Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Garten & Pflanzen

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Garten & Pflanzen" archiviert.

• Link: Baumbestimmung
    Für alle Garten- und Baumfreunde (und vielleicht für die FAQs?) ein ganz interessanter Link: http://www.baumkunde.de/ Bei baumkunde.de können rund 280 einheimische und exotische Baumarten und Sträucher mit Hilfe einer Datenbank identifiziert ...
  • Wie heißt die lila Ranke?
    Ich würde ja sooo gerne wissen, wie die hübsche rankende Pflanze heißt, die man häufig an Haustüren und Eingängen sieht. Die Blüten sind lila und von weitem (von nahem hab ich sie noch nicht gesehen...) sieht es so aus, als wären die Blüten ...
  • Pflanzen kaufen...
    Für unseren (noch) jungfräulichen Garten wollen wir irgendwann Pflanzen kaufen. Es geht im wesentlichen um blühende Sträucher, Kletterpflanzen, Koniferen und Staudenpflanzen. Jetzt meine Fragen: - Ist Ballen- oder Containerware besser? - Wann ...
  • 3D Gartenplaner gesucht...
    Gartenexperten, weiß von Euch jemand, ob es irgendwo einen kostenlosen 3D Gartenplaner gibt, mit dem ich verschiedene Ideen für mein Grundstück vorab visualisieren kann? Oder hat jemand einen, den er/sie mir ausleihen kann? Vielen Dank für Eure ...
  • erkennt jemand diese pflanzen?
    Habe zum geburtstag (und zum einzug) einige pflanzen geschenkt bekommen... allerdings weiß keiner so recht was es für pflanzen sind und vorallem wie man sie pflegen muss (wassermenge, licht, wärme, ...) hier sind die bilder dazu: ...
  • Thuja wird innen braun, was kann ich dagegen tun ?
    Die Hecke habe ich letzten Herbst gepflanzt und bisher ist sie gut gewachsen. Koniferendünger gabs 2x und regelmäßig gewässert hab ich auch. Nun werden einige Pflanzen innen trocken und braun, die Spitzen sind aber grün. Ist das nun normal oder ...
  • kleine Spinnwesen malträtieren meine Pflanzen
    Irgendwie wóllte das mit meinem Balkon dieses Jahr nicht so recht werden. Alle Pflanzen (außer Kräuter) bekommen welke Blätter und verkümmern. (Am Gießen liegt es nicht) Habe nun festgestellt, dass evtl. so kleine Spinnen dran schuld sein können. ...
  • Kann Zwetschge radikal beschnitten werden?
    Habe in meinem Kleingarten eine ca. 6 m hohe Zwetschge. Die gefällt mir ganz gut, aber viel zu groß in meinem kleinen Garten; viel zu viel Frucht - das schaffe ich gar nicht alles! Ich würde sie gerne radikal auf 3 m kürzen. Überlebt der Baum ...
  • Passionsfrucht
    Vielen Jahren besitzen wir an einer Gartenmauer eine sehr schöne Passionsblume. In diesem Jahr gibt es besonders viele Früchte und ich wollt eim Netz nachsuchen, ob sie essbar sind. Während ist viele Hinweise über "wohlschmeckende ...
  • Mysteriöse stinkende Pflanze
    Experten, eine Kollegin berichtete von einer seltsamen Pflanze, die ihre Tochter mitgebracht hat und deren Namen wir nicht wissen. Ihre Beschreibung war folgendermaßen: - Unten ist eine Art Zwiebel mit einem kleinen Wurzelnetz. - Aus dieser ...
  • steinpilz variation
    Mein freund hat einen pilz gefunden, von dem er und seine familie behaupten, es sei ein steinpilz. er sieht von der form aus wie ein steinpilz, nur ist der hut rostrot statt braun und die unterseite ist obwohl noch recht jung gelblich. obwohl ich ...
  • Chilibusch
    Kinder der Nacht Ich habe einen Chilibusch. Das ist sehr schön. Und vor allem dekorativ. Die kleinen Chilischoten sind sehr hübsch und bunt. Leider sind sie kein bißchen scharf. Sie sehen reif aus, schmecken aber wenig pikant... Jetzt frag ich ...
  • steile Teichufer
    Einem bestehenden Gartenteich ist an manchen Stellen das Ufer so steil, dass Steine oder Kies mit der Zeit abrutschen und die Teichfolie offen liegt. Welche bewährten Möglichkeiten gibt es, den Steinen Halt zu geben? Danke für eure Mühe. Gruß ...
  • Weg in Garten anlegen?
    Hat jemand ne Idee, wie man schnell und günstig einen hübsch aussehenden Weg in seinem Garten anlegen kann? Gruß Dora
  • Mehltau & Co.
    Busch hat Mehltau, andere Pflanzen im Garten haben immer mal wieder irgendwelche Parasiten, die die Blätter anfressen. Gibt es eine universelle Möglichkeit, das zu beheben...? Danke und Grüße, Mathias
  • Ableger von Mutterpflanze trennen - aber wie?
    Habe eine Palme, die Art kenne ich nicht, kann sie aber mal eben beschreiben: kräftige, feste, gerade abstehende spitz zulaufende, scharfkantige Blätter, ca. 30-40 cm lang und 5-0 cm breit, Farbe hellgrün mittig bis sattgrün außen. Der Stamm ist ...
  • Oleander blüht nicht
    Ich habe letztes Jahr zwei Oleander (Kübelpflanzen) gekauft, die prächtig gewachsen sind und geblüht haben. Zum Winter habe ich sie dann kräftig zurück geschnitten, damit ich keine Probleme mit den Spinnmilben gekomme. Überwintert haben sie bei ...
  • 'Haltbarkeit' Blumenerde
    Wie lange ist Blumenerde haltbar? Irgendwann gehen doch die Düngstoffe verloren, oder? Gibt es Unterschiede zwischen offenen Säcken und geschlossenen Säcken? Vielen Dank und viele Grüße Whitby
  • Welche Topf-Pflanze? Mögl. Mittelmeerraum?
    Wissenden, vielleicht habt Ihr eine Ahnung, was das für eine Pflanze ist? Es ist der schon recht ansehnliche (ca. 45 cm) hohe Ableger eines Ablegers eines Ablegers den irgendwer mal von irgendwo mitgebracht hat und ich hab nicht den leisesten ...
  • Wie entferne ich eine alte Forsithie?
    Habe zwar schon bei der Baumfrage geschaut, aber vielleicht weiss jemand einen Tipp wie ich eine alte Forsthienwurzel rausbekomme. Was zu graben ist habe ich schon erledigt. Da auf dem Grundstück früher ein Ziegelwerk stand ist es eine sehr ...
  • Rosenbegleiter gesucht
    Habe ein neues Rosenbeet im Garten angelegt, ca. 5m lang und 1,5m breit, geformt wie eine 8. Darin befinden sich drei junge Strauchrosen und eine Edelrose. Die Edelrose hatte ich noch "übrig", deshalb kam sie eben auch mit dazu. Frage ...
  • Mineralwasser mit Kohlensäure für Pflanzen?
    Experten, heute vormittag habe ich beobachtet, wie ein Kollege den Rest von seinem Mineralwasser mit Kohlensäure in seinen Ficus gekippt hat. Daß man abgestandenes Mineralwasser ohne weiteres dafür verwenden kann, Pflanzen zu gießen, war mir ...
  • Erntezeit - Kartoffeln, Kürbis...
    Meinen Gartenbüchern steht immer ganz toll drin wie man aussäht und wo die Pflanzen stehen sollen. Wenn jetzt aber tatsächlich was gewachsen ist, dann bleibt man ein bischen im unklaren: Wann ernte ich denn z.B. Kartoffeln??? Meine werfen grad ...
  • Juniperus Blue Arrow-Raketenwachholder
    Forum, weiss jemand von Euch, a) wie groß die Raketenwachholder werden? b) ob sie für Läuse anfällig sind? c) wieviel cm pro Jahr sie wachsen? d) was der Unterschied zwischen Juniperus Hipernicus und Juniperus Blue Arrow ist? Vielen Dank für Eure ...
  • Problem mit Tomatenpflanzen
    Nacht sind meine Tomaten-Stöcke braun und welk geworden. Gestern habe ich in einer Not-Aktion alle reifen Früchte gekocht und eingefroren, die Pflanzen sind wohl hinüber. Ein Teil der Früchte hat braune Flecken. In den Nachbargärten habe ich ...
  • Wachsen Pflanzen unter Kastanien?
    Stimmt es, dass Pflanzen/Blumen, die unter Kastanienbäume gepflanzt werden eingehen bzw. nicht gut wachsen wegen Giftstoffe, die die Kastanie über ihre Wurzeln abgibt? Ein Bekannter erzählte, dass unter seiner Kastanie nichts wächst. Ist es evtl. ...
  • So was: Kürbis schnurzelt zusammen
    Im Garten einen Kürbis gezogen, der sich wohl irgendeine Krankheit eingefangen hat? Die Blätter der Pflanze vertrocknen und zerfallen von wurzelnah nach wurzelfern schön der Reihe nach. Der Stengel und der Kürbis selbst sehen bislang normal aus. ...
  • Weshalb muss die Aussaaterde nährstoffarm sein?
    "Für die Aussaat benötigt man Aussaaterde die nährstoffarm sein muss und andererseits Wasser gut speichern kann." Diesen Text habe ich in meinem Gartenbuch gefunden. Kann mir jemand erklären, weshalb die Aussaaterde nährstoffarm sein ...
  • Kirschbaum schneiden
    Gartenfreunde, wann beschneide ich einen Kirschbaum. Rote Süßkirsche, etwa 50 Jahre alt. Habe ihn vor einigen Jahren radikal zurück geschnitten. Nun hat er viele neue Zweige bekommen, die in diesem Jahr zum ersten Mal auch reichlich getragen ...
  • was ist das denn ???
    Lieben Allwissenden, wir sind gerade im Garten am Hecke umflanzen, und beim buddeln haben wir diese Raupe gefunden, verdammt groß finde ich, ca. 3 cm lang und 1 cm Durchmesser, kann mir jemand sagen was das ist? Ich danke im vorraus, Gruß Stefan ...
  • Flohplage - was tun?
    Ich habe ein 3000qm großes Grundstück, zwei Hunde, eine Katze und seit neustem eine regelrechte Flohplage. Da ich nicht unbedingt auf Giftspritzen stehe und auch die anderen Tiere wie Insekten, Reptilien und Fische im Gartenteich nicht belasten ...
  • Buchempfehlung Gartengestaltung gesucht
    Hat sich von mir ein Buch über Gartengestaltung gewünscht. Er hat einen etwa 6 Jahre alten angelegten Garten, der schön blüht und sehr gepflegt ist. Durch das Umsetzen, Zwischenpflanzen und Eingehen (auch das soll vorkommen) mancher Pflanzen ist ...
  • Schlehenried
    Mein Familienname Schlereth geht auf den Ortsnamen Schleerieth zurück. Schleerieth wird von den Forschern von Schlehenried hergeleitet. Wie muß ich mir ein Schlehenried vorstellen? Als Schlehe bezeichnet man heute die schwarzblaue, herb ...
  • Rhabarber im Garten
    Ich bin ein absoluter Rhabarberfanatiker und hätte dieses tolle Gewächs gerne in meinem eigenen Garten. Nun meine Frage: Wie macht man das am besten? Wurzeln von bereits großen Pflanzen besorgen, Samen aussähen, aus einem Blatt ein neues ziehen ...
  • Rosen pflanzen
    Wie pflanzt man eine Kletterrose an einem Standort, wo vorher schon einmal eine Rose kletterte? Als Sicht- und Einsteigeschutz habe ich vor einem niedrigen Zaun 3 Kletterrosen vor ca. 20 Jahren gepflanzt, die eigentlich gut gedeihen aber ...
  • Red Robin wann zurück schneiden?
    Letztes Jahr haben wir uns einen "red Roben" als Solitair gekauft. Im Geschäft sagte man uns, dass man ihn zurück schneiden solle, damit er schön rund bleibt. Leider habe ich versäumt zu fragen, wann man das am besten tun sollte. Wisst ...
  • Aloe?
    Hab von meiner Kollegin, die für ein Jahr ins Ausland gegangen is, ein Laborfenster voller Pflanzen geerbt. Das Meiste davon ist relativ einfach zu identifizieren, eine Pflanze is mir aber nicht ganz geheuer: Sieht für mich verdächtig nach Aloe ...
  • Tiernamen - woher stammt er ?
    Kam gestern die Frage auf : Wieso heißt der Ohrzwicker Ohrzwicker ? Wieso wird dieses überhaupt so genannt ? Ist ein Unziefer oder einfach nur ein Nutztier ? Wer hat Ideen , weiß Rat ? Gruß Blue
  • Wacholder
    WWW-ler, mein Mann hat in unserem Garten einen Wacholder (ca 30 Jahre alt, nach den Jahresringen zu urteilen)gefällt. Jetzt ist die Frage, ist ein Wacholder ein Flach- oder Tiefwurzler. Ich habe weiter unten gesehen, dass jemand ein ähnliches ...
  • Verfärbung bei Brombeeren
    Einen guten Tag, unsere Zuchtbrombeere (stachellose Sorte) trägt in diesem Jahr sehr reichlich Früchte. Seit einigen Tagen beobachten wir jedoch, daß bei den reifen Beeren immer mal wieder welche auftauchen, wo einzelne oder mehrere der ...
  • Wie wird man Kornblumen los?
    Bald ist es ja kein so großes Problem mehr, weil die Jahreszeit ein Ende nimmt. Aber dennoch die Frage: Wie wird man Kornblumen los? Meine Mutter hat nämlich fast ihren ganze Vorgarten voll davon und es werden immer mehr. Gibt es da irgendwelche ...
  • dunkle Flecken (~lila) an Weinrebe
    3 Wochen zwar kein Urlaub aber nicht zu Hause hat meine kleine Weinrebe an einem der beiden Hauptaustriebe so einige mind. 1cm² große dunkel-schwarz-grau-lila Flecken. Bis auf den Stumpf ist noch nichts verholzt. Ist das nur Sonnenbrand oder eine ...
  • schnittlauch oder nicht?
    Unserem kräutergärtchen ist kürzlich neben dem schnittlauch etwas sehr ähnliches, aber doch was anderes aufgetaucht. auf den ersten blick sieht es tatsächlich wie schnittlauch aus, sprich grüne, längliche halme. die farbe ist allerdings sichtbar ...
  • Baumstumpf entfernen
    Experten, bin gerade dabei meinen Garten aus einem verwilderten in einen gepflegten Garten zu verwandeln. Dabei kommt noch ein größeres Problem auf mich zu. Habe einen Ahornbaum mit ca. 50 cm Stammdurchmesser zu entfernen. Baum fällen etc. alles ...
  • Installation eines Neblers in einem Wasserspiel
    Ich habe gerade meine Terasse umgebaut. Dort steht jetzt ein Wasserspiel. D. h. einen Granitsäule, die auf einem Botttich im Erdreich steht. Der Bottich ist mit Kieseln abgedeckt. Aus dem Stein sprudelt das Wasser und läuft dann durch die ...
  • ich suche außerirdische zwiebeln
    Ja, lacht nicht. isso. hallo erstmal, vor jahren hatte ich von meinem vater aus dem garten zwiebelchen, die oben am lauch wuchsen - also definitiv außerirdisch! die zwiebelchen (so groß wie silberzwiebeln ungefähr) konnte man einfach auf ...
  • Flieder hat kranke Blätter
    Pflanzenexperten.Wir haben vor ca 2 Monaten einen kleinen Fliederbaum in unseren Balkonkasten eingepflanzt. Zuerst gab es keine Probleme,jetzt bekommen die Blätter braune Flecken und rollen sich zusammen.Was kann man da tun? Danke und LG Anna
  • Kartoffeln
    Gärtner und Gärtnerinnen wir brauchen mal eine Auskunft: Meine Frau und mein Sohnemann haben vor einigen Wochen Kartoffeln in einem großen Blumentopf gepflanzt. Die Pflanzen wachsen prächtig. Allerdings wollen sie nicht blühen. Die Frage ist: ...
  • Kräuterpflanzen im Winter
    Bin etwas verunsichert was ich mit meinem Basilikum mach. Er ist, wie alle andere Kräuter , in einem Blumenkasten mit Muttererde auf dem Balkon. Salbei und Rosmarin, ist mir klar überstehen den Winter auf den Balkon. Was aber ist mit Basilikum ...
  • Was ist das für ein Pilz?
    Huhu liebe Foris, haben eben einen Pilz im Garten gefunden und fragen uns nun, was es ist. Mein Dad tippt auf Wiesenchampinion, aber wollen dann doch mal nachfregen. http://de.geocities.com/bullebu_blubb/pilz.jpg ...
  • Rosenrost
    Wie behandelt man einen Rosenbusch, dessen Blätter stellenweise von Rosenrost befallen sind? Irgendwann fällt das befallene Blatt ja ab. Wächst an dessen Stelle wieder ein gesundes oder wiederum ein infiziertes Blatt nach? Danke für Eure ...
  • Ist das Unkraut?
    Nachdem wir im Frühjahr unsere Balkonkästen neu bepflanzt haben, wuchs nach einiger Zeit "so komisches Zeugs" zwischen den Geranien. Ich gehe davon aus, daß da irgenwelche Samen oder wasauchimmer in der Erde drin waren. Da sie nicht ...
  • Melisse mit Mehltau
    Melisse im Topf hat Mehltau (jedenfalls so einen nebligen Belag auf den Blättern). Muss ich die jetzt wegtun? Grüße, Laura
  • Walnuss - welche Sorte?
    Welche Walnusssorte ist für Niedersachsen empfehlenswert und selbstfruchtbar und frühtragend? Ach ja, die eierlegnde Wollmilchsau ist mal wieder gesucht. Und natürlich ein qualifizierter Anbieter. dankbar für Hilfe - dalga
  • Essigbaum ausrotten
    Habe ion einer Ecke meines Gartens einen kleinen Essigbaum stehen, der wirklich keine Schönheit mehr ist, aber ums Verrecken (!) nicht eingeht. ich weiß, dass Essigbäume sehr zählebig sind und gerne neue Triebe aus den Wurzeln schieben. Frage: ...
  • Engelstrompete
    Bei einem sonntäglichen Spaziergang sahen wir in einer Schrebergartensiedlung an einer Engelstrompete eine Frucht hängen. Da wir, teilweise erfahrene Hobbygärtner, in all den Jahren noch nie gesehen hatten, sind wir unsicher, ob diese Frucht ...
  • Eberesche schneiden
    Baum ist ca. 2 Meter groß und soll etwa so groß bleiben. Breiter darf er werden, jedoch nicht höher als 2,50m. Wie verschneiden? Der Baum ist ins Beet draußen eingepflanzt. Vielleicht in einer Art Bonsai? Danke André
  • Fliederbäume schneiden?
    Gärtner, Hobbygärtner, Weisen der Flora und Fauna! Wir sind seit nunmehr 1/2 Jahr Mieter eines kleinen Hauses mit einem total verwilderten und ungepflegten Garten. In diesem Garten "wuchern" auch mehrere Fliederbäume, die seit ca. 20 ...
  • Pachira zurückschneiden?!
    Habe eine mehrere Jahre alte Pachira. Diese hätte ich gerne ein wenig "buschiger". Sie besteht nur aus einem Stamm und zwei davon abgehenden "Zweigen", die jeweils immer wieder neue Triebe bilden und wachsen. Eigentlich hätte ...
  • Heckenpflanzen
    Kennt Heckenpflanzen die auch im Winter grün bleiben? (bzw. die den Blick verschließen) danke Friedrich
  • richtig alte Birnensorte(n) gesucht
    Möchten gerne eine Birne in unseren Garten pflanzen. Uns schwebt eine (richtig) alte Sorte vor, die im bereich der Voreifel gedeihen kann und evtl. nicht zu anfällig für Krankheiten ist (Birnengitterrost, Schorf, Monilia..?). Nachdem wir in ...
  • Hortensie verblüht - was nun?
    Ich bin absoluter Anfänger was Garten-Know-How angeht. Daher frage ich mich, ob ich die nun leider braunen vertrockneten Blüten meiner Hortensie im Garten einfach abschneiden kann, dies sogar machen uss oder auf gar keinen Fall tun sollte... Wie ...
  • Feigenbaum-wie über den Winter bringen?
    Pflanzenfreunde, ich habe einen schönen kleinen Feigenbaum geschenkt bekommen. Leider ohne Pflegeanleitung. Ich habe das Bäumchen jetzt draussen im Garten stehen, es trägt auch schon eine Frucht - frage mich aber wie bringe ich diese Pflanze über ...
  • Wald, unbekannte Pflanze
    Kennt sich mit Wildpflanzen aus? Folgende Pflanze hab ich heute gefunden und find sie nicht im Fachbuch. Höhe ca. 10cm, Stengel grün, auf humusartiger feuter Erde vorkommend, mit lauter roten Beeren(?) ab der oberen Hälfte am Stengel. Keine ...
  • Erde im Garten weiss: Schimmel??...
    Der Erde in meinem Garten war ein Art weisses Pulver, ich habe keine Ahnung was es sein koennte... Die Erde ist an dieseer Stelle etwas sandig, direkt neben einem Graben, was gerade voller Wasser ist (hat die ganze Zeit geregnet...). Daneben ...
  • Samen einheimischer Pflanzen
    Mir ziemlich unklar ist: wenn ich Samen von einheimischen Pflanzen kaufe (wie z.B. Klatschmohn, Sonnenblumen, Eisenhut, etc.) steht normalerweise auf der Packung, daß diese im Frühjahr ausgesäht werden sollen. Wenn sich die Pflanzen im Freiland ...
  • Teichrosen - mal ne Frag
    Teichrose hat seit zeri Jahren verstärkt Hochblätter, die ein ganzen stück aus dem Teich herrausragen. Diese Blätter verhindern meiner meinung nach auch die Bildung von Blüten. Platz ist eigentlich genübend vorhanden!!! Woran kann das liegen und ...
  • Gallwespen in der Yucca ?
    An meiner Gartenyucca sind seltsame Auswüchse, gehen Gallwespen etwa auch an Yucca ? Es sieht ein bischen aus wie Wurzeln... http://i23.photobucket.com/albums/b367/Hyronimus/Yucca1.jpg http://i23.photobucket.com/albums/b367/Hyronimus/Yucca2.jpg ...
  • Hirse im Rasen
    Nun, mit Unkraut im Rasen ist das so 'ne Sache. Irgendwie hat man's immer, wenn's Überhand nimmt, dann kriegt man's aber mit Chemie raus... bis auf die Hirse. Das sch... Kraut ist nicht zu vernichten. Gut, es gibt da ja noch solche ...
  • Hilfe: Gelber Buchsbaum!!
    Mein Buchsbaum hat gelbe Blätter bekommen, was kann ich dagegen unternehmen?? Julian
  • Wetterfeste Hölzer ?
    Wir bekommen demnächst einen Kleingarten (ja, so kann sich der Biker wandeln...) und da sollen natürlich auch ein paar gemütliche Möbel rein. Sitzgruppe und Liege....dann laß´ mal das Pilschen kommen :-)) Fragt sich, welches Material. Plastik ...
  • Wie Bambus vernichten?
    Ich möchte meinen Bambus (Gras) klein kriegen. Der Bambus ist in Rasengittersteinen gesetzt worden, so dass ich den nicht aus der Erde bekomme, ohne die Steine rauszuholen. Rundherum ist auch nichts anderes gepflanzt. Was kann ich ihm zusetzen, ...
  • Papyrus-Pflanze geht ein?!
    Ein paar Monaten besitze ich eine Papyrus-Pflanze bzw. bald besaß... Meine Mitbwohnerin hat nämlich als ich im Urlaub war zwar gegossen (hat sie zumindest gesagt) aber anscheiennd nicht genug, jedenfalls waren die "Puschel" an den ...
  • Wieso gehen meine Orchideen ein?
    Kann mir hier jemand weiter helfen. Ich habe zwei Orchideen geschenkt bekommen. Die eine ist eine Phalaenopsis, und die andere ist vom Fischmarkt und und hat ähnliche Blätter wie ein Ritterstern, und Blüten eher wie ein Frauenschuh. Nun ist mein ...
  • nochmal ne frage zu den engelstrompeten
    Wie oft kann so eine pflanze blühen? - meine eine steht ja zum 2 mal in megablütenpracht und nun hab ich entdeckt - es kommen schon wieder div neue blüten!!! - das wird mir langsam unheimlich - wobei es schon genial ausschaut:-) gibt es kein ...
  • in welchem Monat sollte man Calocephalus vermehren
    Welchem Monat sollte man Calocephalus-Pflanzen vermehren? mfg Koller
  • Lavendel überwintern
    Weiß, ich weiß, jetzt wird es endlich warm und ich denke an überwintern, aber lieber schon früh genug gefragt... Habe einen Lavendel im Kübel, aus sentimentalen Gründen hänge ich wirklich dran, habe ihn gehätschelt und gepflegt, was er mir mit ...
  • Paprikabäumchen macht schlapp
    Hallöchen, ich habe vor kurzem ein paprikabäumchen geschenkt bekommen, noch ganz klein und zart. das habe ich ans fenster gestellt, ohne direkte sonnenbestrahlung. die erde war noch feucht, also habe ich auch nicht gegossen. nun hängen täglich ...
  • Wer hat Erfahrung mit der Anlage eines Naturgarten
    Wer hat Erfahrung mit der Anlage eines Naturgartens? Naturgarten soll heissen: Boden aus Sand/Humus-Gemisch und die Pflanzen in verschiedenen Wildformen. Wir haben einen Hang von ca. 300 qm Größe und diesen möchten wir mit möglichst verschiedenen ...
  • Absterbende Kübelpflanzen
    Habe einen Kübelpflanzengarten auf der Terasse. Einige Pflanzen, die schon mehrere Jahre alt sind und gesund u. robust waren, sterben nun innerhalb von wenigen Tagen komplett ab - die Blätter werden von den Spitzen her braun und sterben ab, ...
  • Balkonpflanzen für Anfänger
    Habe nun seit kurzem einen balkon und habe mich auch schon fleissig an die bepflanzung gemcht. Leider habe ich nicht wirklich einen grünen Daumen und mehrere Pflanzen und Kräuter sind mir schon eingegangen. Hat jemand ne Idee für dekoratives Grün ...
  • Rhododendron
    Des Gärtners Pötschke. In unserem Garten steht ein RIESEN-biest Rhododendron. 6m x 4m x 2m. Ich wundere mich nun, daß jetzt (wieder) Blüten aufgehen, und daß eine Menge! davon noch parat sind, sich zu öffnen. Kann es sein, daß die Pflanzen ...
  • Korkenzieherhaselnuss
    Haben im Garten einen Korkenzieherhaselnussbaum, der dringend beschnitten werden müsste. Weiss jemand, ob das geht und wenn ja was dabei zu berücksichtigen ist? Und wann die richtige Zeit ist? Danke schon mal im voraus. Lothar
  • Drainage verlegen
    Zur Entwässerung möchte ich gerne in unserem neuen Garten (noch ist nur ein Grundstück) eine Drainage verlegen! Eine grobe Vorstellung wie ich das mache habe ich - allerdings bleiben genug Fragen offen. Ich habe mich über google schon ...
  • Flametree
    Hai, Grün-Daumen-Gesegnete, ich hab einen Flametree - dieses Frühjahr aus Samen selbst gezogen, jawoll! Ich hatte drei Samen, alle drei kamen, einer fiel vom Fensterbrett, ein zweiter verstarb einfach so und der Dritte macht mir jetzt Kummer: ...
  • pflege von solanum
    Wieder, ich habe eine solanum "pepino gold" - das ding wächst sehr toll und hat viele grosse blätter und dem entsprechend auch viele "äste" und verzweigungen - hierzu auch meine frage: die zweige sind sehr dünn und deshalb ...
  • Sanddorn
    Frage an die Wissenden unter Euch, warum hat unser Sanddorn nur im ersten Jahr Beeren getragen und die folgenden zehn Jahre keine Blüte noch Beere mehr hervorgebracht? Wer weiß, wie männliche und weibliche Pflanzen zu unterscheiden sind und ...
  • Rasen von Unkraut befreien - aber wie?
    Wir haben eine Rasenfläche von rd. 500m2, die jedoch immer stärker von Unkraut (aller Art), Klee und neuerdings an 2 Stellen sogar von Pilzen (Champignons????) befallen wird. Ich möchte gerne ALLES ausser dem eigentlichen Rasen vertreiben, damit ...
  • Frage an Erbeerpflanzenexperten
    Liebäugle dieses Jahr und die folgenden Jahre mit der Erdbeersorte Florika, weil die schön lange stehen bleiben kann. Meine Fragen dazu an die Experten und Wissenden unter euch: Sind bei dieser Sorte auch irgendwelche "Nachteile" zu ...
  • Bäume unter 4 Metern und niedrige Büsche
    Suche Bäume, die man als Hochstämme kaufen kann und die nicht höher werden als 4m (aber mind. 2m). Falls es hier keine so niedrigen Bäume gibt, würde ich auch welche nehmen, die man gut schneiden kann. Sie sollten einheimisch sein bzw. schon ca. ...
  • Kletterpflanze gesucht
    Suche eine Rank / Kletter Pflanze, - die nicht all zu schnell wächst (wie zB Könterich oder Wilder Wein), - deren Blüten (falls vorhanden) nicht stark riechen. Ich möchte damit ein Dach an Drahtseilen aufbauen. Zur Zeit habe ich dort Knöterich, ...
  • Bodenwespen, was tun....
    Mir kann hier jemand helfen. Unser Garten ist übersaat mit Löchern. Es sieht aus wie viele kleine Maulwurfshügel mit kleinem Loch zu dem die Wespen (so sehen sie zumindest aus) den ganzen Tag ein und aus fliegen. Die Löcher sind überall, sogar im ...
  • meine königin der nacht...........
    .........hat in der vergangenen nacht geblüht *freu* *jubel* *stolzbin* es war ein wahnsinn, am liebsten wäre ich die ganze nacht aufgeblieben *lach nun ist es aber vorbei und der blütenkelch hängt nur noch traurig und zusammengedätscht rum. muss ...
  • Wer frißt meine Rosen ab?
    Heute wach ich auf, schau raus und sehe daß alle Jungen Rosenblüten abgefressen auf dem Boden liegen. Leider sind meine Rosen derzeit noch recht niedrig, ca. 30cm hoch. Wer kann mir da nen Tipp geben Gruß Steffen
  • Zitronenthymian verliert Blätter
    Ich möchte heute mal (als Garten-Greenhorn) eine Frage ins Netz stellen: mein Zitronenthymian verliert momentan seine kleine Blättchen, manche Stengel sind schon ganz dürr. Andererseits wachsen auch wieder Blätter nach. Soll ich das Pflänzchen ...
  • Gras im Pflanzenkübel auf dem Balkon
    Ich habe auf meinem Balkon ein paar Pflanzenkübel mit dazugehörigen Pflanzen stehen; seit diesem Jahr habe ich rund um meinen Ginkgo als auch bei meinem Efeu Gras, dass dort Büschelweise wuchert. Ich finde es eigentlich ganz schön, sonst legte ...
  • Polygonum Sachalin.
    Einer schwer zu bearbeitenden Ecke des Gartens habe ich vor einigen Jahren Polygonum Sachalin. gepflanzt - leider mit sehr schönem Erfolg: Sie wuchern ungeheuer und werden jedes Jahr höher (z. Zt. schon 2,50 m). Weil die oberirdischen Teile im ...
  • Fleischfressende Pflanzen
    Habe mir verschiedene Fleischfresser gekauft (Venusfliegenfalle, Sonnentau, Kannenpflanze...) und halte sie brav feucht, weil auf den Pflegeanweisungen stand, immer sehr feucht halten. Ich wüßte jedoch gern, wie oft ich sie nun ...
  • Schildläuse am Zitrusbaum
    Habe einen selbstgezogenen Zitronenbaum der von tausenden (!) Schildläusen befallen ist. Es gibt kein Blatt, keinen Stengel, ja fast keine Stachel an dem keine sitzen. An einem Blatt habe ich bis zu 30 Schildläuse gezählt (wobei es nicht überall ...
  • Kompostanlage-wie mach ichs richtig??
    Möchte eine 2 boxige Kompostanlage aus Lärchenholz bauen, die ca 1 Kubikmeter pro Box aufnehmen kann.Hab an Staffel 10x10cm als Steher und dazwischen 1zöllige Lärchenholzbretter gedacht. Die Steher sollen mit einer Eisengabel in ein kleines ...

Andere Themen