Wilhelm
  • Algen im Gartenteich
    Weiss ein harmloses aber wirksames Mittel gegen die starke Algenvermehrung in unserem Gartenteich. Vielen Dank, Thomas
  • Neuer Rasen - Wühlmaus oder Maulwurf? :(((
    Haben unseren Rasen neu angelegt (gefräst, gewalzt, gesät), und jetzt, seit einer Woche, beobachten wir -da wir den Rasen ja auch nicht betreten- sehr oberirdische Wühlwege :(((((( . Haufen wurden noch nicht gebildet, nur flache ...
  • Sträucher schneiden
    Ich möchte meinen Blutpflaumenstrauch kräftig zurückschneiden, damit er dichter wird. Wann ist dafür der beste Zeitpunkt - jetzt nach der Blüte oder später? Vielen Dank für Ihre Antwort.
  • Verrottungsvorgang (Baumwurzeln) beschleunigen
    Es eine Möglichkeit, den Verrottungsvorgang von Baumwurzeln größerer Bäume (Windbruch) zu beschleunigen? Danke. Gruß Wilhelm
  • Raupenplage??
    Ich sehe in letzter Zeit immer wieder mal Bäume, die komplett weiß eingesponnen sind. Heute bei einem Spaziergang haben wir uns einen solchen Baum aus der Nähe angesehen, und festgestellt, daß der ganze Baum mit unzähligen Raupen-Nestern übersäht ...
  • Rote Spinne ???
    Balkonerdebeeren und Himbeeren sind von ekligen kleinen Spinnen befallen und wir haben keine Ahnung wie wir die Dinger wieder loswerden können!!!! Können so Pflanzenschutzstäbchen die Früchte ungenießbar machen?? Bitte um dringende Hilfe!!!! thx ...
  • Backofen und Grillbau
    Suche LINKS zum Thema "Backofen & Grilleigenbau" zomal tanke Carsten
  • dürrer Ficus
    Halli Hallo! Ich habe ein paar Zimmerpflanzen, die auch fast alle prima gedeihen. Bloß der Ficus (Benjamin-Feige) wächst nicht richtig dicht und sieht ganz ärmlich aus. Was hilft?
  • Blätter trockenen bei sauerkirsche...??
    Jedes jahr das Gleiche: obwohl wir die Bäume regelmäßig besprühen, fangen die Blätter und sogar Äste bei unserem Kirschbaum an zu trocken... Warum???
  • Natürliche Schneckenbekämpfung?
    In unserem Garten wimmelt es von Nacktschnecken. Gift will ich nicht einsetzen. Mir ist aufgefallen, dass sie nicht an Nelken drangehen. Gibt es vielleicht irgendwelche anderen Pflanzen, die aufgrund ihres starken Duftes in der Lage sind auch ...
  • Mittel gegen Stechmücken?
    Weiß irgendwer ein effektives und bewährtes Mittel gegen Gelsen? Ich kann alles brauchen, vom Hausmittelchen bis zu Sprays oder Salben! Danke im Voraus! Martina
  • marienkäfer
    Alle! Ich habe so unendlich viele Blattläuse im Garten, daß ich ihnen mit dem Spüli/Wasser Trick nicht mehr Herr werden kann. Ich will aber auch nicht mit Chemie ran - kann mir jemand sagen, ob ich irgendwo Marienkäfer kaufen/bestellen kann? Die ...
  • Rehe fressen sich satt
    Jemand einen Tipp, wie man Rehe davon abhalten kann, im Garten die Sonnenblumen und Erdbeeren abzufressen? wolfgang
  • Balkonpflanzen für Sommer und Winter
    Ich möchte mir etwas hübsches Grünes auf den Balkon stellen, was sowohl Sonne (Südwestbalkon)wie auch Kälte verträgt. Was könnte man denn da nehmen? Ich wollte Terracottatöpfe bepflanzen.
  • 'Stephanotis'
    Meine "Stephanotis" (ich weiß nicht mal wie sie richtig heißt, sie ähnelt einer "Porzellanblume") bekomme ich nicht zum blühen! Was mache ich falsch? Sie steht in einem hellen Zimmer, ohne direktem Sonnenlicht, bekommt keine ...
  • Weide (nsteckling)
    Nochmals Guten Morgen an alle, letztes Jahr haben wir im Gebüsch unseres Gartens eine etwa 120cm große Weide entdeckt, die aber noch überhaupt nicht "in die Pötte" gekommen ist; sie bestand nur aus einem ca. 1cm dicken "Stamm" ...
  • 'Currykraut' (Helichrysum italicum)
    Allerseits, seit knapp 1 Jahr besitze ich ebensolche Pflanze. Sie riecht tatsächlich sehr nach dem üblichen Currygewürz; auf ihrem Etikett steht auch drauf,daß man die blassgrünen-weißlichen Triebe frisch essen kann (hat scheußlich geschmeckt). ...
  • Welcher Rasenmäher ?
    Gartenzwerge, ich muß mir den ersten eigenen Rasenmäher kaufen und bin durch die Vielfalt etwas verwirrt. Es sollte werden ein Benzinmäher mit Antrieb und ca. 48 - 55 cm Schnittbreite. Was ist besser: - Blech- oder Kunststoffgehäuse (wir haben ...
  • winterharter Bambus
    Da ein paar pflegeleichte Sorten. Kann mir jemand Sorten nennen (lat. Bez.)? Danke
  • Gartenzwerge
    GärtnerInnen, wer weiss etwas zur Kulturgeschichte des Gartenzwerges oder kann einen Hinweis zu Herkunft, Alter oder Bedeutung geben? Vielen Dank für alle Hinweise, Ma
  • Akku-Mäher
    Mir jemand einen guten leistungsfähigen Akku-Rasenmäher empfehlen? Rasengröße etwa 800 qadratmeter, und wir haben die Nase voll vom Abgasqalm des alten Mähers. Elektro-Mäher kommt nicht in Frage, zuviele Hindernisse, und dann das Kabel... Wie ...
  • Maikaefer
    Weiss einer von Euch wo ich im Raum NRW Maikaefer finden kann???? Bekannte von mir haben noch nie M. lebend gesehen. Wenn ich wisst wo, dann Meldet Euch bitte!! Johannes
  • rosen
    Ich habe als rosenneuling meine rosen wohl zu wenig zurück geschnitten. nun wachsen sie (beet/strauchrosen) nicht schön (unten kahl, oben ein paar blätter) und haben zum teil auch keinen blütenansatz. kann ich jetzt noch nachschneiden? lieben ...
  • Mäuse, Mäuse, Mäuse...
    Hallihallo, ein Freund von mir hat eine Mäuseplage im Haus. Er sagt sie kommen aus dem Garten über die mit Wein berankte Fassade ins Haus geklettert. Was kann man dagegen tun, außer den Wein abreißen und Tür/Fenster nicht mehr öffnen...?? ...
  • Windresistente Pflanzen, Sträucher, Bäume
    Ihr mir sagen, welche Pflanzen, Sträucher, Bäume man in Starkwindbereich (Nordsee) verwenden kann? Zusatzfrage: Wie immer sollten die Objekte in den ersten Jahre schnell wachsen, aber nach Erreichen von ca. 3 - 4 m Höhe nicht mehr wachsen. Grüße ...
  • Rasenmäher eletr. mit Radantrieb
    Suche einen elektrischen Rasenmäher mit Radantrieb. Ich hab einen Antrieb bisher nur bei Motormähern gesehen. Kennt ihr das was ? Danke Peter
  • Nochmal Shii Take
    Wenn ich recht informiert bin, wächst Shii Take auf Birkenholz. Aber woher nehmen? Man hat zwar vielleicht ne Birke, aber der darf man nicht an's Holz - Baumschutz-Ordnung und so. Da liegt die Idee ja nicht fern, einfach die lebende Birke mit der ...

Andere Themen