Forenarchiv Garten & Pflanzen
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Garten & Pflanzen" archiviert.
-
Lampionblume = Kapstachelbeere = eßbar?
Jahr wuchsen in meinen Blumenkästen prächtige Lampionblumen und trugen auch schön Früchte. Sind das die selben wie die, die man im Supermarkt für ein Schweinegeld unter dem Namen Physalis oder Kapstachelbeere kaufen kann? Oder ist das eine ... -
Woher kommen nur diese Mücken ???
Habe seit einiger Zeit kleine Mücken in meiner Wohnung herumfliegen. Besonders fallen sie mir in der Küche am Abend auf, wo ich eine Neonlampe über dem Spülbecken leuchten habe. Untertags sitzen sie auf den Scheiben Richtung Tageslicht. Woher ... -
wacholder giftig oder allergische reaktion ?
Ich habe neulich festegestellt das ich nach dem berühren eines chinesichen wacholders einen stark juckenen ausschlag bekam, der aber sofort nach dem händewaschen wieder zurückging... nun habe ich diesbezüglich schon einige pflanzenbegeisterte und ... -
Gartenplaner
Ich weiss nicht,ob ich im richtigen Brett bin,aber ich finde das es nicht in Architektur oder Einrichtung passt. Folgendes:Ich suche eine Software für gartengestalung,wo mann seinen Hausgrundriss einfach aber doch recht genau eingeben kann. Hat ... -
Kakteensetzlinge
Von Teneriffa einige Setzlinge von verschiedenen Kakteen (z.B. Aloe Vera, Agave und andere). Habe sie nun eingepflanzt. Meine Fragen: 1.) Ist ein Anwuchsmittel wirklich erforderlich oder wurzeln sie sowieso? 2.) Sie stehen nun am Küchenfenster, ... -
Wie werden Nüsse industriell geknackt?
Nachdem ich für das Wochenende eine Packung geknackter, ganzer Haselnüsse und auch Walnüsse gekauft habe (auch Paranüsse gibt es bereits genknackt) ist mir die Frage gekommen, wie das industriell bewerkstelligt wird. Ich kann mir nicht ... -
Kletterpflanze für Metall-Komposter-Gestell
Bunt blühende und hübsche Kletterpflanze kann sich an einem Metall-Komposter selbsttätig und schnell hochranken und diesen somit schnell und hübsch bedecken? Bisher schafft das nur eine nervige Ackerwinde, die ich dann aber regelmäßig entferne. ... -
Tuja Hecke umsetzen
Was mußich beachten, wenn ich ich mehrere Tuja Pflanzen (Höhe 2,00m),vor 10 Jahren eingepflanzt,umsiedeln will.(Anderes Grundstück, selbe Bodenbeschaffenheit) Je 8 Pflanzen standen als Sichtschutz nebeneinander und sollen auch nach Umsetzung ... -
Wann kann ich meine Engelstrompethe
Pflanzenfreunde, ich habe im Septemper letzten Jahres eine Engelstrompethe geschenkt bekommen,die ich bevor Frost kam in meinen´Keller gestellt habe. Wann kann ich Sie wieder rausholen ? Vivian -
Kräuselkrankheit am Pfirsich
Kleiner (1m hoher) Pfirsichbaum hat leider die Kräuselkrankheit. Letztes Jahr habe ich mit Schwefel behandelt, leider ohne Erfolg. Gibt es was Besseres und wann und wie oft muß ich das anwenden ? Dankeschön Nina -
Spargelsalat
Wer kann mir Infos zur richtigen Aussaat des Spargelsalats liefern? Achtung: Gemeint ist nicht der Gemüsespargel (Asparagus) sondern der Stängel-(oder eben Spargel-)salat Lactuca Sativa Cracoviensis. Falls mir jemand ausserdem noch ... -
Aussaat für Garten
Guten Tag an alle Gartenfreunde, als Neugartenbesitzer möchten wir einen Teil der gewünschten Pflanzen schon zuhause vor- ziehen bzw. aussäen - in Minigewächsschalen. Wann ist dafür der beste Zeitpunkt? Denn man weiß ja nicht genau, wann man die ... -
vergußmasse für erdmuffen
Weiß von euch vielleicht jemand wo ich diese blöde erdmuffen-vergußmasse herkriege? angeblich gibts ja sowas im baumarkt. danke schon mal. axel -
darf ich einfach an Pflanzen rumschnippeln?
Lieben! wenn meine Palmen an den Spitzen dunkel werden, dann schneide ich diesen Teil immer weg. Darf ich das überhaupt oder schadet es den Planzen eher, als es ihnen gut tut? Viele Grüße lina -
Euphorbia oder andere...
Auf den Kanaren gibt es bekanntlich eine einzigartige Pflanzenwelt. Auf meiner letzten reise dorthin kam ich mit einer Pflanzenart in Kontakt, die mich ungewöhnlich faszinierte. Per Zufall wurde ich auf sie aufmerksam, als ich ein kleines Ästchen ... -
Yucca-Palme...
So, jetzt kommt die Anfänger-Palmen-Frage: bisher hat meine Yucca-Palme einen Stamm, an dessen oberen Ende der "Palmwedel" sitzt. Nun möchte ich aber den oberen Teil (mittlerweile 1 m hoch) einkürzen, damit 2 Seitentriebe entstehen. 1. ... -
Kubikmeter -> Gewicht für Tanne/Fichte
*Doppelposting, ebenfalls in Arbeitsrecht* Frohes und gesundes neues Jahr! Uns stellt sich als Betriebsrat das Problem einer Abmahnung wegen Überladung. Wo finde ich die Umrechnungstabelle für Raummeter Fichte/Tanne 41,983 m³? Wieviel Gewicht ist ... -
Banane, winterhart
Darjeeling Banane (Musa sikkimensis syn. Musa hookeri) soll winterhart sein. Nun ja, jedenfalls behaupten die Versandhäuser, dem Ding machen -10°C nix aus (andere Quellen sprechen von Härte bis -20°C). Da ich genau solche Arten von Pflanzen ... -
Haemanthus albiflos
Ca. 1 Jahr oder mehr (???) schrieb ich folgenden Hilferuf: Hat jemand Erfahrung mit der Pflege von Haemanthus albiflos? (Elefantenohr?) Ich habe eine junge Pflanze bekommen, behandle sie bislang wie meine Klivien. Sie hat in den letzten drei ... -
Elefantenohr
Von meiner Freundin eine Pflanze geschenkt bekommen, die ich unter dem Namen "Elefantenohr" kenne. Sie hat 4-6 breite, gegenständige Blätter (ähnlich einer Clivie, aber viel kleiner, etwa 15 cm lang) und einen dicken Blütenstiel, der in ... -
Rosen konservieren
3 so wunderschöne rote Rosen bekommen.....gibt es eine Möglichkeit sie z.B. mit Haarspray, Wachs oder sonst wie zu konservieren. Ich mag nicht zu sehen wie sie dahin welken.... Bitte Bitte brauche Rat!!!!!! Danke, sabine, die von Pflanzen 0 ... -
Orchideen
Orchidee - welche Art, weiß ich nicht, bin aber sicher, daß es sich um eine recht pflegeleichte und daher auch weit verbreitete Art handelt - hat geblüht und geblüht und geblüht, mehrere Jahre hintereinander; nun hat sie eine Pause eingelegt; ... -
Zitronenbaum überwintern -aber wie?
Meine Holde und ich haben einen Zitronenbaumzweig aus dem Urlaub mit nach Dt. genommen und ihn zum Wurzelschlagen gebracht. Er hat auch schon grüne kräftige Blatter entwickelt. Nun schmeißt er aber die Blätter seit 2 Wochen ab, bzw sie verfärben ... -
Grabbepflanzung
Experten, ich habe ein ganz blödes Problem. Ich pflege zwei Gräber die sich an einen Hang befinden. Aufgrund der starken Schnee- und Regenfälle der letzten Wochen wurde die Graberde stark ausgeschwemmt. Eines der Gräber ist hierdurch sogar ... -
Gespinst-'Nester' in Blattachseln
Meine "fleischblättrigen" Zimmerpflanzen wie Geldbäume (Crassula arborescens) und Weihnachtskakteen (Schlumbergera) sind offensichtlich von einem Schädling befallen. In den "Achseln" zwischen Blättern und Ast resp. Stamm ... -
klebrige Blätter
Gründe kann es haben, wenn die unteren blätter einer zimmerpflanze anfangen zu verkleben? selbst das fensterbrett und der blumentopf kleben imens. mifune -
Hyazinthe
Allerseits, ich habe gestern einen alten Blumentopf mit (wie ich dachte) vertrockneten Hyazinthenzwiebeln entdeckt. Wollte das Ganze schon wegschmeißen, da sehe ich, dass die 3 Zwiebeln wieder austreiben, obwohl ich mich um diesen Topf seit dem ... -
Folie auf Foliengewächshaus
Wer hat Erfahrung, wie man eine (normale) Folie/Folienbahn auf ein Foliengewächshaus "bombensicher" aufkleben kann. Unser "Testgewächshaus" aus grüner Folie hat nach einem Sommer bereits viele Löcher und wir dachten, man kann ... -
Zitronenbäume und Kalk?
Auf unserem Grundstück in Spanien stehen mehrere Zitronenbäume. Diese sind sichtlich krank und blass, und bekommen immer mehr dürre Äste. Nun habe ich in einen Gartenbuch gelesen, daß diese Bäume kalkempfindlich sind. a: Stimmt das? b: Was kann ... -
Wolfsmilchgewächs
Habe eine Zimmerpflanze aus besagter Familie bekommen, welche Samen verschießt. Die hat sich zu einem Renner entwickelt, alle Welt möchte jetzt Senker von mir. Natürlich wollen auch alle wissen, wie die Pflanze heißt. Der Stamm ist fünfeckig, ... -
Laub - was passiert..
Was passiert, wenn das Herbstlaub nicht beseitigt wird und auf den "Rasen"flächen bzw. Beeten den Winter über liegen bleibt? Danke und Gruß Demenzia -
Anregung anhand schoener Fotos?
Http://www.nps.gov/deva/FrameSet-Wildflower.htm etwas hochscrollen, am linken Rand erscheinen 'Millionen' schöner Pflanzen. Viel Freude beim Betrachten in dieser miesen Witterung hierzulande. Aloha -digi -
Weinstock wann schneiden
Hier schon mal gepostet, daß ich ein paar Weinstöcke im Kübel auf dem Balkon stehen habe. Kürzlich die Diskussion, wann denn schneiden, Herbst oder Frühling? Allgemein liest/hört man "im Frühling". Eben lese ich den Ausdruck ... -
Befragung zu Handrasenmähern
Lieben Hobbygärtner! Für mein Studium (Produktdesign) muss ich eine Prüfungsstudienarbeit anfertigen zum Thema "Handschiebemäher". Daher hätte ich mal ein paar Fragen bezüglich der Spindelrasenmäher, die mit Körperkraft angetrieben ... -
anspruchslose Zimmerpflanze gesucht :)
ExpertInnen, in mein Wohnzimmer soll nun doch ein wenig "grün", also Topfpflanze oder am liebsten kleines Bäumchen. Was ich bräuchte (und Kakteen mag ich nicht) ist ein Überlebenskünstler 1. muss die Pflanze mit sehr wenig Licht ... -
Mango-Kern u Papaya Samen - Pflanzen?
Die Runde der Pflanzenfreunde! Habe biologische Papaya und Mangos gerade frisch von Sri Lanka erhalten. Kann ich aus den Kernen z.B. Pflanzen ziehen???? Freue mich auf Eure Antwort, Grüße aus dem weißen Allgäu Brigitta -
renaissancepflanze 'SPIK' ??
Ich schreibe gerade an meiner diplomarbeit, die sich mit dem thema "pflanzverwendung in der renaissance" befasst. nun ist mir bei meiner literaturrecherche eine pflanze namens "spik" untergekommen, ich finde jedoch keinerlei ... -
Pachira Aquatica
Habe vor ca 1 Jahr so einen Baum mit gedrehten Stamm gekauft, ist ca 1,90m hoch. Innerhalb kurzer Zeit(oder, es ist mir nicht aufgefallen) sind jetzt aber 2 der 5 gedrehten Stämme ausgetrocknet. Sie tragen keine Blätter mehr und sind sehr im ... -
Kiwi
Haben eine große Kiwipflanze, die auch jedes Jahr viele Früchte trägt (so 200 Stück). Jetzt muss sie dort wo sie wächst weg, da eine Wärmedämmung am Haus angebracht wird. Kann man eine große Kiwi (die Ausläufer wachsen auf der ganzen Hausbreite ... -
Verweis auf Fachbegriffssuche
Suche fuer meine Freundin (fuer ne Semesterarbeit) Infos zu Anthericum ramosum und Scabiosa canescens: darf ich hier auf eine Anfrage unter "Biologie" verweisen: ... -
große Pflanzen für die Wohnung
Vielleicht passt das Posting auch für den BEreich Wohnen, aber hier denke ich auch Antworten zu bekommen.*g* Also, ich suche für meine Wohnung große Zimmerpflanzen. Ruhig ca. Höhe inkl. Topf so um die 170-180 cm. Diese sollen in einem schönen ... -
Wo finde ich Lotusblumen?
Mir vielleicht jemand von euch sagen, wo man Lotusblumen bekommt? Der einzige Blumenhändler hier in der Gegend hat keine, und im Internet finde ich nur Anbieter, die riesige Blumensträuße oder dutzendweise Rosen verschicken. Sind diese Blumen so ... -
Bambus im Zimmer
Ich habe mir vor wenigen Tagen Bambus gekauft. Also so kleine Stangen, die in einer Vase stehen. Stimmt es, dass man Bambus nicht in das Schlafzimmer stellen soll, da man dann schlechter schläft? Ist ja mal interessant zu wissen! Hab bisher noch ... -
Überwinterung von Wandelröschen
Habe ein Wandelröschen im Topf (leztes Jahr hatte ich eins eingepflanzt, ist mir im Winter dann auf "nimmerwiederblühen" eingegangen). Das neue habe ich jetzt vor dem ersten Frost reingeholt, aber es fing sofort an, ziemlich schnell zu ... -
Blattläuse an Kräutern
Garten-Experten, ich habe pünktlich vor Beginn der Frostsaison die Schalen mit meinen Kartenkräutern von der Terrasse in die Wohnung geholt. Leider machen sich jetzt vor allem am Salbei und am Thymian Blattläuse breit. Ich weiß, dass sowas an den ... -
Senker vom Elephantenfuß
Mir ist mein Elephantenfuß umgefallen (also, die Katze war`s). Dabei sind zwei von den vier Puscheln abgebrochen. Weil es mir leid tat, die wegzuwerfen, habe ich einen ins Wasser getan. Jetzt hat der kleine Wurzelchen. Kann ich den einfach ... -
Kompost einfach aufs Beet anstatt auf den Haufen?
Finde die Arbeit mit dem Komposthaufen immer so anstrengend. Daher meiner folgende Frage, ob es nicht auch einfacher geht: - einigermaßen ansehnliches gehäckseltes Material direkt auf das Beet - und das was nicht so schön aus sieht, für wenige ... -
Wer gräbt da im Garten?
Zusammen, ich habe in den FAQ´s den Artikel über Wühlmaus und Co. gelesen. Im Ziergarten von Bekannten findet sich jedoch ein rundes Loch im Rasen, ca. 15 cm im Durchmesser, ohne Erdhügel. Das Loch ist bis zur Tiefe von ca. 40 cm einsehbar und ... -
Überwinterung von Geranien,Tagetes, Ziertabak ?
Man erfolgreich Geranien-, Tagetes- und Ziertabakpflanzen überwintern lassen und wie ? Gruß Karl -
Gewürzkräutertopf
Habe auf meinem Balkon einen größeren Pflanztopf stehen, in dem eine ganze Reihe von Gewürzkräutern (für die Küche etc.) wachsen, z.B. Salbei Thymian, Rosmarin, Basilikum, Schnittlauch, Petersilie. Ich denke, jetzt wird es draußen zu kalt. Wo ... -
giftige Pflanzen auf Kompost?
Habe eine Engelstrompete, und die soll ja sehr giftig sein. Wenn diese nur für den Winter zurückgeschnitten wird, darf ich dann das abgeschnittene Material auf den Komposthaufen werfen oder muss ich das anders entsorgen? Vielen Dank Merit -
Pflanzzeit für Rosen
Mir jemand sagen, zu welcher Jahreszeit man am besten Rosen pflanzt und welche Sorte am unempfindlichsten im Bezug auf Kälte und Schatten ist? Gruß Kerstin -
Granatapfel
WWW-ler, ich habe seit Jahren einen selbst gezogenen Granatapfelstrauch. Bisher habe ich ihn immer im Treppenhaus überwintert. Leider ist er inzwischen zu groß geworden. Deshalb frage ich mich, ob ich ihn diesmal im Keller überwintern kann. Oder ... -
Warum Bestäubung bei Zwiebel-Pflanzen?
Weiß nicht, ob das eine dumme Frage ist ... ... aber warum lassen sich eigentlich auch Pflanzen, die Zwiebeln (oder sich anders als über Samen vermehren) bestäuben. Dort wo sie sich bestäuben lassen (an der Blüte) entsteht doch gar nichts was der ... -
Duftpelargonien überwintern
Damit schon jemand Erfolg gehabt? Meine Pelargonien überstehen den Winter nicht oder nur sehr angegriffen. Im Keller ist's zu dunkel, im Flur nicht hell genug (fangen an zu schießen). Jetzt dachte ich, ich probier's wie die Damen früher in der ... -
Selbstangebauter Basilikum
Pflanzenfreunde! Eben solchen ziehe ich mir jetzt seit einigen Wochen in tropischem Klima auf der Veranda. Sonnig bis 12 Uhr, danach Hausschatten. Jetzt ist mir aufgefallen, am Anfag wuchs er wie verrückt aber jetzt werden die Blätter gelblich ... -
Ficus und Fächerpalme - neue Bilder ...
- ich bins nochmal! Um den Gebrechen meiner grünen Mitbewohner vielleicht doch noch auf die Schliche zu kommen, hab ich noch ein paar Bilder dazu ins Netz gestellt: Der Ficus, dessen Stamm sich nass verfärbt und der immer mehr Blätter verliert ... -
Kompostwürmer???
Meinem Kompost tummeln sich Millionen von kleinen lebhaften weißen Tierchen. Die sehen aus wie kleine/junge Kompostwürmer. Sind das auch "Wurmkinder" oder kann ich mir das etwas anderes "eingehandelt" haben? Gruß GöTZ -
Tulpen, Narzissen & Co.
Spezialisten, ich weiss, dass ich spät dran bin, aber kann man jetzt noch Tulpen und Narzissenzwiebeln pflanzen? Hier in BW war es bis jetzt noch recht mild, aber in den nächsten Tagen soll der erste Schnee fallen. Bitte schnell antworten, denn ... -
Tobinambur - jetzt noch Knollen stecken?
Gemeinde, wir haben zwei Tobinambur-Pflanzen und möchten gern im nächsten Jahr ein Mauer hinter Tobinambur verstecken. Sollen wir die Knollen jetzt noch rausholen und an der Mauer stecken oder bis zum Frühjahr damit warten? Vielen Dank! CEA -
2 x Ficus, 1 x Fächerplame 'krank'
Mahlzeit, liebe Gemeinde! Vielleicht könnt Ihr mir helfen, ob oder was ich mit dreien meiner Pflanzen machen kann: 1.) an den Blättern meiner Fächerpalme finden sich relativ viele weiße "Pocken". Haben scheinbar nichts mit irgendwelchen ... -
Wein anbauen, als Wandbegrünung
Meine Frau möchte an die Wand eines unserer Ställe Wein pflanzen, allerdings keinen wilden, sondern solchen, der auch Trauben trägt. Es soll bzw. muß keine Hochleistungsvariante sein, aber schmecken sollte es einigermaßen. Es handelt sich um eine ... -
Mehltau od. andere Karankheit an Sauerkirsche?
Kleines, in diesem Frühjahr gepflanztes Sauerkirschen Bäumchen scheint mir nicht so ganz gesund auszusehen. Die noch verbliebenen Blätter haben sehr dunkle Flecken, die Äste sind weißlich bereift. Ist das eine Krankheit, Mehltau o.ä.? Oder etwa ... -
wein Stutzen
Habe einen Weinstock auf meinem Balkon stehen. Er ist ca.1m groß(klein) und nicht der Kräftigste. Stand 2 Monate in einem Hotel zur Deko im keller, allerdings immer hell. Hab den seit August aufm Balkon. Er hat auch noch kurz getrieben. Bis wohin ... -
welche Pflanzen rein?
Eine im Topf befindliche Hortensie im Winter ins Haus oder kann sie wie die anderen im Beet befindlichen draußen überwintern? wie sieht es mit folgenden Pflanzen aus: Veronica, Buchs, Scheinzypresse im Topf, Chrysanthemen? Dank und Gruß dora -
Obst aus dem eigenen Garten
Ich bin immer wieder erstaunt und fassungslos, wenn ich in den Gärten überall noch die Äpfel an den Bäumen hängen sehe. Hier auf dem Land sieht man das oft. Ein paar, für die Vögel - o.k.. Aber die ganze Krone noch voll...und nun erfuhr ich, daß ... -
Madagaskarpalme in Not
) Meine mittlerweile 1,50 m hohe Madagaskarpalme ist gerade umgestürzt und in der Mitte durchgebrochen :((. Kann man sie irgendwie retten? Das abgebrochene Stück vielleicht in Erde setzen? Oder ist da gar nichts mehr zu machen und ich kann sie ... -
Was ist eine 'Fothergilla gardenii'?
Ich bekam jetzt eine "Fothergilla gardenii" geschenkt, dies sei ein Federbuschstrauch. Die mir geschenkte Sorte scheint eine niedrige Art zu sein, die eine sehr schöne Herbstfärbung habe (sagt der edle Spender). Aber was ist das für ein ... -
Saugschlauch defekt
Betreibe meine Toilettenspülung und Gartenbewässerung mit meiner Zisterne. Das Wasser wird mittels eines Hauswasserwerks aus der Zisterne gesaugt. Der hier eingesetzte Saugschlauch (einer der Sorte, wie man ihn im Bausmarkt kauft) geht beinahe ... -
Knofi - wann setzen?
Da man ja im Herbst die Steckzwiebeln verbuddelt, gilt das dann auch für Knoblauch? Und kann ich für Knofi einfach einen "schlapp gewordenen" aus meiner Küche nehmen? Wäre riesig geschickt, da ich gerade einen ganzen Knofi hab, den ich ... -
Blumenzwiebeln sprießen schon...wie Überwintern?
Haben das Problem, dass unsere Blumenzwiebeln, die wir Ende Oktober (wie empfohlen wurde) gepflanzt haben, beding durch das milde Wetter, schon sprießen. Das sollten sie aber erst Mitte März. Wie können wir unsere Sprößlinge denn jetz über den ... -
Gartenwerkzeugpflege
Nen "Schwung" Gartenwerkzeug "geerbt"/uebernommen. die meisten Dinger sind etwas aelter und schoen laenger nimmer in Betrieb/gepflegt worden... klar, Werkzeug(kopf) und Holzstiel sollten ab und zu gepflegt werden, aber wie am ... -
Pflanzen an Nachtspeicherofen
Kurz und knapp: wie nah an einen Nachtspeicherofen kann ich ca. meine Pflanzen stellen? es handelt sich hauptsächlich um Palmen. ich danke Euch Thomas -
Maulbeerchen ueber den Winter bringen
Im Fruehjahr bei Norma oder Aldi oder so kleine Maulbeerbaeumchen gekauft. leider lies es sich nicht vermeiden, dass sie in der Wohnung vortrieben, weshalb sie dann bei nem Spaetfrost kaputtgingen ;-(( jetzt konnte ich feststellen, dass alle drei ... -
welches Tier frisst unsere Tulpenzwiebel?
Oktober haben wir (hier in Süddeutschland) einige Tulpenzwiebel frisch im Blumenbeet eingegraben. Am nächsten Morgen waren sie ausgegraben und zum größten Teil verschwunden (gefressen?). Die Zwiebel einer Königslilie wurde -
Braune Thuja mit Holzwurm???
Bin mehr oder weniger stolzer Besitzer einer langen Thuja_Hecke. Man kann sie mögen oder nicht - egal. Wie so oft schon gelesen werden Thujas braun und sterben ab. So auch meine: Mitten drin sind drei oder vier Stück, die dürr sind. Genau diese ... -
kleine Stubenfliegen
Keine Ahnung ob mir hier in diesem Forum auch einer helfen kann. Ich versuche es doch einmal. Und zwar nerven mich tierisch diese kleinen Stubenfliegen. Ich habe den eindruck, dass immer wenn ich eine davon "entferne", kommen drei neue ... -
Sind Mehltau befallene Gemüsepflanzen ..
Für den Menschen schädlich?? Herzlichen Dank vorab RH -
Vorschlag für Linkliste Baumlexikon
Ich durch Zufall (kleiner Artikel in einer Zeitschrift) http://www.stihl.de/isapi/default.asp?contenturl=/isapi/knowhow/baumlexikon/default.asp Grüssle Suse -
Dickblatt (Aeonium Atropupureum) Blattfall?
Wir haben Anfang des Jahres ein Dickblatt geschenkt bekommen ( ca. 40cm hoch ), das den Sommer ueber auf der Suedterasse super gewachsen ist. Seit etwa einer Woche steht es innen am Suedfenster und wirft endlos viele Blaetter ab. Ist das normal ... -
Herbst / Winter Gründüngung
Habe gelesen, dass man im Herbst (jetzt) noch Winterroggen und Winterweizen als Gründüngung säen kann. Im Garten sind bei uns einige Stellen zwischen verschiedenen Obststräuchern, die ich im Frühjahr neu bepflanzen möchte (evtl Himbeeren oder ... -
Resistente Birnen
Vor einiger Zeit wurde hier das Thema Birnengitterrost diskutiert. Eben aus dem Briefkasten gefischt ein Bericht von Dr. Franz Rueß, LVWO Weinsberg, über eine Birnenzüchtung aus Kanada, die nicht bloß resistent gegen Feuerbrand ist, sondern auch ... -
Madagaskarpalme ohne Blätter
Experten ! Meine Madagaskarpalme steht ganz kahl am Südfenster. Ich habe sie bereits 3,5 Jahre. Sie ist ca. 40 cm hoch, hat unten 6 cm Umfang und wird nach oben hin dünner. Ich gieße sie ein mal pro Woche ein wenig. Wenn Blätter wachsen, ... -
Teure Unterschiede bei Rasendünger - unerklärlich?
Welcher Rasendünger ist besser bzw. wo liegen die Unterschiede? Bei Aldi kostet der im Frühjahr angebotene Langzeitrasendünger nur ein Bruchteil des recht teuren Langzeitrasendünger von z.B. Wolf-Garten. Beide sind jedoch eigentlich vergleichbar: ... -
Olivenbäume beschneiden
Ich in den FAQ etwas über das beschneiden von Bäumen gelernt habe, möchte ich gerne wissen, ob man das alles auch auf Olivenbäume anwenden kann. Vor allen Dingen, wann ist der beste Zeitpunkt? Danke im voraus Jörg-Holger -
Weihrauchplanze - jetzt abschneiden, damit sie....
Habe gehört, dass die Weihrauchpflanzen eigentlich mehrjährig sind. Meine wußten das bisher nicht - sie warfen im Herbst die Blätter ab und gingen ein. Was muß ich tun, damit meine, die dank des prima Wetters gerade teilweise Blüten haben, im ... -
Farnbestimmungshilfe?
Geht es fast so wie Nina (s. Artikel u.): habe Farne, von denen ich den Namen nicht so genau kenne (und habe auch kein Foto...) es sind quasi "Erbsachen" und mir geht es jetzt um die Temperatur zum Überwintern (habe welche im Haus und ... -
Apfel noch essen, wenn von Vogel anpickt!
Wir haben einen Apfelbaum im Garten. Nun sind viele Äpfel mehr oder weniger stark von Vögeln angepickt. Sind diese Äpfel, wenn die Pickstelle großzügig ausgeschnitten wird noch für den menschlichen Verzehr geeignet, oder nicht? danke für Eure ... -
Verrotten von Baumwurzeln
Mir nach dem Bumfällen das Ausgraben der Wurzeln zu beschwerlich ist lasse ich die "Überreste" einfach im Boden. Gibt es eine Möglichkeit (Tipp/Ratschlag) damit diese "Überreste" schneller vermodern/verrotten? Danke Gebhard -
Garten = Katzeklo
Garten- und Tierfreunde! Leider missbrauchen die 3 niedlichen Katzen unseres Nachbarn unseren Garten als "Katzeklo". Sie haben auch keine "besondere" Stelle, sondern häufeln einfach dahin, wo ihnen gerade der Sinn nach steht. ... -
Anzucht von Maronen
Www-Gemeinde. ich habe letztes Jahr versucht, Maronen aus Samen zu ziehen. Leider ist mir das nicht gelungen. Jetzt meine Frage: Weiß jemand wie das geht, bzw. wo ich eine entsprechende Anleitung im Internet finden kann? Vielen Dank Lieben Gruß ... -
Paprika überwintern?
Frühjahr habe ich spaßeshalber ein paar Samen einer Paprika aus dem Supermarkt in Blumentöpfe auf dem Balkon ausgesät. Mittlerweile sind die beiden Pflanzen ca. 50 cm hoch, haben geblüht bzw. blühen noch und tragen jetzt (im Herbst!) einige ... -
Pflanzen bestimmen
Habe einige nicht von mir gepflanzte Gewächse, hauptsächlich Sträucher im Garten, deren Namen ich nicht kenne und so auch nicht weiß wie ich sie pflegen soll. Deshalb habe ich von ihnen ein paar Fotos gemacht und hoffe, dass ihr mir bei der ... -
Bäume in der ersten Etage
Moin Moin! Als ich neulich einmal beim Einkaufszentrum Tibarg in Hamburg-Niendorf war, ist mir die dortige Baumpflanzung am Gebäude aufgefallen. Da ich zufällig meine Kamera dabei hatte, habe ich zwei Fotos gemacht. Ich hoffe, der Link zu den ... -
Einwintern der Engelstrompete
Ne schöne Engelstrompete mit riesigen Kelchen im Garten, die noch blüht. Wie und wann muß ich sie einwintern, bzw. wann vorher zuschneiden und wie. Oder kann ich sie jetzt schon einfach so in die Wohnung stellen und weitergießen??? LG Patricia -
Feuerroter Ahorn
Freund ist total begeistert von den feuerroten Ahornbäumen. Bei ihm in der Gegend gibt es aber keine die sooo schön rot werden. Er denkt, dass die Verfärbung vielleicht was mit der Bodenbeschaffenheit zu tun hat. Wer kennt sich da aus? Wäre ... -
veränderte pflege wg. dem milden wetter?
Und ich habe früchte daran und es kommen immer neue. habe bei wikipedia nachgelesen, denn ich finde das um diese jahreszeit schon komisch, zumal ich sie nachts drinnen und am tage draussen habe - sie also auch noch herumtrage (was ja ohnehin ... -
Sanddorn - wie werde ich ihn wieder los ?
Unserem Garten wurde vor ca 3-4 Jahren ein Sanddorn gepflanzt (der "Gärtner" wollte uns wohl eins auswischen oder hatte keine Ahnung). Der ist auch ganz toll gewachsen, besonders unterirdisch in Nachbars Garten und hebt jetzt sogar die ... -
Afpelbäume pflanzen
Ich habe neben der Einfahrt einen streifen von 1,50 m breite und ca 20 m Länge. Dort waren bisher Zwergapfelbäume. Diese waren ca 50 Jahre alt, krank, verpilzt und trugen fast nichts mehr. Jetzt sind alle gefällt und ich werde noch vor dem Winter ... -
Wer kennt diese Pflanze ?
Pflanze / Samen ist uns irgendwo mal "zugeflogen" Wer weiß um was es sich handelt ? http://www.people.freenet.de/neopan/pf1.jpg http://www.people.freenet.de/neopan/pf2.jpg http://www.people.freenet.de/neopan/pf3.jpg Danke ! Peter